Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Tag 3, Saison 2018

- Tag 3

, -
 
R. Federer/A. Zverev
Match beendet
J. Isner/J. Sock
R. Federer/A. Zverev
J. Isner/J. Sock
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
62
9
4
77
11
United Center | Tag 3
Spielzeit: 01:37 h
Letzte Aktualisierung: 13:15:58
R. Federer/A. Zverev
J. Isner/J. Sock
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ende
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle, würde mich aber freuen, wenn ich Sie gleich beim zweiten Match des Tages begrüßen kann.
Ausblick
 
Viel Zeit bleibt der McEnroe-Auswahl aber nicht, den Sieg zu feiern. Denn schon in wenigen Minuten steht das erste Einzel des Tages an - und natürlich geht es wieder um drei Punkte. Nominiert wurden Roger Federer und John Isner, die beide nur für eine kurze Verschnaufpause in die Kabinen verschwunden sind.
Recap
 
Tatsächlich hatte Team Europe im Match-Tiebreak lange die Nase vorn, auch Zverev schien sich nach einem schwachen zweiten Satz gefangen zu haben. Dann aber patzte der Deutsche entscheidend im eigenen Aufschlagspiel und ermöglichte den Amerikanern tatsächlich den Comebacksieg.
Fazit
 
Was für ein Spektakel! Sock und Isner drehen einen Satzrückstand, wehren einen Matchball ab und gehen durch den dritten Doppelerfolg erstmal beim diesjährigen Laver Cup in Führung.
6:4, 6:7, 9:11
Zverev ist beim Aufschlag gefordert. Der erste landet im Netz, der zweite kommt äußerst wacklig. Sock erzwingt das Cross-Duell und Zverev hebt den Ball mit der Rückhand per Lob hinter die Grundlinie - das war's!
6:4, 6:7, 9:10
 
Ass hinterher - und jetzt hat Team World Matchball!
6:4, 6:7, 9:9
 
Alles wieder auf Null: Isner passiert Zverev mit der Vorhand und bringt Team World ran, per Aufschlag sorgt der Amerikaner für den Ausgleich. Wahnsinn!
6:4, 6:7, 9:8
 
Der erste Aufschlag ist gut und bringt Team Europe zwei Matchbälle ein.
6:4, 6:7, 8:7
 
Trotzdem schlägt Federer zum Matchgewinn auf.
6:4, 6:7, 8:7
 
Überragend von Sock, der von der Grundlinie die beste Variante wählt und den Ball mit der Vorhand cross nach links in den Korridor setzt und damit auf 7:8 verkürzt.
6:4, 6:7, 8:5
 
Auch seinen zweiten Aufschlag bringt der Deutsche durch, hat aber Dusel, dass Isner den Ball mit dem Rahmen erwischt. Zwei Punkte fehlen den Europäern noch.
6:4, 6:7, 7:5
 
Nächste großartige Aktion von Zverev, der den Volley von Sock erläuft und Federer in der Folge den Smash ermöglicht.
6:4, 6:7, 6:4
 
Großartige Übersicht von Zverev, der Federer das Kommando gibt, dass der Volley von Isner zu lang ist - der Ball landet tatsächlich hinter der Grundlinie und bringt Team Europe das zweite Mini-Break zum 6:4.
6:4, 6:7, 4:4
 
Allerdings muss der Maestro dann seinerseits einen Aufschlag abgeben, weil im Halbfeld von Socks Volley überrascht wird - alles wieder ausgeglichen bei 4:4.
6:4, 6:7, 4:2
 
Natürlich zeichnet sich dafür Roger Federer verantwortlich. Der Schweizer returniert den Aufschlag von Sock auf den Körper von Isner, der nicht mehr reagieren kann.
6:4, 6:7, 3:2
 
Auch Zverev hält seinen Aufschlag, wir warten weiterhin auf das erste Minibreak.
6:4, 6:7, 1:2
 
Isner muss über den zweiten Aufschlag kommen, Federers Return wird aber von Sock abgeschmettert.
6:4, 6:7, 1:1
 
Und der macht es dem Schweizer nach, stellt mit dem Angriff auf Zverevs Vorhand auf 1:1.
6:4, 6:7, 1:0
 
Aufschlagwinner durch die Mitte - guter Start für Team Europe. Jetzt kommt Isner.
6:4, 6:7, 0:0
 
Der dritte Satz wird im Tiebreak über mindestens zehn Punkte entschieden - Federer macht mit seinem Service den Anfang.
Zwischenstand
 
Klare Leistungssteigerung von Team World im zweiten Satz, auf der anderen Seite bekam vor allem Alexander Zverev mit laufender Spieldauer Probleme und machte zu viele Fehler. Federer trug seinen Partner noch in den Tiebreak, dort dominierten dann aber die Paarung Isner/Sock.
6:4, 6:7
Den ersten von vier Satzbällen nutzen die Amerikaner, weil Federer seinen Return mit der Rückhand seitlich ins Aus setzt - wir brauchen den Match-Tiebreak!
6:4, 6:6
 
Zwei Punkte fehlen Team World noch - und nun schlägt John Isner auf.
6:4, 6:6
 
Die Amerikaner halten ihren Service, dann returniert Sock den Ball bei Federers Aufschlag mit der Rückhand zum 5:1 cross ins Eck.
6:4, 6:6
 
Fantastischer Volleystop von Isner, der den Ball mit viel Gefühl zum 3:1 übers Netz legt.
6:4, 6:6
 
Gleich das erste Minibreak für Sock/Isner, weil Zverev seinen zweiten Aufschlag ins Halbfeld setzt und Sock seine Cross-Vorhand anbringen kann.
6:4, 6:6
 
Dann übernimmt Federer und führt Team Europa über seinen Service souverän in den Tiebreak.
6:4, 5:6
 
Bitter! Isner muss den Ball "nur" noch longline an Zverev vorbeischieben, zielt aber Zentimeter zu weit nach rechts und vergibt die Chance auf den Satzausgleich.
6:4, 5:6
 
Kein guter Aufschlag von Federer, der den Ball nach Isners Return Sock auf dem Silbertablett serviert. Der Amerikaner greift sofort Zverev am Netz an und erzwingt den Fehler zum ersten Satzball.
6:4, 5:6
 
Guter Winkel beim Rückhandvolley von Federer, der den Ball gegen die Getränkebox schnibbelt. Kurzer Unmut bei Sock, der da vielleicht sogar noch rangekommen wäre.
6:4, 5:6
 
Stattdessen punktet Sock mit dem Vorhandwinner Inside-In entscheidend zum 6:5, der Druck ist jetzt wieder bei Team Europa.
6:4, 5:5
 
Und noch eine gute Gelegenheit für das Duo aus Europa, diesmal verbaselt Zverev eine simple Rückhand und regt sich darüber furchtbar auf - kein Wunder: das war die Möglichkeit aufs Break.
6:4, 5:5
 
Verpasste Chance für die Europäer, weil sich Federer und Zverev sich bei einem Ball durch die Mitte nicht einig sind. Der Schweizer geht schließlich mit der Rückhand hin, lädt Isner damit aber zum einfachen Smash ein.
6:4, 5:5
 
Ausgleich zum 5:5, nun muss Sock ran. Der Amerikaner holt den ersten, dann sorgt Federer mit dem traumhaften Rückhandvolley für den Ausgleich.
6:4, 4:5
 
Doch das macht der Deutsche gut, beim Aufschlag ist Zverev heute tatsächlich nichts anzukreiden.
6:4, 4:5
 
Das spiegelt sich nach dem nächsten perfekten Aufschlagspiel auch im Ergebnis nieder. Und damit schlägt Alexander Zverev für Team Europe nun gegen den Satzverlust auf.
6:4, 4:4
 
Der Eindruck verfestigt sich, dass das amerikanische Duo die Nase im Moment vorne hat.
6:4, 4:4
 
Ärgerlich aus Sicht von Team World: Isner vergibt zwei verhältnismäßige einfache Vorhände und erlaubt den 4:4-Ausgleich.
6:4, 3:4
 
Mit all seiner Routine serviert Federer zum 30:15 und erzwingt dann auch per Volley den Fehler bei Isner.
6:4, 3:4
 
Wieder kein Punkt für Federer und Zverev, die im Moment den etwas schwächeren Eindruck machen.
6:4, 3:3
 
Sock serviert und er serviert wieder gut. Das oftmals so wichtige siebte Spiel scheint ebenfalls zu einer klaren Angelegenheit zu werden.
6:4, 3:3
 
Dann kommt aber wieder Federer daher und setzt den Volley mit der Rückhand Sock vor die Füße - der erzwungene Fehler beschert Team Europe den 3:3-Ausgleich.
6:4, 2:3
 
Bei seinem deutschen Partner ist die Fehlerquote im Moment dagegen zu hoch, allerdings ist Zverev auch viel häufiger das Ziel der Angriffe der beiden Amerikaner.
6:4, 2:3
 
Das liegt in dieser Phase vor allem an Roger Federer, der am Netz hochkonzentriert agiert und beim Volley kaum Fehler macht.
6:4, 2:3
 
Wirklich angreifbar wirkt Team World bei eigenem Aufschlag nicht - gleiches gilt aber auch für das europäische Duo.
6:4, 2:2
 
Schlechte Entscheidung von Federer, der mit dem Volley noch zum Ball geht und den Netzfehler produziert. Zverev war dahinter in Position, so steht's schon wieder 0:40.
6:4, 2:2
 
Hoher Return von Isner, den Zverev per Schmetterball nach außen weg zum 2:2-Ausgleich verwertet.
6:4, 1:2
 
Team World spielt fast ausschließlich auf Zverev, wenn dieser am Netz auftaucht. Der Qualität von Roger Federer will man sich da anscheinend eher nicht aussetzen.
6:4, 1:2
 
Zverev fehlt die Wucht beim Smash durch die Mitte, weshalb Isner den Ball am Leben halten kann. Doch der Deutsche bleibt präsent und erzwingt mit seiner Präsenz am Netz den Fehler.
6:4, 1:2
 
Federer und Isner am Netz im Privatduell - mit dem besseren Ende für den Amerikaner, der seinem Team den zweiten Spielgewinn sichert.
6:4, 1:1
 
Viel Risiko auch jetzt bei Sock, der eine Vorhand longline an Zverev vorbei in den schmalen Korridor spitzelt und die Breakchance für Team Europe verhindert.
6:4, 1:1
 
Und das geht schon wieder in diese Richtung, weil der Amerikaner gleich zwei Doppelfehler zum 30:30 serviert.
6:4, 1:1
 
Der Service wandert zu Sock, in dieser Konstellation schaffte Team Europe im ersten Satz das Break.
6:4, 1:1
 
Souveräner Auftakt auch vom Deutschen, der über seine gute Aufschläge dafür sorgt, dass Isner/Sock ohne Punkt bleiben.
6:4, 0:1
 
Zverev darf servieren und kommt über den zweiten Aufschlag zum Servicewinner, weil Sock den Ball ins Netz retuniert.
6:4, 0:1
 
Klasse Volley von Sock, der immer weiß, wie er am Netz den Ball setzen muss. Das ist schon eine ganz besondere Qualität beim Amerikaner aus Nebraska.
6:4, 0:0
 
Der erste Punkt im zweiten Satz gehört den Europäern, dann serviert Isner aber nach Plan und sorgt für zwei schnelle Spielbälle für Team World.
6:4, 0:0
 
Weiter geht's mit Aufschlag Isner.
Zwischenstand
 
Die Zuschauer im United Center reiben sich die Augen, denn Isner und Sock sind noch nicht der Partie. Das Duo Federer/Zverev funktioniert gut, das gemeinsame Training scheint sich auszuzahlen.
6:4
Perfektes Aufschlagspiel des Deutschen, der am Netz die nötige Unterstützung seines Schweizer Partners bekommt und Team Europa nach dem ersten Satz in Führung bringt.
5:4
 
Aufschlagwinner, dann macht Federer die Mitte mit dem Rückhandvolley zu. Zwei Punkte noch bis zum Satzgewinn.
5:4
 
In der kurzen Unterbrechung besprechen sich Federer und Zverev auf Deutsch und legen die Taktik für das womöglich entscheidende Spiel fest.
5:4
 
Hausaufgaben erledigt, allerdings schlagen Zverev/Federer nun zum Satzgewinn auf.
5:3
 
Isner serviert - und zwar zwei Aufschlagwinner. Dann kommt mal ein Return zurück, doch dafür ist ja Sock da - schnelles 40:0 für die Amerikaner.
5:3
 
Zum dritten Mal zieht Team Europa bei eigenem Aufschlag auf 40:0 davon und lässt diesmal dann nur noch einen Punkt zu, den entscheidenden Punkt bringt ein Zverev-Smash am Netz.
4:3
 
Neue Bälle, neuer Aufschläger. Roger Federer serviert und rückt nach vorne, um den Halbvolley cross ins Feld zu setzen. Der Schweizer legt per Ass nach - 30:0.
4:3
 
Diesmal kommt Sock mit seinem Aufschlag durch und verkürzt für Team World auf 3:4.
4:2
 
Beim Return aber bewegt sich der Schweizer zwei Mal zu früh in die Mitte und bietet Sock die Inside-In-Variante. Als erfahrener Doppelspieler erkennt der Amerikaner das natürlich und punktet zum schnellen 30:0.
4:2
 
Federer macht seine Sache im nächsten Ballwechsel besser und spielt Isner den Ball clever aus kurzer Distanz zum 4:2 auf den Körper.
3:2
 
Gegen den Vorhandwinner mit etwa 175 km/h von Sock sind die beiden Europäer dann aber machtlos. Und weil Federer erstmals am Netz patzt, kommen die Amerikaner sogar auf 40:30 ran.
3:2
 
Den dritten Punkt besorgt Federer, der Isners Return cross in den Korridor schiebt.
3:2
 
Anders als gestern kann sich Alexander Zverev gleich zu Beginn auf seinen ersten Aufschlag verlassen und gibt die Richtung mit 30:0 vor.
3:2
 
Trotzdem bringen die Schützling der McEnroe-Brüder das Spiel durch, weil Isner mit seinem Service Schaden anrichten kann.
3:1
 
Wenn Isner aufschlägt und Sock am Netz agiert, ist Team World am stärksten - außer die beiden machen solche Flüchtigkeitsfehler wie jetzt Sock, der zwei Mal am Netz patzt.
3:1
 
Mit zwei Aufschlagwinnern bringt Federer das Spiel durch und bestätigt das frühe Break.
2:1
 
Gute Reaktion von Zverev, der die Mitte beim Return von Isner zumacht und für das 30:15 sorgt.
2:1
 
Aufschlag auf den Körper von Isner - immer eine gute Variante.
2:1
 
Seitenwechsel, nun serviert Federer das erste Mal.
2:1
 
Vierte Breakchance für Team Europe - und Zverev schaufelt den Ball über die beiden nebeneinander postierten Amerikaner genau auf die Linie. Grandioser Schlag vom Deutschen, der seiner Mannschaft durchaus überraschend das erste Break sichert.
1:1
 
Leichter Vorhandfehler von Zverev, der den ersten Breakball liegen lässt. Dann serviert Sock durch die Mitte und Isner räumt am Netz auf - Einstand.
1:1
 
Fantastischer Rückhandwinner von Federer, der den Aufschlag von Sock rechts perfekt in den Korridor setzt und den Europäern drei Spielbälle besorgt.
1:1
 
Gute Netzabdeckung jetzt von Team Europe, vor allem Zverev beweist richtig gute Übersicht und punktet mit dem Stop zum 30:0 bei gegnerischem Aufschlag.
1:1
 
Der Hamburger wechselt die Variante und kommt zum ersten Ass. In der Folge kommt es zum ersten längeren Ballwechsel, bei dem Zverev im Cross-Duell mit Sock den Fehler beim Gegner zum 1:1 erzwingt.
0:1
 
Zverev beim Aufschlag, auch der Deutsche geht mit viel Wucht durch die Mitte. Die Returnbälle von Sock fängt Federer am Netz ab und punktet zum 30:0.
0:1
 
Sock kann es auch mit Gefühl, der Stop ist gut fürs 40:0. Ein Servicewinner von Isner beschert Team World schließlich das erste Spiel.
0:0
 
Federer returniert an der Grundlinie, doch Sock zeigt am Netz gleich seine Qualitäten und besorgt mit zwei krachenden Schmetterbällen das 30:0.
0:0
 
Los geht's mit Aufschlag für Team World, Isner beginnt.
Vorstellung
 
Die Spieler beider Mannschaften werden einzeln vorgestellt und betreten das United Center. Dann dürfen sich die Doppelgegner drei Minuten einspielen.
vor Beginn
 
Genug der Vorrede, ich erinnere nur noch schnell an den Modus. Denn beim Spielstand von 7:5 für Team Europa reichen dem Titelverteidiger theoretisch zwei Siege für den zweiten europäischen Triumph beim Laver Cup. Daran mag ich aber nicht glauben, solange Jack Sock auch nur annähernd seine Form der letzten beiden Tage erreicht.
Federer mal zwei
 
Entsprechend dürfte es für die beiden Europäer in erster Linie darum gehen, für die beiden anschließenden Einzel zum eigenen Rhythmus zu finden. Der Schweizer bleibt (genau wie John Isner auf der anderen Seite) nämlich gleich für das erste Einzel auf dem Feld, Zverev ist danach gegen Kevin Anderson gefragt.
Neuer Anlauf im Doppel
 
Bei Team Europe entschied sich Björn Borg für die Kombination Federer/Zverev, die natürlich das erste Male Seite an Seite auf dem Feld stehen und wahrscheinlich ähnliche Abstimmungsschwierigkeiten haben werden wie das Duo Federer/Djokovic bei der skurrilen Vorstellung am Freitag.
Ausgangslage
 
Am dritten und letzten Tag der Veranstaltung in Chicago gibt es für jeden Sieg drei Punkte. Anders als an den ersten beiden Wettkampftagen starten wir heute mit dem Doppel, direkt im Anschluss folgen drei Einzel hintereinander. Und natürlich nominierte John McEnroe für den Auftakt wieder US-Open- und Wimbledon-Champion Jack Sock, der diesmal John Isner als Gehilfe hat.
Zwischenstand
 
Es ist wieder spannend im Duell zwischen Europa und dem Rest der Welt. Nachdem die Mannschaft von Kapitän Björn Borg gestern am frühen Abend durch die Siege im Einzel von Alexander Zverev und Roger Federer auf 7:1 davonziehen konnte, revanchierte sich Kevin Anderson in der Night Session gegen Novak Djokovic für die Niederlage im Endspiel von Wimbledon und verkürzte für Team World. Anschließend führte Spezialist Jack Sock die Weltauswahl an der Seite von Nick Kyrgios zum zweiten Doppelsieg und stellte das aktuelle Zwischenergebnis her.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Laver Cup. Im dritten Doppel treffen Roger Federer und Alexander Zverev auf John Isner und Jack Sock.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnis nach 11 von 11 Matches
Welt
8:13
Europa
Weltrangliste