Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2019

- 3. Runde

, -
N. Djokovic
[1]
Match beendet
F. Delbonis
N. Djokovic
F. Delbonis
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
4
6
5
6
1
Stadium | 3. Runde
Spielzeit: 01:58 h
Letzte Aktualisierung: 21:20:17
Djokovic
Delbonis
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Verabschiedung
 
Damit darf ich Sie in die Nacht verabschieden und Ihnen für die Aufmerksamkeit danken. Morgen sind wir ab 18 Uhr wieder in Miami für Sie dabei, wenn Roger Federer gegen Djokovic' Landsmann Filip Krajinovic um das Ticket für die Runde der letzten 16 spielt. Bis dann!
Ausblick
 
Im Achtelfinale kommt es nun wie eingangs erwähnt zur Revanche für Djokovic gegen den Spanier Roberto Bautista Agut, der den Serben in Doha im Halbfinale der Qatar Open in drei Sätzen bezwang. Vier Siege sind es für die Nummer eins der Welt noch bis zum alleinigen Rekordsieger Floridas.
Delbonis
 
Ganz anders Delbonis, der nach 2:5 im ersten Satz das Herz in die Hand nahm und mutig wie sehenswert auf alles feuerte, was ihm der Serbe anbot. 31 Winner sind sensationell, dabei war der Argentinier unfassbar variabel, traf mal mit der Rückhand alles, mal mit der Vorhand. Allerdings dürfen wir auch die 39 unerzwungenen Fehler nicht unter den Teppich kehren, die unter dem Strich dafür sorgen, dass Delbonis als Nummer 83 der Welt heute wahrscheinlich weit über seinem Limit gespielt hat - aber Djokovic trotzdem nicht schlagen konnte.
Fazit
 
Warum nicht gleich so? Im dritten Satz macht ein angestachelter Novak Djokovic kurzen Prozess und gibt Federico Delbonis mit zwei Breaks eine ordentliche Packung mit auf die Heimreise. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn gerade im zweiten Satz hatte Djokovic einige Probleme, konnte nie an sein bestes Tennis herankommen und machte einige ungewohnte Fehler. Auch das eigene Aufschlagspiel machte phasenweise Sorgen, zu passiv präsentierte sich Djokovic, der nur 12 Winner geschlagen hat - aber auch 19 unerzwungene Fehler.
7:5, 4:6, 6:1
Game Over! Den ersten nutzt der Serbe direkt und zieht per Service-Winner ins Achtelfinale von Miami ein.
7:5, 4:6, 5:1
 
Und dann hat Djokovic drei Matchbälle!
7:5, 4:6, 5:1
 
Ein letztes Zucken des Argentiniers, der nun aber einfach nicht mehr die Kraft hat, um der Nummer eins der Welt Paroli zu bieten. Einen eigentlich schwachen Lob kann Delbonis per Überkopf-Volley nicht verwerten und schlägt deutlich ins Aus.
7:5, 4:6, 5:1
 
War es das schon? Der nächste Fehler von Delbonis lässt Djokovic nun zum Matchgewinn aufschlagen.
7:5, 4:6, 4:1
 
Und die haben jetzt natürlich schon Matchball Charakter, deshalb rennt der Serbe nun auch wie verrückt und bringt alles zurück ins Feld - bis er den vermeintlich einfachsten, freien Ball hinter die Grundlinie jagt.
7:5, 4:6, 4:1
 
Sensationell! Von den letzten 18 Punkten gingen 14 an den Serben und mit Nummer 15 holt sich Djokovic per sehenswertem Rückhand-Winner cross die nächsten beiden Breakbälle.
7:5, 4:6, 4:1
 
Wieder zu lang! Delbonis scheint der Sprit auf der Zielgeraden auszugehen.
7:5, 4:6, 4:1
 
Sofort attackiert der 15-fache Grand-Slam-Sieger wieder, erzwingt den nächsten Fehler bei seinem Gegenüber. Der aber wehrt sich und kontert mit einem Rückhand-Winner cross.
7:5, 4:6, 4:1
 
Dann ist es aber doch passiert, Nole macht den Sack zu und legt zum 4:1 vor.
7:5, 4:6, 3:1
 
Eigentlich war Djokovic schon auf die Siegerspur abgebogen, weil Delbonis zu lang returniert und hinter die Grundlinie trifft. Aber mit der Challenge rettet sich der Argentinier, der dann auch noch einen Vorhand-Winner draufpackt. Stark!
7:5, 4:6, 3:1
 
Djokovic wirkt sofort voll da, attackiert und stellt auf 30:0. Das ist eben auch Weltklasse - wenn er das denn durchzieht. Mit dem nächsten erzwungen Fehler bei Delbonis stellt er auf drei Spielbälle.
7:5, 4:6, 3:1
 
Es bleibt das verflixte zweite Aufschlagspiel beim Argentinier! Der Serbe attackiert den zweiten Service und erzwingt so den Vorhand-Fehler beim Argentinier. 3:1, Break vor!
7:5, 4:6, 2:1
 
Oh oh, Alarmstufe Rot! Ein Doppelfehler serviert Nole zwei Breakbälle.
7:5, 4:6, 2:1
 
Und Verteidigungs-Spezialist Djokovic packt wieder zu! Der Serbe kratzt alles hinten raus, bis Delbonis ohne Not selbst ins Netz schlägt.
7:5, 4:6, 2:1
 
Wir sind wieder beim zweiten Aufschlagspiel von Delbonis. Sie wissen was das heißt: Höchste Gefahrenstufe beim Argentinier, der auch prompt zu lang schlägt und 0:15 zurück liegt.
7:5, 4:6, 2:1
 
Ein starker zweiter Aufschlag und ein Rahmentreffer von Delbonis helfen dem Serben dann aber zum 2:1!
7:5, 4:6, 1:1
 
Und dann schaut auch der Djoker nach 40:0 doch noch ratlos drein, denn mit einem Netzschlag vergibt er auch den zweiten Spielball.
7:5, 4:6, 1:1
 
Zu lässig! Djokovic will sein Service mit einem frechen Stop beenden, der allerdings wird zu kurz und fällt auf der eigenen Seite runter.
7:5, 4:6, 1:1
 
Das ist die Klasse von Novak Djokovic! Erst ein Service-Winner, dann ein Vorhand-Winner gegen die Laufrichtung von Delbonis. Und gleich noch ein freier Punkt hinterher!
7:5, 4:6, 1:1
 
Mit dem achten Ass rettet sich Delbonis dann aber doch zum 1:1.
7:5, 4:6, 1:0
 
So etwas holt die Nummer eins der Weltrangliste natürlich rein in ein Spiel, schon ist Djokovic am Drücker und Delbonis spielt hinter die Grundlinie. Zwei Spielbälle abgewehrt!
7:5, 4:6, 1:0
 
Was war das denn? Delbonis serviert so stark, dass Djokovic nach dem Not-Return schon direkt zur Bank abbiegt - und der Argentinier versemmelt den freien Punkt ins Aus.
7:5, 4:6, 1:0
 
Aber auch Djokovic fehlt nach wie vor die Länge, einmal mehr schlägt der Serbe hinter die Grundlinie. Und mit einem Service-Winner sichert sich Delbonis das 30:0.
7:5, 4:6, 1:0
 
Über die Vorhand erzwingt er den nächsten Fehler und geht 1:0 in Führung.
7:5, 4:6, 0:0
 
Das ist die "Normalform" des Argentiniers: Erst die Rückhand-Cross weit ins Aus, dann der Return ins Netz. Spielball für Nole!
7:5, 4:6, 0:0
 
Dann feuert Delbonis wieder scharf, schickt Djokovic nach links und rechts und punktet cool und locker mit einem unerreichbaren Stop.
7:5, 4:6, 0:0
 
Der Djoker eröffnet den 3. Satz und legt direkt zum 15:0 vor.
Djokovic
 
Währenddessen gebe ich Ihnen vor dem Entscheidungssatz noch einen netten Fun Fact mit auf den Weg: Fünf Mal ist Djokovic als Nummer eins der Welt nach Miami gereist, 20 von 21 Matches gewann er als Führender der Weltrangliste. Gibt es heute gegen Delbonis die zweite Niederlage in dieser Statistik nach der Pleite vor sechs Jahren gegen den Deutschen Tommy Haas?
Medical Timeout
 
Delbonis lässt seinen linken Fuß noch einmal neu bandagieren. Eigentlich sah es bislang nicht so aus, als würde der Argentinier hier mit einem Handicap spielen, hoffen wir, dass das so bleibt und die Schmerzen im Fuß kein Faktor in diesem Match werden.
3. Satz
 
Unglaublich! Eigentlich war Djokovic nach dem frühen Break im zweiten Satz schon mit einem Bein im Achtelfinale, doch dann gab der Serbe zweimal in Folge sein Service gegen einen entfesselten Delbonis ab, der sich jetzt nicht nur den Satzausgleich, sondern auch das Publikum gesichert hat. "Del-Bo, Del-Bo", hallt es durch das Stadium, angelehnt an die Anfeuerungsrufe für den Weltranglistenachten und Landsmann Juan Martin Del Potro, der US Open Sieger von 2009.
7:5, 4:6
Wahnsinn! Ein zu langer Return von Djokovic besiegelt das Schicksal des Serben im zweiten Satz!
7:5, 4:5
 
Und per Ass zu drei Satzbällen!
7:5, 4:5
 
Und die Delbonis-Show geht weiter! Djokovic kratzt wieder einen hinter der Grundlinie aus und kann dann nur noch zusehen, wie der Argentinier den nächsten Vorhand-Winner versenkt.
7:5, 4:5
 
Irre! Da scheint selbst der Return-Spezialist Djokovic mit seinem Latein am Ende, so wie Delbonis ihn hier laufen lässt und dann mit einer gnadenlos starken Vorhand verwandelt.
7:5, 4:5
 
Ein Ass und ein weiterer Winner - blitzschnell verkürzt der Serbe auf 4:5. Und nun wollen wir einmal sehen, wie Delbonis seine Nerven im Griff hat. Denn der Argentinier serviert zum Satzausgleich!
7:5, 3:5
 
Das kitzelt offenbar stark an Djokovic, der mit einem Service-Winner und einem Vorhand-Winner, den er sich per Hawk-Eye übrigens selbst verschaffen muss, vorlegt.
7:5, 3:5
 
Bärenstark! Die Vorhand voll durchgezogen die Linie runter bringt dem 28-Jährigen das 5:3!
7:5, 3:4
 
Diese Rückhand ist unglaublich! Dieses Mal die Linie runter und ab zum nächsten direkten Punkt - Vorteil Delbonis!
7:5, 3:4
 
Auch die reicht nicht! Delbonis spielt alles oder nichts und jagt die Vorhand-Cross perfekt auf die Linie.
7:5, 3:4
 
Aber der Djoker bekommt eine dritte Chance!
7:5, 3:4
 
Und ein Service-Winner den zweiten!
7:5, 3:4
 
Das sechste Ass wehrt den ersten Breakball ab.
7:5, 3:4
 
Schon hat Nole zwei Chancen auf das schnelle Re-Break, weil Delbonis erneut zu lang wird mit der Rückhand.
7:5, 3:4
 
Puh, und dann schießt er eine Vorhand so weit in den Korridor, dass man sich schon fast Sorgen machen muss.
7:5, 3:4
 
Jetzt bloß nicht übermütig werden - denn Delbonis spielt hier und heute weit über seinen eigenen Möglichkeiten, das weiß er vermutlich auch selbst. Bei 0:15 wird es ihm zumindest wieder eingefallen sein.
7:5, 3:4
 
Das gibt es doch gar nicht! Mit einem Doppelfehler gibt Djokovic das Spiel direkt ab, Delbonis liegt nun erstmals Break vor!
7:5, 3:3
 
Nicht zu glauben! Mit zwei durchgezogenen Rückhand-Winnern ballert sich Delbonis zu zwei Break-Chancen. Der ist hier gerade wieder sowas von on fire!
7:5, 3:3
 
Wie eiskalt ist dieser Mann aus Azul auch bitte?! Erst ein zu langer Return - und dann ein angriffslustiger Vorhand-Winner gnadenlos durchgezogen hinten in die Ecke. Sagenhaft!
7:5, 3:3
 
Ganz cool! Mit dem Rückhand-Winner die Linie runter verwandelt Delbonis seinen Spielball.
7:5, 3:2
 
"Ein Genie beherrscht sein Service" - diese kleine Künstlerfreiheit erlaube ich mir angesichts dieser beiden sagenhaften Service-Winner. Und einen dritten schickt er gleich hinterher, 40:30 nach 0:30!
7:5, 3:2
 
Aha? Wieder 0:30 aus Sicht des Argentiniers, der gerade zwischen Genie und Wahnsinn wandelt.
7:5, 3:2
 
Mit neuem Racket geht es weiter, aber erst einmal hat der Serbe Glück, dass der Passierschlag von Delbonis in den Korridor rutscht.
7:5, 3:2
 
Und der Djoker ist sauer - hauptsächlich mit sich selbst! Am kleinen Kühlschrank für die Kaltgetränke lässt er seine Wut aus und zertrümmert seinen Schläger, Verwarnung inklusive.
7:5, 3:2
 
UNGLAUBLICH! Delbonis prügelt weiter mutig drauf, Djokovic rettet sich mit dem Becker-Hecht eigentlich richtig stark - und der Argentinier dreht die Kugel mit der Rückhand-Longline hinten ins Eck. Ein sensationeller Punkt zum sofortigen Re-Break!
7:5, 3:1
 
Aber dann schnappt sich der Argentinier direkt die Chance zum Re-Break! Mit solidem Grundlinientennis und einem Rückhand-Kracher inside-out!
7:5, 3:1
 
Nein, mit einem Ass stellt er auf 30:30, nachdem Delbonis zuvor mit der Rückhand zu lang geworden war.
7:5, 3:1
 
Huch? Sofort dreht Delbonis den Spieß um und organisiert sich ein 30:0. Wackelt der Weltranglistenerste etwa?
7:5, 3:1
 
Wow! Super antizipiert vom 31-Jährigen, der wieder schnell in der richtigen Ecke ist. Die Länge in seinem Return passt zwar nicht, aber Delbonis war zu früh ans Netz gerückt und volleyiert in selbiges. 3:1!
7:5, 2:1
 
Und mit einem Doppelfehler ermöglicht Delbonis dem Serben zwei Break-Chancen!
7:5, 2:1
 
Im ersten Satz war es das zweite Aufschlagspiel des Argentiniers, das Djokovic breakte. Und auch jetzt liegt der Serbe bei 30:0 wieder in aussichtsreicher Lauerstellung.
7:5, 2:1
 
Wieder liest Djokovic den Aufschlag gut und returniert stark nach außen. Und mit einem kleinen Tempo-Wechsel bringt er den Argentinier dann komplett aus dem Konzept - 15:0!
7:5, 2:1
 
Es bleibt jedoch sein einziger Punkt im dritten Spiel des zweiten Satzes, die Nummer eins der Welt legt wieder vor.
7:5, 1:1
 
Ah, da ist sie wieder! Ein sensationeller Vorhand-Winner cross ist auch für den Champion auf der anderen Seite unerreichbar. 15:30 aus Sicht des 28-Jährigen!
7:5, 1:1
 
Aber das Angriffslustige vermisse ich gerade wieder ein wenig beim Argentinier, der die nächste Rückhand in den Korridor jagt.
7:5, 1:1
 
Locker flockig! Mit einem Ass macht der 28-Jährige aus Azul den Sack zu.
7:5, 1:0
 
Aber der Argentinier kennt diese Rolle nun schon. Per Service-Winner und Ass geht es zum 30:0. Und nach einem weiteren Service-Winner liegen drei Spielbälle bereit.
7:5, 1:0
 
Mit einem zu langen Return beendet Delbonis das erste Aufschlagspiel des Serben punktlos und muss wieder nachziehen.
7:5, 0:0
 
Das ist wieder der Djoker von zu Beginn des ersten Satzes: cool, abgeklärt und souverän. 30:0!
2. Satz
 
Das hätte Djokovic - ohne Delbonis die Klasse absprechen zu wollen - auch deutlich leichter und schneller haben können. Der Serbe begann hochkonzentriert und klar überlegen, hatte nach rund 25 Minuten schon den ersten Satzball. Doch dann schaltete Delbonis in den Angriffsmodus, spielte alles oder nichts und räumte meist alles ab. Der Argentinier macht mehr direkte Punkte und fightete sich mit drei gewonnen Spielen in Serie zurück - um dann doch den Kürzeren zu ziehen. Was kann der 28-Jährige im 2. Satz noch anbieten? Kann er dem Djoker noch einmal Paroli bieten?
7:5
Einen kann Delbonis abwehren, dann schlägt der Argentinier die Rückhand-Longline ins Netz und gibt den ersten Satz ab!
6:5
 
Und jetzt hat er die Satzbälle zwei, drei und vier! Ein Doppelfehler beschert Delbonis das 0:40.
6:5
 
Unglaublich! Mit einem Rückhand-Return die Linie runter, der nicht von dieser Welt ist, stellt die Nummer eins der Welt auf 30:0. Und wieder fehlen nur zwei Punkte zum Satzgewinn!
6:5
 
Zunächst sehen wir aber Ersteres, 15:0 für Djokovic!
6:5
 
Und mit einem krachenden Service-Winner kann Djokovic sein Aufschlagspiel halten und das 6:5 vorlegen. Sehen wir nun argentinische Nerven oder geht es in den Tie-Break? Delbonis hätte sich Zweiteres mit seinem starken Tennis in den letzten zehn, 15 Minuten in jedem Fall verdient.
5:5
 
Dieser Stop ist aber wieder einfach nur genial, aller oberstes Regal! Spielball für den Djoker.
5:5
 
Lange Konzentrationsphasen jetzt bei Djokovic vor dem Aufschlag, der Serbe merkt auch, dass es gerade nicht ganz nach Plan läuft. Aber Delbonis hilft ihm mit einem Rahmentreffer zum 30:30.
5:5
 
Wahnsinn! Als wäre Delbonis die Nummer eins der Welt, diktiert er Djokovic bei dessen eigenen Service den Ballwechsel - und dann wird der 31-Jährige erneut zu lang und hört bei 0:30 schon wieder die Alarmglocken schrillen.
5:5
 
Vor allem der eigene Aufschlag hakt bei Djokovic, der Erste kommt nicht mehr! Und den Zweiten attackiert Delbonis, sodass Nole direkt wieder ins Netz schlägt.
5:5
 
Zu lang! Der Serbe schlägt hinter die Grundlinie und damit ist Delbonis nach 2:5 wieder im Spiel 5:5!
5:4
 
Per Ass organisiert sich der 28-Jährige drei Spielbälle, von denen Djokovic allerdings den ersten abwehren kann.
5:4
 
Wie entfesselt! Mit der Rückhand drängt Delbonis die Nummer eins der Welt hinter die Grundlinie und vollendet dann mit einem Vorhand-Winner die Linie runter. Schon sein achter Winner mit der Vorhand.
5:4
 
Und sie beginnt mit einem furios aufspielenden Delbonis, der die Rückhand umläuft und mit seinem Vorhand-Winner inside-out sogar dem Djoker Applaus abringt.
5:4
 
Kurzer Disput zwischen Djokovic und dem Chair Umpire, der Serbe wollte das Licht schon früher eingeschaltet bekommen. Die Night Session beginnt aber erst jetzt!
5:4
 
Was. Für. Ein. Ballwechsel! Djokovic will sich den Gegner zurecht legen, erst der tolle Aufschlag nach Außen und die Vorhand gegen die Laufrichtung von Delbonis, der sich aber im Spiel hält. Dann ein kleines Slice-Duell, bei dem Delbonis einmal Glück hat, dass sein Ball noch die Grundlinie kratzt. Und dann ein fantastischer Vorhand-Winner inside-out vom Argentinier, der sich tatsächlich das Break holt. 5:4 für Nole nur noch!
5:3
 
Den ersten wehrt er stark ab! Viel Risiko beim zweiten Aufschlag durch die Mitte, dann aber eine blitzsaubere Vorhand-Cross, die den Argentinier zum Fehler zwingt.
5:3
 
Un-fass-bar! Doppefehler von Nole, drei Break-Bälle für Delbonis!
5:3
 
Und der Djoker wackelt! Delbonis attackiert erst den zweiten Aufschlag des Serben und punktet und bleibt dann aggressiv - und belohnt sich mit einem tollen Vorhand-Winner inside-in.
5:3
 
Djokovic muss es selbst ausservieren, Delbonis hält sein Service. Der Serbe schlägt nun nach einer halben Stunde zum Satzgewinn auf.
5:2
 
Wow, zum Ende des ersten Satzes steigt das Niveau! Delbonis bleibt aggressiv, rückt an die T-Linie vor und kassiert beinahe den nächsten Passierschlag, den er aber irgendwie noch einmal über die Linie ins freie Feld bringt. Vorteil für den Argentinier!
5:2
 
IRRE! Delbonis rettet sich mit zwei starken ersten Aufschlägen und arbeitet gut vor für einen dritten Punkt - doch Djokovic mach den langen Weg und mit einem genialen Passierschlag das 40:30. Erster Satzball!
5:2
 
Und dann wird gezaubert! Mit einem Stop holt er Delbonis ans Netz - um ihn dann mit einem Lob perfekt auf die Grundlinie zu düpieren. 30:0, noch zwei Punkte zum Satzgewinn!
5:2
 
Auch mit der zweiten Challenge des Tages hat Djokovic Recht: Kein Ass für Delbonis. Und das verunsichert diesen scheinbar so sehr, dass er einen Doppelfehler daraus produziert.
5:2
 
Keinen Punkt gibt der Serbe an und stellt auf 5:2, Delbonis muss nun nach weniger als einer halben Stunde gegen den Satzverlust servieren.
4:2
 
Das ist auch einfach richtig gut, was die Nummer eins der Welt da macht. Aus dem Nichts zieht er das Tempo mit einem genialen Rückhand-Cross an, der Delbonis zum Fehler zwingt. Und dann holt er den Argentinier mit einem Stop ans Netz und verwandelt per Halbvolley. 30:0!
4:2
 
Aber Delbonis bleibt dran und holt sich die nächsten beiden Punkte, damit kann er immerhin auf 2:4 verkürzen.
4:1
 
Und jetzt wird Delbonis auch noch schlampig! Der Djoker rettet sich mit einer Bogenlampe, die Delbonis an der T-Linie eigentlich zum lockeren Schmetterball einlädt - und der Argentinier zimmert sie zu lang hinter die Grundlinie zum 30 beide.
4:1
 
Verwundern wird es Sie nicht, aber erwähnt sei es dennoch: Schon in den ersten 20 Minuten zeigt sich, dass Djokovic (natürlich) der deutlich bessere Returnspieler ist. Wieder stellt der Serbe den 28-Jährige vor eine Hürde, der Argentinier hängt die Rückhand prompt ins Netz. 15 beide!
4:1
 
Im Stile eines Champion lässt sich Djokovic davon aber nicht aus der Ruhe bringen und bestätigt sein Break. 4:1!
3:1
 
Die Spur verlässt er jetzt aber doch ein wenig, denn mit einer Vorhand-Longline hinter die Grundlinie holt er Delbonis zum Einstand zurück.
3:1
 
Es scheint nur ein kurzweiliges Angebot zu sein, denn mit drei schnellen Punkten stellt der Serbe auf 40:15 und bleibt in der Spur.
3:1
 
Nanu? Nole bietet mit dem ersten Doppelfehler des Tages direkt etwas an.
3:1
 
Und die sitzt! Wieder kann die Nummer eins der Welt sein Gegenüber in einen längeren Schlagabtausch zwingen und den Argentinier an die Grundlinie fesseln - von wo dieser dann erneut ins Netz schlägt.
2:1
 
Break-Chance für Djokovic! Die erste in diesem Match.
2:1
 
Dann knallt Delbonis aber eine Vorhand ins Aus und wird im folgenden Ballwechsel vom Serben in eine lange Rallye gezwungen - und schon ist vorbei mit der Ruhe. Der Argentinier zimmert die Rückhand ins Netz, 40 beide!
2:1
 
Aber Delbonis bleibt sehr ruhig, holt sich mit einem starken Vorhand-Winner cross und einem Fehler von Djokovic zwei Spielbälle zum Ausgleich.
2:1
 
Stark antizipiert von Djokovic, der erkennt, dass der Argentinier nach seinem Aufschlag vorrücken will - und extrem lang returniert. Das bringt Delbonis aus dem Rhythmus und Djokovic den Punkt zum 15 beide.
2:1
 
Und auch sein zweites Spiel tütet Djokovic mit einem Service-Winner ein, nachdem er zuvor den Vorhand-Fehler bei seinem Gegenüber erzwingen konnte. 2:1!
1:1
 
Das ist der Running Gag der ersten drei Spiele: Der zweite Punkt wird jeweils per Ass stilsicher geholt. 30:0 für den Weltranglistenersten.
1:1
 
Auch der 28-Jährige gibt einen Punkt ab, rückt dann aber alles wieder in die Reihe zum 1:1.
1:0
 
Aber Delbonis zeigt bei eigenem Aufschlag sofort, dass er als Nummer 83 der Welt nicht ohne Chancen ist. Ein Rückhand-Winner die Linie runter und ein Vorhand-Fehler von Djokovic, garniert mit einem Ass, bringen dem Argentinier drei Spielbälle.
1:0
 
Nur ein kleiner Schönheitsfehler im ersten Service des Serben, der mit einem Service-Winner nach außen den Sack zumacht.
0:0
 
Dreimal kommt der erste Aufschlag, dreimal punktet Djokovic. Dann geht es aber über den Zweiten und prompt macht Delbonis den Punkt, nachdem Djokovic' Rückhand im Netz hängen bleibt.
0:0
 
Ui, forscher Beginn von Nole, der schon beim zweiten Ballwechsel die erste Challenge zieht - und sich vom Hawk-Eye sein Ass bestätigen lässt. 30:0!
1. Satz
 
Los geht's! Der sechsmalige Miami-Champion schlägt auf zum Drittrundenmatch gegen den Argentinier Federico Delbonis.
Kurz vor Beginn
 
Was lange währt wird bekanntlich gut. In diesem Sinne: Halep setzt sich im dritten Satz dann doch noch durch (5:7, 7:6, 6:2) und steht im Achtelfinale der WTA Miami. Damit ist der Court Stadium frei für Djokovic und Delbonis, in wenigen Minuten erwarten wir die beiden Protagonisten auf dem Platz zum Warm-Up.
Verzögerung II
 
Und Warten ist auch das Stichwort, denn Halep holt sich den zweiten Satz, lässt es im Tie-Break ordentlich krachen und gewinnt diesen deutlich 7:1. Damit orientieren wir uns in Richtung 22:30 Uhr - und ich gebe Ihnen ein weiteres Ergebnis mit auf den Weg: Kyle Edmund (GBR) hat sich in zwei Sätzen gegen Milos Raonic durchgesetzt (6:4, 6:4).
Achtelfinale
 
Wir nutzen die Zeit für ein weiteres Ergebnis, Bautista Agut hat sich in zwei Sätzen gegen den Italiener Fabio Fognini durchgesetzt (6:4, 6:4). Damit könnte es in der nächsten Runde tatsächlich die Chance für Djokovic geben, die offene Rechnung aus Doha zu begleichen. Aber erst einmal wartet Delbonis auf den Serben...
Verzögerung
 
Diese zweite Woche ist für die Nummer 3 der Damenwelt soeben in weite Ferne gerückt, denn Hercog hat den ersten Satz gegen Halep mit 7:5 gewonnen. Rechnen Sie also damit, dass Djokovic und Delbonis erst gegen 21:30 Uhr zum Match aufschlagen.
Teilnehmerfeld
 
Ich schlage vor, dass wir die Zeit nutzen und einen kleinen Blick auf das Teilnehmerfeld werfen. Dieses ist nach der ersten Woche schon ein wenig zusammen geschrumpft, ein paar Überraschungen gab es auch bereits. So sind mit Alex Zverev, Dominic Thiem und Kei Nishikori (JPN) schon drei potentielle Favoriten ausgeschieden, auch Diego Schwartzmann (ARG), Stan Wawrinka (SUI) und Marin Cilic (CRO) gehörten zum erweiterten Favoritenkreis und sind ebenfalls schon raus. Neben Djokovic und Isner sind mit Roger Federer, dem Südafrikaner Kevin Anderson, Stefanos Tsitsipas (GRE) und Milos Raonic (CAN) aber noch zahlreiche große Namen vertreten, die eine spannende zweite Woche versprechen.
Stadium
 
Genug erzählt, es bleibt aber noch ein wenig Zeit, weil sich die Slowenin Polona Hercog und Simona Halep (ROM) auf dem Court Stadium gegenüberstehen und gerade noch den ersten Satz austragen. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden.
Head-2-Head
 
Obwohl die beiden schon seit 13 Jahren gemeinsam Teil der ATP-Tour sind, stehen sich Djokovic und Delbonis heute das erste Mal auf dem Court als Kontrahenten gegenüber. Aber auch ohne Vorerfahrungen ist der Serbe gegen die Nummer 83 der Welt natürlich der klare Favorit - so er sich denn auf das Match konzentriert und seine Energie nicht im Vorfeld auf etwas anderes verschwendet.
Delbonis 2019
 
Sonst läuft es für den Argentinier allerdings noch nicht so richtig, zuletzt tourte Delbonis, der bei den Australian Open direkt zum Auftakt ausschied, durch Südamerika und ließ nur zu Beginn aufhorchen, als er bei den Cordoba Open bis ins Halbfinale vorstieß. Es folgten Erstrundenpleiten in Argentinien und Brasilien sowie das Zweitrundenaus in Rio, ehe der 28-Jährige auch in Indian Wells schon nach einem Match die Koffer packen musste.
Delbonis
 
Bevor der Djoker aber die Chance zur Revanche gegen den Spanier bekommt, muss er Federico Delbonis bezwingen, der sich in Runde 2 mit John Millman (AUS) einen Marathon über drei Sätze lieferte (7:5, 3:6, 7:6). In der ersten Runde hatte der Argentinier den Deutschen Peter Gojowczyk locker bezwungen (6:4, 6:2).
Djokovic in Miami
 
All das belastet den Serben aber nicht weiter. "Ich habe meine Lektion gelernt", lässt der Weltranglistenerste die Konkurrenz beinahe schon wie eine Drohung wissen. In der zweiten Runde besiegte der 31-Jährige den Australier Bernard Tomic standesgemäß in zwei Sätzen (7:6, 6:2). Im Achtelfinale könnte Roberto Bautista Agut auf Djokovic warten, gegen den er zu Jahresbeginn in Doha verlor.
Djokovic im Streit
 
Allerdings hatte sich der Serbe zuletzt wieder zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und prompt folgte das Aus in Runde 3 von Indian Wells gegen Philipp Kohlschreiber (GER). "Ich habe Energie verschwendet, weil ich mich mit zu vielen Dingen außerhalb meiner Routinen beschäftigte", so der Djoker, der aber auch eingestand, dass sich der Deutsche "diesen Sieg verdiente, weil er taktisch exzellent spielte und mich aus meiner Wohlfühlzone brachte". Grund für die kleine Ablenkung war der Streit Djokovic' mit dem scheidenden ATP-Präsidenten Chris Kermode, mehr Spieler von den steigenden Preisgeldern profitieren zu lassen, wofür sich Djokovic als Vorsitzender der Spielergewerkschaft einsetzt. "Denn momentan können nur die besten Hundert von unserem Sport leben."
Der Dominator
 
Dabei sind dem Djoker Zahlen und Rekorde egal geworden, so sagt er zumindest selbst. Andere Dinge haben im Leben des mittlerweile 31-Jährigen nun Priorität. Denn nach einem krisenbehafteten 2017 bekam er sich, sein Privatleben und damit auch seine Lust zum Tennisspielen wieder voll in den Griff, reist mittlerweile wieder mit der kompletten Familie um die Welt und wirkt wie eine lockere, entspannte Version des Serben, der die Tenniswelt zwischen 2014 und 2016 dominiert hatte.
Djokovic 2019
 
Zumal der Serbe mit dieser Form auch gleich im neuen Jahr wieder loslegte. Die Halbfinal-Niederlage in Katar gegen den Spanier Roberto Bautista Agut (6:3, 6:7,4:6) korrigierte Nole mit seinem siebten Titel Down Under, der ihn gleichzeitig zum alleinigen Rekordsieger in Australien kürte - ein Erfolg, der wie erwähnt auch in Miami in Aussicht liegt.
Djokovic 2018
 
Wer nun aber denkt, dass das Jahr 2018 ein schlechtes für den 15-fachen Major-Turniersieger gewesen sein müsse, der sieht sich getäuscht - sogar ganz im Gegenteil! Nach einer langsam angegangenen ersten Jahreshälfte platzte der Knoten beim Serben mit der Finalteilnahme in Queens, darauf folgten dann die Titel in Wimbledon, beim Masters in Cincinnati, bei den US Open und beim Masters in Shanghai - dank der wiedergewonnenen Position eins in der Weltrangliste war es wohl nur die Niederlage im Endspiel der ATP Finals gegen Alex Zverev, die das Weihnachtsfest von Djokovic ein ganz klein wenig trübte.
Djokovic
 
Und damit sind wir zwangsläufig auch schon beim heutigen Match angekommen, Novak Djokovic will alleiniger Rekordsieger in Miami werden. Dass dies überhaupt im Rahmen des Möglichen liegt, ist eigentlich allein schon Erfolg genug für den 31-Jährigen, den vor rund zwölf Monaten noch Gedanken an das eigene Karriereende plagten nach seiner Ellenbogen-Operation im Februar 2018: "In den ersten zwei oder drei Monaten nach der Operation hatte ich viele Gedanken und Emotionen, die nicht die hellsten waren", erzählte der Serbe dem heimischen Fernsehsender RTS.
Sunshine Double
 
Und weil Indian Wells und Miami im Kalender nur wenige Tage getrennt liegen, gibt es auch einen besonderen Titel zu holen, der Gewinner beider Turniere darf sich Sunshine-Double-Sieger nennen. Dieser Titel ist dieses Jahr allerdings bereits vom Tisch, denn Indian-Wells-Sieger Dominic Thiem (AUT) schied bereits in seinem Eröffnungsmatch überraschend gegen den Polen Hubert Hurkacz aus (4:6, 4:6). Und natürlich haben die Miami Open auch einen Rekordsieger, genau genommen sogar zwei: Novak Djokovic und Andre Agassi gewannen jeweils sechsmal.
Das Turnier
 
Und natürlich hat dieses Masters-Turnier auch eine interessante Geschichte, ursprünglich war es sogar als fünftes Grand-Slam-Turnier gedacht und sollte ein Art "Winter-Wimbledon" darstellen. Derlei Ambitionen hegt man rund 35 Jahre später nicht mehr, dennoch zählt es als eines von neun Masters-Turnieren zu den lukrativsten Veranstaltungen im ATP-Kalender, als einziges Masters-Turnier neben Indian Wells hat es sogar ein 96er-Teilnehmerfeld. Titelverteidiger ist Lokalmatador John Isner (USA), der am frühen Abend bereits den Spanier Albert Ramos-Vinolas bezwang (7:5, 7:6).
Miami Open
 
Seit Montag läuft das zweite Masters-Turnier des Jahres, die Miami Open. Jährlich lockt es über 300.000 Tennis-begeisterte Fans nach Miami, was für enorme Einnahmen sorgt, in diesem Jahr warten aber neue Routen auf die Zuschauer: Das Turnier findet nicht mehr wie gewohnt auf der Insel Key Biscayne statt, sondern in und um das Football-Stadion der Miami Dolphins, das rund 45 Autominuten nördlich von Miami Beach liegt. Der Centre Court wurde innerhalb des Stadions konstruiert, 14.000 Menschen finden dort Platz. Insgesamt wurde um das Hard Rock Stadium eine komplette Tennisanlage mit 30 Plätzen, 29 davon fest installiert, gebaut. Grund für den Standortwechsel ist der gescheiterte Ausbau des Tennis Center at Crandon Park.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Miami zur Drittrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Federico Delbonis.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77
F. Delbonis
Ranking:
83
Geburtsd.:
15.10.1990
Größe:
1.93
Gewicht:
90