Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2018

- Achtelfinale

, -
D. Thiem
[7]
Match beendet
K. Nishikori
[19]
D. Thiem
K. Nishikori
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
6
5
6
2
0
7
4
Court Philippe-Chatrier | Achtelfinale
Spielzeit: 02:29 h
Letzte Aktualisierung: 13:43:29
Thiem
Nishikori
Ticker-Kommentator: Philipp Mosthaf
Schluss
 
Das war es vom Court Philippe-Chatrier. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag.
Vorschau
 
Im Viertelfinale kommt es nun zum Nachbarschaftsduell: Dominic Thiem trifft auf Alexander Zverev. Die beiden Spieler sind auch privat gut befreundet. Wir dürfen uns auf ein spannendes Match freuen. Gut möglich, dass es über die volle Distanz geht.
Fazit
 
Dominic Thiem zeigte sehr viel Licht und Schatten. Der Österreicher haute Nishikori in den ersten beiden Sätzen die Bälle nur so um die Ohren. Thiem zeigte eine Weltklasse-Leistung. Nishikori kam im dritten Satz stark zurück und konnte auf 2:1 verkürzen. Dies zeigte Wirkung bei Thiem und lange Zeit haderte er auch mit diesem verlorenen Satz. Auch im vierten Satz wackelte der Österreicher lange Zeit und zeigte Nerven. Doch in der heißen Phase schaffte er das Break und brachte diesen Vorsprung über die Ziellinie.
6:2, 6:0, 5:7, 6:4
Und der zweite Matchball sitzt!
6:2, 6:0, 5:7, 5:4
 
40:40 - Thiem zittert! Nach Nishikoris Return kann sich Thiem aus dem T-Feld die Ecke aussuchen, doch zieht die Vorhand ein Stück zu lang.
6:2, 6:0, 5:7, 5:4
 
40:30 - Nishikoris Vorhand-Return landet im Netz. Matchball Thiem!
6:2, 6:0, 5:7, 5:4
 
15:30 - Thiem zeigt Nerven! Nachdem er Nishikori schon in der Defensive hat und am Netz ist, hebt Thiem nur den Schläger hin. Nishikori kommt somit noch an den Ball und haut diesen cross ins Feld.
6:2, 6:0, 5:7, 5:4
 
Nishikori verkürzt nochmals auf 5:4. Nun hat Thiem bei eigenem Service die Chance, das Match für sich zu entscheiden.
6:2, 6:0, 5:7, 5:3
 
40:0 - Thiems Vorhand ist viel zu weit und landet hinter der Grundlinie.
6:2, 6:0, 5:7, 5:3
 
30:0 - Ganz schnell gelingen Nishikori zwei Punkte, weil Thiem erneut zwei leichte Fehler unterlaufen.
6:2, 6:0, 5:7, 5:3
 
Und Thiem schafft das 5:3 und setzt Nishikori damit gewaltig unter Druck. Der Österreicher ging allerdings sehr wenig Risiko ein. Das Nervenkostüm scheint mittlerweile doch sehr dünn zu sein.
6:2, 6:0, 5:7, 4:3
 
Einstand - Der Österreicher zeigt wieder Nerven und bringt Nishikori zurück ins Spiel.
6:2, 6:0, 5:7, 4:3
 
30:30 - Nishikori mit einer ganz starken Vorhand cross, die Thiem noch erreicht, aber nicht mehr platziert zurückbringt.
6:2, 6:0, 5:7, 4:3
 
Die unerzwungenen Fehler im vierten Satz sprechen gegen Thiem. Dem Österreicher unterliefen bisher schon acht leichte Fehler, Nishikori dagegen nur einen.
6:2, 6:0, 5:7, 4:3
 
Der Gegner im Viertelfinale steht seit wenigen Minuten fest: Alexander Zverev steht nach einem erneuten Fünf-Satz-Krimi in der Runde der letzten Acht und wartet nun auf den Sieger aus diesem Match.
6:2, 6:0, 5:7, 4:3
 
Thiem schafft seit langer Zeit mal wieder ein Break und geht nun in der heißen Phase mit 4:3 in Führung. Großer Vorteil für den Österreicher!
6:2, 6:0, 5:7, 3:3
 
15:40 - Zwei Breakchancen für Thiem, der in dieser Phase wieder souveräner wirkt.
6:2, 6:0, 5:7, 3:3
 
15:30 - Das ist ärgerlich für Thiem! Der Österreicher kann einen Schmetterball perfekt abwehren und hat anschließend die komplette Seite frei, doch haut den Ball ins Netz.
6:2, 6:0, 5:7, 3:3
 
0:30 - Nun ist Nishikori mal wieder unter Druck bei eigenem Service. Der Japaner braucht nun wieder Nervenstärke.
6:2, 6:0, 5:7, 3:3
 
Eine souveräne Vorstellung von Thiem im sechsten Spiel.
6:2, 6:0, 5:7, 2:3
 
40:0 - Thiem wird dennoch bei eigenem Aufschlag mehr und mehr gefordert.
6:2, 6:0, 5:7, 2:3
 
Nishikori ist nun voll da und kann Thiem mit viel Power und Präzision unter Druck setzen. Zum Schluss bringt er einen feinen Stopp zum 3:2.
6:2, 6:0, 5:7, 2:2
 
15:0 - Ein ganz starker Ballwechsel von der Grundlinie aus. Nishikori legt nun auch in Sachen Speed zu und zwingt Thiem so zum Vorhandfehler.
6:2, 6:0, 5:7, 2:2
 
Thiems Antwort ist brutal stark. Mit einem sehr guten Spiel gleicht er zum 2:2 aus. Könnte das wieder die Kehrtwende in seinem Spiel sein?
6:2, 6:0, 5:7, 1:2
 
In Thiem brodelt es gewaltig, obwohl im vierten Satz noch nichts Außergewöhnliches passiert ist. Nishikori hat zu seinem Spiel gefunden und muss nun die Schwächephase seines Gegenübers nutzen. Die Chancen stehen gut!
6:2, 6:0, 5:7, 1:1
 
Trotz einiger Wackler schafft Thiem den Ausgleich. Der Österreicher zeigt sich aber unzufrieden und beginnt zu zweifeln. Das muss Nishikori nun nutzen.
6:2, 6:0, 5:7, 0:1
 
15:30 - Der nächste Doppelfehler setzt Thiem erneut unter Druck.
6:2, 6:0, 5:7, 0:1
 
Das Momentum liegt nun klar bei Nishikori. Thiem unterlaufen Fehler, die ihm in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht passiert sind.
6:2, 6:0, 5:7, 0:0
 
30:0 - Thiem ist am Netz, bleibt mit seinem Stopp allerdings am Netz hängen.
4. Satz
 
Wir haben ein Tennismatch! Nishikori verkürzt nach Sätzen auf 1:2. Dem Japaner gelang noch nicht alles, auch weil sich Thiem weiterhin souverän präsentierte. In der entscheidenden Phase zeigte aber auch der Österreicher Nerven und brachte sich durch leichte Fehler bei eigenem Service selbst ins Hintertreffen.
6:2, 6:0, 5:7
Und Thiem wackelt! Der Österreicher setzt seine Vorhand hinter die Grundlinie.
6:2, 6:0, 5:6
 
30:40 - Und Nishikori hat nun die Breakchance und zugleich Satzball.
6:2, 6:0, 5:6
 
30:30 - Leichter Fehler von Thiem! Der Österreicher ist nun unter Druck.
6:2, 6:0, 5:6
 
30:15 - Wieder bringt ein Doppelfehler Thiems Nishikori zurück ins Spiel.
6:2, 6:0, 5:6
 
Toller Ballwechsel, den Thiem mit einem Vorhand-Passierschlag für sich entscheidet. Nishikori war obenauf, doch Thiem parierte bravourös.
6:2, 6:0, 5:6
 
Nishikori stellt auf 6:5. Der Japaner ahnt das Spiel von Thiem, der in dieser Phase zu vorhersehbar agiert.
6:2, 6:0, 5:5
 
40:30 - Es wird spannend! Nishikori muss sein Aufschlagspiel nun durchbringen.
6:2, 6:0, 5:5
 
30:15 - Starker Return von Thiem, der Nishikori unter Druck setzt. Am Ende kann der Japaner nichts mehr entgegensetzen.
6:2, 6:0, 5:5
 
Thiem zeigte zum ersten Mal eine kleine Unsicherheit in seinem Service. Doch der Österreicher präsentiert sich nervenstark und stellt mit einem krachenden Ass auf 5:5.
6:2, 6:0, 4:5
 
30:0 - Thiem agiert mit äußerst großem Selbstvertrauen. Dies zeigt der Schmetterball von der Grundlinie. Was für ein Brett!
6:2, 6:0, 4:5
 
Und Nishikori liefert und holt sich das 5:4 souverän zu Null.
6:2, 6:0, 4:4
 
Bei Thiems Service ist für Nishikori aber auch gar nichts zu holen. Wir befinden uns nun in der heißen Phase des Matches. Nishikori ist unter Zugzwang und muss nun liefern.
6:2, 6:0, 3:4
 
Thiems Vorhand landet im Netz. 4:3 für Nishikori!
6:2, 6:0, 3:3
 
Das erste Ass des Japaners bringt die 40:30-Führung.
6:2, 6:0, 3:3
 
15:30 - Thiem verteidigt wieder sehr stark, doch Nishikori unterlaufen zwei leichte Vorhandfehler. Nun ist der Japaner schon wieder unter Druck in dieser entscheidenden Phase des dritten Satzes.
6:2, 6:0, 3:3
 
Thiem lässt nichts anbrennen und gleicht zum 3:3 aus. Thiem bestimmt hier weiterhin das Geschehen. Eine bislang überragende Vorstellung.
6:2, 6:0, 2:3
 
Nishikori holt sich Spiel Fünf im dritten Satz und legt mit 3:2 vor.
6:2, 6:0, 2:2
 
Starker Ballwechsel! Nishikori lässt Thiem laufen und bringt die Bälle platziert ins Feld. Der Österreicher fightet, doch diesmal zieht Nishikori das Spiel durch.
6:2, 6:0, 2:2
 
Thiem serviert zweimal ganz stark und holt sich das Spiel. Dennoch: Nishikori war bei diesem Service näher dran.
6:2, 6:0, 1:2
 
Thiem nimmt den Ball im Halbfeld volley und hämmert diesen unerreichbar in die Ecke. Dieser Punktgewinn zeugt von Thiems Selbstvertrauen!
6:2, 6:0, 1:2
 
15:15 - Thiem mit dem Ass durch die Mitte.
6:2, 6:0, 1:2
 
Nishikori schafft das 2:1. Der Japaner wirkt nun etwas entschlossener. Der Start in diesen dritten Satz sollte ihm Mut geben, wenn auch die ersten beiden Sätze noch ihre Spuren hinterlassen haben.
6:2, 6:0, 1:1
 
30:0 - Bei einer ganz langen Rally mit 17 Ballwechseln behält Nishikori die Nerven. Thiem mit dem Fehler.
6:2, 6:0, 1:1
 
Ein kurzer Blick in die Statistik: Bei erzwungenen Fehler steht es 20:9 gegen Nishikori.
6:2, 6:0, 1:1
 
Thiem zieht seinen Service dann doch souverän durch und schafft das 1:1.
6:2, 6:0, 0:1
 
0:15 - Das war es mit den 100 Prozent! Nishikori spielt eine Vorhand perfekt in die Ecke, die für Thiem nicht zu erreichen ist. Der erste Punkt für den Japaner, wenn Thiem den ersten Aufschlag ins Feld bringt.
6:2, 6:0, 0:1
 
Mit einem ganz feinen Stopp holt sich Nishikori das 1:0. Es ist erst das dritte gewonnen Spiel für den Japaner.
6:2, 6:0, 0:0
 
15:15 - Nishikori mit dem Serve-and-Volley-Versuch, doch der Ball landet im Netz.
3. Satz
 
Dominic Thiem spielte sich im zweiten Satz in einen wahren Rausch. Dem Österreicher gelang so ziemlich alles. Auf der anderen Seite erlebt Nishikori einen echten Albtraum. Dem Japaner unterlaufen zu viele Leichtsinnsfehler. Momentan spricht nichts mehr für Nishikori.
6:2, 6:0
Und mit einem Ass holt sich Thiem den zweiten Satz glatt mit 6:0.
6:2, 5:0
 
40:0 - Thiem mit drei Satzbällen.
6:2, 5:0
 
Nishikori setzt die Rückhand ins Netz. Drittes Break für Thiem in diesem Satz, der sich wohl gleich auch den zweiten Satz holen wird.
6:2, 4:0
 
Wir sehen eine Machtdemonstration von Dominic Thiem. Der Österreicher returniert hervorragend. Nishikoris Körpersprache spricht Bände.
6:2, 4:0
 
Mühelos erhöht Thiem auf 4:0.
6:2, 3:0
 
Die Aufschlagspiele von Thiem sind sehr stark. Der Österreicher hat eine 100-Prozent-Quote, wenn der erste Ball ins Feld kommt.
6:2, 3:0
 
Und Thiem geht mit 3:0 deutlich in Führung. Nishikoris Vorhand nach Thiems Return ist zu weit und landet hinter der Grundlinie. Erneut bringt sich der Japaner mit leichten Fehlern auf die Verliererstraße.
6:2, 2:0
 
Nun ist Thiem am Netz und holt sich die dritte Breakchance.
6:2, 2:0
 
Starker Ballwechsel! Thiem agiert in der Defensive sehr gut, doch Nishikori geht nun in die Offensive und schmettert den Ball zum Ausgleich ins Feld.
6:2, 2:0
 
Nishikori muss die leichten Fehler deutlich minimieren. Es ist bislang noch nicht der Tag des Japaners.
6:2, 2:0
 
Vorteil Thiem! Erneut hat der Österreicher die Breakchance!
6:2, 2:0
 
Spannendes Grundlinienduell der beiden. Diesmal ist es Thiem, dem ein leichter Fehler unterläuft. Der Österreicher zieht seine Rückhand etwas zu weit. Vorteil Nishikori!
6:2, 2:0
 
Starke Antwort von Thiem zum 40:40. Die Returns des Österreichers sind bislang sehr gut. Präzise und mit viel Wucht!
6:2, 2:0
 
40:30 - Ganz wichtig für Nishikori! Der Japaner ist am Netz und setzt Thiem unter Druck, der mit einem Heber antwortet. Dann kommt der Schmetterball von Nishikori!
6:2, 2:0
 
15:30 - Schon wieder unter Druck. Zu den leichten Fehlern kommt nun auch noch Pech hinzu.
6:2, 2:0
 
Starker Auftritt von Thiem, der nichts anbrennen lässt. Zwei Asse und ein druckvolles Spiel bringen die 2:0-Führung.
6:2, 1:0
 
Das ging sehr schnell. Thiem holt sich den Breakpunkt zu Null. Nishikori mangelt es noch an Konzentration.
6:2, 0:0
 
0:40 - Drei Breakbälle für Thiem!
6:2, 0:0
 
0:30 - Zu Beginn des zweiten Satzes ist Nishikori schon unter Druck. Der Japaner bereitet gut vor und drängt Thiem in die Defensive, doch dann vollendet Nishikori nicht.
2. Satz
 
Starker Auftakt von Thiem, der Nishikori zwei Aufschläge abnimmt und bei eigenem Service souverän agiert. Nishikori muss sich gewaltig steigern. Dem Japaner unterliefen zu viele unerzwungene Fehler.
6:2
Und mit einem weiteren Ass holt sich Thiem sehr souverän den ersten Satz mit 6:2.
5:2
 
40:0 - Erstes Ass für Thiem, der damit drei Satzbälle hat.
5:2
 
Thiem holt sich das zweite Break. Sehr ärgerlich für Nishikori, dem erneut ein leichter Fehler mit der Rückhand passiert.
4:2
 
Thiems Vorhand ist ein Stück zu weit. 15:40!
4:2
 
Nishikori wackelt. Thiem mit drei Breakchancen.
4:2
 
Nishikori gerät bei seinem Service stark unter Druck. 0:30 aus Sicht des Japaners. Wird das das zweite Break?
4:2
 
Thiem erhöht trotz zwei Doppelfehler auf 4:2.
3:2
 
40:15 - Enge Kiste bei dieser Rally. Thiem in der Defensive, Nishikori entscheidet sich früh für die Rückhandecke, setzt den Ball dann aber ins Aus.
3:2
 
30:15 - Erster Doppelfehler von Thiem!
3:2
 
Nishikori serviert ohne Punktverlust. Thiem hatte nicht den Hauch einer Chance.
3:1
 
Thiem holt sich sein Aufschlagspiel. Doch Nishikori wird aktiver und angriffslustiger.
2:1
 
Starker Ballwechsel! Nishikori geht ans Netz, Thiem kann beide Volleys abwehren, ehe er dann die Vorlage von Nishikori bekommt und per Rückhand longline zum 40:0 erhöht.
2:1
 
Und Thiem holt sich das frühe Break zum 2:1. Starker Auftakt des Österreichers, der im richtigen Moment ins Risiko geht und dafür belohnt wird.
1:1
 
15:40 - Zwei Breakchancen für Thiem, der ungemein viel Druck auf Nishikori ausübt.
1:1
 
0:30 - Nishikori mit einem leichten Rückhandfehler.
1:1
 
Starker Auftakt von Thiem. Der Österreicher holt sich den Ausgleich und serviert ohne Punktverlust.
0:1
 
Und Nishikori zieht sein erstes Aufschlagspiel relativ souverän durch. Thiem macht im entscheidenden Moment die Seite auf, was der Japaner sofort nutzt.
1. Satz
 
Das Match beginnt. Kei Nishikori mit dem Aufschlag.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler wärmen sich gerade auf. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
vor Beginn
 
Der Sieger dieses Matches trifft im Viertelfinale übrigens eventuell auf Alexander Zverev. Die deutsche Tennishoffnung tut sich allerdings aktuell gegen den Russen Khachanov sehr schwer.
vor Beginn
 
Das Match zwischen Thiem und Nishikori hat auf jeden Fall Fünf-Satz-Potenzial. Die Zuschauer dürfen sich auf ein hartumkämpftes Spiel freuen.
vor Beginn
 
Dominic Thiem bekam es in seinen drei Matches mit den Ungesetzten Ivashka, Tsitsipas und Berrettini zu tun.
vor Beginn
 
Kei Nishikori ist beim Grand Slam bislang der Schrecken der Franzosen. Der 28-Jährige schmiss auf seinem Weg ins Achtelfinale mit Janvier, Paire und Gilles Simon drei Lokalmatadoren aus dem Turnier.
vor Beginn
 
Die French Open erweisen sich für Thiem allerdings als gutes Pflaster für Premierensiege. 2017 schaltete er Novak Djokovic aus.
vor Beginn
 
Die Nummer Acht der Welt muss heute also volle Power bringen, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Doch auch auf dem Court Philippe Chatrier gelang Thiem bisher noch kein Sieg.
vor Beginn
 
Sowohl in Halle 2015 als auch in Rom 2016 verlor Thiem jeweils glatt in zwei Sätzen.
vor Beginn
 
Der Österreicher Dominic Thiem bekommt es im heutigen Achtelfinale der French Open mit einem harten Brocken zu tun. Gegen den Japaner Kei Nishikori gelang Thiem noch kein einziger Sieg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Drittrundenpartie zwischen Dominic Thiem und Kei Nishikori.
Ticker-Kommentator: Philipp Mosthaf
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
8
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
73