Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Davis Cup, 1. Runde, Saison 2020

Davis Cup - 1. Runde

Düsseldorf, Deutschland06.03.2020 - 29.11.2020
J. Struff
Match beendet
E. Gerasimov
J. Struff
E. Gerasimov
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
2
Castello
Spielzeit: 00:59 h
Letzte Aktualisierung: 12:14:26
Deutschland
Weissrussland
Ende
 
Von diesem Match war es das aber nun, vielen Dank für Ihr Interesse und eventuell bis gleich - ansonsten wünsche ich noch einen schönen Samstag.
Viertes Einzel
 
Das Match ist natürlich entschieden, aber theoretisch könnte noch ein viertes Einzel gespielt werden. Ursprünglich waren dafür mal Kohlschreiber und Ivashka vorgesehen, aber da es um nichts mehr geht, könnte es auch zu einer Paarung zweier Spieler kommen, die bisher noch keinen Einsatz hatten, wie beispielsweise Dominik Koepfer auf deutscher Seite.
Madrid
 
Deutschland gewinnt damit den Vergleich mit Weißrussland 3:1 und ist damit für die Davis-Cup-Endrunde im November in Madrid qualifiziert - Gratulation. Neben Deutschland haben sich übrigens auch schon Australien, Ecuador, Kasachstan und Italien neben den schon im Vorfeld feststehenden Teilnehmern qualifiziert.
Fazit
 
Am Ende war es doch eine klare Angelegenheit, in weniger als einer Stunde fertigte Struffi seinen Gegner ab und zeigte dabei stellenweise wirklich starkes Tennis. Der Weißrusse konnte nicht an seine Leistungen von gestern gegen Kohlschreiber anknüpfen und war nach den frühen Breaks gegen sich zu Beginn des zweiten Satzes aus dem Rhythmus. Den fand er auch bis zum Schluss nicht mehr wieder.
6:3, 6:2
Das Ding ist durch! Struff knallt den entscheidenden Volley ins Eck - Gerasimov ist geschlagen.
6:3, 5:2
 
Servicewinner über den zweiten Aufschlag, Struff hat zwei Matchbälle!
6:3, 5:2
 
Bärenstark! Gerasimov kommt nicht schnell genug ans Netz, öffnet seine Flanken und Struff zieht die Vorhand an ihm vorbei ins Feld.
6:3, 5:2
 
Er beginnt mit dem zwölften Ass!
6:3, 5:2
 
Struff schenkt ab, Gerasimov legt noch einen Servicewinner nach und verkürzt zumindest. Jetzt liegt es an Struff und seinem Aufschlag!
6:3, 5:1
 
Der Weißrusse wehrt sich aber nochmal gegen die drohende Niederlage! Struff spielt etwas vorsichtiger an der Grundlinie und kassiert zwei Vorhandwinner vom Gegner.
6:3, 5:1
 
Gerasimovs Rückhand fliegt seitlich am Court vorbei und beschert Struff das 5:1. Das muss der Warsteiner jetzt doch eigentlich nach Hause bringen.
6:3, 4:1
 
Elftes Ass von Struff und da kommt dann sogar der Mut für den zweiten Aufschlag. Der Weißrusse ist überrascht und verhaut den Return knapp ins Aus. 30:15.
6:3, 4:1
 
Gerasimov macht wieder den Fehler, dass er den Return genau in die Vorhand von Struff spielt, der mit dem Cross kurzen Prozess macht. Das nächste Break!
6:3, 3:1
 
Fantastische Rückhand von Struff, die erwischt Gerasimov völlig auf dem falschen Fuß.
6:3, 3:1
 
Und dann spekuliert Struff auch noch richtig, der Weißrusse schaut nur auf den Ball und legt dem Warsteiner die Filzkugel direkt vor den Schläger. Das lässt der sich nicht zweimal sagen.
6:3, 3:1
 
Glück für Struff, denn die gepeitschte Vorhand von Gerasimov titscht ganz knapp neben der Linie im Aus auf.
6:3, 3:1
 
Eine wehrt der Warsteiner noch per Servicewinner ab, dann verballert er aber die Vorhand ins Aus und schenkt dem Gegner das erste Re-Break.
6:3, 3:0
 
Und der erste Aufschlag lässt Struff jetzt auch noch im Stich - Zwei Breakmöglichkeiten für den Weißrussen.
6:3, 3:0
 
Aufgepasst, der Weißrusse ist wieder da! Struff hält die Intensität in diesem Aufschlagspiel einfach nicht hoch genug und spielt zu halbherzig. Das nutzt Gerasimov mit zwei Vorhandwinnern sofort aus.
6:3, 3:0
 
Jetzt ist die Konzentration ganz weg beim Weißrussen. Mit dem nächsten Doppelfehler besiegelt er sein Schicksal.
6:3, 2:0
 
Und da ist Struffi Extraklasse bisher! Der Warsteiner umläuft die Rückhand und punktet mit dem Vorhand-Topspin.
6:3, 2:0
 
Der Weißrusse wackelt weiter. Schon sein vierter Doppelfehler in der Partie. Es geht über Einstand.
6:3, 2:0
 
Doch da passiert der Patzer am Netz. 30 beide.
6:3, 2:0
 
Gerasimov ist ob des Rückstandes etwas geplättet, aber auch bei ihm geht es zur Not eben über den Aufschlag. Struff hat keine Chance gegen den Servicewinner.
6:3, 2:0
 
Auf die Aufschläge kann sich der Warsteiner aber weiter verlassen, dann hat er ein wenig Glück, dass sein Gegner den Passierschlag knapp hinter die Grundlinie knallt.
6:3, 1:0
 
Struff macht den Sack nicht zu, Gerasimov retourniert bärenstark und zwingt den Warsteiner in die Defensive. Am Netz vollendet der Weißrusse per Smash.
6:3, 1:0
 
Aber Struff profitiert von der zu langen Vorhand des Weißrussen und legt dann mit dem nächsten Servicewinner nach.
6:3, 1:0
 
Aber jetzt wird es das erste Mal etwas enger beim Aufschlagspiel des Deutschen, die Rückhand bleibt in den Maschen hängen. 15:30.
6:3, 1:0
 
Bald gehen einem die Hände aus zum Zählen, das war bereits das neunte Ass vom Warsteiner.
6:3, 1:0
 
Es ist wie verhext - aber im Positiven! Struff schnappt sich wieder über den Einstand das Break. Erst patzt Gerasimov mit dem Doppelfehler, dann packt der Deutsche einen tollen Returnwinner mit der Vorhand aus.
6:3, 0:0
 
Aber die verteidigt der Weißrusse glänzend. Gegen so einen Aufschlag ist dann auch einfach kein Kraut gewachsen.
6:3, 0:0
 
Gerasimov knallt die Vorhand ins Netz und beschert dem Warsteiner zwei Breakbälle.
6:3, 0:0
 
Struff holt eine fantastische Vorhand zum Winner die Linie herunter raus, muss sich dann aber dem Servicewinner des Weißrussen beugen. 30:15.
6:3, 0:0
 
Starker Stopp von Gerasimov, aber Struff hat den gerochen, läuft gleich durch und schickt seinem Gegenüber den Slice cross unerreichbar ins Feld.
2. Satz
 
Diesmal darf der Weißrusse den Satz eröffnen.
Fazit
 
Es war noch kein schönes Spiel, beide verließen sich sehr auf ihren Aufschlag - und konnten dies auch. Dadurch kamen aber kaum längere Ballwechsel zustande. Im entscheidenden Moment nutzt Struff die ersten kleineren Fehler von Gerasimov bei dessen Aufschlag und sicherte sich das einzige Break - das am Ende reichte.
6:3
26 Minuten nur hat es gedauert, da landet der Slice des Weißrussen im Netz und Struff gewinnt den ersten Satz.
5:3
 
Der nächste Servicewinner hinterher und dann zeigt Struff das achte Ass - drei Satzbälle!
5:3
 
Servicewinner zum Auftakt, den Aufschlag muss Struffi jetzt einfach nach Hause fahren.
5:3
 
Dann eben über Umwege! Gerasimov bleibt erst im Netz hängen und verliert dann das Netz-Duell mit Struff. Break für den Deutschen.
4:3
 
Und schon haben wir Einstand statt Break.
4:3
 
Das muss es eigentlich sein! Struffi bereitet sich den Angriff perfekt vor, geht zwei Schritte ins Feld und setzt zum finalen Topspin an, aber die Vorhand bleibt an der Netzkante hängen.
4:3
 
Die Rückhand segelt ins Aus, Gerasimov kommt mit der Länge in den Grundschlägen von Struff nicht klar und sieht sich nun zwei Breakbällen gegenüber.
4:3
 
Gerasimov fordert die Challenge an, aber vergeblich. Seine Vorhand landet hauchzart hinter der Grundlinie. Struff profitiert bereits vom zweiten Fehler des Weißrussen.
4:3
 
Dann macht der Warsteiner aber kurzen Prozess, setzt zwei weitere Asse auf die Linie und schnappt sich das Spiel.
3:3
 
Das sollte er vermeiden: Doppelfehler Struff. Aber beim nächsten Punkt ist er hellwach und knallt den starken Return des Weißrussen cross in die Ecke.
3:3
 
Es bleibt bei der Macht des Aufschlägers, Struff ist nur am Verteidigen und Gerasimov vollendet mit einem wuchtigen Vorhandwinner die Linie herunter.
3:2
 
Der Aufschlagmotor beim Weißrussen stottert kurz, aber dann zieht er an und zwingt Struff zweimal zum Returnfehler.
3:2
 
Dann muss es eben wieder das Ass richten! Das dritte in diesem Aufschlagspiel. Struff geht wieder in Führung - 3:2.
2:2
 
Und der komfortable 40:0-Vorsprung schmilzt weiter, denn der Slice am Netz fliegt cross ins Doppelfeld.
2:2
 
Beim Spielball will der Deutsche dann aber etwas zu viel und verreißt die Vorhand ins Aus.
2:2
 
Struff antwortet umgehend mit zwei Assen - kann man mal machen!
2:2
 
Und dieser kleine Fehler bleibt auch der einzige, denn im Anschluss folgen zwei starke Aufschläge und die Veredelung per Vorhandwinner.
2:1
 
Auf den ersten kleinen Wackler beim Aufschlag, einen Doppelfehler, lässt Gerasimov gleich wieder einen Servicewinner folgen.
2:1
 
Der Weißrusse geht mutig über den zweiten Aufschlag, aber der Mut wird belohnt. Am Netz kann er ganz locker per Smash den zu kurzen Return verwerten.
2:1
 
Mit dem Ass holt sich Struff zu Null das Aufschlagspiel.
1:1
 
Struff kann sich bisher perfekt auf seinen Aufschlag verlassen. Der Weißrusse bekommt ihn zwar retourniert, aber zweimal zieht der Warsteiner die Vorhand an und punktet einmal cross und einmal longline.
1:1
 
Struff zeigt einen fantastischen Return-Winner cross, aber Gerasimov gewinnt im Anschluss den ersten längeren Ballwechsel mit einer wunderbaren Vorhand inside-in.
1:0
 
Struff kommt kurz mal in den Ballwechsel und macht sogar den Punkt, aber sofort legt Gerasimov einen weiteren Servicewinner nach.
1:0
 
Auch der Weißrusse beginnt stark in sein Service. Für den ersten Punkt muss er noch ans Netz nachgehen und mit dem Vorhand-Topspin vollenden, den zweiten macht er direkt über den Aufschlag.
1:0
 
Durch die Mitte geht es zum Spielgewinn. Servicewinner!
0:0
 
Erster kleiner Wackler am Netz vom Warsteiner, aber den bügelt er mit einem Ass und einem Vorhandwinner nach starkem Aufschlag gleich aus. 40:15.
0:0
 
Guter Start, nach Serve-and-Volley muss Struffi am Netz zwar nochmal nachlegen, aber den nächsten Volley legt er perfekt ins Feld.
1. Satz
 
Struff hat den Münzwurf gewonnen und sich für den Aufschlag entschieden. Das Match ist eröffnet!
vor Beginn
 
Die Kontrahenten sind eingetroffen! Der Münzwurf ist erfolgt, jetzt dürfen sich beide noch ein paar Minuten einschlagen und dann kann es losgehen. Bringt dieses Duell schon die Entscheidung?
vor Beginn
 
Noch ist der Court leer, aber die Begegnung ist auf 14:15 Uhr angesetzt. Lange müssen wir uns also nicht mehr gedulden, wir melden uns, sobald die Action auf dem Hartplatz beginnt!
vor Beginn
 
Einmal übrigens gab es diese Begegnung zwischen Struff und dem Weißrussen schon, dafür muss man aber schon weit zurückblättern. 2014 bei einem Challenger-Turnier in Heilbronn siegte der Deutsche in der ersten Runde knapp in drei Sätzen mit 5:7, 6:2, 6:4. Kann er heute gerne wiederholen.
vor Beginn
 
Eigentlich sollte der Weißrusse eben schon das Doppel absolviert haben, aber das Team entschied sich, den besten Mann für das Einzel zu schonen. Der mögliche Fitness-Vorteil für Struffi ist damit flöten gegangen. Dafür muss nun Ilya Ivashka möglicherweise eine Doppelschicht schieben - aus deutscher Sicht hoffen wir aber natürlich, dass das nicht mehr nötig sein wird.
vor Beginn
 
Sein Gegner aus Weißrussland läuft vielleicht ein wenig unter dem Radar, aber er spielt bislang ein sehr starkes Jahr. Nach dem Zweitrundenaus in Australien gegen Alexander Zverev stand der 27-Jährige in Pune im Finale und auf dem Sand von Marseille immerhin im Viertelfinale. Trotz der schlechteren Platzierung in der Weltrangliste geht er also nicht als klarer Underdog in das Match mit Struff.
vor Beginn
 
Vor seinem Auftaktsieg gestern gegen Ilya Ivashka war Jan-Lennard Struff noch nicht so ganz angekommen im Tennisjahr 2020. Die großen Leistungen blieben bislang aus, bei den Australian Open hatte er aber auch mit der Auslosung etwas Pech, denn in der ersten Runde stand ihm Novak Djokovic gegenüber. Bei der Erstrundenniederlage konnte er dem Serben dennoch einen Satz abnehmen. In Dubai stand der 29-Jährige zuletzt aber immerhin im Viertelfinale. Gegen Egor Gerasimov könnte er jetzt nicht nur einen immens wichtigen Sieg für sich, sondern für das gesamte DTB-Team besorgen.
vor Beginn
 
Der Vorteil liegt auf deutscher Seite, Struffi kann die Qualifikation zur Endrunde beim Davis Cup jetzt eintüten. Fehlt nur noch ein Sieg gegen Egor Gerasimov. Ein Selbstläufer wird das aber nicht, denn der Weißrusse hat gestern im Match gegen Kohli bewiesen, dass er nicht zu Unrecht auf Rang 68 der Weltrangliste geführt wird und bewies zudem nach dem ersten verlorenen Satz Comeback-Qualitäten. Deutschlands Nummer 1 ist also gewarnt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis-Cup-Duell zwischen Deutschland und Weißrussland. Im dritten Einzel trifft Jan-Lennard Struff auf Egor Gerasimov.
J. Struff
I. Ivashka
6
6
4
4
P. Kohlschre.
E. Gerasimov
6
5
6
4
7
7
/Mies
/Vasilevski
6
7
4
6
J. Struff
E. Gerasimov
6
6
3
2
D. Köpfer
D. Ostapenko.
6
6
0
2
D. Novak
M. Cuevas
6
6
2
4
J. Rodionov
P. Cuevas
7
3
6
6
6
7
/Melzer
/Cuevas
4
6
7
6
3
5
D. Novak
P. Cuevas
2
6
6
6
3
4
J. Thompson
T. Monteiro
6
6
4
4
J. Millman
T. Wild
4
7
6
6
6
2
/Peers
/Meligeni
7
5
6
5
7
7
J. Millman
T. Monteiro
6
7
7
7
6
6
G. Soeda
E. Gomez
5
6
7
7
Y. Uchiyama
R. Quiroz
6
6
6
7
2
7
/Uchiyama
/Hidalgo
6
3
7
6
M. Kukushkin
R. Haase
4
7
3
6
6
6
A. Bublik
T. Griekspoo.
7
7
6
6
/Nedovyesov
/Rojer
6
6
3
3
A. Bublik
R. Haase
7
6
6
1
M. Ymer
M. Vera
4
3
6
6
E. Ymer
A. Tabilo
6
6
2
3
/Lindstedt
/Tabilo
6
6
4
4
M. Ymer
A. Tabilo
3
7
6
6
5
3
F. Fognini
D. Lee
6
6
0
3
G. Mager
J. Nam
6
7
3
5
/Fognini
/Song
6
6
3
1
S. Travaglia
Y. Chung
6
6
0
1
B. Gojo
P. Gunneswar.
3
6
6
6
4
2
M. Cilic
R. Ramanatha.
7
7
6
6
/Skugor
/Paes
3
7
5
6
6
7
M. Cilic
S. Nagal
6
6
0
1
A. Balazs
R. Bemelmans
7
6
4
5
7
6
M. Fucsovics
K. Coppejans
6
5
6
2
7
4
/Fucsovics
/Vliegen
6
1
4
3
6
6
A. Balazs
K. Coppejans
6
6
3
0
M. Fucsovics
R. Bemelmans
6
6
6
7
4
2
J. Kovalik
J. Vesely
3
5
6
7
A. Martin
L. Rosol
4
4
6
6
/Zelenay
/Kolar
6
6
4
4
A. Martin
J. Vesely
6
5
5
4
7
7
D. Galan
L. Mayer
6
6
1
4
S. Giraldo
J. Londero
7
3
2
6
6
6
/Farah
/Zeballos
6
6
7
3
7
5
D. Galan
J. Londero
6
6
3
4
R. Opelka
D. Istomin
6
7
2
5
T. Fritz
S. Fayziev
6
6
1
2
/Bryan
/Istomin
6
6
3
4
T. Paul
D. Istomin
6
6
3
0
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
28
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.93
Gewicht:
92
E. Gerasimov
Ranking:
68
Geburtsd.:
11.11.1992
Größe:
1.96
Gewicht:
86