Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2015

Miami Open - Viertelfinale

Miami, USA25.03.2015 - 03.04.2016
T. Berdych
[8]
Match beendet
J. Monaco
T. Berdych
J. Monaco
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
4
Stadium | Viertelfinale
Spielzeit: 01:35 h
Letzte Aktualisierung: 01:40:25
Berdych
Monaco
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Ende
 
Vorher stehen aber erst einmal die weiteren Viertelfinalpartien an. Zwei sehr interessante Begegnungen erwarten uns: Um 21:00 Uhr deutscher Zeit trifft Kei Nishikori auf John Isner. Zu später Stunde dann messen sich Novak Djokovic und David Ferrer. Beide Partien gibt es bei uns natürlich wieder im Live-Ticker. An dieser Stelle soll es das dann auch gewesen sein. Ich wünsche allen Lesern noch eine - wenn auch kurze - Gute Nacht und bleiben Sie sportlich.
Ende
 
Somit also kommt es im Halbfinale zum Duell mit dem Schotten Andy Murray, der Dominic Thiem in drei Sätzen schlagen konnte. Hier muss sich Berdych aber klar sein, dass es einer Leistungssteigerung bedarf um das Finale hier in Key Biscayne zu erreichen.
Ende
 
Die langen Ballwechsel dominierte der Argentinier, die kurzen der Tscheche, was die Statistik ebenfalls belegt. Gleich 19 Punkte mehr machte Berdych bei bis zu neun Ballwechseln.
Ende
 
In den 92 Minuten sahen wir teilweise klasse Tennis der Beiden. Vor allem Monaco wusste durch seine teilweise sehr aggressive Spielweise zu gefallen und hatte die Fans so auf seiner Seite.
Ende
 
Bis zu Beginn des zweiten Satzes stand Berdych bei 26 Unforced Errors. Am Ende sind es 28. Klar, immer noch zu viel, aber in der entscheidenden Phase war er wieder der Alte und packte sowohl im ersten, als auch im zweiten Set zu, als Monaco mal wackelte.
6:3, 6:4
Mit einem Kick-Aufschlag, den Monaco nicht mehr returnieren kann ist die Partie plötzlich beendet. Große Erleichterung beim Tschechen. Er steht somit im Halbfinale. Monaco holt sich verdienten Applaus ab.
6:3, 5:4
 
Wieder macht Berdych kurzen Prozess und holt sich die Matchbälle durch diesmal starke Vorhände ohne jegliche Patzer. Keine Chance für Monaco.
6:3, 5:4
 
Startet mit einem starken Aufschlag ins Eck. Die anschließende Vorhand kann Monaco nicht mehr wirklich erreichen, 15:0.
6:3, 5:4
 
Das tut weh! Da spielt er einen so guten zweiten Satz und verbockt es sich selbst. Berdych liefert normale Bälle in an die Grundlinie, doch abermals verhaut Monaco eine Vorhand deutlich. Das Break ist da, Berdych und seine Box freut es. Er serviert nun zum Matchgewinn. Im ersten Satz ging sein Service zum Satz unter zwei Minuten durch. Kann Monaco noch einmal reagieren?
6:3, 4:4
 
Dann aber macht Berdych Druck beim zweiten Aufschlag und spielt einen guten Rückhandreturn. Monaco setzt den Konter ins Aus. 15:40.
6:3, 4:4
 
Berdych macht den Fehler. Zuvor kann Monaco von Glück reden, dass eine Vorhand von ihm über das Netz ging, die er überhaupt nicht traf.
6:3, 4:4
 
Was ist denn da los? Monaco mit zwei bitteren Fehlern. Auf einmal steht es beim ansonsten so souveränen Service des Argentiniers 0:30.
6:3, 4:4
 
Da haben wir es schon. Erneuter Servicewinner vom Tschechen, der seine Aufschläge durch die Mitte sehr viel besser platziert. Wir treten in die entscheidende Phase ein.
6:3, 3:4
 
Gutes und problemloses Spiel für Berdych. Zwei Servicewinner und ein erzwungener Fehler bringen Spielbälle.
6:3, 3:4
 
Die ungezwungene Pause macht Monaco aber nichts aus, das Service bleibt sehr stabil. Nächstes souveränes Aufschlagspiel.
6:3, 3:3
 
Weiterhin kann Berdych sich nicht ins Spiel des Argentiniers einmischen und bleibt im zweiten Satz ohne jede Chance beim Aufschlag von Monaco. Zudem will er gerade ein Plastikstück an seinem Racket abschneiden, wofür er mit Pfiffen quittiert wird.
6:3, 3:3
 
Mit einem Servicewinner macht er das 3:3.
6:3, 2:3
 
Aber eine Stärke eines Weltklassespieler ist, so etwas auszublenden. Aus 0:30 mach 40:30.
6:3, 2:3
 
Fehler um Fehler reihen sich in das Spiel des Tschechen ein, der nun bei 26 Unforced Error steht.
6:3, 2:3
 
Genau so müsste er weiter agieren. 3:2 Führung für den Argentinier.
6:3, 2:2
 
Die Aggressivität in den Schlägen zahlt sich momentan einfach aus. Monaco hat Spielbälle.
6:3, 2:2
 
Starke Schläge von Monaco, der Berdych von links nach rechts schickt und am Ende mit einem tollen Passierschlag das 30:0 eintütet.
6:3, 2:2
 
Mit einem Aufschlag auf den Körper sichert sich Berdych den Spielgewinn.
6:3, 1:2
 
Schwacher Stopp von Berdych, Monaco hat beide Ecken offen, aber platziert genau auf den Schläger von Berdych, der dann keine Mühe hat den Ball ins Feld zu legen.
6:3, 1:2
 
Vorhandfehler und Winner wechseln sich derzeit ab. Weiterhin alles andere als souverän, was von Berdych kommt.
6:3, 1:2
 
Erneuter Vorhandfehler des Tschechen. 2:1 für den Außenseiter.
6:3, 1:1
 
Monaco wird mehr und mehr unter Druck bei eigenem Service gesetzt, kann sich aber darauf verlassen, dass sein Gegner immer wieder Fehler macht. So zwei Spielbälle für ihn.
6:3, 1:1
 
Monaco streut mal einen Stopp ein, der aber zu schwach ist. Berdych hastet ans Netz und legt ihn cross ins Feld.
6:3, 0:1
 
Die Crossvorhand sollte das probate Mittel heute sein. Denn hier bleibt er makellos.
6:3, 0:1
 
Und deshalb sichert sich Monaco den ersten Spielgewinn.
6:3, 0:0
 
Berdych wirkt aktiver im Returnspiel. Die Länge stimmt nun auch, doch weiterhin produziert er viel zu viele ungezwungene Fehler.
6:3, 0:0
 
Nun, nach 56 Minuten geht es in den zweiten Satz. Monaco schlägt auf.
6:3
 
Dennoch: Da waren noch viel zu viele Fehler im Spiel vom 29-Jährigen. Schnelle Spielgewinne sind zudem auch Fehlanzeige gewesen, außer beim letzten, wo es darauf ankam.
6:3
Und der ist es dann auch direkt. Kickaufschlag nach außen, anschließender Vorhandpassierball und wir haben den Satz für den Favoriten.
5:3
 
Keine Antwort von Monaco bei diesem Service. Der erste Satzball nun für den Tschechen.
5:3
 
Drittes Ass von Berdych, 30:0.
5:3
 
Bittere Kiste für Monaco, der beim Service wackelt. Im Nachhinein dann wieder zwei bärenstarke Crossbälle von Berdych, die ihn zum Fehler zwingen. Berdych serviert zum Satzgewinn.
4:3
 
Diesmal ein Vorhandfehler vom Favoriten.
4:3
 
Auf Vorhand-Crossduelle sollte der Argentinier verzichten, da ist ihm sein Gegner deutlich überlegen. Breakball...
4:3
 
Rückhandfehler vom Tschechen, erneut.
4:3
 
Und nun auch noch Breakball. Guter Return von Berdych.
4:3
 
Ein Passierball geht ganz knapp ins Aus. Plötzlich haben wir Einstand.
4:3
 
Solides Grundlinientennis von Monaco. Das reicht für zwei Spielbälle zum 4:4.
4:3
 
Verwunderlich ist es schon, denn Monaco schwitzt so gut wie gar nicht.
4:3
 
Großer Jubel im Stadion. Monaco bleibt dran und zwingt Berdych ans Netz, wo er eine Rückhand nicht mehr ins Feld legen kann. Das Spiel ist nun knapp 45 Minuten lang und wir haben bislang sehr ordentliche Ballwechsel gesehen. Man muss aber festhalten: Der Tscheche hat noch ganz viel Luft nach oben, der nun erst einmal eine Diskussion mit Murphy startet. Es geht vor allem darum, dass Berdych sehr heftig schwitzt und immer wieder neue Handtücher benötigt.
4:2
 
Rückhand-Crossduell geht an den Argentinier. Breakball...
4:2
 
Und auch den lässt er liegen. Monaco wittert seine Chance.
4:2
 
Der Zweite aber war auf der Linie, doch eine Challenge kam nicht. Macht aber nichts, mit einem weiteren Smash holt er den nächsten Spielball.
4:2
 
Über 10 Minuten geht dieses Spiel nun. Doppelfehler Berdych, erneut Deuce.
4:2
 
Bitter für den Argentinier, dass er mal nach einem zweiten Aufschlag den Fehler macht und den Return ins Netz schlägt. Gibt ein paar spanische Fluchwörter hinterher.
4:2
 
Das schmeckt ihm gar nicht. Monaco bleibt dran und kann auch die Crossvorhand ins rechte Eck zurückspielen. Nächster Fehler von Berdych, Breakball für Monaco.
4:2
 
Auch den nächsten möglichen Spielgewinn lässt er liegen. Diesmal bestimmt er einen der längeren Ballwechsel mit gekonnten Vorhandschlägen. Die letzte aber geht weit ins Aus. Erneut Deuce. Zudem nun die erste Time-Violation für ihn, was er gar nicht mag.
4:2
 
Großer Unforced Error von Berdych. Das hätte Spielgewinn bedeutet, doch einen Vorhandvolley setzt er glatt ins Netz. Deuce.
4:2
 
30:30. Monaco holt sich durch einen weiteren Konter den nächsten Punkt in diesem Service. Und wenn der Erste bei Berdych nicht kommt, ist was möglich...
4:2
 
Toller Longlineslice von Monaco, eine noch bessere Crossvorhand von Berdych. Den anschließenden Return setzt der Tscheche mit dem ersten Smash der Begegnung locker ins Feld.
4:1
 
Dreifach kann Monaco nach gutem Ersten die Punkte für sich einheimsen. Es bleibt sein probates Rezept Berdych bei eigenem Service direkt anzugreifen.
4:1
 
Und dann kommt wieder der Erste. Mit einer Cross-Vorhand zwingt er den Argentinier zum Fehler. 4:1-Führung, die die Gemüter im Lager des Tschechen dann doch deutlich beruhigt.
3:1
 
Monaco will viel, legt aber seine Vorhand, die er longline setzen will zu früh an. Spielball für Berdych.
3:1
 
Zwei Punkte nach dem Ersten, zwei Punktverluste nach dem Zweiten. Man kann daran erkennen, woran es beim Tschechen noch hapert.
3:1
 
Und dann ist es passiert. Das kennt man gar nicht vom Tschechen: Ein lauter Aufschrei. Seinen Return kann Monaco noch gut kontern. Eine krachende Vorhand die Linie entlang aber ist zu viel für ihn. Ball im Aus und Break vor für Berdych.
2:1
 
Berdych aber bleibt dran und zwingt Monaco zu einer schwachen Rückhand, die weit ins Aus geht. Nun der dritte Breakball für den 29-Jährigen.
2:1
 
Bärenstarker Auftritt bislang vom Außenseiter, der vor allem in der Geschwindigkeit sehr gut mithalten, bzw. die Ballwechsel bestimmt. Wieder klasse Vorhand auf die Linie, Vorteil für Monaco nun.
2:1
 
Den längsten Ballwechsel holt sich ebenfalls wieder Monaco. Klasse Sliceduell mit einer anschließenden krachenden Vorhand, die Berdych nicht parieren kann.
2:1
 
Monaco kann sich retten, aber das war ganz schön eng. Berdych zwingt den 31-Jährigen zu einer langen Vorhand, die knapp auf der Linie ist. Anstatt zu challengen, setzt er seine Crossbackhand ins Aus und moniert danach. Gibt Pfiffe von den Rängen und Einstand.
2:1
 
Dann aber leistet er sich zwei vermeintliche Fehler unter anderem ein Rückhandslice, der im Netz landet. Breakball für den Tschechen.
2:1
 
Bester Ballwechsel momentan. Von einer Rückhand- zu einer Vorhandrallye, die Monaco gut bestimmt und am Ende mit einer Crossvorhand Berdych in die falsche Ecke schickt. 30:15 für Monaco.
2:1
 
Das sieht besser aus. Kommen die Returns von Monaco zu kurz, kann er sich nun besser positionieren und seine Schläge mit der gewohnten Stärke in die Ecken bringen. Darauf hat sein Gegner noch keine Antwort gefunden.
1:1
 
Der Service kommt nun stabiler und so kommen auch die freien Punkte für den Tschechen, der die ersten Aufschläge vermehrt über die Mitte bringt.
1:1
 
Der nächste unforced error hinterher von Berdych. Monaco mit einem schnellen Spielgewinn.
1:0
 
Guter Auftakt für Monaco bei eigenem Serve. Er bleibt weiterhin sehr aggresiv in den Grundschlägen, Berdych muss viele Meter machen und spielt einige Fehler mit seiner Vorhand.
1:0
 
Dann aber kommen zwei erste Aufschläge mit freien Punkten für die Nummer Neun der Welt. Erster, wenn auch hart erkämpfter Spielgewinn.
0:0
 
Die Rückhand-Returns von Monaco sitzen. Immer wieder spielt er auf den Körper von Berdych, der keinen kontrollierten Schlag ansetzen kann.
0:0
 
Berdych kommt besser in die Rallye und startet einige gute Schläge in die Vorhand-Ecke von Monaco, der den direkten Weg sucht. Weit im Aus: Deuce.
0:0
 
Der Tscheche hat erhebliche Probleme beim ersten Aufschlag. Erster Doppelfehler und die Konsequenz: Zwei Breakbälle für den Argentinier.
0:0
 
Hat sich da wer etwa was vorgenommen? Erster längerer Ballwechsel. Berdych wird in die Defensive gezwungen, Monaco am Ende mit einem Vorhand-Cross-Winner.
0:0
 
Berdych beginnt mit dem Service. Den ersten Punkt aber macht Monaco mit einem tollen Return.
vor Beginn
 
Den Stuhlschiedsrichter haben wir noch nicht erwähnt. Fergus Murphy ist es. Er ist bekannt dafür, wenige Entscheidungen persönlich zu treffen. Er verlässt sich lieber auf das Hawk-Eye. In wenigen Augenblicken geht es dann los.
vor Beginn
 
Den Münzwurf hat Berdych gewonnen. Er wird mit Aufschlag starten. Jetzt läuft die kurze Einspielphase.
vor Beginn
 
Schön warm ist es in Miami. Die Akteure betreten nun den Platz. Das Stadion ist nicht ganz voll besetzt.
vor Beginn
 
Auch das Head-to-Head spricht eine deutliche Sprache. Bislang kreuzten sich auf ATP-Ebene die Wege der beiden Protagonisten sechsmal. Alle sechs Begegnungen gingen an den heutigen Favoriten. Auf Hartplatz gewann Berdych zuletzt 2011 in Cincinatti mit 7:6, 6:0.
vor Beginn
 
Zudem geht er deutlich frischer in diese Partie. Sein Viertelfinale war Mitte des zweiten Satzes schon beendet, Gael Monfils zog sich bei einem seiner berühmten 'Slider' wohl eine Zerrung im Leistenbereich zu. Beim Stand von 6:3, 3:2 für Berdych musste der Franzose dann aufgeben.
vor Beginn
 
Dabei hätte es in der dritten Runde schon vorbei sein können. Bernard Tomic machte ihm ordentlich zu schaffen. Mit anderthalben Beinen stand er schon im Aus, doch beim Stand von 6:7, 0:4 berappelte sich der Top-Ten Spieler und schaffte das Comeback und bezwang den Australier schlussendlich mit 6:7, 7:6, 6:1.
vor Beginn
 
Aussichten auf Erfolg könnte Monaco haben, wenn es über längere Ballwechsel über die Rückhand geht, denn die bereitet dem Tschechen noch so seine Probleme. Schafft es der Argentinier nicht, die 'Vorhandpeitsche' von Berdych aus dem Spiel zu nehmen, könnte diese Viertelfinalbegegnung eine kurze Veranstaltung werden.
vor Beginn
 
Die Begegnung war für 3:00 Uhr angesetzt und wird übrigens definitiv pünktlich gestartet. Die Damenpartie zwischen Simona Halep und Sloane Stephens ging vor wenigen Minuten zu Ende. Halep konnte sich mit 6:1 und 7:5 durchsetzen.
vor Beginn
 
Unter normalen Umständen aber wird das Spiel von ihm heute gegen die Nummer Acht der Setzliste nicht reichen. Monaco verfügt auf dem an sich schnellen Court nicht über die Geschwindigkeit in seinen Grundlinienschlägen, die ein Berdych vorzuweisen hat.
vor Beginn
 
Viel verwunderlicher hingegen ist die derzeitige Form von Monaco auf Hartplatz. Der Argentinier ist bekanntlich eher auf Sand unterwegs. Doch in Miami scheint er sich richtig wohl zu fühlen. Der 31-Jährige (hatte vor drei Tagen Geburtstag gefeiert) ging bislang gegen Bemelmans, Gulbis, Garcia-Lopez und Nadal-Bezwinger Verdasco als Sieger vom Platz.
vor Beginn
 
Für Berdych läuft die Hartplatz-Saison 2015 mehr als ordentlich. Bis auf das Viertelfinalaus in Indian Wells gegen Roger Federer (4:6,0:6), stand er immer minimum im Halbfinale. Ein Turniersieg sprang dabei aber (noch) nicht heraus. In den Finals von Doha und Rotterdam zog er gegen Ferrer und Wawrinka jeweils den Kürzeren.
vor Beginn
 
Der Halbfinalgegner von Andy Murray wird gesucht. Und es dürfte eigentlich klar sein, wer in diesem Match der Favorit ist. Der formstarke Tscheche ist Favorit gegen den, überraschend ins Viertelfinale vorgedrungenen, Argentinier.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Miami zur Viertelfinalpartie zwischen Tomas Berdych und Juan Monaco.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
D. Thiem
A. Murray [3]
6
4
1
3
6
6
T. Berdych [8]
J. Monaco
6
6
3
4
N. Djokovic [1]
D. Ferrer
7
7
5
5
K. Nishikori [4]
J. Isner [18]
4
3
6
6
A. Murray [3]
T. Berdych [8]
6
6
4
4
N. Djokovic [1]
J. Isner [18]
7
6
6
2
Spielerprofile
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91
J. Monaco
Ranking:
36
Geburtsd.:
29.03.1984
Größe:
1.85
Gewicht:
81