Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Tag 1, Saison 2017

- Tag 1

, -
 
M. Cilic
Match beendet
F. Tiafoe
M. Cilic
F. Tiafoe
 
 
1. Satz
2. Satz
77
77
63
60
O2 arena | Tag 1
Spielzeit: 01:45 h
Letzte Aktualisierung: 10:11:03
Cilic
Tiafoe
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber von der Auftaktpartie des Laver Cups. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie gleich wieder bei uns begrüßen zu dürfen - weiter geht es nämlich schon in wenigen Minuten mit der Partie von Dominic Thiem gegen John Isner. Oliver Stein sagt auf jeden Fall Danke fürs Mitlesen und bis gleich!
Fazit
 
Unter dem Strich zählt nur der erste Punkt für die Europäer _ aber Marin Cilic musste hier sicher härter ackern, als er sich vor Beginn gewünscht haben dürfte. Denn Frances Tiafoe spielt aus seiner Position als Underdog heraus hervorragendes Tennis und musste sich in den entscheidenden Moneten nur Cilics Routine geschlagen geben - vom Amerikaner haben wir hier in Prag sicher noch nicht das Letzte gehört.
7:6, 7:6
Nach 106 Minuten ist es dann soweit: Mit einem Bagel im Tiebreak und einem abschließenden Ass bringt Marin Cilic Team Europa mit 1:0 in Führung!
7:6, 6:6
 
Es kommt wie es kommen musste: Mit dem nächsten Rückhandwinner die Linie entlang stellt Cilic auf 6:0 und erspielt sich für nach dem Seitenwechsel sechs Matchbälle!
7:6, 6:6
 
Das gerät jetzt zur Demonstration: Mit der Vorhand cross sichert sich Cilic das zweite Minibreak, mit dem Vorhandreturn in Tiafoes Füße das dritte - 5:0 für den Kroaten!
7:6, 6:6
 
Mit einer feinen Rückhand longline gegen Tiafoes Laufrichtung baut Cilic seinen Vorsprung dann sogar in ein 3:0 aus - und schon steht Tiafoe hier mächtig unter Druck!
7:6, 6:6
 
Tiafoe probiert es mal wieder mit einer Challenge, aber sein Rückhandreturn war wirklich zu lang - 2:0 für Marin Cilic.
7:6, 6:6
 
Ei, ei, ei - der Amerikaner startet mit einem Doppelfehler zum 0:1 in diesen Kurzsatz!
7:6, 6:6
 
... und weil auch Tiafoes nächster Return viel zu lang gerät, geht es für uns und unsere beiden Hauptdarsteller mal wieder in den Tiebreak!
7:6, 5:6
 
Der dritte Servicewinner in Reihe sorgt dann für das 40:0 und drei Spielbälle zu Gunsten des Kroaten ...
7:6, 5:6
 
Auf dem Court hingegen geht alles seinen gewohnten Gang: Cilic legt mit zwei starken ersten Aufschlägen zum 30:0 vor.
7:6, 5:6
 
Kabinenbilder, die Zweite: Während Dominic Thiem (sehr erfolgreich!) einen Tennisball mit dem Fuß jongliert, stärkt sich Alexander Zverev am warmen Buffet. Tennisprofi müsste man sein!
7:6, 5:6
 
Zu Null nimmt Tiafoe sein Service dann auch mit und legt zum 6:5 vor. Und natürlich könnte man jetzt vom Druck sprechen, der ob des Spielstandes auf Cilic lastet - aber das ist natürlich alles Nichts, was der Kroate nicht schon tausend Mal erlebt hat.
7:6, 5:5
 
Und somit auch schon fast zwangsläufig in den Tiebreak - zumindest legt Tiafoe mal wieder richtig flott zum 40:0 vor.
7:6, 5:5
 
Ähnlich fehler- und problemlos geht es für Cilic dann auch zum 5:5 - und so geht auch Satz zwei in die Verlängerung.
7:6, 4:5
 
Und auch diesmal bestätigt er diesen Eindruck, abgesehen von einem Rückhandvolley ins Netz geht es bis zum 40:15 fehlerlos voran.
7:6, 4:5
 
Tatsächlich ist Cilic nun zum ersten Mal in der Situation, selber gegen den Satzverlust aufschlagen zu müssen. Aber mit Ausnahme des Breaks von Tiafoe hatte der Kroate bei eigenem Aufschlag eigentlich kaum Probleme ...
7:6, 4:5
 
Mit einem Servicewinner holt sich Tiafoe dieses ungemein wichtige Aufschlagspiel dann doch noch und legt zum 5:4 vor. Dass er bei 4:1 schon unterwegs gen Satzgewinn war, muss der Youngster nun natürlich ganz schnell vergessen ...
7:6, 4:4
 
Mit leicht wackeligem Schläger wurstelt Tiafoe eine Rückhand cross kurz hinter das Netz und kann zum 30:30 ausgleichen. Der Punktgewinn zum 40:30 mit der Rückhand longline hingegen ist schon wieder ein ganz feiner ...
7:6, 4:4
 
Zumal Cilic seine kurze Schwächephase überwunden zu haben scheint. Tiafoe hingegen wackelt bei eigenem Aufschlag und 15:30 schon wieder bedenklich ...
7:6, 4:4
 
Noch viel richtiger wird dieser Ausspruch, nachdem Cilic auch sein folgendes Aufschlagspiel zu Null durchgebracht hat - 13 der letzten 16 Punkte gingen hier an den Kroaten.
7:6, 3:4
 
Und tatsächlich, wie aus dem Nichts holt sich Marin Cilic das eben verlorene Break wieder zurück - 3.4 aus der Sicht des Kroaten, alles wieder in der Reihe in Satz zwei!
7:6, 2:4
 
Tiafoes Stoppversuch gerät zu lang, Cilic marschiert sofort ans Netz und drückt den abschließenden Rückhandvolley cross ins Eck - Vorteil und Breakchance für den Kroaten!
7:6, 2:4
 
Ok, Kommando zurück: Mit einem Doppelfehler gibt Tiafoe seinen ersten Spielball ab, mit einem Vorhandschuss aus dem Halbfeld, der im Netz landet, seinen zweiten. Einstand!
7:6, 2:4
 
Aber Tiafoe gibt sich jetzt auch keine Blöße mehr, packt einen Aufschlagwinner nach dem anderen aus und stellt am Ende mit der Vorhand Inside-In auf 40:15.
7:6, 2:4
 
Zu Null serviert sich Cilic den Frust von der Seele und stellt auf 2:4.
7:6, 1:4
 
Nein, geht es nicht: Mit einem Servicewinner durch die Mitte geht es für Tiafoe zum Vorteil, mit Druck auf Cilics Vorhand zum Spielgewinn. Break bestätigt, 4:1 für den Youngster!
7:6, 1:3
 
Aber einen Marin Cilic darfst du niemals abschreiben. Erst punktet der Kroate mit dem Vorhandreturn die Linie entlang, dann stellt er aus dem Halbfeld auf Einstand. Geht da etwa doch was in Richtung Re-Break?
7:6, 1:3
 
Immerhin kann Cilic dann verkürzen, indem er Tiafoe mit einer Vorhand cross zum Ausflug in Reihe zwei der Tribüne zwingt. Aber der coole Amerikaner antwortet mit einem Servicewinner zum 40:15.
7:6, 1:3
 
Und von einem sofortigen Re-Break kann Cilic nur träumen: Ohne Mühe kommt Tiafoe schnell zu einem 30:0.
7:6, 1:3
 
Standing Ovations aus der Box von Team World: Mit viel Druck auf Cilics Vorhand schnappt sich Tiafoe doch tatsächlich das erste Break in diesem Match!
7:6, 1:2
 
Und nicht nur das: Cilics nächster Fehler im Rückhandduell beschert Tiafoe gleich noch eine Breakchance!
7:6, 1:2
 
... aber immerhin kann Tiafoe den Spielgewinn dann doch nochmal verhindern und auf Einstand stellen.
7:6, 1:2
 
Nicht nur das, mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld geht es in der Folge sogar zum 40:30 ...
7:6, 1:2
 
Kein Problem für die Nummer fünf der Welt, mit zwei Aufschlagwinnern geht es zum 30:30.
7:6, 1:2
 
Cilic zeigt Nerven! Erst landet eine leichte Vorhand des Kroaten im Korridor, dann drückt er einen noch einfacheren Vorhandvolley ins Netz. 0:30 - zum ersten Mal heute!
7:6, 1:2
 
Grandios übrigens die vielen Backstagebilder, die uns die anwesenden Kameras liefern: Während sich Tomas Berdych radelnd auf seinen später folgenden Doppelauftritt vorbereitet, ist Rafa Nadal in der angrenzenden Halle am Bälle-verhauen.
7:6, 1:2
 
Vier Punkte in Reihe für den Amerikaner bedeuten am Ende das 2:1 - während Tiafoe hier den Kopf nochmal aus der Schlinge zieht, darf sich Cilic ob der vergebenen Chancen ärgern.
7:6, 1:1
 
Aber Tiafoe beweist Stahlnerven: Sowohl die erste als auch die zweite Breakchance wehrt der Youngster mit Servicewinnern ab. Einstand nach 15:40!
7:6, 1:1
 
Und das ist Weltklasse: Mit viel Geduld und Übersicht lässt Cilic Tiafoe laufen und erzwingt am Ende den Vorhandfehler beim Amerikaner - 15:40 und zwei Breakchancen für Marin Cilic!
7:6, 1:1
 
Und der Kroate zieht das Tempo an! Diesmal punktet Cilic mit der Vorhand longline, da hilft Tiafoe auch die Challenge nicht - 15:30!
7:6, 1:1
 
Erst hat Tiafoe noch Glück, dass sein Volley von der Netzkante aus keine 30 Zentimeter weit abspringt und so zum unerreichbaren Stopp wird - dann kann Cilic mit einer wunderbaren Rückhand longline aber auf 15:15 stellen.
7:6, 1:1
 
Cilic muss anschließend zwar über das 15:15 gehen (weil Tiafoe mit einer Challenge Recht hat), benötigt insgesamt aber auch nur 113 Sekunden, um sein Aufschlagspiel durchzubringen.
7:6, 0:1
 
Unter dem Strich wartet Cilic weiter auf seinen ersten Punktgewinn im zweiten Satz - 1:0 für Frances Tiafoe.
7:6, 0:0
 
Da hat sich jemand wohl etwas abgeschaut: Auch Tiafoe legt mal ein blitzsauberes, ultraschnelles Aufschlagspiel auf den Court. Zumindest bis zum 40:0 ...
7:6, 0:0
 
Cilic hat sich für den Besuch der Örtlichkeiten ein wenig mehr Zeit gelassen, ist nun aber zurück am Court: Weiter geht's mit Aufschlag Tiafoe.
Zwischenfazit
 
Tatsächlich leistete Frances Tiafoe hier erstaunlich starke Gegenwehr - am Ende entschieden Nuancen diesen ersten Durchgang, in dem sich Favorit Cilic vor allem mit seinem Returnspiel sehr schwer tut.
7:6
Aber dann schnappt Cilic doch zu, greift Tiafoes Rückhand (mal wieder) an und sichert sich so den allerersten, jemals bei einem Laver Cup ausgespielten Satz im Tiebreak!
6:6
 
Aber: Satzball Nummer eins kann Tiafoe mit viel Geduld und über Cilics Rückhand abwehren. Nur noch 6.3 für den Kroaten - und nun darf Tiafoe zwei Mal servieren.
6:6
 
Mit einem Servicewinner stellt der Kroate dann ganz souverän auf 6:2 und vier Satzbälle.
6:6
 
Ei,ei, ei - weil Tiafoe über seinen schwachen Zweiten kommen muss, kann Cilic sofort die Initiative übernehmen und Tiafoe auf dessen Rückhand zum Fehler zwingen - 5:2 und zwei Aufschläge für Marin Cilic!
6:6
 
Wie gewonnen, so zerronnen: Tiafoe wird mit der Rückhadn zu kurz, Cilic kann mit der Vorhand aus dem Halbfeld schießen - drittes Minibreak, 4:2 für den Kroaten, Seitenwechsel!
6:6
 
Cilic patzt mit der Rückhand - und Tiafoe bekommt das Minibreak zurück geschenkt. 2:3 aus der Sicht des aufschlagenden Amerikaners!
6:6
 
Stark gelaufen von Tiafoe - und doch umsonst. Cilic spielt seinen Volleystopp einen Tick zu lang, aber Tiafoes Passierball mit der Rückhand longline segelt ins Aus. 3:1!
6:6
 
Seinen zweiten Aufschlag kann Tiafoe zwar durchbringen, aber der 1.2-Rückstand ist natürlich schon eine keine Hypothek ...
6:6
 
Dann verzieht Tiafoe aber eine Rückhand, weil er ganz schlecht zum Ball steht - Minibreak Cilic, 0.2!
6:6
 
Marin Cilic hält seinen ersten Aufschlag des Tiebreaks und stellt per Servicewinner auf 1:0.
6:6
 
... für den nun folgenden Tiebreak!
6:5
 
Kein Problem für den Youngster, der ähnlich flott wie Cilic eben zu drei Spielbällen kommt. Machen wir uns also schon mal bereit ...
6:5
 
Keine 90 Sekunden hat es gedauert, da hat der Kroate auch schon wirder vorgelegt - und Tiafoe muss bei 5:6 aus seiner Sicht erneut gegen den Satzverlust aufschlagen.
5:5
 
Bumm, bumm, Cilic?! Man kennt das jetzt ja schon, Cilic gibt sich wieder keine Blöße und ballert sich locker durch sein Aufschlagspiel - 40:0.
5:5
 
... von denen der Amerikaner gleich den ersten mit einem wunderbaren ansatzlosen Rückhandstopp nutzt. 5:5, Satz eins geht in die Overtime!
5:4
 
Der Servicewinner nach außen bringt Tiafoe anschließend zwei Spielbälle ein ...
5:4
 
Sein schnelles 15:0 verspielt Tiafoe mit einer unnötig viel zu lang gespielten Vorhand. Aber Cilic revanchiert sich gleich mit einem ähnlich überflüssigen Fehler - 30:15.
5:4
 
Mit einer wunderbaren Vorhand Inside-In stellt Cilic dann auch auf 5:4 - und so muss Frances Tiafoe gleich gegen den Satzverlust aufschlagen.
4:4
 
Soviel dazu: Marin Cilic ballert sich mal wieder durch ein Aufschlagspiel und stellt im Handumdrehen auf 40:0. Und Tiafoe denkt sicher schon sehnsüchtigst an die im Spiel zuvor vergebene Breakchance zurück ...
4:4
 
Am Ende kann Tiafoe sein Service dann aber doch halten und zum 4:4 ausgleichen. Und so langsam nähern wir uns in diesem ersten Satz doch tatsächlich einem Tiebreak an!
4:3
 
Tiafoe kann die Breakchance zwar abwehren, seinen eigenen folgenden Spielball aber auch nicht nutzen. Und so trifft man sich bei Einstand wieder ...
4:3
 
Und dann wird es gleich wieder spannend. Tiafoe gleicht zwar mit einem starken Ersten aus, aber Cilic kann den Amerikaner anschließend mit der Vorhand cross ausspielen - und sich bei 30:40 selber eine erste Breakchance erspielen!
4:3
 
Soviel dazu. Cilic returniert plötzlich auch mal etwas aggressiver und erzwingt den Vorhandfehler zum 15:15. Und wenig später ist es dann Tiafoe, der sich eines 15:30 erwehren muss!
4:3
 
Aber wir bilanzieren: Nicht der favorisierte Kroate, sondern der als Underdog eingeschätzte Tiafoe hat hier die erste große (Break-)Chance gehabt. Mal sehen, ob der Youngster diesen guten Eindruck weiter bestätigen kann.
4:3
 
Ein Mal tief durchatmen beim Team Europa! Mit einem Servicewinner legt Cilic nach der Abwehr der Breakchance zum Vorteil vor, mit einem Ass nimmt er seinen Spielball dann mit - 4:3 für den Kroaten statt des Breaks für Tiafoe.
3:3
 
Nanu! Tiafoe greift kompromisslos an und stellt mit einem Returnwiner auf Einstand. Darauf folgt dann sogar sein erster Breakball des Tages, den Cilic aber mit einem guten Ersten nach außen abwehren kann ...
3:3
 
Andererseits: 15:30 kann auch so weit weg sein. Vor allem, wenn man einem Cilic gegenübersteht - mit der Vorhand cross geht es zum 30:30, mit einem Servicewinner dann zum Spielball für den Kroaten.
3:3
 
Oho! Der Kroate schiebt anschließend auch noch eine Rückhand ins Netz - und Tiafoe ist der ersten Breakchance bei 15:30 so nah wie noch nie (heute).
3:3
 
Nach diesen ersten 20 Minuten ist es fast schon etwas Besonderes, wenn einer der Beiden bei eigenem Aufschlag mal über 15:15 gehen muss. In Cilics Fall passiert dies wegen eines Doppelfehlers ...
3:3
 
Auch beim Mann aus Maryland ist anschließend kein Wackler mehr drin, sodass auch dieses Aufschlagspiel am Ende eine ganz eindeutige Angelegenheit wird - 3:3!
3:2
 
Aber klar, Tennis spielen kann Frances Tiafoe auch. Erst punktet der Amerikaner mit einer feinen Rückhand cross, dann mit dem gefühlvollen und hoch abspringenden Kickaufschlag in Cilics Rückhand. 30:0!
3:2
 
Mit der Vorhandpeitsche aus dem Halbfeld tütet Cilic dann auch das nächste zu Null ein und legt zum 3:2 vor - alles in der Reihe in Satz eins!
2:2
 
Marin Cilic hingegen pflügt sich mal wieder ohne Mühe durch sein Aufschlagspiel. Ob mit der Vor- oder der Rückhand, der Kroate spielt einen Winner nach dem anderen und stellt erneut schnell auf 40:0.
2:2
 
... um in der Folge mit einem weiteren Aufschlagwinner zum 2.2 auszugleichen. Erste Schrecksekunde für Tiafoe - aber eine Breakchance haben wir nach wie vor noch nicht erleben dürfen.
2:1
 
Im folgenden Rückhandduell behält Tiafoe aber die Nerven und kann zum 30:30 ausgleichen. Was er dann mit seinem vierten Ass zum 40:30 unterstreicht ...
2:1
 
Oho! Der Kroate scheint Tiafoes Rückhand als Schwachstelle ausgemacht zu haben, spielt diese konsequent an und erzwingt den Fehler zum 15.30!
2:1
 
Glück für Tiafoe, der sich da ein weiteres Ass erchallenged. Aber Cilic findet anschließend mal wieder den richtigen Moment für einen Netzangriff und gleicht mit dem Vorhandvolley zum 15:15 aus.
2:1
 
Zumindest ist das hier ein sehr übersichtlicher und gradliniger Auftakt: Mit einer Vorhand Inside-Out stellt Cilic auf 40:0, mit einer weiteren Vorhand aus dem Halbfeld schnappt er sich das Spiel zum 2:1.
1:1
 
Cilic gibt sich aber weiterhin keine Blößen. Ein Ass nach außen und ein Punkt über Tiafoes Rückhand sorgen für das nächsten schnelle 30:0 zu Gunsten des Kroaten.
1:1
 
Zwei Asse später hat der Nextgen-Star sein erstes Aufschlagspiel dann auch sehr souverän durchgebracht - 1.1!
1:0
 
Tiafoe muss per Servicewinner gleich mal ein 0:15 umdrehen. Ein zweiter guter Erster bringt dem Amerikaner dann aber das 30:15.
1:0
 
Zu 15 tütet Cilic sein Service anschließend auch ein - 1:0 für Team Europa!
0:0
 
Tiafoe greift gleich mal auf seinen kurzen Rückkhandslice zurück, aber Cilic ist aufmerksam, kann am Netz zum 30:0 und mit einem Aufschlagwinner zum 40:0 punkten.
0:0
 
Und in der Box der Europäer gibt es gleich mal allgemeines Grinsen: Cilic punktet mit einem seiner ganz, ganz seltenen Netzangriffe zum 15:0.
0:0
 
Genug geredet, denn Marin Cilic eröffnet den allerersten Laver Cup in diesem Moment mit dem ersten Aufschlag!
Weltklasse fiebert mit
 
Und natürlich ist es schon irgendwie spannend, zu sehen, wie sich die Spielerboxen füllen und diverse Weltklassespieler gleich zum ersten Mal in ihrer Karriere für Nichts-Landsmänner (Davis Cup) mitfiebern werden - es ist angerichtet für ein richtig unterhaltsames Tenniswochenende!
Drumherum
 
Die O2 Arena in Prag (17.300 Plätze) ist zu etwa zwei Dritteln ausverkauft. Der Court ist ausnahmsweise mal in Schwarz gehalten, das Publikum (wie beim Saisonfinale in London) abgedunkelt - Hallentennis ist schon etwas ganz Besonderes.
Prozedere
 
Als erstes kommen die beiden Kapitäne McEnroe und Borg auf den Court, darauf folgen dann die beiden Spieler - und dann kann es nach dem fünfminütigen Einschlagen auch schon losgehen!
Head 2 Head
 
Womit wir dann auch schon bei direkten Vergleich unserer beiden Akteure angekommen sind. Oder besser: Beim Nichts, denn gegeneinander gespielt haben Cilic und Tiafoe noch nie - wir erleben also gleich eine Weltpremiere.
Tiafoe 2017
 
Wirklich auf sich aufmerksam will Tiafoe aber nicht mit markigen Sprüchen, sondern mit Leistung. Wie zum Beispiel in der Vorwoche, als er Alexander Zverev mitten auf dessen Hartplatz-Höhenflug in der zweiten Runde von Cincinnati entzauberte und aus dem Turnier warf. Oder wie im April, als er bei seinen aufeinanderfolgenden Turniersiegen in Sarasota und Aix-en-Provence (beides Challenger) gestandene ATP-Profis wie Henri Laaksonen, Reilly Opelka oder Jeremy Chardy schlagen konnte. Oder wie bei den US Open, als er sein Idol Federer in Runde eins in einen Fünfasatz-Marathon verwickelte ...
Sierra Leone und eine Hauswand
 
Was für manche zu selbstbewusst oder fast schon arrogant klingt, hat bei Tiafoe irgendwie schon seine Berechtigung. Denn zum einen ist der NextGen-Star einer der besten Youngster auf der ATP Tour. Und zum anderen kam er als Kind einer Einwandererfamilie aus Sierra Leone über ein altes Racket und eine Hauswand zum Tennis - Tiafoe hat in seinem (Sportler-)Leben also schon fast alles gesehen.
Tiafoe und sein Idol
 
Tiafoe hingegen fehlen die ganz großen Matches noch in der Vita - ein Duell mit Roger Federer beschrieb der Youngster aber wie folgt: ''Ich dachte mir: Das ist nicht real. Ich spiele gegen Roger Federer, den grössten Spieler, der je ein Racket in den Händen gehalten hat. An diesen Moment werde ich mich ein Leben lang erinnern. Aber das Verrückteste an der ganzen Geschichte: Ich hätte ihn schlagen können'', so Tiafoe in einem Artikel der ''Players Tribune''.
Cilic 2017
 
Und auch das Jahr 2017 scheint für den mittlerweile in Monaco beheimateten Kroaten nach einem leicht verschlafenen Auftakt zu einem guten zu werden. Allein in den letzten Monaten holte er einen Turniersieg (Istanbul/Sand), erreichte in Roland Garros das Viertelfinale sowie beim Vorbereitungsturnier in Queens und anschließend in Wimbledon das Endspiel.
Cilics Karriere
 
Und unter dem Radar scheint auch eine prima Erklärung für Cilics Karriere zu sein. Denn immerhin ist der Kroate bereits Grand-Slam-Sieger (US Open 2014), hat im vergangenen Saison einen der illustren Masters-Titel gewonnen (Cincinnati) und besetzt so momentan Platz fünf der Weltrangliste - die beste Platzierung seiner Kariere.
Cilic
 
Bei Marin Cilic könnte man tatsächlich behaupten, dass der Kroate ein wenig unter dem Radar fliegt - denn einen stilleren, zurückezogeneren Charakter gibt es in den Top10 eigentlich nicht. ''Ich stehe ungern im Mittelpunkt'', so Cilic zuletzt in Rom. ''Vor allem abseits vom Platz habe ich gern meine Ruhe, ich mag es, mit der Familie und meinem Team zu sein.''
Cilic v Tiafoe
 
Und los geht es also gleich mit einem Duell eines ehemaligen US-Open-Sieger und Wimbeldon-Finallisten von 2017 - und dem wohl unerfahrensten Teilnehmer hier in Prag.
Programm
 
Und so fehlt, was den Modus angeht, eigentlich nur noch ein Blick auf die Matchansetzungen (die Paarungen werden immer erst am Vorabend von den Kapitänen bekannt gegeben): Täglich werden erst drei Einzel (maximal zwei Einzel pro Spieler) und anschließend ein Doppel gespielt - im ersten Einzel treffen hier gleich Marin Cilic und Nachrücker Frances Tiafoe aufeinander, danach spielt Dominic Thiem gegen John Isner, Alexander Zverev fordert in der Night Session Denis Shapovalov (ab 19 Uhr) und anschließend messen sich Tomas Berdych und Rafael Nadal im Doppel mit Nick Kyrgios und Jack Sock.
Team Rest der Welt
 
Team Welt hingegen setzt (gezwungenermaßen) auf diese Mannschaft: Sam Querrey (USA/Nummer 16), John Isner (USA/Nummer 17), Raonic-Ersatz Nick Kyrgios (AUS/Nummer 20), Jack Sock (USA/Nummer 21), Youngster Denis Shapovalov (CAN/Kapitäns-Wahl, Nummer 21) und der als del Potro-Ersatz berufene NextGen-Star Frances Tiafoe (USA/Nummer 72) werden sich in den kommenden 72 Stunden mit Team Europa messen.
Team Europa
 
Team Europa geht mit Rafael Nadal (ESP/Nummer eins der Welt), Roger Federer (SUI/Nummer zwei), Alexander Zverev (GER/Kapitäns-Wahl, Nummer vier), Marin Cilic (CRO/Nummer fünf) sowie Dominic Thiem (AUT/Nummer sieben) und Tomas Berdach (CZE/Kapitäns-Wahl, Nummer 19) ins Rennen.
Team-Kapitäne
 
Womit wir dann auch schon bei den Teams wären. Gedacht war eigentlich, dass aus jeder Region (Europa und Rest der Welt) jeweils die vier Ranglistenbesten antreten und dazu noch zwei Kapitäns-Picks bestimmt werden (freie Auswahl für Björn Borg/Europa und John McEnroe/USA). Doch zahlreiche verletzungsbedingte Absagen (im Falle des Teams Welt mit Milos Raonic und Juan Martin del Potro zwei der vielversprechendsten Kandidaten) haben zu folgender Besetzung geführt:
Der Wettbewerb
 
In der etwas längeren Form erklärt sich der von TEAM8, dem Management von Roger Federer, dem ehemaligen Davis-Cup-Spieler Jorge Paulo und Tennis Australia ins Leben gerufene Wettbewerb wie folgt: Der Laver Cup wird an drei Tagen und in zwölf Matches ausgespielt. An jedem Tag finden drei Einzelspiele und ein Doppel statt, wobei jedes Match am ersten Tag einen Punkt bringt, am zweiten Tag zwei Punkte und am dritten und letzten Tag dann drei Zähler. Insgesamt macht das 24 Punkte, spricht: Das erste Team mit 13 Punkten gewinnt - und bei einem Gleichstand von 12:12 am Sonntag würde abschließend ein Entscheidungsdoppel gespielt werden.
Laver Cup
 
Die erste Frage aller Tennisfans lautete heute wohl: Was genau ist eigentlich der Laver Cup? Die kurze Antwort darauf ist einfach: Es ist ein neues Team-Format, ähnlich dem Ryder Cup im Golf, das sowohl dem geneigten Tennisenthusiasten als auch den eher beiläufig beobachtenden Fans ein Wochenende voll rasanter Aktion und motivierter Weltklassespieler bieten soll.
Willkommen in Prag
 
Herzlich willkommen beim Laver Cup. Im ersten Einzel trifft Marin Cilic auf Frances Tiafoe.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnis nach 12 von 12 Matches
Europa
15:9
Welt
Weltrangliste
Spielerprofile
M. Cilic
Ranking:
5
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
89
F. Tiafoe
Ranking:
76
Geburtsd.:
20.01.1998
Größe:
1.88
Gewicht:
77