Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2015

Madrid Open - Halbfinale

Madrid, Spanien03.05.2015 - 08.05.2016
K. Nishikori
[4]
Match beendet
A. Murray
[2]
K. Nishikori
A. Murray
 
1. Satz
2. Satz
3
4
6
6
Manolo Santana | Halbfinale
Spielzeit: 01:41 h
Letzte Aktualisierung: 22:57:56
Nishikori
Murray
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Ende
 
Soviel für heute vom Tennis aus der spanischen Hauptstadt, vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung. Wir berichten natürlich auch vom Finale Live und würden uns freuen, Sie dann wieder begrüßen zu dürfen. Bis bald!
Ende
 
Damit steht das Finale 2015 in Madrid fest: Rafael Nadal gegen Andy Murray!
3:6, 4:6
Da ist der fehlende Punkt: Kei Nishikori bleibt mit der Vorhand an der Netzkante hängen und verliert den Aufschlag sowie das Match.
3:6, 4:5
 
Vorhandfehler von Nishikori: Nach 30:0 nun 30:40 und Matchball für Andy Murray!
3:6, 4:5
 
30 beide: Murray spielt ganz lange Bälle und Nishikori scheitert per Rückhand am Netz.
3:6, 4:5
 
Dann eine zu lang geratene Rückhand vom Japaner, 30:15.
3:6, 4:5
 
Schön herausgearbeiteter Punkt für den Japaner, der letztlich mit der Vorhand vollendet. Auch der zweite Ball geht an Nishikori, der mit 30:0 führt.
3:6, 4:4
 
Erneut ein zu Null-Service von Andy Murray: Der Schotte geht mit einer 5:4-Führung im zweiten Satz in die kurze Pause. Kei Nishikori ist in der gleichen Situation wie im ersten Durchgang, auch da servierte er gegen den Satzverlust - erfolglos, wie wir wissen...
3:6, 4:4
 
Rückhand-Netzball von Nishikori und damit drei Spielbälle zum 5:4 für Murray.
3:6, 4:4
 
30:0 für den Schotten nach einem guten ersten Aufschlag und einem leichten Fehler des Japaners.
3:6, 4:4
 
Und dann ein leichter Fehler Murrays mit der Vorhand, damit steht es 4:4 im zweiten Durchgang.
3:6, 3:4
 
Vorteil Nishikori, Murray spielt etwas zu verhalten und das hilft dem Japaner.
3:6, 3:4
 
... aber er lässt sich auf eine Rallye ein und die gibt Nishikori wieder Sicherheit. Von Schlag zu Schlag wird er aktiver und präziser und am Ende versenkt er eine vorhand im Ziel. Einstand!
3:6, 3:4
 
Mit einer starken Rückhand longline antwortet Murray auf einen schwachen zweiten Aufschlag des Japaners und hat damit den Breakball ...
3:6, 3:4
 
Aber Nishikori hilft dann gern einmal wieder mit der Vorhand: 30 beide.
3:6, 3:4
 
Und zwei riskante Bälle gingen knapp hinter der Linie runter: Pech für Murray.
3:6, 3:4
 
Zwei Spiele entfernt vom Finale dürfte Andy Murray in diesem Rückschlagspiel einiges riskieren um das nächste Break zu holen...
3:6, 3:3
 
... und gleich der erste sitzt per Vorhand.
3:6, 3:3
 
Drei Spielbälle zum 4:3 für Murray, ...
3:6, 3:3
 
Vorhandfehler und Rückhandfehler von Nishikori: 30:0 für Murray.
3:6, 3:3
 
Dann drei gute erste Aufschläge des Asiaten, der damit recht souverän zum 3:3 ausgleicht.
3:6, 2:3
 
Schöner Stopp vom Japaner, der auch longline ein weit offenes Feld hatte.
3:6, 2:3
 
Erstes Ass von Kei Nishikori! Aber danach wieder ein leichter Vorhandfehler und 15 beide.
3:6, 2:3
 
Murray gewinnt erstmals in diesem Duell einen Aufschlag zu Null und geht im zweiten Satz in Führung. Es scheint, als wäre das zwischenzeitliche Hoch von Nishikori weniger seiner Stärke als vielmehr dem Durchatmen von Murray geschuldet. Der Schotte wirkt nun wieder sehr fokussiert.
3:6, 2:2
 
Spielball zum 3:2 bei 40:0 - Murrays Aufschlag ist wieder da!
3:6, 2:2
 
Zwei starke erste Aufschläge bringen Murray ein 30:0.
3:6, 2:2
 
... der von einem Vorhandnetzball von Nishikori profitiert und zum 2:2 ausgleicht. Alles wieder in der Reihe.
3:6, 2:1
 
Der nächste Re-Break-Ball für Murray...
3:6, 2:1
 
Aber Murray kontert per Rückhand-Cross und stellt wieder auf Einstand.
3:6, 2:1
 
Nishikori gewinnt ein Vorhandduell und holt sich den Spielball zum 3:1.
3:6, 2:1
 
... aber der Stopp vom Schotten ging diesmal deutlich daneben: Einstand!
3:6, 2:1
 
Doppelfehler von Nishikori und damit Chance auf das Re-Break für Murray...
3:6, 2:1
 
30 beide nach schönem Stopp von Murray.
3:6, 2:1
 
Leichte Fehler auf beiden Seiten nach diesem phantastischen dritten Spiel des zweiten Satzes. Die Konzentration braucht auch einmal eine Pause...
3:6, 1:1
 
Und der Japaner knackt Murrays Aufschlagspiel: 2:1 für Nishikori nach einem leicht verschlagenen Ball des Schotten.
3:6, 1:1
 
Vorteil und Breakball Nishikori! Zum Spiel: siehe Voreintrag - fast die identische Spielentwicklung!
3:6, 1:1
 
Sensationeller Ballwechsel! Das bessere Ende ist beim Japaner, der nach einer sehr langen Rallye per Stopp punktet: Einstand!
3:6, 1:1
 
... aber Nishikori kommt zurück und treibt Murray mit einem Cross weit aus dem Feld. Dessen Antwort geht weit am Ziel vorbei: Einstand.
3:6, 1:1
 
Aber Murray spielt auf die Vorhand des Japaners und der legt das Ei prompt wieder lang hinter die Grundlinie. Vorteil für den Schotten, ...
3:6, 1:1
 
Breakchance für Nishikori nach einem zu langen Vorhandschuss der Schotten!
3:6, 1:1
 
Weiter geht es mit den Vorhandfehlern allerdings spielt da Murray jetzt auch mit: 30 beide.
3:6, 1:1
 
15 beide nach einem wieder unnötigen Vorhandschlag ins Netz: Der Japaner hat damit heute wirklich große Probleme...
3:6, 1:1
 
Nach Vorhandfehler von Murray bringt Nishikori seinen Aufschlag durch und gleicht aus.
3:6, 0:1
 
40:15 und zwei Spielbälle für den Japaner, der in dieser Phase hohen Druck aufbaut und die Fehlerquote mit der Vorhand in einem erträglichen Rahmen hält.
3:6, 0:1
 
Guter Stopp, schlechter Stopp: Nishikori mit einem scharf angeschnittenen kurzen Ball, den Murray erahnt und erläuft, sein Gegen-Stopp scheitert allerdings an der Netzkante.
3:6, 0:1
 
Nach 40:30 und einem weiteren schwachen ersten Aufschlag gewinnt Murray das Spiel, weil Nishikori den zweiten Service zwar gut erläuft, aber mit einer schwachen Vorhand nicht ins Feld trifft.
3:6, 0:0
 
Dann aber auch ein Doppelfehler - Murrays erster - und nur noch 40:15.
3:6, 0:0
 
Spielball Murray nach drei erstklassigen Aufschlägen - keine Asse, aber vom Japaner nicht zu bedienen.
3:6, 0:0
 
Zwei Breaks für Murray der es verstand, dem Japaner seine Aufschlagspiele zu vermiesen. Bis auf ein Spiel ging jeder Service von Nishikori bisher über Einstand. Murray selbst hatte bei eigenem Aufschlag bisher weinig Mühe. Bleibt das so? Er beginnt den zweiten Satz mit Service und wir werden es gleich wissen...
3:6
Dann der Punkt und der Satz für Andy Murray, der sich den ersten Durchgang mit 6:3 holt.
3:5
 
Satzball zwei für den Schotten: Nishikori zieht eine Vorhand ganz knapp hinter die Grundlinie.
3:5
 
... doch den verzieht er mit der Rückhand. In dr Rückwärtsbewegung stimmt der Winkel zum Ball nicht mehr. Einstand!
3:5
 
Dann aber der erste Satzball für Andy Murray nach 44 Minuten...
3:5
 
Der Japaner spielt unter Stress am besten: Zwei toll vorbereitete Vorhände bringt er ins Ziel und alles ist wieder offen in diesem neunten Spiel.
3:5
 
Zwei leichte Fehler bringen Murray die 30:0-Führung. Zwei Bälle noch und der Satz wäre seiner...
3:5
 
Nun serviert der Japaner gegen den Satzverlust...
3:5
 
... doch die nächste Chance wird genutzt: 5:3 nach starkem Vorhandball.
3:4
 
Die erste Chance zum 5:3 vergibt der Schotte, ein schwacher zweiter Aufschlag fliegt ihm unerreichbar um die Ohren, ...
3:4
 
Oha! Jetzt macht Murray ernst: Zwei "Fast"-Asse kann Nishikori nicht mehr beantworten und dann noch ein Vorhandfehler: 40:0.
3:4
 
Und da ist das erste Break! Murray macht das Spiel mit einer scharfen Rückhand gegen den Laufweg von Nishikori und geht in Führung.
3:3
 
Breakchance für Murray: Erneut ist es ein sehr gelungener Stopp, den der Japaner nicht mehr erreicht.
3:3
 
Die Services von Nishikori sind immer eng: 30 beide, da der Japaner mit der Vorhand Probleme hat.
3:3
 
15 beide nach leichten Fehlern auf beiden Seiten des Netzes.
3:3
 
Dann macht aber Murray den Sack zu: Mit einem starken ersten Aufschlag und einer langen Vorhand lässt er Nishikori zweimal keine Chance.
3:2
 
Wieder Einstand, der Japaner fightet um jeden Ball...
3:2
 
Toller Ballwechsel! Die beiden Kontrahenten hauen harte Bälle knapp über die Netzkante und lassen den Gegner jeweils laufen. Dann streut Murray einen Stopp ein, Nishikori kommt zu spät und kann nur noch das Netz treffen. Spielball Murray.
3:2
 
... den er aber am Netz mit einem leichten Fehler vergibt: Einstand.
3:2
 
Erstes Ass im Match und Spielball Murray zum 3:3, ...
3:2
 
... doch Murray macht Druck und zwingt Nishikori zu einem Fehler: Einstand.
3:2
 
Jetzt der erste Breakball für den Japaner, ...
3:2
 
Glück für den Japaner: Ein harter Vorhandschuss bleibt an der Netzkante hängen und fällt auf Murrays Seite herunter.
3:2
 
Der im Vergleich zu Murray 13 Zentimeter kleinere Nishikori ist schnell und beweglich und holt sich einen langen Vorhandschuss noch.
3:2
 
Maßarbeit: Murray trifft per Rückhand longline genau die Ecke und punktet. Doch mit dem nächsten Rückhand-Versuch hat er kein Glück: Aus und 2:3.
2:2
 
Der Japaner holt sich den Spielball nach einem langen Ballwechsel, den er mit einem perfekten Stopp - überraschend für Murray - gewinnt.
2:2
 
Guter Rückhand-Return von Murray, der Nishikori erneut auf dem falschen Fuß erwischt und lang ins Eck trifft: 15 beide.
2:2
 
Doch dann ein überlegter unf gut vorbereiteter Angriff, den Murray mit der Rückhand gegen den Lauf von Nishikori abschließt: 2:2!
2:1
 
Da hat Murray das Spiel wohl schon sicher gesehen. Die Konzentration fehlte und der Japaner ist bei 30:40 wieder dran...
2:1
 
Spielball bei 40:0: Der Japaner zieht eine Vorhand cross weit hinter die Grundline.
2:1
 
Zwei gute Aufschläge, auf die der Japaner keine Antworten findet: 30:0.
2:1
 
Murray serviert...
2:1
 
Erneut gewinnt der Japaner sein Aufschlagspiel über Einstand, das ist noch nicht souverän, aber dank der verpassten Chancen vom Schotten führt Nishikori nun wieder mit 2:1.
1:1
 
Der Japaner kommt zurück: Nach einem langen Ballwechsel vergibt Murray zwei Chancen und verliert den Zugriff. Ein Stopp misslingt und dann ist der Japaner zur Stelle: 40 beide.
1:1
 
Starker Rückhand-Passierschlag von Murray zum 30:30 und jetzt sogar Break-Chance für den Schotten nach einem Netzball von Nishikori.
1:1
 
Der Japaner gewinnt bisher die Rallyes: Zwei lange Ballwechsel gehen an Nishikori.
1:0
 
Dann setzt Murray mit serve and volley das Ende und gleicht aus: 1:1!
1:0
 
Erstes Aufschlagspiel der Schotten, der mit seiner Rechten zwei harte erste Aufschläge spielt, den zweiten kann der Japaner aber gut retournieren.
1:0
 
Vorteil Nishikori und dann das Spiel: Murray versucht einen Lobb, doch der kommt hinter der Grundlinie runter. 1:0 für den Japaner.
0:0
 
... doch den vergibt der Japaner mit einem zu langen Ball hinter die Grundlinie: Einstand!
0:0
 
Jetzt Spielball für Nishikori, ...
0:0
 
Zwei längere Ballwechseln folgen - und die gewinnt der Japaner: 30 beide!
0:0
 
Die beiden ersten Punkte gegen an den Schotten, der zwei gute Returns unterbringt.
vor Beginn
 
Los geht's in Madrid, Kei Nishikori serviert!
vor Beginn
 
Das übliche Prozedere nun: Zunächst werden die Seiten per Münzwurf und der Aufschlag gewählt, dann wird sich langsam eingeschlagen.
vor Beginn
 
Es geht doch schon früher los! Die beiden Kontrahenten haben soeben den Platz betreten...
vor Beginn
 
Der Spielbeginn in Madrid wird sich verzögern, aktuell ist von mindestens 30 Minuten auszugehen. Bitte haben sie also noch ein wenig Geduld...
vor Beginn
 
Aktuell spricht Einiges für Kei Nishikori: In diesem Jahr gewann er 29 seiner 34 Matches, (Murray: 28 von 33) und zwei Turniere (Murray: 1). Um den Schotten auch bei der Bank zu schlagen, muss er allerdings noch aufholen: Murray verdiente seit 2005 gut 36,3 Millionen US-Dollar, Nishikori "nur" 9,3 Millionen seit 2007. Egal: Geld alleine macht nicht glücklich...
vor Beginn
 
Das letzte Duell ging jedoch an den Asiaten: Nishikori schlug Murray im November 2014 in der Vorrundengruppe der ATP World Tour Finals in London in zwei Sätzen (6:4, 6:4) und qualifizierte sich für das Halbfinale, während Murray ausschied.
vor Beginn
 
Sämtliche vier Begegnungen der beiden fanden auf Hartplätzen statt. Die drei ersten Matches gingen allesamt an den Schotten: In Shanghai (2011: 6:3, 6:0), Melbourne (2012: 6:3, 6:3, 6:1) und Brisbane (2013: 6:4, 2:0 - Aufgabe) blieb der Japanner - am 29. Dezember 1989 in Matsue/Präfektur Shimane zur Welt gekommen - ohne Satzgewinn.
vor Beginn
 
Final-Gegner des Titelverteidigers vor einem Jahr: Kei Nishikori! Der Japaner könnte also nach einem Sieg heute im Finale Revanche nehmen an Nadal. Doch soweit ist es ja noch lange nicht: Zunächst wartet Andy Murray und gegen den Schotten - am 15. Mai 1987 in Glasgow geboren - und gegen den ist seine Match-Statistik negativ.
vor Beginn
 
Rafale Nadal wartet auf seinen Finalgegner! Der Spanier - Madrid-Sieger 2013 und 2014 - schlug am Nachmittag den Tschechen Tomas Berdych in zwei Sätzen (7:6, 6:1).
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Halbfinalpartie zwischen Kei Nishikori und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
T. Berdych [6]
R. Nadal [3]
6
1
7
6
K. Nishikori [4]
A. Murray [2]
3
4
6
6
R. Nadal [3]
A. Murray [2]
3
2
6
6
Spielerprofile
K. Nishikori
Ranking:
8
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.80
Gewicht:
75
A. Murray
Ranking:
2
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84