Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2018

- Viertelfinale

, -
K. Nishikori
Match beendet
N. Djokovic
[11]
K. Nishikori
N. Djokovic
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
1
3
2
6
6
Centrale | Viertelfinale
Spielzeit: 02:16 h
Letzte Aktualisierung: 21:19:45
Nishikori
Djokovic
Verabschiedung
 
Nach über drei Stunden Sharapova/Ostapenko ging auch dieses Match an die zweieinhalb-Stunden-Grenze. Nun aber war es das an dieser Stelle von mir. Ich bedanke mich wie immer für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.
Halbfinale
 
Für Djokovic, der trotz allem der verdiente, weil (heute) etwas bessere Spieler, Sieger ist, ist es ein gewaltiger Meilenstein nach seiner Verletzungsmisere: Das Halbfinale in einem 1000er-Turnier. Nach der Leistung von heute ist mit dem Serben auf jeden Fall zu rechnen, nach diesem Kraftakt ist die ehemalige Nummer eins der Welt gegen Sandplatz-Matador Rafa Nadal aber dennoch der Außenseiter. Das erste Halbfinale gibt es morgen ab 14:30 Uhr, natürlich auch live bei uns im Programm. Im zweiten wartet Marin Cilic auf den Sieger zwischen Alexander Zverev und David Goffin, die sich spät am Abend noch gegenüberstehen werden/sollen. Zunächst aber stehen sich am Court Centrale noch Simona Halep und Caroline Garcia im letzten Viertelfinale der Damen gegenüber. Kann also noch etwas dauern, bis Sie Kollege Oli Stein durch das Match führt. Reinklicken wird sich aber in jedem Fall lohnen, versprochen!
Statistik
 
Ganz ehrlich: Mit Verlaub verzichte ich auf einen Blick auf die Zahlen. Wer nach so einem grandiosen, spannenden Schlagabtausch die Fehler zählen will, der soll das machen. Ich für meinen Teil erinnere mich viel lieber an die vielen irren Ballwechsel und Winner auf beiden Seiten. Was womöglich unter dem Strich den Unterschied gemacht hat, ist der erste Service: Der liegt bei Djokovic bei rund 70 Prozent, bei Nishikori nur bei rund 60 Prozent. Aber wie gesagt: Statistik? Geschenkt!
Fazit
 
Wahnsinn! Atemberaubend! Beeindruckend! Suchen Sie sich etwas aus, nichts wird diesem irrem Match gerecht! Ich ziehe alle meine Hüte vor beiden Athleten, auch vor Nishikori, der nie aufgegeben hat und alles in dieses Match gesteckt hat. Das so viele Geschichten geschrieben hat, von riesigem Sportsgeist, von Monster-Ballwechslen und Mega-Winnern, von einer unglaublichen Wende nach dem ersten Satz - und natürlich allen voran von einem spektakulären Comeback und Fingerzeig von Novak Djokovic. Wahrscheinlich das erste Mal, dass der Serbe seit seinem Comeback nach Satzrückstand noch gewinnt, ich kann mich jedenfalls nicht an eine serbische Wende erinnern. What a match, zum dritten Mal am heutigen Tag.
6:2, 1:6, 3:6
Und dann geht es schneller, als man es sich als neutraler Tennisfan wohl gewünscht hat. Alles oder nichts donnert Nishikori die nächste Vorhand die Linie runter, wird aber zu lang. Nach mehr als zwei Stunden steht Novak Djokovic im Halbfinale von Rom!
6:2, 1:6, 3:5
 
Dritter Fehler! Mit der Vorhand-longline neben die Linie. So schade es ist, dieses Match neigt sich seinem Ende entgegen. Novak Djokovic hat zwei Matchbälle!
6:2, 1:6, 3:5
 
Nishikori ist nun schon mit dem Rücken zur Wand gefordert und muss sein Aufschlagspiel halten. Was angesichts zweier einfacher Fehler aber schwer werden könnte.
6:2, 1:6, 3:5
 
Dann aber geht die Tür zu für den Japaner, es gibt kein Re-Break! Djokovic legt das 5:3 vor.
6:2, 1:6, 3:4
 
Hat jemand Vorhand-Peitsche gesagt? Die gibt es scheinbar auch in Japan! Zack-Boom schlägt sie bei Djokovic ein, der wieder über Einstand gehen muss.
6:2, 1:6, 3:4
 
Das ist so stark! Als würden die beiden einen Marathon laufen, rennen beide an der Grundlinie auf und ab und schaufeln die Bälle atemberaubend stark zurück. Nishikori kann die serbische Vorhand-Peitsche aber nur mehr mit einem Notschlag returnieren, den Djokovic ins freie Feld kontert. Vorteil für die ehemalige Nummer eins der Welt.
6:2, 1:6, 3:4
 
Es ist unglaublich! Es ist unglaublich, was die beiden da mit uns anstellen! Nishikori übernimmt das Kommando im Vorhand-Cross-Duell und stellt sich Djokovic weit hinter die Grundlinie - um dann mit einem longline-Stop direkt zu punkten. Sitzt eigentlich noch irgendjemand auf seinem Stuhl?
6:2, 1:6, 3:4
 
Djokovic erzwingt den nächsten Fehler auf der Vorhand des Japaners - und schickt einen Rückhand-longline-Winner vom allerfeinsten hinterher. 40:30 nach 0:30!
6:2, 1:6, 3:4
 
Und dann antwortet der Serbe mit einem Millimeter-genauen Winner, dass man wieder nach Superlativen suchen uss. Das ist Weltklasse Tennis von beiden, nicht mehr und nicht weniger.
6:2, 1:6, 3:4
 
Der Zweite auch! Irre, wie schnell Nishikori am Netz vorne ist und den Passierschlag mit der Rückhand auspackt. Djokovics reflexartiger Volley kommt nicht mehr zurück ins Feld.
6:2, 1:6, 3:4
 
Fast eine Stunde ist der dritte Satz schon alt und Djokovic kann nun bei eigenem Service auf die Siegerstraße abbiegen. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Der erste Punkt geht schon mal an Nishikori.
6:2, 1:6, 3:4
 
Und jetzt packt der Serbe zu und legt wieder das Break vor. Aber wer hier schon von Entscheidung spricht, der hat die zwei Stunden zuvor nicht gsehen. Hier ist noch alles möglich!
6:2, 1:6, 3:3
 
Sagte ich was von Superlativen, die ausgehen? Wie wäre es noch mit phänomenal? Nichts anderes war dieser Vorhand-cross-Return, der Djokovic die nächste Break-Chance bringt.
6:2, 1:6, 3:3
 
WAHNSINN! Die Superlative gehen einem langesam aus! Selbst Djokivic applaudiert bei dieser Monster-Rückhand die Linie runter, die Nishikori von irgendeinem anderen Planeten hier aufs Feld gezaubert hat. Vorteil für den Japaner!
6:2, 1:6, 3:3
 
Vier seiner sieben Breakbälle hatte Djokovic bislang genutzt. Und diesen? Stopt er ohne Not ins Netz. Weiß er selbst am besten, wie unnötig dieser Fehler war.
6:2, 1:6, 3:3
 
Irre! Die Vorhand die Linie runter passt genau, aber Nishikori zaubert die Kugel zurück - um dann den Rückhand-cross gegen die Laufrichtung zu kassieren. Und dann stellt der Serbe auch noch mit viel Druck auf Vorteil und Breakball.
6:2, 1:6, 3:3
 
Return-Fehler von Djokovic - derlei freie Punkte gibt es kaum mehr, jeder Ballwechsel ist hart umkämpft. Und "einfach" ist hier gar nichts mehr!
6:2, 1:6, 3:3
 
Also ganz egal, wie das hier heute ausgeht: Morgen steht einer der beiden im Halbfinale und das wird ziemlich früh sein. Und dann bin ich ja gespannt, wie viel Kraft derjenige noch aufbringen kann. Gegner ist ja niemand geringeres als Sandplatzkönig Rafael Nadal.
6:2, 1:6, 3:3
 
Serbische Maßarbeit! Djokovic klebt die Vorhand exakt auf die Grundlinie, Nishikoris Return zappelt wieder im Netz - und bedeutet das 3:3.
6:2, 1:6, 3:2
 
Nächste Monster-Ralley, in der beide 110 Prozent geben müssen. Nishikori bleibt am Ende im Netz hängen, aber mehr Intensität als in diesem Match ist wohl kaum mehr möglich!
6:2, 1:6, 3:2
 
Aber auch Djokovic zimmert einen Fehler ins aus und wirft die Chance weg. Und dann wird die Vorhand auch gleich noch zu lang und Nishikori hat die Chance auf das zweite Break in Folge.
6:2, 1:6, 3:2
 
Oh man - dann riskiert Nishikori mit der Vorhand die Linie runter alles und verzockt sich um Millimeter. Spielball Djokovic!
6:2, 1:6, 3:2
 
Zwei Fehler bremsen den Serben dann aber wieder ein. 30 beide!
6:2, 1:6, 3:2
 
Muss der Serbe erst einmal ins Tiebreak kommen. Mit zwei schnellen Punkten arbeitet er aber schon mal am 3:3.
6:2, 1:6, 3:2
 
Kleine Geschichtsstunde: Vor zwei Jahren standen sich Nishikori und Djokovic ebenfalls in Rom gegenüber, damals im Halbfinale. Satz eins endete wie heute auch 6:2 für den Japaner - Satz drei holte sich Djokovic im Tiebreak. Und heute?
6:2, 1:6, 3:2
 
Und nach knapp sieben Minuten tütet der Japaner dann sein Aufschlagspiel ein! Mit einem Vorhand-Winner, aber auch dank eines Vorhand-Fehlers von Djokovic legt Nishikori das 3:2 vor.
6:2, 1:6, 2:2
 
Mit der Vorhand-cross dagegen liegt der Serbe im Reinen und wehrt den Spielball wieder ab. Überragender Spin!
6:2, 1:6, 2:2
 
Ganz großes Tennis! Was haben die beide für eine sensationelle Länge teilweise? Aber Djokovic will nach 21 Schlägen zu viel und spielt die Rückhand-cross zu lang.
6:2, 1:6, 2:2
 
Von der Hölle in den Himmel und zurück! Mit zwei leichten Fehlern holt Nishikori den Serben wieder zurück in sein Aufschlagspiel.
6:2, 1:6, 2:2
 
Nishikori nimmt das dankend an und hat plötzlich wieder Spaß! Der Stop war nicht unbedingt perfekt, aber er liest den Return von Djokovic und spielt den Passierball mit der Vorhand perfekt auf die T-Linie zum 40:15.
6:2, 1:6, 2:2
 
Und Djokovic ist nun auch sehr viel mit sich selbst beschäftigt, schimpft auf seine Schläger und die Welt im allgemeinen - und donnert die Vorhand ins Aus, was auf seinem eigenen kleinen Nebenschauplatz natürlich nicht für Abhilfe sorgt.
6:2, 1:6, 2:2
 
Genial! Dieses Mal kratzt Nishikori mit der eingesprungenen Rückhand jeden Ball zurück ins Feld - und erwischt Djokovic dann auf dem falschen Fuß. Re-Break zum 2:2 und alles wieder in der Reihe in Satz drei.
6:2, 1:6, 1:2
 
Viertes Ass von Djokovic, dessen erster Service allgemein besser kommt als der von Nishikori. Wollte ich eben sagen, da stellt er mit einem Doppelfehler auf Einstand.
6:2, 1:6, 1:2
 
Oh, er würde den Schläger gerade so gerne auf den Boden donnern. Aber noch wahrt Nishikori die Fassung, nachdem er hier mit einer zu langen Vorhand den Fehler von Djokovic mit einem eigenen unerzwungen Fehler wieder repariert. 15 beide!
6:2, 1:6, 1:2
 
Aber ein genialer Moment reicht natürlich nicht! Und so kommt Djokovic wieder zum frühen Break im dritten Satz.
6:2, 1:6, 1:1
 
Huiuiui! Es gibt sie ja doch noch, die Rückhand-longline-Winner von Nishikori aus dem ersten Satz! Was für ein Spektakel hier!
6:2, 1:6, 1:1
 
Und jetzt mag Nishikori die Welt nicht mehr verstehen. Zweimal rettet sich Djokovic mit dem Schlag in die Luft - und statt ins freie Feld zu punkten schmettert der Japaner dann ins Netz. Und wir leiden mit ihm. Drei Breakbälle!
6:2, 1:6, 1:1
 
Vor allem, weil Djokovic mit einem irren Winner auf 30:0 davon zieht.
6:2, 1:6, 1:1
 
Wow. Einfach wow! Ist das großer Sport von Nishikori! Vornweg: Der Ball war aus, das bestätigt uns das Hawkeye, der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Aber Djokovic diskutiert so lange, bis der Japaner einfach hingeht, den Abdruck wegwischt und dem Serben den Punkt schenkt. Unfassbar. Und es ist der zweite Punkt, den einer der beiden hier durch fairen Sportsgeist fälschlich herschenkt. Zum Glück steht es in dieser Statistik nun 1:1 und alles ist gut. Wobei Nishikori das 0:15 bei eigenem Aufschlag schon schmerzen dürfte.
6:2, 1:6, 1:1
 
Rückhand-Fehler Nishikori, Vorhand-Winner Djokovic - jetzt geht es dahin im ersten Service des Serben.
6:2, 1:6, 1:0
 
Oh Gott, was für ein Fehler der Linienrichterin, die den Ball ausgibt - Nishikori macht den Punkt noch, doch trotz des Überprüfens und letztlich Überstimmens des Chair Empires gibt es natürlich zwei neue Aufschläge für Djokovic. Und den returniert der Japaner dann ins Netz.
6:2, 1:6, 1:0
 
Aber Nishikori ist jetzt auch wieder voll da und macht den Sack dann doch mit zwei schnellen Punkten zu
6:2, 1:6, 0:0
 
Dennoch wird das erste Spiel der erhoffte Leckerbissen! Die beiden verlangen sich nun alles ab, man vermag gar nicht zu erkennen, wer den Ballwechsel gerade diktiert. Tendenziell war es eben Djokovic, der auch Richtungswechsel gewagt hat, anders als der Japaner - der am Ende die Rückhand-cross auch ins Aus feuert.
6:2, 1:6, 0:0
 
Prämisse zwei wäre gewesen, dass Djokovic einfach so weiterspielt wie in Satz zwei. Wollte ich eben auch bestätigen, aber dieser einfache Rückhand-Stop zappelt im Netz statt auf der anderen Seite. Bitterer Fehler, den wir schon am Ende des zweiten Satzes gesehen hatten.
6:2, 1:6, 0:0
 
Prämisse Nummer eins dafür: Kei Nishikori muss wieder aktiver am Match teilnehmen. Gelingt mit zwei schnellen Punkten vorerst auch, dann aber der Vorhand-Fehler.
Zwischenfazit
 
Im ersten Satz war es noch Kei Nishikori, den wir über den grünen Klee loben mussten - jetzt aber ist es Novak Djokovic, der beinahe wie in den guten alten Zeiten ein Feuerwerk abfackelt und mit einer unfassbar starken Länge sowohl mit der Vor- als auch der Rückhand auf alles eine Antwort hat und den Satz nach Belieben dominieren konnte. Wenn jetzt im dritten Satz noch beide Athleten ihre Top-Form zeigen, dann bekommen wir gleich einen richtigen Leckerbissen serviert, da bin ich mir sicher!
6:2, 1:6
In diesem eindeutigen Satz aber nicht! Denn Nishikori biegt wieder zur Bank ab und schenk dem Serben Satz 2.
6:2, 1:5
 
Ok, ich leg mich fest: Das hat er mit Absicht gemacht, um Nishikori zu ärgern. Der Japaner returniert noch (viel zu lasch) und biegt dann zur Bank ab - doch Djokovic stopt den Ball ins Netz. Ein eklatanter Fehler, der in einem engen Satz richtig weh tun würde.
6:2, 1:5
 
Wieder so ein fantastischer Rückhand-Winner down the line! Und Nishikori leistet keine Gegenwehr mehr, ist wohl mental schon im dritten Satz. Drei Satzbälle!
6:2, 1:5
 
Als hätte es das Break eben nie gegeben! Djokovic spielt unbeeindruckt auf und schnappt sich das dritte Break in diesem Satz. Nun kann der Serbe zum Satzausgleich servieren.
6:2, 1:4
 
Wahnsinn! Nishikoris Antwort auf dieses Vorhand-Tennis heißt wohl konsequent: Spiel ihm in die Rückhand. Zur Antwort donnert es einen Winner auf die T-Linie, vom anderen Stern!
6:2, 1:4
 
Und dann packt er wieder dieses Sahne-Tennis aus, spielt die Vorhand gnadenlos stark aus. Nishikori returniert aber auch viel zu kurz, eine Einladung für Djokovic zum 30:15.
6:2, 1:4
 
Muss er sich eben selbst helfen, was mit einem fantastischen Stop auch gelingt (oder zumindest bringt es das 15:15).
6:2, 1:4
 
Nishikori jedenfalls hilft ihm nicht aus dem Loch. Service-Winner!
6:2, 1:4
 
Und die nutzt er auch direkt! Wird das die zweite krasse Wende in diesem Match? Oder zieht sich der viermalige Rom-Champion gleich wieder raus aus diesem Loch?
6:2, 0:4
 
Also warum auch auch immer der Djoker nun wackelt, Nishikori ist sofort zur Stelle und zwingt den Serben zum Fehler - und hat so seine erste Break-Chance im zweiten Satz.
6:2, 0:4
 
Auweh, jetzt muss Djokovic aufpassen, dass er nicht in ein Loch fällt. Zwei Doppelfehler bringen Einstand statt 5:0.
6:2, 0:4
 
Oh, den hätte ich zu gerne gesehen! Nishikori wagt den Vorhand-longline-Return-Hammer, bleibt aber im Netz hängen. Ob Djokovic da noch dran gekommen wäre? So wie er die letzten zehn, 15 Minuten rennt vermutlich schon. So aber gibt's Spielball für den Serben.
6:2, 0:4
 
Um einen Knackpunkt mal hervorzuheben: Djokovic hat eine unfassbar gute Länge in seinen Schlägen gerade. Nishikori hat so überhaupt keine Chance, sich aus der Defensive zu befreien und kann den Serben in keinster Weise attackieren. 30:15 bereits wieder.
6:2, 0:4
 
Was für eine irre Wende! Djokovic feuert weiter und nutzt direkt den ersten Breakball zu seinem zweiten Break. 4:0 für die ehemailige Nummer eins der Welt, un das nachdem der Serbe den ersten Satz mit 2:6 abgeben musste.
6:2, 0:3
 
Unglaublich! Wo nimmt der Djokovic diesen Return nur her? Aus unfassbarem Winkel kratzt er die Kugel mit der Rückhand zurück ins Feld. Das Glück hat er sich dann irgendwie auch verdient, dass Nishikori ihm mit einem Rahmentreffer zwei weitere Break-Chancen schenkt.
6:2, 0:3
 
Mh, der Vorhand-Winner die Linie runter von Nishikori ist aber auch aus dem obersten Tennis-Regal. Dieser zweite Satz macht richtig Spaß!
6:2, 0:3
 
WAHNSINN! Fängt der Djoker nun auch noch zu zaubern an? Erst geht der Serbe ganz weite Wege und hält sich selbst in der Ralley, dann packt er bei der ersten Chance zu: Den Netzroller kontert er mit einem perfekten Stop.
6:2, 0:3
 
Per Ass geht es zum 3:0! Natürlich ist das nur ein Break, aber irgendwie auch schon die halbe Miete (auf dem Papier zumindest). Es scheint, als würden wir nach dem 3-Satz-Match von Nadal/Fognini und dem epischen Thriller von Sharapova/Ostapenko über drei Stunden nun das nächste Spektakel über die volle Distanz geboten bekommen. Djokovic arbeitet zumindest am Satz-Ausgleich.
6:2, 0:2
 
Und das sieht so gut aus, wenn Djokovic sein bestes Tennis auspackt! Zimmert die Vorhand-Cross maßgenau an die T-Linie und stellt auf Vorteil.
6:2, 0:2
 
Jetzt aber! Das ist das Tennis, das wir uns von Djokovic immer ein wenig erhoffen, nach seinem Comeback. Mit einem perfekten Vorhand-Schlag die Linie runter bereitet er den Punkt vor, Nishikori kontert noch mit einem tollen kurzen Ball aus der Not und ist blitzschnell wieder vorne im Feld - aber Djokovic schaut ihn aus und punktet gegen die Laufrichtung des Japaners ins freie Feld. Toll gemacht von beiden!
6:2, 0:2
 
Aber der Japaner arbeitet direkt am Re-Break und stellt auf 30:15 vor.
6:2, 0:2
 
Scheint ihn aber nicht zu stören, denn in der Vorhand-Cross-Ralley kann er Nishikori zum Fehler zwingen und sein erstes Break in diesem Match eintüten. 2:0!
6:2, 0:1
 
Die Netzkante vermasselt den ersten ...
6:2, 0:1
 
Ui! Zwei Winner von Djokovic und schon hat der Serbe zwei Break-Bälle.
6:2, 0:1
 
Auch Nishikori gibt den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag ab - die Netzkante bereitet den zweiten Vorhand-longline-Winner in Folge von Djokovic vor. Aber diesen Schlag beherrscht natürlich auch der Japaner, der direkt auf 15:15 stellt.
6:2, 0:1
 
Dann aber macht er den Sack doch zu, holt sich mit einem genialen Vorhand-longline-Winner das erste Spiel.
6:2, 0:0
 
Jetzt wird es kurios, zumindest ein wenig! Denn Nishikori wird verdammt lang, der Ball wird vom Linienrichter ausgegeben, der Stuhlrichter will überstimmen und auch Djokovic sagt, dass er gut war. Aber der Ball war aus, Pech für den Serben, der sich aber wieder super-sportlich zeigt.
6:2, 0:0
 
Boah! Dann kommt es aus dem viermaligen Champion von Rom aber mal raus, dass er nicht umsonst lange Zeit die Nummer eins der Welt war. Mit viel Druck drängt er den Japaner weiter hinten in die Ecke, um dann mit einem Schmetterball durch die Mitte den Breakball abzuwehren.
6:2, 0:0
 
Und dann gibt es direkt die erste Break-Chance, ganz früh im zweiten Satz. Ei ei ei...
6:2, 0:0
 
Der Zweite dagegen sitzt und dann wird Nishikori auch mal zu lang - was der Japaner aber mit einem sagenhaften Vorhand-Return down the line gleich wieder ausbügelt. 30 beide!
6:2, 0:0
 
Wie reagiert die ehemalige Nummer eins der Welt auf diesen Rückschlag nun? Der erste Punkt bei eigenem Aufschlag geht direkt flöten.
Zwischenfazit
 
Eine gute Quote beim ersten Aufschlag, ein sehr souveräner Spielstil und eine bärenstarke Rückhand. Nishikori gewinnt diesen ersten Satz völlig verdient, auch in der Höhe, mit 6:2. In allen Belangen ist der Japaner einfach besser.
6:2
Satz an Kei! Wieder ist es ein guter erster Aufschlag, der Djokovic direkt zum Fehler zwingt.
5:2
 
Wie gewonnen, so zerronnen - Nishikori wehrt den Breakball souverän ab und kommt per Servicewinner zum Vorteil.
5:2
 
Das ist der Breakball! Djokovic gewinnt endlich mal ein Rückhandduell und forciert einen Fehler auf der sonst so starken Rückhand des Japaners.
5:2
 
Der erste Doppelfehler des Abends geht an Nishikori, der offenbar den vorherigen Return des Serben noch im Kopf hatte. 30 beide.
5:2
 
Djokovics Drop ist zu kurz - 15:0. Der achte Unforced Error des Serben.
5:1
 
Mal ein Lebenszeichen vom Serben, der mit 40:0 in Führung geht - aber Nishikori reicht ja eines der nächsten drei Spiele.
5:1
 
Mit einem Servicewinner geht es zum 5:1 für den Japaner. Es läuft so ziemlich alles für Kei.
4:1
 
Nishikori profitiert vom hohen Netzroller, lässt seinem Gegner keine Chance. 30:15.
4:1
 
Das nächste Break! Den Stop kann Djokovic noch verteidigen, gegen den folgenden Cross ist aber kein Kraut gewachsen. 4:1!
3:1
 
Nur knapp über die Hälfte der ersten Aufschläge des Djokers kommen ins Feld - zu wenig! Vorteil, Breakball Nishikori.
3:1
 
Ist das stark! Djokovic will den Slice per Inside-In nutzen, Nishikori bleibt aber in der Ecke und spielt einen perfekten cross zum 15:30.
3:1
 
Diese Rückhand! Zweimal jagt der Japaner den gelben Filzball perfekt auf die Linie zu Djokovics rechter Seite. 3:1.
2:1
 
Gegen Nishikoris Service macht der Serbe allerdings noch nichts, vor allem, da der Erste immer wieder sitzt. Erst ein Rückhandfehler des Japaners bringt das 30:15.
2:1
 
Djokovic ist da! Der Erste funktioniert plötzlich wieder, so wird es doch einen Ticken leichter.
2:0
 
Bessere Aufschläge jetzt vom Serben, der sich zudem den ersten Punkt vom Netz schnappt. 40:0.
2:0
 
Und dann so ein perfekter zweiter Service, Djokovic bleibt ohne Chance. 2:0!
1:0
 
Was für eine tolle Vorhand beim Einstand - Nishikori bekommt noch einen Spielball, nachdem er bereits zwei aus der Hand gab.
1:0
 
Nishikoris erste Aufschläge sind bisher sehr gut platziert, 30:0. Beim letzten Aufeinandertreffen in Madrid war es der zweite Service, der ihn vor Probleme stellte.
1:0
 
Djokovic will zu viel! Wieder ist es ein Rückhandduell, am Ende wird der Cross zu kurz und landet im Korridor. Das frühe Break des Japaners!
0:0
 
Wunderbare Rückhand cross von Nishikori, der zum dritten Deuce und uns über die Marke von acht Minuten führt. Im ersten Spiel!
0:0
 
Djokovic wehrt den Breakball des Japaners mit einem ganz starken zweiten Aufschlag durch die Mitte ab. Zweites Deuce.
0:0
 
Nishikori attackiert früh, setzt seinen Stop zwar erst ins Netz, zwingt seinen Gegner aber dann wieder zu einem Fehler in der Rückhandecke.
0:0
 
Das erste lange Rückhandduell, bis der Serbe auf den Inside-In umsteigt - und den Ball deutlich ins Aus befördert. 30 beide.
0:0
 
Djokovic beginnt direkt mit einem starken Aufschlag und fährt die ersten Punkte des Abends ein.
vor Beginn
 
Djokovic wird in wenigen Augenblicken zuerst servieren.
vor Beginn
 
Die Spieler sind inzwischen in der Arena! Nach dem üblichen Einschlagen können wir also endlich loslegen.
vor Beginn
 
Da die Damen Sharapova und Ostapenko auch im dritten Durchgang kein Ende finden wollen, verzögert sich die Partie zwischen Nishikori und Djokovic noch ein wenig.
vor Beginn
 
Allgemein ist es das 15. Duell zwischen den beiden Kontrahenten: Bisher fällt die Bilanz deutlich zugunsten Djokovics aus, er gewann zwölf dieser direkten Duelle, davon sechs auf Sand. Nishikori verließ erst dreimal als Sieger den Platz.
vor Beginn
 
Tatsächlich ist dies übrigens schon das zweite Duell der beiden Spieler in diesem Monat: Vergangene Woche gewann der Serbe Djokovic in Madrid in Runde eins mit 2:0 nach Sätzen - was bei einem Endstand von 7:5 und 6:4 und einer Spielzeit von mehr als zwei Stunden allerdings deutlicher klingt, als es war.
vor Beginn
 
Kei Nishikori gab dagegen schon einen Satz ab, in der zweiten Runde gegen Dauerkontrahent Grigor Dimitrov. In Runde eins hatte sich der Japaner schon zu einem 7:6, 6:4 über Feliciano Lopez gezittert - Philipp Kohlschreiber fertigte er gestern hingegen souverän in zwei Sätzen ab.
vor Beginn
 
Der Djoker setzte sich hier in Rom nach einem souveränen Sieg gegen Alexander Dolgopolov auch gegen Nikoloz Basilashvili mit 6:4 und 6:2 relativ deutlich durch - und auch gegen Alberto Ramos Vinolas brauchte der Serbe im Achtelfinale nur zwei Sätze.
vor Beginn
 
Klingt verrückt, ist aber so: Novak Djokovic bestreitet heute sein erstes ATP-Viertelfinale der Saison. Kei Nishikori hingegen hat in diesem Jahr schon ein Endspiel bei einem 1000er erreicht - dieses in Monte-Carlo dann allerdings gegen Rafa Nadal verloren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Viertelfinalpartie zwischen Kei Nishikori und Novak Djokovic.
Spielerprofile
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
73
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77