Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

Internazionali d'Italia - Achtelfinale

Rom, Italien10.05.2015 - 15.05.2016
K. Anderson
[15]
Match beendet
R. Federer
[2]
K. Anderson
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
3
5
6
7
Centrale | Achtelfinale
Spielzeit: 01:15 h
Letzte Aktualisierung: 03:37:59
Anderson
Federer
Ticker-Kommentator: Robert Bobbe
Ende
 
Das soll's von diesem Match gewesen sein. Morgen geht es mit den Viertelfinalmatches weiter, die wir allesamt live im Programm haben. Bis dahin noch einen schönen restlichen Vatertag.
Ende
 
Machte Federer heute allerdings Ernst, hatte Anderson nie eine wirkliche Chance. Es war lediglich die Tatsache, dass der Schweizer beim Stand von 5:2 im zweiten Satz gedanklich schon beim Sieg, die Anderson nochmal hoffen lieĂź. Beeindruckend war am Ende vor allem die Anzahl der RĂĽckhandwinner (9), die dem SĂĽdafrikaner heute groĂźe Probleme bereiteten. In der kommenden Runde geht es fĂĽr Federer gegen den Gewinner der Partie zwischen Tomas Berdych und Fabio Fognini.
Ende
 
Erwartungsgemäß setzt sich Roger Federer gegen Kevin Anderson durch, zum dritten Mal im dritten Duell der beiden glatt in zwei Sätzen. Über eine Stunde lang ließ der 17-malige Grand-Slam-Sieger seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und spielte zum Teil echtes Sahne-Tennis. Dann holte er ihn nach zwei Breaks zurück in den zweiten Satz, um dann im richtigen Moment doch wieder die Kurve zu kriegen.
3:6, 5:7
Dann ist der Sack zu! Anderson mit dem schwachen Return, Federer attackiert und es folgt der Schlag ins Netz.
3:6, 5:6
 
Ganz fix stellt Federer per Rückhandwinner und zwei starken Aufschlägen auf 40:0.
3:6, 5:6
 
Federer nach gutem zweiten Aufschlag von Anderson abermals abwartend beim Ballwechsel, geht nicht auf den Winner. Anderson nimmt es ihm ab. Erneuter unnötiger Fehler. Zum dritten Mal serviert Federer jetzt zum Match.
3:6, 5:5
 
Es riecht wieder nach Break auf der anderen Seite. Anderson will jetzt zu viel und verzieht die Vorhand.
3:6, 5:5
 
Ein Return von Federer verspringt leicht, Anderson legt die Kugel ins Netz.
3:6, 5:5
 
Und dann tatsächlich das Break zum 5:5. War Federer schon mit den Gedanken im Feierabend?
3:6, 4:5
 
Die ersten Aufschläge kommen beim Schweizer nicht mehr. Dann kommt die Rückhand cross zu lang.
3:6, 4:5
 
Federer muss sich doch nochmal strecken. Wieder macht der Südafrikaner nach gutem Return den Punkt und legt direkt den nächsten nach.
3:6, 4:5
 
Nachdem Federer eine Rückhand perfekt die Linie runterspielt und nochmal zurückzukommen scheint, legt Anderson lieber schnell das zwölfte Ass nach. Nur noch 4:5.
3:6, 3:5
 
Andersons Aufschlag ist weiter sehr stabil. Spielbälle für den Südafrikaner nach Servicewinner.
3:6, 3:5
 
Federers RĂĽckhand mit enorm viel Backspin bereitet Anderson Probleme. Irgendwann kriegt er die Filzkugel dann nicht mehr hoch und ĂĽbers Netz.
3:6, 3:5
 
Es mĂĽndet im Doppelfehler. Das hat sich jetzt angedeutet. Anderson darf nochmal servieren.
3:6, 2:5
 
Federer wirkt bei den letzten Punkten doch etwas unkonzentriert und schenkt leichte Punkte her.
3:6, 2:5
 
Starker Return von Anderson, der Federer unter Druck setzt. Matchbälle abgewehrt.
3:6, 2:5
 
Federer streut mal Serve and Volley ein, wird aber nicht belohnt. Dann drei schnelle Punkte in Serie für die ersten Matchbälle.
3:6, 2:5
 
Federer wartet auf den Fehler und wird belohnt. Er nagelt Anderson per Inside-out-Schläge an der Linie fest und erzwingt den entscheidenden Punkt zum Break. Mehr als die Vorentscheidung.
3:6, 2:4
 
Fedex geht wieder mal gut auf den Zweiten von Anderson und zwingt ihn zum Fehler. AnschlieĂźend der Winner mit so viel GefĂĽhl RĂĽckhand longline. Sagenhaft.
3:6, 2:4
 
Nach 30:40 scheint Anderson nochmal den Kopf aus der Schlinge zu bekommen und serviert zwei Mal stark. Dann folgt aber der Hit ins Netz, nachdem Federer den Return sehr frĂĽh nimmt.
3:6, 2:4
 
Anderson hat wieder per RĂĽckhandvolley die Chance, doch der ist viel zu schwach. Federer macht dann den Punkt per RĂĽckhand auf den Mann. Unkonventionell, aber kann man machen.
3:6, 2:4
 
Dann auch der Fehler von Federer. Anschließend macht Anderson per Vorhand die Linie hinunter den nächsten Punkt.
3:6, 2:4
 
Immer wieder diese Fehler auf der RĂĽckhand, die teils deutlich im Aus landen.
3:6, 2:4
 
An Breakchancen fĂĽr Anderson ist aber weiter nicht zu denken. Es folgt wieder ein Servicewinner fĂĽr den Punkt zum 4:2.
3:6, 2:3
 
Mal ein guter Return von Anderson, den Federer nur noch ins Netz jagt.
3:6, 2:3
 
Aber auch Fedex kann Asse servieren, wenn auch erst sein drittes an der Zahl heute.
3:6, 2:3
 
Ebenso beschlieĂźt er das Aufschlagspiel. Der Ball springt von der Linie zu flach weg. Federer kommt nicht mehr dran.
3:6, 1:3
 
Das Service läuft jetzt wieder. Doch was bringt es Anderson? Per Ass zum 40:0.
3:6, 1:3
 
Und spielt er zu zaghaft, schlägt es direkt ein. Wieder platziert Federer eine Vorhand so scharf ins Ecke und macht dadurch das Feld breit. Der Rest ist Formsache.
3:6, 1:2
 
Selbst die zweiten Aufschläge Federers kommen für Anderson heute einfach zu gut. Immer wieder verzieht er den Return.
3:6, 1:2
 
Da bietet Federer dem Gegner mal eine Chance. Anderson aber schlägt den Passierball viel zu lang.
3:6, 1:2
 
Am Ende ist der Stopp von Federer von der Linie zu kurz. Anderson verkĂĽrzt.
3:6, 0:2
 
Es folgt das gleiche Bild wie in Satz 1. Nach dem Break geht Federer das Returnspiel sehr locker an. Ass fĂĽr Anderson.
3:6, 0:2
 
Aber die Antwort folgt auf dem Fuße. Federer lässt Anderson per sehenswertem Halbvolley longline keine Chance.
3:6, 0:1
 
Na bitte! Endlich bringt Anderson Federer an der Grundlinie mal zum Laufen und geht vor ans Netz, um mit dem Schmetterball zu punkten.
3:6, 0:1
 
Zwei leichte Fehler von Anderson bringen Federer bei eigenem Service wieder frĂĽh 30:0 vor.
3:6, 0:1
 
Tatsächlich erneut das frühe Break. Trotz eines mäßigen Returns von Federer geht Anderson nicht in die Offensive. Am Ende landet die Vorhand wieder hinter der Grundlinie.
3:6, 0:0
 
Wieder ein leichter Vorhandfehler von Anderson. Direkt ist der SĂĽdafrikaner wieder unter Druck im ersten Aufschlagspiel.
3:6, 0:0
 
Unfassbar! Obwohl Anderson das GlĂĽck der Netzkante auf seiner Seite hat, stellt sich Federer noch richtig zum Ball und peitscht die RĂĽckhand unerreichbar ins Feld.
3:6, 0:0
 
Rein in den 2. Satz und Anderson serviert bereits sein siebtes Ass.
3:6, 0:0
Zum Abschluss des Satzes wieder ein Aufschlag, mit dem Federer Anderson weit nach draußen treibt und das Feld somit öffnet. Da ist der 33-Jährige dann gnadenlos.
3:5
 
Wunderbarer Rückhand-Schmetterball nach einem Lob von Anderson. Federer holt sich drei Satzbälle.
3:5
 
Nicht von dieser Welt sind die Stopps von Federer. Anderson kommt mit seinem langen Beinen nicht dran.
3:5
 
Dann folgt aber wieder das Ass, diesmal schön mit Kick nach außen.
2:5
 
Federer antwortet mit einem guten Return auf den Zweiten von Anderson, der zu lang mit RĂĽckhand antworten will.
2:5
 
Zwei Asse zum Start können sich sehen lassen. Aber wie schon gesagt: Federer ist jetzt beim Returnspiel nicht mehr so aggressiv und lässt die Bälle auch mal durchgehen.
2:5
 
Und mit eben einem Stopp beendet der Schweizer auch das Aufschlagspiel. Anderson serviert jetzt schon gegen den Satzverlust. Federer marschiert bisher im Eiltempo durchs Match.
2:4
 
Die Rhythmuswechsel, die Federer anschlägt lassen seinen Gegner fast verzweifeln. Wieder kommt der Stopp im genau richtigen Moment.
2:4
 
Federer hat es jetzt laufen lassen und konzentriert sich aufs eigene Service.
1:4
 
Seinen Aufschlag scheint Anderson nun gefunden zu haben. Ein Servicewinner und ein Ass zum Start können sich sehen lassen.
1:4
 
Aber er lässt Anderson nicht mal am Break schnuppern. Gleich beim nächsten Ballwechsel macht er per Vorhand-Winner wieder das Spiel klar.
1:3
 
Jetzt probiert Anderson wenigstens mal etwas und geht vor ans Netz um Federer unter Druck zu setzen. Klappt auch mit dem Schlag des Schweizers ins Netz.
1:3
 
Dennoch gelingt dem 28-Jährigen nun sein erster Spielgewinn nach starkem Aufschlag.
0:3
 
Doch ist Fedex nach einem guten Return erst im Ballwechsel, spielt er die Bälle so exakt, dass es sehr schwer für Anderson wird.
0:3
 
Anderson will bei eigenem Service den schnellen Punkt. So macht er drei Punkte in Folge.
0:3
 
Federer lässt Anderson kaum einmal aus der Verteidigerrolle herauskommen und so bringt er auch das Service locker durch. Anderson sollte sich schleunigst etwas einfallen lassen.
0:2
 
Starker Aufschlag, den Anderson nur noch schwach zurĂĽckbringen kann. Das komplette Feld ist frei fĂĽr den Punkt.
0:2
 
Da ist das Break. Mit dem dritten Versuch klappt es schlieĂźlich. Fedex ĂĽbt vom Start weg enormen Druck auf sein GegenĂĽber aus.
0:1
 
Auch den zweiten Breakball wehrt Anderson ab, und das, obwohl Federer ein starker Return gelingt. Schlussendlich ist die Vorhand aber zu lang.
0:1
 
Doch dann gleich mal das Ass des SĂĽdafrikaners.
0:1
 
Federer erobert sich gleich zwei Breakchancen. Den Aufschlag seines Gegners kann Federer in der Anfangsphase sehr gut lesen.
0:1
 
Puh! Federer ist direkt drin! Vollkommen ansatzlos setzt Fedex den Stopp ultrakurz hinters Netz. Anderson hat da mal gar keine Chance.
0:1
 
Erstklassig! Federer erahnt die Vorhand cross von Anderson und spielt die Kugel longline zum Punkt.
0:1
 
Am Ende dennoch ein lockerer Auftakt fĂĽr den Schweizer, der auch mit dem Service Winner das erste Spiel holt.
0:0
 
Anderson kann den Aufschlag gut returnieren. Der Ball springt nur flach, weshalb Federer die RĂĽckhand verzieht.
0:0
 
Federer beginnt mit Aufschlag und punktet direkt mal mit dem Service Winner.
vor Beginn
 
Die Spieler sind inzwischen auf dem Platz und machen sich warm. In gut zehn Minuten sollte es losgehen.
vor Beginn
 
Im direkten Vergleich liegt Federer mit 2:0 gegen Anderson in Führung. Beide Begegnungen fanden dabei auf Hartplatz statt. In Paris 2013 (6:4, 6:4) und im vergangenen Jahr in Indian Wells (7:5, 6:1) behielt der 17-malige Grand-Slam-Champion jeweils glatt in zwei Sätzen die Oberhand.
vor Beginn
 
Im laufenden Jahr steht Fedex bisher bei einer Bilanz von starken 22:4-Siegen. Erfolge feierte er in Brisbane zum Jahresbeginn, Dubai und Istanbul. Nur das bisher einzige Grand Slam des Jahres, die Australien Open, war mit dem Drittrundenaus gegen Andreas Seppi eine herbe Enttäuschung.
vor Beginn
 
Nachdem Roger Federer wie alle Top-8-Spieler mit einem Freilos durch die 1. Runde marschierte, bekam er es am gestrigen Tag mit dem Uruguayer Pablo Cuevas zu tun. Dabei hatte der Schweizer nur im ersten Durchgang MĂĽhe, als er sich erst im Tie-Break mit 7:6 durchsetzte. In Satz 2 reichte dann ein Break zum entscheidenden 6:4 und dem Einzug ins Achtelfinale.
vor Beginn
 
Insgesamt kann der Südafrikaner nicht unzufrieden auf die letzten Monate zurückblicken. Von wenigen Ausrutschern abgesehen, hatte der 28-Jährige meist erst dann Probleme, sobald er es mit einem Spieler aus den Top 5 zu tun bekam. So war es zumindest bei den Australien Open (Achtelfinale gegen Nadal), in Memphis (Finale gegen Nishikori), Acapulco (Halbfinale gegen Nishikori) oder Miami (Achtelfinale gegen Murray). In diesem Kalenderjahr steht er bislang bei 17:11-Siegen.
vor Beginn
 
Kevin Anderson bekam es in dieser Woche in Rom bisher mit zwei deutschen Vertretern zu tun. Zum Start stellte sich ihm Florian Mayer in den Weg, den er mit 7:6, 4:6 und 7:6 aus dem Weg räumte. In Runde 2 war Philipp Kohlschreiber an der Reihe. Dieser musste allerdings bereits in Satz 1 nach nur 16 Minuten beim Stand von 0:3 gegen sich aufgeben. Ausgeruht dürfte Anderson deshalb heute in jedem Fall sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Achtelfinalpartie zwischen Kevin Anderson und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Robert Bobbe
K. Anderson [15]
R. Federer [2]
3
5
6
7
N. Djokovic [1]
T. Bellucci [Q]
5
6
6
7
2
3
V. Troicki
K. Nishikori [5]
4
3
6
6
A. Murray [3]
D. Goffin
Aufg.
G. Garcia-Lo.
D. Ferrer
1
3
6
6
S. Wawrinka [8]
D. Thiem
7
6
6
4
J. Isner [16]
R. Nadal [4]
4
4
6
6
T. Berdych [6]
F. Fognini
6
3
7
3
6
6
N. Djokovic [1]
K. Nishikori [5]
6
3
6
3
6
1
D. Goffin
D. Ferrer
2
6
3
6
4
6
S. Wawrinka [8]
R. Nadal [4]
7
6
6
2
T. Berdych [6]
R. Federer [2]
3
3
6
6
Spielerprofile
K. Anderson
Ranking:
10
Geburtsd.:
18.05.1986
Größe:
2.03
Gewicht:
89
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85