Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2015

Dubai Tennis Championships - Finale

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate23.02.2015 - 28.02.2016
N. Djokovic
[1]
Match beendet
R. Federer
[2]
N. Djokovic
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
3
5
6
7
Centre Court | Finale
Spielzeit: 01:25 h
Letzte Aktualisierung: 04:43:28
Djokovic
Federer
Ende
 
Das wars aus Dubai. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Ende
 
12 Asse schlug Federer, der Aufschlag war heute eine Wucht. Der Schweizer hat nun 9007 Asse in seiner Karriere geschlagen, beeindruckend.
Ende
 
Zudem war Federer bei den entscheidenden Ballwechseln zur Stelle, wehrte alle sieben Breakchancen von Djokovic ab und nützte seinerseits die ihm zwei gebotenen Möglichkeiten.
Ende
 
Federer gewinnt dank einer bärenstarken Leistung gegen die Weltnummer 1, Novak Djokovic, in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5 und kann sich über den siebten Turniersieg in Dubai freuen. Der Schweizer spielte von Beginn weg sehr aggressiv, was auch die Statistik zeigt, welche 37 Winner bei Federer notierte (im Vergleich zu 19 von Djokovic).
3:6, 5:7
Bitter, bitter, Federer ist voll am Drücker, spielt dann den Stoppball, welcher aber knapp neben der Linie landet, 0:15. Dann noch der Passierball cross von Djokovic, 0:30. Servicewinner, 15:30. Ass durch die Mitte, 30:30. Serve and volley von Federer, Djokovic verschlägt den Passierball cross, Matchball Federer. Federer pfeffert die Vorhand ins Netz, Deuce. Doppelfehler, der Erste der Partie, Breakball für den Serben. Abgewehrt und wie, bärenstarker Aufschlag, wunderbare Rückhand cross, der Abschluss mit dem Smash, Deuce. Ass nach aussen, zweiter Matchball für Federer. Und diesmal schlägt Federer zu, erst der gute Aufschlag, dann der abgeklärte Abschluss mit der Vorhand, Federer gewinnt gegen Novak Djokovic in zwei Sätzen.
3:6, 5:6
 
Djokovic lässt sich nichts anmerken, Rückhandwinner longline, Servicewinner, 30:0. Was für eine Länge von Federer, Djokovic lässt sich bei den Grundlinienduellen nicht mehr wegdrücken, am Ende trifft der Schweizer den Ball mit dem Rahmen, 40:0. Rückhandfehler von Federer, gleich zweimal in Serie, 40:30 noch. Und dann noch der Fehler mit der Vorhand des Serben, Deuce. Ass? Djokovic hat es jedenfalls so gesehen und will die challenge, doch der Ball war im Aus. Doppelfehler, Breakball Federer. Vorhandwinner inside-outside von Federer, ist es denn zu glauben, Federer nützt auch seine zweite Breakchance in diesem Spiel und kann nun zum Match aufschlagen.
3:6, 5:5
 
Federer mit dem Sturm ans Netz, Djokovic kontert mit einem starken Passierball, 0:15. Federer nun doch ein bisschen verunsichert, die Vorhand landet meterweit im Aus, 0:30. Federer ist wieder am Netz, der Passierball vom Djoker landet im Netz. Doch Djokovic spielt den nächsten Vorhandwinner und hat zwei Satzbälle. Perfekter Volley von Federer, eine Chance bleibt dem Serben. Servicewinner, Deuce. Ass nach aussen, es ist unfassbar. Und gleich noch ein Ass, 5:5, Federer ist noch im Satz.
3:6, 5:4
 
Federer mit dem Versuch, "chip and charge" zu spieln, doch wieder hat Djokovic die Zeit, den Passierball longline vorbei zu spielen, 15:0. Wow, Federer zeigt defensive Kämpferqualitäten, Djokovic macht den einfachen Fehler, 15:15. Doch der Serbe ist nun sehr solid, kaum mehr ein Fehler von Djokovic, 5:4 aus Sicht des Djokers.
3:6, 4:4
 
Federer spielt "serve and volley", die Filzkugel bleibt aber an der Netzkante hängen, 0:15. Vorhandfehler von Djokovic, 15:15. Rüchandfehler Federer, Vorhandwinner Djokovic, 15:40, zwei Breakbälle für den Serben. Ass Nummer 6, 30:40. Und noch ein Punkt mit dem Aufschlag, Deuce. Servicewinner, Ass Nummer 7, unglaublich, 4:4.
3:6, 4:3
 
Rückhandwinner longline von Federer, 144 km/h, bärenstark. Und gleich noch einmal die Rückhand longline die Linie hinunter gepfeffert, unglaublich. Die nächste Rückhand, diesmal cross gespielt, landet aber weit neben dem Feld. Federer bleibt seinem aggressiven Spiel treu, die Rückhand longline fliegt aber zu weit, 30:30. Djokovic zieht den Kopf aus der Schlinge und macht das Game, 4:3 für den Serben.
3:6, 3:3
 
Ass nach aussen, die Marke 9000 ist erreicht. Djokovic agiert nun auch defensiv stärker, Federer bleibt aber ruhig und macht den Punkt mit dem zweiten Smash, 30:15. Djokovic stürmt ans Netz, verschätzt sich beim Passierball von Federer aber völlig, 40:15. Der Return vom Serben landet im Aus, Federer gleicht aus, 3:3.
3:6, 3:2
 
Servicewinner, 15:0. Und noch ein guter Aufschlag vom Djoker. Federer will beim Return die Rückhand umlaufen, das misslingt, 40:15. Und weil noch ein Return zu weit fliegt, führt Djokovic nun mit 3:2.
3:6, 2:2
 
Schwacher Stopp vom Djoker, doch Federer kann nicht profitieren, weil er den einfachen Ball ins Netz pfeffert, 0:15. Der Schweizer lässt sich aber nicht beirren, macht erst den Punkt am Netz, dann noch ein paar Punkte mit dem Aufschlag, 2:2.
3:6, 2:1
 
Der Serbe serviert nun auch besser, muss kaum einen Ball spielen, schnell steht es 40:0. Der Slice von Federer landet neben der Linie, ein Game zu 0 für den Djoker, 2:1.
3:6, 1:1
 
Erst geht das Vorhandduell an Federer, dann passt auch noch der Smash aus dem Halbfeld, 30:0. Serve and volley, gut gespielt, 40:0. Was für ein Return von Djokovic, extrem tief gespielt. Dann der Rückhandpassierball cross, 40:30 noch. Ass nach aussen, 1:1.
3:6, 1:0
 
Der zweite Satz beginnt mit einem Rückhandfehler von Federer, 15:0. Der Serbe macht aber doch auch einige Fehler mehr als gewohnt, vor allem mit der Vorhand, 15:15. "Chip and charge", der erste Halbvolley ist aber zu lang gespielt, 40:15. Wahnsinn, Federer nimmt die Kugel wieder enorm früh und schliesst gefühlvoll am Netz ab, 40:30 noch. Vorhandwinner cross von Djokovic, der somit das so wichtige erste Game verbuchen kann.
Fazit Satz 1
 
Federer spielt sehr aggressiv, blieb zudem in den wichtigen Momenten abgeklärt, ein guter erster Satz des Schweizers.
3:6
Ass, 15:0. Rückhandfehler, ein bisschen gar lasch gespielt, 15:15. Dann aber wieder der Aufschlag nach aussen, eine Wucht. Zudem landet noch der Return vom Djoker im Seitenaus, 40:15 Federer, zwei Satzbälle für den Schweizer. Guter Return vom Serben, eine Möglichkeit bleibt. Servicewinner Federer und so gewinnt der Schweizer den ersten Satz mit 6:3.
3:5
 
Neue Bälle. Und Djokovic weiss das zu nutzen, ein harter Aufschlag durch die Mitte bringt den Erfolg. Doppelfehler, 15:30. Ass, 30:30. Wow, was für ein Vorhandhammer von Federer, inside-outside gespielt, Djokovic ist zwar noch dran, der Schweizer beendet den Punkt aber locker, Breakball Federer. Und Djokovic spielt die Rückhand zu lang, da ist das Break, Federer kann zum Satz servieren.
3:4
 
Brillanter Volley von Federer, extrem kurz gespielt, 15:0. Ass Nummer 3, da fehlen noch zwei bis zur historischen 9000er Marke. Djokovic kämpft sich aber zurück ins Game, 30:30. Der kleine Aufschlag nach aussen zur rechten Zeit, 40:30. Serve and volley auf den zweiten Aufschlag, Djokovic mit dem starken Passierball longline, Deuce. Die nächsten zwei Punkte kann Federer aber für sich buchen, 4:3.
3:3
 
Servicewinner, 15:0. Starker Return von Federer, dann die Vorhand longline, sehr präzise gespielt, 15:30. Der nächste Return mit dem Rückhandslice ist dann aber viel zu kurz, 30:30. Fantastischer Rückhandwinner longline, enorm früh genommen vom Schweizer, Deuce. Vorteil Djokovic, nachdem der Passierball von Federer im Netz hängen bleibt. Da wäre alles offen gewesen. Und so gleicht Djokovic aus, 3:3.
2:3
 
Guter Aufschlag nach aussen, 15:0. Ass durch die Mitte, 30:0. Ein lockeres Game zu 0, 3:2 für den Schweizer.
2:2
 
Wow, Federer bereits wieder auf dem Vormarsch, der Angriffsball wäre auch nicht schlecht, doch Djokovic schmettert den Passierball mit der Rückhand cross ins Feld, ganz stark gespielt. Fedi nimmt die Bälle früh, das geht zweimal auf, 30:30. Bitter, erst die Rückhand longline gegen den Lauf von Federer, Djokovic ist aber noch da, die Rückhand cross landet dann im Netz. Servicewinner, Djokovic gleicht aus zum 2:2.
1:2
 
Fedi mit dem Versuch eines cleveren Stoppballs, leider bleibt die Filzkugel im Netz hängen, 15:15. Der erste Aufschlag hat sich verabschiedet bei Federer, zudem wirkt Djokovic sehr solid, 15:40, zwei Breakbälle für den Djoker. Die erste Chance schmettert Federer am Netz weg, die zweite Möglichkeit macht der erste Aufschlag des Schweizers zunichte, Deuce. Und mit zwei hervorragenden zweiten Aufschlägen bucht Federer das Game. Doch noch nicht, Djokovic verlangt die challenge, sein Return war noch im Feld. Der Punkt wird wiederholt, der Serbe punktet mit der Rückhand longline, Deuce. Längster Ballwechsel der Partie, 16 mal geht die Kugel übers Netz, Federer eigentlich nur in der Defensive, die Rückhand cross ist dann aber bärenstark, Vorteil Federer. Vorhandfehler, Deuce. Serve and volley, auf den zweiten Aufschlag, Vorteil Federer. Servicewinner, 2:1 Federer, das war ein wichtiges Game für den Schwizer.
1:1
 
Der Return von Federer landet im Netz, 15:0. Gut verteidigt von Federer, am Ende spielt Djokovic eine einfache Vorhand ins Seitenaus, 30:15. Nach Anfangsschwierigkeiten hat Federer bereits das Timing beim Return gefunden, dann gleich wieder voll in die Offensive, 30:30. Vorhandwinner longline von Federer, Deuce. Doch wie schon bei 30:30 landet die Vorhand von Federer im Netz, schade. Und so kann Djokovic ausgleichen, 1:1.
0:1
 
Federer beginnt mit einem starken Aufschlag und dem anschliessenden Vorhandwinner, ein guter Beginn. Servicewinner, 30:0. Federer bereits mit dem Versuch, serve and volley zu spielen, der Return von Djokovic ist aber schon stark, dann passt auch noch der Lob, 30:15 noch. Federer sucht gleich mehrmals den Weg ans Netz, der Schweizer spielt sehr offensiv, das erste Game ist schon mal in der Tasche, 1:0 Federer.
vor Beginn
 
Die Spieler schmettern bereist Aufschläge ins Feld, in wenigen Augenblicken ist es soweit.
vor Beginn
 
Der Münzwurf hat entschieden, Federer wird zu Beginn servieren. Die Spieler spielen sich ein, es kann also bald losgehen.
vor Beginn
 
Der Serbe geht als leichter Favorit in die Partie, immerhin ist Djokovic die Nummer 1 der Welt und amtierender Australian Open Sieger. Vor einem Jahr konnte hier in Dubai aber Federer das Turnier gewinnen, auf dem Weg zum Titel hat er dazumal auch Djokovic aus dem Weg geräumt.
HEAD2HEAD
 
Im Direktvergleich führt Federer 19:17. Die letzte Begegnung ereignete sich letzten Herbst in Shanghai, wo sich Federer im Halbfinale in zwei Sätzen durchsetzte. Aber aufgepasst, die letzten drei Finalbegegnungen hat Djokovic für sich entschieden.
Roger Federer
 
Federer hingegen hat bisher im Turnierverlauf noch keine Satz abgegeben, der Schweizer fegte den aufstrebenden Kroaten Coric im Halbfinale ohne wenn und aber vom Platz. Allgemein waren die Spiele von Federer recht kurz, an der Kondition sollte er heute sicherlich nicht scheitern.
Novak Djokovic
 
Der Serbe musste im Halbfinale gegen Tomas Berdych mehr kämpfen, als erwartet werden konnte. Am Ende setzte sich der Favorit dann aber doch noch in drei Sätzen durch, Djokovic gewann 6-0, 5-7, 6-4.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Dubai zum Final zwischen Roger Federer und Novak Djokovic.
Weltrangliste
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85