Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2015

Internazionali d'Italia - 1. Runde

Rom, Italien10.05.2015 - 15.05.2016
P. Kohlschreiber
Match beendet
D. Young
P. Kohlschreiber
D. Young
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
1
Court 1 | 1. Runde
Spielzeit: 01:09 h
Letzte Aktualisierung: 16:35:29
Kohlschreiber
Young
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ende
 
Damit verabschieden wir uns fĂĽr heute vom Masters in Rom. Wir berichten aber die gesamte Woche live, schauen Sie morgen doch wieder vorbei. Auf Wiedersehen.
Ende
 
In der zweiten Runde trifft Kohlschreiber auf Kevin Anderson. Dann dürfte er deutlich mehr gefordert werden, aber auf Sand ist auch das eine lösbare Aufgabe.
Ende
 
Das war wirklich ein starker Auftritt der deutschen Nummer eins. Vor allem im zweiten Satz lieĂź er Donald Young nicht den Hauch einer Chance.
6:4, 5:1
Matchball für den Deutschen. Und Kohlschreiber nutzt gleich die erste Möglichkeit. 69 Minuten hat es gedauert.
6:4, 5:1
 
Young fĂĽhrt 30:0, aber Kohlschreiber will hier ein schnelles Ende.
6:4, 5:1
 
Souveräner geht es nicht. Zwölf Punkte bei Aufschlag Kohlschreiber, 12:0 für den Weltranglisten-23. Beim Stand von 5:1 ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann das Match vorbei ist.
6:4, 4:1
 
Und Kohlschreiber hat in Sachen Effektivität zugelegt. Im ersten Satz ließ er viele Gelegenheiten liegen, jetzt nutzt er gleich seine zweite Breakchance. Das ist die Vorentscheidung in diesem Match.
6:4, 3:1
 
Auf deshalb hat der Deutsche die nächste Breakchance.
6:4, 3:1
 
Bei Aufschlag Young gehen die Ballwechsel über eine längere Distanz. Der Amerikaner kann das Spiel mit seinem Aufschlag nicht dominieren.
6:4, 3:1
 
Kohlschreiber serviert im Moment sehr stark, zu Null holt er sich das vierte Spiel. Young wartet noch auf den ersten Punkt beim Aufschlag des Deutschen!
6:4, 2:1
 
Mal wieder ein schnelles Aufschlagspiel des Amerikaners. Er verkĂĽrzt auf 1:2.
6:4, 2:0
 
Drei seiner vier ersten Aufschläge bringt Kohlschreiber ins Feld, am heutigen Tag ein riesiger Vorteil. Deshalb geht das zweite Spiel zu Null an den Deutschen. Young wirkt mental angeschlagen, der Glaube an ein Comeback sieht anders aus.
6:4, 1:0
 
Super Auftakt fĂĽr Kohlschreiber, der gleich die erste Breakchance nutzt und nun wirklich alle Vorteile auf seiner Seite hat.
6:4, 0:0
 
Die Pause nach dem ersten Satz war etwas länger, nun wird aber wieder gespielt. Und Kohlschreiber will sofort nachlegen - 15:30 bei Aufschlag Young.
6:4, 0:0
 
12:11-Siege klingen passabel bis schlecht. Aber man darf nicht vergessen, dass Kohlschreiber schon drei Matches gegen Andy Murray verloren hat, der Schotte ist derzeit einfach in Topform und fĂĽr Kohlschreiber im Moment kein MaĂźstab.
6:4, 0:0
 
Schöne Idee, allerdings verlor Kohlschreiber mit dieser Umstellung die Sicherheit. Nichts ist sensibler im Welttennis, als das Verhältnis der Spieler zu ihren Rackets. Also stellte er vor dem Masters in Indian Wells wieder um und seitdem läuft es wieder besser.
6:4, 0:0
 
Kohlschreiber lebt bekanntlich von seinem Spin, gerade mit der Vorhand kann die Nummer 23 der Weltrangliste so extrem das Tempo anziehen. Also dachte er sich gegen Ende des vergangenen Jahres, mit neuen Saiten auf seinem Schläger zu experimentieren, um diese Stärke auszubauen.
6:4, 0:0
 
Doch dann ist es endlich so weit. 44 Minuten sind gespielt, Philipp Kohlschreiber macht im sechsten Versuch diesen ersten Satz zu. Und das völlig verdient, er ist der deutlich aktivere, variantenreichere und konstantere Spieler. So kann es weitergehen.
5:4
Der Deutsche macht es weiter spannend, zwei Satzbälle wehrt Young ab.
5:4
 
Kohlschreiber bleibt bei eigenem Aufschlag souverän, es folgen die Satzbälle vier bis sechs.
5:4
 
Insgesamt drei Satzbälle lässt der Deutsche aus. Nun bekommt er bei eigenem Aufschlag aber die nächste Chance.
5:3
 
Die Chance ist wieder dahin.
5:3
 
Und weiter geht es: dritter Satzball fĂĽr Kohlschreiber.
5:3
 
Kohlschreiber schafft es gerade nicht, den Sack zuzumachen.
5:3
 
Es folgt der nächste Satzball - oder die insgesamt schon achte Breakchance für den Deutschen.
5:3
 
Young kämpft sich in den Einstand.
5:3
 
Satzball Kohlschreiber.
5:3
 
Beide Spieler können mit der Quote an ersten Aufschlägen noch nicht zufrieden sein. Kohlschreiber liegt derzeit bei 52 Prozent, Young bei 55. Es fällt allerdings auf, dass der US-Amerikaner beim zweiten Service größere Probleme hat, dort weniger Punkte macht.
5:3
 
Bei eigenem Aufschlag lässt Kohlschreiber aber wenig zu. Young kommt nicht in die Nähe eines Breaks.
4:3
 
Da lässt Kohlschreiber die Chance auf die vorzeitige Entscheidung im ersten Satz liegen. Fünf Breakchancen lässt der Deutsche ungenutzt, Young verkürzt auf 3:4.
4:2
 
Wieder kann Young abwehren, zumindest mit der Quote abgewehrter Breakchancen kann er zufrieden sein.
4:2
 
Aber der Deutsche ist nun deutlich aktiver, gut auf den Beinen und bereitet Young Probleme. Nächste Breakchance.
4:2
 
Es geht ĂĽber Einstand.
4:2
 
Die erste kann der Amerikaner abwehren.
4:2
 
Und nicht nur da. Sein eigener Aufschlag kommt auch nicht mehr so konstant, wie zu Beginn. Kohlschreiber hat erneut zwei Breakchancen.
4:2
 
Kohlschreiber stabilisiert sein Service, wenn der ersten Aufschlag kommt, macht er zu 90 Prozent den Punkt. Young hat zwar schnelle Hände, beim Return bekommt er nun aber zusehends Probleme.
3:2
 
Trotzdem glaubt er noch an den ganz großen Durchbruch. Am Rande des Davis-Cup-Matches gegen Großbritannien Anfang März erzählte Young, er sei nun wesentlich fokussierter und kenne seinen Körper besser. Zu Beginn des Jahres sah es auch nach einer klaren Verbesserung aus, wegen körperlicher Probleme stimmte der Trend in den letzten Wochen dann aber wieder nicht mehr.
3:2
 
Young galt ja schon vor zehn Jahren als riesiges und aussichtsreichstes Talent im US-Tennis. Doch der heute 25-Jährige konnte diese Erwartungshaltung nie erfüllen.
3:2
 
Der Deutsche greift den zweiten Aufschlag seines Gegners erfolgreich an und holt sich dieses Spiel. Er liegt nun ein Break vor.
2:2
 
Plötzlich ist Kohlschreiber hellwach. Nach einem 0:40-Rückstand macht er die nächsten vier Punkte und hat nun den ersten Breakball dieses Spiels.
2:2
 
Mental ist Kohlschreiber in den vergangenen Jahren deutlich stabiler geworden. Er zieht problemlos den Kopf aus der Schlinge, macht vier Punkte in Folge und gleicht zum 2:2 aus.
1:2
 
Von der RĂĽckenverletzung, die Young in Madrid noch zur Aufgabe gegen Dimitrov gezwungen hatte, ist bisher nichts zu erkennen.
1:2
 
Jetzt wird es für Kohlschreiber erstmals eng bei eigenem Aufschlag. Young returniert bisher deutlich präziser - 0:30.
1:2
 
Young bleibt beim eigenen Service souverän.
1:1
 
Der Deutsche gleicht zum 1:1 aus.
0:1
 
Kohlschreiber sucht noch seinen ersten Aufschlag, trotzdem erspielt er sich zwei Spielbälle.
0:1
 
Kohlschreiber serviert nun. Der erste erste Aufschlag kommt nicht, es geht ĂĽber den zweiten und Young macht den punkt.
0:1
 
Gutes erstes Aufschlagspiel des Amerikaners. Kohlschreiber kommt beim Return noch nicht in seinen Rhythmus.
0:0
 
Donald Young hat sich fĂĽr Aufschlag entschieden und beginnt dieses Erstrundenmatch.
vor Beginn
 
So, die Spieler haben den Court 1 betreten, gleich geht es los.
vor Beginn
 
Young wird nicht mit allzu viel Selbstvertrauen nach Rom gereist sein. In Madrid verlor der US-Amerikaner in der ersten Runde gegen Grigor Dimitrov - er gab deutlich in RĂĽckstand liegend auf. Zuvor musste er eine kleine Pause einlegen, Anfang April hatte er in Houston ebenfalls in der ersten Runde gegen Landsmann Steve Johnson verloren. Anfang des Jahres lief es auf Hartplatz mit dem Finaleinzug in Delray Beach und dem Halbfinale in Memphis noch deutlich besser, aber auf Sand konnte Young in dieser Saison noch kein Match gewinnen.
vor Beginn
 
Kurze Info zum Timing: Das Damen-Match zuvor ist beendet, Madison Keys schlug vor wenigen Minuten im US-Duell Madison Brengle. Es dĂĽrfte somit nicht mehr allzu lange dauern, bis Kohlschreiber und Young den Court 1 betreten werden.
vor Beginn
 
Wir sehen heute eine Premiere, Kohlschreiber hatte auf der ATP-Tour noch nie das VergnĂĽgen, gegen Donald Young zu spielen.
vor Beginn
 
Trotzdem braucht Kohlschreiber noch ein paar Spiele, um bestens vorbereitet nach Paris fahren zu könne. Im heutigen Match gegen Donald Young ist er Favorit, Kevin Anderson dürfte in der Runde darauf auch eine machbare Aufgabe sein. In der dritten Runde könnte es dann allerdings zu einem Duell mit dem Schweizer Roger Federer kommen, als ungesetzter Spieler muss Kohlschreiber im Draw eben immer früh mit großen Gegnern rechnen.
vor Beginn
 
Es ist noch nicht das Jahr des Philipp Kohlschreiber, auch wenn er vor einer Woche bei seinem Lieblingsturnier in München im Finale stand. Da zeigte er eine ansteigende Sandform, scheiterte im Finale aber wie auch wenige Tage später in Madrid an Murray. Gegen diesen Murray, das hat das Spiel gegen Nadal gezeigt, kann man derzeit verlieren.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht gab es bisher ein Match, Florian Mayer setzte seine Negativserie mit einer Niederlage gegen Kevin Anderson fort. So kann es in der zweiten Runde nicht zu einem deutschen Duell kommen, denn der Sieger dieses gleich beginnenden Matches trifft auf eben diesen Anderson.
vor Beginn
 
Die ersten Acht der Setzliste haben in Rom ein Freilos in der ersten Runde, so können Murray und Nadal einen Tag länger entspannen.
vor Beginn
 
Novak Djokovic hatte das Masters in Madrid in der vergangenen Woche ausgelassen, in Rom ist der Weltranglistenerste wieder dabei. In Madrid holte sich Andy Murray den zweiten Sandplatztitel seiner Karriere innerhalb einer Woche, im Finale ließ er dem einstigen Sandplatzkönig Rafael Nadal keine Chance. Die Kräfteverhältnisse auf dem roten Belag könnten sich damit verschieben, Nadal ist zumindest von der einstigen Dominanz ein gutes Stück entfernt.
vor Beginn
 
Die French Open stehen vor der Tür, am 24. Mai beginnt das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der letzte große Härtetest vor Roland Garros steigt wieder in Rom, wo in diesem Jahr auch alle Topspieler gemeldet haben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Erstrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Donald Young.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
N. Djokovic [1]
 
Freilos
L. Vanni [W]
N. Almagro
4
3
6
6
T. Bellucci [Q]
D. Schwartzm. [Q]
6
6
4
3
M. Granoller.
R. Agut [14]
1
3
6
6
F. Lopez [11]
N. Kyrgios
6
7
4
6
B. Tomic
V. Troicki
6
7
6
7
6
7
E. Gulbis
J. Vesely
6
6
3
7
2
6
K. Nishikori [5]
 
Freilos
A. Murray [3]
 
Freilos
J. Chardy
L. Rosol
7
6
6
4
A. Arnaboldi [Q]
D. Goffin
7
2
1
5
6
6
S. Querrey
J. Tsonga [13]
6
0
7
6
M. Cilic [9]
G. Garcia-Lo.
4
4
6
6
M. Klizan
A. Dolgopolo. [Q]
4
1
6
6
R. Gasquet
T. Fabbiano [Q]
6
7
1
6
D. Ferrer
 
Freilos
S. Wawrinka [8]
 
Freilos
J. Monaco
D. Lajovic [Q]
6
6
6
3
7
2
S. Bolelli
D. Thiem
6
6
7
7
J. Sock
G. Simon [12]
6
6
3
4
7
6
J. Isner [16]
J. Sousa
7
6
5
3
F. Gaio [W]
L. Mayer
3
4
6
6
A. Mannarino
M. Ilhan [Q]
4
1
6
6
R. Nadal [4]
 
Freilos
T. Berdych [6]
 
Freilos
M. Donati [W]
S. Giraldo
2
6
6
6
1
4
S. Johnson
F. Fognini
6
3
7
6
J. Janowicz
G. Dimitrov [10]
3
6
6
7
K. Anderson [15]
F. Mayer
7
4
7
6
6
6
P. Kohlschre.
D. Young
6
6
4
1
P. Cuevas
P. Lorenzi [W]
6
6
3
2
R. Federer [2]
 
Freilos
S. Wawrinka [8]
J. Monaco
4
6
6
6
3
2
N. Djokovic [1]
N. Almagro
6
6
6
1
7
3
T. Berdych [6]
M. Donati [W]
6
6
2
4
K. Anderson [15]
P. Kohlschre.
3
Aufg.
0
R. Gasquet
D. Ferrer
4
5
6
7
P. Cuevas
R. Federer [2]
6
4
7
6
T. Bellucci [Q]
R. Agut [14]
1
6
6
6
1
4
F. Lopez [11]
V. Troicki
7
4
3
6
6
6
J. Vesely
K. Nishikori [5]
6
5
7
7
A. Murray [3]
J. Chardy
6
6
4
3
D. Goffin
J. Tsonga [13]
6
4
7
2
6
5
G. Garcia-Lo.
A. Dolgopolo. [Q]
6
6
4
3
D. Thiem
G. Simon [12]
7
2
5
0
J. Isner [16]
L. Mayer
7
6
6
4
M. Ilhan [Q]
R. Nadal [4]
2
0
6
6
F. Fognini
G. Dimitrov [10]
7
4
6
6
6
0
Spielerprofile
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70
D. Young
Ranking:
49
Geburtsd.:
23.07.1989
Größe:
1.83
Gewicht:
79