Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
S. Wawrinka
[4]
Match beendet
V. Troicki
[29]
S. Wawrinka
V. Troicki
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
3
6
6
79
6
2
2
67
Rod Laver Arena | 3. Runde
Spielzeit: 02:35 h
Letzte Aktualisierung: 18:39:55
Wawrinka
Troicki
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Ende
 
Landenschluss an dieser Stelle - in unseren anderen Livetickern gibt es später noch die Spiele von Mona Barthel, Kei Nishikori und Roger Federer. Bleiben Sie dran und bis bald!
Ausblick
 
Im Achtelfinale trifft Wawrinka auf den Italiener Andreas Seppi, der den Belgier Darcis ebenfalls in vier Sätzen schlug.
Fazit
 
Stan Wawrinka darf weiter vom großen Wurf bei den Australian Open träumen: Mit 3:6, 6:2, 6:2 und 7:6 setzte sich der Schweizer gegen Viktor Troicki durch. Nach schwachem 1. Satz dominierte die Nummer 4 der Welt die Partie, am Ende wehrte sich aber sein serbischer Konkurrent mit allen Mitteln.
3:6, 6:2, 6:2, 7:6
Ende, Aus! Mit einem starken Return zwingt Wawrinka Troicki zum Netzfehler und zieht damit ins Achtelfinale von Melbourne ein.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Service-Winner von Wawrinka, der sich damit den nächsten Matchball erspielt.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Wawrinka muss über den zweiten Aufschlag, hält dem Druck aber Stand! Wieder war Troicki nach vorne gespurtet.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Mit einem starken ersten Aufschlag wehrt Troicki den Matchball ab - um dann selbst auf Satzball zu stellen!
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Jetzt aber Matchball! Troicki retuniert zunächst gut, schlägt eine Rückhand cross dann aber ins Aus.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Und seinen ersten Aufschlag gibt Wawrinka her! Das war aber auch gut gespielt von Troicki, der Wawrinka da ans Netz gelockt hat. Der Schweizer verfehlte das Feld um Zentimeter.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Troicki lässt nicht locker, bringt seine beiden Punkte mit großem Kampf durch. Wawrinka ist aber wieder an der Reihe.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Seitenwechsel - doch Wawrinka bleibt weiter am Drücker. Mit einem schönen Longline-Shot bereitet er sich den Punktgewinn zum 5:2 vor.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Troicki verkürzt mit zwei guten Aufschlägen auf 2:3, das war aber auch bitter notwendig.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Und gleich der nächste Service-Winner hinterher! Wawrinka zieht auf 3:0 weg, Troicki darf nun wieder aufschlagen.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Der Tie-Break entscheidet, Troicki gibt gleich zu Beginn seinen ersten Aufschlag her. Danach wuchtet Wawrinka ein Ass ins Viereck.
3:6, 6:2, 6:2, 6:6
 
Unfassbar, Troicki gibt wieder den Spielverderber! Ausgleich zum 6:6, Wawrinka leistet sich zunächst einen einfachen Fehler und bleibt dann mit einer Vorhand an der Netzkante hängen.
3:6, 6:2, 6:2, 6:5
 
Troicki ist einfach nicht kaputt zu kriegen, erkämpft sich erneut einen Breakball. Der Ausflug ans Netz ist dann aber doch ein wenig überhastet, der Volley landet weit neben dem Feld.
3:6, 6:2, 6:2, 6:5
 
Wawrinka challenget noch einmal einen ersten Aufschlag, doch der Ball war tatsächlich ein kleines Stückchen im Aus. Beim zweiten Aufschlag punktet dann Troicki.
3:6, 6:2, 6:2, 6:5
 
Es schaut gut aus: Troicki versucht einen langen Schlag von Wawrinka irgendwie noch zu erreichen, setzt seinen Versuch dann aber ins Aus - 30:15 für Wawrinka.
3:6, 6:2, 6:2, 6:5
 
Der ist drin! Winner von Wawrinka, der nach Spielen auf 6:5 stellt und erneut zum Matchgewinn aufschlägt. Bleibt er diesmal cool?
3:6, 6:2, 6:2, 5:5
 
Und gleich danach sitzt auch die Vorhand direkt am Netz! Somit zwei Breakbälle für Wawrinka!
3:6, 6:2, 6:2, 5:5
 
Bitterer Start für Troicki: Der Serbe beginnt gleich mit zwei Doppelfehlern in Folge, Wawrinka lauert auf das Re-Break.
3:6, 6:2, 6:2, 5:5
 
Was ist denn hier los? Troicki gleicht zum 5:5 aus! Wawrinka wackelt erneut beim Service, hat vor allem beim zweiten Aufschlag Probleme. Danach fliegt der Ball zentral ins Netz.
3:6, 6:2, 6:2, 5:4
 
Wawrinka wehrt die erste Breakchance noch ab, versemmelt bei Einstand kurz danach aber den nächsten Aufschlag. Troicki ist dran!
3:6, 6:2, 6:2, 5:4
 
Doch auf einmal wittert Troicki seine Chance - der Serbe retuniert hervorragend, Wawrinka trifft nur ins Netz. Wenig später heißt es sogar 40:30 und Breakball für Troicki!
3:6, 6:2, 6:2, 5:4
 
Starker Winkelschlag von Wawrinka, Troicki kann diesen Ball nicht erreichen - 15:0.
3:6, 6:2, 6:2, 5:4
 
Wawrinka haut eine Vorhand jedoch deutlich ins Aus, dann ein zwei Winner des Serben. Troicki verkürzt auf 4:5, Wawrninka schlägt nun zum Matchgewinn auf.
3:6, 6:2, 6:2, 5:3
 
Ist die Partie jetzt bald zu Ende? Troicki darf sich bei seinem Aufschlagspiel eigentlich keinen Patzer leisten, begeht aber früh einen Doppelfehler - 30:15 für Wawrinka.
3:6, 6:2, 6:2, 5:3
 
Gesagt, getan: Wawrinka bringt sein Aufschlagspiel zu Null durch, das zeugt natürlich von großer Klasse. Dazwischen hatte der Schweizer auch sein 15. Ass eingestreut.
3:6, 6:2, 6:2, 4:3
 
Troicki holt sich auch das Spiel, doch das kann Wawrinka eigentlich egal sein. Der Schweizer muss nur seine Aufschlagspiele durchbringen, dann winkt der Einzug ins Achtelfinale.
3:6, 6:2, 6:2, 4:2
 
Doch Troicki will es bei eigenem Service noch einmal wissen, greift mit der Vorhand an. Wawrinka leistet sich den ein oder anderen Fehler - 0:30.
3:6, 6:2, 6:2, 4:2
 
Herrliche Vorhand longline, dann ein schöner Rückhand-Volley - Wawrinka bestätigt das Break mit einem sicheren Aufschlagspiel.
3:6, 6:2, 6:2, 3:2
 
Stattdessen beißt "Stan the Man" zu! Wawrinka steht beim zweiten Aufschlag von Troicki wieder weit hinter der Grundlinie, baut danach aber einen unheimlichen Druck auf und breakt den Serben.
3:6, 6:2, 6:2, 2:2
 
Wieder Spielball, wieder vergeben! Troicki und Wawrinka liefern sich ein Duell von der Grundlinie, der Serbe ist eigentlich erneut in der besseren Ausgangslage. Doch zum wiederholten Mal ist das Netz im Weg.
3:6, 6:2, 6:2, 2:2
 
Doch Troicki ist mittlerweile bei 32 Unforced Errors angekommen, diese brechen ihm auch jetzt das Genick. Trotz klarer Führung muss der Serbe nach mehreren Fehlern über Einstand. Wawrinka lauert.
3:6, 6:2, 6:2, 2:2
 
Jetzt darf auch Wawrinka zum ersten Mal die Grundlinie entlang flitzen: Die beidseitige Rückhand aus dem Eck landet nicht mehr im Feld, somit ein schnelles 40:0 für Troicki.
3:6, 6:2, 6:2, 2:2
 
Am Ende steht dennoch der 2:2-Ausgleich für Wawrinka - dem Hawk-Eye sei Dank. Troicki hatte nach einer Vorhand gechallenget, wenige Millimeter war der Ball jedoch im Aus.
3:6, 6:2, 6:2, 1:2
 
Doch das war ein bisschen zu lässig von Wawrinka: Nicht nur, weil er sich einen Doppelfehler leistet, sondern weil der Schweizer auch den nächsten Spielball mit einem verkorksten Stopp vergibt.
3:6, 6:2, 6:2, 1:2
 
Mehrmals muss Wawrinka über den zweiten Aufschlag gehen, doch Troicki kann dem nichts entgegensetzen. Die Vorhand longline gegen die Laufrichtung bringt Wawrinka zwei weitere Spielbälle.
3:6, 6:2, 6:2, 1:2
 
Wawrinka schlägt auf, 15:15 heißt es nach zwei unnötigen Fehlern auf beiden Seiten. Gelingt Troicki jetzt natürlich ein Break, ist der Serbe wieder dick im Geschäft.
3:6, 6:2, 6:2, 1:2
 
Umso bemerkenswerter aber die Antwort von Troicki: Der Weltranglisten-29. wehrt nicht nur die beiden Breakbälle gegen sich ab, sondern kommt selbst noch mit zwei guten Vorhandschlägen zum Spielgewinn.
3:6, 6:2, 6:2, 1:1
 
Alarmstufe Rot für Troicki, denn Wawrinka sichert sich erneut zwei Breakbälle. Der Serbe scheitert immer wieder an der Netzkante.
3:6, 6:2, 6:2, 1:1
 
Chancenlos ist Troicki zwar nicht, irgendwie ist er Wawrinka aber trotzdem deutlich unterlegen. Einen Ballwechsel entscheidet der Schweizer mit einer wunderbaren Vorhand cross - 30:15.
3:6, 6:2, 6:2, 1:1
 
Und so stellt es für Wawrinka auch keine Schwierigkeit da, sein Aufschlagspiel problemlos durchzubringen. Hilfreich war dabei erneut ein Service-Winner durch die Mitte.
3:6, 6:2, 6:2, 0:1
 
Gerade bei den längeren Ballwechsel ist Wawrinka jedoch im Vorteil. Immer wieder leistet sich Troicki unkonzentrierte Aussetzer, wie eben zum 30:0 für Wawrinka.
3:6, 6:2, 6:2, 0:1
 
Der zweite Versuch zum Spiegewinn gelingt allerdings, da Wawrinka bei einem Aufschlag von Troicki weit hinter der Grundlinie steht und die Filzkugel ins hintere Aus befördert.
3:6, 6:2, 6:2, 0:0
 
Troicki startet gut in den neuen Satz, erspielt sich mit einem wuchtigen Service gleich zwei Spielbälle. Den ersten kann Wawrinka noch abwehren.
Satz 4
 
Überzeugende Vorstellung von Stan Wawrinka im 3. Satz, der nun wieder klar in der Spur liegt. Wenn der Schweizer sein Niveau halten kann, wird er mit großer Sicherheit auch als Sieger vom Feld gehen. Es sei denn, Troicki bekommt noch einmal deutlich Aufwind.
3:6, 6:2, 6:2
Und zack, der Vorhandschlag passt. 6:2 für Wawrinka in Satz 3, ein Satz fehlt dem Schweizer noch zum Sieg.
3:6, 6:2, 5:2
 
Ein Heber von Wawrinka setzt jetzt zwar hinter der Linie auf und auch der nächste Punkt gehört Troicki. Doch mit einem Aufschlag nach außen sichert sich Wawrinka den Satzball!
3:6, 6:2, 5:2
 
Perfekter Beginn von Wawrinka: Eine traumhafte Rückhand die Linie entlang ist für Troicki absolut unerreichbar.
3:6, 6:2, 5:2
 
Immerhin münzt der Serbe sein Aufschlagspiel erneut in Zählbares um. Weiterhin steht aber eine 2:5-Führung auf dem Scoreboard, Wawrinka schlägt nun zum Satzgewinn auf.
3:6, 6:2, 5:1
 
Noch bleibt Troicki, der oftmals ja ein bisschen aufbrausend unterwegs ist, ruhig - auch wenn Wawrinka seinen Stempel klar aufdrückt und mit einem Stopp auf 30:15 stellt.
3:6, 6:2, 5:1
 
Troicki verkürzt kurz zum 15:40, doch Wawrinka ist momentan äußerst sicher in seinem Spiel und erhöht auf 5:1. Vorausgegangen war eine fehlgeschlagene Netzattacke seines Gegners.
3:6, 6:2, 4:1
 
30:0 Wawrinka: Erst der Aufschlag durch die Mitte mit der anschließenden Peitsche am Netz, dann ein Unforced Error von Troicki mit der Rückhand.
3:6, 6:2, 4:1
 
So ist es! Nach längerer Zeit leistet sich Wawrinka wieder einen ungezwungenen Fehler, Troicki verkürzt somit auf 1:4. Noch spricht aber alles für den Schweizer, der nun erneut aufschlägt.
3:6, 6:2, 4:0
 
Der gibt sich zumindest nicht auf und kann sich auf seinen Aufschlag verlassen. 30:15 der Zwischenstand, vielleicht klappt es ja mit dem ersten Spielgewinn im 3. Satz.
3:6, 6:2, 4:0
 
Vorhand-Winner von Wawrinka und somit ein glattes Aufschlagspiel des Schweizers, der nun deutlich macht, wer der Herr im Haus ist. Was macht Troicki?
3:6, 6:2, 3:0
 
Wawrinka gelingt dagegen fast alles: Variable Aufschläge, mal hart, mal platziert - gepaart mit dem ein oder anderen Fehler von Troicki steht es schon wieder 30:0.
3:6, 6:2, 3:0
 
Der Longline-Schuss passt wie angegossen, Wawrinka zieht endgültig davon. Auf Troicki wartet ein langer Weg, will der Serbe den 0:3-Rückstand doch noch egalisieren.
3:6, 6:2, 2:0
 
"Stan the Man" ist on fire! Der Schweizer lässt Troicki bei seinem eigenen Aufschlagspiel keinerlei Chance, haut ihm zwei Winner um die Ohren - schon steht es 40:0!
3:6, 6:2, 2:0
 
Schließlich kann sich Wawrinka auf sein Service verlassen - zwei starke Aufschläge führen zum Spielgewinn und somit zum 2:0 in Satz 3.
3:6, 6:2, 1:0
 
Troicki sucht sein Heil in der Offensive, legt bei den Aufschlägen von Wawrinka mehr in seine Returns hinein. Zwischenzeitlich wird das mit einer 30:0-Führung honoriert, die Wawrinka jedoch sofort wieder ausgleicht.
3:6, 6:2, 1:0
 
Das Momentum liegt bei Wawrinka! Troicki verzieht die Vorhand und hadert verständlicherweise. Sein Konkurrent aus der Schweiz startet gleich mit einem Break.
3:6, 6:2, 0:0
 
Einen Spielball kann sich Troicki erkämpfen, doch Wawrinka jagt ihn im Anschluss über das komplette Feld. Weil auch der Crossschlag des Serben das Ziel verfehlt, gibt es die Breakchance für Wawrinka.
3:6, 6:2, 0:0
 
Satz 3 beginnt mit Aufschlag Troickis, der sich mit einem Spielgewinn wieder zurückmelden könnte. Schnell steht es 30:30.
Satz 3
 
Lange hatte Wawrinka gebraucht, um die zwischenzeitlich ziemlich heftige Schwächephase zu überstehen. Mitte des 2. Satzes lief es aber dann auf einmal wieder für den Schweizer, sodass das Spiel nicht nur wegen des Spielstandes wieder offen ist.
3:6, 6:2
Da ist der Ausgleich nach Sätzen! Troicki scheitert am Netz, Wawrinka ist wieder zurück im Spiel.
3:6, 5:2
 
Und Wawrinka drückt vehement auf die Tube - ein Rückhand-Winner sowie ein Ass nach außen ermöglicht dem Schweizer zwei Satzbälle!
3:6, 5:2
 
Alles deutet somit auf den Satzausgleich hin, bei eigenem Aufschlag kann es Wawrinka schon jetzt erzwingen. Ein Ass durch die Mitte ist dabei sicherlich nicht der schlechteste Start.
3:6, 5:2
 
Doch Wawrinka holt sich das Break trotzdem! Ein wildes Duell am Netz mit gleich mehreren Volleys wird zu Gunsten des Schweizers entschieden, der Troicki bereits zuvor mit einem Passierschlag überwand.
3:6, 4:2
 
Wawrinka hat die Gelegenheit in Form eines Breakballs, der zu tief angesetzte Vorhandschlag führt allerdings zum Deuce.
3:6, 4:2
 
Troicki steht nun in der Pflicht, sein Service am besten ohne größere Probleme durchzuboxen. Doch er hat Schwierigkeiten: Eine Vorhand klatscht ganz knapp hinter der Grundline auf, 30:15 für Wawrinka.
3:6, 4:2
 
Und auch danach eine schnelle Nummer: Mit einer Mischung aus Serve-and-Volley und passablem Grundlinienspiel holt sich Wawrinka kurzerhand das Spiel zum 4:2.
3:6, 3:2
 
Schon schaut die Welt für Wawrinka wieder deutlich besser aus: Mit dem Break im Rücken packt er direkt im Anschluss ein Ass aus.
3:6, 3:2
 
Den ersten Breakball wehrt Troicki noch mit Mühe ab, um anschließend bei einer weiteren Rally erneut den Kürzeren zu ziehen. Der Vorhandschlag rollt nicht über die Netzkante, Wawrinka stellt auf 3:2.
3:6, 2:2
 
Jetzt ist der Serbe selbst in Bedrägnis! Beim Stand von 30:15 für Wawrinka probiert es Troicki mit einer Vorhand longline, die um Zentimeter das Feld verpasst. Zwei Breakbälle somit für Wawrinka!
3:6, 2:2
 
2:2 lautet jetzt der Zwischenstand in Satz 2, Wawrinka konnte bei eigenem Service mit zwei einfachen Punkten doch noch verkürzen - nachdem Troicki seine Chance vergab.
3:6, 1:2
 
Enge Kiste! Troicki hat die Chance auf das 40:15 und zwei Breakbälle, setzt Wawrinka mit einem Schmetterball eigentlich auch gut unter Beschuss. Dessen Heber landet aber gerade noch im Feld, Troicki ist danach zu überrascht.
3:6, 1:2
 
Troicki zeigt sich mittlerweile von seiner besten Seite, bringt eine Vorhand ansatzlos im Feld unter. Wawrinka antwortet mit einem guten Service und einem sicheren Punkt.
3:6, 1:2
 
Hart erkämpft, doch das ist letztlich egal - Troicki bringt sein Aufschlagspiel durch und geht wieder mit 2:1 in Führung.
3:6, 1:1
 
Wahnsinns-Ballwechsel, am Ende wird es kurios! Wawrinka ist eigentlich in der deutlich besseren Position, Troicki findet aber mit einem perfekten Heber zurück. Wawrinka riskiert dann zu wenig und wird vom Serben am Netz überrascht.
3:6, 1:1
 
Troicki kommt zurück, kurz danach zieht Wawrinka aber auch eine Vorhand endlich komplett durch. Das bedeutet Breakball für den Schweizer, den Troicki aber gekonnt abwehrt.
3:6, 1:1
 
Schöne Rally mit ingesamt 21 Schlägen nun, gerade Wawrinka versucht es mit variablen Schlägen. Der letzte tiefe Slice landet jedoch in den Maschen.
3:6, 1:1
 
Die kleine Aufholjagd bei eigenem Aufschlag hat Wawrinka ein bisschen Mut gegeben. Der Schweizer retuniert jetzt besser, Troickis Schläge sind dagegen nicht druckvoll genug - 30:0 für Wawrinka.
3:6, 1:1
 
Das gelingt! Die Vorhand von Troicki ist viel zu ungenau, Wawrinka gleicht zum 1:1 aus.
3:6, 0:1
 
Durchatmen aus Sicht von Wawrinka, der von einem zu lang angesetzten Passball Troickis profitiert und vorerst auf Einstand stellen kann. Jetzt gilt es nachzulegen!
3:6, 0:1
 
Außerdem wird der Schweizer ungeduldig, verzieht mit der Vorhand erneut deutlich. Die nächsten beiden Breakchancen für Troicki!
3:6, 0:1
 
Wawrinka bleibt allerdings zu fehlerhaft: Beim Stand von 15:15 versucht es der Weltranglistenvierte mit einem Longline-Shot, der sein Ziel aber verfehlt.
3:6, 0:1
 
Das erste Spiel in Satz 2 gehört Troicki. Wawrinka muss nun schleunigst zu seinem Spiel zurückfinden, sonst könnte es ein weiter Weg werden.
3:6, 0:0
 
Troicki bleibt am Drücker, setzt Wawrinka mit einem Aufschlag nach außen unter Druck und verwandelt per Volley. Bereits zuvor und danach sicherte sich der Serbe den Punkt, somit 40:0.
Satz 2
 
Wawrinka begann eigentlich gut, baute im Anschluss aber Stück für Stück ab. Als es darauf ankam, war Troicki schließlich zur Stelle. Der Serbe bringt den Weltranglistenvierten mit Blick auf Satz 2 damit gleich in Bedrängnis.
3:6
Und der erste Satzball sitzt - beziehungsweise haut Wawrinka das Spielgerät von links erneut ins Netz. Satz 1 geht damit an Troicki!
3:5
 
Mit einem weiteren starken Return wehrt Troicki diesen Spielball ab. Und noch mehr: Nach dem nächsten Unforced Error von Wawrinka heißt es Satzball für den Serben!
3:5
 
Beim Stand von 15:15 packt Troicki einen Rückhand-Winner aus, Wawrinka kann nur zuschauen. Immerhin behält der Schweizer die Nerven und sichert sich mit einem einfachen Punkt und einem Aufschlag durch die Mitte den Spielball.
3:5
 
So geht es ganz fix: Troicki lockt Wawrinka mit einem formidablen Stop-Ball ans Netz, der Schlag ist unerreichbar. Der Serbe zieht auf 5:3 nach Spielen weg.
3:4
 
Mit neuen Bällen kann Troicki nun einen wichtigen Schritt gehen - und Wawrinka ist ein wenig neben der Spur. Selbst der einfachste Smash aus zentraler Position will nicht gelingen - 30:0 für Troicki.
3:4
 
Und Troicki nutzt gleich die erste Breakchance! Wawrinkas Rückhand schafft es erneut nicht über die Netzkante, der Serbe schielt auf den Satzgewinn.
3:3
 
Nach gutem Beginn hat sich bei Wawrinka nun der Schlendrian eingeschlichen. Der Schweizer leistet sich bereits den 11. Unforced Error, schnell liegt er bei eigenem Aufschlag mit 0:40 zurück.
3:3
 
Doch der Serbe bleibt cool, zwingt Wawrinka mit einem ordentlichen Aufschlagspiel zu Fehlern und sichert sich mit einem weiteren Spielball den Ausgleich zum 3:3.
3:2
 
Puh! Troicki hat beim Stand von 40:30 die Chance zum Spielgewinn, produziert aber bereits seinen 4. Doppelfehler in der noch jungen Partie - Einstand.
3:2
 
Und dann lässt Wawrinka zwei große Gelgenheiten liegen - zwei Volleyschläge, die der Schweizer normalerweise im Schlaf verwandelt, landen im Netz. 30:30 heißt es, da sich Troicki kurz danach einen Doppelfehler erlaubt.
3:2
 
Für Troicki wäre es jetzt unheimlich wichtig, das eigene Aufschlagspiel durchzubringen. Die erste Rally entscheidet aber Wawrinka für sich, der den Serben zum Laufen brachte.
3:2
 
Sofortiges Re-Break von Troicki, weil Wawrinka von der Grundlinienposition zu wenig riskiert und eine einfache Vorhand zu tief ansetzt. Alles wieder ausgeglichen nach Breaks!
3:1
 
Doch das Service ist bärenstark: Zwei Aufschlag-Winner bringen Wawrinka zurück, ehe sich Troicki mit einem gewonnen Punkt aber den ersten Breakball erspielt.
3:1
 
Die ersten kleinen Wackler von Wawrinka: Der Schweizer produziert mit der Vorhand zwei ungezwungene Fehler.
3:1
 
Wawrinka schlägt zu! Troickis Crossschlag landet im rechten Seitenaus, der Schweizer geht mit einem Break Vorsprung in Führung.
2:1
 
Und kaum stellt Wawrinka auf 30:15, leistet sich Troicki in der Not auch noch einen gefährlichen Doppelfehler! Breakchance für die Nummer 3 der Welt.
2:1
 
Troicki wählt zweimal den wuchtigen Aufschlag nach außen, Wawrinka antwortet beim zweiten Versuch aber mit einer prima Vorhand der Linie entlang - 15:15.
2:1
 
Und dann ist das glatte Aufschlagspiel auch schon in seiner Tasche! Wawrinka greift zum Serve-and-Volley und stellt auf 2:1 nach Spielen.
1:1
 
Bei eigenem Service zeigt sich Wawrinka aber äußerst konzentriert. Innerhalb von kürzester Zeit zieht der Schweizer auf 40:0 weg.
1:1
 
Spielball verwandelt! Troicki profitiert von einem Fehler Wawrinkas, der die Filzkugel neben das Feld setzt.
1:0
 
Wawrinka verkürzt zwar auf 30:30, doch Troicki kann sich auf einen weiteren guten ersten Aufschlag verlassen. Das bringt ihm die Chance zum 1:1-Ausgleich.
1:0
 
Troicki geht die Partie durchaus offensiv an: Wieder sucht der Serbe den Weg ans Netz, wieder mit Erfolg, da Wawrinka eine Rückhand in die Maschen setzt - 30:15 der Zwischenstand.
1:0
 
Diesen verwandelt Wawrinka dank eines wuchtigen Aufschlags - der Schweizer geht mit 1:0 in Führung.
0:0
 
Die Antwort mit einem starken Vorhand-Winner und einem Ass ist aber bestens, dazwischen schlich sich noch ein einfacher Fehler ein. Ein prima Slice in die Ecke bringt Wawrinka den ersten Spielball.
0:0
 
Wawrinka muss direkt über den zweiten Aufschlag, was Troicki dazu animiert, beherzt an das Netz zu sprinten. Der Schweizer versucht es mit einem gefühlvollen Lobb, der allerdings knapp ins Aus geht.
Satz 1
 
Wawrinka schlägt auf, das Spiel beginnt!
Einschlagen
 
Die Platzwahl ist vollzogen, beide Akteure schlagen sich nun locker ein. In wenigen Augenblicken kann die ganze Sache somit auch starten!
Zeitplan
 
Kerbers Match ist bereits vorbei, die deutsche Nummer 1 setzte sich gegen Kristyna Pliskova mit 6:0 und 6:4 fort. Die Rod Laver Arena ist damit freigeräumt für das Match zwischen Wawrinka und Troicki!
Head 2 Head
 
Im direkten Vergleich liegt Wawrinka klar in Führung: 7:0 lautet die Bilanz zwischen den beiden Spielern, erst vor einigen Wochen im Achtelfinale von Brisbane schlug der Schweizer Troicki mit 7:6 und 6:4.
Troicki
 
Troicki hat auf der Tour ja nicht unbedingt den besten Ruf weg - immer wieder zeigt sich der Serbe von seiner exzentrischen Seite. So auch bei der letzten Partie gegen Lorenzi, als ein Schlag von ihm im Feld war und die Schiedsrichterin trotzdem auf Wiederholung entschied. Danach folgte ein kleiner Ausflipper von Troicki.
Troicki
 
Viktor Troicki will dem Schweizer dagegen ein Bein stellen. Der 30-Jährige Serbe, derzeit auf Rang 29 in der ATP-Rangliste geführt, musste bereits zweimal über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Zum Auftakt gab es ein 6:4, 6:4, 2:6, 2:6 und 6:3 gegen den Bosnier Dzumhur, dann folfgte ein 6:4, 1:6, 7:6, 3:6 und 6:3 gegen den Italiener Lorenzi.
Wawrinka
 
Wawrinka selbst sieht sich ebenfalls in einer prima Verfassung. "Es war ein sehr komplettes Match in allen Bereichen", erklärte der 31-Jährige und fügte an: "Ich fühle mich gut im Training, bewege mich gut und treffe die Bälle gut." Seit 2009 hat Wawrinka in jedem Jahr mindestens die 3. Runde in Down Under erreicht.
Wawrinka
 
Mit großen Mühen war Wawrinka noch in das Turnier gestartet. Über drei Stunden brauchte die aktuelle Nummer 4 der Welt, um den Slowaken Martin Klizan in Runde 1 niederzuringen (4:6, 6:4, 7:5, 4:6, 6:4). Umso erstaunlicher war dafür seine Performance im Zweitrundenmatch gegen den Amerikaner Johnson (6:3, 6:4, 6:3), als Wawrinka elf Asse und 46 Winner bei nur 25 Unforced Errors produzierte.
Wawrinka
 
Mit Stan Wawrinka ist bei den Australien Open zu rechnen! Spätestens nach dem überzeugenden Sieg gegen Steve Johnson und dem Sensations-Aus von Novak Djokovic zählt der Schweizer neben Andy Murray zu den großen Favoriten in Melbourne. Im Duell mit dem Serben Viktor Troiki soll deshalb das Achtelfinal-Ticket schnellstmöglich gebucht werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Drittrundenpartie zwischen Stan Wawrinka und Viktor Troicki.
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
3
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
V. Troicki
Ranking:
54
Geburtsd.:
10.02.1986
Größe:
1.93
Gewicht:
86