Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2017

- 2. Runde

, -
R. Federer
[4]
Match beendet
F. Tiafoe
R. Federer
F. Tiafoe
 
 
1. Satz
2. Satz
77
6
62
3
Stadium | 2. Runde
Spielzeit: 01:13 h
Letzte Aktualisierung: 17:11:42
Federer
Tiafoe
Ende
 
Das soll von meiner Stelle gewesen sein. Ich hoffe, Sie hatten Spaß und beehren uns auch morgen wieder. Dann sind wir wie gewohnt dabei bei der Jagd nach der gelben Filzkugel in Miami. Ich wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Auf Wiederlesen.
Ende
 
Ein kurzer Ausblick für Federer. Es wartet nun in der dritten Runde der Sieger aus Juan Martin Del Potro und Robin Haase. Die beiden werden dann erst tief in der Nacht spielen.
Ende
 
So musste Federer sogar in einen Tiebreak gehen. Das hätte der Schweizer wohl vor der Partie nicht gedacht. Letztlich servierte FedEx zu gut (auch wenn er einmal gebreakt wurde), als dass hier etwas hätte anbrennen können.
Ende
 
Das war doch sehr ansehnlich, was wir hier gesehen haben. Tiafoe hatte keine Scheu vor der großen Bühne und zeigte hier durchaus gutes Angriffstennis. Am Ende war dann die Streuung doch ein wenig zu groß, aber das ist absolut in Ordung für einen Teenager.
7:6, 6:3
Einen kann der tapfere Tiafoe abwehren, doch dann ist der Service von Federer zu stark. Der US-Amerikaner kann nur ins Netz returnieren. Game, Set and Match, Federer!
7:6, 5:3
 
Und das scheint schnell zu gehen. Ein traumhafter Stopp bringt das 30:0. Dann folgt das Ass. drei Matchbälle.
7:6, 5:3
 
Immerhin bringt er das Spiel durch nach einem Vorhandfehler von Federer. Der kann nun aber zum Match aufschlagen.
7:6, 5:2
 
Tiafoe gibt weiter Gas. Ein Ass kommt mit über 100 Meilen. 40:30.
7:6, 5:2
 
Es kann nur noch über den Aufschlag gehen für Tiafoe. Diesmal sitzt der Erste, nachdem er zuvor mal wieder einen Fehler eingestreut hatte. 15:15.
7:6, 5:2
 
Der Meister erbarmt sich und holt sich sein Spiel nur zu 15. Dennoch scheint hier nichts mehr anzubrennen. Der Service von Federer ist absolut beeindruckend am heutigen Tag.
7:6, 4:2
 
Und es geht wieder blitzschnell. Drei leichte Punkte und es steht 40:0.
7:6, 4:2
 
Diesmal zeigt der Jungspund Nerven. Beim Netzangriff verzieht er den Volley um gleich mehrere Meter. Break Federer.
7:6, 3:2
 
Es gibt Breakbälle. Der Schweizer dominiert nun die Ballwechsel und spielt einen starken Angriffsschlag, den Tiafoe nur ins Netz bringt.
7:6, 3:2
 
Ein Problem von Tiafoe ist der zweite Aufschlag. Diesen attackiert Federer konsequent und ist damit auch erfolgreich, wie auch gerade. 15:15.
7:6, 3:2
 
Federer ist jetzt wieder sehr stabil im eigenen Service. Vier schnelle Zähler am Stück in 68 Sekunden sind eine Ansage.
7:6, 2:2
 
Tiafoe beißt weiter. Zwei schnelle Punkte bringen das 2:2. Sechs Punkte am Stück. Respekt dafür.
7:6, 2:1
 
Es geht tatsächlich über Einstand. Diesmal sitzt die Vorhandschleuder cross. Ganz wichtig!
7:6, 2:1
 
Zwei wehrt er zumindest stark ab mit einem Ass und einem guten Vorhand-Winner.
7:6, 2:1
 
Und wieder zu wild. Ohne Not donnert der 19-Jährige eine Vorhand longline ins Aus. 0:40.
7:6, 2:1
 
Jetzt muss Tiafoe aufpassen. Wieder macht er zwei vermeidbare Fehler. 0:30. Das könnte auch ganz schnell vorbei sein.
7:6, 2:1
 
Im Anschluss gibt sich die Nummer vier der Setzliste aber keine Blöße und entscheidet das sehenswerte Aufschlagspiel für sich. Ein hohes Tempo sehen wir hier gerade.
7:6, 1:1
 
Doch auch der Amerikaner hat was auf dem Kasten. Diesmal kommt Federer nach vorne und wird mit einem Rückhand-Ball cross düpiert. Schönes Winkelspiel.
7:6, 1:1
 
Federer zaubert. Tiafoe greift an, doch Federer kontert mit einem traumhaften Rückhand-Slice. Was für ein Passierschlag.
7:6, 1:1
 
Der Zweite sitzt. Der Service war stark, doch Federer ist sofort im Punkt und vollendet mit einer schönen eingesprungenen Rückhand gegen die Laufrichtung. Sehenswert!
7:6, 0:1
 
Zwei Breakbälle. Nach einem starken Aufschlag folgt eine lange Rally und wieder ein Fehler mit der Vorhand. Federer kann hier gleich zurückkommen.
7:6, 0:1
 
Jetzt wirkt Tiafoe aber unkonzentiert. Zwei leichte Vorhandfehler und schon steht es 0:30.
7:6, 0:1
 
Und da ist es. Eine Kopie vom vorherigen Punkt. Wieder rückt der Schweizer nach vorne und wieder unterläuft der Fehler. Das erste Break des Spiels.
7:6, 0:0
 
Jetzt aber gleich Breakbälle für Tiafoe. Federer patzt unbedrängt am Netz. 15:40.
Zwischenfazit
 
Federer wird hier tatsächlich gefordert. Der Youngster serviert hier sehr stark und hat noch keinen Breakball zugelassen. Erst im Tiebreak ließ er ein wenig nach, dort war der Schweizer aber auch überragend.
7:6
Und der sitzt sofort. Tiafoe schlägt eine Vorhand unbedrängt ins Aus. Starker Tiebreak von Federer.
6:6
 
Lange Rally. Tiafoe ist drin, aber macht den leichter Fehler. Es gibt vier Satzbälle für den Schweizer.
6:6
 
Was für ein Ballwechsel. Federer nagelt den Youngster fest, doch dieser holt einfach alles. Sein Lob geht aber knapp ins Aus. Den hätte Federer nicht bekommen.
6:6
 
Immerhin: Zwei leichte Punkte für Tiafoe könnten ihm Selbstvertrauen geben.
6:6
 
Federer erhöht hier die Schlagzahl. Wieder ein Winner am Netz, dazu ein starker Aufschlag. 3:0.
6:6
 
Und da ist Federer sofort da und holt das erste Minibreak, da er mutig spielt und am Netz vollendet.
6:6
 
Die Chance war da! Doch der Angriffsschlag gerät zu lang und dann folgt das erneute Ass. Wir gehen in den Tiebreak.
5:6
 
Wahnsinn diese Vorhand. Aus dem Nichts zieht Tiafoe voll durch. 30:30. Zwei Punkte nur noch zum Satz.
5:6
 
Dann kommt eben ein Ass von Federer. 30:15.
5:6
 
Zeigt sich der Maestro beeindruckt? Einen zweiten Aufschlag geht Tiafoe aggressiv an und vollendet per Rückhand-Winner auf die Linie. 0:15.
5:6
 
Tatsächlich. Wieder ohne Probleme und frech geht das Spiel zu 15 an Tiafoe. Zwei Asse kamen zum richtigen Zeitpunkt.
5:5
 
Es sieht so aus. Ein Fehler von Federer und ein Ass bringen ein 30:0.
5:5
 
Und wieder dauert es nur rund eine Minute. Wieder steht der Youngster unter Druck und spielt die Rückhand ins Aus. Kann er jetzt dem Druck standhalten?
4:5
 
Zu einfach. Tiafoe kommt mit dem Ersten von Federer kaum zurecht. Viele Returns segeln ins Aus. Schon wieder 30:0.
4:5
 
Und er holt das 5:4. Wieder kommt der Erste nicht, was Tiafoe in eine lange Rallye treibt. Federer macht ihm aber den Gefallen und spielt einen Rückhand-Slice ins Netz. FedEx ist hier weiter ohne einen einzigen Breakball.
4:4
 
Tiafoe wird nicht nervös. Bei 15:15 muss er über den Zweiten gehen und dann kommt die Vorhand-Peitsche. Beeindruckend!
4:4
 
Und so hat Federer erst einen Punkt bei eigenem Service abgegeben. Ein Servicewinner bringt das erneute zu Null. Doch kann er den Youngster nun breaken?
3:4
 
Bei eigenen Service ist das aber immer wieder eine Augenweide, was der Maestro da spielt. Gut vorbereitet mit guten Winkeln marschiert der Eidgenosse immer wieder nach vorne und macht die Punkte. 30:0.
3:4
 
Eiskalt. Auch die erste kribblige Situation übersteht Tiafoe. Wieder geht er voll in die Filzkugel und vollendet mit der Vorhand per Winner. Eine weitere starke Vorhand bringt das 4:3.
3:3
 
Weiter keine Ehrfurcht von Tiafoe, der hier aggressives Tennis an die Linien spielt und Federer doch zu einigen Fehlern zwingt. Wieder 30:15.
3:3
 
Bei eigenen Aufschlag lässt Federer aber überhaupt nichts anbrennen. Vier erste Aufschläge, vier schnelle Punkte. Das geht ratzfatz hier.
2:3
 
Und der nächste Unforced Error mit der Rückhand bringt Tiafoe schon das dritte Spiel. Er schlägt sich hier mehr als wacker.
2:2
 
Der Service ist essentiell für Tiafoe hier. Einfache Punkte sind die Folge. Federer returniert gleich zweimal ins Netz. 40:0.
2:2
 
Bei Aufschlag FedEx sieht Tiafoe aber bislang kein Land. Auch in einer längeren Rally zieht er den Kürzeren. Im Schnelldurchlauf geht das Spiel an den Schweizer.
1:2
 
Absolut solide, was Tiafoe hier macht. Der Aufschlag passt und auch die Länge in den Schlägen sieht sehr vernünftig aus. Federer schaut ein wenig grimmig drein. Wieder holt der Ami das Spiel zu 15.
1:1
 
Wieder diese Rückhand des Youngsters. Wieder ist Federer am Netz und erneut gelingt der Passierschlag.
1:1
 
Nach dem ersten Punkt für Tiafoe holt der Schweizer souverän die nächsten Punkte. Eine schöne Rückhand bringt das Spiel.
0:1
 
Das gefällt dem Publikum. Federer stürmt ans Netz, doch Tiafoe kontert stark mit der Rückhand longline. Es folgen jedoch zwei Federer-Winner.
0:1
 
Nach leichten Problemen dann doch der Spielgewinn und viel Applaus. Federer trifft die Rückhand nur mit dem Rahmen und segelt ins Aus. Guter Beginn des Amerikaners.
0:0
 
Und der Youngster beginnt gut und mutig. Ein Ass und ein starker Winner mit der Vorhand. 30:0.
0:0
 
Die Hütte ist rappelvoll. Es kann losgehen. Tiafoe darf zuerst aufschlagen.
vor Beginn
 
Einschlagen ist angesagt. Der Youngster kann ein Grinsen nicht verbergen. Für Tiafoe ist das das Spiel seines Lebens gegen die lebende Legende Federer. In wenigen Minuten starten wir.
vor Beginn
 
So, Garbine Muguruza hat die Partie gegen Zhang noch gedreht. 4:6, 6:2 und 6:2 heißt es nach 126 Minuten Spielzeit. Die Spanierin gibt noch ein kleines Interview, im Anschluss kommen dann die Protagonisten unserer Partie auf den Court.
vor Beginn
 
Das Match der Damen zwischen Muguruza und Zhang geht nun in einen dritten Satz. Heißt für uns, dass es noch ein wenig dauern wird.
vor Beginn
 
Wenn wir mal so kühn sind und davon ausgehen, dass Federer hier eine Runde weiterkommt, wird es danach für den Maestro ein wenig schwieriger. Dort wartet dann der Sieger aus der Partie zwischen Robin Haase und dem an 29 gesetzten Juan Martin Del Potro.
vor Beginn
 
Blicken wir ein wenig auf das Feld. Von den besten 16 gesetzten Spielern haben sich bereits vier nach ihrem Auftaktmatch verabschiedet, darunter auch Marin Cilic, der gegen Jeremy Chardy nach drei Sätzen die Segel streichen musste.
vor Beginn
 
Ein Spiel zwischen Federer und Tiafoe hat es bislang noch nicht gegeben, entsprechend dürfte es den US-Amerikaner gefreut haben, dass er den Russen Konstantin Kravchuk in Runde eins in drei Sätzen schlagen konnte.
vor Beginn
 
Doch zurück zum Schweizer: Der Eidgenosse erlebt seinen x-ten Frühling und verlor im Jahr 2017 lediglich ein einziges Match (Achtelfinale in Doha gegen Evgeny Donskoy). Bei seinen spektakulären Auftritten in Australien und Indian Wells strich er dagegen das Preisgeld für den Sieger ein.
vor Beginn
 
Zu tun bekommt es der Maestro in diesem Zweitrundenmatch mit einem interessanten Youngster namens Frances Tiafoe. Der 19-Jährige ist ein echter Lokalmatador, er trainiert in Orlando, und ist in diesem Jahr erstmals unter den besten 100 der Welt aufgetaucht (derzeit: 101). Bei den Australian Open gewann er erstmals eine Runde bei einem Grand Slam. In der Partie darauf war dann aber gegen Sascha Zverev Schluss.
vor Beginn
 
Und noch eine frohe Kunde: Roger Federer greift ins Geschehen ein. Der Maestro gewann am Sonntag noch in der Wüste von Indian Wells und will nun auch an der anderen Küste in Miami einen weiteren Pokal in seinen Trophäenschrank stellen.
vor Beginn
 
Die erste gute Nachricht des Tages: Es scheint trocken zu bleiben in Miami. Das war die letzten Tage nicht immer so, weswegen es zu massiven Verzögerungen kam. Derzeit liegen wir voll im Zeitplan. Erst gegen Abend könnte es kleine Schauer geben. Klopfen wir auf Holz, dass es so nicht kommt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Miami zur Zweitrundenpartie zwischen Roger Federer und Frances Tiafoe.
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
2
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
F. Tiafoe
Ranking:
76
Geburtsd.:
20.01.1998
Größe:
1.88
Gewicht:
77