Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

French Open - 1. Runde

Paris, Frankreich22.05.2016 - 11.06.2017
R. Stepanek
Match beendet
A. Murray
[2]
R. Stepanek
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
6
6
0
3
5
3
3
6
6
7
Philippe-Chatrier Court | 1. Runde
Spielzeit: 03:41 h
Letzte Aktualisierung: 13:23:10
Stepanek
Murray
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Und auch heute steht bei uns noch einiges auf dem Programm - unter anderem können sie ab etwa 16:30 Uhr den ersten Auftritt von Alexander Zverev mit uns verfolgen. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss, Au revoir und auf Wiederlesen!
Ausblick
 
Während Stepanek nun also nur noch die Doppelkonkurrenz bleibt, geht es für Andy Murray wohl schon morgen mit seiner Zweitrundenpartie gegen den französischen Wildcardler Mathias Bourgue weiter - wir werden natürlich für Sie dabei sein.
Statistik
 
Letzten Endes war es neben dem resoluten Auftreten von Murray aber vor allem Stepaneks Fehlerquote, die ihn dieses Match kostete: 74 unnötige Fehler (gegenüber 35 bei Murray) sind selbst in einem Fünfsatzmatch zu viele.
Murray
 
''Radek war im letzten Jahr so lange verletzt, ich bin froh für ihn, dass er wieder spielen kann. Aber er hätte mich nun auch nicht ganz so sehr ärgern müssen. Vor allem diese Stopps, das hat mich verrückt gemacht'', so ein schmunzelnder Andy Murray nach Beendigung des Matches im On-Court-Interview.
Fazit
 
Hut ab vor Radek Stepanek - der Oldie liefert Andy Murray 3:41 Stunden lang einen exzellenten Kampf und verabschiedet sich so auf einer tollen Note von den Fans in Paris. Allerdings gebührt natürlich auch Gewinner Murray ein großes Lob, der sich von einem 0:2-Satzrückstand zurückgekämpft hatte und heute fast fehlerfrei spielte.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:7
Und das war's - mit einem ins Netz gespielten Halbvolley gibt Stepanek den Matchball ab!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
Und trotzdem serviert Murray den nächsten Servicewinner zu Matchball Nummer zwei.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
Es passt irgendwie zu diesem Match, dass Murray diese Chance mit einem Doppelfehler liegen lässt. Da kann sogar Mutter Murray auf der Tribüne nicht mehr hinsehen ...
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
Murray erspielt sich mit einem Netzangriff und dem abschlieĂźenden kurz cross gespielten Vorhandvolley den ersten Matchball!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
... serviert dann aber das Ass durch die Mitte. Gibt es nun den ersten Matchball oder doch die Breakchance?
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
Wie als Antwort darauf spielt Stepanek einen wunderbaren Passierball mit der RĂĽckhand longline - als Slice! bei 15:30 muss Murray wohl ein wenig grĂĽbeln ...
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
Ein vielleicht doch leicht angeknockter Stepanek wirft weiter mit unnötigen Fehlern um sich. Vielleicht war das eben doch kein so guter Moment für neue Bälle?
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:6
 
Breakball Numer eins wehrt Stepanek mit einem Servicewinner ab. Beim zweiten muss er aber ĂĽber den zweiten Aufschlag gehen - und das nutzt Murray zu dem vielleicht entscheidenden Break!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:5
 
Zunächst mal punktet Stepanek aber mit einem Rückhandwinner Inside-Out geschlagen zum 15:30. Doch darauf folgt ... der Doppelfehler zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Breakchancen für Andy Murray!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:5
 
Uhoh! Zwei leichte Unkonzentriertheiten von Stepanek nutzt Murray zu Winnern, die ihm das 0:30 einbringen. Der Schotte wird doch nicht etwa ...?
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:5
 
Und den nutzt der Schotte dann auch - pünktlich zur Verlängerung des Entscheidungssatzes gibt es nun nochmal neue Bälle.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Was fĂĽr ein Ballwechsel! Stepanek versucht es mal wieder mit einem Stopp, Murray stoppt gegen, Stepanek will ihn cross ausspielen - aber der Ball rollt die Netzkante entlang und ins Seitenaus. Spielball Murray!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Ärgerlich für den Tschechen, dass ihm da eine Rückhand völlig abrutscht. Es ist sein 30. Unforced Error in diesem Satz (!!) - Murray hat erst deren neun. Aber der nächste Netzangriff von Stepanek sorgt dann doch für den Einstand.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Aber Stepanek scheint eine Chance gewittert zu haben, zwingt Murray auf dessen RĂĽckhand zum Fehler und hat das 30:30.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Soviel zu passiv. Murrays genialer Stopp mit der RĂĽckhand wird sogar von Stepanek gebĂĽhrend beklatscht. Mit einem Ass serviert sich der Schotte dann zum 30:15.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Der Schotte agiert zu passiv, Stepanek traut sich den Netzangriff zu und kann Murray zum Fehler zwingen. 0:15!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Nichtsdestotrotz: Murray serviert nun gegen das Ausscheiden.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 5:4
 
Die logische Konsequenz ist natürlich der Spielgewinn zum 5:4 für den Tschechen, der hier partout nicht nachlässt. Wie schnell beide Akteure nach der nächtlichen Pause ihren Fokus wiedergefunden haben, ist erstaunlich.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 4:4
 
Zumal auch Stepanek weiterhin sehr konzentriert und sicher aufschlägt. Murray kann zwar zwei Stopps erlaufen, stürzt dann aber am Netz leicht und muss das 40:0 hinnehmen.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 4:4
 
Klare Antwort: Kein Bisschen. Stattdessen serviert sich der Schotte zu Null zum 4:4-Ausgleich. Es wird immer spannender!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 4:3
 
Zwei weitere Punkte am Netz sorgen dann aber doch für die 4:3-Führung des Tschechen, der hier komplett unbeeindruckt vom Court und den Umständen auftritt. Ob Andy Murray wohl langsam ein wenig nervös wird?
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 3:3
 
Wohl eher nicht, denn Murrays viel zu lang gespielter Rückhandreturn beschert Stepanek den nächsten Spielball. Doch auch den kann Murray mit einem fabelhaften Passierball mit der kurzen Rückhand cross abwehren.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 3:3
 
Und trotzdem kann der Schotte hier zwei Spielbälle abwehren und auf Einstand stellen. Geht da vielleicht doch mal was in Richtung Break?
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 3:3
 
Stepanek marschiert wieder mit Serve-and-Volley voran. Sobald der Tscheche am Netz auftaucht, fehlen Murray die Antworten ...
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 3:3
 
Ein leichter Vorhandfehler von Stepanek sorgt dann für drei Spielbälle, von denen Murray gleich den ersten mit einem Ass nutzt. Alles in der Reihe in Satz Nummer fünf!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 3:2
 
Aber auch Andy Murray wird bei eigenem Aufschlag immer souveräner. Zwei gute Erste bringen dem Schotten jedenfalls ein schnelles 30:0.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 3:2
 
Das häufige Aufrücken ans Netz nach gelungenem erstem Aufschlag ist heute neu in Stepaneks Repertoire. Aber es funktioniert überwiegend blendend, mit einem Volleystopp kann der Tscheche diesmal zum Spielgewinn punkten.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:2
 
Das Publikum tobt, nachdem Murray einen Ballwechsel mit Volleyduell und zwei Netzrollern fĂĽr sich entscheiden und erneut auf Einstand stellen kann. Stepanek greift da lieber erstmal zu einem neuen Racket.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:2
 
Den kann Stepanek dann aber mit feinstem Serve-and-Volley abwehren und in der Folge per Servicewinner zum Vorteil punkten.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:2
 
Gut, dass ihm Murray mit einem völlig irrgeleiteten Lob in den Korridor dabei hilft. Doch der Schotte kann auch anders, geduldiges Spiel mit der Vorhand bringt ihm doch einen Breakball ein.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:2
 
Mit einem riskanten RĂĽckhandreturnstopp punktet Murray zum 15:15. Und weil Stepanek dann eine Vorhand longline in den Korridor feuert, muss der Tscheche bei 15:30 mal wieder beiĂźen.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:2
 
Auch dieses Aufschlagspiel verläuft nach dem gewohnten Muster: Ab dem 30:30 sieht der returnierende Spieler kein Land mehr, Murrays elftes Ass bringt den Spielgewinn zum 2:2-Ausgleich.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:1
 
Aber Stepanek lässt sich nicht abschütteln und feiert den nächsten Punkt - wie die meisten momentan - mit der Säge. Da ist jemand heiß - der Tscheche kostet seinen vielleicht letzten Auftritt auf dem Pariser Center Court jedenfalls bis zum Letzten aus!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:1
 
Aber Stepanek hat den nächsten genialen Stopp aus dem Handgelenk in petto und punktet in der Folge mit einem leichten Passierball mit der Vorhand. Murray kann jedoch per Servicewinner auf 30:15 stellen.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:1
 
Stepanek lässt Murray laufen wie einen Duracell-Hasen, verschlägt dann aber die zu lange Vorhand longline. Das war Glück für Murray, der endlich mal wieder mit einem Punktgewinn in sein Aufschlagspiel starten kann.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 2:1
 
Vier Punkte in Serie fĂĽr Stepanek, der damit auch sein zweites Aufschlagspiel in diesem Satz durchbringen kann. Und schon muss Murray wieder nachziehen.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 1:1
 
Aber wie eben der Schotte auch kann Stepanek mit einem guten Ersten und einem wunderbaren Passierball mit der RĂĽckhand cross zum 30:30 ausgleichen. Das ist richtig gutes Tennis hier auf Philippe Chartrier!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 1:1
 
Stark von Andy Murray! Zunächst punktet er mit dem Rückhandreturn die Linie entlang, dann legt er einen Volleywinner mit der Vorhand nach und kommt zu einem eigenen 0:30!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 1:1
 
Zwei hinterher geschobene Asse bringen Murray sogar den Spielgewinn, ohne über Einstand gehen zu müssen. Aber das Match hat von der Intensität her durchaus wieder das Level der ersten beiden Sätze gestern erreicht.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 1:0
 
Prompt vermasselt der schottische Olympiasieger zwei Vorhände in Serie und schenkt dem sich selber anfeuernden Stepanek ein 15:30. Aber ein Vorhandwinner kurz cross gespielt bringt dann doch das 30:30.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 1:0
 
Murray punktet zwar mit seinem ersten Aufschlag, hadert aber mit irgendetwas. ''Come on now, not like that'' sagt der Schotte. Worum auch immer es ging - so schlimm sieht es doch gar nicht aus ...
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 1:0
 
Als Belohnung kann sich ein wild mit den Armen rudernder Stepanek den Spielgewinn zum 1:0 ans Revers heften und Murray unter Druck setzen, nachziehen zu mĂĽssen.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 0:0
 
Was fĂĽr ein Stopp von Stepanek! Eigentlich wird der Tscheche im Halbfeld von einer langen Murray-Vorhand ĂĽberrascht, aber der Notstopp des Oldies segelt dann etwa 40 Zentimeter hinter das Netz. gewollt oder nicht, das war ein Weltklasseball.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 0:0
 
Aber die kann Stepanek mit solidem Volleyspiel zunichte machen und sich in der Folge mit einer Vorhand Inside-Out selber einen Spielball erarbeiten. Den Murray dann seinerseits wieder am Netz abwehren kann.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 0:0
 
Und dann kann sich Murray auch noch im Volleyduell behaupten - gegen den Doppelspieler, wohlgemerkt - und punktet zum Vorteil. Breakchance Murray!
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 0:0
 
Aber dann legt auch der Schotte wieder los. Ein Returnwinner mit der Vorhand cross, ein erlaufener stopp inklusive Gegenstopp und ein erzwungener Fehler auf Stepaneks RĂĽckhand bringen den Einstand.
6:3, 6:3, 0:6, 3:6, 0:0
 
Allerdings geht es ja auch für den Tennisoldie bei null los. und diesen Neustart nutzt Stepanek auch, drei Servicewinner in Serie bringen ein schnelles 40:0. Murray wirkt da eher, als säße er gedanklich noch auf der Bank ...
Zwischenfazit
 
Nach zweieinhalb Stunden radiert Andy Murray mit einem guten Start in den Tag auch den verbliebenen Rest des 0:2-Satzrückstandes aus und rettet sich in den fünften Durchgang. Dabei sind es auch heute Mittag die unnötigen Fehler, die Stepanek das Leben schwer machen - mit 49 hat der Tscheche insgesamt schon fast doppelt so viele geschlagen wie Murray (25).
6:3, 6:3, 0:6, 3:6
Stepanek unterschätzt Murrays Kickaufschlag, steht schlecht zur Rückhand und spielt diese ins Netz - sodass es hier nun also in den entscheidenden fünften Satz gehen wird!
6:3, 6:3, 0:6, 3:5
 
Ein Servicewinner bringt den zweiten Satzball, doch auch den kann Stepanek mit der nächsten schönen Vorhand Inside-In abwehren. Bleibt noch eine dritte Chance für Murray ...
6:3, 6:3, 0:6, 3:5
 
Ein Doppelfehler verheißt wenig Gutes, aber eine schöne Vorhand aus dem Halbfeld und ein Volleywinner bringen Murray dann doch das 30:15.
6:3, 6:3, 0:6, 3:5
 
Ein Servicewinner bringt Stepanek dann den Spielgewinn zum 3:5 aus seiner Sicht. Doch nun ist es an Murray, den Satz mit eigenem Aufschlag auszuservieren.
6:3, 6:3, 0:6, 2:5
 
Kein Problem fĂĽr den Tschechen, der mit einer Vorhand Inside-In auf Einstand stellt und hinterher mit einem Smash am Netz zum Vorteil punkten kann.
6:3, 6:3, 0:6, 2:5
 
In der Tat, Stepaneks wilde RĂĽckhand cross in den Korridor beschert Murray einen Break- beziehungsweise Satzball.
6:3, 6:3, 0:6, 2:5
 
Aber auch Andy Murray geht im Returnspiel gleich volles Risiko, erwischt zwei Rückhandbälle wunderbar und kann zum 30:30 ausgleichen. Gibt das den ersten Satzball für den Schotten?
6:3, 6:3, 0:6, 2:5
 
Stepanek hat sich offenbar fĂĽr die gleiche Taktik wie gestern entschieden - auch heute versucht er es von Beginn an mit Stopps.
6:3, 6:3, 0:6, 2:5
 
Mit seinem zehnten Ass macht Murray den Deckel auf dieses erste Aufschlagspiel des Tages, verscheucht die Nervosität ganz schnell und kann zum 5:2 vorlegen.
6:3, 6:3, 0:6, 2:4
 
Aber Murray ist dann doch aufgewacht, spielt einen Vorhandwinner die Linie entlang und rettet sich anschlieĂźend mit zwei Servicewinnern zum eigenen Vorteil.
6:3, 6:3, 0:6, 2:4
 
Nicht nur das, bei 15:40 hat Stepanek gleich zum Auftakt sogar zwei Breakchancen!
6:3, 6:3, 0:6, 2:4
 
Den besseren Neustart erwischt Radek Stepanek .- zwei leichte Fehler von Murray bringen dem Tschechen ein 0:30.
6:3, 6:3, 0:6, 2:4
 
14 Stunden später - und es kann weitergehen!
Abbruch
 
Es ist zu dunkel in Roland Garros, als dass heir noch vernünftiges Tennis gespielt werden könnte - weiter geht es hier dann morgen im Verlauf des Vormittags. Für den Moment sagt Oliver Stein nun aber Tschüss, Au revoir und bis morgen!
6:3, 6:3, 0:6, 2:4
Mit einem Netzangriff tĂĽtet Stepanek das Aufschlagspiel zum 2:4 aus seiner Sicht ein - und damit geht es nun in den Feierabend!
6:3, 6:3, 0:6, 1:4
 
Plötzlich packen beide noch eine Portion Weltklassetennis aus - bevor Stepanek diesen Ballwechsel mit einem Vorhandschuss aus dem Halbfeld zum 40:15 beendet.
6:3, 6:3, 0:6, 1:4
 
Murray will aktiv punkten, schlägt aber zunächst eine Rückhand in den Korridor und dann eine Vorhand ins Netz. Doch ein Rückhandstopp des Schotten zum 30:15 bringt ihn zumindest in dieses Aufschlagspiel herein ...
6:3, 6:3, 0:6, 1:4
 
Schiedsrichter Damian Dumusois hat es soeben angekündigt: Dies wird das letzte Aufschlagspiel für den heutigen Tag sein, der Einbruch der Dunkelheit lässt schlichtweg kein normales Tennis mehr zu.
6:3, 6:3, 0:6, 1:4
 
Aber das war dann doch nur ein ganz kurzes Strohfeuer, denn anschlieĂźend kann der Schotte seinen zweiten Spielball mit einem Ass nutzen und auf 4:1 davon ziehen.
6:3, 6:3, 0:6, 1:3
 
...zumindest, bis Murray bei 40:0 einen ganz bitteren, weil leichten, Vorhandfehler aus dem Halbfeld einstreut.
6:3, 6:3, 0:6, 1:3
 
Murray hat es ähnlich eilig. Und das wird von Stepaneks nun immer schwächer werdenden Returns auch begünsigt...
6:3, 6:3, 0:6, 1:3
 
Aber - immerhin kann sich Stepanek so mal wieder einen Spielgewinn sichern und auf 1:3 verkĂĽrzen.
6:3, 6:3, 0:6, 0:3
 
Momentan ist das Spiel hier das, was man als Junioren ''Geballer'' genannt hat. Beide dreschen ohne RĂĽcksicht auf Verluste auf den Ball ein - lange kann das bei diesen doch immer schlechter werdenden Sichtbedingungen eigentlich nicht weiter gehen.
6:3, 6:3, 0:6, 0:3
 
Murrays Vorhand kurz cross gespielt wird immer sicherer, anschließend punktet er dann im Grundlinienduell über Stepaneks Rückhand - und hat das frühe Break bestätigt!
6:3, 6:3, 0:6, 0:2
 
Aber so wäre es natürlich zu einfach - Stepanek gleicht mit einem Vorhandreturn die Linie entlang zum Einstand aus.
6:3, 6:3, 0:6, 0:2
 
Stark von Murray, der sich zunächst mit einem Servicewinner befreit und dann im längsten Ballwechsel der Partie die Ruhe behält, Stepanek geduldig ausspielt und am Ende mit dem Rückhandstopp zum Spielball punktet.
6:3, 6:3, 0:6, 0:2
 
Murray kann ausgleichen, versemmelt dann aber eine Vorhand aus dem Halbfeld ganz böse und sieht sich einem Breakball gegenüber. Das ist jetzt Stepaneks Chance!
6:3, 6:3, 0:6, 0:2
 
Aber das geht natĂĽrlich nciht so weiter, denn Stepanek will es jetzt doch nochmal wissen, returniert hochriskant und zum 15:30.
6:3, 6:3, 0:6, 0:2
 
Bei Stepanek geht schlichtweg gar nichts mehr. Murray punktet nach Belieben, das nächste Break zu 15 ist hochverdient - und war nun schon der achte Spielgewinn in Serie für den Schotten.
6:3, 6:3, 0:6, 0:1
 
Stepanek mit dem leichten Vorhandfehler und einem lauten Fluch, Murray mit dem nächsten lauten ''Let's go!'' - es scheint, als hätten wir hier jetzt ein richtig heißes Match!
6:3, 6:3, 0:6, 0:0
 
Murray scheint die Diskussion ĂĽberhaupt nicht berĂĽhrt zu haben. Mit viel Elan und Risiko serviert er sich zum schnellen 40:15.
6:3, 6:3, 0:6, 0:0
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt: Radek Stepanek spielt auf Zeit. Der Tscheche wechselt die Kontaktlinse, wechselt das Hemd und trinkt dann noch ganz in Ruhe etwas - und Murray wird langsam aber sicher ungeduldig. Was Stepanek wiederum zu Gute kommen sollte.
6:3, 6:3, 0:6, 0:0
 
NatĂĽrlich wĂĽrde Murray nun gern weiterspielen, Stepanek hingegen nutzt jeden Einspruch, den er hat, um das zu verhindern. Daraus entsteht eine hitzige Diskussion rund um den Schiedsrichterstuhl.
Zwischenfazit
 
Viel sagen muss man zu diesem dritten Durchgang nicht. Murray traf endlich ein paar Bälle, Stepanek schenkte das Ganze schon bei 3:0 ab und wartet seitdem auf eine Unterbrechung - ob es weiter geht, wird sich gleich entscheiden.
6:3, 6:3, 0:6
Kein Wunder, dass Radek Stepanek hier gern den Abbruch hätte - mit einem glatten 6:0 sichert sich Murray Satz drei und kommt so zumindest ansatzweise zurück in dieses Match.
6:3, 6:3, 0:5
 
Oder eben doch nicht, denn plötzlich passt beim Tschechen wieder gar nichts mehr, sodass Murray ohne großes Zutun zu zwei Satzbällen kommt.
6:3, 6:3, 0:5
 
Auf jeden Fall scheint der Tscheche hier den Bagel vermeiden zu können, zum 15:0 geht es nämlich im Eiltempo.
6:3, 6:3, 0:5
 
Spannend: Radek Stepanek hat aufgrund der Witterungsbedingungen beziehungsweise der mangelnden Helligkeit nun schon zum wiederholten Male um einen Abbruch gebeten. Aber noch hat Schiedsrichter Dumusois da eine ganz eigene Meinung ...
6:3, 6:3, 0:5
 
Folglich ist das dritte zu Null in diesem Satz auch keine wirklich groĂźe Ăśberraschung mehr - und Stepanek sieht sein Aufschlagspiel zum Satzverlust sicher auch nur noch als Pflichtaufgabe an.
6:3, 6:3, 0:4
 
Bei Stepanek könnte man vermuten, dass er diesen dritten Satz nun einfach abschenkt. Zumindest steckt da nicht mehr die volle Energie des Tschechen drin, der verständlicherweise Kräfte sparen will.
6:3, 6:3, 0:4
 
... und sein zweites Break des Tages sichert sich Murray dann mit einem wunderbaren Passierball, der genau auf den Körper von Stepanek fliegt und dem Tschechen so keine Reaktionschance lässt.
6:3, 6:3, 0:3
 
Zum Einstand kommt Murray ĂĽber einen RĂĽckhandfehler von Stepanek, zum Vorteil mit einer selber wunderbar auf die Seitenlinie gelegten Vorhand cross ...
6:3, 6:3, 0:3
 
Und Murray schnuppert schon wieder an einer Chance, denn nach einem Doppelfehler von Stepanek und einem Rückhandball die Linie entlang hat Stepanek nur noch ein 40:30 statt der drei Spielbälle ...
6:3, 6:3, 0:3
 
Mit einem lautstarken ''Now let's go!'' quittiert Murray den Spielgewinn zum 3:0. Und plötzlich wirkt der Schotte zum ersten Mal heute so, als habe er tatsächlich noch die Kapazitäten für ein Comeback.
6:3, 6:3, 0:2
 
Es sieht zumindest danach aus, drei Servicewinner in Serie bringen dem Schotten ein schnelles 40:0. Und in diesem dritten Satz serviert Murray auch durchschnittlich 11 km/h schneller als in den vorangegangenen Durchgängen.
6:3, 6:3, 0:2
 
Aber: Ein Break vor hatte Murray kurzzeitig ja auch schon im zweiten Satz. Ob er es diesmal halten kann, ist eine andere Frage ...
6:3, 6:3, 0:2
 
Da muss der Urschrei einfach raus - Andy Murray bejubelt den Punkt zum Break zum 2:0 weit über die Grenzen der Anlage hinaus hörbar.
6:3, 6:3, 0:1
 
Murray mit dem genialen, kurz gespielten RĂĽckhandreturn - und drei Breakchancen!
6:3, 6:3, 0:1
 
Tatsächlich scheint das ganze Geschimpfe endlich mal zu helfen. Zwei über Stepaneks Rückhand schön herausgespielte Punkte sorgen für ein vielversprechendes 0:30.
6:3, 6:3, 0:1
 
Einen Spielball kann Stepanek noch abwehren, doch den zweiten nutzt Murray dann mit einem Servicewinner. FĂĽr die Nummer zwei kann es jetzt eigentlich nur heiĂźen: Alles oder Nichts!
6:3, 6:3, 0:0
 
So kennt man Andy Murray: Der Schotte flucht, meckert, haut sich den eigenen Schläger an den Kopf - und punktet zum 40:15.
Zwischenfazit
 
Man könnte so vieles sagen, aber die wichtigste Frage ist die: Ist das wirklich Andy Murray? Momentan wirkt es, als stünde hier sein unbegabter Zwillingsbruder auf dem Court, denn die schottische Nummer zwei, hier einer der ganz großen Favoriten, bekommt heute noch nichts gebacken. Und nebenbei bemerkt spielt Radek Stepanek auch auf wie in seinen besten Tagen ... und nicht wie ein 37-Jähriger.
6:3, 6:3
Das Publikum tobt - mit seinem dritten Ass beendet Stepanek auch diesen zweiten Durchgang siegreich und ist auf einem guten Wege, fĂĽr die erste Riesensensation des Turniers zu sorgen!
6:3, 5:3
 
Kein Ding fĂĽr Stepanek, der Murray umgehend auf dessen Vorhand zum Fehler zwingt und sich so immerhin einen Satzball erspielt.
6:3, 5:3
 
Glück für Murray! Stepanek macht alles goldrichtig, rückt ans Netz auf und spielt Murray mit dem langen Volley aus - schlägt dann aber den leichten Smash seitlich ins Aus. Statt zweier Satzbälle gibt es nur das 30:30.
6:3, 5:3
 
Zunächst mal punktet der Tscheche mit der Voprhand longline, dann verschlägt er eine Rückhand, die wohl als Stopp gedacht war. Aber Murray hilft wieder gern nach und versemmelt eine zu lange Vorhand, die Stepanek das 30:15 bringt.
6:3, 5:3
 
Wieder Murray, wieder die Vorhand - wieder ins Netz. Und schon hat Stepanek hier nach diesem Break die Chance, zur 2:0-SatzfĂĽhrung aufzuschlagen!
6:3, 4:3
 
...was Stepanek sogar auf ein 15:40 ausbaut, weil Murrays Gegenstopp, den er im Rutschen spielt, im Netz landet.
6:3, 4:3
 
Und das scheint Stepanek wieder angestachelt zu haben. Der Tscheche punktet nach guten Returns zwei mal am Netz und kann auf 15:30 stellen ...
6:3, 4:3
 
Tatsächlich hat sich eben jener Murray während des Seitenwechsel nun auch eine Verwarnung von Umpire Damian Dumusois abgeholt - sein Wortschatz war nicht Tennisplatz-konform.
6:3, 4:3
 
... aber der reicht Stepanek aus, um wieder mal vorzulegen und Murray auch im zweiten Satz so langsam in Schwierigkeiten zu bringen. Und was mit dem Schotten los ist, ist sowieso ein Rätsel.
6:3, 3:3
 
Weiter geht es zu zwei Spielbällen, von denen der Tscheche den ersten aber mit einem Doppelfehler vergibt. Bleibt noch einer ...
6:3, 3:3
 
Kein Problem für Radek Stepanek, der hier umgehend ähnliches startet und mit zwei Servicewinnern zu einem schnellen 30:0 kommt.
6:3, 3:3
 
Das sollte doch mal Selbstvertrauen bringen: Zu Null und innerhalb von nur 72 Sekunden beendet Murray sein Aufschlagspiel zum 3:3.
6:3, 3:2
 
Oha, ausnahmsweise leistet sich Stepanek mal einen unnötigen Fehler mit der Rückhand. Und Murray legt mit einem Ass zum 30:0 nach.
6:3, 3:2
 
Und den nutzt der tschechische Oldie dann auch umgehend mit einem weiteren guten Aufschlag auf Murrays RĂĽckhand und stellt auf 3:2.
6:3, 2:2
 
Standing Ovations von Murrays Box fĂĽr den Passierball mit der RĂĽckhand cross - da sah das Spiel des Schotten endlich mal ansatzweise geplant aus. Aber Stepanek bleibt ganz cool und punktet per Servicewinner zum Vorteil.
6:3, 2:2
 
Aber Stepanek ist weiterhin der coolste Typ von Paris. Sein Passierball mit der RĂĽckhand longline landet genau auf dem Linieneck, perfekter kann man diesen Ball nicht spielen. 30:30!
6:3, 2:2
 
Aber manchmal hilft dem Schotten dieses Verhalten ja. Zumindest kann er Stepaneks Service hier gleich mehrmals angreifen und zum 15:30 punkten!
6:3, 2:1
 
Mit einem Ass geht es zu 40:0, mit einem Servicewinner zum Spielgewinn zum 2:2-Ausgleich. Und trotzdem schimpft und meckert Murray - wie man das von ihm gewohnt ist - ins Nichts.
6:3, 2:1
 
Murray ist sichtlich angenervt, kann diesen Frust aber in zwei gute erste Aufschläge kanalisieren und locker zum 30:0 punkten.
6:3, 2:1
 
Praktisch, wenn dann auch der Erste endlich mal wieder richtig sitzt - mit einem Servicewinner holt sich Stepanek sein Aufschlagspiel und legt zum 2:1 vor.
6:3, 1:1
 
Murray kann momentan auch wieder nur punkten, wenn Stepanek schon vorgelegt hat. 15:15 zum 15:15, 30:15 zum 30:30. Und natürlich hat Stepanek dann den Vorhandwinner zu 40:30 im Köcher.
6:3, 1:1
 
Wie gewonnen, so zerronnen - nach einem miserablen Auftritt als Aufschläger ist Murrays Break Vorsprung sofort wieder futsch. Alles in der Reihe in Satz zwei!
6:3, 0:1
 
Und genau das scheint auch zu klappen, sein Lob im Volleyduell mit Murray ist klasse - und der Tscheche hat sofort das 15:40.
6:3, 0:1
 
Aber natürlich findet sich Murray bei eigenem Aufschlag gleich wieder im Rückwärtsgang wieder. Stepanek will das eben verlorene Break offenbar sofort wieder reinholen ...
6:3, 0:1
 
Nicht nur dass, am Ende steht sogar das Break - zu Null. DAS ist der Murray, den die Fans und Fachleute hier erwartet hatten!
6:3, 0:0
 
Man fragt sich: Wo war dieses Tennis denn eben? Murray punktet mit zwei astreinen Returns zum schnellen 0:30.
Zwischenfazit
 
Reden wir zunächst mal über das Geld - herzlichen Glückwunsch an jeden, der die 1/13-Qoute für einen Satzgewinn von Stepanek mitgenommen hat. Und dieser Satzgewinn geht auch spieltechnisch völlig in Ordnung: Denn wo der Oldtimer taktisch variabel agiert und immer wieder überraschende Momente bietet, hadert Murray mit sich, den Zuschauern und seinem Schläger - ob das allerdings die Taktik zum Comeback ist, lasse ich einfach mal dahingestellt.
6:3
Gleich den ersten nutzt der Tscheche, weil Murray natĂĽrlich mit einem Vorhandfehler nachhilft - und jetzt sollte das hier ein richtig interessante Angelegenheit werden!
5:3
 
Murray kann zwar verkürzen, wischt dann aber die nächste Rückhand weit ins Seitenaus - und Stepanek hat plötzlich zwei Satzbälle!
5:3
 
Und jetzt geht es ganz schnell. Oder zumindest bewegt sich Stepanek mit zwei starken Returns und dem 0:30 immer weiter auf den Satzgewinn zu.
5:3
 
Murray will den Zweiten von Stepanek angreifen, schieĂźt seine RĂĽckhand cross aber wild ins Aus - und schon muss der Schotte hier gegen den Satzverlust aufschlagen!
4:3
 
Kein Problem für Stepanek, der mit dem Rückhandschuss longline angreift und dann mit dem Smash aus nächster Nähe das Netz und Murray bezwingt. Spielball für den Tschechen!
4:3
 
Ein mit sich selber hadernder Murray verbaselt gleich zwei Returns in Serie und schenkt Stepanek das 30:15. Aber ein Return der Marke ''Mut der Verzweiflung'' tropft dann auf die Grundlinie und bringt das 30:30 ...
4:3
 
Zwei Aufschlagwinner bringen Murray dann aber doch den Spielgewinn zum 3:4. Wobei der Schotte kaum zufrieden sein wird, liegt er doch nach wie vor mit einem Break hinten.
4:2
 
Wenn man einen unwissenden Zuschauer fragen wĂĽrde, welcher dieser beiden Spieler durch die Qualifikation musste - nicht wenige wĂĽrden auf den ersten Blick auf Murray tippen. Denn Stepanek spielt hier bislang auf wie in seinen allerbesten Tagen ...
4:2
 
Und der Tscheche gerät immer mehr in Spiellaune! Seinen nächsten Netzangriff schließt er mit einem wunderbaren Volleystopp und kann dann noch eine Rückhand cross zu 15:30 vorlegen.
4:2
 
Auch der nächste erste Aufschlag sitzt, sodass Stepanek bei eigenem Aufschlag erneut den Einstand vermeiden und auf 4:2 erhöhen kann.
3:2
 
Eine Frage stellt sich hier definitiv: Warum ist Radek Stepanek nur noch die Nummer 126 der Welt?!? Der Tscheche baut seine Ballwechsel immer wieder perfekt auf, punktet andauernd mit Winnern wie eben der RĂĽckhand cross und hat Murray eigentlich gut im Griff.
3:2
 
Auch Stepanek kann sein erstes Ass auspacken und in der Folge mit einem Servicewinner zum 30:0 vorlegen. Aber diesmal fightet sich Murray zumindest ins Spiel herein, erläuft einen Stopp und punktet in der Folge mit dem Rückhandflugball zum 30:30.
3:2
 
Was ĂĽbrigens auch den Coach von Novak Djokovic, Boris Becker, interessieren dĂĽrfte - der ewige Zweite von Roland Garros beobachtet Murrays Spiel offenbar zur Vorbereitung seines SchĂĽtzlings auf ein eventuelles Finale.
3:2
 
Und so kann Murray endlich mal ein deutliches Spiel auf den Sand legen und zumindest zum 2:3 verkĂĽrzen.
3:1
 
Das Einzige, was bei Stepanek noch nicht funktioniert, sind die Grundlinienduelle. Sobald die Ballwechsel länger werden, beginnt der Routinier zu wackeln.
3:1
 
Und wie reagiert Murray? Mit mehr leichten Fehlern von der Grundlinie. Vor allem die Vorhand macht bislang, was sie will. Sprich: Sie gerät entweder zu lang oder segelt in den Korridor. Von Murrays römischer Galaform ist rein gar nichts zu sehen.
3:1
 
...den er sofort mit einem zweiten Aufschlag nach außen nutzen und das frühe Break so bestätigen kann.
2:1
 
Ein Servicewinner bringt dem Tschechen dann den ersten Spielball ...
2:1
 
Ansatzlos, butterweich und perfekt platziert - der nächste Stopp von Stepanek von der Grundlinie ist selbst für den reaktionsschnellen Murray unerreichbar. 30:30!
2:1
 
GlĂĽck fĂĽr den Schotten, dass eine Vorhand von Stepanek vom Netz aus hoch abspringt und ihm die Chance zum Punktgewinn aus dem Halbfeld anbietet. Bei 15:30 muss sich nun Stepanek zum ersten mal sorgen ...
2:1
 
Natürlich ist das für Murray alles noch kein Weltuntergang, schließlich ist er, wie eingangs erwähnt, einer der besten Returnspieler auf der Tour. Er müsste es halt nur mal zeigen ...
2:1
 
Was macht Murray da bloß? Offensichtlich gestört von einigen Zuschauern in seinem Rücken serviert der Schotte seinen ersten Doppelfehler und schenkt sein Service so einfach ab. Und natürlich folgt darauf der erste Beschwerdemarsch gen Schiedsrichterstuhl.
1:1
 
Murray vergibt in der Folge wieder mal einen Spielball - doch diesmal nutzt Stepanek das aus, um mit einer tollen Vorhand longline zum Vorteil und somit der ersten Breakchance zu punkten!
1:1
 
Zwei Servicewinner in Serie drehen das Bild allerdings schnell wieder. Doch Stepanek lockt Murray erneut nach vorn und punktet diesmal mit einem schönen cross gespielten Lob zum 30:30.
1:1
 
Das ist schon fast genial, wie Stepanek da erneut mit einem ansatzlosen Stopp von der Grundlinie aus punktet. Und Murray muss dem Tschechen bei eigenem Aufschlag schon wieder hinterher laufen.
1:1
 
Im Gegensatz zu Murray kann der Tscheche sein Aufschlagspiel also souverän und ohne Mühe über die Runden bringen. Und schon ist es wieder am Schotten, hier vorzulegen.
0:1
 
Kein Problem fĂĽr Stepanek, der wieder aufrĂĽckt und diesmal mit dem Smash zum 40:15 punktet.
0:1
 
Doppelspezialist Stepanek marschiert zum ersten Mal ans Netz und punktet mit einem butterweichen Vorhandvolleystopp zum 30:0. Aber dann findet Murray zum ersten Mal einen guten Return mit der Vorhand cross und kann verkĂĽrzen.
0:1
 
... weshalb der zu lange Vorhandball von Stepanek am Ende doch den Spielgewinn für die Nummer zwei der Welt bedeutet. Aber gleich das erste Spiel zeigt: Das könnte hier eine ganz enge Kiste werden.
0:0
 
Wunderbar, wie Stepanek nach einem guten Return die Initiative übernimmt und mit dem Vorhandschuss aus dem Halbfeld zum erneuten Einstand punkten kann. Aber Murray behält die Nerven und legt gleich wieder zum eigenen Vorteil vor ...
0:0
 
Eine RĂĽckhand cross rutscht Murray komplett ab und segelt noch neben den Korridor. Da passt das folgende Ass zum Vorteil gleich noch viel besser ins Konzept, denn so frĂĽh schon Breakchancen abgeben ist auch immer kein gutes Zeichen.
0:0
 
Stepaneks dritte wenig gelungene Vorhand in Serie bringt dem Schotten dann sogar den Spielball, aber wirklich strukturiert wirkt Murrays Spiel hier noch nicht.
0:0
 
Murray kann sich dann aber mit einem Aufschlagwinner und einem geduldig ĂĽber Stepaneks Vorhand aufgebauten Punkt zum 30:30 retten.
0:0
 
Und wie es losgeht! Zunächst punktet Stepanek locker mit einer Rückhand longline, dann erreicht Murray seinen Stopp nicht und muss das 0:30 hinnehmen.
0:0
 
Genug geredet, los geht's auf dem Centre Court von Roland Garros!
Prozedere
 
Sooooooo. Unsere beiden Hauptdarsteller haben den Court soeben betreten und beginnen nun damit, sich einzuschlagen. Was fĂĽr uns bedeutet: In fĂĽnf Minuten geht es endlich los!
Verspätung
 
Und ausnahmsweise müssen wir heute mal keine Verspätung hinnehmen, denn Agnieszka Radwanska hat mit ihrer Gegnerin Bojana Jovanovski kurzen Prozess gemacht und in weniger als 60 Minuten gewonnen.
Roland Garros
 
Fehlt noch ein kurzes Wort zum Turnier an sich. Die French Open werden seit 1891 ausgetragen, sind seit jeher einer der vier Grand Slams und nach Luftfahrtpionier Roland Garros benannt. Der Centre Court (nach der französischen Tennislegende Philippe Chatrier benannt), auf dem wir uns heute befinden, bietet 15.096 Zuschauern Platz, zu gewinnen gibt es für Damen und Herren insgesamt mehr als 32 Millionen Dollar - und als Titelverteidiger treten hier bei den Herren Stan Wawrinka und bei den Frauen Serena Williams an.
Head to Head
 
Unterstützung hat Stepanek heute allerdings nicht, der 37-Jährige wird sich Murrays Ansturm allein erwehren müssen - so, wie er das bei seinem zwei Siegen gegen den Schotten bereits getan hat. Allerdings sei dazu gesagt, dass Murray im ewigen Vergleich mit 6:2 vorn liegt und alle drei Partien auf Sand für sich entscheiden konnte - die letzte in Madrid vor einigen Wochen allerdings erst in einem sehr engen Dreisatzmatch.
Doppelspezialist
 
Seinen letzten Turniersieg im Einzel holte Stepanek nämlich 2011 in Washington - in der Zwischenzeit wurde er mit Partner Leander Paes allerdings sowohl in Australian als auch in New York zum zweifachen Grand-Slam-Sieger im Doppel.
Stepanek
 
Allerdings muss man den Altmeister, der bereits seit 20 Saisons auf der Tour unterwegs ist, auch ein wenig ''entschuldigen'': Denn zum einen musste sich Stepanek in den letzten Jahren mit einigen hartnäckigen Verletzungen vor allem an der Schulter herumschlagen, zum anderen hat der Tscheche in den letzten Saisons seine Liebe zum Doppel entdeckt.
Stepanek in Paris
 
Halbfinalteilnahmen kann sein heutiges GegenĂĽber, Tour-Ikone Radek Stepanek, hier allerdings nicht vorweisen - stattdessen verabschiedet sich der Tscheche schon sieben Mal in Runde eins aus dem Turnier und hat als bestes Ergebnis eine Achtelfinalteilnahme aus dem Jahr 2008 in der Statistik stehen.
Murray in Paris
 
Und so soll es bei Murray also am besten in zwei Wochen mit einem dritten Grand-Slam-Sieg enden. Wobei seine bisherigen Ergebnisse hier in Paris nicht unbedingt auf die Rolle als Topfavorit schlieĂźen lassen: Drei Halbfinalteilnahmen stehen zwar zu Buche, am Ende verabschiedet sich Murray aber immer relativ chancenlos gegen entweder Rafa Nadal ('12, '14) oder Novak Djokovic ('15).
Mauresmo
 
Da fiel es fast überhaupt nicht auf, dass sich Murray im Frühjahr von seiner Trainerin Amelie Mauresmo (''Ich denke, wir haben viel zusammen erreicht. Aber Amelie braucht Zeit für ihr Kind und ich brauche eine komplette Betreuung.'') trennen musste - den Job übernimmt momentan der früher bei Gilles Muller angestellte Jamie Delgado (Murray: ''Man sieht doch schon in Madrid und Rom die Fortschritte. Mir gefällt die Arbeit, Jamie ist ein lockerer Typ.'').
Murray 2016
 
Dass er dabei aber nicht von seiner Tenniskarriere redet, dürfte allerdings klar sein: Denn obwohl Murray hier in Paris erst sein siebtes Turnier des Jahres spielt, hat er schon Einiges vorzuweisen. Bei seinem ersten Auftritt bei den Australian Open reichte es für das Finale (Niederlage gegen Djokovic), bei seinem Davis-Cup-Debüt 2016 verlängerte der Titelverteidiger seinen Siegesserie gegen Japan auf sage und schreibe 14 Matches und in der Folge kam er in Monaco ins Halbfinale, in Madrid ins Finale - und gewann wie unten bereits erwähnt das Masters von Rom ohne einen einzigen Satzverlust.
Vater Murray
 
Und nicht nur das macht der Nummer zwei der Welt Mut, auch die Geburt der ersten Tochter hat Murray Schwung gebeben. ''Das ist schon alles sehr aufregend'', so Murray auf seine Vaterfreuden angesprochen. ''Ich schlafe einfach gar nicht mehr, habe schon diverse Windeln gewechselt und freue mich irgendwie trotzdem über die ganzen neuen Jobs zu Hause. Man merkt, wie unwichtig plötzlich vieles andere im Leben wird. Und wie glücklich einen ein Lachen machen kann.''
Murray
 
Und auch, was seine Spielstatistiken angeht, hat sich der Schotte nochmal gesteigert: Mit nunmehr 37 Prozent gewinnbringender Returns ist er noch vor Rafa Nadal der beste Rückschläger auf Sand auf der gesamten Tour. ''Ich weiß jetzt, wie ich mich bewegen muss, um gut zum Ball zu stehen. Das bringt Selbstvertrauen. Und deshalb spiele ich mittlerweile richtig gern auf Sand.''
Murray auf Sand
 
''Man hat mir immer gesagt: Sand mĂĽsste dein bester Belag sein. Aber ich wusste nie, wie ich mich bewegen soll, wie ich mir Selbstvertrauen erspielen soll. Daran haben wir als Team gearbeitet - und jetzt fĂĽhle ich mich auf dem roten Belag total wohl'', so Murray nach seinem Turniersieg in MĂĽnchen im Vorjahr. Und fĂĽr alle, die es nicht glauben mochten, legte er dann noch den Sieg beim Masters in Madrid nach - und gewann in diesem Jahr als Vorbereitung auf diese French Open das Masters in Rom mit einem Finalsieg gegen Novak Djokovic.
Murray
 
Denn was Andy Murray in den letzten Wochen und Monaten auf Sand geleistet hat, ringt den geneigten Experten doch ein leichtes Staunen ab - zumal der Schotte bis vor zwei Jahren eigentlich ein reiner Hartplatzspezialist war und die schnellen Beläge für sein (erfolgreiches) Spiel unabdingbar schienen.
Das Duell
 
Tatsächlich erleben wir hier den ersten Auftritt eines der ganz großen Favoriten auf den Turniersieg - und nein, damit meine ich nicht den 37-Jährigen Tennisoldie Stepanek.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Radek Stepanek und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
N. Djokovic [1]
Y. Lu
6
6
6
4
1
1
M. Ilhan [Q]
S. Darcis [Q]
3
4
0
6
6
6
G. Melzer [Q]
A. Bedene
6
3
4
4
4
6
6
6
P. Busta
F. Delbonis [31]
7
6
6
6
6
7
4
4
B. Tomic [20]
B. Baker
6
6
6
3
4
4
B. Coric
T. Fritz
6
6
6
3
1
3
P. Mathieu
S. Giraldo
6
6
6
1
6
4
7
4
6
3
D. Tursunov
R. Bautista-. [14]
3
3
1
6
6
6
D. Ferrer [11]
E. Donskoy
6
6
6
1
2
0
D. Istomin
J. Monaco
6
4
3
5
3
6
6
7
V. Burgos
I. Marchenko
7
6
6
5
4
3
T. Fabbiano [L]
F. Lopez [21]
4
4
6
2
6
6
3
6
P. Cuevas [25]
T. Kamke [Q]
3
6
6
7
6
2
3
6
H. Chung
Q. Halys [W]
1
4
4
6
6
6
M. Jaziri
F. Mayer
6
3
6
6
4
6
1
2
V. Pospisil
T. Berdych [7]
3
2
1
6
6
6
R. Nadal [4]
S. Groth
6
6
6
1
1
1
F. Bagnis
K. Schepper [Q]
6
6
7
0
2
6
N. Mahut
R. Berankis
7
6
6
6
2
1
M. Granoller.
F. Fognini [32]
7
6
6
5
4
3
K. Anderson [18]
S. Robert [W]
4
2
6
5
6
6
1
7
A. Zverev
P. Herbert
5
6
7
7
7
2
6
5
T. Bakker
G. Garcia-Lo.
4
4
7
6
6
6
5
7
I. Cervantes
D. Thiem [13]
6
2
5
1
3
6
7
6
D. Goffin [12]
G. Barrere [W]
6
6
6
3
3
4
P. Lorenzi
C. Berlocq [Q]
3
0
2
6
6
6
R. Ram
J. Vesely
4
4
7
0
6
6
6
6
N. Almagro
P. Kohlschre. [24]
5
6
6
6
7
2
2
4
J. Sousa [26]
D. Dzumhur
2
7
6
7
6
6
4
5
A. Seppi
E. Gulbis
3
5
4
6
7
6
G. MĂĽller
M. Baghdatis
5
4
1
7
6
6
J. Struff [Q]
J. Tsonga [6]
3
4
4
6
6
6
M. Raonic [8]
J. Tipsarevi.
6
6
7
3
2
6
M. Kukushkin
A. Mannarino
4
6
2
4
6
2
6
6
A. Martin [L]
D. Nava
6
6
4
6
2
3
6
4
J. Benneteau [W]
L. Pouille [29]
3
6
4
6
6
4
6
7
J. Sock [23]
R. Haase
6
7
3
6
6
3
5
6
7
2
D. Sela
D. Brown [Q]
7
4
6
6
4
6
6
7
4
6
A. Ramos-Vin.
H. Zeballos
6
4
7
6
3
6
5
0
M. Trungelli. [Q]
M. Cilic [10]
7
3
6
6
6
6
4
2
G. Simon [16]
R. Silva
7
6
6
6
4
2
D. Schwartzm.
G. Pella
2
6
2
3
6
3
6
6
D. Lajovic
D. Kudla
6
6
6
4
3
3
G. Dimitrov
V. Troicki [22]
6
3
7
5
3
2
6
5
7
6
J. Chardy [30]
L. Mayer
6
3
6
6
4
6
4
2
R. Baena [Q]
A. Pavlasek [L]
2
6
3
6
1
6
4
6
1
6
M. Klizan
T. Daniel
6
6
5
4
0
2
3
7
6
3
L. Rosol
S. Wawrinka [3]
6
1
6
3
4
4
6
3
6
6
K. Nishikori [5]
S. Bolelli
6
7
6
1
5
3
A. Kuznetsov
B. Becker
6
6
6
2
2
4
I. Dodig
M. Youzhny
6
5
7
2
6
4
7
5
6
3
F. Verdasco
S. Johnson
7
6
7
5
4
5
N. Kyrgios [17]
M. Cecchinat.
7
7
6
6
6
4
A. Ungur [Q]
I. Sijsling [L]
1
2
6
6
6
7
S. Querrey
B. Fratangel. [W]
3
1
7
3
6
6
6
6
T. Bellucci
R. Gasquet [9]
1
3
4
6
6
6
J. Isner [15]
J. Millman
6
7
7
7
7
6
6
5
N. Basilashv. [Q]
K. Edmund
6
7
5
1
7
6
7
6
T. Gabashvil.
D. Young
7
6
6
6
2
3
R. Albot [Q]
B. Paire [19]
2
6
4
6
4
6
4
6
1
6
I. Karlovic [27]
A. Montanes
6
7
7
2
6
6
L. Djere [Q]
J. Thompson [W]
3
4
5
6
6
7
M. Bourgue [W]
J. Samper-Mo. [Q]
7
7
7
6
5
6
R. Stepanek [Q]
A. Murray [2]
6
6
0
3
5
3
3
6
6
7
N. Djokovic [1]
S. Darcis [Q]
7
6
6
5
3
4
A. Bedene
P. Busta
7
6
4
5
6
6
3
6
7
2
B. Tomic [20]
B. Coric
6
2
6
6
3
6
7
7
P. Mathieu
R. Bautista-. [14]
6
4
1
7
6
6
D. Ferrer [11]
J. Monaco
6
6
6
6
7
3
4
2
V. Burgos
F. Lopez [21]
3
6
3
6
7
6
P. Cuevas [25]
Q. Halys [W]
7
6
7
6
3
6
M. Jaziri
T. Berdych [7]
1
6
2
4
6
2
6
6
R. Nadal [4]
F. Bagnis
6
6
6
3
0
3
N. Mahut
M. Granoller.
3
2
0
6
6
1
S. Robert [W]
A. Zverev
1
6
1
4
6
3
6
6
G. Garcia-Lo.
D. Thiem [13]
5
4
6
7
6
7
D. Goffin [12]
C. Berlocq [Q]
7
6
6
5
1
4
J. Vesely
N. Almagro
4
4
3
6
6
6
J. Sousa [26]
E. Gulbis
2
5
3
6
7
6
M. Baghdatis
J. Tsonga [6]
7
6
3
2
2
6
3
6
6
6
M. Raonic [8]
A. Mannarino
6
7
6
1
6
1
A. Martin [L]
L. Pouille [29]
6
7
6
3
5
3
J. Sock [23]
D. Brown [Q]
6
7
6
3
6
2
A. Ramos-Vin.
M. Trungelli. [Q]
6
6
7
3
4
5
G. Simon [16]
G. Pella
4
1
7
7
6
6
6
5
6
4
D. Lajovic
V. Troicki [22]
7
3
0
6
6
6
J. Chardy [30]
A. Pavlasek [L]
6
6
6
4
2
4
T. Daniel
S. Wawrinka [3]
6
3
4
7
6
6
K. Nishikori [5]
A. Kuznetsov
6
6
6
3
3
3
I. Dodig
F. Verdasco
2
1
3
6
6
6
N. Kyrgios [17]
I. Sijsling [L]
6
6
6
3
2
1
B. Fratangel. [W]
R. Gasquet [9]
1
6
3
6
7
6
J. Isner [15]
K. Edmund
6
6
6
4
4
4
T. Gabashvil.
B. Paire [19]
6
6
3
6
3
2
6
2
I. Karlovic [27]
J. Thompson [W]
6
6
7
6
12
7
3
6
7
10
M. Bourgue [W]
A. Murray [2]
2
6
6
2
3
6
2
4
6
6
Spielerprofile
R. Stepanek
Ranking:
Geburtsd.:
27.11.1978
Größe:
1.85
Gewicht:
76
A. Murray
Ranking:
1
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84