Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2018

- Viertelfinale

, -
A. Zverev
[4]
Match beendet
B. Coric
[29]
A. Zverev
B. Coric
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
4
Stadium | Viertelfinale
Spielzeit: 01:25 h
Letzte Aktualisierung: 01:51:09
Zverev
Coric
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Wir sind zuvor um 19 Uhr schon mit dem ersten Halbfinale zwischen Juan Martin del Potro und John Isner zur Stelle. Bis dahin darf ich mich für ihr Interesse bedanken und ein gute Rest-Nacht sowie schon mal ein angenehm langes Osterwochenende wünschen.
Ausblick
Somit darf Deutschlands bester Tennisspieler in der kommenden Nacht wieder ran - so denn der altehrwürdige Crandon Park und vor allem dessen Flutlicht mitspielt. Im Halbfinale wartet um 1 Uhr MESZ Pablo Carreno Busta, der sich heute gegen Kevin Anderson behauptete.
Coric
Borna Coric hielt das Match lange offen, vermochte aber die frühen Breakbälle nicht zu nutzen. Stattdessen fing er sich wenig später selbst einen Aufschlagverlust ein und lief dem Kontrahenten fortan gefühlt immer ein, zwei Schritte hinterher. Insgesamt servierte der Kroate nicht ganz so souverän. Über sein Returnspiel kam der 21-Jährige nicht in gewohnter Form zur Geltung. Und obwohl Coric lange dran blieb, war Zverev über das gesamte Match der etwas bessere Spieler und der letztlich verdiente Sieger.
Zverev
Alexander Zverev steht im Halbfinale der Miami Open, setzt sich mit 6:4, 6:4 erstmals in seiner Karriere gegen Borna Coric durch. Nach geringfügigen Startschwierigkeiten zeigte der Deutsche eine starke Leistung, ging jederzeit konzentriert und entschlossen zu Werke. Der 20-Jährige war es, der über weite Strecken den Ton angab - im steten Bemühen, die Ballwechsel zu dominieren. Da er dabei die Fehler im Zaum hielt, gelangen ihm viele Gewinnschläge. Abgesehen von den gestatteten Breakchancen im ersten Aufschlagspiel, wirkte Zverev bei eigenem Service souverän, geriet eigentlich nicht mehr in Schwierigkeiten. Einzig mit dem Ausnutzen der eigenen Breakmöglichkeiten im zweiten Durchgang hatte der Weltranglistenfünfte so seine Mühe. Doch zum perfekten Zeitpunkt klappte auch das.
6:4, 6:4
Mit einem guten Aufschlag bereitet Alexander Zverev den Weg. Der Return von Borna Coric schafft es nicht übers Netz. Spiel, Satz und Sieg für die deutsche Nummer Eins!
6:4, 5:4
 
Coric trifft eine Vorhand nicht sauber, der Ball segelt ins Aus. Zwei Matchbälle für Zverev!
6:4, 5:4
 
Seinem achten Ass folgt ein spektakulärer Ballwechsel, der zu Gunsten von Zverev ausgeht. Der lässt sich vom tobenden Publikum feiern. 30:0!
6:4, 5:4
 
Das Break kommt zu einem günstigen Zeitpunkt. Jetzt muss Zverev das bei eigenem Aufschlag nur noch veredeln, um ein schnelles Ende herbeizuführen.
6:4, 5:4
 
Dann klappt es doch noch. Den sechsten Breakball in diesem Satz weiß Alexander Zverev zu nutzen, weil ihm jetzt Coric mit einem Fehler zur Seite springt. Der Weltranglistenfünfte ballt die Faust.
6:4, 4:4
 
Der erste soll es wieder nicht sein. Der Deutsche spielt seine Vorhand die Linie entlang - aber eben nicht ins Feld.
6:4, 4:4
 
Dann versucht es der Kroate mit der Rückhand cross über den Platz. Auch der ist im Aus. Zwei Breakbälle für Zverev!
6:4, 4:4
 
Von der Grundlinie wird Coric eine Spur zu lang. Die Challenge hilft ihm auch nicht weiter. 15:30!
6:4, 4:4
 
Am Ende geht es gut aus für Zverev, der zwar seit längerem mal wieder zwei Punkte abgibt, sein Service aber hält und auf 4:4 stellt.
6:4, 3:4
 
Da scheint das Spiel schon im Sack, der Deutsche schreitet über Kopf zur Tat. Doch Coric steht im richtigen Eck und blockt die Kugel ins Feld des Gegners.
6:4, 3:4
 
Auch wenn es mit einem Break aktuell nicht klappen mag, muss Zverev natürlich seine Hausaufgaben bei eigenem Aufschlag machen und darf das nicht vernachlässigen.
6:4, 3:4
 
Zverev sucht offensiv den Weg nach vorn, muss sich für den Rückhandflugball mächtig strecken und bekommt ihn doch nicht übers Netz.
6:4, 3:4
 
Eine weitere solche Rückhand gelingt Zverev nicht. Diesmal zappelt die Filzkugel in den Maschen, was Coric den Spielgewinn beschert.
6:4, 3:3
 
Noch aber ist die Sache für Coric nicht durch. Seinen Spielball vermag der Kroate nicht zu nutzen, weil er sich eine starke cross gespielte Rückhand seines Widersachers einfängt.
6:4, 3:3
 
Und auch seine vierte Breakchance im zweiten Durchgang weiß Alexander Zverev nicht zu nutzen. Danach wuchtet der 20-Jährige eine Vorhand ins Netz.
6:4, 3:3
 
Wenig später liegen zwei Breakbälle für Zverev bereit. Den ersten wehrt Coric mutig ab, stürmt ans Netz und setzt einen sauberen Volleystopp mit der Rückhand.
6:4, 3:3
 
Zur Abwechslung probiert es Zverev mit einem Stopp - nicht optimal. Coric reagiert kurz cross. Den holt der Deutsche. Dann hat es der Kroate auf dem Schläger, gibt seinem Gegenüber eine weitere Gelegenheit, die dieser nutzt.
6:4, 3:3
 
Mit neuem Ball serviert Coric knallhart durch die Mitte. Der Return gerät recht kurz, der Kroate geht gut nach und vollstreckt konsequent mit der Vorhand.
6:4, 3:3
 
Zu Null geht das mal wieder über die Bühne. Bei eigenem Aufschlag lässt Zverev seit geraumer Zeit nichts anbrennen.
6:4, 2:3
 
Coric dominiert den Ballwechsel, Zverev aber bringt alles zurück - bis eine Rückhand des Kroaten nicht übers Netz findet.
6:4, 2:3
 
Letztlich hat der Kroate keine Probleme, sein Service zu halten. Lediglich ein Punkt kommt ihm dabei abhanden.
6:4, 2:2
 
Mit einem Rückhand-Slice greift Zverev an. Der ist nicht gut genug, Coric hat Zeit, sich zu stellen und passiert den Deutschen mit der Rückhand auf dessen Vorhandseite.
6:4, 2:2
 
Es scheint, als wolle der 20-Jährige jetzt noch eine Schippe drauf legen. So ganz wehrlos allerdings lässt das Coric natürlich nicht mit sich machen.
6:4, 2:2
 
Ass Nummer sieben und noch ein cross gespielter Ball - mühelos bringt Zverev sein Aufschlagspiel durch.
6:4, 1:2
 
Mit seinem sechsten Ass möchte Alexander Zverev gleich wieder den Takt vorgeben. Und dann spielt der Deutsche einen so starken Winkel - inside-out und völlig unerreichbar für Coric.
6:4, 1:2
 
Mit großer Mühe hält Borna Coric sein Service. letztlich gerät ein Return von Zverev zu lang, was das 2:1 im 2. Satz für den Kroaten bedeutet.
6:4, 1:1
 
Dieser leichte Fehler scheint Coric zu verunsichern, ihm unterläuft noch ein Patzer. Doch den zweiten Breakball lässt Zverev auch liegen. Gerade als er im Ballwechsel die Initiative ergreifen will, verschlägt er die Rückhand.
6:4, 1:1
 
Dann kommt Zverev bei einem Return ins Straucheln. Coric hat eigentlich das ganze Feld offen vor sich, schlägt die Vorhand aber zu lang.
6:4, 1:1
 
Zverev bekommt die erste Breakchance im 2. Satz, vermag die aber nicht zu nutzen. Wenig später gerät ihm eine Vorhand zu lang. Nun hat Coric seinerseits einen Spielball.
6:4, 1:1
 
Leicht wird es dem Kroaten nicht gemacht. Als dann ein Rückhand-Slice im Netz landet, muss der 21-Jährige über Einstand gehen.
6:4, 1:1
 
Coric spielt eine Rückhand mit viel Tempo cross über den Platz. Das ist knapp. Zverev nimmt die Challenge. Vergeblich - der Ball kratzt tatsächlich die Linie.
6:4, 1:1
 
Noch lässt sich längst nicht von einer drückenden Überlegenheit sprechen, dennoch wirkt Alexander Zverev agiler, dynamischer, ergreift viel häufiger die Initiative.
6:4, 1:1
 
Mit mehr als 220 Stundenkilometern wuchtet Zverev seinen Aufschlag übers Netz und nutzt gleich den ersten seiner zwei Spielbälle, um auf 1:1 zu stellen.
6:4, 0:1
 
Danach sucht der Deutsche wieder den Weg nach vorn und profitiert vom fehlerhaften Passierball des Konkurrenten.
6:4, 0:1
 
Besser läuft es jetzt mit der Netzattacke. Dieser Rückhandvolley sitzt, da schaut Coric nur noch hinterher. 30:15!
6:4, 0:1
 
Das Spiel geht letztlich dennoch an Borna Coric. Wieder wirkt Zverev aktiv, greift klug an. Der Rückhandflugball streift aber die Netzkante und verliert so an Wirkung. Der Kroate nutzt das zum Passierschlag und zum Spielgewinn.
6:4, 0:0
 
Aus der Defensive zaubert Zverev eine Rückhand longline übers Netz und lässt Coric nicht den Hauch einer Chance. 30 beide!
2. Satz
 
Dann ist es erneut an Borna Coric, den Satz mit eigenem Aufschlag einzuläuten.
Zwischenfazit
 
Eine überzeugende Vorstellung liefert Alexander Zverev bislang ab. Nach leichten Startschwierigkeiten und dem Abwehren zweier Breakbälle in seinem ersten Aufschlagspiel reduzierte der Deutsche die Fehler, wusste mit druckvollem Grundlinienspiel, dosierten Netzangriffen und starken Aufschlägen zu gefallen.
6:4
Dann wuchtet Alexander Zverev seinen Aufschlag durch die Platzmitte und macht den Satz mit seinem fünften Ass zu.
5:4
 
Zverev wirkt konzentriert und entschlossen. Darüber hinaus springt ihm sein Gegenüber mit leichten Fehlern zur Seite. So sind schnell drei Satzbälle zur Hand.
5:4
 
Nun aber ist es an Alexander Zverev, den Durchgang aus eigener Kraft für sich zu entscheiden.
5:4
 
Letztlich gerät Zverev noch eine Vorhand zu lang. Coric nutzt seinen ersten von zwei Spielbällen, um im Satz zu bleiben.
5:3
 
In diesem Aufschlagspiel des Gegners will Zverev etwas zu viel, sucht beinahe permanent das Risiko. Das zahlt sich derzeit nicht aus.
5:3
 
Nach einem Netzroller muss Zverev die Beine in die Hand nehmen. Der Hamburger ist schnell genug vorn und verwandelt mit der Vorhand.
5:3
 
Nun muss Coric gegen den Satzverlust aufschlagen. Dann erlaubt sich Zverev einen seiner wenigen Fehler, prügelt die Filzkugel von der Grundlinie mit der Vorhand in die Maschen.
5:3
 
Beim Deutschen sieht es ebenfalls richtig gut aus mit dem ersten Aufschlag. So lässt sich die Angelegenheit aufziehen. Hinzu kommt das starke Spiel von der Grundlinie. Erneut sitzt die Vorhand, Zverev stellt auf 5:3.
4:3
 
Nun darf sich Alexander Zverev mit neuen Bällen versuchen. Bei einem etwas überstürzten Netzangriff hat er Glück, dass der Passierball von Coric im Netz landet. Danach folgt Ass Nummer vier.
4:3
 
Dank enorm starker Quote beim ersten Aufschlag bekommt Borna Coric das Spiel gebogen. Eine druckvolle Vorhand bringt seinen Widersacher in die Bredouille. Der 21-Jährige hält sein Service, liegt aber nach wie vor ein Break hinten.
4:2
 
Gegen das folgende Ass des Kroaten ist kein Kraut gewachsen. Doch wenn es in die Ballwechsel geht, sieht es meist gut aus für Zverev, der wieder mit der Vorhand aus dem Halbfeld punktet.
4:2
 
Aktuell spielt der Deutsche richtig stark, bestimmt die Ballwechsel. Und dann packt er eine hoch präzise Rückhand aus, die exakt auf der Linie landet. Das Spiel geht an ihn.
3:2
 
Wieder attackiert Zverev mit einer knallharten Vorhand auf die Rückhandseite des Kontrahenten. Der gerät unter Druck und verliert die Kontrolle über seine Schläge.
3:2
 
Alexander Zverev bleibt dran, legt ein weiteres Ass nach - sein drittes heute. Dann aber schlägt der 20-Jährige eine Rückhand ohne Not ins Netz. 15:30!
3:2
 
Den zweiten Breakball lässt sich Zverev nicht nehmen. Mit der Vorhand schlägt der 20-Jährige einen sehr platzierten Angriffsball. Entschlossen setzt er nach und schmettert den Ball unerreichbar ins Feld.
2:2
 
Coric geht offensiv dagegen an, stürmt ans Netz. Zverevs Passierversuch landet im Aus.
2:2
 
Zverev returniert gut, gibt den Rhythmus der Ballwechsel vor. Und Coric unterlaufen Fehler. Die Kugel zappelt im Netz. Zwei Breakchancen für den Deutschen!
2:2
 
Letztlich gibt der Deutsche lediglich einen Punkt ab und darf sich erstmals über ein relativ entspanntes Aufschlagspiel freuen.
1:2
 
Mit der Vorhand bestimmt Zverev den Ballwechsel, nagelt den Gegner auf dessen Vorhandseite fest. Immer wieder fliegt der Ball dorthin - bis der Punkt verbucht ist.
1:2
 
Auch bei Zverev klappt das inzwischen mit den Aufschlägen, wie das zweite Ass beweist.
1:2
 
Zverev bleibt mit einer cross gespielten Rückhand an der Netzkante hängen. Der Ball schaut schon rüber, fällt aber dann doch ins Feld des Deutschen. So hält Coric sein Service mühelos.
1:1
 
Borna Coric serviert gut, baut Druck auf und rückt gut nach. So ist die abschließende Vorhand nur noch Formsache.
1:1
 
Offenbar ist Zverev jetzt im Match angekommen. Der Weltranglistenfünfte macht vier Punkte in Folge und schließt das Spiel mit seinem ersten Ass ab.
0:1
 
Dieses Spiel wiederholt sich. Erneut setzt Coric die Filzkugel ins Aus. Einstand!
0:1
 
Kurz drauf sieht sich Zverev zwei Breakbällen gegenüber. Es folgt die erste lange Rally. Der Deutsche agiert geduldig und wartet auf den Fehler des Gegners.
0:1
 
Dennoch ist der Deutsche noch überhaupt nicht im Rhythmus. Mit schlechtem Timing drischt der 20-Jährige vorn am Netz eine Vorhand ins Aus.
0:1
 
Wir warten auf den ersten Punkt für Alexander Zverev. Eine Vorhand des Kroaten die Linie entlang verhindert das zunächst. Danach darf endlich auch der Deutsche mitmischen. 15 beide!
0:1
 
Eine zügige Angelegenheit ist das. Mit dem ersten Ass verschafft sich Coric drei Spielbälle. Anschießend landet eine Vorhand des Deutschen in den Maschen.
1. Satz
 
Borna Coric eröffnet das Match mit Aufschlag. Der Kroate muss über den Zweiten gehen, schaut dann zu, wie der Return von Zverev ins Aus segelt.
Wahl
 
Und da sind die Protagonisten, betreten unter dem Applaus des Publikums den Platz. Wenig später trifft man sich zusammen mit Stuhlschiedsrichter Ali Nili am Netz zur Wahl. Dort fällt die Münze zugunsten von Alexander Zverev, der sich für Rückschlag entscheidet.
In Kürze
 
Der streikende Flutlichmast auf dem Stadium Court wurde zum Leuchten gebracht. Mit weit mehr als einstündiger Verspätung wird das letzte Viertelfinale nun gleich beginnen können.
Verschiebung
 
Fieberhaft wird geschraubt und gewerkelt. Die in die Jahre gekommen Technik hier in Key Biscayne muss auch mal etwas robuster angefasst werden. Doch das soll sich noch hinziehen. Soeben wird bekannt, dass sich Alexander Zverev und Borna Coric noch bis 2 Uhr MESZ gedulden müssen - also etwa eine Dreiviertelstunde noch.
Verzögerung
 
Es gibt technische Probleme im Crandon Park. Noch herrscht Tageslicht in Florida, doch das Flutlicht wird im Verlauf des Matches noch gebraucht - jetzt um kurz nach 19 Uhr Ortszeit.
Head 2 Head
 
Zum dritten Mal stehen sich die beiden jungen Männer auf der ATP-Tour gegenüber. Gewonnen hat Alexander Zverev gegen den Kroaten noch nicht. Die bisherigen Duelle fanden auf Hartplatz statt und die Sätze gestalteten sich zumeist sehr eng. Das erste Aufeinandertreffen 2015 beim Masters in Cincinnati entschied Borna Coric mit 7:5, 3:6 und 7:6 für sich. Bei den letzten US Open behauptete er sich nach Satzrückstand 3:6, 7:5, 7:6 und 7:6.
Zverev in Miami
 
Da hat Alexander Zverev natürlich etwas dagegen. Bei seiner ebenfalls vierten Teilnahme steht der Deutsche wie im vergangenen Jahr im Viertelfinale und möchte nun natürlich nachlegen und erstmals in die Vorschlussrunde.
Coric in Miami
 
In Key Biscayne ist Borna Coric zum vierten Mal am Start. 2015 bedeutete David Goffin in der 2. Runde die Endstation, im Jahr darauf verlor der Kroate gleich zum Auftakt gegen Denis Istomin. Vor zwölf Monaten drang er bis in die 3. Runde vor, scheiterte dort an Adrian Mannarino. Und nun setzte der 21-Jährige noch deutlich einen drauf - Viertelfinale. Lässt sich das vielleicht noch toppen?
Der Weg
 
Bei den Miami Open zeigte Zverev ansteigende Form. Ging es nach dem Freilos anfangs noch recht holprig zur Sache, benötigte der Deutsche gegen Daniil Medvedev und David Ferrer drei Sätze, so präsentierte sich der Rechtshänder schon gegen den unbequemen Spanier verbessert. Im Achtelfinale gegen Nick Kyrgios wusste Zverev dann restlos zu gefallen. Borna Coric musste in seinen drei Matches immer über die volle Distanz gehen, holte gegen Leonardo Mayer sowie Jack Sock einen Satzrückstand auf und kämpfte auch gegen Denis Shapovalov drei enge Sätze lang - mit Erfolg.
Zverev 2018
 
Alexander Zverev wies bislang in dieser Saison noch nicht so viel Stabilität nach. Bei den Australien Open hätte sich der 20-Jährige mehr als die 3. Runde vorgestellt. In Acapulco schaffte es der Hamburger immerhin ins Halbfinale, wo sich Juan Martin del Potro als zu stark erwies. Dann jedoch folgte die Auftaktpleite in Indian Wells gegen Joao Sousa.
Coric 2018
 
Neben dem Erstrunden-Aus bei den Australien Open hat Borna Coric in diesem Jahr die Viertelfinals von Katar und Dubai vorzuweisen. Seinen eindrucksvollsten Auftritt hatte der Rechtshänder aber jüngst in Indian Wells. In Kalifornien stürmte er bis ins Halbfinale, wo erst der große Roger Federer in der Lage war, ihm in drei engen Sätzen ein Stoppzeichen zu setzen.
Coric
 
Die Nummer 36 der Welt hat bislang einen Turniersieg auf der Profitour vorzuweisen. Vor knapp einem Jahr triumphierte der 21-jährige Kroate bei einer 250er-Veranstaltung auf dem Sand von Marrakech im Finale gegen Philipp Kohlschreiber. 2015 wurde Coric schon einmal an Position 33 geführt.
Viertelfinale
 
Nach der langen Schlacht im dritten Viertelfinale verkürzt sich natürlich die Wartezeit auf das nächste Match. Voller Spannung erwarten wir den Auftritt der deutschen Nummer Eins. Der an Vier gesetzt Alexander Zverev bekommt es mit Borna Coric, der Nummer 29 der Setzliste zu tun.
Willkommen
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Miami zur Viertelfinalpartie zwischen Alexander Zverev und Borna Coric.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Spielerprofile
A. Zverev
Ranking:
5
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90
B. Coric
Ranking:
12
Geburtsd.:
14.11.1996
Größe:
1.88
Gewicht:
85