Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2019

- Viertelfinale

, -
D. Schwartzman
Match beendet
K. Nishikori
[6]
D. Schwartzman
K. Nishikori
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
2
Grandstand | Viertelfinale
Spielzeit: 01:28 h
Letzte Aktualisierung: 11:25:55
Schwartzman
Nishikori
Ende
 
Damit war es das heute vom Grandstand in Rom. Über die restlichen Tennis-Ticker des Tages sind Sie informiert, mir bleibt also nur noch die Verabschiedung: Vielen Dank, dass Sie reingeklickt haben und bis zum nächsten Mal.
Ausblick II
 
Im zweiten Halbfinale ist Stefanos Tsitsipas gesetzt, der Grieche profitiert von der verletzungsbedingten Absage Roger Federers. Den Gegner spielen gerade im Centrale Fernando Verdasco und Rafael Nadal aus - und dabei könnte sich eine Überraschung anbahnen. Verfolgen Sie das Match doch im parallelen Liveticker.
Ausblick
 
Für Kei Nishikori ist der Ausflug nach Rom damit beendet. Diego Schwartzman freut sich auf sein erstes Masters-Halbfinale morgen gegen Novak Djokovic oder Juan Martin Del Potro. Das Match wird ab 21:00 Uhr ausgetragen und ist natürlich live bei uns zu verfolgen.
Fazit
 
Die Nummer 6 der Welt ist raus - und hatte gegen einen überragend aufgelegten Diego Schwartzman phasenweise überhaupt keine Chance. Nach einem ausgeglichenen Auftakt in diesen zweiten Satz drehte der Argentinier wie zu Beginn des Matches auf und ließ Nishikori nicht zu seinem Spiel finden.
6:4, 6:2
Wahnsinn! Kei Nishikori gibt das Match durch einen Doppelfehler ab.
6:4, 5:2
 
Die Fehlergeschichte beim Japaner reißt einfach nicht ab. Nächster Matchball für seinen Gegner.
6:4, 5:2
 
Den wehrt Nishikori aber schick inside-out ab.
6:4, 5:2
 
Wieder zu lang: Matchball Schwartzman!
6:4, 5:2
 
Und Einstand, denn Nishikori gerät eine Vorhand zu lang.
6:4, 5:2
 
Doch noch Spielball für den Japaner.
6:4, 5:2
 
Die Rückhand von Nishikori kann sich aber auch sehen lassen. Der Ball landet optimal auf der Linie. 30 beide.
6:4, 5:2
 
Schwartzman dreht jetzt völlig ab, spielt schon wieder zwei schöne Winner und stellt auf 0:30.
6:4, 5:2
 
Schon muss Nishikori gegen den Matchverlust servieren.
6:4, 5:2
 
Wow! Unglaublich! Das ist eine Wiederholung der genialen Cross-Vorhand von eben - nur noch besser! Nishikori fordert Schwartzman dieses Mal per Volley heraus, aber auch diesen Ball kriegt er perfekt zurück übers Netz. Da kann man auch mal für einige Sekunden die Arme hochreißen und jubeln.
6:4, 4:2
 
Das ist genial! Nishikori schickt Schwartzman mit einer Longline-Rückhand tief in die Ecke, aber der Argentinier schießt ihm eine unnachahmliche Vorhand cross zurück und stellt auf 30:15.
6:4, 4:2
 
Da war Nishikori besser in der Rallye, aber Schwartzman schnappt ihm den Punkt mit einem wunderbaren Lob noch weg.
6:4, 4:2
 
Das Break für den Argentinier! Nishikori schenkt es ihm durch einen Rahmentreffer.
6:4, 3:2
 
... und 0:40! Drei Breakchancen für den Argentinier.
6:4, 3:2
 
Guter Auftakt in dieses Spiel für den returnierenden Schwartzman. 0:30 ...
6:4, 3:2
 
Pech mit der Netzkante für den Japaner. 3:2 und weiter alles im normalen Bereich.
6:4, 2:2
 
Nishikori bleibt aggressiv beim Return und zwingt seinen Gegner gleich zum Fehler. Deuce.
6:4, 2:2
 
Auch der dritte Return in Folge geht nicht ins Feld zurück. Spielball Schwartzman.
6:4, 2:2
 
Dann kann der Japaner allerdings zwei erste Aufschläge nicht returnieren. 30 beide.
6:4, 2:2
 
Das könnte sich nun ändern, denn Nishikori stellt auf 0:30.
6:4, 2:2
 
Es bleibt alles in der Reihe, der zweite Satz bleibt erstmal frei von Breakchancen.
6:4, 2:1
 
Wir sind auf einem richtig guten Level angekommen. Wieder ein schöner Vorhandwinner von Nishikori zum 15 beide.
6:4, 2:1
 
Lockerer Auftakt für Schwartzman in diesem zweiten Satz.
6:4, 1:1
 
Schwartzman lässt seinem Servicewinner einen weiteren Punkt folgen und holt sich zwei Spielbälle.
6:4, 1:1
 
Beide tauschen Netztreffer aus, das reicht Nishikori zum 1:1.
6:4, 1:0
 
Zweites Ass für Nishikori, der auf 30:15 stellt.
6:4, 1:0
 
Nach dem 0:15 lässt Nishikori seiner Unzufriedenheit freien Lauf.
6:4, 1:0
 
Eine wunderbare Rückhand longline sichert dem Argentinier das erste Spiel zu Null.
6:4, 0:0
 
Nishikori kommt auch nicht an den zweiten Aufschlag ran und steht jetzt drei Spielbällen gegenüber.
2. Satz
 
Schwartzman eröffnet den zweiten Satz.
Zwischenfazit
 
Wer denkt sich den so einen Satz aus? Irre! Schwartzman überrollte den sehr fehleranfällig startenden Japaner nahezu und servierte beim Stand von 5:0 zum Satzgewinn. Wie aus dem Nichts drehte Nishikori aber danach auf, machte plötzlich keine Fehler mehr und setzte Schwartzman immer mehr unter Druck, sodass dieser auf einmal leichte Fehler produzierte. Und dann verfiel Nishikori auf einmal zurück in die Anfangsform und verschlug ganz leichte Vorhände.
6:4
Puh! Nishikori hat einen leichten Vorhandwinner in der Hand, schießt den Ball aber ins Netz. Der erste Satz geht also doch noch an den Argentinier.
5:4
 
... verteilt aber mit der Rückhand gleich das nächste Geschenk.
5:4
 
Nishikori wehrt den Satzball mit dem zweiten Aufschlag ab ...
5:4
 
Break- und Satzball Schwartzman! Nishikori gerät ein Rückhandslice ins Netz.
5:4
 
Dann setzt der Japaner einen Stopp in den Korridor und plötzlich sind wir bei 30:30 angekommen.
5:4
 
Ein Lebenszeichen von Schwartzman, der hier einen möglichen leichten Vorhandwinner richtig antizipiert und seinerseits den Punkt macht.
5:4
 
Das ist schon jetzt ein bärenstarkes Comeback des Japaners - aus 5:0 mach 5:4! Wieder bespielt Nishikori viel die Rückhand, um seinen Gegner irgendwann zum Fehler zu zwingen.
5:3
 
Es folgt eine Kopie des letzten Ballwechsels - nur, dass Schwartzman die Vorhand inside-out dieses Mal ins Feld bringt. Einstand.
5:3
 
Breakball Nishikori! Das waren eigentlich tolle Winkel des Argentiniers, Kei wehrt aber gut ab und profitiert dann von Schwartzmans Fehler.
5:3
 
Darauf folgt ein Doppelfehler zum 15:30.
5:3
 
Schwartzman beendet den Lauf mit einem Ass, wobei Umpire Allensworth seinen Linienrichter überstimmen muss.
5:3
 
Und 0:15 - bekommt Schwartzman jetzt zum Ende des Satzes noch das Flattern?
5:3
 
Der Japaner dreht auf! Acht Punkte in Folge für Nishikori, der auf 5:3 verkürzt und plötzlich voll im Rennen ist.
5:2
 
Dieser Nishikori ist wie ausgewechselt, setzt seit dem 5:0 viele richtige Schläge - und dann einen schicken Halbvolley-Stopp zum Punkt.
5:2
 
Nishikori ist im Viertelfinale angekommen. Gegen den zweiten Aufschlag schnappt er sich das Break zum 5:2.
5:1
 
So knapp kann das sein: Schwartzman setzt eine phänomenale Rückhand auf die Linie - denken alle, bis der Stuhlschiedsrichter nach Ansicht des Abdrucks auf Aus entscheidet. Und dann gibt es zwei Breakbälle für den Japaner.
5:1
 
Erst Schwartzmans dritter Unforced Error - immerhin ein Spielgewinn für den Japaner.
5:0
 
Plötzlich dreht Nishikori seinen Aufschlag auf, stellt zügig auf 40:0.
5:0
 
5:0! Apropos "zaubert": Herrlicher Stoppball, da merkt Nishikori schon nach wenigen Schritten, dass er keine Chance hat.
4:0
 
Bei allen Fehlern von Nishikori muss man aber auch erwähnen, dass Diego Schwartzman hier brillantes Tennis auf die Asche zaubert. Spielball.
4:0
 
Schicker Stopp des Japaners, wobei er auch hier etwas Glück braucht, denn Schwartzman war da nah dran. 15:15
4:0
 
Das ist ja Wahnsinn, wie viele leichte Bälle Nishikori hier verschlägt. Er gibt auch sein zweites Aufschlagspiel mit einem eigenen Fehler ab.
3:0
 
Sehr guter Rückhandreturn auf den zweiten Aufschlag, Nishikori setzt den folgenden Schlag ins Aus. Wieder zwei Breakchancen!
3:0
 
Nach einer wunderbaren Rückhand longline steht es schon wieder 15:30.
3:0
 
Schon der achte Unforced Error des Japaners. Ein deutliches 3:0 für den Argentinier.
2:0
 
Schwartzman setzt eine Vorhand ins Netz, hat aber noch einen weiteren Spielball in petto.
2:0
 
Der Japaner möchte zu viel mit Präzision arbeiten: Erst setzt er eine Vorhand herrlich auf die Linie, dann aber prompt zwei zu lang. 30:15.
2:0
 
... und die passt! Nishikori setzt den Überkopf-Smash ins Netz. Zwei haarsträubende Fehler.
1:0
 
Auch diesen wehrt Nishikori ab. Ein ganz leichter Vorhandfehler beschert Schwartzman aber Breakchance Nummer 4 ...
1:0
 
Und dann gibt es auch schon den dritten Breakball für seinen Gegner.
1:0
 
Kei gehört auch der Vorteil, den er aber wegen eines Rahmentreffers wieder abgeben muss.
1:0
 
Guter Konter des Japaners, der mit einem Vorhandwinner auf Deuce stellt.
1:0
 
Zwei Breakchancen für Schwartzman, der hier gute Antworten auf Nishikoris Serve findet.
1:0
 
Sehr gutes Returnspiel des Argentiniers, das ist ein schnelles 0:30.
1:0
 
Nishikori spielt konsequent die Rückhand seines Gegners an. Dann kommt Schwartzman mal hinter die Vorhand und zwingt den Japaner prompt zum Fehler.
0:0
 
Schwartzman überrumpelt den am Netz stehenden Nishikori mit einer harten Rückhand für zwei Spielbälle.
0:0
 
Schon der erste Ballwechsel dauert seine Zeit, bis Nishikori eine Rückhand longline ins Aus setzt.
1. Satz
 
Schwartzman serviert zuerst.
Einschlagen
 
Fünf Minuten des Einschlagens gehören dazu. Gleich geht es los.
H2H
 
Kei Nishikori hat alle drei bisherigen Matches gegen Diego Schwartzman gewonnen, davon zwei auf Sand. In jedem der bisherigen Aufeinandertreffen konnte der Argentinier allerdings einen Satz gewinnen.
Nishikori in Rom
 
Als Nummer 6 gesetzt erwischte Nishikori bekanntermaßen ein Freilos zum Auftakt, setzte sich dann gestern erst glatt gegen Taylor Fritz und dann deutlich knapper gegen den Warsteiner Jan-Lennard Struff durch. Er verlor den ersten Satz mit 3:6, gab dann im zweiten Durchgang dreimal das eigene Aufschlagspiel ab, rettete sich aber doch noch in den Tie Break. Satz 3 ging dann klar 6:3 an Nishikori.
Nishikori 2019
 
Besser hätte das Jahr für Kei Nishikori nicht starten können, schon am 6. Januar feierte er in Brisbane einen Turniersieg. Es folgten das Viertelfinale bei den Australian Open und ein Halbfinale in Rotterdam Mitte Februar, ehe er ein wenig einbrach. Die ersten vier Masters des Jahres verließ er sehr zeitig, nur in Barcelona kam der Japaner noch einmal weiter: bis ins Halbfinale.
Nishikori
 
Klar, dass wir seinen heutigen Gegner damit zum Favoriten machen: Kei Nishikori feierte bereits zwölf Titel auf der Tour, davon zwei beim prestigeträchtigen 500er in Barcelona. Aber: Ein Masters-Titel fehlt dem 29-jährigen Japaner noch.
Schwartzman auf Sand
 
Der 26-Jährige holte alle seine bisherigen Titel auf Sand, davon zwei auf ATP-Niveau: Rio 2018 und Istanbul 2016. Dazu kommen acht Turniersiege auf Challenger- und fünf auf ITF-Level.
Schwartzman 2019
 
Es ist das dritte Viertelfinale des Argentiniers im Jahr 2019, zuvor war ihm das beim Sandplatzturnier in Buenos Aires und in Sydney auf hartem Boden gelungen.
Doppel
 
Im Doppel ist Schwartzman mit seinem Landsmann Guido Pella auch noch im Rennen, tritt unmittelbar nach seinem Einzel im Achtelfinale an. Das ist auch der Grund dafür, warum diese Partie gegen Kei Nishikori schon um 13:30 Uhr beginnen soll.
Schwartzman in Rom
 
Es läuft blendend im Foro Italico für Diego Schwartzman. Der Argentinier musste bisher noch keinen Satz abgeben und stand in drei Matches weniger als viereinhalb Stunden auf dem Platz. Berrettini, Ramos Vinolas und Nishioka stellten für die Nummer 24 der Welt keine großartigen Hürden dar.
Viertelfinale
 
Da waren es nur noch acht! Nachdem der Mittwoch wortwörtlich komplett ins Wasser fiel und der Donnerstag einem wahren Tennis-Marathon glich, sind wir wieder voll im Zeitplan und können pünktlich in den Viertelfinaltag starten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Viertelfinalpartie zwischen Diego Schwartzman und Kei Nishikori.
Spielerprofile
D. Schwartzman
Ranking:
14
Geburtsd.:
16.08.1992
Größe:
1.70
Gewicht:
64
K. Nishikori
Ranking:
13
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
73