Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

French Open - 2. Runde

Paris, Frankreich22.05.2016 - 11.06.2017
M. Bourgue
Match beendet
A. Murray
[2]
M. Bourgue
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
2
6
6
2
3
6
2
4
6
6
Philippe-Chatrier Court | 2. Runde
Spielzeit: 03:33 h
Letzte Aktualisierung: 10:47:34
Bourgue
Murray
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Damit wollen wir uns nun aber für den Moment aus Roland Garros verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie schon morgen wieder bei uns begrüßen zu dürfen - Oliver Stein sagt von dieser Stelle nun aber Tschüss und bis bald. Au revoir!
Ausblick
 
Da trifft es sich wohl ganz gut, dass sein nächster Gegner Ivo Karlovic (CRO) heißt - der Aufschlagriese musste heute gegen den australischen Qualifikanten Jordan Thompson nämlich ebenfalls in den fünften Satz und gewann diesen am Ende erst bei 12:10.
Murray
 
Murray hingegen würdigt zwar die Leistung seines Gegners, sieht aber auch viel Verbesserungsspielraum bei sich selber: ''Natürlich war Mathias lange richtig gut. Aber ich hab mich auch an einigen Stellen zu sicher gefühlt und dann schleifen lassen. Das muss ich wohl abstellen, wenn ich hier weiterkommen will. Denn so werden die Kräfte nicht mehr lange reichen.''
Bourgue
 
Wildcardler Bourgue ist in seinem On-Court-Interview nach dem Match auf jeden Fall zu Tränen gerührt: ''Das war das Tollste, was ich in meinem Leben bisher erlebt habe. Hier, vor all den Fans, mit der Unterstützung und dann in so einem Match - Wahnsinn. Ich hoffe, ich kann im nächsten Jahr ohne Wildcard wiederkommen.''
Fazit
 
Es ist schon immer wieder spaĂźig, was uns Andy Murray in diesen Tagen von Paris anbietet. Nach 3:33 Stunden ist also auch heute im zweiten Match in Serie der SatzrĂĽckstand gedreht und der fĂĽnfte erfolgreich beendet worden - und zu seiner eigenen Freude hat der Schotte morgen ja nun einen Tag frei.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 3:6
Das war's, mit einem RĂĽckhandschuss die Linie entlang punktet Andy Murray zu seinem zweiten FĂĽnfsatzsieg innerhalb von nur zwei Tagen!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 3:5
 
Es gibt den Matchball - Murrays Vorhandschuss aus dem Halbfeld ist dann doch zu gut fĂĽr Mathias Bourgue.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 3:5
 
Bourgue kommt mit viel Einsatz und dank eines Murray-Fehlers aus dem Halbfeld zum 15:30, aber der Schotte kann umgehend mit einem guten Lob ausgleichen. Gibt das jetzt den Matchball - oder die nächste Breakchance?
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 3:5
 
Murray punktet mit Gewalt, Bourgue mit viel Ăśbersicht und der wunderbaren RĂĽckhand longline - 15:15. FĂĽr den Franzosen war das jetzt schon der 25. (!!) RĂĽckhandwinner.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 3:5
 
Murrays Stoppversuch gerät zu lang, Bourgue ist schnell vorn und kann den Ball mit der Rückhand cross abschießen - zu seinem zweiten Spielgewinn in Serie. Und wieder heißt es: Andy Murray, serving for the match.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 2:5
 
Den ersten Spielball sichert sich aber der aufschlagende Bourgue, der eine Vorhand cross urplötzlich zum Schuss werden lässt und Murray mit dieser Tempoverschärfung komplett überrascht.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 2:5
 
Zwei Winner auf beiden Seiten des Netzes fĂĽhren zum 30:30. So nah war Murray dem Sieg bei eigenem Aufschlag eben noch nicht ...
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 2:5
 
Mit einem Servicewinner durch die Mitte startet Bourgue in sein Aufschlagspiel. Aber Murray kann mit einem guten RĂĽckhandreturn zum 15:15 ausgleichen.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 2:5
 
Stehend k.o. sind sie mittlerweile sichtlich beide. Aber Bourgue hat in diesem Moment noch größere Reserven, lässt Murray laufen und punktet dann mit der Rückhand longline zum Re-Break. Aber ein Break Rückstand hat er ja nach wie vor ...
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:5
 
... und mit einem riesigen Kraftaufwand kann sich der Franzose in einem endlos langen Grundlinienduell das 15:40 erspielen!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:5
 
Doch zunächst mal zeigt Bourgue noch ein paar letzte Reserven und setzt sich gegen die drohende Niederlage zur Wehr. Zwei Netzangriffe bringen das 15.30 ...
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:5
 
Serving for the match fĂĽr Andy Murray - eigentlich kann er sich das jetzt nicht mehr nehmen lassen.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:5
 
Und die kann der Schotte dann auch umgehend nutzen! Oder sagen wir lieber, er kriegt sie geschenkt: Denn Bourgue serviert in einem ganz kritischen Moment mal wieder einen Doppelfehler.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:4
 
Weltklasse - Murray wird vom aufrĂĽckenden Bourgue zwar auf dem falschen FuĂź erwischt, spielt aber aus dem Handgelenk den perfekten Lob, der ihm dann auch noch eine Breakchance einbringt.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:4
 
Am Ende verspielt Bourgue zwei Spielbälle, bevor man sich bei Einstand wieder trifft. Ein Break für Murray in diesem Spiel wäre dann wohl doch die Entscheidung.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:4
 
Bourgue kann mit einem weiteren Stopp immerhin verkürzen. Doch dann schlägt wieder mal das Pech zu - Schiedsrichter Mourier muss von seinem Stuhl steigen und entscheidet auf eine Punktwiederholung, weil der Abdruck von Bourgues Vorhand longline nicht zu erkennen ist.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:4
 
Murray scheint sein Ziel im Blick zu haben und hat es dementsprechend eilig. Ein Returnwinner mit der Vorhand cross und eine tolle RĂĽckhand longline bringen ihm ein schnelles 0:30.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:4
 
Aber den dritten Spielball nutzt Murray dann doch mit einem Vorhandstopp, den Bourgue nur ins Netz erwidern kann. So kann der Schotte sein eben geholtes Break bestätigen und zum 4:1 vorlegen.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:3
 
Aber dann geht es doch noch ein wenig rund. Spielball Nummer eins schenkt Murray mit einem viel zu langen Vorhandschuss ab, beim zweiten bleibt die Rückhand an der Netzkante hängen. Man kann da ja auch nicht jedes Mal Glück haben.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:3
 
Das hätte Murray wohl gern, aber Bourgue hat sicher andere Pläne. Doch der Schotte nimmt viel Schwung mit, serviert zwei Mal unerreichbar und profitiert dann von einem zu kurzen Stopp des Franzosen. 40:0!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:3
 
Am Netz macht Murray den Deckel auf das Break und geht mit 3:1 in FĂĽhrung. Ob das jetzt schon eine leichte Vorentscheidung war?
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:2
 
Zunächst kann der Franzose per Servicewinner verkürzen, aber dann gibt der Umpire mal wieder einem Murray-Einspruch recht, die Vorhand von Bourgue war zu lang - und der Schotte hat zwei Breakchancen.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:2
 
Aber vielleicht nicht mehr lange. Bourgue leistet sich zwei leichte Fehler von der Grundlinie, was Murray ein vielversprechendes 0:30 einbringt.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:2
 
Bourgues Vorhand, die im Korridor landet, besiegelt das 2:1 fĂĽr den Schotten - alles in der Reihe in Satz fĂĽnf!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:1
 
Kein Problem fĂĽr Murray, der zwei Mal - wenn auch ein wenig glĂĽcklich beziehungsweise per Schiedsrichtereinspruch - zu Punkten kommt und auf 40:30 stellen kann.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:1
 
Und auch Murray zeigt sich beeindruckt. Zwei Fehler von der Grundlinie nacheinander bringen Bourgue bei 15:30 in die Nähe einer Breakchance.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 1:1
 
Und nervenstark, denn seinen eigenen Vorteil kann Bourgue sofort - und natĂĽrlich mit einem Stopp - nutzen und zum 1:1 ausgleichen. Das Publikum auf Philippe Chatrier tobt!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:1
 
Aber den kann der junge Franzose mit dem nächsten mutigen Netzangriff abwehren. Furchtlos ist er, der Mathias Bourgue!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:1
 
Eieiei - Bourgue unterläuft ein Doppelfehler zum Vorteil für Andy Murray!
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:1
 
Daraus wird dann der nächste starke Punktgewinn des Schotten mit der Vorhand cross, den der auch frenetisch feiert. Und bei Einstand wird es für Bourgue mal wieder eng.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:1
 
Aber zwei Punktgewinne in Serie fĂĽr den Franzosen bringen diesem dann doch den Spielball. Und Murray wirkt hochgradig genervt, weil ihm das Publikum zu laut dazwischenruft.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:1
 
Und vor allem beginnen sich im Spiel von Bourgue immer mehr Fehler einzuschleichen. Nach zwei solchen mit der Vorhand hat Murray erneut ein 15:30 auf seiner Seite.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:1
 
Zu Null kann sich Murray sein Aufschlagspiel sichern und vorlegen. Psychologisch ist das in einem fĂĽnften Satz natĂĽrlich ein kleiner Vorteil.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6, 0:0
 
Erstaunlich ist vor allem, dass Murray mittlerweile fast jeden Ball erläuft. Offenbar hat sich der so geschundene Magen beruhigt - zumindest läuft der Schotte wie ein Duracell-Hase. Beziehungsweise so, wie man das von ihm gewohnt ist.
Zwischenfazit
 
Nach drei Sätzen, in denen Andy Murray kaum etwas gelang, drehte der Olympiasieger dann im vierten Durchgang auf und konnte aus eigener Kraft und hochverdient nach Sätzen ausgleichen. Bourgue muss schnell die Nervosität ablegen - auf jedem Fall steht den Fans auf Philippe Chatrier und Ihnen an den Monitoren ein Spektakel bevor.
2:6, 6:2, 6:4, 2:6
Doppelfehler Bourgue, das Break und der Satzausgleich sind da - nach fast drei Stunden geht es gleich in den entscheidenden fĂĽnften Durchgang!
2:6, 6:2, 6:4, 2:5
 
Mit einem Rückhandlob kämpftt sich Murray zurück in den Ballwechsel, mit dem Rückhandslice erzwingt er den Fehler bei Bourgue - und hat drei Satzbälle.
2:6, 6:2, 6:4, 2:5
 
Glück für Murray, dass der von seinem Stuhl gestiegene Schiedsrichter seinen Linienrichter korrigiert und eine Bourgue-Vorhand Aus gibt. So kann der Schotte in der Folge nämlich mit einer Vorhand aus dem Halbfeld auf 0:30 stellen.
2:6, 6:2, 6:4, 2:5
 
Und sich in der Folge das Spiel zum 5:2 sichern. Damit muss Bourgue nun also gegen den Satzausgleich aufschlagen, ob des Breaks riecht es aber förmlich nach einem fünften und entscheidenden Durchgang.
2:6, 6:2, 6:4, 2:4
 
Mit einer RĂĽckhand longline, die von der Seitenlinie ganz krumm abspringt, kann Murray dann sogar zum Spielball punkten.
2:6, 6:2, 6:4, 2:4
 
Weltklasse! Bourgue mit dem tollen Stopp, Murray ist schnell vorn und stoppt gegen, der Franzose versucht es mit dem Lob - aber Murray macht sich ganz lang und erwischt den RĂĽckhandsmash zum 30:30! das Publikum tobt - fairerweise auch zu Gunsten des Schotten.
2:6, 6:2, 6:4, 2:4
 
Aber vielleicht nicht mehr lange. Zwei leichte Fehler aus dem Halbfeld, ein lautes ''*?%§'' aus Murrays Mund - und schon steht's 0:30.
2:6, 6:2, 6:4, 2:4
 
Und sich in der Folge auch dank der UnterstĂĽtzung der Netzkante die beiden Punkte zum Spielgewinn sichern. Murray wird es egal sein, das Break Vorsprung hat ja nach wie vor Bestand.
2:6, 6:2, 6:4, 1:4
 
Nicht nur dass, Murray holt sich mit dem nächsten Winner mit der Rückhand Inside-Out sogar den nächsten Breakball. Den Bourgue dann aber mit einem feinen Kickaufschlag abwehren kann.
2:6, 6:2, 6:4, 1:4
 
Dann schaltet Murray aber offenbar doch wieder an, punktet zunächst mit der Rückhand cross und kann Bourgue dann am Netz zum Volleyfehler zwingen. Bei 30:30 wird es doch wieder ein bisschen spannend ...
2:6, 6:2, 6:4, 1:4
 
Zurücklehnen kann sich Murray eigentlich nicht, aber dennoch wirken seine nächsten Returns alle ein wenig lustlos. Bourgue hat mit dem einfachen 30:0 natürlich keine Probleme.
2:6, 6:2, 6:4, 1:4
 
Wow! Murray ist mitten im Rückhandduell, säbelt den Ball dann aber als Slice-''Schuss'' von oben nach unten knapp hinter das Netz. So ist das natürlich fabelhaft und bringt den Spielgewinn - wenn das allerdings nicht klappt, ist Murray hier der Trottel.
2:6, 6:2, 6:4, 1:3
 
Wobei so ein Break ja auch erstmal bestätigt werden will. Murray hat damit aber keine Probleme, drei schnelle und leichte Punkte - unter anderem sein drittes Ass - bringen das 40:0.
2:6, 6:2, 6:4, 1:3
 
''Now come on!'' schallt es ĂĽber den Court, nachdem Andy Murray sich mit einem weiteren tollen Vorhandreturn das Break und somit den Vorsprung in Satz vier gesichert hat. Es kann also losgehen!
2:6, 6:2, 6:4, 1:2
 
Der nächste gute Return des Schotten bringt dann große Freude - und vor allem einen Breakball.
2:6, 6:2, 6:4, 1:2
 
Stark von Murray! Bourgues Stopp ist gut, aber Murray ist flink auf den Beinen und schnell am Netz, spielt den Gegenstopp ganz knapp hinters Netz und kann den Fehler bei Bourgue erzwingen. 30:30!
2:6, 6:2, 6:4, 1:2
 
Aber wie so oft heute verschafft sich Bourgue auch in diesem Moment mit einem Netzangriff Luft und kann per Smash auf 30:15 stellen.
2:6, 6:2, 6:4, 1:2
 
Plötzlich versucht es Murray mal wieder mit einem Stopp, aber der gerät ihm viel zu lang, sodass Bourgue sich die Ecke mit der Vorhand aussuchen kann. Ein Vorhandfehler des Franzosen sorgt dann allerdings für das 15:15 ...
2:6, 6:2, 6:4, 1:2
 
Den Spielgewinn tütet Murray dann am Netz mit einem Smash ein und legt zum 2:1 vor. Bleibt allerdings abzuwarten, ob der Schotte nun endlich mal den Aufschlag von Bourgue gefährden kann.
2:6, 6:2, 6:4, 1:1
 
Und wie so oft hilft ihm dieses Outlet: Mit zwei Servicewinnern und einer schönen Vorhand longline geht es schnell zum 40:0.
2:6, 6:2, 6:4, 1:1
 
Man kennt das ja: Wenn es nicht läuft, sucht sich Murray Dinge zum meckern. In diesem Fall den Zeppelin mit der Overheadkamera, der in seinem Rücken schwebt und den Schotten komplett aus der Fassung bringt.
2:6, 6:2, 6:4, 1:1
 
Am Ende ist es Bourgues 41. Winner (Murray: 31), der den 1:1-Ausgleich besiegelt. Vor allem die RĂĽckhand des Franzosen ist heute durchweg exzellent.
2:6, 6:2, 6:4, 0:1
 
Aber was hat das schon zu sagen? Bourgue macht da weiter, wo er in Satz drei aufgehört hatte. Ein Vorhandwinner aus dem Halbfeld, ein Ass mit dem zweiten Aufschlag - zum 30:0 muss da nicht viel nachgedacht werden. Und das gegen den vielleicht besten Returnspieler der Welt ...
2:6, 6:2, 6:4, 0:1
 
Tut es. Murray treibt Bourgue weit aus dem Feld und erzwingt dort den Vorhandfehler beim Franzosen - der seinen Longlineversuch aber auch wirklich nur um drei Zentimeter am Eck vorbei spielt. Nichtsdestotrotz ist das das 1:0 fĂĽr den Schotten.
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Rums! Nach mehr als acht Minuten, die allein in diesem Aufschlagspiel schon absolviert sind, holt sich Murray einen weiteren Spielball dank eines schönen Vorhandschusses aus dem Halbfeld. Reicht das jetzt endlich mal?
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Aber Bourgue bleibt weiterhin mutig, marschiert ans Netz und wehrt dort Murrays Vorteil ab, den sich der Schotte in einem langen Vorhandduell erspielt hatte.
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Auch den darauf folgenden dritten Breakball gegen sich kann der Schotte mit einem Winner abwehren - der Halbvolley mit der Rückhand ist einfach nur genial und dabei einer der schwierigsten Schläge beim Tennis.
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Man glaubt es kaum, aber Murray kann mit zwei aufeinanderfolgenden Vorhandwinnern zum Einstand punkten. Ob ihm das jetzt mal einen Kick gibt?
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Murray will die Punkte schnell beenden, sprich: Am Netz punkten. Aber Bourgue hat meistens die perfekte Antwort parat. In diesem Fall den Passierball mit der RĂĽckhandcross zum 15:40 und zwei weiteren Breakchancen.
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Stellt sich die Frage: Ist das wirklich gesundheitsbedingt beim Schotten? Die Magenprobleme könnten natürlich ein Grund dafür sein, dass vor allem Murrays Aufschlag heute durchweg einem Einwurf gleicht.
2:6, 6:2, 6:4, 0:0
 
Das sieht nicht gut aus bei Andy Murray! Bourgue punktet zunächst mit der Rückhand cross, dann mit einem erneut perfekten Stopp von der Grundlinie - und Murray winkt da schon fast machtlos ab.
Zwischenfazit
 
Satzrückstände sind durchaus nichts Neues für Andy Murray, denn schon in Runde eins musste er gegen Radek Stepanek ja ein 0:2 aufholen. Aber der Tscheche war nach zwei Durchgängen halt auch am Ende seiner Kräfte - während Mathias Bourgue mit zunehmender Spieldauer nur noch sicherer und mutiger zu werden scheint. Und Murray macht einen ratlosen Eindruck: Es wird spannend sein zu sehen, wie die Nummer zwei der Welt sich hier nochmal entfesseln will.
2:6, 6:2, 6:4
Aber seinen zweiten Satzball verwandelt der Franzose dann zur großen Freude der heimischen Fans - mit einem Rückhandwinner die Linie entlang. Standesgemäß eben!
2:6, 6:2, 5:4
 
Nummer eins vergibt Bourgue, weil er seine Vorhand mit dem Rahmen auf die TribĂĽne haut.
2:6, 6:2, 5:4
 
Getragen vom Publikum und der eigenen Leistung gelingt Bourgue jetzt alles - der nächste, nicht zu erkennende Rückhandstopp bringt drei Satzbälle!
2:6, 6:2, 5:4
 
Wie cool der Typ ist! Zunächst punktet Bourgue mit einem wunderbaren Rückhandstopp, dann zwingt er Murray mit seiner Rückhand cross zum Fehler auf der Rückhandseite. 30:0!
2:6, 6:2, 5:4
 
Aber ausnahmsweise ist es dann doch Murray, der zwei Mal hintereinander von seinem guten Ersten profitieren, sich leichte Punkte abholen und auf 4:5 verkĂĽrzen kann. Aber der Weg ist jetzt klar: Entweder gibt es das Break - oder den SatzrĂĽckstand.
2:6, 6:2, 5:3
 
Doch auch das nĂĽtzt erstmal wenig, denn Bourgue kann mit dem Vorhandschuss aus dem Halbfeld auf Einstand stellen. Und wieder fehlen dem Franzosen nur noch zwei Punkte zur SatzfĂĽhrung ...
2:6, 6:2, 5:3
 
Ärgerlich für den Franzosen, dass seine Rückhand cross da an der Netzkante hängen bleibt. Und Murray nutzt den Schwung sofort, um per Serve-and-Volley bei 40:30 auf Spielball zu stellen.
2:6, 6:2, 5:3
 
Dann greift Bourgue den zweiten Aufschlag von Murray sofort an, rĂĽckt ans Netz auf und punktet per Vorhandvolley zum 15:30. Wird das hier schon die Entscheidung in diesem dritten Satz?
2:6, 6:2, 5:3
 
Los geht es aber mal wieder mit einem leichten RĂĽckhandfehler von Murray, bevor der Schotte per Smash zum 15:15 kommt.
2:6, 6:2, 5:3
 
Murray erläuft zwar den guten Stopp von Bourgue, aber der ahnt die Ecke und spitzelt seinen Volley am verdutzten Briten vorbei ins Feld. Und so muss Murray nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
2:6, 6:2, 4:3
 
Ganze vier Punkte hat Murray in diesem Satz bei Aufschlag Bourgue machen können. Und dabei bleibt es erstmal auch, der Franzose legt hier locker zum 40:0 vor.
2:6, 6:2, 4:3
 
Mit einem Servicewinner legt Murray dann sogar zum Spielball vor, den er anschlieĂźend dank eines RĂĽckhandfehlers von Bourgue verwandeln kann. Es bleibt eng, aber Murray hat in diesem Satz eben nur noch wenig Chancen: Das Break muss jetzt her.
2:6, 6:2, 4:2
 
Uiui, das war eng. Zunächst punktet Murray mit einer knackigen Rückhand zum 30:40, dann sucht er im richtigen Moment den Weg ans Netz und kann per Volleystopp auf Einstand stellen. Breakchancen abgewehrt!
2:6, 6:2, 4:2
 
Tjaja, das Breaken. Das meinte ich nun aber so, dass Murray ein Break FÜR sich braucht - stattdessen liegt er wieder ganz schnell mit 15:40 hinten und hat Breakbälle gegen sich.
2:6, 6:2, 4:2
 
Zu Null kann Bourgue seinen Aufschlag am Ende durchbringen und sich erneut ein wenig absetzen. Bei 2:4 aus seiner Sicht ist es so langsam aber sicher dringend, dass Murray hier breakt.
2:6, 6:2, 3:2
 
Zumindest halbwegs, denn gegen die Ăśbermacht von Bourgues Aufschlag hat er nach wie vor kaum Mittel. Und dabei serviert der Franzose nicht nur hart, sondern eben einfach unheimlich platziert und sicher.
2:6, 6:2, 3:2
 
Es geht doch! Mit einer knackigen Vorhand cross punktet Murray zum Vorteil, mit Serve-and-Volley geht es zum Spielgewinn und dem 2:3-Anschluss. Und es scheint, als wäre der Schotte wieder aufgewacht.
2:6, 6:2, 3:1
 
Seinen ersten Spielball schenkt Murray aber mit einem missglückten Stopp ab, der den Weg über die Netzkante nicht findet. Den zweiten vergibt der Schotte dann mit einer völlig unnötig zu lang gespielten Vorhand ...
2:6, 6:2, 3:1
 
Nanu? Plötzlich lässt sich auch der Franzose mal wieder zu einigen leichten, vermeidbaren Fehlern hinreißen und schenkt Murray ein 40:15.
2:6, 6:2, 3:1
 
Bourgue hingegen hat seine Form gehalten, das schnelle zu Null bei eigenem Aufschlag sorgt fĂĽr den beruhigenden 3:1-Vorsprung.
2:6, 6:2, 2:1
 
FĂĽr den Spielgewinn reicht es aber trotzdem noch - nach acht Spielen ohne Erfolgserlebnis ist der Schotte endlich mal wieder auf dem Scoreboard markiert.
2:6, 6:2, 2:0
 
Murray kann zwar zum Spielball punkten, hält sich aber in dieser Phase immer wieder mit schmerzverzerrtem Gesicht den Bauch. Es scheint, als habe der Olympiasieger Probleme mit der Verdauung.
2:6, 6:2, 2:0
 
Auch in diesem Aufschlagspiel muss Murray wieder ĂĽber 30:30 gehen. Wie gesagt: Leichte Punkte - geschweige denn Spielgewinne - gibt es fĂĽr den Schotten hier nicht mehr.
2:6, 6:2, 2:0
 
Und was genau spielt Murray denn da? Mondbälle von vier Meter hinter der Grundlinie - das kennt man sonst eigentlich nur vom Damentennis. Und Bourgue schießt diese Versuche dann auch prompt ab ...
2:6, 6:2, 2:0
 
Mit viel Geduld bereitet Bourgue seinen Netzangriff vor, spielt den Vorhandvolley weit nach außen und zwingt Murray so zum Fehler. Break bestätigt, zum 2:0 vorgelegt - es läuft beim französischen Underdog!
2:6, 6:2, 1:0
 
Aber weil Murray seine Grundschläge einfach nicht unter Kontrolle kriegt, bekommt Bourgue die nächsten zwei Fehler zu seinem eigenen Vorteil mal wieder geschenkt.
2:6, 6:2, 1:0
 
Murray kann erneut vorlegen, Bourgue aber umgehend per Servicewinenr zum 30:30 ausgleichen. Aber der Schotte profitiert dann von einem der selten gewordenen Fehler des Franzosen und kommt zu einer Breakchance!
2:6, 6:2, 1:0
 
... denn Bourgue spielt weiterhin fabelhaftes Tennis. Der Vorhandwinner die Linie entlang sorgt fĂĽr das 15:15.
2:6, 6:2, 1:0
 
Ein Angriffsball von Bourgue landet knapp hinter der Grundlinie, sodass Murray endlich mal wieder ein 0:15 hat. In dieser Phase muss sich der Olympiasieger aus allen erdenklichen Kleinigkeiten Mut ziehen ...
2:6, 6:2, 1:0
 
Eigentlich nicht, aber Murray schenkt auch dieses Aufschlagspiel mit seinem zweiten Doppelfehler des Spiels ab.
2:6, 6:2, 0:0
 
Murray kann dann zwar die Serie unterbrechen, aber der nächste Doppelfehler des Schotten bringt Bourgue die nächsten beiden Breakchancen. Kann das denn wahr sein?
2:6, 6:2, 0:0
 
Der Wahnsinn geht sofort weiter, nach dem 16. Punkt in Serie fĂĽr Bourgue hat der Franzose erneut ein schnelles 0:30 bei Aufschlag Murray.
Zwischenfazit
 
Kein Wunder, dass sich Murray hier erstmal gen Toilette verabschiedet. Der Leistungsabfall des Schotten ist nicht nur für ihn ein unerklärliches Rätsel. Nichts ist mehr zu sehen von der Klasse aus Satz eins, stattdessen leistete sich der Schotte 17 unnötige Fehler - ein kaum zu kompensierendes Manko.
2:6, 6:2
Murray Rückhand cross landet weit im Korridor, Bourgue ballt die Faust, während das Publikum auf Philippe Chatrier seinen Augen nicht traut - der Lokalmatador hat nach Sätzen ausgeglichen!
2:6, 5:2
 
Von Murray kommt überhaupt nichts mehr, drei völlig lustlose Returns, die überall ins Aus segeln, bringen Bourgue drei Satzbälle!
2:6, 5:2
 
Mit einem Doppelfehler schenkt Murray die nächsten drei Breabälle her, mit einem Rückhandfehler gibt er gleich den ersten davon ab. Fünftes Spiel in Folge für Mathias Bourgue, der nun zum Satzgewinn aufschlagen darf!
2:6, 4:2
 
Mit der Vorhand longline kann Bourgue auch jetzt wieder auf 0:30 stellen. Murray hat von den letzten 16 Punkten genau zwei gewonnen ...
2:6, 4:2
 
Während der Franzose nämlich mit ganz viel Selbstvertrauen auftritt, spielt Murray nur noch ganz vorsichtige, langsame Bälle. Und auch das klappt momentan kaum mal.
2:6, 4:2
 
Mit einem Servicewinner sichert sich Bourgue auch das vierte Spiel in Serie und bestätigt das Break von eben. 4:2 für den Franzosen, der hier plötzlich wie ein gleichwertiger Spieler wirkt.
2:6, 3:2
 
Natürlich warten hier irgendwie alle auf das Comeback von Andy Murray. Aber momentan ist es einzig und allein Bourgue, der hier gute Bälle spielt und sich leichte Punkte sichert - bei 40:0 sieht wieder alles nach einem schnellen Aufschlagspiel aus.
2:6, 3:2
 
Murrays Stoppversuch gerät viel zu lang, Bourgue ist schnell vorn und kann mit dem Rückhandschuss gegen die Laufrichtung des Schotten punkten - und sich das zweite Break in Serie sichern!
2:6, 2:2
 
Ein lautes Four-Letter-Word - so kommentiert Murray seinen RĂĽckhandfehler, der Bourgue erneut eine Breakchance einbringt.
2:6, 2:2
 
Ein Ass und ein Servicewinner beheben diesen Missstand aber schnell wieder. Und trotzdem wirkt der Olympiasieger, als wäre der Faden bei ihm gerissen ...
2:6, 2:2
 
Sagte ich ausgeglichen? Vielleicht doch nicht ... denn Murrays nächste Fehler bringen Bourgue gleich wieder ein 0:30!
2:6, 2:2
 
Und wie bestätigt man so ein Break am besten? genau, mit einem lässigen Aufschlagspiel zu Null. Und schon sieht das hier wieder nach einem richtig´ausgeglichenen Match aus.
2:6, 1:2
 
Tja ... einen von den drei Breakbällen kann Murray noch abwehren, beim zweiten erwischt ihn Bourgue auf dem Weg ans Netz mit einem Ball auf die Füße - und schon ist in Satz zwei wieder alles in der Reihe!
2:6, 0:2
 
Oder eben auch nicht. Bourgue returniert plötzlich mit vollem Risiko, punktet so auch zwei Mal gegen Murray und bekommt dann ob eines Doppelfehlers ebenfalls drei Breakchancen geschenkt!
2:6, 0:2
 
Bitter, bitter - mit einem Doppelfehler schenkt Bourgue das Aufschlagspiel am Ende kampflos ab und bringt Murray so mit 2:0 in FĂĽhrung. Es riecht alles nach einer ganz glatten, klaren Angelegenheit.
2:6, 0:1
 
Aber Bourgue kann die ersten beiden davon abwehren, weil er auch mit dem Zweiten mutig serviert und Murray zu Returnfehlern zwingt.
2:6, 0:1
 
Und schon zieht Andy Murray das Tempo wieder erheblich an. Zunächst punktet der Brite über Bourgues Rückhand, dann leistet sich der Franzose einen leichten Fehler aus dem Halbfeld und zu guter Letzt drischt Murray eine Vorhand cross aus vollem Lauf unerreichbar ins Eck - 0:40, drei Breakchancen!
2:6, 0:1
 
Es geht immer so lange Hin und Her, bis Murray keine Lust mehr hat. Diesmal endet der Ballwechsel mit einem wunderbar auf die Grundlinie gespielten RĂĽckhandvolley, den Murray von weit unter der Netzkante spielt - und so zum 1:0 vorlegt.
2:6, 0:0
 
Mit einer Vorhand kurz cross gespielt punktet der Schotte dann auch zum eigenen Vorteil.
2:6, 0:0
 
Immerhin kann sich Mathias Bourgue aber doch mal seine erste Breakchance herausspielen. Und was macht Murray? Wehrt diese mit einem Vorhandslice ab - den Schlag muss ihm auch erstmal einer nachmachen.
2:6, 0:0
 
Murray darf dank des Breaks eben den zweiten Satz mit eigenem Aufschlag beginnen. Allerdings schleichen sich da gleich mal zwei leichte Fehler zum 30:30 ein.
Zwischenfazit
 
Es läuft bei Andy Murray, einem der Mitfavoriten auf den Titel hier in Roland Garros. Zu Beginn tat sich die Nummer zwei der Welt noch ein wenig schwer, aber mit zunehmender Spieldauer fand er seine Range immer besser, agierte proaktiver und erzwang genug Fehler, um am Ende einen souveränen ersten Schritt gen dritter Runde getan zu haben.
2:6
.. und diesmal kann er diesen auch nutzen. SatzfĂĽhrung fĂĽr Andy Murray nach gerade mal 45 Minuten!
2:5
 
Das Spielchen wiederholt sich umgehend, wieder profitiert Murray von einem erzwungenen Fehler bei seinem GegenĂĽber und hat seinen zweiten Satzball ...
2:5
 
Und dann kann der britische Olympiasieger mit viel Geduld und ĂĽber Bourgues Vorhand auf Vorteil stellen, was einem Satzball gleichkommt. Doch den kann Murray auch nicht nutzen, die RĂĽckhand longline ist dann doch zu lang.
2:5
 
Zumal darauf dann ein erster Spielball folgt, den Murray aber mit einem Returnwinner mit der Vorhand longline abwehren und auf Einstand stellen kann.
2:5
 
Gleich zwei Mal kann Bourgue gegen die Laufrichtung von Murray spielen und punkten. Das 30:30 sieht für den Franzosen schon viel weniger gefährlich aus.
2:5
 
Eine Rückhand longline legt Bourgue in den Korridor, was Murray das 0:15 bringt. Und auch die nächste Vorhand ist viel zu lang ...
2:5
 
Mit einem Vorhandwinner die Linie entlang tĂĽptet Murray auch dieses Aufschlagspiel ohne Breakchance gegen sich ein und legt zum 5:2 vor. Und schon muss Mathias Bourgue gegen den Satzverlust aufschlagen.
2:4
 
Eher nicht, denn Murray kommt mit brachialem Serve-and-Volley zu einem Spielball.
2:4
 
Nanu? Murray spielt einen ganz merkwĂĽrdigen Vorhandslice weit ins Aus und sieht sich einem 30:30 gegenĂĽber. Ist das Bourgues Chance, ins Match zurĂĽckzukommen?
2:4
 
Der Spielgewinn zum 2:4 ist dann natĂĽrlich nur noch Formsache. Und schon muss Murray wieder vorlegen. Beziehungsweise sein Break Vorsprung verteidigen.
1:4
 
Bei eigenem Aufschlag scheint Borgue wesentlich weniger nervös zu sein - mit einem schnellen 40:15 kommt der Franzose besser ins Match.
1:4
 
Mit diesem Schwung hat er dann auch keine MĂĽhe, zum 4:1 zu punkten - es sieht alles nach einem glatten ersten Durchgang aus.
1:3
 
Man kennt das ja bei Andy Murray: Der Schotte wirkt ein wenig lustlos, ein wenig genervt und allgemein unzufrieden - und spielt dann geniale, teilweise lehrbuchmäßige Bälle.
1:3
 
Bourgue agiert viel zu nervös und überhastet, leistet sich einen weiteren leichten Fehler von der Grundlinie und schenkt Murray so das Break zum 3:1. Im Gegensatz zu seinem Erstrundenmatch ist das doch mal ein Auftakt nach Maß.
1:2
 
.. diese aber nicht nutzen kann. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, mit einem tollen RĂĽckhandball die Linie entlang holt sich der Schotte gleich die zweite Chance.
1:2
 
Aber dann erleben die Zuschauer hier doch mal ein paar Ballwechsel. Mit dem besseren Ende fĂĽr Murray, der zu seiner ersten Breakchance kommt ...
1:2
 
Auch das nächste Aufschlagspiel von Murray ist eine ganz glatte Angelegenheit. Spielerisch ist das alles noch sehr mau.
1:1
 
Bourgue kann umgehend ausgleichen - und Murray ist jetzt schon dabei, sich zu ärgern.
1:0
 
Mit einem Ass macht es der Schotte ganz elegant und schnell - 1:0.
0:0
 
Los geht's mit Aufschlag Murray.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Zweitrundenpartie zwischen Mathias Bourgue und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
N. Djokovic [1]
S. Darcis [Q]
7
6
6
5
3
4
A. Bedene
P. Busta
7
6
4
5
6
6
3
6
7
2
B. Tomic [20]
B. Coric
6
2
6
6
3
6
7
7
P. Mathieu
R. Bautista-. [14]
6
4
1
7
6
6
D. Ferrer [11]
J. Monaco
6
6
6
6
7
3
4
2
V. Burgos
F. Lopez [21]
3
6
3
6
7
6
P. Cuevas [25]
Q. Halys [W]
7
6
7
6
3
6
M. Jaziri
T. Berdych [7]
1
6
2
4
6
2
6
6
R. Nadal [4]
F. Bagnis
6
6
6
3
0
3
N. Mahut
M. Granoller.
3
2
0
6
6
1
S. Robert [W]
A. Zverev
1
6
1
4
6
3
6
6
G. Garcia-Lo.
D. Thiem [13]
5
4
6
7
6
7
D. Goffin [12]
C. Berlocq [Q]
7
6
6
5
1
4
J. Vesely
N. Almagro
4
4
3
6
6
6
J. Sousa [26]
E. Gulbis
2
5
3
6
7
6
M. Baghdatis
J. Tsonga [6]
7
6
3
2
2
6
3
6
6
6
M. Raonic [8]
A. Mannarino
6
7
6
1
6
1
A. Martin [L]
L. Pouille [29]
6
7
6
3
5
3
J. Sock [23]
D. Brown [Q]
6
7
6
3
6
2
A. Ramos-Vin.
M. Trungelli. [Q]
6
6
7
3
4
5
G. Simon [16]
G. Pella
4
1
7
7
6
6
6
5
6
4
D. Lajovic
V. Troicki [22]
7
3
0
6
6
6
J. Chardy [30]
A. Pavlasek [L]
6
6
6
4
2
4
T. Daniel
S. Wawrinka [3]
6
3
4
7
6
6
K. Nishikori [5]
A. Kuznetsov
6
6
6
3
3
3
I. Dodig
F. Verdasco
2
1
3
6
6
6
N. Kyrgios [17]
I. Sijsling [L]
6
6
6
3
2
1
B. Fratangel. [W]
R. Gasquet [9]
1
6
3
6
7
6
J. Isner [15]
K. Edmund
6
6
6
4
4
4
T. Gabashvil.
B. Paire [19]
6
6
3
6
3
2
6
2
I. Karlovic [27]
J. Thompson [W]
6
6
7
6
12
7
3
6
7
10
M. Bourgue [W]
A. Murray [2]
2
6
6
2
3
6
2
4
6
6
N. Djokovic [1]
A. Bedene
6
6
6
2
3
3
B. Coric
R. Bautista-. [14]
2
3
3
6
6
6
D. Ferrer [11]
F. Lopez [21]
6
7
6
4
6
1
P. Cuevas [25]
T. Berdych [7]
6
3
2
5
4
6
6
7
R. Nadal [4]
M. Granoller.
A. Zverev
D. Thiem [13]
7
3
3
3
6
6
6
6
D. Goffin [12]
N. Almagro
6
4
6
4
6
2
6
3
6
2
E. Gulbis
J. Tsonga [6]
M. Raonic [8]
A. Martin [L]
7
6
6
6
2
3
J. Sock [23]
A. Ramos-Vin.
7
4
4
6
4
6
6
6
4
6
G. Simon [16]
V. Troicki [22]
4
2
2
6
6
6
J. Chardy [30]
S. Wawrinka [3]
4
3
5
6
6
7
K. Nishikori [5]
F. Verdasco
6
6
3
2
6
3
4
6
6
4
N. Kyrgios [17]
R. Gasquet [9]
2
6
2
6
7
6
J. Isner [15]
T. Gabashvil.
7
4
2
6
6
6
6
6
4
2
I. Karlovic [27]
A. Murray [2]
1
4
6
6
6
7
Spielerprofile
M. Bourgue
Ranking:
Geburtsd.:
18.01.1994
Größe:
1.88
Gewicht:
83
A. Murray
Ranking:
1
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84