Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

French Open - Achtelfinale

Paris, Frankreich24.05.2015 - 05.06.2016
N. Djokovic
[1]
Match beendet
R. Gasquet
[20]
N. Djokovic
R. Gasquet
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
1
2
3
Philippe-Chatrier Court | Achtelfinale
Spielzeit: 02:02 h
Letzte Aktualisierung: 02:47:00
Djokovic
Gasquet
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Doch damit wollen wir uns nach einem langen Tennistag aber zunächst mal aus Roland Garros verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie auch beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - zum Beispiel bei einem der Viertelfinals, von denen wir natürlich live für Sie berichten werden. Bis dahin heisst es nun aber Tschüss und Au Revoir a Paris!
Ende
 
Und das ist vor allem im Hinblick auf das Viertelfinale wichtig. Denn dort steht nun in der oberen Hälfte des Tableaus der Knaller gegen Rafael Nadal an - oder eben die Revanche für die Finals 2012 und 2014, in denen der Serbe dem Spanier unterlegen gewesen war.
Ende
 
Zwei Stunden Arbeitszeit sind nicht wenig, zieht man aber die 25 Minuten, die die beiden mit den ersten drei Spiele zubrachten ab, wird die Souveränität des Djokers auch anhand der Zahlen deutlich. Wobei das natürlich auch anders geht - ob bei den Winnern (47:26), bei den Unforced Errors (25:32) oder den punktebringenden ersten und zweiten Aufschlägen - Novak Djokovic hatte in jeder statistischen Kategorie weit die Nase vorn und geht so am Ende als absolut verdienter Sieger vom Platz.
Ende
 
Ein freudiger Djoker komplimentiert Gasquet im Interview nach dem Match, aber wenn man ehrlich ist muss man sagen: Das war hier heute eine extrem einseitige Angelegenheit. Richard Gasquet hielt genau drei Spiele lang gut mit, bevor Djokovic zu seiner Länge fand und den Franzosen immer wieder zu Fehlern verleitete.
6:1, 6:2, 6:3
Und den nutzt Novak Djokovic auch souverän - und irgendwie standesgemäß - mit einem Rückhandstopp von der T-Linie!
6:1, 6:2, 5:3
 
Wie so oft heute ist das große Problem von Gasquet, dass seine Tempoberschärfungen gleich noch schneller zurück kommen. In diesem Fall führt das zum Vorhandfehler beim Franzosen und zum ersten Matchball für den Djoker.
6:1, 6:2, 5:3
 
Damit darf der Serbe nun also zum Matchgeiwnn aufschlagen- und tut das mit zwei Servicewinnern auch gleich beeindruckend. Der folgend versuchte Rückhandstopp ist dann aber doch zu viel des Guten und bleibt im Netz hängen.
6:1, 6:2, 5:3
 
Die erste kann Gasquet noch mit einem tollen Rückhandball auf die Grundlinie abwehren, doch dann rutscht dem Franzosen im nächsten Ballwechsel eine Vorhand erheblich ab, segelt weit ins Aus und bringt Djokovic doch das sofortige Re-Break.
6:1, 6:2, 4:3
 
Gasquet rĂĽckt auf, Djokovic spielt ihm den Ball vor die FĂĽĂźe - und kann am Ende mit der Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld punkten. Das bringt dem Serben nun seinerseits drei Breakchancen.
6:1, 6:2, 4:3
 
So war das natürlich nicht geplant - denn Djokovic kann mit zwei guten Vorhandbällen Fehler bei Gasquet erzwingen und sofort wieder auf 0:30 stellen.
6:1, 6:2, 4:3
 
Und tatsächlich lässt sich sogar das sonst oft zurückhaltende Pariser Publikum zu einer Laola-Welle hinreißen - das ist ja fast schon Partystimmung!
6:1, 6:2, 4:3
 
Das Stadion tobt - denn Richard Gasqauet kann sich mit einem tollen RĂĽckhandschuss die Linie entlang das Break sichern und auf 3:4 verkĂĽrzen. So ĂĽberraschend das sein mag: In Satz drei ist wieder alles in der Reihe!
6:1, 6:2, 4:2
 
Doch dann ist plötzlich Gasquet wieder hellwach, spielt dem aufgerückten Djoker den Rückhandslice genau vor die Füße und punktet in der Folge mit einem Passierball mit der Rückhand longline. Breakball Nummer vier für den Franzosen!
6:1, 6:2, 4:2
 
Diesmal zahlt sich das Risiko fĂĽr Gasquet nicht aus, seinen RĂĽckhandreturn kann Djokovic im Spiel halten und den Franzosen mit geduldigem Grundlinienspiel zum Fehler verleiten. Das bringt dem Serben den Einstand nach 0:40.
6:1, 6:2, 4:2
 
Aber was heisst das schon? Die erste wehrt Djokovic mit einer kurzen, cross gespielten Vorhand ab, fĂĽr die zweite reicht ein Passierball mit der RĂĽckhand cross...
6:1, 6:2, 4:2
 
Verrückt! Gasquet zwingt Djokovic auf dessen Vorhand zum Fehler und hat plötzlich drei Breakchancen!
6:1, 6:2, 4:2
 
Returns mit vollem Risiko - das scheint hier das Zauberrezept zu sein. Den ersten bekommt Djokovic nicht mehr ĂĽber das Netz, den zweiten haut ihm Gasquet mit der RĂĽckhand auf dem Weg ans Netz um die Ohren. Das bringt dem Franzosen ein 0:30!
6:1, 6:2, 4:2
 
Der return von Djokovic ist zu kurz, Gasquet kann ins Halbfeld aufrĂĽcken und mit der RĂĽckhand cross punkten - zum Spielgewinn und dem 2:4.
6:1, 6:2, 4:1
 
Stark und vor allem mutig, wie Gasquet da mit dem zweiten Aufschlag ans Netz vorrĂĽckt und mit dem RĂĽckhandvolley zum 40:30 punkten kann. Zumindest will der Franzose sich hier nicht kampflos verabschieden.
6:1, 6:2, 4:1
 
Immerhin kann der Franzose mal mit einem Ass in sein Aufschlagspiel starten, aber zwei Returnwinner von Djokovic drehen das Ganze schnell wieder um.
6:1, 6:2, 4:1
 
Mit zwei direkten Punktgewinnen kann Djokovic dann auch schnell den Strich unter sein Aufschlagspiel ziehen - Gasquet darf hier im Grunde nur noch mitspielen, bis die Partie vorbei ist.
6:1, 6:2, 3:1
 
So macht man sich das Leben selber schwer. Gasquet kann mit einem tollen Angriffsball mit der Vorhand Inside-Out aufrücken und hat nur noch den Smash vor sich - den er aber gelobbt ins Feld spielt und Djokovic so den Vorhandschuss ermöglicht.
6:1, 6:2, 3:1
 
Dem Publikum ist es egal, hier wird jetzt jeder Punkt von Gasquet wie ein Volksfest abgefeiert - und wenn es nur ein Vorhandvolley zum 15.,15 ist.
6:1, 6:2, 3:1
 
Und da ist das Break! Gasquet verschlägt die nächste Vorhand ohne Not - das war sein 27. Unforced Errors, plus nochmal 22 Forced Errors - und sieht sich erneut mit einem Break im Rückstand. Ob das schon die Vorentscheidung war?
6:1, 6:2, 2:1
 
Breakball Numer vier erspielt der serbische Weltranglistenerste mit einer Vorhand longline aus der eigenen RĂĽckhandecke...
6:1, 6:2, 2:1
 
Den kann Gasquet zwar mit einem Servicewinner abwehren, aber eine erneut völlig verzogene Vorhand des Franzosen bringt den nächsten Breakball. Doch auch den kann Gasquet abwehren, in diesem Fall mit einem schönen, kurzen Rückhandvolley.
6:1, 6:2, 2:1
 
Die nächste Rückhand wäre prima, wenn sie nicht cross um ein paar Zentimeter in den Korridor segeln würde - was Novak Djokovic mal wieder einen Breakball bringt.
6:1, 6:2, 2:1
 
Zumal Gasquet bei eigenem Aufschlag gleich wieder unter Druck steht - ein Unforced Error mit der RĂĽckhand bringt ein 30:30.
6:1, 6:2, 2:1
 
Zu Null tütet der Djoker sein Aufschlagspiel ein und wirkt weiterhin, als könne er hier nur von einer Verletzung oder Regen gestoppt werden - alle Vorzeichen deuten auf ein baldiges Ende dieser Partie hin.
6:1, 6:2, 1:1
 
Aber natürlich hat Djokovic seine eigenen Aufschlagspiele weiterhin bestens unter Kontrolle. Ein Vorhandwinner, ein Rückhandfehler von Gasquet und eine erneut starke Vorhand die Linie entlang bringen flotte Spielbälle.
6:1, 6:2, 1:1
 
Ein Servicewinner nach auĂźen reicht, um das Aufschlagspiel doch noch duchzubringen und erneut den Bagel zu vermeiden. Auf viel mehr kann Gasquet hier heute auch nicht hoffen...
6:1, 6:2, 1:0
 
Das sieht man eher selten - Gasquet legt ein Ass durch die Mitte auf den Sand und kommt erneut zum Einstand. Und nicht nur das, eine RĂĽckhand cross aus dem Halbfeld bringt sogar den Spielball!
6:1, 6:2, 1:0
 
...vergibt diese aber seinerseits mit einer Rückhand mit dem Schlägerrahmen. Doch keine Sorge - Gasquets nächster Rückhandfehler bringt die nächste Breakchance.
6:1, 6:2, 1:0
 
Irgendwie symptomatisch: Im längsten Ballwechsel der Partie erwischt Gasquet die Kugel am Ende mit dem Rahmen und haut seine Rückhand auf die Tribüne. Der Djoker hat also erneut Breakball...
6:1, 6:2, 1:0
 
Oder sagen wir so: Gasquet punktet nur noch, wenn ihn Djokovic lässt. Zwei leichte Fehler des Serben bringen ein 30:0, aber dann nimmt Djokovic das Heft wieder in die Hand und punktet zwei Mal von der Grundlinie zum 30:30.
6:1, 6:2, 1:0
 
Und wie unterstreicht man so einen Satzgewinn am besten? Klar, mit einem Aufschlagspiel zu Null, das weniger als 75 Sekunden dauert. Gasquet wirkt geschlagen...
Zwischenfazit
 
Ein so eindeutiges Ergebnis muss man eigentlich nicht groß interpretieren - zu einseitig verläuft diese Partie hier auf den Court Philippe Chartrier. Djokovic serviert besser, returniert besser und hat bereits drei Mal so viele Winner geschlagen wie Richard Gasquet (35:12).
6:1, 6:2
...und so etwas lässt sich der Djoker nicht zwei mal sagen, ein weiterer richtig guter Rückhandreturn bringt das Break und damit die 2:0-Satzführung!
6:1, 5:2
 
Ein unnötiger Fehler von Gasquet bringt dann zwei Satzbälle für den Djoker...
6:1, 5:2
 
Es ist, als ob Djokovic frei wählbar das Tempo anziehen oder die Zügel schleifen lassen kann. In diesem Moment zieht er wieder an, zwei Returnwinner überraschen Gasquet und bringen ein 15:30.
6:1, 5:2
 
Mit dem RĂĽckhandvolley kann Djokovic dann aber doch auf Spielball stellen - und diesen in der Folge mit einem Servicewinner auf Gasquets Vorhand auch durchbringen.
6:1, 4:2
 
Die Vorhand von Gasquet sitzt genau hinten im Eck - was dem Franzosen einen Breakball einbringt! Den kann Djokovic dann allerdings mit einer Vorhand auf die Grundlinie abwehren, weil der Ball kaum noch hochspringt. Jaja, die TĂĽcken des Sandplatztennis...
6:1, 4:2
 
Und auch Djokovic tut sich bei eigenem Aufschlag mal wieder schwer - so schwer, dass Gasquet mit zwei guten Returns auf Einstand stellen kann.
6:1, 4:2
 
Auf Court Nummer zwei hat Rafael Nadal übrigens soeben den dritten Satz gegen Jack Sock verloren, nachdem er die ersten beiden Durchgänge gewonnen hatte - der Rekordchamp muss also Überstunden machen.
6:1, 4:2
 
...und weil Djokovic eine RĂĽckhand cross in den Korridor spielt, darf Gasquet sich ĂĽber seinen dritten Spielgewinn freuen.
6:1, 4:1
 
Allerdings wehrt er sich nach wie vor. Aus einem 0:15 macht er mit drei richtig guten Aufschlägen ein 40:15...
6:1, 4:1
 
Das vierte Ass, diesmal durch die Mitte, besorgt die 4:1-FĂĽhrung fĂĽr Djokovic. Momentan sieht, abgesehen von einzelnen Punkten, wenig nach einem Comeback von Richard Gasquet aus.
6:1, 3:1
 
Per Netzroller kann Gasquet zum 15:15 ausgleichen, aber ein Ass und ein gradlinig zu Ende gespielter Netzangriff sorgen für zwei Spielbälle zu Gunsten des Serben.
6:1, 3:1
 
Mit dem Vorhandwinner longline kann Gasquet immerhin mal den Bagel vermeiden. Aber natürlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn Novak Djokovic liegt weiterhin ziemlich ungefährdet mit einem Break vorn.
6:1, 3:0
 
Djokovic versucht es mal wieder mit dem Stopp, Gasquet ist aber schnell vorn und kann mit dem RĂĽckhandvolley kurz cross gespielt auf 40:15 stellen.
6:1, 3:0
 
Zumindest hat Richard Gasquet hier noch nicht komplett aufgegeben. Immer wieder versucht er jetzt, offensiver zu agieren und im besten Fall bis ans Netz zu kommen - was ihm ein schnelles 30:0 einbringt.
6:1, 3:0
 
Als wäre es das Einfachste auf der Welt hämmert Djokovic einen eigentlich guten Return von Gasquet auf die Grundlinie - um dann mit dem erneut tollen Rückhandstopp zum Spielgewinn zu punkten.
6:1, 2:0
 
Allerdings kann der Djoker auch diese Situation am Netz bereinigen und mit einem Servicewinner den eigenen Vorteil herstellen.
6:1, 2:0
 
Serve-and-Volley vom Djoker - mit dem kurzen Vorhandvolley schließt er den Angriff zum Einstand ab. Aber Gasquet wittert Morgenluft, returniert mit vollem Risiko und kann Djokovic mit einem Schuss auf dessen Vorhand zum nächsten Fehler zwingen. Der nächste Breakball winkt und nun macht auch endlich mal das Publikum ein wenig Alarm.
6:1, 2:0
 
...zumal sich Gasquet mit einem Vorhandwinner nach einem misslungenen Smash von Djokovic die Breakchance erspielen kann!
6:1, 2:0
 
Gasquet will einen zweuten Aufschlag des Djokers angreifen, aber der spielt eine unfassbare RĂĽckhand von auĂźerhalb des Feldes longline genau ins Eck. Bei 30:30 wird es wenigstens mal wieder spannend...
6:1, 2:0
 
Man möchte eigentlich aus MItleid schon die kleinen Dinge pro Gasquet groß feiern - wie den Vorhandwinner zum 0:15. Aber Djokovic hat eben immer die richtigen Antworten parat...
6:1, 2:0
 
Stattdessen kommt Djokovic zur nächsten Breakchance, weil er einfach nur geduldig auf die Fehler von Gasquet wartet...und kann die dann auch umgehend mit einem feinen Winner mit der Rückhand cross nutzen.
6:1, 1:0
 
Die erste kann Gasquet per Servicewinner abwehren...fĂĽr die zweite hat er dann ein Ass parat. Aber auch der Franzose kann seinen folgenden Spielball nicht nutzen.
6:1, 1:0
 
...und kann sich mit einem guten RĂĽckhandreturn erneut zwei Breakchancen erspielen!
6:1, 1:0
 
Bahnt sich da gleich das nächste Break an? Gasquet mit dem Doppelfehler, Djokovic nutzt die Vorlage, um mit der Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld zu punkten...
6:1, 1:0
 
Ass Nummer zwei des Serben macht einen Strich drunter - auch der Auftakt von Satz zwei geht an die Nummer eins.
6:1, 0:0
 
Gasquet kann zwar mit einem guten Return die Linie entlang punkten, doch Djokovic ist mittlerweile hellwach und kann den nächsten Fehler auf Gasquets Rückhandseite erzwingen.
6:1, 0:0
 
Djokovic serviert also zu Beginn des zweiten Durchgangs. Und das richtig gut, ein Servicewinner und ein Ass sorgen fĂĽr ein schnelles 30:0.
Zwischenfazit
 
In einem zu Beginn geradezu dramatischen Spiel konnte sich Novak Djokovic nach drei hart umkämpften Spielen absetzen und die vielen Fehler von Gasquet zum überzeugenden Satzgewinn nutzen. Der Franzose wirkte in der Schlussphase des Durchgangs rat- und chancenlos - hoffen wir, dass er irgendwie doch nochmal in die Spur zurück findet.
6:1
So einfach geht das manchmal. Gasquets nächste Vorhand ist wieder mal zu lang, Djokovic muss selbst wenig tun - und darf sich trotzdem über den Gewinn des ersten Durchgangs freuen.
5:1
 
Grandios, wie Djokovic aus der Defensive den RĂĽckhandlob mit ganz viel Topspin auf Gasquets Grundlinie kleistert - und sich so den ersten Satzball erspielt.
5:1
 
Und der hat mittlerweile richtig Spaß am Spiel gefunden - der nächste ansatzlose Stopp von der Grundlinie bringt das 30:30.
5:1
 
Mit der RĂĽckhand longline punktet der Serbe zum 5:1 - Richard Gasquet macht seit dem dritten Spiel des ersten Satzes eine eher bemitleidenswerte Figur gegen das immer stabiler werdende Spiel des Djokers.
4:1
 
Der Franzose scheint nun komplett einzubrechen. Was vorhin von der Grundlinie noch richtig gut aussah klappt mittlerweile überhaupt nicht mehr, die nächsten Spielbälle für den Djoker sind die Folge.
4:1
 
Den ersten kann Gasquet mit einem Servicewinner abwehren, doch beim zweiten kann Djokovic erneut mit Druck auf die Vorhand des Franzosen punkten - und liegt nun schnell mit zwei Breaks vorn.
3:1
 
Und plötzlich ist es Gasquet, bei dem von der Grundlinie gar nichts mehr passt. Eine Vorhand segelt in den Korridor, eine Rückhand gerät zu lang und ein Stopp landet im Netz - und schon hat Djokovic erneut zwei Breakbälle.
3:1
 
Zu 15 kann Novak Djokovic seinen Aufschlag durchbringen - das sah doch jetzt schonmal etwas mehr nach den souveränen Vorstellungen des Serben in der ersten Turnierwoche aus.
2:1
 
Es geht doch, will man da fast sagen! Djokovic serviert ausnahmsweise mal sicher und kann meist mit den zweiten Schlägen punkten - Gasquet hingegen lässt gerade etwas abreißen.
2:1
 
25 Minuten sind absolviert, die beiden Akteure haben in der Zeit gerade mal drei Spiele geschafft - die Vermutung liegt nahe, dass das hier heute Abend ein wahrer Marathon werden könnte.
2:1
 
Ich nenne es mal unglaublich. Denn Gasquets blinden Netzangriff kontert der Djoker mit einer schönen Rückhand longline - zum Break!
1:1
 
Breakball Nummer neun in diesem Match kann Djokovic auch nicht nutzen, weil sein Vorhandstopp zu lang ist, Gasquets Gegenstopp aber dank der Netzkante nicht mehr zu erreichen ist. Breakball Nummer zehn, jemand?
1:1
 
...die der Franzose umgehend mit seinem ersten Ass abwehrt. Wenig ĂĽberraschend kommt Djokovic in der Folge dann zu Breakball Nummer fĂĽnf...den Gasquet erneut mit einem Ass abwehrt.
1:1
 
Die kann Gasquet zwar abwehren, aber ein leichter Vorhandfehler des Franzosen, der den Ball in den Korridor legt, bringt Djokovic die nächste Möglichkeit zum Break...
1:1
 
...aber den kippt dann wieder Djokovic mit einem wunderbaren kurz gespielten Return mit der RĂĽckhand cross. Und weil Gasquet in diesem Moment seinen ersten Doppelfehler serviert, hat Djokovic die vierte Breakchance - in diesem Spiel.
1:1
 
Wieder mal ist ein Vorhandstopp des Djokers zu lang, Gasquet baut sich vorn auf und kann den zu kurzen Lob des Serben ins freie Feld schmettern. Das bringt ausnahmsweise mal Spielball fĂĽr den aufschlagenden Franzosen...
1:1
 
Gasquets Volleyfehler bringt Djokovic Breakchance Nummer drei in diesem Spiel, aber auch die kann Gasquet mit einem tollen RĂĽckhandwinner Inside-Out abwehren.
1:1
 
Irgendwie möchten hier wohl fast alle Fans und Experten mit dem Kopf schütteln, denn zwei erneut völlig untypisch-leichte Rückhandfehler von Djokovic sorgen doch wieder für den Einstand. Was ist nur mit den Grundschlägen der Nummer eins los?
1:1
 
Der nächste richtig gute Return des Serben auf einen Zweiten von Gasquet öffnet das Feld - um dann mit dem Vorhandstopp zu zwei Breakbällen zu punkten.
1:1
 
Kaum schreibt man es, da kommt Djokovic mit zwei Returnwinnern richtig gut aus den Startblöcken und setzt Gasquet bei 15:30 erneut sofort unter Druck.
1:1
 
Irgendwo muss man sagen: Selbst Schuld, Richard. Denn nach drei vergebenen Breakchancen gibt der Franzose das Spiel mit zwei eigenen FlĂĽchtigkeitsfehlern doch noch ab - wirklich viele solcher Chancen dĂĽrfte es fĂĽr Gasquet hier heute nicht geben.
0:1
 
Was fĂĽr ein Ballwechsel! Djokovic muss hinter der Grundlinie ackern, Gasquet rĂĽckt auf - doch der Lob des Serben ist genial, den ganz schwachen Smash von Gasquet kann Djokovic mit der RĂĽckhand cross zum Punktgewinn verarbeiten.
0:1
 
Was ist denn da los? Zunächst meckert Djokovic darüber, dass Bernardes einen Aufschlag korrigiert und Aus gibt - der Computer zeigt den Ball übrigens auf der Linie - dann leistet sich die Nummer eins den nächsten uncharakteristischen Rückhandfehler. Gasquet dürfte es egal sein - denn der hat die nächste Breakchance.
0:1
 
Das Publikum freut es - Djokovic' nächste Rückhand bleibt auch im Netz hängen, Gasquet hat seinen ersten Breakball. Doch den kann der Djoker dann kompromisslos mit der Vorhand cross von der T-Linie abwehren.
0:1
 
Djokovic hingegen kann auch seinen nächsten Spielball nicht verwerten, weil ihm diesmal die Vorhand abrutscht und er den Ball mit dem Rahmen erwischt. Gasquets spielerische Sticheleien gefallen dem Serben sichtlich überhaupt nicht.
0:1
 
Aber der Franzose scheint sich die Schmankerl immer fĂĽr die besonderen Momente aufzuheben. Nach links wird Djokovic aus dem Feld gejagt, mit der RĂĽckhand longline wird der Winner und damit der erste Einstand beim Aufschlag des Serben eingetĂĽtet.
0:1
 
Aber Djokovic wäre nicht der alles überragende Akteur in 2015, wenn ihn solche Momente kratzen würden. Mit einer Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld geht es zum 30:30, mit viel Druck auf Gasquets Rückhand zum Spielball.
0:1
 
Auch der nächste Rückhandstopp bleibt an der Netzkante hängen, was Gasquet bei 15:30 die Tür einen Spalt weit öffnet.
0:1
 
Djokovic lockt Gasquet ans Netz, um ihn dann mit dem Vorhandvolley longline zu passieren. Aber ein erneut leichter Fehler des Serben von der Grundlinie stellt auf 15:15.
0:1
 
Interessant, dass bei Djokovic ausgerechnet die sonst so starke RĂĽckhand ĂĽberhaupt nicht passt. Ein viel zu langer Passierball und ein ins Netz gezogener Topspin bringen Gasquet mit viel MĂĽhe doch den ersten Spielgewinn - nach vier Punktgewinnen in Serie.
0:0
 
Novak Djokovic spielt eine RĂĽckhand zu lang, Gasquet ballt ob des Korrekturausrufs von Carlos Bernardes die Faust - immerhin zum Einstand kann sich der Franzose retten.
0:0
 
Ein langes RĂĽckhandduell beendet der Djoker mit einem ansatzlos, direkt hinter das Netz gespielten RĂĽckhandstopp - der die ersten Breakchancen bringt. Davon kann Gasquet die erste allerdings mit einem Servicewinner abwehren.
0:0
 
Gasquet findet sich sofort nur in der Defensive und zwei Meter hinter der Grundlinie wieder, während Djokovic aus dem Halbfeld Druck macht - und am Ende erneut mit der Rückhand cross punkten kann.
0:0
 
Aber der Serbe kommt sofort mit einem guten Return in den nächsten Ballwechsel und kann mit der Rückhand cross direkt punkten.
0:0
 
Los geht's - mit einem Vorhandfehler von Djokovic.
vor Beginn
 
Das ĂĽbrigens mit Aufschlag Gasquet - der Franzose hatte den MĂĽnzwurf gewonnen und sich fĂĽr das Service entschieden.
vor Beginn
 
Schiedsrichter der heutigen Auseinandersetzung wird mit dem Brasilianer Carlos Bernardes einer der erfahrensten und respektiertesten Umpires auf der Tour sein - und da Gasquet und Djokovic bereits mit ihren Aufschlägen beschäftigt sind, wird es hier jeden Moment losgehen.
vor Beginn
 
Absolute Weltklasse sitzt übrigens auch in den beiden Boxen der Akteure. Denn während Novak Djokovic natürlich weiterhin von Boris Becker betreut wird, hat Richard Gasquet seinen Trainerstab um den ehemaligen Weltklassespieler Sebastian Grosjean noch erweitert - mit Sergi Brugera sitzt auf der Seite des Franzosen nun zusätzlich noch ein ehemaliger French-Open-Sieger und einer der stilistisch besten Sandplatzspieler aller Zeiten in der Box.
vor Beginn
 
Es kann sich nur noch um Minuten handeln, bis unser Match hier losgehen kann - momentan wird der Centre Court noch schnell gesprengt, der Sand frisch abgezogen und das Netz neu gespannt.
vor Beginn
 
Der Beginn unseres Matches hat sich übrigens soeben nochmal nach hinten verschoben, denn Serena Williams hat gegen ihre Landsfrau Sloane Stephens nach verlorenem ersten Satz doch noch den dritten Durchgang erreicht - gegen 16:45 Uhr Ortszeit sollte es auf dem Court Philippe Chartrier also mit unserem Match losgehen können.
vor Beginn
 
Fehlt noch der direkte Vergleich, der in diesem Fall eine sehr einseitige Angelegenheit ist: Denn Novak Djokovic fĂĽhrt nach elf Begegnungen klar mit 10:1 Siegen. Den einzigen Erfolg fĂĽr Gasquet gab es 2007 beim Masterfinale in Shanghai, den letzten fĂĽr Djokovic bei der gleichen Veranstaltung in London im Jahr 2013.
vor Beginn
 
Da kennt sich Novak Djokovic definitiv etwas besser in Roland Garros aus. Denn der Serbe schaffte es hier immerhin zwei Mal bis ins Finale (2014, '14), verlor aber beide Male gegen Rekordchampion Rafa Nadal - der ihn in diesem Jahr aufgrund der etwas krummen Setzliste wohl schon im Viertelfinale erwarten dĂĽrfte.
vor Beginn
 
Generell hat Gasquet, der in der Weltrangliste sogar mal unter den Top 10 stand und ein Mastersfinale mitspielen durfte (2007), hier in Paris meist unter seinem Niveau agiert - drei Achtelfinalteilnahmen sind bislang das Höchste der Gefühle für den Mann aus Beziers gewesen.
vor Beginn
 
Doch im Vergleich zu Novak Djokovic hat Gasquet hier in der ersten Turnierwoche bereits Schwerstarbeit verrichten müssen - nach drei Sätzen gegen den Belgier Gigounon zum Auftakt benötigte er gegen Carlos Berloq (ARG) fünf Durchgänge, bevor er gegen Kevin Anderson (SFA) ebenfalls mehr als dreieinhalb Stunden auf dem Court stehen musste.
vor Beginn
 
Ganz so leicht dĂĽrfte es heute gegen den Lokalmatador Richard Gasquet nicht werden - zumal der Gentleman sich im Gegensatz zu Landsmann und Enfant Terrible Gael Monfils der kompromisslosen UnterstĂĽtzung seiner Landsleute auf den TribĂĽnen sicher sein dĂĽrfte.
vor Beginn
 
Vor seinem Erfolg gegen den Australier hatte Djokovic ĂĽbrigens bereits Gilles Muller aus (LUX) und Jarkko Nieminen (FIN) in die Schranken gewiesen - und auch in diesen beiden Matches keinen Satz abgeben mĂĽssen.
vor Beginn
 
''Ich fĂĽhle mich gut, so gut wie schon lange nicht mehr auf Sand. Die Turniersiege in Rom und Monte-Carlo haben sicherlich geholfen, mein Selbstvertrauen auch auf diesem Belag zu stabilisieren - warten wir mal ab, wie das gegen die richtigen Spezialisten aussieht'', so Djokovic nach seinem Drittrundenmatch gegen den australischen Youngster Thanasi Kokkinakis.
vor Beginn
 
Dazu fehlt aber eben noch dieser Titel von Roland Garros, der Djokovic als bisher achtem spieler den Karriere-Grand-Slam einbringen würde - bei Vorgängern wie Andre Agassi, Don Budge, Roy Emerson, Roger Federer, Rod Laver, Rafael Nadal und Fred Perry wäre der Serbe damit in wahrhaft illustrer Gesellschaft. .
vor Beginn
 
Das hat nicht nur dazu geführt, dass sich der Serbe hier in Paris als unangefochtener Favorit wiederfindet, obwohl er die French Open als einzigen Grand Slam noch nie gewinnen konnte - sondern auch dazu, dass Djokovic an der Spitze der Weltrangliste unfassbare 4610 Punkte Vorsprung auf Roger Federer hat und so quasi jetzt schon das Jahr als Nummer eins beschließen könnte.
vor Beginn
 
Es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr Novak Djokovic das Welttennis im Jahr 2015 dominiert. Versuchen muss man es aber natĂĽrlich - also zu den Zahlen: Von 37 Spielen hat der Serbe erst zwei verloren (Viertelfinale Doha gegen Karlovic, Finale Dubai gegen Federer), momentan befindet er sich mitten in einer 25 Spiele andauernden Siegesserie und hat die letzten fĂĽnf Turniere allesamt gewonnen - dabei unter anderem als erster Spieler aller Zeiten die Australian Open und die ersten vier Mastersturniere (Miami, Indian Wells, Monaco, Rom) in Folge.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Achtelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Richard Gasquet.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
K. Nishikori [5]
T. Gabashvil.
6
6
6
3
4
2
J. Tsonga [14]
T. Berdych [4]
6
6
6
6
3
2
7
3
S. Wawrinka [8]
G. Simon [12]
6
6
6
1
4
2
G. Monfils [13]
R. Federer [2]
3
6
4
1
6
4
6
6
N. Djokovic [1]
R. Gasquet [20]
6
6
6
1
2
3
J. Sock
R. Nadal [6]
3
1
7
2
6
6
5
6
A. Murray [3]
J. Chardy
6
3
6
6
4
6
3
2
M. Cilic [9]
D. Ferrer [7]
2
2
4
6
6
6
K. Nishikori [5]
J. Tsonga [14]
1
4
6
6
3
6
6
4
3
6
S. Wawrinka [8]
R. Federer [2]
6
6
7
4
3
6
N. Djokovic [1]
R. Nadal [6]
7
6
6
5
3
1
A. Murray [3]
D. Ferrer [7]
7
6
5
6
6
2
7
1
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
R. Gasquet
Ranking:
9
Geburtsd.:
18.06.1986
Größe:
1.85
Gewicht:
75