Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
D. Thiem
[1]
Match beendet
C. Moutet
D. Thiem
C. Moutet
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
2
Center | 1. Runde
Spielzeit: 01:23 h
Letzte Aktualisierung: 11:05:35
Thiem
Moutet
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Ausblick und Abschied
 
Dort trifft Thiem dann am Donnerstag auf den Australier John Millman, welcher zuvor Jan-Lennard Struff glatt in zwei Sätzen bezwang. Auch dann sind wir wieder im Ticker Live für sie dabei. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Restabend. Auf Wiederlesen!
Fazit
 
Kein glanzvoller, aber ein souveräner Erstrundensieg für Dominic Thiem, welcher gegen Corentin Moutet nur im ersten Durchgang leichte Probleme hatte. Nachdem Thiem Mitte des ersten Satz aber zu seinem Rhythmus fand, hatte der 19-jährige Qualifikant kaum mehr Gegenwehr zu bieten. Im zweiten Durchgang geriet Thiem zwar noch mit einem Break in Rückstand, antwortete darauf allerdings mit sechs Punktgewinnen in Folge und so mit dem sicheren Einzug in die zweite Runde am Hamburger Rothenbaum.
6:4, 6:2
Spiel, Satz, Sieg Thiem! Ein Rückhandfehler von Moutet bleibt an der Netzkante hängen und beendet folglich das Match!
6:4, 5:2
 
Der Österreicher spielt nun mit seinem Gegner und dominiert in allen Belangen. Zwei Matchbälle für Thiem!
6:4, 5:2
 
Wunderbare Serve-and-Volley-Kombination des Österreicher zum richtigen Zeitpunkt. 30:15, zwei Punkte brauch Thiem noch zum Sieg!
6:4, 5:2
 
Und schon kann Thiem hier zum Matchgewinn servieren: Eine gute Gelegenheit zum 15:0 lässt der Österreicher am Netz allerdings leichtfertig mit einem Vorhandfehler liegen.
6:4, 5:2
 
Das wird wohl die Entscheidung sein! Bei zwei Breakbällen für sich setzt Thiem ansatzlos und in Bedrängnis einen wahnsinns Stopp mit der Rückhand in den Sand. Break und 5:2 für den Österreicher!
6:4, 4:2
 
Das alles bringt Moutet allerdings herzlichst wenig, da der Franzose zwei unnötige in Folge hinterher setzt. 15:30 für den Österreicher!
6:4, 4:2
 
Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für Moutet, welcher den am Netz stehenden Thiem mit einem tollen Rückhand-Passierschlag überrascht und mit 15:0 in Front geht.
6:4, 4:2
 
Mühelos und im Eiltempo bestätigt Thiem das Break. 4:2 für den Österreicher - geht es jetzt ganz schnell?
6:4, 3:2
 
Thiem spielt jetzt allerdings auch ganz starkes Sandplatz-Tennis und lässt Moutet von einer Ecke zur anderen laufen. 40:0, drei Spielbälle für den Österreicher.
6:4, 3:2
 
Moutet scheint sich von den leichten Fehlern schnell aus der Ruhe zu bringen. Sehr unkonzentriert agiert der junge Franzose nun und bringt Thiem erneut schnell die 30:0-Führung!*
6:4, 3:2
 
Das ist dann eben die Klasse eines Dominic Thiem! Der Österreicher ergreift im richtigen Moment die Initiative und zwingt Moutet Dank einer starken Vorhand zum Fehler und sichert sich das Break!
6:4, 2:2
 
Da fliegt der Schläger des Franzosen! Beim Stand von 15:30 liefern sich beide Kontrahenten eine lange Rallye, an deren Ende Moutet den Unforced Error macht. Zwei Breakbälle für Thiem!
6:4, 2:2
 
Und diese scheint sich wirklich zu ergeben. Thiem ist da und stellt den Score nach einem weiteren Fehler Moutets auf 0:30!
6:4, 2:2
 
Oh la la! Eine völlig misslungene Rückhand des Franzosen landet weit hinter der Grundlinie. Thiem scheint wohl seine Chance zu wittern - 0:15!
6:4, 2:2
 
Ein Service-Winner später und schon steht es wieder 2:2 unentschieden. Nun ist Moutet wieder an der Reihe!
6:4, 1:2
 
Schade für Moutet! Der Franzose antizipiert einen Schmetterball von Thiem klasse und setzt aus vollem Lauf mit der Rückhand zum Konter an. Der Ball landet hauchdünn im Doppelkorridor - zweimal Spielball für Thiem!
6:4, 1:2
 
Getragen von diesem Erfolgserlebnis gibt Thiem weiter Gas! Erst ein Vorhand-Winner, dann ein Fehler des Franzosen und schon steht es 30:0!
6:4, 1:2
 
Und gleich die erste Gelegenheit nutzt der Favorit. Moutet agiert zu passiv und kann einen kurz gespielten Volley von Thiem nur ins Netz returnieren - 1:2, alles wieder in der Reihe!
6:4, 0:2
 
Klasse! Beim Stand von 15:30 setzt Thiem einen optimal platzierten Stopp ins gegnerische Netz und hat folglich zwei Breakchancen auf dem Konto!
6:4, 0:2
 
Doch von diesem Schock scheint Thiem völlig unbeeindruckt. Der Österreich packt zwei starke Returns aus und wittert beim Stand von 0:30 geich am Re-Break!
6:4, 0:2
 
Hoppla! Wieder misslingt Thiem eine Vorhand völlig, welche folglich im Doppelkorridor landet und den Franzosen mit 2:0 in Front bringt!
6:4, 0:1
 
Doch diesen kann Thiem nicht nutzen. Schlimmer noch: Der Österreicher macht zwei ganz leichte Fehler mit der Vorhand in Folge und beschert Moutet die erste Breakchance im zweiten Satz!
6:4, 0:1
 
Ein krachender Vorhand-Winner ist da schon mal die richtige Antwort. Spielball für den Österreicher!
6:4, 0:1
 
Thiem trifft an der Grundlinie eine Vorhand deutlich zu spät und setzt diese folglich ins Aus. Auch der Österreicher muss also über 30 beide gehen!
6:4, 0:1
 
Abgesehen von einigen risikobedingten Fehlern, hat Thiem das Geschehen hier nun vollkommen im Griff. Auch weil Moutet nun eine höhere Fehlerquote derzeit aufweist - 30:15!
6:4, 0:1
 
Ein leichter Fehler von Thiem bringt Moutet hier wieder zurück ins Match. 1:0-Führung für den Franzosen!
6:4, 0:0
 
Erstmal nicht! Eine tolle Vorhand die Linie entlang ist für Thiem auf der Gegenseite nicht zu erreichen. Spielball Moutet!
6:4, 0:0
 
Beim Stand von 30:15 wiederfährt dem Franzosen allerdings der erste Doppelfehler im Match. Riecht es hier wieder nach dem nächsten Break?
6:4, 0:0
 
Erneut eröffnet Moutet den zweiten Druchgang: Ein Fehler auf beiden Seiten stellt den Score auf 15 beide.
Zwischenfazit
 
Das war ein hartes Stück Arbeit für den Österreicher. Lange Zeit hiel Moutet gegen den Topgesetzten Thiem gut mit. Im weiteren Spielverlauf aber fand die Nummer acht der Welt besser ins Spiel, vermied immer mehr Fehler und hat nun alle Karte zum Einzug in Runde zwei in der eigenen Hand!
6:4
Und dies tut er auch! Eine Kombination aus Aufschlag und Schmetterball reicht dem Österreicher hier zur 1:0-Satzführung!
5:4
 
Dreimal Satzball Thiem! Der Österreicher serviert jetzt stark und profitiert von einem Netzroller Moutets ins Aus. Thiem will hier schnellstmöglich den ersten Durchgang eintüten.
5:4
 
Thiem geht in der Folge volles Risiko, setzte eine eingesprungene Vorhand allerdings knapp ins Aus. 30:15!
5:4
 
Derzeit hadert Moutet mit sich selbst und macht so leichte Fehler. So macht er es dem Österreicher einfach, schnell mit 30:0 in Front zu gehen!
5:4
 
Zwar kommt Thiem noch einmal auf 40:30 ran, beim Stoppduell gegen den Franzosen zieht der Favorit letztlich aber den Kürzeren. Auch wenn der freche Schlag durch die Beine auch mit dem entsprechenden Erfolg hätte belohnt werden können. So steht es nur noch 5:4 für den Österreicher!
5:3
 
Ein perfekt getimter Stopp beschert dem Franzosen letztlich drei Spielbälle. Den ersten konnte Moutet nach einem Volleyfehler aber nicht nutzen.
5:3
 
Moutet scheint aber von dem Druck, gegen den drohenden Satzverlust servieren zu müssen, nichts wissen zu wollen: Durch aggressive Grundlinienschläge geht der Franzose schnell mit 30:0 in Front!
5:3
 
Mit einem Ass bestätigt Thiem letztlich den Breakgewinn und geht hier mit 5:3 in Führung!
4:3
 
Immerhin lässt sich Thiem von diesen leichten Fehlern nicht beirren. Der Österreicher bleibt dran und zwingt im Gegenzug seinen Kontrahenten zu fehlerbehafteten Risikoschlägen. 30:15!
4:3
 
Doch so lange Moutet hier konsequent die Rückhand Thiems bearbeitet, hat der Franzose Chancen auf das erneute Re-Break - 0:15 nach einem weiteren Fehler des Österreichers!
4:3
 
Und dieses Mal nutzt Thiem seine Chance! Eine Vorhand des Franzosen, welche deutlich im Aus landet, bringt des Österreicher wieder mit einem Break in Front!
3:3
 
Aber Thiem bleibt dran! Moutet leistet dabei aber ordentlich HIlfestellung und setzt einen Rückhandstopp recht kläglich ins Netz.
3:3
 
Diesen aber schenkt ebenso schnell mit einem vollkommen unnötigen Returnfehler wieder her - Einstand!
3:3
 
Und Thiem wittert jetzt seine Chance und macht im richtigen Moment Druck. So zwingt er Moutet zum Fehler und beschenkt sich mit einem Breakball!
3:3
 
Dann aber setzt der Franzose eine Vorhand ohne Not ins Netz. 30 beide, Big Point!
3:3
 
Doch die hohe Fehlerquote des Österreichers mit der Rückhand stimmt nicht sonderlich positiv. Recht mühelos geht Moutet hier mit 30:15 in Front.
3:3
 
Ein Service-Winner hinterher und schon steht es 3:3! Moutet ist wieder an der Reihe.
2:3
 
Rumms! Ein befreinder Vorhand-Winner Inside-Out dürfte dem Österreicher gut tun. Zwei Spielbälle für Thiem!
2:3
 
Thiem will sich nun mehr Mut am Netz holen. Ein erfolgreicher Volley in sein Aufschlagspiel, wird allerdings von einem der zahlreichen Rückhandfehler zur Makulatur. 15 beide!
2:3
 
Doch schnell kann Moutet den Schalter wieder umlegen. Den zweiten seiner beiden Breakbälle nutzt der Franzose und geht erneut mit 3:2 in Führung!
2:2
 
Beim Stand von 30:0 wird der Franzose etwas Übermütig. Mit einem Lobschlag durch die Beine will er Thiem am Netz überlisten. Dieser aber riecht den Braten und setzt den Schmetterball problemlos ins Feld zum Punktgewinn.
2:2
 
Bezeichnen für das bisherige Spiel des Österreichers: Gegen einem am Netz stehenden Moutet hat Thiem alle Möglichkeiten zum Punktgewinn, doch erneut ist es eine Rückhand, welche gleich mehrere Meter hinter der Grundlinie im Aus landet - 15:0!
2:2
 
Endlich! Bei Spielball Nummer vier geht Thiem endlich das nötige Risiko ein und wird belohnt: Mit einem Schmetterball gleicht der Österreicher zum 2:2 aus.
1:2
 
Wieder nutzt Thiem seine Chance zum Ausgeich nicht! MIt einem ganz schwachen zweiten Aufschlag ermöglicht er Moutet einen starken Return, auf welchen der Österreicher keine Antwort findet - wieder Einstand!
1:2
 
Insbesondere bei der Rückhand wirkt Thiem noch recht verunsichert. Den ersten Spielball schenkt er jedenfalls mit einem Schlag weit hinter die Grundlinie leichtfertig her.
1:2
 
Wirklich geschmeidig sieht das Ganze bei Dominic Thiem nicht aus. WIeder schenkt der Österreiche eine gute Gelegenheit leichtfertig her und bringt Moutet mit einem Rückhandfehler auf 30 beide wieder ran.
1:2
 
Diese zwei Aufschlagspiele wird Thiem nicht auf sich sitzen lassen wollen. Doch ein abermals zu langer Stopp des Österreichers beim Stand von 15:0 wird für Moutet zum Kanonenfutter. Eine wuchtige Rückhand stellt den Score auf 15 beide!
1:2
 
Nichts da! Moutet serviert zwei Mal stark und profitiert bei Spielball von einem leichten Grundlinienfehler des Österreichers! 2:1 für den Außenseiter!
1:1
 
Das war wiederrum nichts! Mit der Chance auf zwei Spielbälle misslingt Moutet ein Stoppversuch kläglich. 30 beide, das nächste Break liegt in der Luft!
1:1
 
So langsam scheint der junge Franzose im Match angekommen zu sein. Reaktionsschnell zeigt sich Moutet am Netz und gleicht sehenswert zum 15 beide aus!
1:1
 
Wow! Aus voller Bewegung hämmert Moutet eine Rückhand weit hinter der Grundlinie cross über das Feld. Thiem rückt zu zaghaft nach und ist letztlich chancenlos. Gleich das nächste Break in diesem Match!
1:0
 
Noch ist das Re-Break aber nicht vom Tisch! Thiems Volley-Stopp ist zu lang und lädt den Franzosen zu einem leichten Gewinnschlag mit der Vorhand ein. Wieder Breakball!
1:0
 
Da zeigt sich eben die Klasse eines Dominic Thiem: Zweimal in Folge wird Moutet von der Grundlinie zu kurz und schon zwingt der Österreicher seinen Kontrahenten mit aggresiven Vorhandschlägen zu Fehlern - Einstand!
1:0
 
Und der Österreicher wirkt verunsichert und setzt einen Fehler hinterher. Zwei Breakbälle - dieses Mal aber für den Underdog!
1:0
 
Hui! Auf einmal dreht Moutet hier den Spieß um: Beim Stand von 15 beide geht Thiem nicht aggressiv genug ans Netz und wird letztlich von einem Passierschlag des Franzosen aus vollem Lauf überrascht - 15:30!
1:0
 
Noch scheint die Bühne hier am Hamburger Rothenbaum zu groß für Moutet zu sein. Dem Franzose gelingt von der Grundlinie fast nichts. Wieder ein Fehler, 15:0!
1:0
 
Am Ende einer langen Rally behält Thiem hier die Nerven. Der Österreicher vermeidet großes Risiko und wird letztlich durch eine zu lange Rückhand Moutets belohn. Break und 1:0 für die Nummer acht der Welt!
0:0
 
Immerhin gelingt Moutet gegen den vorgerückten Thiem ein gut platzierter Lob zum 15:30. Da im Anschluss aber eine weitere Vorhand des Franzosen im Aus landet, hat Thiem zwei Breakbälle!
0:0
 
Zwei einfache Grundlinienfehler sind schon mal kein gelungener Start für den Franzosen. Ganz schnell schnuppert Thiem hier am ersten Break!
0:0
 
Moutet serviert also zuerst - auf geht's!
Warm-Up
 
Inzwischen haben beide Akteure den Center Court am Hamburger Rothenbaum betreten und spielen sich warm. Thiem hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden - gleich geht es los!
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich beider Kontrahenten ist im Übrigen schnell zusammengefasst: Das heutige Match wird das erste Duell der beiden auf der ATP-Tour sein.
Souveräne Qualifikation
 
Die Qualifikation für die German Open gelang Moutet dafür umso souveräner. Zwei glatt Zwei-Satz-Siege über den Deutschen Marvin Möller und Danilo Petrovic reichten für den Einzug ins Hauptfeld am Hamburger Rothenbaum.
Underdog Moutet
 
Zumindest, wenn es nach der bisherigen Saisonleistung von Corentin Moutet geht: Der 19-Jährige steht derzeit auf Weltranglistenposition 119 und sorgte in diesem Jahr eher auf Challenger-Turnieren für Aufsehen. So erreichte der Franzose zuletzt im schwedischen Bastad das Endspiel (ebenfalls auf Sand!). Auf der ATP-Tour bestach das junge Talent eher durch frühes Ausscheiden.
Thiem 2018
 
Die damalige Knöchelverletzung scheint für den Niederösterreicher in Richtung Titel jedenfalls kein Stolperstein mehr zu sein. Mit zwei Turniererfolgen bei den 250er Turnieren in Lyon und Buenos Aires, sowie zwei Finaleinzügen beim Masters in Madrid und Roland Garros gehört der 24-Jährige endgültig zu den besten Sandplatzspieler auf diesem Planeten. Da sollte ein Qualifikant aus Frankreich eigentlich keine große Hürde sein, oder?
Comeback nach Wimbledon-Aus
 
Als Nummer acht der Weltrangliste und diesjähriger French-Open-Finalist reist Dominic Thiem als absoluter Favorit an den Hamburger Rothenbaum. Auf das enttäuschende Erstrunden-Aus in Wimbledon, bei dem er verletzungsbedingt gegen Marcos Baghdatis aufgeben musste, soll nun eine überzeugende Rückkehr folgen.
German Tennis Championship
 
Am zweiten Tag der diesjährigen German Tennis Championships darf nun endlich auch der Topgesetzte Dominic Thiem ins Geschehen eingreifen. Den Österreicher erwartet dabei mit Corentin Moutet ein Qualifikant aus Frankreich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den German Open zur Erstrundenpartie zwischen Dominic Thiem und Corentin Moutet.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
8
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79
C. Moutet
Ranking:
119
Geburtsd.:
19.04.1999
Größe:
1.75
Gewicht:
68