Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , , Saison 2019

-

, -
Deutschland
Match beendet
Chile
Deutschland
Chile
 
 
1. Satz
2. Satz
77
6
63
3
Stadium 2
Spielzeit: 01:15 h
Letzte Aktualisierung: 14:00:50
Deutschland
Chile
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis morgen
Für heute soll es das vom Davis Cup gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Schauen Sie morgen wieder rein, es wird in jedem Fall spannend. Bis dahin - und einen schönen Abend noch!
Ausblick
Während Chile als Letzter der Gruppe C ausscheidet, dürfen die Deutschen morgen im Viertelfinale gegen Großbritannien ran. Nach unseren Informationen soll die Partie am frühen Abend (ab 17:30 Uhr) stattfinden. Schauen Sie aber zur Sicherheit später noch einmal nach, ob das bestätigt wird. Argentinien als Zweiter der Gruppe C ergatterte das letzte Viertelfinalticket und wird es parallel mit Gastgeber Spanien zu tun bekommen.
Fazit
Deutschland gewinnt auch das zweite Gruppenspiel bei den Davis Cup Finals in Madrid. Nach dem 3:0 gegen Argentinien gestern schlagen die Männer von Michael Kohlmann Chile mit 2:1. Diesen Sieg machten im abschließenden Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies perfekt. Zwar hatten die French-Open-Sieger mehr Mühe, als im Vorfeld vermutet, doch in den entscheidenden Phasen des Matches waren sie auf der Höhe, spielten gegen das kurzfristig eingesetzte chilenische Duo ihre Routine aus. So ging zwar der 1. Satz in den Tie-Break, ein erneuter Krimi blieb den deutschen Tennisfans aber letztlich erspart. Nach den gestrigen Anstrengungen tut so ein Match über nur etwa 75 Minuten auch mal ganz gut. Schließlich haben die DTB-Jungs noch mehr vor.
7:6, 6:3
Und Mies schießt noch einmal scharf. Das nächste Ass serviert der 29-Jährige nach außen. Spiel, Satz und Sieg Deutschland!
7:6, 5:3
 
Dann geht alles ganz schnell. Mit einem Ass verschafft Mies dem DTB-Doppel drei Matchbälle.
7:6, 5:3
 
Nun hat es Andreas Mies auf dem Schläger, muss das Match nur noch ausservieren.
7:6, 5:3
 
Der anschließende Ballwechsel entwickelt sich eigentlich gut für die Chilenen. Tabilo muss den Volley doch nur noch rein spielen. Doch der ist zu lang. Das ist das erste Break überhaupt in diesem Match!
7:6, 4:3
 
Wenig später schafft es eine Rückhand von Tabilo nicht übers Netz. Einstand! Danach segelt ein Ball der Chilenen ins Aus. Breakchance Deutschland!
7:6, 4:3
 
Dann jedoch bleibt Barrios mit einem Vorhandflugball an der Netzkante hängen. Im Anschluss packt Krawietz einen starken Return aus. Der Cross-Ball bringt das 30 beide.
7:6, 4:3
 
Noch lassen die Südamerikaner nicht nach. Tabilo wirkt beim Aufschlag weiterhin stabil. Der Davis-Cup-Debütant leistet einen nicht unerheblichen Beitrag.
7:6, 4:3
 
Ganz glatt erledigt das Krawietz, feuert noch ein Ass durch die Platzmitte. Stets legen die Deutschen vor. Zumindest das könnte sich noch als Vorteilt erweisen. Wir werden sehen.
7:6, 3:3
 
Mies lässt den Ball durch. Krawietz muss ran und schiebt die Vorhand ganz lang hinten ins Eck zum 30:0.
7:6, 3:3
 
Mehr ist auch für die Deustchen nicht drin. Zum Abschluss riskiert Mies bei einem cross gespielten Vorhandreturn viel. Die Filzkugel erlangt zu spät Bodenkontakt. Chile gleicht wieder aus.
7:6, 3:2
 
Dann erweist sich Mies am Netz als unüberwindbar. Den schwierigen Überkopfball im Rückwärtslaufen versenkt der 29-Jährige auch noch. 15 beide!
7:6, 2:2
 
Mit dem dritten Ass organisiert Mies drei Spielbälle. Der zweite wird genutzt. Barrios gerät ein Lob viel zu kurz. So ist der Schmetterball für Krawietz nur noch Formsache.
7:6, 2:2
 
Aktuell haben die Aufschläger überhaupt keine Mühe. Zum dritten Mal geht das zu Null über die Bühne. Auch Tabilo kommt jetzt sauber durch, stellt auf 2:2. Eine Stunde gespielt!
7:6, 2:1
 
Obwohl es bisher so eng zugeht, hat die Partie nicht die Intensität des gestrigen Doppels gegen Argentinien. Ob es allein daran liegt, dass es sportlich hier nur noch um die Ehre geht?
7:6, 2:1
 
Nun machen die DTB-Männer gleichermaßen kurzen Prozess, geben keinen einzigen Zähler ab. Krawietz beendet die Sache mit einem starken Aufschlag, der nicht zu retournieren ist.
7:6, 1:1
 
Nach dem Satzverlust zeigt Chile gar keine Wirkung. Marcelo Barrios bringt sein Aufschlagspiel mühelos zu Null durch. Tabilo setzt zum Abschluss den Vorhandvolley zwischen den Kontrahenten hindurch zum 1:1.
7:6, 1:0
 
Übrigens hat sich Großbritannien eben im Doppel gegen Kasachstan durchgesetzt und wird morgen Viertelfinalgegner Deutschlands sein.
7:6, 1:0
 
Mehr gestatten die Favoriten den chilenischen Jungs nicht, machen drei Punkte in Folge und holen sich das erste Spiel in diesem Satz.
2. Satz
 
Nun ist es an Andreas Mies, den zweiten Durchgang servierenderweise zu eröffnen. Zwar holen die DTB-Männer den ersten Punkt, ein Selbstläufer aber wird das in der Folge nicht. 15:30!
Zwischenfazit
 
Vielleicht haben Krawietz/Mies die Sache etwas auf die leichte Schulter genommen. Gegen sehr engagierte Chilenen, die nichts zu verlieren haben, entwickelte sich so ein ganz enges Match. Erst im Tie-Break spielten die Deutschen ihre Routine aus und sichert sich den Satz.
7:6
Gleich ihre erste Chance nutzen die Favoriten. Jetzt zeigt Krawietz seine Klasse - erst über Kopf und dann mit einem Rückhandflugball, den er elegant zur Seite weg spielt.
6:6
 
Ähnlich läuft es anschließend bei einer cross gespielten Vorhand von Tabilo. Und auch der nächste Ball gerät zu lang. Die Chilenen schenken beide Aufschläge her. Drei Satzbälle Deutschland!
6:6
 
Im Anschluss will Barrios zu viel. Die Deutschen erkennen, diese Vorhand können wir passieren lassen. 4:3 - das Aufschlagrecht wechselt nach Südamerika!
6:6
 
Chile holt sich das Mini-Break umgehend zurück. Der unerfahre Tabilo sorgt am Netz mit einem Vorhandreflex dafür.
6:6
 
Beim Return-Spiel jedoch hapert es gewaltig. Jetzt verzieht Krawietz sehr deutlich. Doch zumindest am Netz läuft es inzwischen besser. Krawietz mit der Rückhand zum 3:2. Dazu gibt es zwei Aufschläge für Mies.
6:6
 
Chile bringt den ersten Aufschlag durch. Nun sind die French-Open-Sieger gefordert. Krawietz serviert - und Mies vollstreckt zweimal sicher per Volley.
6:6
 
Mies sorgt vermehrt für die deutschen Punkte, reagiert mal wieder gut am Netz. Die Netzkante hilft noch ein wenig. Wir erleben einen Tie-Break. Was sonst!
5:6
 
Anschließend punktet Barrios mit einem starken Vorhandreturn. Der Rückschlag von Tabilo mit der Rückhand gelingt weniger gut. Da hilft den Chilenen auch das Hawk-Eye nicht weiter.
5:6
 
Wiederholt müssen die Jungs von Michael Kohlmann gegen den Satzverlust aufschlagen. Das ist jetzt Sache von Andreas Mies, der mit einer reflexartigen Vorhand, die ins Feld der Gegner tropft, für den ersten Punkt sorgt.
5:6
 
Auch das stoppt die Südamerikaner nicht, weil sowohl Mies als auch danach Krawietz den Ball bei ihren Returns unsauber treffen.
5:5
 
Drei Punkte in Folge gehen an Chile. Aus dem Spielball jedoch wissen die Außenseiter nichts zu machen, müssen nun selbst erstmals über Einstand gehen.
5:5
 
Dann ist auf Mies Verlass, der den Rückhandflugball vor die Füße von Tabilo spielt. 0:30! Doch die Südamerikaner lassen sich nicht beirren. Erst läuft Barrios sauber durch. Danach hat Tabilo vorn am Netz keine Mühe mit dem Schmetterball.
5:5
 
Plötzlich kommt der Erste bei Krawietz gut. Einmal wäscht Mies mit einem Smash scharf nach. Danach gelingt Krawietz ein zweites Ass, welches den Spielgewinn zum 5:5 bringt.
4:5
 
Und als Krawietz kurz darauf zu spät zu einem Halbvolley kommt, liegt ein Break- und Satzball für Chile bereit.
4:5
 
Mit dem ersten Ass des Matches verkürzen die Deutschen. Wenig später steht es 30 beide!
4:5
 
Barrios legt mit einem Vorhandvolley vor. Dann feuert der 21-Jährige immer wieder auf die am Netz postierten Gegner und erzwingt das 0:30.
4:5
 
Danach jedoch schafft es ein Ball von Krawietz nicht übers Netz. Nach wie vor erleben wir keinen Breakball. Der Druck ist nun aber auf Seiten der Deutschen. Krawietz serviert gegen den Satzverlust.
4:4
 
Zwei Spielbälle mal wieder für Chile! Diesmal aber gelingt den Kontrahenten ein zweiter Punkt gegen die Aufschläger. Mies sorgt dafür mit der Vorhand durch die Mitte.
4:4
 
Es bahnt sich schon wieder was an. Die Deutschen haben Bock auf Tie-Break in diesen Tagen. Es liegt tatsächlich einer in der Luft.
4:4
 
Anschließend macht Andreas Mies kurzen Prozess. Erstmals geht ein Aufschlagspiel zu Null über die Bühne. Mühelos gleichen die Deutschen zum 4:4 aus.
3:4
 
Das übliche Spiel: Chile bringt das Aufschlagspiel - diesmal in Person von Barrios - mit einem Punktverlust entspannt durch. Beständig legen die Südamerikaner vor, zeigen überhaupt keine Nervosität.
3:3
 
Chile hinterlässt einen richtig guten Eindruck. Die junge Kerle wollen ihre Chance beim Schopf packen. Dann aber sind die beiden Mal chancenlos, weil Mies von der Grundlinie mit viel Übersicht zu Werke geht.
3:3
 
Dann zeigt Krawietz Entschlossenheit, setzt den Überkopfball sehr präzise. Kurze Zeit später sichern sich die Favoriten dieses Spiel zum 3:3.
2:3
 
Dennoch geht es anschließend erstmals über Einstand. Krawietz kämpft um sein Service. Und die Gegner bleiben hartnäckig.
2:3
 
Chile hält voll dagegen, gestaltet die Partie bisher völlig offen - auch weil die Deutschen noch nicht auf Betriebstemperatur sind. Zumindest ist Mies jetzt mit einem Smash erfolgreich.
2:3
 
Zweimal in Folge findet Barrios jetzt den Weg durch die Mitte - erst mit einem Flugball und nun mit einer Vorhand von der Grundlinie. 15:30!
2:3
 
Zu 15 - dass ist hier mit einer Ausnahme bisher die Devise. Die Südamerikaner regeln es ausnahmslos auf diese Weise und legen auf 3:2 vor.
2:2
 
Mit Hilfe der Netzkante punktet Tabilo. So schnell kann Mies nicht reagieren. Wenig später liegen erneut zwei Spielbälle für Chile bereit.
2:2
 
Noch suchen die DTB-Jungs nach der richtigen Einstellung zu diesem Match. Mies selbst schließt dann sein Aufschlagspiel mit einem Reflex vorn am Netz ab und stellt auf 2:2.
1:2
 
Langsam wird es Zeit, dass die Deutschen in die Gänge kommen. Jetzt erweist sich Krawietz am Netz als aufmerksam, spielt den Rückhandvolley zur Seite weg.
1:2
 
Ihre zweite Chancen nutzen die Chilenen. Auch Barrios hält sein Service bei nur einem Punktverlust recht souverän.
1:1
 
Dann haben die Außenseiter drei Spielbälle. Eine Rückhand longline von Barrios findet einen Weg zwischen Netz und Pfosten hindurch. Das aber ist nicht der reguläre Weg. 40:15!
1:1
 
Dennoch läuft es bei den Favoriten längst nicht flüssig. Und die Südamerikaner kommen natürlich über die Emotionen. Die haben hier überdies gar nichts zu verlieren.
1:1
 
Darüber bekommen es die Deutschen geregelt, weil es ein Vorhandvolley von Tabilo nicht übers Netz schafft.
0:1
 
Und Krawietz müht sich. Der erste Aufschlag kommt überaus selten. So entwickelt sich eine zähe Angelegenheit. Dann kommt erstmals Mies am Netz zum Zug und organisiert dem DTB-Duo einen Spielball.
0:1
 
Nun ist Krawietz am Zug. Es scheint ganz so, als müssten sich die Deutschen auf den neuen Gegner erst einstellen. Das Match wirkt in der Anfangsphase sehr zerfahren. Richtige Ballwechsel finden gar nicht statt.
0:1
 
Tabilo erweist sich bei seinem Davis-Cup-Debüt nervlich stabil, serviert gut. So bringt Chile das Aufschlagspiel problemlos durch.
1. Satz
 
Es ist angerichtet. Chile eröffnet das Match. Alejandro Tabilo schlägt auf. Der Linkshänder legt so den Grundstein für den ersten Punkt.
Wahl
 
Inzwischen haben sich unsere Protagonisten im Estadio Arantxa Sanchez Vicario eingefunden. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit der serbischen Stuhlschiedsrichterin Marijana Veljovic zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten der Deutschen, die sich für Rückschlag entscheiden. Anschließend spielen sich die Herren noch fünf Minuten ein.
Chile
 
Jetzt kommt die Nachricht, Chile tauscht beide Spieler aus. Alejandro Tabilo und Marcelo Barrios werden das Duell mit den deutschen French-Open-Siegern aufnehmen, die es somit nun doch mit ausgeruhten Gegnern zu tun bekommen. Die beiden 22 und 21 Jahre alten Chilenen sind als richtige Außenseiter einzuschätzen, bewegen sich in Einzel und Doppel vornehmlich auf der Challenger Tour und weisen jeweils hohe dreistellige Ranglistenpositionen auf.
Personal
 
Offenbar wird es kurzfristig personelle Veränderungen geben. Das kann eigentlich nur die Chilenen betreffen. Insbesondere der bis eben im Einzel spielende Cristian Garin wäre ein Kandidat, den Teamkapitän Nicolas Massu eventuell austauschen könnte. Wir harren der Dinge, die da kommen.
Davis Cup
 
In jedem Fall bringen die Chilenen deutlich mehr Davis-Cup-Erfahrung mit, spielen seit 2012 (Garin) bzw. 2013 (Jarry) allerdings vorwiegend im Einzel für ihr Land. Im Doppel war Garin lediglich zwei Mal mit unterschiedlichen Partnern im Einsatz, kassierte 2014 gegen Barbados eine Niederlage und feierte im Jahr darauf gegen Venezuela den einzigen Sieg. Neun Doppel-Matches stehen für Jarry zu Buche - letztmals vor einem Jahr gegen Argentinien. Dabei gelang ihm einer seiner fünf Siege.
VF
 
Und die Gauchos dürfen noch hoffen, müssen schauen, was aktuell zwischen Großbritannien und Kasachstan passiert. Diese drei Nationen befinden sich noch im Lostopf für die zwei verbleibenden Plätze im Viertelfinale. Neben Deutschland sind die Gruppensieger Serbien, Spanien, Australien und Kanada bereits durch. Dazu gesellt sich als einer von zwei Gruppenzweiten Russland.
Gruppe
 
Es wird also noch mächtig gekämpft, obwohl die Sache auf den Ausgang in der Gruppe C keinen entscheidenden Einfluss mehr hat. Nach Kohlschreibers Sieg heute Mittag steht Deutschland als Gruppensieger im Viertelfinale. Chile kann selbst mit einem Sieg im abschließenden Doppel lediglich auf eine Matchbilanz von 2:4 kommen. Und da steht Argentinien (3:3) besser da.
In Kürze
 
Der nächste deutsche Tie-Break-Krimi geht zu Ungunsten des DTB-Teams aus. Gerade verwandelt Cristian Garin seinen zweiten Matchball, gewinnt den Tie-Break des 3. Satzes mit 10:8 und stellt im Duell Deutschland gegen Chile auf 1:1. Die Entscheidung muss also im abschießenden Doppel fallen, mit dem wir gegen 16:15 Uhr rechnen.
Warten II
 
Noch immer werden sich die Herren Struff und Garin nicht einig. Es läuft offenbar erneut alles auf einen Tie-Break hinaus, was die Angelegenheit weiterhin verzögert. Mittlerweile müssen wir davon ausgehen, dass der Chilene allenfalls gegen 16:00 Uhr bereit für das Doppel wäre.
Warten
 
Soeben verliert Jan-Lennard Struff gegen Cristian Garin den 2. Satz. Erneut ging es in den Tie-Break. Damit muss nun ein finaler Durchgang herhalten, um eine Entscheidung zu fällen. Entsprechend verzögert sich der Beginn unseres Doppels weiter. Vor 15:30 Uhr wird das ganz sicher nichts.
2019
 
Im Doppel hat Garin 2019 nichts gerissen, weist eine Matchbilanz von 3:18 auf und ist da als aktuelle Nummer 344 der Welt auch noch gänzlich ohne Turniersieg. Gemeinsam haben beide drei Turniere bestritten - unter anderem Wimbledon. Stets setzte es Auftaktpleiten. Zwei Titel stehen für Jarry in anderer Begleitung zu Buche, einer gelang in dieser Saison in Rio de Janeiro. Hinzu kam das Halbfinale von Hamburg. Auf dem Weg dorthin bezwang der Chilene in der Runde der letzten Acht an der Seite von Pablo Cuevas die Deutschen Krawietz/Mies.
Chile
 
Die Chilenen gelten als deutlich bessere Einzelspieler, gehören da zu den Top 100 der Welt und holten in diesem Jahr ihre ersten Turniersiege auf der ATP-Tour. Als 33. bewegt sich Cristian Garin (zwei Titel) ganz nah an seiner besten Karriereplatzierung (32.). Nicolas Jarry (ein Turniersieg) war in diesem Jahr schon 38., ist dann aber auf Platz 70 abgerutscht. Im Doppel bewegt sich der 24-Jährige in ganz ähnlichen Regionen (70.), war da bereits 40. Garin stand mal an Position 298.
Geduld
 
Obwohl Philipp Kohlschreiber mit seinem Zweisatzsieg gegen Nicolas Jarry wenig Zeit vergeudete, zieht sich das zweite Match nun in die Länge. Jan-Lennard Struff entschied den ersten Durchgang gegen Cristian Garin erst im Tie-Break für sich. Aktuell läuft im Stadium 2 in der Caja Magica, Madrids Zauberkiste, der 2. Satz. Und da die chilenischen Einzelspieler heute beide auch im Doppel ran müssen, dürfte sich dessen Beginn sicherlich noch zumindest bis 14:45 Uhr verzögern.
2019
 
Ihren ersten Profi-Titel errangen Krawietz/Mies im Februar in New York. Der ganz große Wurf gelang dann auf dem Sand von Roland Garros. Einen dritten Turniersieg schoben die beiden jüngst in Antwerpen nach. Darüber hinaus spielten sie die Halbfinals in Budapest, bei den US Open sowie in Paris und qualifizierten sich für die ATP Finals in London. Dort kamen die Deutschen nicht über die Gruppenphase hinaus.
DTB
 
Wie schon gestern gelten die French-Open-Sieger auf dem Papier als Favoriten. Hinsichtlich der Ranglistenpositionen im Doppel und der Eingespieltheit über die Saison ergeben sich für das DTB-Duo deutliche Vorteile. Die Deutschen gehörten in diesem Jahr bereits zu den Top 10. Aktuell wird Krawietz als Neunter geführt, Mies ist derzeit Elfter, da beide in Einzelfällen mit unterschiedlichen Partnern angetreten sind.
Krimi beim Debüt
 
Dennoch wollen sich Jan-Lennard Struff, der aktuell gegen Cristian Garin tätig ist, sowie das deutsche Doppel keine Blöße geben. Nach ihrem famosen Davis-Cup-Debüt gestern haben Kevin Krawietz und Andreas Mies Blut geleckt. Der Sieg gegen die Argentinier Maximo Gonzalez und Leonardo Mayer wurde natürlich auch durch den spannenden Verlauf so emotional. Drei Tie-Breaks und der letzte ging nach fast dreieinhalb Stunden mit 20:18 an die Deutschen. Enger und nervenaufreibender lässt sich ein Tennis-Match kaum vorstellen. Natürlich hat das am Ende einer langen Saison auch Körner gekostet. Daher wäre heute eine zügigere Entscheidung sicherlich angeraten.
Kohli
 
Nach dem heutigen Erfolg von Philipp Kohlschreiber gegen Nicolas Jarry (6:4, 6:3) hat Deutschland den Einzug ins Viertelfinale bereits sicher. Sogar der Gruppensieg steht bereits fest. Einzig der morgige Gegner ist noch offen. Der wird derzeit zwischen Kasachstan und Großbritannien ermittelt. Aktuell schaut es nach den Briten um Andy Murray aus, die führen mit 1:0.
Willkommen
 
Herzlich willkommen bei den Davis-Cup-Finals zum Gruppenspiel zwischen Deutschland und Chile. Im Doppel treffen Kevin Krawietz und Andreas Mies auf Cristian Garin und Nicolas Jarry.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
1. RundeViertelfinaleHalfinaleFinale
Spielerprofile