Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Playoffs, Saison 2012

Davis Cup -

Hannover, Deutschland10.02.2012 - 27.11.2016
F. Mayer
Match beendet
L. Hewitt
F. Mayer
L. Hewitt
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
6
6
5
3
2
Hamburg, Stadion am Rothenbaum
Spielzeit: 02:08 h
Letzte Aktualisierung: 11:09:40
Deutschland
Australien
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Nun heiĂźt es also morgen Daumen drĂĽcken fĂĽr das Doppel, in dem sich die neuformierte Paarung Petzschner/Becker gegen das im Davis Cup noch ungeschlagene australische Duo Guccione/Hewitt durchsetzen will. FĂĽr heute verabschieden wir uns von Ihnen und wĂĽnschen noch einen angenehmen Start ins Wochenende!
Ende
 
Bei Lleyton Hewitt war kaum noch etwas von der Klasse zu sehen, die ihn einst zur Nummer eins der Welt gemacht hatte, während Florian Mayer Heim- und Belagsvorteil sehr gut ausnutzen konnte.
Ende
 
In einer abgesehen vom ersten Satz sehr einseitigen Partie holt Florian Mayer den ersten Punkt fĂĽr die Deutschen in diesem Abstiegsduell gegen Australien und schafft den wichtigen 1:1-Ausgleich.
7:5, 6:3, 6:2
.....und drei sind ein Ăśberangebot, denn Mayer zwingt Hewitt zu einem weiteren RĂĽckhandfehler und nutzt so gleich den ersten!
7:5, 6:3, 5:2
 
Ein richtig guter Vorhandball die Linie entlang bringt Mayer drei Matchbälle......
7:5, 6:3, 5:2
 
Zwei gute erster Aufschläge bringen zwei direkte Punkte - jetzt fehlen nur noch deren zwei!
7:5, 6:3, 5:2
 
Florian Mayer serviert zum Matchgewinn - in dieser Saison eine eher seltene Angelegenheit. Hoffen wir, dass der Deutsche es nicht verlernt hat!
7:5, 6:3, 5:2
 
Den ersten Spielball wehrt Mayer mit einem guten Return ab, doch den zweiten kann Hewitt verwandeln.
7:5, 6:3, 5:1
 
Hewitt geht weiter volles Risiko und kommt zum 40:00. Doch dies eine Spiel wird Mayer kaum weh tun, denn ein 5:1-Vorsprung mĂĽsste eigentlich reichen.
7:5, 6:3, 5:1
 
Doch den kann wiederum Mayer abwehren! Dann sieht Hewitt einen Ball im Aus, doch der Schiedsrichter hat einen anderen Abdruck im Auge und gibt diesen gut - was Hewitt völlig aus dem Konzept bringt und Mayer das Spiel sichert.
7:5, 6:3, 4:1
 
Den der Bayreuther mit einem miserablen Stoppversuch vergibt. Und weil Hewitt jetzt mit dem Mut der Verzweiflung agiert und in jedem Ballwechsel das Risiko sucht, hat der Australier den nächsten Breakball.
7:5, 6:3, 4:1
 
Den wiederum vergibt der Australier allerdings kläglich. Ein weiterer ganz schwacher Return führt zum nächsten Spielball für Mayer......
7:5, 6:3, 4:1
 
Hewitt hat sich aber noch nicht aufgegeben! Ein guter Return wehrt den Spielball ab, ein leichter Fehler von Mayer fĂĽhrt zum Breakball.
7:5, 6:3, 4:1
 
Mayer agiert jetzt extrem souverän. Nach 00:15 helfen drei gute Aufschläge, sich zwei Spielbälle zu sichern - und um das Zahlenspiel fortzusetzen, den ersten vergibt der Deutsche.
7:5, 6:3, 4:1
 
Mit einem Doppelfehler schenkt Hewitt sein Aufschlagspiel ab - und lässt Mayer mit 4:1 in Führung gehen. Das müsste doch reichen!
7:5, 6:3, 3:1
 
Zwei starke Returns von Mayer bringen dem Deutschen drei Breakbälle - und das wäre sicherlich eine kleine Vorentscheidung.
7:5, 6:3, 3:1
 
Zu 30 gewinnt Mayer sein Aufschlagspiel, weil der erste sitzt - und er Hewitt mit zwei völlig unnötigen Fehlern zwei Punkte schenkt.
7:5, 6:3, 2:1
 
Der nächste unnötige Fehler von Hewitt verhilft Mayer zum Einstand. Doch Hewitt probiert es mit Serve and Volley - und ist damit genau so erfolgreich wie eben Mayer.
7:5, 6:3, 2:0
 
Wieder muss Hewitt bei eigenem Aufschlag ĂĽber 30:30 gehen, doch ein Ass bringt dem Australier den Spielball.
7:5, 6:3, 2:0
 
Und den kann Mayer dann auch mit einer guten Rückhand verwandeln. Führung für den deutschen, der hier momentan souverän gen Sieg marschiert.
7:5, 6:3, 1:0
 
Und auch Mayer wackelt etwas bei eigenem Aufschlag. Bei 30:30 hat Hewitt leicht die Oberhand, doch Mayer kontert mit einem weiteren starken Passierball und hat Spielball.
7:5, 6:3, 1:0
 
Und den nutzt der Deutsche dann auch, weil Hewitt sein 51. Fehler unterläuft.
7:5, 6:3, 0:0
 
Hewitt rückt eigentlich gut geplant ans Netz vor, doch Mayer zirkelt einen Vorhandball um den Australier herum und lässt ihn auf die Linie tropfen. Breakball Mayer!
7:5, 6:3, 0:0
 
Und auch den dritten wehrt der Deutsche ab! Es wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Break!
7:5, 6:3, 0:0
 
Drei gute Aufschläge verhelfen Hewitt zu zwei Spielbällen, doch Mayer ist voll konzentriert und kann die ersten beiden mit guten Returns abwehren.
7:5, 6:3
Und gleich den ersten kann Mayer auch nutzen! Während viel vom Spiel eher sehr mittelmäßig ist, hat Mayer hier in den letzten drei Spielen richtig aufs Gas gedrückt - und das zahlt sich aus. 2:0-Satzführung für Deutschland!
7:5, 5:3
 
Toller Stopp von der Grundlinie von Mayer - und weil er hinterher mit starkem Serve and Volley glänzt, hat der Deutsche zwei Satzbälle!
7:5, 5:3
 
Ganz stark, wie Mayer sich hier das Break holt! Vier super Returns, Hewitt schaut ungläubig - und Mayer serviert zum Satzgewinn.
7:5, 4:3
 
Den ersten kann Hewitt noch abwehren, doch den zweiten nutzt Mayer souverän und geht wieder in Führung.
7:5, 3:3
 
Gut, dass plötzlich der erste Aufschlag wie selbstverständlich kommt. Frei gute Aufschläge, drei schnelle Punkte - und Mayer hat Spielbälle.
7:5, 3:3
 
Weil Mayer noch mit sich selber hadert, kann Hewitt seinen ersten Spielball direkt nutzen und zum 3:3 ausgleichen. Hoffen wir, dass sich die vergebene Chance Mayers nicht noch rächt.
7:5, 3:2
 
....und genau so erspielt sich Mayer dann auch den Breakball! Doch bei diesem will Mayer zu viel und spielt die Vorhand cross zu lang. Ă„rgerlich, das war eine richtig gute Chance.
7:5, 3:2
 
Mayer hat 00:30 - setzt dann aber zunächst einen Ball aus dem Halbfeld weit ins Aus und scheitert dann mit einem Gegenstopp an der Netzkante. Von der Grundlinie funktioniert das irgendwie alles besser.......
7:5, 3:2
 
Völlig unmotiviert geht Mayer nach einem schwachen Angriffsball ans Netz vor und Hewitt hat keine Mühe, ihn mit der Rückhand longline zu passieren. Ärgerlich, denn damit ist das Break Vorsprung für Mayer wieder futsch.
7:5, 3:1
 
Jetzt ist es plötzlich Mayer, der sich einige völlig unnötige Fehler leistet - und Hewitt mit zwei Breakbällen beschenkt.
7:5, 3:1
 
Hewitt rĂĽckt mutig ans Netz vor, Mayers Passierball ist zwar gut, doch der Volley des Australiers besser, und so sieht sich Mayer einem 00:30 gegenĂĽber.
7:5, 3:1
 
36 Fehler sind es mittlerweile bei Hewitt - egal ob erzwungen oder nicht, das sind eindeutig viel zu viele für anderthalb Sätze.
7:5, 3:1
 
Eine starke Rückhand von Mayer zwingt Hewitt zum nächsten Fehler - und sichert dem Deutschen das Break!
7:5, 2:1
 
Mayer mit dem Stopp, Hewitt erläuft diesen - doch Mayers Lob ist klasse, Hewitts Smash geht als Bogenlampe weit ins Aus. Zwei Breakchancen für den Deutschen!
7:5, 2:1
 
So auch jetzt. Zwei völlig unnötige Rückhandfehler des Australiers bringen Mayer ein schnelles 00:30.
7:5, 2:1
 
Hewitt hingegen serviert mit einer Genauigkeit von weniger als 50 Prozent, und hat dementsprechend auch viel mehr Probleme mit einigen seiner Aufschlagspiele.
7:5, 2:1
 
So auch hier - zu 15 bringt er seinen Aufschlag durch und kann sich nun wieder voll auf das Returnieren konzentrieren.
7:5, 1:1
 
Mayers erster Aufschlag kommt zwar nur zu 54 Prozent, doch wenn er kommt, macht der Deutsche in 9 von 10 Fällen den Punkt.
7:5, 1:1
 
Zu Null bringt Hewitt sein Aufschlagspiel durch und gleicht zum 1:1 aus.
7:5, 1:0
 
Hewitt setzt den RĂĽckhandreturn ins Netz, Mayer kann sofort wieder die FĂĽhrung ĂĽbernehmen.
7:5, 0:0
 
Mit seiner besten Waffe, der eingesprungenen RĂĽckhand, erspielt sich Mayer den Spielball.
7:5, 0:0
 
Kurioser Doppelfehler von Mayer, der sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Aufschlag den Schiedsrichter bittet, den Abdruck zu checken - doch der gibt den Ball beide Male aus.
7:5, 0:0
 
Florian Mayer hat sich kurz verabschiedet, um das stille Örtchen aufzusuchen. Zum Korken-knallen-lassen ist es aber noch zu früh - denn Hewitt ist einer der besten Kämpfer auf der Tour, da ist selbst ein 0:2-Satzrückstand kein Grund, aufzugeben.
7:5
Und den verwandelt Mayer dann auch! Verdiente SatzfĂĽhrung fĂĽr den Deutschen, der hier vor allem von der Grundlinie immer wieder zu Punkten kommt.
6:5
 
Und dann wieder so ein Ball! Aus vollem Lauf passiert Mayer Hewitt mit der RĂĽckhand - und der Deutsche hat den ersten Satzball!
6:5
 
Aber auch das ist eben Florian Mayer - zwei EinwĂĽrfe von Hewitt platziert er beide ins Netz. Aus diesen Chancen beim zweiten Service des Australiers muss man einfach mehr machen!
6:5
 
Mit einem Ass bringt er seinen Aufschlag durch und muss nun versuchen, sich das zweite Break in Folge zu sichern - oder es geht in den Tiebreak.
5:5
 
Immer wieder zwingt Mayer Hewitt von der Grundlinie zu Fehlern. Er variiert sein Spiel, vor allem die Winkel und das Tempo, teilweise hervorragend.
5:5
 
......und der Australier schenkt das Spiel mit einem Doppelfehler her! Jetzt erwacht auch das Publikum in der Halle und feuert Mayer lautstark an.
4:5
 
Wieder geht es ĂĽber die RĂĽckhand, wieder steht Hewitt immer schlechter zum Ball - bis der im Netz landet. Breakball Mayer und zweiter Aufschlag Hewitt....
4:5
 
Stark, wie Mayer hier von der Grundlinie agiert. 30:30, jetzt muss der Breakball her!
4:5
 
Guter Passierball von Mayer, der die RĂĽckhand cross aus vollem Lauf durchzieht. Aber jetzt muss der Deutsche auch etwas zeigen!
4:5
 
Und ohne groĂźe Gegenwehr kann Hewitt dann per Returnwinner den Spielgewinn feiern. Jetzt wird es eng, denn der Australier serviert zum Satzgewinn.
4:4
 
Wieder probiert es Mayer mit dem Stopp, doch diesmal hat Hewitt den Plan durchschaut und kommt per Netzangriff zum Punkt - und zu drei Breakbällen!
4:4
 
Mayer mit zwei unnötigen Fehlern mit der Rückhand - und plötzlich wird es eng für den Deutschen!
4:4
 
Nach viermaligem Einstand holt sich Hewitt das Spiel, weil Mayer es mit einem Stopp als Return probiert - und der ball an der Netzkante hängen bleibt.
4:3
 
Hewitt hat zum ersten mal richtige Probleme beim eigenen Aufschlag. Mayers Return ist viel zu kurz, doch Hewitt schlägt den Ball aus dem Halbfeld einen guten Meter ins Seitenaus.
4:3
 
Breakball Mayer! und das sieht auch alles gut aus, Hewitt rĂĽckt ans Netz, Mayer spielt den Lob - doch der Ball ist einen Tick zu lang.
4:3
 
Starker Crossreturn von Mayer, den Hewitt zwar im Aus gesehen haben will, der aber noch an der Linie gekratzt hat. 15:30 fĂĽr den Deutschen!
4:3
 
Mit dem eingesprungenen RĂĽckhandstopp holt sich Mayer den ersten Punkt - ein GlĂĽck hat diesen Schlag keiner meiner Trainer gesehen, sie wĂĽrden sich vor Grausen die Augen zu halten.
4:3
 
Mit einem Ass geht Mayer nach Spielen wieder in Führung. Es gab bisher noch keine Breakchance - sollte also einmal eine Möglichkeit entstehen, sollte man diese tunlichst nutzen.
3:3
 
Mayer gleich mit drei guten Aufschlägen, von denen Hewitt zwar einen reklamiert - doch der Schiedsrichter bleibt auch nach einem Ausflug an die Linie bei seiner Entscheidung.
3:3
 
Zu 15 bringt Hewitt sein Aufschlagspiel durch, weil er die beiden letzten Aufschläge auf die Linie setzt - auf Sand immer eine sehr fiese Angelegenheit, da man den Absprung der Bälle kaum noch berechnen kann.
3:2
 
Aber auch Hewitt ist bisher sehr souverän bei eigenem Aufschlag. Mayer versucht zwar immer wieder, zu attackieren, doch mittlerweile mischen sich immer mehr leichte Fehler ins Grundlinienspiel des Deutschen.
3:2
 
Im Schnelldurchgang holt sich Mayer das Aufschlagspiel zum 3:2. Und das ist ganz wichtig, denn wenn Mayer seinen Aufschlag unter Kontrolle hat, mĂĽssen die oft so geschundenen Nerven beim Deutschen nicht so sehr leiden und er kann sich auf sein Returnspiel konzentrieren.
2:2
 
Hewitt bringt seinen Aufschlag zu 30 durch und kann wieder ausgleichen. Bisher geben sich beide Akteure keine Blöße beim eigenen Aufschlag.
2:1
 
Doch auch Hewitt kann mit seinem BallgefĂĽhl prahlen. Seine Vorhand cross direkt hinter das Netz ist ein Weltklasseschlag
2:1
 
Mayer rückt ans Netz vor, Hewitt versucht es mit dem Lob - doch der ist zu lang. Jetzt ein frühes Break, das wärs doch!
2:1
 
Doch der zweite Spielball ist wieder der, der zählt - Mayer holt das Spiel und geht wieder in Führung.
1:1
 
Starker Netzangriff des Australiers, der mit einem Vorhandvolley den ersten Spielball fĂĽr Mayer abwehren kann.
1:1
 
Wieder kann Mayer mit dem Stopp von der Grundlinie punkten. Ein riskanter Ball, aber da sieht man eben auch, wie viel BallgefĂĽhl der Bayreuther hat.
1:1
 
Mit einem Ass beendet Hewitt sein erstes Aufschlagspiel und gleicht zum 1:1 aus.
1:0
 
Hewitts zweiter Aufschlag kommt wie ein Einwurf, doch das ist eben auch Florian Mayer - den einfachen RĂĽckhandreturn setzt er ins Netz.
1:0
 
Zunächst zwingt Mayer Hewitt zu einem Fehler mit der Rückhand, dann spielt er den gefühlvollen Lob und rückt selber zum Smash ans netz vor - 00:30 für den deutschen!
1:0
 
.....doch den zweiten kann Mayer mit einem ansatzlosen Stopp von der Grundlinie verwandeln.
0:0
 
Mit einer tollen Vorhand longline erspielt sich Mayer drei Spielbälle. Den ersten kann Hewitt mit einer Rückhand die Linie entlang abwehren.......
0:0
 
Florian Mayer serviert zuerst und beginnt gleich mal mit zwei schönen Servicewinnern.
vor Beginn
 
Nun wird also kurz das Dach geschlossen, und dann sollte es hier jeden Moment los gehen.
vor Beginn
 
Das erste Match ist soeben beendet worden - und der Druck auf Florian Mayer nach der Niederlage von Cedric-Marcel Stebe gegen Bernard Tomic sicher nicht kleiner geworden!
vor Beginn
 
In sechs Partien hat Deutschland übrigens nur zwei Mal gegen die Australier gewinnen können. Eins der Duelle war jedoch gleichbedeutend mit einem der größten Triumphe deutscher Tennisgeschichte - der Finalsieg 1993 in Düsseldorf, bei dem der heutige Kapitän der Deutschen, Patrick Kühnen, im Doppel ebenfalls einen Punkt beisteuern konnte.
vor Beginn
 
Der direkte Vergleich der beiden ist wenig aussagekräftig. Ein einziges mal trafen die beiden auf der Tour aufeinander - und das Duell im Jahr 2006 konnte Hewitt, der mittlerweile nur noch auf Platz 100 der Weltrangliste steht, glatt für sich entscheiden.
vor Beginn
 
Vor allem in letzter Zeit war Mayer im Davis Cup seltenst ein Punktelieferant - sowohl 2011 als auch 2012 verlor er alle seine Spiele, gegen Argentinien in Runde eins konnte er in zwei Spielen gerade mal einen Satz gewinnen.
vor Beginn
 
Und so muss man bei der Betrachtung der Bilanzen der beiden in diesem Wettbewerb auch nicht überrascht sein, wenn die des Australiers wesentlich besser ausfällt als die von Mayer. Hewitt hat in seiner Karriere 38 seiner 49 Spiele gewonnen - Mayer hingegen nur 4 von 11.
vor Beginn
 
Doch sein Gegner zum Auftakt hat eine lange, bewegte und vor allem extrem erfolgreiche Geschichte auf der ATP-Tour hinter sich gebracht - es handelt sich nämlich um die ehemalige Nummer eins der Welt, Lleyton Hewitt.
vor Beginn
 
Es geht also um den Verbleib der Deutschen in der Weltgruppe. Und da mit Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber die beiden besten Deutschen fĂĽr diese Partie ausfallen, ist Florian Mayer hier in Hamburg die Nummer eins seines Teams.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zu den Davis Cup-Playoffs, Florian Mayer trifft auf Lleyton Hewitt.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
1. RundeViertelfinaleHalfinaleFinale
T. Bakker
R. Federer
3
4
4
6
6
6
R. Haase
S. Wawrinka
3
6
3
6
6
3
6
7
/Rojer
/Wawrinka
6
6
5
6
4
2
7
3
R. Haase
R. Federer
1
4
4
6
6
6
T. Bakker
M. Chiudinel.
6
7
2
6
C. Stebe
B. Tomic
6
3
4
6
2
6
6
7
F. Mayer
L. Hewitt
7
6
6
5
3
2
F. Mayer
B. Tomic
6
6
6
4
2
3
C. Stebe
L. Hewitt
6
6
6
4
1
4
/Becker
/Hewitt
3
2
6
6
6
6
2
7
T. Bakker
R. Federer
3
4
4
6
6
6
R. Haase
S. Wawrinka
3
6
3
6
6
3
6
7
/Rojer
/Wawrinka
6
6
5
6
4
2
7
3
R. Haase
R. Federer
1
4
4
6
6
6
T. Bakker
M. Chiudinel.
6
7
2
6
C. Stebe
B. Tomic
6
3
4
6
2
6
6
7
F. Mayer
L. Hewitt
7
6
6
5
3
2
F. Mayer
B. Tomic
6
6
6
4
2
3
C. Stebe
L. Hewitt
6
6
6
4
1
4
/Becker
/Hewitt
3
2
6
6
6
6
2
7
Spielerprofile
F. Mayer
Ranking:
25
Geburtsd.:
05.10.1983
Größe:
1.90
Gewicht:
82
L. Hewitt
Ranking:
100
Geburtsd.:
24.02.1981
Größe:
1.80
Gewicht:
77