Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
R. Dutra Silva
Match beendet
N. Djokovic
[20]
R. Dutra Silva
N. Djokovic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
4
4
6
6
6
Court Philippe-Chatrier | 1. Runde
Spielzeit: 02:06 h
Letzte Aktualisierung: 12:49:46
Dutra Silva
Djokovic
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Paris. Bis bald!
Ende
 
Auf Court 14 wird derzeit der nächste Gegner im spanischen Duell zwischen Jaume Munar und David Ferrer ermittelt. Da könnte ein etwas härteres Kaliber als Gegner auf Djokovic zukommen.
Ende
 
Novak Djokovic erfüllt die Pflichtaufgabe zum Auftakt und gewinnt in etwas mehr als zwei Stunden mit 6:3, 6:4 und 6:4. Der Serbe war ganz sicher noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten, doch letztlich konnte er in den entscheidenden Momenten der Partie den Stempel aufdrücken und sich die wichtigen Breaks holen.
3:6, 4:6, 4:6
Den ersten Matchball kann Dutra Silva noch abwehren, doch dann reicht Djokovic ein weiterer guter Aufschlag um den Deckel auf die Partie zu machen.
3:6, 4:6, 4:5
 
Mit zwei guten Aufschlägen erhöht Djokovic schnell auf 40:0.
3:6, 4:6, 4:5
 
Djokovic legt vor, hat dabei allerdings Glück, dass Dutra Silva am Netz die sehr gute Möglichkeit liegen lässt.
3:6, 4:6, 4:5
 
Nun schlägt Djokovic zum möglichen Matchgewinn auf.
3:6, 4:6, 4:5
 
Die nächste Breakchance nimmt Djokovic dann mit. Er returniert stark mit der Rückhand, Dutra Silvas Antwort landet im Netz.
3:6, 4:6, 4:4
 
Das ist bitter. Bei Einstand unterläuft Dutra Silva der Doppelfehler.
3:6, 4:6, 4:4
 
Djokovic erarbeitet sich die Chance zum schnellen Rebreak, doch wieder einmal ist der Ball mit der Vorhand zu lang.
3:6, 4:6, 4:4
 
Da wird Djokovic mit seiner Vorhand wieder energischer und gleicht zum 30:30 aus.
3:6, 4:6, 4:4
 
Dutra Silva wittert Morgenluft und führt schnell mit 30:0.
3:6, 4:6, 4:4
 
Dutra Silva bekommt sogar noch die zweite Breakchance, die er dann nutzt. Er profitiert dabei allerdings stark von einen Rückhandfehler des Gegners unbedrängt ins Netz.
3:6, 4:6, 3:4
 
Djokovic muss dann sogar einen Breakball abwehren.
3:6, 4:6, 3:4
 
Doch irgendwie wirkt Djokocic viel zu oft in dieser Partie zu lässig. Wieder einmal ist ein Ball mit der Rückhand zu lang und so steht es nach 30:0 nun 30:30.
3:6, 4:6, 3:4
 
Djokovic legt mit einem Ass zum 15:0 vor.
3:6, 4:6, 3:4
 
Dutra Silva kassiert sogar noch den Einstand. Der Brasilianer vergibt noch weitere Spielbälle, doch letztlich profitiert er von einem Returnfehler des Serben .
3:6, 4:6, 2:4
 
Wieder macht es Dutra Silva spannend. Er liegt schon mit 40:0 vorn, doch lässt Djokovic mit zwei langen Passierbällen die Linie entlang die Tür offen.
3:6, 4:6, 2:4
 
Dann muss er zwar beim Stand von 40:30 über den zweiten Aufschlag gehen. Doch der ist gut genug und bringt mit dem zweiten Schlag das Spiel zum 4:2.
3:6, 4:6, 2:3
 
Mit einem Ass gleicht der Serbe zum 30:30 aus.
3:6, 4:6, 2:3
 
Doch Dutra Silva darf noch hoffen. Djokovic Vorhandcross ist zu lang - er liegt mit 0:30 zurück.
3:6, 4:6, 2:3
 
Das schafft der Brasilianer nicht. Ihm unterläuft mit der Rückhand ein leichter Fehler, der im Netz landet. Djokovic legt wie in den ersten beiden Sätzen zum 3:2 vor und hat nun alle Trümpfe auf seiner Seite.
3:6, 4:6, 2:2
 
Dutra Silva verspielt die 30:0-Führung und muss nun sogar einen Breakball abwehren.
3:6, 4:6, 2:2
 
Stark, wie Djokovic den schwächeren zweiten Aufschlag mit der Rückhand returniert und im zweiten Anlauf auf 30:15 verkürzt.
3:6, 4:6, 2:2
 
Der Rest ist dann wieder Formsache. Mit vier schnellen Punkten nach starken Aufschlägen markiert Djokovic den Ausgleich zum 2:2.
3:6, 4:6, 2:1
 
Djokovic wird bei seinem Stopp doch tatsächlich einmal ausgekontert. Dutra Silva gelingt mit der Rückdand der unerreichbare Slive zum 0:15.
3:6, 4:6, 2:1
 
Doch Dutra Silva zeigt keine Nerven, sondern bringt auch seine zweites Aufschlagspiel nach Hause.
3:6, 4:6, 1:1
 
Starker Return von Djokovic, der dann am Ende mit der Rückhand diagonal erfolgreich abschließt und auf 40:30 verkürzt.
3:6, 4:6, 1:1
 
Dutra Silva legt mit 30:0 vor, doch ein unterläuft ihm mit der Rückhand ein Stoppfehler.
3:6, 4:6, 1:1
 
MIt zwei Assen macht Djokovic das Spiel zu und gleicht zum 1:1 aus. In den ersten beiden Sätzen lief er ja zunächst jeweils mit 0:2 hinterher.
3:6, 4:6, 1:0
 
Am Himmel werden die Wolken dichter. Wie schon für gestern sich auch heute wieder im Laufe des Nachmittages Gewitter möglich. Bis dahin möchte Djokovic sicher aber das Spiel schon entschieden haben und eine mögliche Regenverlängerung verhindern.
3:6, 4:6, 0:0
 
Zwar gelingt Djokovic noch der Ausgleich zum 30:30, doch am Ende geht Dutra Silva wie schon im ersten und zweiten Satz mit 1:0 in Führung.
3:6, 4:6, 0:0
 
Die Aufgabe für Dutra Silva wird nicht unbedingt leichter, aber der Brasilianer wirkt irgendwie näher dran und legt mit 30:0 vor
3:6, 4:6
Djokovic hingegen nutzt gleich seinen ersten Satzball, um in 41 Minuten den zweiten Satz mit 6:4 zu seinen Gunsten zu entscheiden. Er profitiert dabei von einem zu langen Ball des Brasilianers.
3:6, 4:5
 
Wieder ein langer Ballwechsel, der dem Brasilianer alle Möglichkeiten öffnet. Doch am Ende verzieht er dieses Mal mit der Rückhand die Linie entlang ins Seitenaus.
3:6, 4:5
 
Ein starker Ball mit der Rückhand die Linie entlang bringt Dutra Silva sogar die Chance auf das Comeback. Er hat die Möglichkeit zum Break.
3:6, 4:5
 
Dutra Silva bleibt aber dran und hat beim 30:30 etwas Glück, dass die Netzkante hilft.
3:6, 4:5
 
Das war mal ein richtig guter Ballwechsel von beiden Seiten. Da treibt Dutra Silva den Ball von Ecke zu Ecke und ist nah dran am Punkt, doch am Ende gelingt Djokovic der Lob zum 15:0.
3:6, 4:5
 
Das ging nun auch beim Brasilianer mal richtig schnell. Zum ersten Mal zieht er das Service ohne Gegenpunkt durch und verkürzt im zweiten Satz noch einmal.
3:6, 3:5
 
Auch die restlichen beiden Punkte macht er über seinen guten ersten Aufschlag und gewinnt das Spiel ohne Probleme.
3:6, 3:4
 
Mit dem ersten Ass des Tages stellt Djokovic das Ergebnis auf 30:15.
3:6, 3:4
 
Dutra Silva geht mit mit mehr Härte in die längeren Ballwechsel und zwingt so auch Djokovic zu Fehlern. Der Serbe spielt longline mit der Vorhand ins Netz - 15:15.
3:6, 3:4
 
Am Ende geht das bislang umkämpfteste Aufschlagspiel der Partie an Dutra Silva, der nach vier Spielen für den Gegner mal wieder zum Punkt kommt.
3:6, 2:4
 
Dutra Silva wehrt dann sogar einen Breakpunkt des Serben mit einem Ass ab.
3:6, 2:4
 
Djokovic wehrt gleich drei Mal in Folge den Spielball ab, er sucht hier die mögliche schnelle Entscheidung und vertraut nicht nur auf den eigenen Service.
3:6, 2:4
 
Mit der Rückhand setzt Dutra Silva den Gegner unter Druck und holt sich so zumindest bei eigenen Aufschlag mal wieder einen Spielball.
3:6, 2:4
 
Endlich mal kann Dutra Silva einen längeren Ballwechsel initiativ gestalten und am Ende schön mit einem Slice zum 30:15 abschließen.
3:6, 2:4
 
Der Rest ist schnell erzählt: Es folgen zwei schnelle Aufschlagwinner und ein locker dominierter längerer Ballwechsel. Djokovic gewinnt das Service erneut zu Null und zieht auf 4:2 davon.
3:6, 2:3
 
Djokovic zeigt beim ersten Ballwechsel Geduld und wird mit einem zu langen Vorhandball des Gegners belohnt.
3:6, 2:3
 
Dieses Mal reicht gleich die erste der zwei Möglichkeiten zum Break. Djokovic macht drei Punkte in Folge und hat nun auch im zweiten Satz den Vorteil auf seiner Seite.
3:6, 2:2
 
Es bleibt dabei: Wenn Djokovic sich den Ball mit der Vorhand zurecht legen kann, dann holt er auch die Punkte. Er treibt den Gegner tief ins Eck und vollzieht schließlich mit der Rückhand zum 15:40.
3:6, 2:2
 
Zu Null gelingt Djokovic der Ausgleich zum 2:2.
3:6, 2:1
 
Zwei Mal kommt der Aufschlag tief ins Eck, zwei Mal kann Dutra Silva zwar noch returnieren. Beide Male reicht aber Djokovic ein einfacher zweiter Schlag zum Punkt.
3:6, 2:1
 
Dutra Silva verkürzt zwar noch einmal auf 30:40, doch die zweite Breakchance lässt Djokovic sich dann nicht mehr nehmen. Es läuft parallel zum ersten Satz.
3:6, 2:0
 
Djokovic spielt gefühlt weiter mit angezogener Handbremse. Denn immer wenn er mit Druck agiert, holt er die Punkte. So wie mit der durchgezogenen Rückhand die Linie entlang zum 15:40.
3:6, 2:0
 
Die erste Breakchance kann Djokovic noch abwehren, doch dann gerät ein Vorhandcross zu lang und er läuft nun wie im ersten Satz einem 0:2 hinterher.
3:6, 1:0
 
Dutra Silva treibt noch mal seinerseits den Gegner vor sich her und holt sich so gleich zwei Breakbälle.
3:6, 1:0
 
Starker Vorhandreturn des Brasilianer. Djokovic kommt zwar noch an den Ball, doch er bringt ihn nicht ins Feld zurück und läuft dem 15:30 hinterher.
3:6, 1:0
 
Kaum geschrieben, da ist es dann gespielt. Dutra Silva beschließt das erste Spiel des Satzes mit einem Ass, er legt erst einmal vor.
3:6, 0:0
 
Beiden Spielern ist im ersten Satz kein Ass gelungen. Dutra Silva legt im zweiten Satz mit 30:0 vor.
3:6
Unter Druck schaut sich Djokovic den Gegner von der Grundlinie trotzdem aus und schließt mit der Rückhand gegen die Laufrichtung erfolgreich ab. Der erste Satz geht in 38 Minuten an die ehemalige Nummer eins der Welt.
3:5
 
Ein herrlicher Stopp mit der Rückhand beschert Djokovic die ersten beiden Satzbälle.
3:5
 
Djokovic nutzt gleich die erste Breakchance und erhöht auf 5:3. Der Serbe schlägt nun zum Satzgewinn auf.
3:4
 
Dutra Silva muss über den zweiten Aufschlag gehen und läuft sofort dem Ball hinterher. Djokovic zwingt den Gegner ans Netz und kontert ihn dann mit der Rückhand souverän aus. Er holt sich so gleich drei Chancen auf das Break.
3:4
 
Nach einem langen Rückhandball auf die Linie übernimmt Djokovic die Initiative und schließt mit der Rückhand zum 0:15 ab.
3:3
 
Doch dann macht der Serbe mit zwei platzierten Aufschlägen die Sache doch zu seinen Gunsten klar und legt vor. Mal sehen, wie viel Kraft er nun in ein mögliches Break investiert.
3:3
 
Djokovic muss sogar einen weiteren Breakball abwehren.
3:3
 
Djokovic bringt zwar fast 90 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld, doch ihm unterlaufen in der Folge doch relativ viele leichte Fehler, so dass der Gegner im Spiel bleibt.
2:3
 
Dutra Silva bleibt im Spiel und bringt dieses Service - wennn auch umkämpft - durch.
2:3
 
Der Brasilianer kann die Breakchance abwehren und profitiert im Anschluss von einem Rückhandfehler des Gegner.
2:3
 
Dutra Silva wehrt sich lange und traut sich sogar vor ans Netz. Doch Djokovic kontert den Brasilianer aus und holt sich mit der Vorhand am Gegner vorbei eine weitere Breakchance.
2:3
 
Nach drei Spielen in Folge könnte nun auch gleich das vierte winken. Djokovic legt mit 0:15 und dann 15:30 vor. Dutra Silva muss bessere Aufschläge liefern, sonst bleibt er chancenlos.
2:3
 
Djokovic muss beim Stand von 40:30 zwar über seinen zweiten Aufschlag gehen, aber das reicht. Der Service war zwar nicht sonderlich platziert, doch der Return des Brasilianers misslingt. Der Rest ist Formsache.
2:2
 
Mit der Vorhand lässt Djokovic wenig Zweifel an der Favoritenrolle. Er bekommt die Kugel immer wieder zielgenau ins Eck gespielt und macht so die Punkte.
2:2
 
Gleich den ersten kann Djokovic nutzen und das Spiel so wieder auf Null stellen.
2:1
 
Doch Djokovic lässt sich davon nicht beirren. Er bleibt geduldig und zwingt den Gegner weiter in die Ecken des Feldes und zu Fehler. Der Serbe erarbeitet sich so gleich zwei Breakbälle.
2:1
 
Beim Punkt zum 0:15 treibt Djokovic seinen Gegner noch gut über den Platz. Doch dann gerät beim nächsten Ballwechsel der Vorhandcross etwas zu lang. 15:15.
2:1
 
Der Serbe ist in der Partie und bringt das Service zu Null über die Bühne. Er muss nun natürlich auch irgendwann zum Rebreak kommen.
2:0
 
Djokovic zieht an, der erste Aufschlag kommt nun besser. Schnell steht es 40:0.
2:0
 
Djokovic springt der Return an den Schlägerrahmen und landet im Nirvana.
1:0
 
Zunächst wehrt Dutra Silva einen Breakball ab. Aber sein Aufschlag ist nicht unbedingt eine Waffe. Djokovic bleibt mit harten Returns im Spiel, das mehrfach über Einstand geht.
1:0
 
Dutra Silva kann seinen Spielball nicht nutzen. Er umläuft die Rückhand, schlagt aber ins Netz.
1:0
 
Djokovic fesselt den Gegner mit harten Schlagen auf der Vorhandseite und erzwingt so den Fehler des Gegners. Er legt auf 15:30 vor und darf nun seinerseits auf die Breakchance hoffen.
1:0
 
Das misslingt. Der Brasilianer erwischt einen Auftakt nach Maß und legt das Break vor,
0:0
 
Obwohl der Return von Dutra Silva nicht einmal sonderlich platziert ist, schlägt Djokovic relativ einfach mit der Vorhand ins Aus und muss gleich einmal einen Breakpoint abwehren.
0:0
 
Mit einem Doppelfehler kassiert der Serbe den ebenso schnellen Ausgleich zum 30:30.
0:0
 
Das Spiel läuft, Djokovic legt schnell auf 30:0 vor.
vor Beginn
 
Beide Spieler stehen schon auf dem Platz - in wenigen Augenblicken geht es los.
H2H
 
Beide Spieler treffen in ihrer auch nicht mehr ganz jungen Karriere erst zum zweiten Mal aufeinander. Beim ersten direkten Duell 2012 bei den US Open machte Djokovic in der zweiten Runde kurzen Prozess und gewann klar in drei Sätzen.
Herausforderer
 
Sein Gegner Rogerio Dutra Silva ist in der Vorwoche ohne Satzverlust durch die Qualifikation gekommen. Der Brasildianer tritt zum fünften Mal im Hauptfeld der French Open an. Nur im Vorjahr überstand er beim Sieg gegen Mikhail Youzhny die erste Runde, ansonsten war zum Auftakt immer Schluss.
Freude
 
Djokovic scheint in Paris bester Laune zu sein. Ob beim Kids Day mit den Kollegen als er die Tochter von Serena Williams auf dem Arm und als zukünftigen Champion abfeierte oder auch beim Selfie mit serbischen Fans - der ?Djoker? ist mit viel Spaß bei der Sache.
Grand Slam
 
2016 feierte Novak Djokovic den French-Open-Triumph und machte damit den letzten noch fehlenden Grand Slam in seiner Karriere perfekt. Der Serbe ist neben Roger Federer und Stan Wawrinka überhaupt erst der dritte Spieler, der seit 2005 Rafael Nadals Siegesserie in Paris unterbrechen durfte.
Alte Besen
 
Die Rückkehr seines langjährigen Coaches Marian Vajda im Frühjahr scheint aber mit Blick auf das Turnier in Rom langsam die gewünschte Wirkung zu zeigen. Der Serbe geht als 20. der Setzliste in das Turnier von Paris.
Rom
 
Allerdings könnte das Turnier in Rom natürlich auch ein Strohfeuer gewesen sein. Es war letztlich der erste echte Hoffnungsschimmer für den langjährigen Weltranglisten-Ersten. Zuvor schienen die langwierigen gesundheitlichen wie auch persönlichen Probleme einer dauerhaften Rückkehr in die absolute Tenniselite im Weg zu stehen.
Formkurve
 
Novak Djokovic könnte in Paris die Rolle des Überraschungsgastes zukommen. Der Serbe, der am vergangenen Dienstag seinen 31. Geburtstag feierte, befindet sich deutlich im Aufwind. Beim jüngsten Auftritt in Rom beim ATP Masters konnte erst Rafael Nadal ihn stoppen. Er unterlag der Nummer eins der Welt im Halbfinale in knapp zwei Stunden mit 6:7 und 3:6.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Rogerio Dutra Silva und Novak Djokovic.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Spielerprofile
R. Dutra Silva
Ranking:
134
Geburtsd.:
03.02.1984
Größe:
1.78
Gewicht:
73
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77