Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Erste Bank Open, Viertelfinale, Saison 2021

Erste Bank Open - Viertelfinale

Wien, Österreich25.10.2021 - 31.10.2021
F. Auger-Aliassime
Match beendet
A. Zverev
F. Auger-Aliassime
A. Zverev
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
6
3
6
3
6
Vienna | Viertelfinale
Spielzeit: 02:13 h
Letzte Aktualisierung: 21:52:36
Auger-Aliassime
Zverev
Fazit:
 
Alexander Zverev steht im Halbfinale der Erste Bank Open in Wien! Der Deutsche gewinnt mit 6:4, 3:6 und 6:3 gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime. Wie auch im gestrigen Viertelfinale muss der Hamburger nach verlorenem zweiten Durchgang über die volle Distanz gehen. Danach hatte es allerdings überhaupt nicht ausgesehen. Der 24-Jährige zeigte vor allem bei eigenem Aufschlag eine wirklich souveräne Leistung. Nach einem leichten Fehler verlor er für kurze Zeit komplett seinen Rhythmus und gab den zweiten Satz in wenigen Minuten her. Man sah in der Folge, wie sich Zverev zurück in die Partie kämpfen musste, was ihm jedoch rechtzeitig gelang. Verdient steht er also im Halbfinale gegen Carlos Alcaraz.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 3:6
 
Das war's! Alexander Zverev nutzt seinen zweiten Matchball zum 6:3 und sichert sich den Einzug in die Vorschlussrunde!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 3:5
 
Zverev will das Halbfinale! Der Deutsche serviert richtig gut und hat nun drei Matchbälle!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 3:5
 
Zverev lässt das Aufschlagspiel des Gegners zumindest ein wenig laufen und scheint im Kopf schon bei seinem entscheidenden Service zu sein. Nun hat der Deutsche die Chance, den Sack zuzumachen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:5
 
Und Zverev legt sofort nach! Völlig problemlos holt sich der Deutsche das Aufschlagspiel und stellt auf 5:2.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:4
 
Aller guten Dinge sind in diesem Falle dann doch mal Sechs! Zverev nutzte nach über 15 (!) Minuten des Aufschlagspiel das Break und untermauert dies wenig überraschend mit einem lauten Schrei.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Das Breakball-Festival geht weiter. Wieder hat Zverev die Chance, wieder wehrt Auger-Aliassime ab. Dieses Mal über einen Servicewinner.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Das gibt es ja nicht! 13 Minuten sind in diesem Aufschlagspiel gespielt und Zverev holt sich seinen vierten Breakball. Erneut wird dieser von Auger-Aliassime allerdings per Ass abgewehrt.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Aller guten Dingen sind in diesem Falle doch nicht Drei. Zverev hat hier erneut den Breakball, kann aber auch diesen nicht nutzen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Bitter! Zverev kassiert hier das nächste Ass und so geht es ein weiteres Mal über Einstand.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Zverev bleibt aber dran und holt sich den nächsten Breakball! Der Deutsche profitiert nach einem langen Ballwechsel von einem schwachen Stop seines Gegners.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Ein Ass zur richtigen Zeit! Auger-Aliassime schlägt das Ass und wehrt damit den Breakball ab. Der Kanadier legt noch ein Ass drauf und hat nun auch den Spielball.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Zverev hat den Breakball! Auger-Aliassime verlegt die Vorhand und "schenkt" damit den Breakball her.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Jetzt könnte etwas gehen aus Sicht des Deutschen! Zverev geht vor ans Netz und macht den Punkt. Damit holt er sich das 30:0 bei Aufschlag des Gegners!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:3
 
Ganz wichtig! Zverev serviert unter Druck wieder bockstark und holt sich das 3:2. Der Deutsche kämpft sich weiter in diesen dritten Satz hinein.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:2
 
Es wird wieder spannend! Zverev wackelt erneut und muss bei eigenem Aufschlag wieder über Einstand gehen. In dieser Phase wirkt Auger-Aliassime einfach mutiger und entschlossener.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 2:2
 
Mit einem Ass stellt der Kanadier hier wieder den Ausgleich her. Es geht also weiterhin Kopf an Kopf in diesem dritten Satz, der langsam, aber sicher auf die Crunch-Time zugeht.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 1:2
 
Das ist wieder der Alexander Zverev, den wir von diesem Abend kennen. Der Deutsche bringt sein Aufschlagspiel souverän durch. Das wird dem Hamburger gut tun.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 1:1
 
Wer leistet sich in diesem letzten Satz den ersten Patzer? Auger-Aliassime ist es vorerst nicht. Der Kanadier holt sich hier ganz souverän sein Aufschlagspiel zum 1:1.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 0:1
 
Durchatmen! Alexander Zverev hält seinen Aufschlag. Der Deutsche rettet sich mit einem starken Service, muss sich aber langsa, aber sicher wieder richtig fangen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3 0:0
 
Zverev wackelt! Der Deutsche wirkt tatsächlich etwas unsicher und verliert hier den längsten Ballwechsel der Partie. Es geht über Einstand!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 6:3
 
Tatsächlich holt sich der Kanadier hier zu Null das 6:3 und damit den zweiten Satz. In wenigen Minuten dreht sich die Partie hier nach einem Fehler also komplett!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 5:3
 
Das gibt es ja nicht! Der Hamburger, der bisher unglaublich souverän aufgeschlagen hat, kassiert hier tatsächlich das Break. Aus dem Fehler entsteht also wirklich das Break, das diese Partie in den dritten Satz bringen könnte.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 4:3
 
Zverev serviert wieder überragend, lässt beim Stande von 30:15 jetzt aber den wohl einfachsten Schlag des Tages liegen. Auger-Aliassime wird weit nach außen getrieben und spielt Zverev die Kugel genau auf die Kelle. Zverev hat das gesamte Feld frei, setzt den Volley aber ins Netz.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 4:3
 
Zverev wirkt hier tatsächlich zunehmend unzufrieden und das trotz seiner guten Leistung. Er schafft es in dieser Phase aber überhaupt nicht, seinen Gegner bei dessen Aufschlag vor Probleme zu stellen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 3:3
 
Von der verpassten Chance lässt sich Zverev aber keineswegs beeindrucken. Der Deutsche legt ein weiteres souveränes Aufschlagspiel hin und holt sich zu Null das Spiel.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 3:2
 
Beim Stande von 30:15 aus seiner Sicht lässt Zverev hier eine gute Gelegenheit liegen und hadert hier erstmals in diesem Match mit sich. Auger-Aliassime holt sich in der Folge auch das 3:2.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 2:2
 
16 Punkte hat es gedauert, bis Alexander Zverev zum ersten Mal einen Punkt verliert, wenn der erste Aufschlag kommt. Nichtsdestotrotz holt sich der Deutsche seinen Service am Ende doch sehr souverän.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 2:1
 
Es geht hier in diesen Minuten herzlich wenig für den Rückschläger. Auch der Kanadier bringt nun seinen Service zu Null durch.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 1:1
 
Auf der Gegenseite macht Zverev genau da weiter, wo er aufgehört hat. Die Konstanz in seinem Aufschlag ist heute weiterhin sehr beeindruckend!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6 1:0
 
Beim Stande von 30:30 muss Auger-Aliassime hier aufpassen, nicht direkt wieder Gefahr zu laufen, ein Break zu kassieren. Schlussendlich bringt der Kanadier seinen Service aber nach Hause und stellt auf 1:0.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:6
 
Mit einem Ass macht der Deutsche den Sack zu. Wie der 24-Jährige in diesem ersten Satz serviert, ist überragend und so reicht ihm schlussendlich ein genutzter Breakball zum Satzgewinn.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:5
 
Zverev leistet sich aber keinen Wackler und hat hier schnell drei Satzbälle.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 4:5
 
Das Aufschlagspiel bringt der Kanadier nun zwar völlig problemlos durch, der 21-Jährige hat nun aber die letzte Chance, nochmal in diesen Satz zurückzukommen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 3:5
 
Zverev macht hier in dieser Phase einfach weniger Fehler als sein Gegner. Auger-Aliassime hadert auch mit sich selber, weil er mit den einfachen Fehlern keine Chance hat, hier noch das Re-Break zu schaffen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 3:4
 
Der Kanadier stellt durch Serve and Volley hier den Anschluss her. Das zeigt, wie die Marschroute von Auger-Aliassime sein muss und aktuell auch ist.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 2:4
 
Zverev lässt hier zwar erstmals einen Punkt bei eigenem Aufschlag zu, das allerdings wird ihn wenig stören, denn der Deutsche holt sich trotzdem problemlos das 4:2.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 2:3
 
Das Kunststück, seinen Aufschlag ohne Punkt des Gegners durchzubringen gelingt nun aber auch dem Kanadier. Auger-Aliassime agiert etwas mutiger und fährt damit gut. Natürlich brauch er aber auch seinen ersten Aufschlag, der in dieser Phase gut kommt.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 1:3
 
Was Zverev hier früh in der Partie bei eigenem Aufschlag zeigt, ist beeindruckend. Der Deutsche lässt abermals keinen Punkt des Gegners zu und bestätigt sein Break mehr als souverän.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 1:2
 
Und der zweite Breakball sitzt! Nach einem hohen und langen Return von Zverev feuert Auger-Aliassime die Kugel ins Netz und muss nun dem verlorenen Aufschlag hinterher rennen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 1:1
 
Zverev hat nun die frühe Chance auf das Break! Nach einem Doppelfehler des Gegners hat der Deutsche nun drei Chancen Auger-Aliassime den Aufschlag abzunehmen.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 1:1
 
Auch Zverev beendet sein Aufschlagspiel mit einem Ass. Der Hamburger lässt nicht einen Punkt seines Gegners zu. So kann man in eine Partie starten!
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 1:0
 
Toller Schlag von Zverev! Der Deutsche ist vorne am Netz und wird von dem Lob wieder nach hinten getrieben. Aus der Drehung spielt Zverev aber einen überragenden Passierschlag zum 30:0.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 1:0
 
Passenderweise macht der 21-Jährige mit einem Ass dieses Aufschlagspiel zu. Ein Problemloser Auftakt für ihn.
F. Auger-Aliassime - A. Zverev 0:0
 
Guter Start von Auger-Aliassime. Der Kanadier beginnt mit eigenem Aufschlag und macht das richtig gut. Zwei freie Punkte in Serie sorgen für eine frühe 30:0-Führung.
Gleich gehts los!
 
Der erste Halbfinalist steht fest und heißt Carlos Alcaraz. Das heißt auch, dass der Centre Court nun frei ist. Gleich also können Alexander Zverev und Felix Auger-Aliassime loslegen!
Weiter warten!
 
Weil sich im Vormatch tatsächlich auch in Satz Drei ein Tie Break anbahnt, heißt es weiterhin warten! Vermutlich wird es dann gegen 17 Uhr losgehen können!
Geduld ist gefragt!
 
Weil Matteo Berrettini sich den zweiten Satz sichern und einen dritten Durchgang erzwingen konnte, wird die Partie zwischen Zverev und Auger-Aliassime wohl nicht vor 16:30 Uhr beginnen.
Beginn verzögert sich!
 
Carlos Alcaraz und Matteo Berrettini sind aktuell auf dem Centre Court und ermitteln den ersten Halbfinalisten. Das Match ist noch im Gange, weshalb sich Zverev und Auger-Aliassime noch gedulden müssen. Sollte es in einen dritten Satz gehen, würde es wohl frühestens in einer guten Stunde losgehen, im besten Falle aber können sie um 15:50 Uhr beginnen.
Der umkämpfte Weg ins Viertelfinale
 
Einen etwas anderen Weg ins Viertelfinale nahm Felix Auger-Aliassime. Beim deutlichen Auftaktsieg gegen Berankis war noch alles gut, das Duell gegen Cameron Norrie wurde dann aber zum Nervenkrieg. Nach einem verlorenen ersten Satz gewann der 21-Jährige nur knapp den Tie Break von Satz Zwei mit 8:6, ehe er in Durchgang Drei dann den Einzug ins Viertelfinale klar machen konnte.
Zverev jetzt Favorit!
 
An Nummer Zwei gesetzt war Alexander Zverev in das Turnier gegangen. Nach dem gestrigen Ausscheiden von Stefanos Tsitsipas ist der Hamburger nun Titel-Favorit. Bisher zeigte Zverev im Turnierverlauf auch gute Leistungen. Einzig im zweiten Satz gegen den Australier de Minaur hatte der Hamburger seine Probleme, holte sich den Achtelfinalsieg aber in drei Sätzen (6:2,3:6,6:2).
Herzlich willkommen!
 
Guten Tag und hallo zu den Erste Bank Open 2021! Am heutigen Freitag stehen in Wien die Viertelfinals auf dem Programm. Mit dabei ist auch Alexander Zverev, der gegen 15:30 Uhr gegen Felix Auger-Aliassime um den Einzug ins Halbfinale kämpfen wird.
Weltrangliste
Spielerprofile
F. Auger-Aliassime
Ranking:
11
Geburtsd.:
08.08.2000
Größe:
1.93
Gewicht:
88
A. Zverev
Ranking:
3
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90