Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2017

- Achtelfinale

, -
M. Kukushkin
Match beendet
K. Nishikori
[2]
M. Kukushkin
K. Nishikori
 
 
1. Satz
2. Satz
4
3
6
6
Court Central | Achtelfinale
Spielzeit: 01:23 h
Letzte Aktualisierung: 19:32:11
Kukushkin
Nishikori
Ende
 
Morgen folgt der erste Auftritt von Stan Wawrinka hier bei den Geneva Open. Wir freuen uns darauf, bis dann!
Ende
 
Gerade die Rückhand longline brachte der Kasache zu wenig, auch war kaum Variation zu sehen. Er musste meist zwei Meter hinter der Grundlinie in der Verteidigung agieren und war jedes Mal überfordert, wenn Nishikori das Tempo anzog. Für den Asiaten war es ein gutes Match, um erfolgreich ins Turnier zu finden.
Ende
 
Zwar hat Kei Nishikori seinen Return erst gegen Ende des Matchs in den Griff bekommen, lange schlug er die Bälle immer um ein paar Zentimeter zu weit. Doch Mikhail Kukushkin war dem Japaner spielerisch unterlegen und daher nie eine Gefahr.
4:6, 3:6
Aus dem Mittelfeld schlägt Nishikori die Vorhand inside out in die Ecke zwischen T-Linie und Seitenlinie. Er zieht in 83 Minuten ins Viertelfinale ein!
 
 
Jetzt trifft Kukushkin die Vorhand noch mit dem Rahmen. Nishikori hat zwei Matchbälle!
 
 
Aufschlag, danach Stoppball. Kukushkin rennt gar nicht, er bleibt einfach stehen.
 
 
Zwei Mal wehrt Kukushkin in Extremnis ab, worauf Nishikori beschleunigt und den Ball gar nicht mehr aufspringen lässt.
4:6, 3:5
 
Der Kasache hat seinen Aufschlag nochmals gehalten.
 
 
Unerwartet beschleunigt Kukushkin mit der Rückhand longline, womit er Nishikori überrascht.
 
 
Zu viel Risiko beim Return vom Japaner - out.
 
 
Viel hat nicht gefehlt. Entsprechend ärgert sich Nishikori, er übt Selbstgespräche.
4:6, 2:5
 
Entlang der Linie setzt Nishikori die beidhändige Rückhand perfekt rein. Kukushkin schaut dem Ball nur nach.
 
 
Fast an der Rückwand des Courts stehend, verteidigt Kukushkin den Aufschlag. Danach geht es dem Kasachen einfach zu schnell.
 
 
Auch mit dem zweiten Aufschlag kann Nishikori einen Servicewinner schlagen.
4:6, 2:4
 
Plötzlich packt Kukushkin überraschend einen Stoppball aus! Nishikori erläuft ihn, erhält den Smash aufgelegt und verschlägt diesen. Kukushkin bringt den Service durch.
 
 
Aus der Verteidigung bringt Nishikori die beidhändige Rückhand nicht mehr übers Netz.
 
 
Was für ein Return! Diesmal nach erstem Service von Kukushkin als diagonaler Vorhandwinner!
 
 
Der typische Fehler kommt wieder. Der Schiedsrichter schaut sich noch den Abdruck an, doch der Return ist wirklich zu lang gewesen.
 
 
Jetzt umläuft Nishikori die eigene Rückhand, schlägt aber nicht inside out und schickt damit Kukushkin in die falsche Ecke.
 
 
Mit der Vorhand longline nimmt Kukushkin das Risiko, es geht auf. Er wehrt beide Breakbälle ab.
 
 
Viel zu lang die Rückhand des Kasachen, womit Nishikori wieder zwei Breakbälle hat.
 
 
Für den Backhandreturn steht Nishikori ins Feld rein und punktet zum 15:30.
 
 
Kukushkin gelingt es, nach dem Aufschlag das Diktat zu übernehmen. Die Länge stimmt, prompt kommt auch der Fehler beim Gegner.
4:6, 1:4
 
Mit einem Ass beendet Nishikori das Game.
 
 
Durch die Mitte auf die Rückhand, dort tut sich Kukushkin beim Return schwer. Wieder ein einfacher Punkt für Nishikori.
 
 
Für einmal kann Kukushkin erfolgreich mit der Rückhand longline beschleunigen. Schöner Punkt!
 
 
Guter Aufschlag durch die Mitte, dann rückt der Japaner sofort auf die T-Linie vor und nimmt den Ball direkt inside out.
4:6, 1:3
 
Mit einem Servicewinner bringt Mikhail Kukushkin den Aufschlag durch.
 
 
Erfolgreich zeigt Nishikori seine Verteidigungsqualitäten. Schon beim Aufschlag muss er sich strecken. Dann kommt der Slice ideal, Kukushkin rutscht etwas weg und scheitert am Netz.
 
 
Bringt Nishikori den Ball ins Spiel, so geht fast jeder Punkt an ihn - Deuce.
 
 
Gut serviert vom Kasachen, auf die Aussenlinie zum Ass.
 
 
Kukushkin leistet sich einen unnötigen Vorhandfehler, nach dem er eigentlich genug Zeit hatte und kein Risiko nehmen musste.
 
 
Diesmal geht Nishikori nach dem Return ins Feld rein. Er kann den Ball gar noch aufspringen lassen, bevor er die Vorhand diagonal verwandelt.
 
 
Nach genau einer Stunde Spielzeit macht Mikhail Kukushkin den Punkt.
4:6, 0:3
 
Sauber verteilt der Asiate die Bälle, zwingt Kukushkin zur Laufarbeit und spielt am Ende longline mit der Vorhand den Winner rein.
 
 
Ein Ass durch die Mitte zum 40:15.
 
 
Das Erfolgsrezept mit dem Aufschlag nach aussen und dem Seitenwechsel schlägt mal wieder zu. In Perfektion gespielt von Nishikori.
 
 
Da zeigt sich Nishikori für einmal etwas faul bezüglich Laufarbeit. Er macht nur einen Ausfallschritt für die Vorhand, was nicht aufgeht.
4:6, 0:2
 
Die Rückhand ist die Schwäche der Weltnummer 88. Longline ist sie daneben, Nishikori holt sich das frühe Break!
 
 
Eine Vorhand diagonal mit voller Wucht vom Kasachen, auch diese passt.
 
 
Mit etwas Kick provoziert Kukushkin den Returnfehler seines Gegners. Der erste Breakball ist abgewehrt.
 
 
Drei Breakbälle für den Japaner, der im Feld stehend den Return zum Winner verwandelt.
 
 
Frech returniert Nishikori Kukushkin vor die Füsse und provoziert den Fehler.
4:6, 0:1
 
Erneut ist das Netz im Spiel, es wird eher ein Netzroller. Danach bleibt Nishikori erfolgreich in der Ecke stehen und hat das ganze Feld offen.
 
 
Die Netzkante ist im Spiel, lässt Kukushkin ans Netz vorrücken. Mit dem Vorhandvolley deckt er ab, doch diagonal hüpft der Ball knapp ins Aus.
 
 
Aus 40:0 wird 40:40, auch weil der Japaner unnötige Fehler schlägt.
 
 
Die Vorhand inside out von Kukushkin ist gut, Nishikori reagiert mit einem Ball bis auf die T-Linie. Diese Einladung nimmt der gebürtige Russe gerne an.
 
 
Ein Ass durch die Mitte!
 
 
Mit dem zweiten Aufschlag visiert er den Bauchnabel von Kukushkin an und erreicht prompt den Servicewinner.
 
 
Nishikori läuft schon mal zurück an die Grundlinie. Er eröffnet diesen zweiten Satz.
4:6
Ungeduldig hämmert Kukushkin seine Vorhand seitlich wie auch in der Länge um gut zwei Meter ins Aus und gibt den ersten Satz ab!
 
 
Erster Breakball für Nishikori und damit gleichzeitig auch Satzball.
 
 
Erstmals geht ein Game bei Aufschlag Kukushkin über Einstand.
 
 
Bringt der Japaner einmal den Ball ins Spiel, so ist er meist besser. Auch dieser Seitenwechsel reicht schon zum Punkt.
 
 
Mit dem Backhandreturn sucht Nishikori im Feld stehend den Returnwinner, verzieht aber seitlich.
 
 
Kukushkin wagt sich, das Diktat im Ballwechsel zu übernehmen. Er spielt vorwiegend mit der Vorhand, auch den Netzfehler.
 
 
Nun hat Nishikori genug, nach dem wiederholten Returnfehler. Er geht sein Racket wechseln.
4:5
 
Über Umwege und zwei abgewehrte Breakbälle kann Kei Nishikori seinen Aufschlag halten.
 
 
Jetzt sitzt die diagonale Vorhand vom Favoriten in der Ecke.
 
 
Nishikori tut sich schwer in diesem Game. Er sucht noch den Rhythmus. Die Vorhand ist im Netz.
 
 
Spät der Ausruf, doch der Ball war wirklich zu lang - Deuce.
 
 
Auch den zweiten Breakball wehrt Nishikori ab, diesmal per Servicewinner.
 
 
Aus der Defensive geht der Kasache volles Risiko und sucht noch den Vorhandwinner. Er trifft diesen komplizierten Ball nicht.
 
 
Die Rückhand misslingt, Kukushkin hat die ersten zwei Breakbälle in diesem Match!
 
 
Mit Kick aufgeschlagen, bringt Nishikori die benötigte Variation rein.
 
 
Inside out drückt der Kasache aufs Tempo. Er erwischt den Asiaten und übt bei 0:30 Druck auf dessen Service aus.
 
 
Zwar hat Nishikori richtig antizipiert, doch mehr als das Racket kann er nicht hinhalten. Der Ball geht in hohem Bogen ins Aus.
4:4
 
Der Kasache hält seinen Service weiter, auch weil er diesmal mutig von der Grundlinie spielt und nicht zurück weicht.
 
 
Der Ausruf der Linienrichterin kommt, die Rückhand von Kukushkin ist hauchdünn daneben.
 
 
Mit der Vorhand bringt der Japaner den Ball nun rein. Sofort entwickelt sich ein Rallye, welches er dank des Netzfehlers von Kukushkin für sich entscheiden kann.
 
 
Immer wieder, der Return von Nishikori funktioniert einfach nicht. Es fehlen immer rund 10 bis 20 Zentimeter.
3:4
 
Mit dem Ass auf die Aussenseite, zur Vorhand von Kukushkin, beendet Nishikori das Game.
 
 
Nun eine Art Serve and Volley gegen die Laufrichtung von Kukushkin.
 
 
Als Reaktion kommt ein Ass und die Faust von Nishikori.
 
 
Erster Doppelfehler der Weltnummer 9 in diesem Match.
 
 
Richtig stark der Winkel nach aussem mit dem Aufschlag, dann wechselt Nishikori mit der Vorhand longline erfolgreich die Seite.
3:3
 
Das Geschehen wiederholt sich. Nishikori returniert über die Grundlinie hinaus.
 
 
Bereits steht es 40:0 für Kukushkin.
2:3
 
Die Vorhand longline erwischt Kukushkin auf dem falschen Fuss. Sofort umläuft Nishikori die Backhand und macht den Punkt mit der Vorhand.
 
 
Die Längenfehler prägen aktuell das Match. Diesmal tut sich Mikhail Kukushkin schwer.
 
 
Als zweiten Ball will Nishikori wieder den Stoppball, diesmal mit der Rückhand, bringen. Er scheitert am Netz.
 
 
Zwar holt Kukushkin den Stoppball, doch er schaufelt ihn übers Netz neben die Linie zurück.
2:2
 
Dritter Return, welcher zu lang ist. Gut serviert von Kukushkin, aber auch schlecht returniert vom Japaner.
 
 
Die Rückhand ist eine Art Slice mit Stopp, auf jeden Fall springt der Ball kaum mehr auf.
 
 
Wieder ist der Return knapp hinter der Grundlinie.
 
 
Kukushkin probiert beim Service zu variieren. Gleichzeitig riskiert Nishikori beim Return, was für ihn nicht aufgeht.
1:2
 
Durchserviert von der Weltnummer 9, bislang souverän.
 
 
Gute Länge vom Kasachen beim Vorhandreturn. Nishikori steht noch im Feld drin, muss rückwärts laufen und kommt nicht sauber hinter die Filzkugel.
 
 
Inside out mit der Vorhand und das von der T-Linie aus. Für Kukushkin ist ein solcher Ball nicht mehr abzuwehren.
 
 
Durch die Mitte auf die Rückhand serviert der Asiate sein erstes Ass.
 
 
Ein langer Blick von Nishikori, nach dem seine Vorhand offenbar knapp neben der Linie gelandet ist.
1:1
 
Offenbar war da der Racketrahmen bei Nishikori noch im Spiel. Anders lässt sich der Abflug dieser Vorhand nicht erklären.
 
 
Gute Vorhand der Weltnummer 88 longline. Er hat etwas Risiko genommen, was sich sofort ausbezahlt hat.
 
 
Genau auf die Linie, genau die Ecke getroffen über die höchste Netzstelle geschlagen. Kukushkin kann diesem Ball nur nachschauen.
 
 
Der erste Aufschlag des Kasachen kommt, Nishikori returniert ins Aus.
0:1
 
Sauber passiert Nishikori mit der beidhändigen Rückhand longline und holt sich das erste Game sicher.
 
 
Von der Grundlinie diktiert der Japaner aktuell die Ballwechsel. Diesmal wehrt sich Kukushkin etwas weiter vorne, begeht aber aus der Defensive den Netzfehler.
 
 
Mehr als zwei Meter hinter der Grundlinie stehend agiert Kukushkin. Das nutzt Nishikori zum Vorhandwinner aus.
 
 
Mutig returniert Kukushkin den zweiten Aufschlag gleich mit der Rückhand longline und übt so genügend Druck auf den Favoriten aus.
0:0
 
Der erste Punkt in diesem Match geht an Nishikori.
vor Beginn
 
Ein interessantes Detail ist, dass Nishikori gestern im Spieler-Restaurant noch mit einem Eisbeutel auf dem Handgelenk gesehen wurde. Ist der Japaner also angeschlagen? Bald wissen wir mehr, das Warm-Up läuft.
vor Beginn
 
Bei herrlichem Wetter haben die beiden Cracks den Court Central betreten und ordnen im Moment ihr Material, Rackets und Verpflegung, bei ihrer Spielerbank.
Head-to-Head
 
Die Bilanz ist deutlich. Nishikori führt gegen Kukushkin mit 7:0-Siegen! Dabei hat er fünf Mal auf Hartplatz und je einmal auf Sand und Rasen gewonnen und nur gerade drei Sätze verloren. Alleine im 2016 standen sie sich drei Mal gegenüber und nie gab der Japaner einen Satz ab.
Kei Nishikori
 
Der Japaner hat eine der Wildcards für dieses Turnier erhalten und ist zusammen mit Stan Wawrinka das Aushängeschild der Geneva Open. Der 27-jährige ist der beste Asiate, bezeichnet Sand aber nicht als seine bevorzugte Unterlage. Nishikori ist in der Weltrangliste die Nummer 9. In Madrid ist er im Viertelfinale an Novak Djokovic gescheitert, in Rom an Juan Martin del Potro im Achtelfinale.
Mikhail Kukushkin
 
Kukushkin und die Schweiz, da war doch was! Genau, der Kasache und gebürtige Russe hat die Eidgenossen einmal mit seinem Tennis zur Verzweiflung getrieben im Daviscup, wo er traditionell deutlich besser spielt als auf der ATP-Tour. Aktuell ist der Kasache die Weltnummer 88 und versucht benötigte Punkte zu holen, um sich bei den French Open eine möglichst gute Position zu sichern. In Madrid und Rom war er im Hauptfeld dabei, scheiterte jedoch beide Male in der Startrunde.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Geneva Open zur Zweitrundenpartie zwischen Mikhail Kukushkin und Kei Nishikori.
Spielerprofile
M. Kukushkin
Ranking:
118
Geburtsd.:
26.12.1987
Größe:
1.83
Gewicht:
72
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
75