Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2019

- 1. Runde

, -
J. Tsonga
Match beendet
F. Fognini
[10]
J. Tsonga
F. Fognini
 
 
1. Satz
2. Satz
3
4
6
6
Centrale | 1. Runde
Spielzeit: 01:22 h
Letzte Aktualisierung: 11:48:36
Tsonga
Fognini
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Abschied
 
Das war es von meiner Seite zum heutigen Erstrundenmatch zwischen Jo-Wilfried Tsonga und Fabio Fognini. Auch morgen sind wir für Sie mit Livetennis aus Rom dabei. Bis dahin bedanke ich mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen angenehmen Abend. Tschüss!
Ausblick
 
Während Tsonga damit so langsam seinen Blick auf die French Open Ende Mai richten kann, rückt Fognini bei seinem Heimspiel in die 2. Runde. Dort trifft der Italiener auf den Sieger des Matches zwischen Benoit Paire und Radu Anbot.
Fazit
 
Eine absolut souveräne Vorstellung von Fabio Fognini, welcher vor heimischer Kulisse Jo-Wilfried Tsonga klar dominierte. Schon früh im ersten Satz brachte sich der Italiener mit einem Break auf die Siegerstraße. Tsonga bekam zwar Richtung Ende des zweiten Durchganges nochmal die zweite Luft, war letztlich aber gegen die Klasse eines Fogninis auf Sand chancenlos.
3:6, 4:6
Und Fognini macht den Sack zu! Wieder holt er Tsonga vor ans Netz, wo Tsonga den Passierball letztlich mit der Rückhand ins Aus setzt.
3:6, 4:5
 
Ass! Drei Matchbälle für Fognini!
3:6, 4:5
 
Ein toller Stopp von Fognini erhöht den Score auf 30:0. Zwei Punkte fehlen dem Lokalmatadoren noch!
3:6, 4:5
 
Und der Italiener startet mit einem Servicewinner standesgemäß in das vermeintlich letzte Aufschlagspiel dieses Matches.
3:6, 4:5
 
Tsonga erfüllt seine Pflicht! Der Franzose verkürzt auf 4:5, jetzt aber serviert Fognini zum Matchgewinn.
3:6, 3:5
 
Noch aber scheint sich Tsonga im Match halten zu können. Fognini hilft seinem Konkurrenten dabei jedenfalls tatkräftig mit zwei eher leichtfertigen Fehler von der Grundlinie.
3:6, 3:5
 
Eigentlich macht Tsonga beim Stand von 15:0 alles richtig, dann aber legt der 34-Jährige eine Vorhand um Zentimeter ins Seitenaus.
3:6, 3:5
 
Durchatmen ist angesagt für Fognini! Tsonga setzt eine Rückhand recht deutlich in den Doppelkorridor und beschert dem Italiener so den Punktgewinn zum 5:3.
3:6, 3:4
 
Beim Stand von 30 beide stellt Fognini mal wieder seine Klasse unter Beweis und setzt eine Rückhand perfekt an die Linie und macht den Punkt.
3:6, 3:4
 
Jetzt hat der Italiener Glück, dass Tsonga mit der Vorhand zweimal etwas überdreht. Knapp setzt der Franzose den Ball hinter die Grundlinie - 30:15!
3:6, 3:4
 
Fognini wirkt jetzt etwas von der Rolle. Viele unnötige Fehler des Italieners in dieser Phase - erneut steht es 0:15 für Tsonga.
3:6, 3:4
 
Nur noch 3:4! Per Servicewinner macht es Tsonga nochmal spannend. Noch aber hat Fognini ein Break Vorsprung.
3:6, 2:4
 
Ass! Tsonga bekommt in dieser Phase die zweite Luft. 40:0 für den Außenseiter - ist das der Beginn eines Comebacks?
3:6, 2:4
 
Bravo! Gleich dreimal wehrt Tsonga am Netz Fogninis Passierschlag ab. Der Italiener macht bei Versuch Nummer 4 den Fehler - 15:0.
3:6, 2:4
 
Ja! Dieses Mal bleibt Tsonga am Netz cool, spielt überlegt und markiert gegen die Laufrichtung Fogninis das 2:4. Re-Break für den Franzosen!
3:6, 1:4
 
Dann aber spielt der Franzose wieder groß auf. Ein toller Volley ins Halbfeld ist für Fognini nicht mehr zu erreichen. Gelingt jetzt das Break?
3:6, 1:4
 
Tsonga schafft es einfach nicht, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Mit unforced Error Nummer 13 im zweiten Satz lässt er den nächsten Breakball liegen.
3:6, 1:4
 
Wow! Fognini bleibt eiskalt und packt einen ansatzlosen Stopp aus. Tsonga streckt sich zwar, erreicht diesen jedoch nicht mehr. Einstand!
3:6, 1:4
 
Hoppla! Ein weiterer Fehler des Italieners beschert Tsonga die Chance zum Break. Geht da was?
3:6, 1:4
 
Da hat jetzt Fognini mal Pech mit der Netzkante. Von dieser springt eine Vorhand cross nämlich ins Aus - 30 beide!
3:6, 1:4
 
Tsonga ist auf seine fulminante Vorhand angewiesen, welche heute allerdings weitaus zu wenig kommt. Immerhin geht es für ihn mal wieder über 15 beide bei Aufschlag Fognini!
3:6, 1:4
 
Doch Breakball Nummer fünf nutzt Fognini! Nach einem guten Return ist der Italiener am Drücker und zwingt seinen Kontrahenten zum Fehler. 4:1, das dürfte die Vorentscheidung sein.
3:6, 1:3
 
Das war knapp! Fognini probiert es mit einer Vorhand longline, setzt den Ball jetzt hauchdünn in den Doppelkorridor!
3:6, 1:3
 
Aber Fognini will trotzdem die Vorentscheidung und holt sich den nächsten Breakball im Anschluss.
3:6, 1:3
 
Stark! Beim Stand von 30:40 packt Tsonga mal die Serve-and-Volley-Variante aus. Dies gelingt prächtig und gleicht den Score bei Einstand aus.
3:6, 1:3
 
Geht's jetzt ganz schnell? Tsonga mit dem nächsten unforced Error. Zwei Breakchancen für Fognini!
3:6, 1:3
 
Klasse! Fognini bereitet einen brillanten Angriff mit der Rückhand vor. Zwar verpasst der Italiener den vorzeitigen Punkt per Smash, aber doch Tsongas Lob geht letztlich deutlich ins Aus.
3:6, 1:3
 
Ein absolut vermeidbarer Volleyfehler jetzt von Tsonga mit der Rückhand. Dabei hätte der Franzose am Netz nur noch ins Feld spielen müssen. So steht es 0:15!
3:6, 1:3
 
Nervenstärker aber bleibt der Italiener. Zwei gute Aufschläge in Folge reichen, um den Score auf 3:1 zu erhöhen. Tsonga ist wieder gefordert!
3:6, 1:2
 
Gleiches Spiel: Findet Tsonga einmal in den Ballwechsel, wird es schwer für Fognini. Der Italiener muss über Einstand gehen - nicht das erste Mal in diesem Match.
3:6, 1:2
 
Zwar etwas knapper, doch ebenso unnötig kommt der nachfolgende Rückhandfehler von Fognini daher. 30 beide, jetzt wird es wieder eng für den Italiener.
3:6, 1:2
 
Tsonga will derweil zu viel mit seiner Vorhand. Diese landet ohne Not gut zwei Meter hinter der Grundlinie - 30:15!
3:6, 1:2
 
Hui! Jetzt zaubert Fabio Fognini am Netz und legt den Volley knapp hinters Netz und unerreichbar für Tsonga an die Linie. 15:0!
3:6, 1:2
 
Das ging dann doch einfacher als erwartet. Tsonga verkürzt mit dem dritten Servicewinner in Folge auf 1:2.
3:6, 0:2
 
Gleich die nächsten beiden freien Punkte für Tsonga durch seinen ersten Aufschlag. 40:15!
3:6, 0:2
 
Die Körperhaltung bei Tsonga deutet gerade nicht auf ein Comeback hin. Wenigstens kann der Franzose sich zum Teil auf seinen Aufschlag verlassen - 15 beide.
3:6, 0:2
 
Wow! Ein Servicewinner besiegelt das schnellste Aufschlagspiel des bisherigen Matches. 2:0 für den Lokalmatador!
3:6, 0:1
 
Tsonga hat momentan keine Chance gegen das druckvolle Spiel des Italieners. Im Eiltempo stellt Fognini den Score auf 40:0.
3:6, 0:1
 
Wahnsinn! In Bedrängnis packt Fognini einen überragenden Passierschlag aus. Tsonga ist am Netz chancenlos und liegt nun erneut mit einem Break hinten.
3:6, 0:0
 
Doch Fognini reagiert seinerseits mit einer starken Vorhand cross, welche genau an der Grundlinie landet. Breakball für den Italiener!
3:6, 0:0
 
Klasse Reaktion von Tsonga am Netz! Er antizipiert den Passierschlag Fogninis exzellent und kontert mit einem platzierten Volley zum 30 beide.
3:6, 0:0
 
Und tatsächlich dominiert der Italiener wieder die Ballwechsel. Er zwingt Tsonga mit einer guten Länge zu Fehlern - 15:30!
3:6, 0:0
 
Je ein Fehler auf beiden Seiten zum Auftakt. Fognini scheint gewillt sofort wieder das Break vorzulegen!
2. Satz
 
Tsonga eröffnet nun den zweiten Durchgang und darf vorlegen!
Zwischenfazit
 
Fognini macht über weite Strecken den besseren Eindruck und beweist einmal mehr seine gute Form im Jahr 2019. Tsonga braucht etwas um ins Match zu kommen, wirkte gegen Ende des ersten Durchganges aber deutlich agiler. Vielleicht geht da noch was für den Franzosen!
3:6
Doch der nächste Satzball des Italieners sitzt! Tsonga rückt zwar vor ans Netz, macht da aber den entscheidenden Volleyfehler. Satz 1 geht an Fognini!
3:5
 
Schade! Tsonga beißt und scheint in der besseren Position, doch der Italiener vermeidet mit dem Rücken zur Wand die Fehler. Letztlich landet eine Rückhand des 34-Jährigen im Netz und es steht wieder Einstand!
3:5
 
Und plötzlich hat Tsonga nach einem weiteren Fehler des Italieners die Chance zum Break!
3:5
 
Fognini geht jetzt leichtfertig mit seinen Chancen um. Auch der zweite Satzball bleibt ungenutzt, da dieses Mal der Lokalmatador an der Grundlinie den Ball nur am Rahmen trifft.
3:5
 
Tsonga kämpft! Fognini holt sich zwar den nächsten Satzball, aber der Franzose erzwingt mit einer Rückhand an der Grundlinie den Fehler des Kontrahenten. Es geht über Einstand!
3:5
 
Das sah jetzt nicht gut aus bei Tsonga. Der Franzose verdreht sich bei einem Return etwas das Knie - Fognini bleibt eiskalt und besorgt mit einem Vorhandwinner das 30 beide.
3:5
 
Aber Fognini trifft momentan die falschen Entscheidungen. Beim Stand von 0:15 greift der Italiener zum schwierigen Lob, statt zum Passierschlag. Kommt Tsonga nochmal zurück?
3:5
 
Durchatmen beim Franzosen. Auf den Aufschlag kann er sich dann doch verlassen - nur noch 3:5, jetzt aber serviert Fognini!
2:5
 
Dann aber agiert Tsonga wieder zu unkonzentriert und beschert Fognini den nächsten Satzball. Zum Glück aber kann er diesen ebenfalls abwehren - dieses Mal mit einem starken Smash von der Grundlinie.
2:5
 
Doch Tsonga wehrt sich gegen das nächste Break! Zwei ganz wichtige Service-Winner halten den Franzosen im Match.
2:5
 
Und Fognini bleibt dran und will jetzt den Satz. Gleich zwei Satzbälle hat der Italiener auf dem Konto!
2:5
 
WAHNSINN! Beim Stand von 0:15 dominiert Tsonga eigentlich den Ballwechsel und strebt den Vorhandwinner an. Doch Fognini steht in der Ecke goldrichtig und kontert mit einer unglaublichen Rückhand-Rakete die Linie entlang. 0:30!
2:5
 
Und dann geht es ganz schnell: Fognini hält die Fehlerquote in den entscheidenden Momenten gering und erhöht locker auf 5:2.
2:4
 
Aber Tsonga kann die gute Ausgangsposition erstmal nicht nutzen. Nach einem Vorhandfehler ins Doppelfeld überzeugt Fognini mit einem Service-Winner zum 30:15.
2:4
 
Nun aber sollte Fognini sich wieder fangen. Erneut agiert der Lokalmatador zu unkonzentriert von der Grundlinie - eine weitere Vorhand landet hinter der Grundlinie. 0:15!
2:4
 
Dann jedoch wird Fognini mit der Vorhand zu ungenau. Tsonga verkürzt auf 2:4 - der Franzose ist wieder dran.
1:4
 
Mit einem weiteren Ass erspielt sich Tsonga drei Spielbälle. Den ersten davon aber wehrt Fognini mit einem glänzenden Return stark ab.
1:4
 
Jetzt wird es ganz schwer für Tsonga im ersten Satz noch zurückzukommen. Immerhin gelingen auch dem Franzosen die Aufschläge jetzt besser - schnell stellt er auf 30:0.
1:4
 
Break bestätigt! Erst ein Service-Winner, dann eine ganz starke Vorhand Inside-out und schon führt Fognini mit 4:1.
1:3
 
Doch Fognini antwortet nervenstark! Zwei klasse erste Aufschläge sind die Grundlage für zwei rasche Punkte des Italieners. Breakbälle abgewehrt, es geht über Einstand!
1:3
 
Tsonga marschiert Richtung Re-Break! Wieder diktiert der Franzose den Ballwechsel und besorgt sich per Smash zwei Breakchancen!
1:3
 
Bravo! Fast ansatzlos hämmert Tsonga eine Vorhand die Linie entlang und erwischt Fognini so auf dem falschen Fuß - 15:30!
1:3
 
Wie reagiert Tsonga jetzt auf diesen Schock? Beim Stand von 15:0 profitiert der Franzose schonmal von einem Doppelfehler seines Gegenübers.
1:3
 
Den ersten Breakball wehrt Tsonga noch ab, beim zweiten aber ist der Franzose nach einer krachenden Rückhand longline Fogninis chancenlos. Break für den Italiener!
1:2
 
Und direkt der nächste unforced Error vom Franzosen hinterher. Zwei Breakchancen für Fognini!
1:2
 
Fognini wittert seine Chance! Beim Stand von 15 beide holt der Italiener zunächst Tsonga ans Netz, kontert dann seinen Gegenstopp mit einem brillanten Lob. Der Franzose kommt nicht mehr richtig an den Ball und macht letztlich den Fehler - 15:30!
1:2
 
Nun gibt auch Tsonga seinen ersten Punkt bei eigenem Aufschlag ab. Mit der Rückhand bleibt der Franzose an der Netzkante hängen - 0:15.
1:2
 
Dann aber diktiert Fognini wieder das Geschehen von der Grundlinie. Tsonga sucht derweil die Flucht vor ans Netz, wo der Halbvolley jedoch zu unplatziert kommt und vom Italiener prompt für einen Vorhandwinner genutzt wird. 2:1 für den Lokalmatador!
1:1
 
Ein etwas zu mutig gespielter Passierschlag jetzt von Fognini, welcher die Vorhand im Anschluss weit ins Aus setzt. Erneut muss der Italiener über 30 beide gehen.
1:1
 
Das macht Fognini am Netz schon besser. Mit der Rückhand gibt er dem Ball beim Volley etwas Rückwärtsdrall, sodass Tsonga den Ball nur ins Netz schlagen kann. 30:15!
1:1
 
Eigentlich macht Tsonga alles richtig und setzt Fognini gleich unter Druck. Am Netz stehend aber misslingt dem Franzosen der Volley, welcher letztlich nur im Netz landet. 15:0!
1:1
 
Stark! Zu Null und nahezu ohne Mühe sichert Tsonga sich den Ausgleich zum 1:1.
0:1
 
Ein toll getimter Lob von Tsonga jetzt gegen Fognini. Zwar kommt der Italiener noch an den Ball, aber gegen den anschließenden Smash ist er dann chancenlos.
0:1
 
Doch ist das Match von wenigen Winnern geprägt. Auch Fognini spielt jetzt dem aufschlagenden Tsonga in die Karten mit einem einfachen Rückhandfehler in den Korridor.
0:1
 
1:0 für den Italiener! Eine gute Länge von der Grundlinie zwingt Tsonga letztlich zu zwei Fehlern in Folge.
0:0
 
Klasse! Mit einer starken Rückhand die Linie entlang lässt Fognini seinen Kontrahenten keine Chance. 30 beide!
0:0
 
Doch im Anschluss patzt der Italiener gleich zweimal unnötig. Erst mit der Vorhand, dann per Doppelfehler. Schon steht es 15:30 für Tsonga!
0:0
 
Erster ganz starker Ballwechsel von beiden Akteuren! Fognini diktiert diesen jedoch von Beginn an und vollendet mit einem tollen Volley zum 15:0.
1. Satz
 
Fabio Fognini eröffnet das Match - auf geht's!
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich beider Akteure spricht im Übrigen für den Franzosen. In fünf Duellen verließ Tsonga den Court ganze viermal als Sieger - davon sogar zweimal auf Sand. Im letzten Aufeinandertreffen im Viertelfinale von Indian Wells in 2017 aber gewann Fognini nach drei hart umkämpften Sätzen.
Hoffnung beim Franzosen
 
In diesem Jahr aber zeigt die Formkurve des Mancellers wieder etwas nach oben. Bei den Australian Open war gegen Novak Djokovic zwar schon in Runde 2 Endstation, dafür marschierte Tsonga vor heimischer Kulisse in Montpellier zum Titelgewinn des dortigen 250er Turniers Anfang Februar. Nachdem der Franzose das Turniere in Monaco verletzungsbedingt in Runde 1 beenden musste, startet für ihn heute ein neuer Anlauf in die Sandplatzsaison 2019.
Tsongas Formtief
 
Sein heutiger Gegner, Jo-Wilfried Tsonga, stand bereits auf Platz 5 der ATP-Tour, doch die besten Zeiten des Franzosen liegen mittlerweile etwas zurück. Zahlreiche Verletzungen und Formtiefs warfen Tsonga bis auf Position 92 in der Weltrangliste zurück - vor allem das linke Knie machte den 34-Jährigen in der vergangenen Saison schwer zu schaffen.
Historie auf italienisch
 
Zudem kann der 31-Jährige beim wichtigsten Turnier seines Heimatlandes italienische Tennisgeschichte schreiben. Seit 1979 (Corrado Barazzutti) stand kein Italiener mehr unter den besten zehn der Weltrangliste. Erreicht Fognini in Rom dieses Jahr das Halbfinale und beendet zugleich das Turnier besser als Marin Cilic, schafft es der Mann aus Sanremo erstmal in die Top 10.
Fognini on fire
 
Fognini spielt derzeit das wohl beste Tennis seiner Karriere. Noch nie stand der Italiener soweit vorne in der Weltrangliste (Platz 12). Zudem gewann er in Monte Carlo Anfang April als erster Italiener überhaupt ein Masters. Auch wenn in Madrid letzte Woche bereits im Achtelfinale Schluss war, dürfen sich die Tifosi auf einen Lokalmatador in Topform freuen.
1. Runde
 
Die Top-Spieler genießen traditionell in der ersten Runde der Masters ein Freilos. Für spannende Duelle ist trotzdem gesorgt: Zum Beispiel am heutigen Abend auf dem Court Centrale, wenn sich Fabio Fognini gegen Jo-Wilfried Tsonga messen muss.
Masters Rom
 
Die Sandplatzsaison des Tennisjahres 2019 ist mittlerweile in vollem Gange und marschiert geradewegs auf ihr Saisonhighlight hinzu, dem zweiten Grand Slam des Jahres in Roland Garros. Heute aber startet erst einmal das Masters in Rom, welches nach Monte Carlo und Madrid das dritte 1000er Turnier auf Sand ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Erstrundenpartie zwischen Jo-Wilfried Tsonga und Fabio Fognini.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spielerprofile
J. Tsonga
Ranking:
35
Geburtsd.:
17.04.1985
Größe:
1.88
Gewicht:
93
F. Fognini
Ranking:
12
Geburtsd.:
24.05.1987
Größe:
1.78
Gewicht:
79