Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
B. Coric
Match beendet
P. Kohlschreiber
[22]
B. Coric
P. Kohlschreiber
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
3
6
6
3
6
3
4
Court 6 | 1. Runde
Spielzeit: 02:31 h
Letzte Aktualisierung: 11:00:08
Coric
Kohlschreiber
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Verabschiedung
 
Damit verabschiede ich mich für heute. Ich bedanke mich bei allen Lesern für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Nachmittag. Weiter geht es bei Roland Garros schon morgen, dann sind unter anderem Mischa Zverev und Florian Mayer im deutschen Duell dran, ebenso Maximilian Marterer gegen den US-Amerikaner Ryan Harrison und Jan-Lennard Struff gegen den Russen Jewgeni Donskoi. Und wer für heute noch nicht genug hat, dem lege ich das Abendspiel von Titelverteidiger Rafael Nadal gegen den Italiener Simone Bolelli ans Herz (ca. 17:45 Uhr stand jetzt). Bis dahin!
Ausblick
 
Für Kohlschreiber, der in so guter Verfassung eigentlich war, enden die French Open damit schon am ersten (Einsatz-)Tag, der Traum von einem neuen, letzten Karriere-Höhepunkt in der Weltrangliste rückt erst einmal in weite Ferne. Coric dagegen bleibt uns zumindest in der zweiten Runde erhalten und kann mit seinem überzeugendem Service sicher eine Hürde für viele Top-Spieler werden.
Match Statistik
 
Das offensichtliche Problem heben die Zahlen zum Match noch einmal hervor: Der zweite Aufschlag von Kohlschreiber war zu schwach, nicht einmal die Hälfte davon konnte er in eigene Punkte verwandeln (44 Prozent). Coric zeigte sich dort deutlich stabiler (60 Prozent) und war auch beim ersten Aufschlag zuverlässiger (84 Prozent vs. 78 Prozent). Hinzu kommen die vielen Winner von Coric, die ebenfalls ausschlaggebend waren (40:26) zu Gunsten des 21-Jährigen, der insgesamt 118 Punkte machte, während Kohlschreiber deren 99 holte.
Fazit
 
Unter dem Strich gewinnt am Ende wie so oft der bessere Spieler verdient. Kohlschreiber schaffte es nur im zweiten Satz, das Spiel zu dominieren und die Ballwechsel zu kontrollieren, ansonsten war es der Kroate Borna Coric, der das Heft des Handelns in die Hand nahm und vor allem zu Anfang der Sätze viel Druck entwickeln konnte - und sich in Satz drei und vier jeweils mit frühen Breaks belohnte, die er dann ungefährdet mit gutem Aufschlagspiel ins Ziel brachte.
6:3, 3:6, 6:3, 6:4
Einen davon kann Kohlschreiber abwehren, dann macht Borna Coric den Sack zu (bzw. Kohlschreibers Vorhand wird ein letztes Mal zu lang) und sichert sich nach exakt zweieinhalb Stunden das Ticket zur zweiten Runde in Paris.
6:3, 3:6, 6:3, 5:4
 
Aber auch die scheint ungenutzt zu verstreichen, denn ruckzuck stellt Coric auf 40:0 und somit auf drei Matchbälle.
6:3, 3:6, 6:3, 5:4
 
Kohlschreiber beweist Nervenstärke! Unter Druck zwingt er Coric zu zwei Fehlern, die ihm seinen Aufschlag bringen - und eine letzte Chance, doch noch ein Break zu schaffen.
6:3, 3:6, 6:3, 5:3
 
Dann donnert aber auch Coric mal wieder eine Vorhand die Linie runter, dass Kohlschreiber nur staunen kann. Und mit einer genialen Rückhand-Cross stellt der Kroate dann auch auf Einstand.
6:3, 3:6, 6:3, 5:3
 
Schön über die Vorhand gepunktet, wie sich das Kohlschreiber vor dem Match vorgestellt hatte. Zu selten ist ihm das heute gelungen.
6:3, 3:6, 6:3, 5:3
 
Statt mit einem Break für Kohlschreiber wie erhofft endet dieses Aufschlagspiel ohne Punktverlust für Coric - der Kroate ist mental und physisch nach wie vor voll und da und ist nun ganz nah dran an der zweiten Runde.
6:3, 3:6, 6:3, 4:3
 
Zwei schnelle Punkte für Coric lassen mich daran aber zweifeln.
6:3, 3:6, 6:3, 4:3
 
Diesen nutzt Kohli auch direkt mit einem starken Service, den der Kroate ins Netz returniert. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein Break.
6:3, 3:6, 6:3, 4:2
 
Was gibt die Schiedsrichterin? Punkt für Kohlschreiber! Coric meinte wohl, dass der Ball im Aus war und schenkte den Ballwechsel bereits ab, doch der Schlag war gut und bringt den Spielball.
6:3, 3:6, 6:3, 4:2
 
Aber gleich der nächste Fehler von Kohli bedeutet das 15:30 und ernste Schwierigkeiten, den Aufschlag zu halten. Und das ist Pflicht bei diesem Spielstand!
6:3, 3:6, 6:3, 4:2
 
Irre! Unerreichbar schlägt die Vorhand-Cross-Peitsche von Coric ein - und Kohlschreiber antwortet mit einem fantastischen Vorhand-Winner die Linie runter.
6:3, 3:6, 6:3, 4:2
 
Borna Coric spielt das ganz cool runter und hält erneut sein Aufschlagspiel ohne Probleme.
6:3, 3:6, 6:3, 3:2
 
Und eine Chance auf ein Re-Break liegt dezeit nicht in der Luft. Kohlschreiber returniert mit Risiko, aber ohne Glück - und liegt wieder 15:40 zurück.
6:3, 3:6, 6:3, 3:2
 
Mit einem guten Service hält sich Kohli im Spiel und kommt wieder ran. Aber nach wie vor liegt er eben ein Break zurück.
6:3, 3:6, 6:3, 3:1
 
Aber der Deutsche schüttelt sich kurz und legt blitzschnell wieder vor zu zwei Spielbällen. Sehr flottes Tempo nun, kaum mehr längere Ballwechsel - nach über zwei Stunden aber auch nicht überraschend.
6:3, 3:6, 6:3, 3:1
 
Dann aber kommen die Fehler zurück, Kohlschreiber bleibt im Netz hängen und Coric stellt locker auf 3:1.
6:3, 3:6, 6:3, 2:1
 
Stark von Kohlschreiber, der Coric am Netz auf dem falschen Fuß erwischt und mit einem Rückhand-Passierschlag den ersten Spielball abwehrt.
6:3, 3:6, 6:3, 2:1
 
Scheint, als hätte sich Coric eine Menge Asse für den womöglich entscheidenden vierten Satz aufgespart. Das nächste bringt ihm das 30:15.
6:3, 3:6, 6:3, 2:1
 
Einen Punkt gibt der Deutsche ab, dann tütet er sein Aufschlagspiel ein und verkürzt dank einem Rückhand-Fehler von Coric auf 1:2.
6:3, 3:6, 6:3, 2:0
 
Ganz stark! Mit der Vorhand Zentimeter genau die Linie runter in die Ecke fährt Kohli den nächsten Winner. Ein leichter Fehler von Coric bedeutet das 30:0 und etwas Luft für den Deutschen.
6:3, 3:6, 6:3, 2:0
 
Der Kroate hat's jetzt eilig, das dritte Ass im ersten Aufschlagspiel des 21-Jährigen bringt das 2:0. Kohlschreiber also sofort wieder unter Druck und Break hinten.
6:3, 3:6, 6:3, 1:0
 
Coric zeigt wie's geht: Ass, Service-Winner, Ass. 40:0.
6:3, 3:6, 6:3, 1:0
 
Oh nein! Fängt ganz schlecht an für Kohlschreiber, der zweimal ohne Not die Vorhand weit hinter die Grundlinie zimmert und so sein erstes Aufschlagspiel direkt abgibt.
6:3, 3:6, 6:3, 0:0
 
Wer A sagt muss auch B sagen: Dieses Mal glänzt Coric, erkennt den Stop früh und ist ganz schnell vorne am Netz. Mit der Vorhand-longline wehrt er den Spielball ab.
6:3, 3:6, 6:3, 0:0
 
SUPER gespielt! Erst bleibgt Coric im Netz hängen, dann serviert Kohlschreiber mit viel Druck und vollstreckt mit der Vorhand inside-out. Und der dritte Punkt in Folge bringt den Spielball.
6:3, 3:6, 6:3, 0:0
 
Oh, das fängt gar nicht gut an! Mit einem Winner am Netz stellt Coric auf 30:0 und ist früh dran am Break.
Zwischenfazit
 
Es bleibt ein spannendes Auf und Ab auf beiden Seiten! Dieses Mal ist es wieder Borna Coric, der die Initiative übernimmt und die kurze, fehlerbelastete Phase von Kohlschreiber mit dem einen entscheidenden Break nutzt. Damit hat der Kroate die besseren Karten für den vierten Satz - aber gemäß des Gesetzes ist jetzt wieder Kohli dran mit dem Satzgewinn. Hoffen wir das beste!
6:3, 3:6, 6:3
Mist! Rahmentreffer von Kohlschreiber - und damit das 6:3 für Coric.
6:3, 3:6, 5:3
 
Sieht eher schlecht aus: Ass zum 40:0.
6:3, 3:6, 5:3
 
Dann aber doch: Kohlschreiber erledigt seine Hausaufgaben und nimmt das Aufschlagspiel mit. Nun aber braucht er ein Break, sonst steht er mit dem Rücken zur Wand im vierten Satz.
6:3, 3:6, 5:2
 
WAHNSINN! Was für ein fantastischer Punkt von Coric! Eigentlich wollte ich gerade Kohli loben, der einen Stop sensationell noch erreicht und aus der Not einen gigantischen Lob spielt - aber dann zaubert der Kroate einen Lob aus der Ecke zurück, der Kohlschreiber, mich und das gesamte Publikum überrascht. Überragend!
6:3, 3:6, 5:2
 
Schon besser! Coric muss weiter hinter der Grundlinie arbeiten und zieht die Vorhand ins Aus. Zwei Spielbälle für Kohlschreiber.
6:3, 3:6, 5:2
 
Ärgerlich! Etwas mehr Spin auf die Rückhand-Longline und das Ding wird richtig gut. So aber hat Coric den Ball noch und holt sich den Punkt.
6:3, 3:6, 5:2
 
Eiskalt, wie Coric das dreht. Der 21-Jährige attackiert am Netz und zimmert die Vorhand-inside-out an Kohlschreiber vorbei zum 5:2.
6:3, 3:6, 4:2
 
Und ein 15:30 ist für den Kroaten dann auch leichter zu reparieren, als drei Break-Bälle abzuwehren. Vor allem, weil Kohlschreiber auch noch mithilft und die Vorhand ins Netz hängt.
6:3, 3:6, 4:2
 
Sehr schade sogar! Denn sonst gäbe es nun drei Chacnen auf ein Re-Break, nachdem er den Rückhand-Winner die Linie runter perfekt spielt. Aber so steht es eben nur 30:15 statt 40:0.
6:3, 3:6, 4:2
 
Zu viel Risiko dieses Mal. Coric bringt den zweiten Aufschlag auf die Vorhand von Kohlschreiber, der diese volle Kanone hinter die Grundlinie zimmert. Schade eigentlich!
6:3, 3:6, 4:2
 
Fängt gut an! Kohlschreiber kommt ans Netz, der Lob ist zu kurz und so kann der Deutsche per Schmetterball punkten.
6:3, 3:6, 4:2
 
Richtige Antwort von Kohlschreiber, der blitzschnell auf 2:4 stellt. Kommt er jetzt mal in den Aufschlag seines Gegenübers rein?
6:3, 3:6, 4:1
 
Kohlschreiber muss sich ganz schnell wieder fangen, denn aktuell ist seine Fehlerquote enorm hoch. 4:1 Coric, im dritten Satz spricht wieder alles für den Kroaten - aber das ist bei dieser Achterbahnfahrt noch lange nicht das letzte Wort, versprochen.
6:3, 3:6, 3:1
 
Ganz feiner Rückhand-Stop von Coric. Und weil Kohlschreibers Rückhand dann wieder einmal zu lang wird, steht es schon wieder 30:15.
6:3, 3:6, 3:1
 
Den zweiten nutzt der Kroate! Coric holt sich mit einem Return-Winner das Break und legt damit im dritten Satz vor.
6:3, 3:6, 2:1
 
Jetzt wird es wieder gefährlich für Kohli! Der Deutsche steht zu weit hinter der Grundlinie, bekommt den Ball nicht zurück ins Feld und somit gibt es zwei Break-Bälle für Coric. Den ersten wehrt der 34-Jährige ab!
6:3, 3:6, 2:1
 
Stark von Coric, der mit der Rückhand-longline vorbereitet und dann mit der Vorhand-Cross gegen die Laufrichtung von Kohlschreiber zum 30:15 punktet.
6:3, 3:6, 2:1
 
Ohne Punktverlust tütet der Kroate sein Aufschlagspiel ein. Kohlschreiber hat nun kurz Zeit, neue Lösungen zu überdenken. Denn gerade wirkt sein Gegenüber wieder stärker.
6:3, 3:6, 1:1
 
Aber der 21-Jährige ist wieder voll im Fokus, stellt blitzschnell auf 40:0.
6:3, 3:6, 1:1
 
Den guten Service hält er sich gleich bei und kommt dann doch zu seinem Spielgewinn.
6:3, 3:6, 1:0
 
Guter Service, ganz wichtig! Kohlschreiber stellt auf Einstand.
6:3, 3:6, 1:0
 
Kohlschreiber tut sich nun wieder schwerer bei eigenem Aufschlag, die kurze Pause zwischen den Sätzen scheint Coric geholfen zu haben. Prompt hat der Kroate die erste Break-Chance seit Satz eins.
6:3, 3:6, 1:0
 
Ui! Da jagt der Kroate aber aus der Deckung mal eine Vorhand-Cross-Peitsche über den Platz, dass Kohlschreiber keine Chance mehr hat. 15 beide.
6:3, 3:6, 1:0
 
Der Return des Augsburgers wird zu lang, Coric bringt das erste Aufschlagspiel ins Ziel.
6:3, 3:6, 0:0
 
Aber wie schon im zweiten Satz ist Kohli gut drin, dominiert die Grundlinienduelle und stellt auf 30 beide. Ein ärgerlicher Fehler bringt dann aber Spielball für den Kroaten - und Kohlschreiber donnert den Schläger mal kurz (und harmlos) auf den Boden.
6:3, 3:6, 0:0
 
Rein in Satz drei! Mit zwei schnellen Winnern für Coric.
Zwischenfazit
 
Ging der erste Satz noch verdient an Coric, geht der zweite nun verdient an den Deutschen! Weil Kohlschreiber seine Fehlerquote nach unten geschraubt hat und vor allem seine Breakchance dieses Mal eiskalt nutzte. Zudem ist der 34-Jährige bei eigenem Service deutlich souveräner. Und wir sind so schlau als wie zuvor - wobei: Wir wissen nun schon einmal, dass es mindestens vier Sätze gibt.
6:3, 3:6
Klasse! Mit der Vorhand-Cross inside-out holt sich Philipp Kohlschreiber nach etwas mehr als eineinviertel Stunden den Satzausgleich.
6:3, 3:5
 
Aber es bleibt dabei, den zweiten Aufschlag kann Coric meist erfolgreich attackieren. Dann aber erarbeitet sich Kohli die ersten beiden Satzbälle.
6:3, 3:5
 
Jetzt passt auch der zweite Aufschlag, auf die Vorhand von Coric. Dass der Pech mit einem Rahmentreffer hat? Geschenkt!
6:3, 3:5
 
Damit serviert der Deutsche nun zum Satzausgleich. Mit dem 15:0 geht es gleich gut los.
6:3, 3:5
 
JAWOHL! Kohlschreiber belohnt sich für einen starken zweiten Satz mit dem Break. Wieder nagelt er Coric weit hinter der Grundlinie fest, bis dieser die Rückhand-Cross ins Netz knallt.
6:3, 3:4
 
Aber es gibt die doppelte Chance! Coric donnert die Vorhand-cross neben die Seitenlinie.
6:3, 3:4
 
30:0 für Kohlschreiber! Das wäre ein perfekter Zeitpunkt für ein Break. Aber den Zeitpunkt darf man sich nur selten aussuchen...
6:3, 3:4
 
Beide nun sehr weit hinter der Grundlinie - da wird der Weg sehr weit, zu weit für Coric, der ins Aus schlägt.
6:3, 3:4
 
Und mit dem nächsten Winner kann der Deutsche wieder vorlegen.
6:3, 3:3
 
Wieder geht es ganz schnell. Kohli attackiert früh mit der Rückhand-Cross, Coric reagiert zu spät und wird zu lang. 40:15!
6:3, 3:3
 
Nach wie vor kein Break im zweiten Satz! Auch Coric hält seinen dritten Service und rückt den Spielstand wieder in die Reihe.
6:3, 2:3
 
Den Stopball hat Coric gerochen - und deshalb keine Probleme, mit dem Passierschlag cross zu punkten.
6:3, 2:3
 
Ohne Punktverlust, das wird dem Augsburger gut tun. Coric' Return zappelt im Netz, Kohlschreiber legt wieder vor.
6:3, 2:2
 
Schöner Punkt! Kohlschreiber kommt ans Netz und setzt den Volley perfekt ins freie Feld. Und der nächste Fehler von Coric bringt drei Spielbälle.
6:3, 2:2
 
Kurz kommt Kohlschreiber zurück, doch dann wird der Deutsche mit der Vorhand zu lang. 2:2.
6:3, 1:2
 
Aber der Service von Coric bleibt gnadenlos stark! Zwei Service-Winner und Ass Nummer vier stellen ruckzuck auf 40:15.
6:3, 1:2
 
Endlich mal wieder ein Punkt für Kohlschreiber bei Aufschlag des Kroaten! Mit einem mutigen Stop überrascht er den 21-Jährigen, der dann im Netz hängen bleibt.
6:3, 1:2
 
0:30 aufgeholt, Break-Ball abgewehrt und dann mit Stil den Service eingetütet! Mit viel Zug jagt Kohlschreiber den Aufschlag weit nach außen, um anschließend mit der Vorhand die Linie runter locker auf 2:1 zu stellen.
6:3, 1:1
 
Stark! Kohlschreiber diktiert den Ballwechsel, doch Coric verschafft sich mit einem Not-Lob Luft. Mit viel Risiko donnert Kohlschreiber die Vorhand cross ins Feld zum Einstand.
6:3, 1:1
 
Dann aber! Zwei starke Winner halten Kohlschreiber im Spiel. Ein frühes Break im zweiten Satz könnte schon richtungsweisend sein - und aktuell geht es eher in die falsche Richtung aus deutscher Sicht.
6:3, 1:1
 
Ohje! Ohne Not donnert Kohlschreiber die Vorhand erst ins Netz, im nächsten Anlauf wird sie mit viel Power einen Zentimeter zu lang - 0:30!
6:3, 1:1
 
Und dann tütet Coric seinen ersten Service im zweiten Satz ohne Punktverlust ein. Bei Aufschlag des Kroaten hat Kohlschreiber jetzt seit drei Spielen nicht mehr punkten können!
6:3, 0:1
 
Aber auch Coric scheint wenig Probleme mit seinem ersten Service haben. Die eingesprungene Rückhand-longline kann Kohli nicht returnieren, anschließend ist auch die Vorhand-Cross unerreichbar für den Deutschen.
6:3, 0:1
 
Schöner Slice von Kohlschreiber, der mit der Rückhand dann den Sack zumacht.
6:3, 0:0
 
Wichtig, dass das erste Servicespiel von Kohlschreiber nun gleich problemlos funktioniert. Mit zwei Winnern stellt der 34-Jährige auch schnell auf 40:0 - da tut ein schwacher Stop dann auch nicht weh.
Zwischenfazit
 
Es ist ein verdienter Satzgewinn für Borna Coric, der im ersten Satz das bessere Tennis spielt. Kohlschreiber kam zwar gut rein und hatte direkt eine Breakchance, doch je länger das Match andauerte, desto dominanter wurde Coric, der die von Kohlschreiber analysierten Schwächen auf der Vorhand noch nicht nachgewiesen hat. Stattdessen unterlaufen Kohlschreiber zu viele Fehler, vor allem der zweite Aufschlag (Punktequote: 30 Prozent) kommt bislang nicht gut und wird vom Kroaten konsequent attackiert.
6:3
Souverän! Der Kroate nutzt gleich den ersten und schnappt sich so den ersten Satz.
5:3
 
Puh, zwei unnötige (zumindest wirkt es so) Return-Fehler bringen drei Satzbälle für Coric.
5:3
 
Pflicht erledigt, allerdings mit etwas Glück. Denn der Stop war nicht wirklich gut, doch Coric' Passierschlag mit der Vorhand die Linie runter ist zu lang. Und mit einem Winner kann Kohlschreiber dann auf 3:5 verkürzen.
5:2
 
Am zweiten Aufschlag muss der Deutsche noch arbeiten! Wieder bringt Coric da viel Druck auf den Return, Kohlschreibers Rückhand is zu kurz und Coric kann locker mit der Vorhand ins freie Feld punkten.
5:2
 
Kohli schlägt zurück! Zumindest kontert er das Ass mit einem eigenen. Dann aber gibt es den nächsten längeren Ballwechsel, bis der 34-Jährige die Rückhand-longline ins Aus semmelt.
5:2
 
Per Ass stellt der 21-Jährige auf 5:2 und hat damit nun alle Trümpfe in der Hand für den ersten Satz.
4:2
 
Ganz flott stellt Coric wieder auf 40:0. Kohlschreiber findet im Moment zu wenig Lösungen.
4:2
 
Stark von Coric! Der Kroate steht anfangs tief hinter der Grundlinie, kommt aber immer weiter vor - und vollendet mit der Vorhand-longline nach 18 Ballwechseln (longes Ralley). Erstes Break des Matches!
3:2
 
Jetzt wird es erstmals richtig eng, denn Coric erarbeitet sich zwei Breakchancen.
3:2
 
Clever von Coric, der einen kurzen Stop einstreut. Kohlschreiber kommt noch dran, bekommt die Kugel aber nicht mehr über das Netz. 15:30 aus Sicht des Augsburgers!
3:2
 
Es bleibt alles in der Reihe, Coric reicht der dritte Spielball zum 3:2.
2:2
 
Aber Kohli bleibt dran! Mit der einhändigen Rückhand die Linie runter wehrt er den ersten Spielball ab. Und dann hat er auch in der Rückhand-Cross-Ralley eine exzellente Länge, Coric bleibt im Netz hängen.
2:2
 
Beide haben nun erstmals am Break geschnuppert, Coric ebenfalls seine erste Chance gehabt. Der Kroate scheint nun wieder ein ruhigeres Servicespiel zu haben, denn schnell kann er auf 40:0 stellen.
2:2
 
Diesen nutzt der Deutsche dann auch direkt zum 2:2.
2:1
 
Wichtig! Bei Break-Ball für Coric jagt Kohli zwei Service-Winner auf die andere Seite und stellt so auf Spielball für sich selbst.
2:1
 
Sensationell! Kohli spielt einen sagenhaften Stop mit Effet. Coric hat ihn noch, aber Kohlschreiber ist beim Volley zur Stelle. Mutig gespielt!
2:1
 
Wunderbarer Rückhand-Winner von Coric, jetzt wird es eng für Kohlschreiber! 15:30.
2:1
 
Und dieses Mal reicht es auch für Coric. Der erste Aufschlag kommt mit viel Power nach außen, die Vorhand-Cross erwischt Kohli dann gegen die Laufrichtung.
1:1
 
Aber wieder stellt der Kroate auf Vorteil - mit einem unwiderstehlichen Vorhand-Cross-Winner.
1:1
 
Kohlschreiber hält ihn hin! Wieder drängt ihn ganz weit hinter die Grundlinie und stellt mit einem satten Winner auf Einstand - der dritte!
1:1
 
Und gleich noch so ein sensationeller Punkt, dieses Mal mit der Rückhand die Linie runter! Coric muss ein zweites Mal über Einstand gehen.
1:1
 
Ganz stark! Den ersten Spielball verschenkt Coric mit einem Doppelfehler, dann schlägt Kohli zu: Druckvolle Rückhand-cross und Finish mit der Vorhand-Longline - genau so hatte er es im Interview vor dem Match angekündigt!
1:1
 
Der hadert nun das erste Mal auch mit sich selbst, nachdem seine Vorhand zu lang geworden ist und dem Kroaten zwei Spielbälle bringt.
1:1
 
Auffällig, wie im ersten Satz die Analyse von Kohlschreiber ("Starke Rückhand, Schwächen auf der Vorhand") pulverisiert wird. Hoffentlich wird das kein Strich durch die Rechnung des Deutschen!
1:1
 
Über den Einstand, aber dann doch souverän mit einem Service-Winner bringt Kohlschreiber alles wieder in die Reihe.
1:0
 
Mh, und auch den zweiten Spielball lässt er liegen, mit einer Rückhand der Marke schlampig. Aber sofort ist er wieder zur Stelle und sichert sich den Vorteil.
1:0
 
Mit einem starkem Service zwingt er seinen Gegenüber gleich ganz weit hinter die Grundlinie, von wo die Vorhand dann nicht mehr über das Netz kommt. Den Spielball aber knallt Kohli um Zentimeter mit der Vorhand-cross neben die Linie.
1:0
 
Stattdessen schießt der 34-Jährige selbst die Vorhand ins Netz, was er mit einem starkem Rückhand-Volley am netz aber wieder repariert. Dann wird Coric zu lange, 30:15 für Kohli.
1:0
 
Wie war das mit den Schwächen auf der Vorhand? Mit einer gnadenlosen Longline-Peitsche tütet Coric seinen ersten Service ein und legt damit vor.
0:0
 
Diese wehrt der Kroate aber mit einem Winner ab, ehe Kohlschreiber gleich noch die Rückhand-longline ins Aus säbelt.
0:0
 
Und der Deutsche erarbeitet sich direkt die erste Breakchance!
0:0
 
Schon geht's los! Coric hat den ersten Aufschlag, aber Kohli macht den ersten Punkt, weil der Kroate die Rückhand hinter die Grundlinie schlägt.
Prozedere
 
So, nun ist es soweit. Die Akteure betreten den Court, gleich geht es zum Handshake und Erinnerungsfoto ans Netz, ehe sich die beiden kurz mit ein paar Schlägen vorbereiten dürfen.
Schlechtes Omen
 
Keine guten Nachrichten gibt es für alle deutschen Tennis-Fans leider direkt vor dem Aufschlag. Soeben musste Peter Gojowczyk nach 1:6 und 0:2 im zweiten Satz verletzungsbedingt gegen den Briten Cameron Norrie aufgeben. Und das auch noch auf dem Platz, auf dem gleich Philipp Kohlschreiber aufschlagen wird! Das Match beginnt somit natürlich etwas früher.
Das Turnier
 
Somit fehlen nur noch ein paar Fakten zum zweiten Grand Slam des Jahres. Das Tournoi de Roland Garros, wie die French Open offiziell heißen, finden seit 1891 jedes Jahr zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris statt. Dabei sind die French Open das einzige Sandplatzturnier der Grand-Slam-Serie und spielen keine Tiebreaks im Entscheidungssatz, was regelmäßig zu den längsten Matches auf der Tour führt. Zu gewinnen gibt es bei den Herren knapp 13 Millionen Euro (alleine 2 Millionen für den Sieger), Titelverteidiger ist Rafa Nadal (ESP), der sich im Vorjahr seinen 10. Titel sicherte und neben Dominic Thiem (AUT) und Alexander Zverev natürlich wieder der Top-Favorit ist.
Generalprobe verpatzt
 
Genau wie bei Kohlschreiber zieht sich auch bei dem Kroaten das Aus gegen große Namen durch die letzten Wochen. Nach Federer und Zverev musste er sich in der zweiten Runde von Monte Carlo der ehemaligen Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic, beugen, anschließend im Achtelfinale von Madrid dem Österreicher Dominic Thiem. Nach Paris kommt Coric allerdings mit einem flauen Magen, denn gegen Stefanos Tsitsipas musste der 21-Jährige während des ersten Satzes beim Stand von 1:4 verletzungsbedingt aufgeben.
Coric 2018
 
Was natürlich auch einen Grund hat, denn Coric verpatzte zwar den Start ins Jahr mit einer Erstrunden-Pleite bei den Australian Open genau wie Kohlschreiber, doch danach spielte der Kroate eindrucksvoll auf: Viertelfinale in Dubai, Halbfinale beim Masters in Indian Wells (mit Satzgewinn gegen Roger Federer), Viertelfinale in Miami (Aus gegen Zverev).
Generationen-Duell
 
Der Gegner hat natürlich auch einen Namen: Borna Coric. Die Karriere des Kroaten steckt im Vergleich mit Kohlschreiber noch in den Kinderschuhen, mit gerade einmal 21 Jahren gehört der Rechtshänder aber schon zum gestandenen Feld der ATP Tour: Aktuell belegt er Rang 41, sein Bestwert war Platz 28 im April diesen Jahres. Im direkten Vergleich führt Kohli mit 2:1.
Kohli in Paris
 
Achtelfinale ist auch das Stichwort bei den French Open. Zweimal stand Kohli schon im Feld der letzten 16 Akteure, weiter drang der Schützling von Lars Uebel aber noch nicht vor. In den letzten beiden Jahren schied er jeweils in der ersten Runde schon aus. Vor dem heutigen Gegner hat er großen Respekt: "Körperlich ist er sensationell gut gebaut, er ist einer, der um jeden Ball fightet und nie jammert. Er hat eine sehr starke Rückhand." Auf der Vorhand dagegen sieht Kohli seine Chancen, "es gilt, die Cross-Ralleys aggressiv zu gestalten und dann den Fokus in die Vorhand zu legen."
Kohli vor Paris
 
Ganz so knapp wurde es zuletzt nicht mehr, dennoch lesen sich auch die letzten Ergebnisse richtig gut! Barcelona musste der Rechtshänder, der aktuell auf Rang 24 der Weltrangliste liegt (Karrierehöhepunkt: 16) und acht Titel im Einzel vorweisen kann, absagen, ehe es in München bis ins Finale ging. Im rein deutschen Endspiel unterlag er Youngster und Überflieger Alexander Zvereg deutlich (3:6, 3:6). Im Anschluss ging es nach Madrid und Rom, wo jeweils im Achtelfinale wieder Schluss war.
Kohlschreiber 2018 part two
 
Im Achtelfinale von Rotterdam beispielsweise zwang er Roger Federer ins Tiebreak und unterlag nur knapp in zwei hoch-spannenden Sätzen (6:7, 5:7). Auch in Dubai ging es bis ins Achtefinale (gegen Stefanos Tsitsipas), beim Masters in Indian Wells sogar bis ins Viertelfinale (Juan Manuel del Potro), beim anschließenden Masters in Monte Carlo wiederum ins Achtelfinale (Grigor Dimitrov) - und all diesen klasse Spielern rang der 34-Jährige den ersten Satz ab.
Kohlschreiber 2018
 
Bei den Australian Open versagte der Oldie noch grandios, musste schon nach der ersten Runde seine Koffer packen. Doch dann drehte Kohli auf, schaut man auf die letzten großen Turniere, waren es immer große Namen, welche die Endstation für den 34-Jährigen bedeuteten. Und gegen die hielt der Augsburger oft gut dagegen!
Heimlich, still und leise...
 
Wer hätte gedacht, dass Philipp Kohlschreiber als zweites heißes Eisen aus Deutschland nach Paris kommt (und mit Peter Gojowczyk sogar noch ein dritter heißer Kandidat)? Denn während hier zu Lande alle Augen auf die deutsche Nummer 1 Alexander Zverev (Dritter der Weltrangliste) gerichtet sind, überzeugt auch der 34-jährige Augsburger in den letzten Wochen und Monaten durchweg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Borna Coric und Philipp Kohlschreiber.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Spielerprofile
B. Coric
Ranking:
12
Geburtsd.:
14.11.1996
Größe:
1.88
Gewicht:
85
P. Kohlschreiber
Ranking:
43
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70