Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2015

Internazionali d'Italia - Viertelfinale

Rom, Italien10.05.2015 - 15.05.2016
N. Djokovic
[1]
Match beendet
K. Nishikori
[5]
N. Djokovic
K. Nishikori
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
3
6
3
6
1
Centrale | Viertelfinale
Spielzeit: 01:49 h
Letzte Aktualisierung: 06:38:37
Djokovic
Nishikori
Ticker-Kommentator: Robert Bobbe
Ende
 
Das war es zunächst aus Rom. Das vierte und letzte Viertelfinale findet heute um 21:00 Uhr statt. Dann treten Stan Wawrinka und Rafael Nadal gegeneinander an. Ich wünsche schon einmal einen guten Start ins Wochenende. Bis bald!
Ende
 
Schließlich war es das schwache Service im dritten Satz, das Nishikori das Match kostete und Djokovic den Weg in die Runde der letzten Vier ebnete. Dort muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her, will er in der italienischen Hauptstadt erneut ins Finale einziehen. Die große Qualität, die beide Spieler zweifellos haben, war heute nur stellenweise zu sehen.
Ende
 
Novak Djokovic zieht am Ende scheinbar deutlich ins Halbfinale von Rom ein. Dabei zeigte der Serbe heute beileibe nicht sein bestes Tennis, was Kei Nishikori gerade im zweiten Satz ein ums andere Mal aufzudecken wusste. Gereicht hat es aber nicht.
6:3, 3:6, 6:1
Mit dem Servicewinner zum Sieg! Nishikori war nach dem Doppelbreak geschlagen. Djokovic hat leichtet Spiel mit seinem wiederholt starken Aufschlag.
6:3, 3:6, 5:1
 
Nishikori scheint nun gebrochen. Zwei Return geraten viel zu lang. Drei Matchbälle für Djokovic.
6:3, 3:6, 5:1
 
Geschafft! Djokovic geht gut auf den Zweiten von Nishikori und kontrolliert darauf den Ballwechsel und treibt seinen Gegner abermals weit raus - macht in der Folge den Punkt.
6:3, 3:6, 4:1
 
Es folgt aber erneut der Vorhandfehler und die Breakchance für Djokovic.
6:3, 3:6, 4:1
 
Er beweist aber auch Mut und geht vor ans Netz. Zugegeben hat er in diesem Fall auch Glück, dass Djokovic ihm das Ding genau in den Schläger spielt.
6:3, 3:6, 4:1
 
Nishikori hat den Rhythmus deutlich verloren und streut jetzt wieder vermehrt Fehler ein. Ein weiteres Break würde wohl die Entscheidung bedeuten.
6:3, 3:6, 4:1
 
Und dann macht Djokovic das Spiel schnell zu. Er verteilt die Bälle jetzt sehr gut und lässt Nishikori laufen ohne Ende, bis sich die Chance bietet.
6:3, 3:6, 3:1
 
Ärgerlich. Nach einem Wahnsinnswinner zuvor rutscht Nishikori der leichte Rückhandschlag ab. Seitlich ins Aus.
6:3, 3:6, 3:1
 
Jetzt will er davonziehen. Ein starker Rückhandcross treibt Nishikori raus. Die Vorhandecke von Djokovic ist frei. Keine Chance für den Japaner.
6:3, 3:6, 3:1
 
Djokovic holt sich das Break! Jeder Schlag ist von einem lauten Stöhnen begleitet, was immer den großen Willen des Serben zeigt und es reicht. Nach einer langen Rallye zeigt Nishikori Nerven.
6:3, 3:6, 2:1
 
Er versuch es erneut, diesmal hat Nishikori aufgepasst und setz im Anschluss den Schmetterball ins Feld. Jetzt haben wir ein angemessenes Niveau in diesem Match erreicht.
6:3, 3:6, 2:1
 
Hammer! Nishikori zwingt Djokovic mit druckvollen Schlägen zwei, drei Meter hinter die Grundlinie. Ansatzlos packt der Serbe dann den Stopp mit Schnitt nach außen aus. Zum Punkt.
6:3, 3:6, 2:1
 
Der Serbe zieht jetzt durch. Vollkommen kontrolliert holt er sich das Spiel.
6:3, 3:6, 1:1
 
Schnell geht Nole beim eigenen Aufschlag wieder vor auf 30:0. Er lässt beim Service momentan wenig zu.
6:3, 3:6, 1:1
 
Djokovic misslingt der Return auf den Zweiten von Nishikori. Ab ins Aus. 1:1.
6:3, 3:6, 1:0
 
Doch Nishikori lässt gute Aufschläge folgen, die ihn schnell wieder in Position bringen.
6:3, 3:6, 1:0
 
Jetzt zwei weitere leichte Fehler beim Japaner, die Djokovic an Breakbällen schnuppern lassen.
6:3, 3:6, 1:0
 
Das Spiel holt er sich trotzdem. Einen starken Aufschlag kann Nishikori nur schwach returnieren, der Djoker geht wieder drauf und erzwingt den Fehler beim Gegner.
6:3, 3:6, 0:0
 
Klasse, was der Japaner jetzt alles zurückbringt. Doch Djokovic gibt ihm auch immer wieder die Chance. Einstand.
6:3, 3:6, 0:0
 
Gleich mal wieder Druck für die Nummer 1. Doch bei 15:30 hat er Glück, dass der Passierball von Nishikori zu lang ist.
6:3, 3:6, 0:0
 
Nach einem schwachen Volley bietet Djokovic Nishikori wegen eines ebenso schwachen Lobs die Chance zum Schmetterball, die dieser nutzt.
6:3, 3:6, 0:0
Und dann zum wiederholten Male der Servicewinner für Nishikori. Wieder mal geht es für Nole in den dritten Satz. Jetzt kann alles passieren.
6:3, 3:5
 
Das war eng! Nishikori geht nach einem schwachen Return ans Netz und hat Glück, dass sein Topspinschlag noch auf der Linie landet.
6:3, 3:5
 
Unfassbar wie beide die Oberhand in den Ballwechseln gewinnen wollen und voll draufgehen. Djokovic hat jetzt das bessere Ende für sich. Nach einer klasse Vorhand bringt er den Schmetterball ins Ziel.
6:3, 3:5
 
Mit dem Servicewinner zum 3:5. Jetzt will er alles reinlegen und wieder verkürzen.
6:3, 2:5
 
... und Ass Nummer drei hinterher. Jetzt geht es schnell durch.
6:3, 2:5
 
Nach einem wunderbaren Winner folgt das Ass des Serben ...
6:3, 2:5
 
Und die Nummer fünf der Welt nutzt die erste Gelegenheit. Wahnsinn, wie sehr sich der Japaner im zweiten Durchgang gesteigert hat. Kommt Nole nochmal zurück?
6:3, 2:4
 
Nishikori kommt aber zurück und macht insgesamt gerade den besseren Eindruck. Per Schmetterball sichert er sich Spielbälle.
6:3, 2:4
 
Djokovic ist konzentriert und will das direkte Re-Break. Nach 0:30 bringt Nishikori einen Aufschlag zum Servicewinner mit viel Spin.
6:3, 2:4
 
Wir haben das Break für Nishikori. Der Japaner nimmt die Bälle wieder arg früh und bereitet Djokovic Sorgen.
6:3, 2:3
 
Nach einem Doppelfehler Noles geht Nishikori aggressiv drauf und wird belohnt. Djokovic lässt den Ball ins Netz segeln.
6:3, 2:3
 
Das Niveau geht weiter nach oben. Einen guten Winkel von Djokovic kontert Nishikori mit einem noch besseren. Klasse.
6:3, 2:3
 
Also beim Aufschlag ist beiden Spielern im 2. Satz kaum beizukommen. Auch Nishikori geht zu Null durch und steigert vor allem seine Servicequote wieder.
6:3, 2:2
 
Jawoll! Erst eine Rückhandrallye, dann Wechsel auf Vorhand. Der Ballwechsel kann sich sehen lassen. Der Punkt geht an den Japaner.
6:3, 2:2
 
Makellos geht es durch für Djokovic. Alles bleibt in der Reihe im 2. Satz.
6:3, 1:2
 
Nishikori bietet Djokovic nach einem mäßigen Return die Chance auf den Punkt. Ein Geschenk, das mit Schmackes zurück kommt.
6:3, 1:2
 
Der Aufschlag passt jetzt. Immer wieder schießt Djokovic den Return zu lang zurück und hinter die Grundlinie.
6:3, 1:1
 
Man soll sich ja nicht zu früh freuen, aber zumindest Nishikori scheint sich im 2. Satz zu berappeln und will schnell durch das Service marschieren.
6:3, 1:1
 
... und holt sich mit einem weiteren fixen Punkt das Spiel.
6:3, 0:1
 
Mit einem leichten Punkt und dem Servicewinner zieht Nole im Aufschlagspiel davon ...
6:3, 0:1
 
Djokovic verschätzt sich bei einer Rückhand Nishikoris und sieht den Ball im Aus. Dadurch bleibt eine Seite des Feldes komplett blank und der Punkt geht an den 25-Jährigen.
6:3, 0:1
 
Das Ass bringt dem Japaner aber das 1:0 in Satz 2.
6:3, 0:0
 
Stark reagiert von Djokovic. Nishikori geht auf Serve and Volley, doch Nole antwortet mit dem Passierball.
6:3, 0:0
 
Die Quote beim Ersten geht bei Nishikori zunehmend in den Keller und liegt nur noch knapp über 50 Prozent. So kommt Djokovic leichter zu Punkten.
6:3, 0:0
Das lässt sich Djokovic dann nicht mehr nehmen. Mit der Vorhand treibt er Nishikori weit raus, dann ist das Feld für den Winner offen. Satz 1 geht an den Serben.
5:3
 
Da hat sich Nishikori beim Zweiten vom Djoker völlig verschätzt und geht weit nach außen. Ein Servicewinner ist das Resultat.
5:3
 
Chancen aufs Break. Djokovic zieht Nishikori mit einem Stopp vor ans Netz und setzt den Lob kurz cross nicht platziert genug. Punkt für den Japaner.
5:3
 
Endlich mal wieder ein langer Ballwechsel. Er nagelt Djokovic und der Rückhandecke fest und hält den Druck. Noles Fehler bei der Rückhand bringt den Punkt.
5:3
 
Das Spiel holt er sich aber nochmal. Die Unzufriedenheit beider ist aber unverkennbar. Zu viele Unforced Errors auf beiden Seiten.
5:2
 
Es geht wieder über Einstand. Nishikori hat bei eigenem Aufschlag immer wieder Probleme, die man so von ihm kaum kennt.
5:2
 
Dann allerdings der Doppelfehler, der Djokovic zurück in dieses Spiel bringt.
5:2
 
Nishikori prescht mit dem Aufschlag durch die Mitte und überrascht Djokovic. Es folgt der leichte Punkt.
5:2
 
In der Pause diskutiert Djokovic weiter mit dem Schiedsrichter über die Qualität des Platzes. Nach dem Ende des 1. Satzes soll und muss etwas passieren.
5:2
 
Der Djoker im eigenen Service recht wenig Probleme und hält das Break locker. Nun serviert Nishikori gegen den Satzverlust.
4:2
 
Djokovic attackiert nach dem Aufschlag die Vorhand seines Gegner und hat mal wieder Erfolg. Die Schwachstelle scheint ausgemacht.
4:2
 
Mit einem Ass holt sich der Japaner schließlich das Spiel. Das ging gerade nochmal gut.
4:1
 
Jetzt kommt etwas mehr Tempo ins Spiel und Nishikori kann dies umgehend zu seinem Vorteil ausnutzen. Djokovic beschränkt sich nur aufs Verteidigen.
4:1
 
Nishikori aber wahrt sich die Chance und wehrt beide Breakbälle ab. Einstand.
4:1
 
Und es gibt wieder Breakchance für Djokovic, weil er geduldig ist und auf die Fehler seines Gegners wartet - mit Erfolg.
4:1
 
Djokovic kratz eine früh genommene Vorhand Nishikoris von der Linie, dann legt der Japaner die Volley-Rückhand seitlich ins Aus.
4:1
 
Der Serbe bleibt am Ende Break vor, doch für Nishikori war in diesem Spiel viel mehr drin.
3:1
 
Die ganz große Klasse ist auf beiden Seiten noch nicht im Spiel, aber sie versuchen es zumindest. Dennoch landet die Rückhandstopp Djokovics in den Maschen.
3:1
 
Sagenhaft verteidigt von Nishikori, dann die Riesenchance auf 15:40, weil Nole den Ball zu unplatziert ins Feld legt, und die Kugel landet - na klar - im Netz.
3:1
 
Nishikori lässt die Chance für mehr liegen und verhaut die Rückhand. Zu viele leichte Fehler beim Japaner.
3:1
 
Ein Doppelfehler bedeutet schnell 0:30 gegen Djokovic.
3:1
 
Dann der erste Spielgewinn für den Japaner. Wiederholt verzieht Nole nach einer Rallye die Vorhand.
3:0
 
Ein netter Winner und der Returnfehler von Djokovic holen ihn aber zurück.
3:0
 
Nishikori ist noch nicht drin im Match. Wieder ein leichter Fehler mit der Vorhand. Erneut gerät er beim Aufschlag in Bedrängnis.
3:0
 
Nole bleibt fokussiert und drückt Nishikori in die Abwehrarbeit, der sich dann den Fehler ins Netz leistet.
2:0
 
Nach einem Servicewinner gibt es aber dennoch den Spielball für Djokovic.
2:0
 
Wenn Nishikori den Return gut reinbringt, wird es gefährlich für Nole. Und so macht er nun auch den Punkt.
2:0
 
Stark. Djokovic geht dem Aufschlag direkt nach und setzt Nishikori so unter Druck. Mit dem Schmetterball kommt der Punkt.
2:0
 
Und die nutzt er. Nach 40:15 verspielt Nishikori das Ding noch und rennt nun dem Break bereits hinterher.
1:0
 
Nishikori setzt eine Vorhand ins Aus. Das bringt Nole eine Breakchance.
1:0
 
Djokovic hat die Kontrolle in den Ballwechsel und jagt den Japaner die Linie rauf und runter. Dann die schöne Vorhand, worauf Nishikori keine Antwort weiß.
1:0
 
Erstes Highlight. Schöner Ballwechsel, den Djokovic gut aufbaut, dann misslingt zwar der Überkopfschlag von Djokovic, doch Nishikoris Passierball kontert der Serbe mit einem sagenhaften Winkelstopp.
1:0
 
Exzellenter Return von Djokovic, doch anschließend trifft er die Netzkante. Von dort segelt der Ball ins Aus.
1:0
 
Kompromisslos holt sich der Djoker das erste Spiel, deutet aber dennoch Probleme mit dem arg feuchten Untergrund an, der zuvor noch gewässert wurde.
0:0
 
Nach zwei weiteren Servicewinnern macht auch Nishikori nach einer schönen Vorhand seinen ersten Punkt.
0:0
 
Guter Start des Serben. Gleich mal ein Servicewinner.
vor Beginn
 
Djokovic hat die Wahl gewonnen und wird gleich zu Beginn servieren.
vor Beginn
 
Der Campo Centrale ist bereits sehr gut gefüllt und wird bis zum Start sicher noch gänzlich voll sein. Die Spieler jedenfalls werden gerade vom Referee angekündigt und betreten den Court.
vor Beginn
 
Der direkte Vergleich der beiden kommt sehr ausgeglichen daher. Sechs Mal trafen Djokovic und Nishikori bisher aufeinander. 3:2 (1 Walkover) steht es für den Djoker. Erst einmal stand man sich auf Sand gegenüber, 2010 bei den French Open, als sich Djokovic souverän 6:1, 6:4, 6:4 durchsetzte.
vor Beginn
 
Für die Nummer fünf der Welt stehen zwei gewonnene Turniere in diesem Jahr zu Buche. In Memphis siegte er im Finale gegen Kevin Anderson. In Barcelona setzte er sich im Endspiel gegen Pablo Andujar durch. Nishikori steht insgesamt in 2015 bei 31:6-Siegen.
vor Beginn
 
Kaum weniger gut läuft es für Kei Nishikori. Ebenfalls kampflos durch die 1. Runde marschiert, stellte sich ihm anschließend Jiri Vesely in den Weg, den er glatt in zwei Sätzen (7:6, 7:5) besiegen konnte. Noch leichter hatte es der 25-Jährige gegen Viktor Troicki, der beim 6:4 und 6:3 dran glauben musste. Nishikori ist also im Gegensatz zu seinem heutigen Kontrahenten noch ohne Satzverlust.
vor Beginn
 
Doch das täuscht nicht über die grandiose Saison hinweg, die der Djoker bislang spielt. Seine Bilanz von 32:2 für das laufende Jahr ist beeindruckend. Siege feierte der Serbe bei den Australien Open, in Indian Wells, Miami und Monte Carlo. Rom könnte das vierte Turnier in Folge werden, das sich Djokovic unter den Nagel reißt.
vor Beginn
 
Novak Djokovic zog in Rom mit einem Freilos in die 2. Runde ein. Dort wartete Nicolas Almagro auf den Weltranglistenersten, den er mit 6:1, 6:7 und 6:3 bezwang. Darauf folgte der Brasilianer Thomaz Bellucci. Auch hierbei musste Djokovic über die volle Distanz gehen. 5:7, 6:2, 6:3 hieß es am Ende.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Viertelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Kei Nishikori.
Ticker-Kommentator: Robert Bobbe
N. Djokovic [1]
K. Nishikori [5]
6
3
6
3
6
1
D. Goffin
D. Ferrer
2
6
3
6
4
6
S. Wawrinka [8]
R. Nadal [4]
7
6
6
2
T. Berdych [6]
R. Federer [2]
3
3
6
6
N. Djokovic [1]
D. Ferrer
6
6
4
4
S. Wawrinka [8]
R. Federer [2]
4
2
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
K. Nishikori
Ranking:
8
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.80
Gewicht:
75