Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2015

Davis Cup - Finale

Berlin, Deutschland06.03.2015 - 27.11.2016
D. Goffin
Match beendet
K. Edmund
D. Goffin
K. Edmund
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
3
1
6
6
6
6
6
2
1
0
Flanders Expo Gent
Spielzeit: 02:48 h
Letzte Aktualisierung: 01:04:58
Belgien
Großbritannien
Ticker-Kommentator: Fabian Herbers
Ende
Damit verabschiede ich mich und verweise auf das folgende Match, Bemelmans gegen Murray, das es ebenfalls hier im Liveticker gibt. Ich sage Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Ende
Im Davis-Cup-Finale steht es nun 1:0 für die heimischen Belgier. Noch ein paar Statistiken zum Duell Goffin-Edmond: Der Belgier reduzierte seine Unforced Errors deutlich und lag am Schluss bei 26. Edmond zog mit 24 fast gleich.
Fazit
Was für ein kurioses Match. Erst war Edmond klar dominanter und holte sich die ersten beiden Sätze. Danach ließ Goffin in drei Sätzen nur noch drei Spiele abgeben. Somit geht dieser Sieg, wenn auch spät, in Ordnung.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 6:0
Aber seinen zweiten Matchball kann Goffin machen! Nach fast drei Stunden schlägt der Belgier Kyle Edmond in fünf Sätzen und bringt damit sein Land mit 1:0 im Davis-Cup-Finale in Führung!
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 5:0
 
Nein! Servicewinner von Edmund, der zum Einstand ausgleicht.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 5:0
 
Und da ist der Matchball für David Goffin. Nach 2:48 Stunden kann er hier den Auftaktsieg für Belgien holen.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 5:0
 
Tolles Serve and Volley von Goffin, der nicht mehr viel braucht, um dieses Spiel zu gewinnen.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 5:0
 
Ein Punkt fehlt Goffin noch! Edmund schlägt den Ball ins Netz, damit steht es 5:0 für den Belgier.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 4:0
 
Immerhin kan Edmund dieses Spiel ausgeglichen gestalten und schafft den Einstand. Trotzdem kann er die Niederlage wohl nur noch herauszögern.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 4:0
 
Edmund ist bereits geschlagen. Goffin kann den Briten hin und her schicken, wie er will.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 4:0
 
Den ersten kann Edmund noch abwehren, beim zweiten hat er keine Chance mehr. 4:0 für Goffin, der von den letzten 19 Spielen 16 für sich entschieden hat.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 3:0
 
Was für ein Cross! Aus der Bedrängnis spielt Goffin quer und überrascht Edmund. Dazu noch ein Vorhandwinner und schon gibt es drei Breakbälle...
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 3:0
 
Einmal noch Serve an Volley, dazu ein weiterer Servicewinner und schon steht es 3:0 für den Belgier.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 2:0
 
Goffin spielt wie entfesselt. Ein Ass, ein Servicewinner und schon steht es 30:0.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 2:0
 
Den zweiten nutzt er auch! Die Halle steht kopf mit dem Wissen, dass Goffin diesen Satz hier unbedingt holen will.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 1:0
 
Und noch einer. Drei Breakbälle für David Goffin...
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 1:0
 
Doppelfehler Kyle Edmund. Jetzt entscheidet wohl doch die Erfahrung.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 1:0
 
Der Belgier hat jetzt aber Lunte gerochen und spielt seine Bälle wesentlich präziser in die Ecken. Mit einem Cross holt er auch das erste Aufschlagsspiel.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 0:0
 
Nach kurzer Pinkelpause kommt Edmund hier mit Power zurück und zwingt Goffin in die Defensive. 15:30.
3:6, 1:6, 6:2, 6:1
Edmund ins Netz! Es steht nach Sätzen 2:2 und es muss ein finaler fünfter Entscheidungssatz her.
3:6, 1:6, 6:2, 5:1
 
Aber Goffin spielt jetzt solide und kann sich den ersten Satzball erspielen.
3:6, 1:6, 6:2, 5:1
 
Ein Ass und ein Servicewinner später hat Edmund die Chance, dieses Spiel doch noch zu holen. 40:30.
3:6, 1:6, 6:2, 5:1
 
Grandiose Rückhand von Edmund! Goffin spielt den Ball hoch longline, der große Brite streckt sich und spielt den Ball cross. Das gibt Mut.
3:6, 1:6, 6:2, 5:1
 
Und mit einem Vorhandwinner holt sich David Goffin auch dieses Spiel. Damit fehlt nur noch wenig zum zweiten Satzgewinn.
3:6, 1:6, 6:2, 4:1
 
Das nächste Ass! Der Belgier ist hier inzwischen klarer Favorit auf den Sieg.
3:6, 1:6, 6:2, 4:1
 
Es läuft bei Goffin. Er schlägt sein zweites Ass und hat Edmund in den Rallys derzeit in der Hand. 30:15.
3:6, 1:6, 6:2, 4:1
 
Den zweiten kann der Belgier nutzen. Damit führt er nun 4:1 im vierten Satz bei eigenem Aufschlag.
3:6, 1:6, 6:2, 3:1
 
Edmund schlägt eine Vorhand cross ins Aus. Zwei Breakbälle für Goffin.
3:6, 1:6, 6:2, 3:1
 
Edmund schlägt einen Aufschlag genau auf die Schnalle, die das Netz in der Mitte fixiert. Dies muss zeitaufwändig repariert werden, deswegen geht es gerade nicht weiter.
3:6, 1:6, 6:2, 3:1
 
Bei Edmund mehren sich die Unforced Errors. Schon wieder steht es aus seiner Sicht 0:30. Hat er den Satz schon abgehakt?
3:6, 1:6, 6:2, 3:1
 
Goffins Anschlussschläge nach dem Aufschlag sind jetzt deutlich besser und bringen ihm eine 3:1-Führung ein. Wir bewegen uns wohl auf ein Fünf-Satz-Match zu.
3:6, 1:6, 6:2, 2:1
 
Das erste Ass von Goffin! Solche Aktionen bringen Auftrieb. 30:15.
3:6, 1:6, 6:2, 2:1
 
Goffin schlägt den Ball an die Netzkante, Edmund ist zwar früh genug vorne, haut den Ball aber ins Netz. Damit kann der Belgier gleich den ersten Breakball nutzen.
3:6, 1:6, 6:2, 1:1
 
Und weil der Brite den Cross ins Aus spielt, sind auch gleich drei Breakbälle für Goffin da.
3:6, 1:6, 6:2, 1:1
 
Einen zu lang, einen ins Netz: Edmund ist derzeit völlig von der Rolle, Goffin wittert seine Chance zum Break. 0:30.
3:6, 1:6, 6:2, 1:1
 
Nein, Edmunds Konzentration ist zumindest für dieses Spiel nicht mehr auffindbar. Goffin kann zum 1:1 im vierten Satz ausgleichen.
3:6, 1:6, 6:2, 0:1
 
Edmund beginnt, mit Schiedsrichterentscheidungen zu hadern. Das sollte er möglichst unterlassen, wenn er seine Konzentration hoch halten will. 30:15.
3:6, 1:6, 6:2, 0:1
 
Relativ überzeugend holt sich Edmund auch sein erstes Aufschlagsspiel im vierten Satz.
3:6, 1:6, 6:2, 0:0
 
Aber auch Goffin spielt heute kein gutes Tennis. Er muss den Ball nur noch crossen, schlägt stattdessen aber von der T-Linie ins Netz.
3:6, 1:6, 6:2, 0:0
 
Edmund hat Aufschlag und bleibt in seinen Aktionen weiterhin offensiv. Eine andere Wahl hat er auch nicht, sonst wird Goffin dieses Spiel gewinnen. Seine Rallys sind jetzt auch deutlich schlechter. Seine Vorhand geht ins Aus. 15:30.
3:6, 1:6, 6:2
Edmunds Ball landet im Aus. Damit sichert sich David Goffin nach einem Katastrophenstart seinen ersten Satz und ist wieder im Spiel.
3:6, 1:6, 5:2
 
Goffin bleibt aber konstant in seinem Aufschlagsspiel und steht kurz vor dem Satzgewinn. 40:30.
3:6, 1:6, 5:2
 
Es bleibt dabei: Lange Rallys gehen deutlich öfter an Edmund. Goffin schlägt den Ball longline zu weit links ins Aus.
3:6, 1:6, 5:2
 
Drittes Break von Goffin in diesem Satz! Edmund hat im 3. Satz deutlich an Präzision abgebaut, schlägt auch diesen Ball ins Aus. Damit schlägt Goffin nun zum Satzgewinn auf.
3:6, 1:6, 4:2
 
Goffin kann nach 0:30 das Spiel drehen und holt sich beim Stand von 40:30 einen Breakball!
3:6, 1:6, 4:2
 
Beim Stand von 30:0 kann Edmund Goffin ausspielen, schlägt an der T-Linie den Ball aber nur ins Netz.
3:6, 1:6, 4:2
 
Den ersten kann Goffin noch abwehren, aber ein weiterer Ball ins Netz lässt Edmund in einer wichtigen Phase des Spiels breaken. Nur noch 4:2 bei Aufschlag Großbritannien.
3:6, 1:6, 4:1
 
Drei Breakbälle für Kyle Edmund nach tollem Longline-Ball. Dabei war eigentlich das Momentum auf Seiten des Belgiers.
3:6, 1:6, 4:1
 
Das Spiel Goffins bleibt fehlerbehaftet. Unbedrängt schlägt er eine Vorhand ins Netz. 0:30.
3:6, 1:6, 4:1
 
Den zweiten Breakball kann David Goffin aber nutzen! Damit wird es für Kyle Edmund nun schwer, ohne Satzverlust zu gewinnen.
3:6, 1:6, 3:1
 
Bei jedem knappen Ball auf der Linie stöhnt das belgische Publikum auf. Goffin spielt den ersten Versuch aber ins Aus.
3:6, 1:6, 3:1
 
Edmond scheint derzeit nicht mit der aufgehitzten Situation klarzukommen. Goffin kann sich zwei Breakbälle erspielen.
3:6, 1:6, 3:1
 
Edmonds Ball war noch gut, allerdings kam ein "Aus"-Ruf. Allerdings aus dem Publikum. Die Schiedsrichter beraten sich und bitten um Ruhe. Der Ball wird wiederholt.
3:6, 1:6, 3:1
 
Schnelles Spiel von Goffin, der erstmals sein Aufschlagsspiel ohne Verlust durchbringt. Edmond muss jetzt reagieren.
3:6, 2:6, 2:1
 
Zumindest zeigt Edmond Nerven. Wieder spielt er einen Ball longline ins Aus. Auch den folgenden Return kann er nicht ins Feld bringen. 40:0.
3:6, 2:6, 2:1
 
Goffin kann tatsächlich breaken, weil Edmond den Ball cross ins Aus schlägt. Kommt jetzt der Turn?
3:6, 1:6, 1:1
 
Ein Unforced Error von Edmonds bedeutet Satzball für Goffin.
3:6, 1:6, 1:1
 
Edmunds Aufschlagsspiel ist jetzt deutlich umkämpfter. Goffin spielt nun agressiver. Ob das zum Break reicht? 30:30.
3:6, 1:6, 1:1
 
Die Stimmung in der Halle dreht sich. Die bislang längste Rally schlägt Edmund nach einem Rahmentreffer ins Aus. Goffin ballt die Faust.
3:6, 1:6, 1:1
 
Das erste, richtig gut gespielte Aufschlagsspiel von Goffin beschert ihm das 1:1. Diesmal hat er Edmund durch die Halle gejagt und konsequent zu Ende gespielt.
3:6, 1:6, 0:1
 
Aktuell punktet Goffin nur, wenn Edmund Fehler begeht. Der Ball, den der Brite longline spielt, geht knapp ins Aus.
3:6, 1:6, 0:1
 
Nix da! Edmunds Stopp kann Goffin nicht mehr erlaufen, der Brite holt sein Aufschlagsspiel zum 1:0.
3:6, 1:6, 0:0
 
Der erste Doppelfehler von Edmund. Goffin könnte jetzt mal Druck aufbauen und breaken.
3:6, 1:6, 0:0
 
Und er macht einfach weiter. Erst ein toller Aufschlag, dann ein Vorhandfehler Goffins ins Netz. 30:0.
3:6, 1:6, 0:0
 
15 Unforced Errors von Goffin stehen lediglich zwei von Edmond im zweiten Satz gegenüber. Das ist schon alles sehr überraschend. Ich erinnere: Kyle Edmund gibt heute sein Davis-Cup-Debüt.
3:6, 1:6
Auch diesen Satz gibt Goffin ab! Sein dritter Doppelfehler in diesem Satz schenkt Goffin das Break.
3:6, 1:5
 
15:40! Zwei Satzbälle für Kyle Edmond!
3:6, 1:5
 
Nach fast jedem Return sucht Edmund sein Heil in der Offensive, weil er weiß, dass Goffin heute keine gute Beinbewegung hat. 15:30.
3:6, 1:5
 
Starker Aufschlag, starkes Spiel von Edmund, der nur noch ein Spiel zum Satzgewinn braucht.
3:6, 1:4
 
Aber der Belgier returniert zu viel ins Netz, wie auch jetzt. 40:15 für Edmund.
3:6, 1:4
 
Tolle Antwort von Goffin, der den Return ebenfalls longline spielt und ein Lebenszeichen absondert.
3:6, 1:4
 
Die erste Rally geht an den Briten, der den Ball longline spielt und Goffin keine Chance lässt.
3:6, 1:4
 
Bezeichnenderweise führt ein Doppelfehler von David Goffin zum Break für Edmund. Und schon steht es wieder 4:1 für den Briten bei eigenem Aufschlagsspiel.
3:6, 1:3
 
Der nächste Ball Goffins geht ins Netz, es gibt drei Breakbälle für Kyle Edmund.
3:6, 1:3
 
Schmeißt Goffin hier Spiel 1 weg? 0:30 steht es schon, Schuld daran zwei Unforced Errors des Belgiers...
3:6, 1:3
 
Erneut holt sich Edmund sein Aufschlagsspiel ohne Verlustpunkt. Das ist bisher eine sehr stabile Leistung.
3:6, 1:2
 
Und das tut es auch. Goffin reagiert nur auf Edmunds starke Vorhand, schlägt den Ball ins Netz. 30:0.
3:6, 1:2
 
Edmund nutzt gleich die erste Chance zum Break und holt es sich. Das kann jetzt alles sehr schnell gehen.
3:6, 1:1
 
Und der erste Doppelfehler Goffins führt zu zwei Breakbällen für den Briten.
3:6, 1:1
 
Wieder spielt Goffin den Ball zu lang, diesmal longline. Da hat Edmund leichtes Spiel. 15:30.
3:6, 1:1
 
Zu Null holt sich Edmund sein Aufschlagsspiel. Bisher eine sehr beeindruckende Leistung des 20-Jährigen.
3:6, 1:0
 
Es ist oft der Fall, dass Goffin einen Crossball zu weit ins Aus spielt. Diesmal schon wieder. Edmund geht mit 30:0 in Führung.
3:6, 1:0
 
Der erste richtige Fehler Edmunds führt zum Spielgewinn von Goffin. Beim Aufschlag des Belgiers bewegt sich Edmund kurz in die falsche Ecke und kann nicht mehr returnieren.
3:6, 0:0
 
Goffin kommt mit seinem Aufschlag zurück ins Spiel und gleicht aus. 30:30.
3:6, 0:0
 
Edmund spielt in der Rally seine starke Vorhand aus und schickt Goffin in die falsche Ecke. Dazu ein Vorhandfehler des Belgiers, und schon steht es 0:30.
3:6, 0:0
 
Der zweite Satz beginnt mit Aufschlagsspiel David Goffin. Der Belgier muss gedanklich das Spiel von vorne beginnen.
3:6
Seinen ersten Satzball verwandelt Kyle Edmund mit einem Ass! Schnell ging er mit 5:0 in Führung, um dann Goffin stark werden zu lassen. Ein gutes Aufschlagspiel reicht aber zum Satzgewinn.
3:5
 
Edmund ist zurück! Mit starker Vorhand treibt er Goffin über das gesamte Feld und vermeidet so nächste Breakbälle. 40:30.
3:5
 
Wieder geht er zum Netz vor, diesmal spielt er aber den Crossball und gleicht zum 30:30 aus.
3:5
 
Edmund geht zum Netz vor und muss den Ball nur noch crossen, schlägt aber ins Netz. 15:30 aus Sicht des Briten.
3:5
 
So ist es, Goffin holt sich das dritte Spiel in Folge. Jetzt muss Edmund sein Spiel holen, ansonsten muss er den Umweg über das Break nehmen.
2:5
 
40:0! Edmund schlägt eine Vorhand ins Netz. Jetzt beginnen doch die Nerven mitzuspielen.
2:5
 
Goffin schlägt jetzt deutlich besser auf und erhöht auf 30:0. Kommt jetzt die große Aufholjagd?
2:5
 
Edmund spielt bislang starke 66 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Dabei gelangen ihm schon zwei Asse.
2:5
 
Den letzten Breakball lässt sich Goffin aber nicht nehmen und holt sich mit einem Vorhandwinner sein erstes Break.
1:5
 
Serve an Volley auf Asche? Warum nicht! Edmund wehrt so auch den zweiten ab! 30:40.
1:5
 
Drei Breakbälle für Goffin, den ersten kann Edmund nach tollem Aufschlag abwehren. 15:30.
1:5
 
Nervenprobe für Edmund! Der Brite schlägt gleich zwei Bälle unbedrängt ins Aus und füchtet nun ein erstes Break.
1:5
 
Goffin vermeidet den Totalausfall und kann immerhin ein Spiel holen. Seinen Aufschlag spielt Edmund ins Aus.
0:5
 
Großes Glück für den Belgier, Edmund schlägt den Ball nur ganz knapp ins Aus.
0:5
 
Satzball Edmund! Goffin hat in langen Rallys derzeit überhaupt keine Chance, kann den Punkt nur herauszögern.
0:5
 
Edmund returniert großartig. Wieder kommt Goffin nicht an den Ball ran. 30:30.
0:5
 
Dies hat Goffin gut gemacht. Aus der Rally zwingt er Edmund zu einem Risikoball, der im Aus landet.
0:5
 
Vorhandwinner, Ass, Vorhandwinner, Crosswinner. 5:0 für Edmund. Noch Fragen?
0:4
 
Und Kyle Edmund nutzt gleich seinen ersten Breakball, um auf 4:0 zu erhöhen. Wieder war ein Fehler Goffins vorausgegangen, sein Crossball landet nur im Aus.
0:3
 
Breakball Edmund! Der Junge spielt bisher den besten Satz seiner Karriere. Goffins Passierball landet nur an der Netzkante.
0:3
 
Goffin hat zwei Chancen, sein erstes Spiel zu gewinnen, ist aber nicht konsequent genug. Edmund schafft es zwei Mal, sich aus der Drucksituation zu befreien und gleicht mit seiner starken Vorhand zum 40:40 aus.
0:3
 
Aber dann hat Goffin wieder solche Unkonzentriertheiten im Spiel. In seiner völlig harmlosen Rally schlägt er den Ball gut zwei Meter zu weit ins Aus.
0:3
 
Goffins Aufschlag returniert Edmund nur ins Netz, die folgende Rally ist der Belgier dominant und erhöht nach einem Vorhandwinner auf 30:0.
0:3
 
Das war schnell. Zu Null holt Edmund auch das dritte Spiel, überzeugt dabei mit starken Aufschlägen durch die Mitte, gegen die Goffin derzeit kein Mittel findet.
0:2
 
Kyle Edmund lässt ein Ass folgen. Es läuft für den 20-Jährigen.
0:2
 
Edmund spielt bislang stark auf. Seinen Aufschlag returniert Goffin wieder ins Netz. Der Belgier ist nach dem guten ersten Breakspiel noch nicht in der Partie.
0:2
 
Und Edmund holt das Break! Des Briten Return kann Goffin in Bedrängnis nur noch ins Netz schlagen.
0:1
 
Unforced Error von Goffin, der die Linie nicht trifft. Zwei Breakbälle für Edmund.
0:1
 
Obwohl Edmund hier der Underdog ist, geht er nach seinem Return in die Offensive und zwingt Goffin zu einem Schlag ins Aus. 15:30.
0:1
 
Nach 13 Minuten (!) sichert sich Edmund sein erstes Spiel. Das war ein zäher Auftakt.
0:0
 
Was ist das für ein erstes Spiel? Goffin erarbeitet sich in einer langen Rally den zweiten Breakball, beim folgenden Return trifft er den Ball aber nur mit dem Rahmen. Es bleibt beim 40:40.
0:0
 
Goffin hat einen ersten Breakball, returniert aber ins Aus. Dabei war der Aufschlag bereits der zweite und auch nicht stark.
0:0
 
Wenn das so weiter geht... wieder erarbeitet sich Edmund den Vorteil, spielt aber eine Vorhand viel zu lang, die schlussendlich im Aus landet.
0:0
 
Goffin gleicht erneut zum 40:40 aus. Schon das erste Spiel ist hart umkämpft.
0:0
 
Edmund kann sich das erste Spiel holen, schlägt den Ball aber deutlich ins Aus. Da hatte er Goffin schon fast.
0:0
 
Tolle Vorhand von Edmund, der Goffin in die Ecke treibt und zum 30:30 ausgleicht.
0:0
 
Goffin antwortet aber mit einem tollen Stopp. Er lässt seine Klasse sofort aufblitzen.
0:0
 
Goffin spielt den Return zu weit, großer Jubel brandet in der britischen Ecke auf. Der junge Edmund kann also auf Unterstützung hoffen.
0:0
 
Los geht die Partie, Kyle Edmund hat den ersten Aufschlag des Spiels.
vor Beginn
 
Die Kontrahenten schlagen sich jetzt ein, gleich geht es dann endlich los.
vor Beginn
 
Die Halle ist bereits gut gefüllt, die Belgier sind heiß auf das Auftaktmatch. Alle erwarten einen Sieg von David Goffin.
vor Beginn
 
Die Begegnung Belgien gegen Großbritannien gab es bisher elf Mal, sieben Mal gingen die Briten als Sieger vom Platz. Das letzte Mal aber 1963. Die Belgier gewannen zuletzt 2012.
vor Beginn
 
Kyle Edmunds hat dagegen noch nie für sein Land gespielt. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Vielleicht gelingt ihm ja heute die große Überraschung.
vor Beginn
 
Goffin erreichte dieses Jahr übrigens zwei ATP-Endspiele, verlor aber beide.
vor Beginn
 
Warum David Goffin die Nr.1 in Belgien ist? Von seinen 14 Einsätzen in diesem traditionsreichen Team-Wettbewerb konnte er immerhin elf für sich entscheiden und ist somit derzeit unangefochten.
vor Beginn
 
Der Belgier ist heute also wegen seiner höheren Platzierung und der deutlich größeren Erfahrung der Favorit. Die Briten hoffen sowieso, dass Andy Murray sie im Alleingang zum ersten Davis-Cup-Titel seit 1978 holt.
vor Beginn
 
Ihm wird heute Kyle Edmund gegenüberstehen, das "Küken" der Briten. Edmund ist 20 Jahre alt und 100. der ATP-Weltrangliste.
vor Beginn
 
Schauen wir kurz auf die heutigen Kontrahenten: Auf der belgischen Seite wird David Goffin spielen. Er wird nächsten Monat 25 Jahre alt und belegt derzeit den 16. Rang in der ATP-Liste.
vor Beginn
 
Belgien drehte sein Halbfinale gegen Argentinien nach 1:2-Rückstand erst am dritten Spieltag in einen 3:2-Sieg und sind dementsprechend froh, heute dabei sein zu dürfen.
vor Beginn
 
Großer Tag heute für Großbritannien: Die Briten sind mit einem Sieg gegen Australien erstmals seit 1978 ins Endspiel eingezogen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis-Cup-Finale in Gent. Im ersten Einzel trifft David Goffin auf Kyle Edmund.
Ticker-Kommentator: Fabian Herbers
D. Goffin
K. Edmund
3
1
6
6
6
6
6
2
1
0
R. Bemelmans
A. Murray
3
2
5
6
6
7
/Goffin
/Murray
4
6
3
2
6
4
6
6
D. Goffin
A. Murray
3
5
6
6
7
7
 
Spielerprofile
D. Goffin
Ranking:
16
Geburtsd.:
07.12.1990
Größe:
1.80
Gewicht:
68
K. Edmund
Ranking:
100
Geburtsd.:
08.01.1995
Größe:
1.88
Gewicht:
80