Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2016

French Open - Achtelfinale

Paris, Frankreich22.05.2016 - 11.06.2017
K. Nishikori
[5]
Match beendet
R. Gasquet
[9]
K. Nishikori
R. Gasquet
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
4
2
6
2
6
6
4
6
Court Philippe-Chatrier | Achtelfinale
Spielzeit: 02:37 h
Letzte Aktualisierung: 03:14:44
Nishikori
Gasquet
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ausblick
 
Der Franzose schafft es zum ersten Mal in seiner Karriere ins Viertelfinale der French Open, dort trifft er am Dienstag auf den an Nummer zwei gesetzten Andy Murray. Ich verabschiede mich, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Schon morgen melden wir uns mit Live-Tennis aus Paris zurück. Schönen Sonntag noch!
Fazit
 
Richard Gasquet geht als hochverdienter Sieger vom Court, was der 29-Jährige heute abgeliefert hat, war schon extraklasse. Besonders nach der Regenpause ist er förmlich explodiert und hat seinen Gegner buchstäblich überrollt. Nishikori bekam nochmal die Chance aufs Comeback, doch war seine Fehlerquote heute viel zu hoch.
4:6, 2:6, 6:4, 2:6
Schluss! Gasquet knallt nochmal seine Rückhand die Linie runter ins Feld, Nishikori macht den langen Schritt, kommt aber nicht mehr heran. Der Franzose bezwingt die Nummer fünf des Turnier in vier Durchgängen.
4:6, 2:6, 6:4, 2:5
 
Wie zu erwarten lässt Gasquet das Spiel laufen, konzentriert sich jetzt voll auf sein eigenes Aufschlagspiel, denn nun heißt nach exakt 2,5 Stunden: "Serving for the match"! Für diesen Anlass spendiert der Franzose seinem Racket auch nochmal ein frisches Griffband.
4:6, 2:6, 6:4, 1:5
 
Nishikori lässt nochmal ordentlich was liegen. Der Japaner holt ein 0:40 auf, kämpft sich in den Einstand, verlegt dann aber zweimal in Folge die Rückhand. Das ist zu wenig, die Mini-Chance auf ein Comeback war da.
4:6, 2:6, 6:4, 1:4
 
Das Break dürfen Gasquet und seine Anhänger dann aber doch lautstark bejubeln - unter freundlicher Mithilfe von Nishikori. Der Japaner legt die Kugel zweimal in Folge ins Netz und muss den Aufschlagverlust hinnehmen. War das die Vorentscheidung?
4:6, 2:6, 6:4, 1:3
 
Jetzt gibt's Ă„rger fĂĽr den eigenen Anhang. Bei 15:30 ruft ein jĂĽngerer Zuschauer mitten in den Ballwechsel rein, bringt Gasquet aus dem Rhythmus. Der Franzose fabriziert darauf den Fehler und weist die Menge wĂĽtend zurecht.
4:6, 2:6, 6:4, 1:3
 
Nervenstärke pur! Gasquet muss über 30:30 gehen und packt dann zwei exzellente Aufschläge aus. Erst erwischt er Nishikori mit dem Servicewinner nach außen, dann passt die Kugel in die goldene Mitte.
4:6, 2:6, 6:4, 1:2
 
Nishikori hält den Anschluss bringt sich mit einem sehr guten Aufschlagspiel im vierten Durchgang aufs Scoreboard. Zur vollwertigen Wende fehlt ihm allerdings noch ein Break.
4:6, 2:6, 6:4, 0:2
 
Und wieder fliegen Nishikori die Bälle förmlich um die Ohren. Sein Gegner macht das nächste Aufschlagspiel mit der eingesprungen Vorhand-longline rund. Die Folge: Gasquet geht mit 2:0 in Führung.
4:6, 2:6, 6:4, 0:1
 
Gasquet lässt der Satzverlust komplett kalt. Warum? Der Franzose geht in die volle Offensive, knallt die Grundschläge nur so raus aus dem Handgelenk. Nishikori wirkt überrumpelt und kassiert sofort das Break. Das Stadion bebt!
4:6, 2:6, 6:4
Und da ist es passiert! Nishikori zeigt sich bissig und offensiv, kann seinen zweiten Satzball verwandeln, da Gasquet bei einem Vorhandvolley viel zu spät kommt. Das Match geht in den vierten Durchgang.
4:6, 2:6, 5:4
 
Aber auch das ist stark: Nishikori kann nochmal den Hals aus der Schlinge ziehen, bringt im richtigen Moment die ersten Aufschläge in den Court, wehrt zwei Breakpoints ab und stellt am Ende auf 5:4.
4:6, 2:6, 4:4
 
... der nächste Fehler vom 26-Jährigen - 0:30. Gasquet hat das Break nun voll im Blick. Die Zuschauer machen dementsprechend Alarm und feuern ihn mit Sprechchören an.
4:6, 2:6, 4:4
 
Die Menge rastet aus! Beide liefern sich eine starke Grundlinienrally, der Franzose rĂĽckt dann zeitig ans Netz vor. Nishikori versucht den RĂĽckhandpassierschlag die Linie runter, die Kugel landet knapp im Aus. Es folgt ...
4:6, 2:6, 4:4
 
Gasquet zieht zu Null nach und erhöht den Druck auf seinen Gegner. Nishikori war bisher sehr stabil bei eigenem Service - auch dieses Mal? Ein Break wäre zu diesem Zeitpunkt ziemlich fatal.
4:6, 2:6, 4:3
 
Die Spiele werden immer kürzer, lange Ballwechsel sind aufgrund der starken Aufschläger eher Mangelware. Nishikori bringt auch dieses Aufschlagspiel zu Null durch und geht wieder mit 4:3 in Front.
4:6, 2:6, 3:3
 
Ass! Gasquet gibt im sechsten Servicegame nur einen einzigen Punkt ab und gleicht am Ende sogar noch mit einem Ass nach außen zum 3:3 aus. Das Match ist jetzt im dritten Satz verdammt eng, absolute Augenhöhe.
4:6, 2:6, 3:2
 
Blitzsauber legt Nishikori mit starkem Service vor und stellt auf 3:2. Während des Seitenwechsel liefert sich Gasquet ein Wortgefecht mit Stuhlschiedsrichter Carlos Ramos, der hat ihn kurz davor verwarnt. Der Grund: unerlaubtes Coaching.
4:6, 2:6, 2:2
 
Auch Gasquet muss nun um sein Servicegame ziemlich kämpfen, doch es bleibt weiterhin beeindruckend, wie sich der Lokalmatadoren gerade aus der Defensive immer wieder schlagfertig befreit - Ausgleich!
4:6, 2:6, 2:1
 
Der Franzose bleibt mit der Vorhand im Netz kleben, Nishikori schafft den Spielgewinn. Der Japaner muss zwar weiterhin arg um seine Punkte kämpfen, ist aber nun wieder deutlich besser im Match als in den ersten beiden Sätzen.
4:6, 2:6, 1:1
 
Dieses Mal bleibt Nishikori jedoch standhaft, wehrt die Breakchance mit Ruhe und einem passenden Dropshot ab. Kurz darauf sichert er sich mit dem Schmetterball den Spielball zum 2:1.
4:6, 2:6, 1:1
 
Doppelfehler! Es riecht nach dem nächsten Break, Nishikori muss über 30:30 gehen und verschätzt sich danach bei einem Lob von Gasquet. Die Kugel fliegt im hohen Bogen noch ins Dreieck.
4:6, 2:6, 1:1
 
Gasquet lässt einfach keine Schwächephase zu, bringt sein erstes Servicegame im dritten Durchgang zu Null über die Bühne. Vor allem die Aufschläge waren stark, Nishikori konnte kaum gefährlich returnieren.
4:6, 2:6, 1:0
 
Der Japaner kann sich aus der schwierigen Lage nur viel MĂĽhe etwas befreien, verspielt um ein Haar ein 40:0 bei eigenem Aufschlag. Beim dritten Spielball legt Gasquet den Ball ins Netz und beschert Nishikori die erste FĂĽhrung seit dem 4:2 im ersten Durchgang.
4:6, 2:6
Gasquet schnürt seinen Gegner ein, knallt die Rückhand immer wieder direkt vor die Grundlinie. Nishikori kann nur noch aus der Not heraus blocken und wird dann endgültig erwischt. Der Franzose holt sich auch den zweiten Satz völlig verdient mit 6:2.
4:6, 2:5
 
Nishikori erfĂĽllt seine Pflicht und verkĂĽrzt zu Null auf 2:5. Beim Stand von 30:0 aus Sicht des Japaners hat jedoch Gasquet das Spiel auch locker auslaufen lassen. Immerhin serviert er nun selbst zur 2:0-SatzfĂĽhrung.
4:6, 1:5
 
Ass, Aufschlagwinner und herrlicher Dropshot - Gasquet reitet weiter auf der Erfolgswelle, holt sich direkt drei Spielbälle. Gleich den ersten kann er auch nutzen, da Nishikori den Return ins Aus schießt.
4:6, 1:4
 
Die Rückhand passt! Erst lockt Gasquet seinen Gegner mit klugem Winkel aus dem Feld, um dann die Rally longline abzuschließen. Die Menge tobt und er auch. Der Lokalmatador holt sich das nächste Break und schraubt die Führung auf 4:1 hoch.
4:6, 1:3
 
Der Ballwechsel passt voll ins Bild: Nishikoris Vorhand touchiert die Netzkante, Gasquet hechtet noch mit einem groĂźen Schritt hin. Der Japaner braucht nur noch reinzuschieben, knallt stattdessen die Kugel hektisch ins Aus.
4:6, 1:3
 
Der Franzose überzeugt mit viel Stabilität im Service, Nishikoris Schwäche im Abschluss spielt ihm perfekt in die Karten. Dem Japaner unterliefen schon elf "Unforced Errors" mit der Vorhand, bei Gasquet ist diese Statistik blank.
4:6, 1:2
 
Jetzt darf der Japaner mal ein wenig durchpusten, den freien Punkten mit dem Service sei dank. Nishikori hält sich im Satz und verkürzt auf 1:2. Jede Pechsträhne hat eben auch irgendwann mal ein Ende.
4:6, 0:2
 
Auch wenn Gasquet ein Rahmenball unterläuft. Es wirkt tatsächlich so, als hätten beide in der Regenpause die Klamotten getauscht. Die Rollenverteilung hat sich mal eben um 180 Grad gedreht.
4:6, 0:2
 
Die Erfolgsserie des Franzosen geht in die nächste Runde. Nishikori hat große Probleme, zu seinem Spiel zurückzufinden. Gerade die druckvolle Vorhand landet immer wieder im Netz, so auch beim Spielball zum 0:2.
4:6, 0:1
 
Nishikori reibt sich verdutzt die Augen: Auch das vierte Spiel in Folge muss er abgeben, kassiert sofort das Break. Gasquet präsentiert sich weiterhin wie aufgedreht. Dem Franzosen gelingt gefühlt gerade alles. Vor allem offensiv zeigt er ein ganzes anderes Gesicht als vor der Regenpause.
4:6
Nicht zu fassen! Da verabschiedet sich Gasquet mit einem 2:4-Rückstand in die Regenpause, kommt zurück und fährt vier Spiele in Folge nach Hause. Damit geht der erste Durchgang mit 6:4 an den Franzosen. Verrückt ...
4:5
 
Und es läuft plötzlich wie am Schnürchen: Erst haut Gasquet seinem Gegner den Return um die Ohren und passiert ihn im darauffolgenden Ballwechsel am Netz mit der Rückhandcross. Dann leistet sich Nishikori erneut einen Fehler. Break! Das dritte Spiel in Folge geht an den Hausherren.
4:4
 
Keine Frage: Die Unterbrechung hat Gasquet offensichtlich richtig gut getan. Der Franzose bewegt sich besser und ist gerade in der Defensive viel stabiler. Nishikori geht Risiko und ĂĽberpowert mehrfach.
4:3
 
Nishikori ist wieder zu spät dran und setzt die Rückhand ins Netz. Kurzer Blick in die Zahlen: Der Japaner hat sich bereits zwölf Unforced Errors geleistet, Gasquet dagegen nur drei.
4:3
 
Der Japaner kommt ĂĽberhaupt nicht gut aus der Zwangspause,: Erst zieht er die RĂĽckhand meterweit in den Korridor, dann rutscht ihm die Vorhand bei Breakball Gasquet deutlich ab. Der Franzose verkĂĽrzt damit auf 3:4.
4:2
 
Nishikori und Gasquet kehren zurĂĽck auf den Court. Bevor ist direkt im Servicegame des Japaners weitergeht, werden sich beide nochmal kurz warmspielen.
Trocken
 
Good News! Es hat nun endgültig aufgehört zu regnen. Das Personal ist schon dabei, den Platz von den zwei großen Planen zu befreien. Das Match wird in wenigen Minuten fortgesetzt.
Info
Es gibt Neuigkeiten von der Turnierleitung. Vor 17:45 Uhr wird der Spielbetrieb auf der Anlage definitiv nicht aufgenommen, wir müssen uns also noch ein wenig gedulden. Es regnet aktuell nicht mehr so stark, einige Zuschauer nehmen schon wieder ihre Plätze ein.
Regen
Kurz danach setzt kräftiger Regen ein. Die Partie muss unterbrochen werden, der Platz wird direkt mit den Planen bedeckt. Diese Bilder kennen wir aus dieser Woche leider schon zu Genüge. Ich melde mich sofort wieder, wenn Besserung in Sicht ist.
4:2
 
Klasse! Gasquet hat Breakpoint und liefert sich danach mit seinem Gegner eine lange Grundlinienrally (30 Schläge), die am Ende der Japaner mit dem Rückhandwinner für sich entscheiden kann. Es geht in den Einstand.
4:2
 
Der Japaner geht aggressiv auf die Returns drauf, knallt die Kugel meistens direkt vor die Grundlinie. Gasquet hat große Probleme damit, sich richtig zur Kugel zu stellen und kassiert prompt das nächste Break.
3:2
 
Ganz klares Bild in den letzten Servicegames: Nishikori steht viel näher an der Baseline und macht die Pace. Gasquet gerät mit seinem Körperschwerpunkt immer wieder in Schieflage, hat wenig Aktien in den Grundlinienrallys.
2:2
 
Zwei Breakchancen kann Gasquet noch abwehren, beim dritten Breakball ist er jedoch ohne groĂźe Chance. Nishikori dominiert die Rally erneut mit der Vorhand, der Franzose steht einen Tick zu weit hinter der Grundlinie und fabriziert den Fehler.
1:2
 
Sehr stark! Nishikori lässt sich von dem Break überhaupt nicht beeindrucken und ist drauf und dran das Re-Break einzufahren. Die Nummer fünf des Turniers sucht mehrfach den Weg ans Netz, belohnt sich mit drei Breakpoints.
1:2
 
Gewohntes Bild bei Gasquet: Schon früh im Match zieht sich der Routinier ein neues Griffband auf - und wie immer auch nur zu Hälfte. Laute "Richard, Richard"-Rufe gehören heute übrigens zum ständigem Klangbild im weiten Rund.
1:2
 
Da ist das Break! Gasquet spielt seine einhändige Rückhand bewusst hoch mit Topspin auf Nishikoris Backhand. Beim Japaner stimmt das Timing nicht, die Kugel segelt meterweit ins Aus und beschert dem Lokalmatadoren den Spielgewinn.
1:1
 
Der Franzose beginnt wirklich munter, beweist eine sehr gute Länge in seinen Grundschlägen. Nishikori bewegt sich erstmals nicht gut zum Ball und muss plötzlich mit drei Breakchancen gegen sich umgehen.
1:1
 
Auch Gasquet ist direkt auf Position, zieht ebenfalls zu Null gleich und profitiert von leichten Returnfehlern seines Gegners. Da stimmte der Abstand zum Ball bei Nishikori ĂĽberhaupt nicht.
1:0
 
Perfekter Start fĂĽr den Japaner. Drei Winner und ein Returnfehler bringen Nishikori den ersten Punkt ein, das zu Null und vollkommen problemlos. Nun ist der Franzose an der Reihe.
0:0
 
Und er beginnt gleich mal aggressiv. Nishikori dominiert den ersten Ballwechsel klar mit der Vorhand, macht die Rally dann auch locker mit dem Winner zu.
0:0
 
Auf geht's! Kei Nishikori hat den Münzwurf gewonnen und sich anschließend für Aufschlag entschieden. Der Japaner wird das Match nun eröffnen.
Warm-up
 
Die Spieler betreten den Court. Während des vorangegangen Matches zwischen Wawrinka und Troicki hat es leicht geregnet. Aktuell ist es trocken, der Himmel ist jedoch immer noch ziemlich grau und wolkig. Hoffentlich hält das.
Prognose
 
Nishikori geht aufgrund der jüngsten Duelle und seiner besseren Ranglistenposition als leichter Favorit in die Partie. Der Japaner kann sowohl mit der Rückhand als auch mit der Vorhand enorm Druck entwickeln. Gasquet wird das Match hochmotiviert angehen, das Publikum wird ihn ausnahmslos unterstützen - ein Faktor, den man gerade in Paris nicht unterschätzen sollte.
Vergleich
 
Acht Mal standen sich beide gegenüber: Gasquet ging sechs Mal als Sieger vom Platz, zweimal durfte sich Nishikori über einen Matchgewinn freuen. Auf dem ersten Blick also ein klarer Vorteil für den Franzosen, doch der Schein trügt. Die letzten beiden Duelle stiegen im Vorfeld der French Open, jeweils auf Sand (!) bei den Masters in Madrid und Rom. Nishikori siegte jeweils glatt in zwei Sätzen.
Gasquet
 
Auch die Pariser Fans wären sicher sehr erfreut darüber, ist Gasquet nach der Aufgabe von Jo-Wilfried Tsonga doch der einzige verliebende Lokalmatador im Feld. Es wäre schon eine Ausnahme, denn seine größten Grand-Slam-Erfolge feierte er ausschließlich in der zweiten Jahreshälfte (Wimbledon und US Open).
Gasquet
 
Richard Gasquet zog dagegen deutlich ausgeruhter in die nächste Runde ein. Gegen einen teilweise sehr fehleranfälligen Nick Kyrgios reichte dem französischem Landsmann ein lockerer Dreisatz-Erfolg. Nun ist die zweite Woche bei Roland Garros greifbar. Es wäre ein neues Gefühl für den 29-Jährigen, noch nie schaffte er es bei seinem heimischen Grand Slam ins Viertelfinale.
Nishikori
 
Es war die erste richtige Feuerprobe für den 26-Jährigen bei den diesjährigen French Open. Zuvor hatte er gegen Simone Bolelli und Andrej Kuzentsov überhaupt keine Probleme, entschied die Matches jeweils glatt für sich. Doch Nishikori hat bewiesen, dass er auch über die volle Distanz gehen kann. Ihn sollte man für den Kreis der geheimen Titelkandidaten auf alle Fälle im Auge haben.
Nishikori
 
Knapp 3,5 Stunden auf dem Court und 46 Aufschlagspiele bis zum Sieg - den Einzug in die vierte Runde hatte sich der Japaner Kei Nishikori eigentlich etwas angenehmer vorgestellt. Gegen Fernando Verdasco erspielte sich die Nummer fĂĽnf des Turnier eine schnelle 2:0-SatzfĂĽhrung, am Ende wurde es noch ein FĂĽnfsatz-Thriller, der gut fĂĽr ihn ausging.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Achtelfinalpartie zwischen Kei Nishikori und Richard Gasquet.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
N. Djokovic [1]
R. Bautista-. [14]
3
6
6
7
6
4
1
5
D. Ferrer [11]
T. Berdych [7]
3
5
3
6
7
6
M. Granoller.
D. Thiem [13]
2
7
1
4
6
6
6
6
D. Goffin [12]
E. Gulbis
4
6
6
6
6
2
2
3
M. Raonic [8]
A. Ramos-Vin.
2
4
4
6
6
6
V. Troicki [22]
S. Wawrinka [3]
6
7
3
2
7
6
6
6
K. Nishikori [5]
R. Gasquet [9]
4
2
6
2
6
6
4
6
J. Isner [15]
A. Murray [2]
6
4
3
7
6
6
N. Djokovic [1]
T. Berdych [7]
6
7
6
3
5
3
D. Thiem [13]
D. Goffin [12]
4
7
6
6
6
6
4
1
A. Ramos-Vin.
S. Wawrinka [3]
2
1
6
6
6
7
R. Gasquet [9]
A. Murray [2]
7
6
0
2
5
7
6
6
Spielerprofile
K. Nishikori
Ranking:
5
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
75
R. Gasquet
Ranking:
18
Geburtsd.:
18.06.1986
Größe:
1.85
Gewicht:
75