Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , , Saison 2019

-

, -
P. Kohlschreiber
Match beendet
N. Jarry
P. Kohlschreiber
N. Jarry
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
3
Stadium 2
Spielzeit: 01:09 h
Letzte Aktualisierung: 23:03:34
Deutschland
Chile
Ende und Ausblick
 
Jubel auf der deutschen Bank, das Tagesziel ist erreicht, nun soll aber natürlich auch der zweite Sieg her. Den kann Struff gleich gegen Garin eintüten. Also schnell rübergeklickt, in rund 15 Minuten geht es weiter! Hier ist Schluss. Bis gleich!
Fazit
 
Kohlschreiber gewinnt auch heute die Auftaktpartie, schlägt Jarry verdient mit 6:4, 6:3 und macht damit zum frühest möglichen Zeitpunkt den Viertelfinaleinzug perfekt. Der nimmt natürlich gehörig Druck von Struff und dem Doppel am Nachmittag. Es war keine hochklassige, geschweige denn dramatische Tennispartie, dafür schlugen beide Spieler zu gut auf. Ging es aber mal nicht über den erfolgreichen Aufschlag, war Kohlschreiber der deutlich bessere Spieler, der einen Großteil der wenigen Rallys für sich entschied. 31 Unforced Errors von Jarry sprechen zudem eine deutliche Sprache, Kohlschreiber hielt seine Fehler mit sieben auf einem starken Minimum. Auch die zwei von insgesamt nur vier genutzten Breakbällen sprechen für die Nervenstärke des Augsburgers, Jarry holte sich keinen einzigen Breakball, holte am Ende nur lausige sechs Returnpunkte.
6:4, 6:3
Und gleich den ersten nutzt er. Guter erster Aufschlag, schwacher Return und dann der Vorhandwinner zum Matchgewinn ins freie Eck, Jarry läuft schon gar nicht mehr hinterher.
6:4, 5:3
 
Mit einem Servicewinner holt sich Kohlschreiber drei Matchbälle.
6:4, 5:3
 
Jarry macht in den Grundlinienrallys viel zu viele Fehler, schenkt diese Ballwechsel gefühlt alle her. Vorhandfehler, Netzprobe, 30:0. Zwei Punkte noch, und Deutschland steht im Viertelfinale.
6:4, 5:3
 
Und mit einem überragenden Rückhandreturn holt sich Kohlschreiber das Break! Was für ein Zauberschlag. Ist das die Vorentscheidung?
6:4, 4:3
 
Breakball Kohlschreiber! Der Deutsche kommt in die Rally, variiert das Tempo und zwingt seinen Gegner per Slice zum Netzfehler.
6:4, 4:3
 
Ein seltenes Serve and Volley, und das zu diesem Zeitpunkt. Davon ist auch Kohlschreiber überrascht. Dann gibt Jarry aber mit einem viel zu weiten Grundlinienschlag den Vorteil wieder her. Zweiter Einstand.
6:4, 4:3
 
Doch Jarry nutzt den Spielball nicht und es geht erstmals im zweiten Satz über Einstand!
6:4, 4:3
 
Bitter. Guter erster Aufschlag, noch besserer Return. Der fliegt genau auf die Linie, was Jarry in die Bredoulle bringt. Doch dann spielt Kohli den Rückhandfehler zum 40:30.
6:4, 4:3
 
Noch nicht. Neuntes Ass zum 30 beide.
6:4, 4:3
 
Aber Achtung, Fehler Jarry, 15:30! Jetzt zupacken, Kohli?
6:4, 4:3
 
Und tatsächlich punktet Kohlschreiber mal zum 0:15, dann packt Jarry aber wieder so einen gemein-guten Kick-Aufschlag aus, den Kohlschreiber nur per Panikball zurückkommt. Und denn volliert er zum Ausgleich.
6:4, 4:3
 
Zur ganzen Geschichte des 2. Satzes gehört aber natürlich auch, dass auch Kohlschreiber erst vier Punkte bei gegnerischem Aufschlag sammeln konnte. Gut, dass dieser Satz jetzt wieder auf die Zielgerade einbiegt. So steigt wenigstens wieder Spannung auf. Von Hochglanz-Tennis lebt diese Partie nämlich wahrlich nicht.
6:4, 4:3
 
Das dritte Aufschlagspiel zu Null in Folge für Kohlschreiber. Jarry hat im zweiten Satz zwei mickrige Punkte gemacht bei gegnerischem Aufschlag. Beide im allerersten Spiel. 4:3.
6:4, 3:3
 
Starke 71 Prozent der ersten Aufschläge bringt Kohlschreiber ins Ziel, in 85 Prozent der Fälle punktet er dann auch. So wie jetzt bei den zwei Punkten zum 30:0. Einmal nach Fehler Jarry, einmal per Schmetterball nach Mondball-Return.
6:4, 3:3
 
Und nach einem weiteren Returnfehler und dem achten Ass ist das Spiel dann doch wieder deutlich weg.
6:4, 3:2
 
Bei 15 beide hat Kohlschreiber nach einem schwachen zweiten Aufschlag die Chance, seit langem nochmal auf 15:30 zu stellen. Doch er trifft seinen aggressiven Vorhandreturn völlig falsch und prügelt ihn auf die Ränge.
6:4, 3:2
 
Per Ass zum 40:0. Per Ass zum 3:2. Und das zweite Aufschlagspiel zu Null in Folge. Bei vier Assen steht Kohlschreiber mittlerweile. Die ersten zwei sind mir doch glatt durchgegangen.
6:4, 2:2
 
Und wenn es mal zu einem Ballwechsel kommt, dann macht Jarry meist früh den Fehler. 19 Unforced Errors schon vom Chilenen, Kohlschreiber hat da eine 5 stehen.
6:4, 2:2
 
Die Partie hat sich im Gegensatz zum Ende des ersten Satzes wieder deutlich beruhigt. Kaum Ballwechsel, kaum Returnpunkte. Zu 15 holt sich Jarry das 2:2.
6:4, 2:1
 
Kohlschreibers Aufschlagspiel ist richtig, richtig stark. Jarry findet überhaupt kein Mittel, konnte im ganzen Match erst fünf Mal punkten, wenn der Gegner aufschlägt. Ruckzuck, mit vier Ersten und zu Null stellt Kohli auf 2:1.
6:4, 1:1
 
Es bleibt aber sein einziger Punkt in diesem Spiel. Jarrys Erster kommt wieder, Kohlschreibers Returns nicht. 1:1.
6:4, 1:0
 
Und weil Kohlschreiber den Zweiten wieder wunderbar retourniert, stellt er auf 15 beide.
6:4, 1:0
 
Stimmt, das gibt es ja auch noch: Challenge! Im zweiten Satz kommt das Hawk-Eye erstmals zum Einsatz. Der Call des Schiedsrichters wird bestätigt, Jarrys erster Aufschlag war auf der falschen Seite der T-Linie.
6:4, 1:0
 
Und nutzt den, weil Jarry einen zweiten Aufschlag nicht retourniert bekommt. Der Chilene wirkt angeschlagen, hadert allmählich immer mehr. Kohlschreiber muss nicht all zu viel tun, um hier seine Punkte einzufahren.
6:4, 0:0
 
Vielleicht jetzt aber. Kohlschreiber muss über 30 beide gehen. Serviert sich dann aber mit dem ersten Aufschlag auf den Körper zum Spielball.
2. Satz
 
Kohlschreiber eröffnet den 2. Satz.
Zwischenfazit
 
Kohlschreiber und Jarry liefern sich einen ausgeglichenen ersten Satz, in dem der Deutsche gegen Ende aber den entscheidenden Tick besser wird. Kohlschreiber liest den Aufschlag von Jarry mittlerweile sehr gut, attackiert ihn mutig und regelmäßig. Das geht zwar manchmal auch schief, doch das ist zu verkraften, denn umso wertvoller sind die dadurch gewonnenen Punkte. Und bei eigenem Service hat Kohlschreiber bisher noch gar nichts anbrennen lassen.
6:4
Und der Satzball sitzt! Nochmal dasselbe Spiel: Gut gelesener Service, fies gespielter Return. Jarry sind die eigenen Füße im Weg und er bekommt den Ball nicht zurück. 1:0 für Kohlschreiber und das DTB-Team!
5:4
 
Und den holt Kohlschreiber - und das DTB-Team hat Satzball! Kohlschreiber liest den ersten nach außen gespielten Aufschlag perfekt und spielt den Ball zurück auf Jarrys Füße.
5:4
 
Doch er hält dem Druck stand. Erst verstolpert Kohlschreiber einen Return, dann spielt Jarry den Servicewinner. 30 beide, ganz wichtiger Punkt jetzt.
5:4
 
Und noch ein Punkt für Kohlschreiber, der wieder den zweiten Aufschlag attackiert und einen Schlag später mit der Vorhand punktet. 0:30, die Schlinge um Jarry zieht sich langsam zu!
5:4
 
Jarry serviert gegen Satzverlust. Nur, um mal etwas Druck aufzubauen. Gelingt: Kohlschreiber mit einer guten Länge im Return, Jarry steht falsch zum Ball und schlägt ins Aus. 0:15.
5:4
 
Auf den steuern wir nämlich unweigerlich zu. Kohlschreiber zu Null und ohne Probleme zum 5:4. Erstaunlich dabei, dass Kohlschreiber noch auf sein erstes Ass wartet. Es geht auch ohne.
4:4
 
Dann muss Jarry über den Zweiten gehen, doch auch so punktet der Chilene, weil Kohlschreiber ins Aus retourniert. Zu Null zum 4:4. Der Tie-Break wärmt sich schon mal langsam auf ...
4:3
 
Ein Ass, dann noch ein guter Erster, den er nach hohem Return zum 30:0 vollieren kann, dann noch ein Ass. Auch Jarry hat die Aufschlags-Spur wiedergefunden.
4:3
 
Und das bleibt nur eine Randnotiz. Returnfehler Jarry, Spiel Kohlschreiber.
3:3
 
Kohlschreiber trauert den zwei vergebenen Breakchancen nicht hinterher, konzentriert sich auf sein Service. Und das kommt, er macht in 85 Prozent der Fälle den Punkt, wenn der Erste kommt, gab überhaupt erst drei Punkte bei eigenem Aufschlag ab. Den vierten gibt er dann aber per Doppelfehler her - allerdings zum 40:15.
3:3
 
Erneut will Kohli den Zweiten früh attackieren, verzockt sich damit aber - der Vorhandreturn gerät zu lang. Und dann macht Jarry mit seinem dritten Ass, diesmal sogar mit dem zweiten Aufschlag, durch die Mitte zu.
3:2
 
Doch auch der soll es nicht sein. Wieder der gute Kick-Aufschlag, den bekommt Kohlschreiber nicht zurück. Wieder Einstand.
3:2
 
Toller Ballwechsel! Kohlschreiber attackiert den zweiten Aufschlag gut, Jarry kommt ins Straucheln, fängt sich aber noch. Dann folgen fünf, sechs gute Grundlinienschläge von beiden Spielern - bis Jarry eine Vorhand ins Netz abrutscht. Zweiter Breakball für Kohlschreiber.
3:2
 
Per Servicewinner zum Vorteil, dann folgt aber ein Grundlinienduell, und in dem ist Kohlschreiber wieder am Drücker. Nach einer Vorhand ins Netz von Jarry geht es in den zweiten Einstand.
3:2
 
Hilft aber nicht. Schöner Kick-Aufschlag weit raus, Kohlschreiber hat Probleme mit dem Return, der kommt nur kurz hinters Netz. Und da bringt Jarry die Vorhand dann ins Ziel.
3:2
 
Und bekommt ihn! Vorhandfehler Jarry, 30:40, Boris Becker erhebt sich erstmals von seinem Tribünenplatz.
3:2
 
Das gelingt ihm mit einem Ass ziemlich souverän. Trotzdem schnuppert Kohlschreiber bei 30:30 am ersten Breakball ...
3:2
 
Erst das Ass von Jarry, dann zeigt sich aber, dass Kohlschreiber in den Ballwechseln der etwas bessere Spieler ist. Der 36-Jährige zieht die Zügel an, bringt Tempo rein und zwingt Jarry mit der Vorhand zum Fehler. Und dann schenkt Jarry einen Punkt mit dem Rückhandfehler her und der Chilene muss ein 15:30 glattbügeln.
3:2
 
Per Rahmentreffer versemmelt Jarry den Return und Kohlschreiber fährt sein nächstes, problemloses Aufschlagspiel ein.
2:2
 
Die ganz großen Highlights bleiben uns aber noch erspart, noch ist das eine relativ unterkühlte Veranstaltung. Beide Spieler schlagen stark auf und servieren sich zu ihren Punkten. Nochmal eine schöne Rückhand longline von Kohlschreiber, die bekommt Jarry nur ins Netz retourniert. 40:15.
2:2
 
Nein. Servicewinner zum 2:2.
2:1
 
Wow, toller Rückhandwinner von Kohlschreiber! Nach kurzer, knackiger Grundlinienrally feuert er die Rakete mit Lehrbuch-Haltung longline ab. 40:30, geht da noch was?
2:1
 
Kohlschreibers Bälle kommen zu kurz und landen mitten im Feld, so kann Jarry nach vorne stürmen und mit einem schönen, gefühlvollen Slice punkten.
2:1
 
Jarry schlägt das erste Ass der Partie, wählt mit Serve and Volley im Anschluss aber die falsche Angriffstaktik. So kann er dem Return Kohlschreibers nur hinterherschauen. Mit dem nächsten Netzangriff und zwei guten Volleys stellt er aber auf 30:15.
2:1
 
Drei Mal kommt der Erste, drei Mal macht Kohlschreiber den Punkt. Dann geht der Erste mal ins Netz - doch mit einem starken Vorhandwinner nach eigentlich gutem Return macht Kohlschreiber das Spiel trotzdem zu Null fest.
1:1
 
Guter erster Aufschlag von Kohlschreiber, die vollendende Vorhand ist dann nur noch Formsache. Und mit einem Servicewinner stellt der Augsburger auf 30:0.
1:1
 
Den zweiten nutzt er aber mit einem Servicewinner durch die Feldmitte und stellt auf 1:1.
1:0
 
Und bei 30:15 spielt Jarry eine druckvolle und präzise Vorhand und zwingt Kohlschreiber so zum Fehler. Den ersten Spielball vergibt Jarry aber mit der Rückhand, die landet knapp hinter der Grundlinie.
1:0
 
Bei Jarrys erstem Aufschlagspiel werden die ersten beiden Punkte geteilt, dann will Kohlschreiber einen zweiten Aufschlag früh attackieren, setzt den Vorhandreturn aber ins Aus.
1:0
 
Und nach einem Returnfehler seines Gegners bringt Kohlschreiber das erste Spiel des Tages unter Dach und Fach.
0:0
 
Auch heute beginnt Kohlschreiber wacklig, muss direkt mal über 30 beide gehen und steht vor einem ersten Knackpunkt. Es entwickelt sich der erste längere Ballwechsel, mit dem besseren Ende für den Deutschen. Jarry wird weit in die Vorhandecke getrieben und legt dann einen cross gespielten Ball ins Aus.
0:0
 
Gestern gab Kohli nach seinem 2:1-Sieg noch offen zu, dass er zu Beginn sehr nervös war. Den ersten Satz gab er dementsprechend mit 1:6 ab. Mal schauen, wo die Nervosität heute liegt.
1. Satz
 
Los geht's! Kohlschreiber beginnt mit seinem ersten Service.
vor Beginn
 
Die branchenüblichen Verzögerungen, doch langsam füllt sich der Court, die Teams werden auf den Platz gerufen, die Spieler vorgestellt. Es folgen noch Hymnen, Münzwurf und Einspielen. Und gegen 11.15 Uhr sollten dann die ersten Bälle fliegen.
H2H
 
Es ist das erste Mal, dass Kohlschreiber und Jarry gegeneinander spielen. Dann konzentrieren wir uns eben auf den Vergleich der Nationen: Oh schade, auch da steht eine Nullnummer. Tag der Premieren heute! Dann aber wenigstens noch diese Info, bevor es losgeht: Chile qualifizierte sich im Februar mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Österreich für dieses neue Final-Turnier, Deutschland mit einem ungefährdeten 5:0 gegen Ungarn.
Jarry 2019
 
Mit Nicolas Jarry sollte es ein Duell auf Augenhöhe werden. Schließlich trifft Kohli als Nummer 79 der Welt auf die 77. Jarry ist zwölf Jahre jünger als sein heutiger Gegner und bringt natürlich weniger Erfahrung mit, hat im Jahr 2019 mit 19 Siegen zu 19 Niederlagen aber eine ausgeglichene Bilanz (Kohlschreiber: 19:21). Zudem bringt der Chilene einen Titel mit: Im Juli gewann Jarry das 250er in Bastad, Schweden, und damit seinen ersten Titel auf Profi-Niveau. In Genf erreichte er wenige Wochen zuvor sogar ein weiteres Finale, verlor das aber gegen Alexander Zverev. Ein Ausrufezeichen setzte der 24-Jährige außerdem in Barcelona, als er beim 500er erst im Viertelfinale an Daniil Medvedev scheiterte.
Kohlschreiber 2019
 
Den Auftakt aus deutscher Sicht macht wie gestern Kohlschreiber. Der Augsburger hat eine schwierige Saison hinter sich, kassierte ein paar Auftaktniederlagen zu viel, wurde aber auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Das beste Ergebnis waren zwei Halbfinals bei einem Challenger in Florenz und beim 250er in Auckland Anfang des Jahres, auf 1000er Niveau erreichte er als Qualifikant in Rom und Indian Wells immerhin das Achtelfinale. Heute kommt der Routinier zu seinem 32. Einsatz für Deutschland im Davis Cup.
Spielplan
 
Später am Nachmittag werden wir sehen, wie viele Körner das gekostet hat. Gegner werden dann Christian Garin und Nicolas Jarry sein. Wenn alles gut läuft, steht der Viertelfinaleinzug dann aber schon fest. Sollten Kohlschreiber oder Struff oder beide heute erneut ihre Einzel gewinnen, ist Deutschland als Gruppensieger durch. Anders gesagt: Verliert Deutschland nicht mit 0:3, steht es in der nächsten Runde. Interessant auf chilenischer Seite: Kapitän Nicolas Massu stellt heute nur zwei Spieler auf. Jarry und Garin spielen sowohl die Einzel, als auch später gemeinsam das Doppel. Beim Auftakt gegen Argentinien stand noch Hans Podlipknik-Castillo an der Seite von Jarry.
Rekord-Doppel
 
Mit 38 Punkten spielten Krawietz/Mies im dritten Satz den längsten Tie-Break der Davis-Cup-Geschichte. Schon die ersten beiden Sätze mussten im Tie-Break entschieden werden, Breaks standen in dieser dramatischen Partie auf der verbotenen Liste. Und so lieferte sich das deutsche Doppel mit Maximo Gonzales und Leonardo Mayer einen knapp dreieinhalb stündigen Fight.
DEU 2019
 
Teamkapitän Michael Kohlmann tritt mit seiner Nummer 1 Jan-Lennard Struff, Philipp Kohlschreiber, Dominik Koepfer und dem Top-Doppel Kevin Krawietz/Andreas Mies an. Kohli machte gestern den Auftakt, begann wacklig, drehte einen 0:1-Satzrückstand aber noch zum Sieg. Struffi machte in zwei Sätzen alles klar. Und das Doppel sorgte bei seinem Davis-Cup-Debüt gleich mal für einen Rekord.
Davis Cup 2019
 
Der neuformierte Davis Cup läuft heiß und auch das deutsche Team legte gestern einen Traumstart hin: Dass Argentinien glatt mit 3:0 geschlagen wird, stand nicht gerade auf jedermanns Zettel. Dadurch steht heute das Tor zum Viertelfinale weit auf. Zumal Chile nominell nicht so stark eingeschätzt wird wie die Gauchos, zudem seinen Auftakt gegen Argentinien mit 0:3 verlor.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Davis-Cup-Finals zum Gruppenspiel zwischen Deutschland und Chile. Im ersten Einzel trifft Philipp Kohlschreiber auf Nicolas Jarry.
1. RundeViertelfinaleHalfinaleFinale
Spielerprofile
P. Kohlschreiber
Ranking:
79
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70
N. Jarry
Ranking:
77
Geburtsd.:
11.10.1995
Größe:
1.98
Gewicht:
90