Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
L. Lacko
Match beendet
K. Nishikori
[5]
L. Lacko
K. Nishikori
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
4
4
6
6
6
Margaret Court Arena | 3. Runde
Spielzeit: 02:13 h
Letzte Aktualisierung: 12:33:26
Lacko
Nishikori
Ende
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Tag. Bis zum nächsten Mal!
Ende
 
Nachdem der Japaner in den ersten Runde noch über 5 Sätze gehen musste, konnte er nun zwei 3:0-Siege nacheinander einfahren. In der nächsten Runde dürfte es für den Japaner allerdings ein wenig schwieriger werden, dort erwartet ihn nämlich der Sieger der Partie zwischen Roger Federer und Tomas Berdych!
Ende
 
Vor allem bei eigenem Aufschlag vermochte Nishikori heute zu überzeugen. Die Weltnummer 5 wurde nur ein einziges Mal gebreakt und holte sich insgesamt 76 Prozent der Punkte bei eigenem Aufschlag.
Ende
 
Dreimal 6:4 - so lautet das letztlich klare Verdikt zwischen Kei Nishikori und Lukas Lacko. Der Japaner - im vergangenen Jahr noch im Viertelfinale gescheitert - untermauert hier seine Ambitionen bei den Australien Open.
Ende
Und gleich den ersten Matchball nutz der Japaner! Er steht damit im Achtelfinale bei den Australien Open!
4:6, 4:6, 4:5
 
Zwei Matchbälle für Kei Nishikori!
4:6, 4:6, 4:5
 
Auch der nächste Punkt geht an den Japaner. Noch zwei Punkte fehlen Nishikori zum Einzug in die nächste Runde!
4:6, 4:6, 4:5
 
Nishikori haut seine Rückhand genau auf die Linie - da nützt auch die Challenge von Lacko nichts!
4:6, 4:6, 4:5
 
Toller Returnwinner von Lukas Lacko! Das ist natürlich der perfekte Start in dieses Game.
4:6, 4:6, 4:5
 
Mit einem Servicewinner verkürzt der 29-jährige Slowake auf 4:5. Die Seiten werden nochmals gewechselt, dann schlägt Kei Nishikori zum Einzug ins Achtelfinale auf.
4:6, 4:6, 3:5
 
Lacko bewahrt einen kühlen Kopf und holt sich die nächsten beiden Punkte. Damit hat der Slowake hier nochmals zwei Spielbälle.
4:6, 4:6, 3:5
 
Doch mit einem gefühlvollen Stoppball stellt Nishikori auf 15 beide.
4:6, 4:6, 3:5
 
Lacko schlägt jetzt gegen den Matchverlust auf. Er startet mit einer wunderbaren Vorhand lonlinge auf die Linie!
4:6, 4:6, 3:5
 
Mit einem Winner mit dem zweiten Aufschlag holt sich Nishikori das Game zum 5:3 im dritten Satz.
4:6, 4:6, 3:4
 
Es ist ein Spielball! Nishikori erwischt mit seiner Rückhand Lacko auf dem falschen Fuss.
4:6, 4:6, 3:4
 
Toller Returnwinner von Lacko! Beim Stand von 30 beide heisst es: Spielball oder Breakball?
4:6, 4:6, 3:4
 
Aber mit zwei guten Vorhandschlägen holt sich Nishikori die nächsten beiden Punkte.
4:6, 4:6, 3:4
 
Der Anfang zum Break ist gemacht: Lacko zwingt Nishikori zu einem Vorhandfehler.
4:6, 4:6, 3:4
 
Doch bisher gelang dem Aussenseiter erst ein einziges Break. Auch der Blick in die Statistik ist wenig ermutigend für Lacko: Beim Aufschlag seines Gegners holte er sich bisher gerade mal 23 Prozent der Punkte.
4:6, 4:6, 3:4
 
Lacko nutzt den Spielball und verkürzt auf 3:4 im dritten Satz. Die Weltnummer 121 aus Bratislava ist nun aber dringend auf ein Break angewiesen.
4:6, 4:6, 2:4
 
Ganz wichtiger zweiter Aufschlag von Lukas Lacko - das bringt ihm einen Spielball ein!
4:6, 4:6, 2:4
 
Immerhin stellt der Slowake mit zwei guten Aufschlägen auf 30:15.
4:6, 4:6, 2:4
 
Dieses Game ist nur für Lukas Lacko Pflicht, wenn er sich noch einmal in dieses Spiel zurückkämpfen will. Aber er startet schlecht und wird von einer Rückhand Nishikoris auf dem falschen Fuss erwischt.
4:6, 4:6, 2:4
 
Doch diesen nutzt der Japaner mit einem satten Servicewinner.
4:6, 4:6, 2:3
 
Nach einer schönen Rückhand cross von Lukas Lacko bleibt Nishikori nur noch ein Spielball.
4:6, 4:6, 2:3
 
Doppelfehler von Kei Nishikori! Bei diesem Spielstand wird er dies verkraften können...
4:6, 4:6, 2:3
 
Das sieht nach einem ungefährdeten Game für den Japaner aus. Nishikori hat bereits wieder drei Spielbälle.
4:6, 4:6, 2:3
 
Toller Stoppball von Kei Nishikori. Da versucht Lacko gar nicht erst, diesen Ball noch zu erreichen.
4:6, 4:6, 2:3
 
Da ist das Break für den Favoriten aus Japan! Mit einem satten Returnwinner holt sich Kei Nishikori das erste Break im dritten Satz. War das der entscheidende Schritt zum Einzug ins Achtelfinale?
4:6, 4:6, 2:2
 
Lacko schlägt die Rückhand ohne Druck ins Aus und schenkt Nishikori damit einen Breakball!
4:6, 4:6, 2:2
 
Aber es geht über Einstand, weil Nishikori einmal mehr einen unfassbaren Returnwinner auspackt!
4:6, 4:6, 2:2
 
Spielball für Lukas Lacko!
4:6, 4:6, 2:2
 
Doch mit einem Ass gleich Lacko zum 30 beide aus!
4:6, 4:6, 2:2
 
Nishikori holt sich auch den nächsten Punkt und schnuppert an Breakbällen...
4:6, 4:6, 2:2
 
Lacko schlägt nach einem langen Ballwechsel einen Slice ins Netz. Solche Fehler schmerzen besonders!
4:6, 4:6, 2:2
 
Zu Null gleicht die Weltnummer 5 zum 2:2 aus. Wann bekommen wir im dritten Satz das erste Break zu sehen?
4:6, 4:6, 2:1
 
Und mit seinem fünften Ass holt sich der Japaner drei Spielbälle!
4:6, 4:6, 2:1
 
Ansatzlos haut Nishikori seinem Gegner die Rückhand cross um die Ohren, das war toll gespielt!
4:6, 4:6, 2:1
 
Kurzer Blick in die Statistik: Lacko steht bei 20 Winnern und 21 unerzwungenen Fehler. Nishikori hat bereits 33 Winner geschlagen, ihm unterliefen aber auch schon 29 "unforced errors".
4:6, 4:6, 2:1
 
Was für eine Vorhand von Lukas Lacko! Aus dem Lauf donnert er den Filzball genau auf die Linie und holt sich damit das Game zum 2:1!
4:6, 4:6, 1:1
 
Nach einem intenstiven Vorhand-Duell bekommt Lukas Lacko den nächsten Spielball.
4:6, 4:6, 1:1
 
Völlig überhastet schlägt der Japaner seine Vorhand meilenweit ins Aus! Solche Fehler unterlaufen dem Japaner normalerweise höchst selten.
4:6, 4:6, 1:1
 
Lacko setzt einen schwierigen Halbvolley ins Aus - das ist ein Breakball für Kei Nishikori!
4:6, 4:6, 1:1
 
Doch Nishikori bleibt dran! Nach einem Returnwinner des Japaners geht es über Einstand.
4:6, 4:6, 1:1
 
Es ist ein Spielball! Einmal mehr hilft der Aufschlag der Weltnummer 121 aus der Bredouille.
4:6, 4:6, 1:1
 
Der Slowake macht viel Druck und gleicht zum 30 beide aus. Spielball oder Breakball?
4:6, 4:6, 1:1
 
Mit einem unerzwungenen Rückhanfehler bringt sich Lacko selbst unter Druck. Ein frühes Break möchte er natürlich verhindern.
4:6, 4:6, 1:1
 
Einmal mehr punktet der Japaner mit der Vorhand. Dieser Schlag sitzt bei der Weltnummer 5 heute sehr gut.
4:6, 4:6, 1:1
 
Nishikori gleicht zum 1:1 im dritten Satz aus.
4:6, 4:6, 1:0
 
Nein! Dieser Aufschlag des Japaners war zu präzise. Spielball Nishikori!
4:6, 4:6, 1:0
 
Nach einem Vorhandfehler der Weltnummer 5 steht es plötzlich 30 beide. Holt sich der Aussenseiter einen Breakball?
4:6, 4:6, 1:0
 
Lacko befreit sich mit einer harten Vorhand gut vom Druck des Japaners und verkürzt nochmals auf 15:30.
4:6, 4:6, 1:0
 
Nishikori wirkt nun bei eigenem Aufschlag wieder sicherer und stellt schnell auf 30:0.
4:6, 4:6, 1:0
 
Und mit einem Ass holt sich der Aussenseiter das erste Game im dritten Satz.
4:6, 4:6, 0:0
 
Mit einem Rückhandwinner holt sich Lacko einen Spielball! Das war ungemein wichtig für den Slowaken!
4:6, 4:6, 0:0
 
Es kommt zu einem langen und intensiven Ballwechsel, an dessen Ende sich Nishikori am Netz den Punkt zum 30 beide holt.
4:6, 4:6, 0:0
 
Die Weltnummer 121 legt gleich nach und stellt mit einem Servicewinner auf 30:0.
4:6, 4:6, 0:0
 
Guter Start von Lacko - nach einem längeren Ballwechsel zwingt er Nishikori zum Vorhandfehler.
Zwischenfazit
 
Auch wenn Lukas Lacko nun mit 0:2-Sätzen hinten liegt, dürften ihm die letzten 15 Minuten des zweiten Satzes neuen Mut gegeben haben. Wenn der Slowake gut aufschlägt und wenig Fehler macht, ist er hier nicht chancenlos.
4:6, 4:6
Doch dann schlägt der Slowake seine Rückhand ins Netz und schenkt damit der Weltnummer 5 das entscheidende Game zur 2:0-Satzführung!
4:6, 4:5
 
Die Vorhand von Nishikori landet haarscharf im Aus - ein Satzball bleibt noch!
4:6, 4:5
 
Zwei Satzbälle für Kei Nishikori!
4:6, 4:5
 
Toller Rückhandwinner von Nishikori! Da ist erstmals ein "Come on" vom Japaner zu hören!
4:6, 4:5
 
Lacko nimmt mit seiner Vorhand viel Risiko und bleibt im Netz hängen, 15 beide.
4:6, 4:5
 
Nishikori schlägt nun abermals zum Satzgewinn auf. Aber auch diesmal geht der erste Punkt an Lukas Lacko!
4:6, 4:5
 
Lacko verkürzt tatsächlich noch einmal auf 4:5. Mit seinem dritten Game in Folge wittert der Aussenseiter plötzlich wieder Morgenluft.
4:6, 3:5
 
Doch mit dem achten Ass holt sich der Slowake den nächsten Spielball.
4:6, 3:5
 
Toller Passierball von Nishikori! Unter Druck haut er den Ball cross ins Feld und stellt damit wieder auf Einstand.
4:6, 3:5
 
Lacko holt sich mit einem weiteren guten Aufschlag einen Spielball.
4:6, 3:5
 
Abgewehrt! Mit einem Servicewinner verhindert die Weltnummer 121 den 0:2-Satzrückstand vorerst.
4:6, 3:5
 
Das ist ein Satzball für Kei Nishikori! Da wollte Lacko mit seiner Vorhand ein wenig zu viel und schlägt den Ball weit ins Aus!
4:6, 3:5
 
Aber Nishikori reagiert beeindruckend! Nach einem krachenden Returnwinner fehlen dem Japaner noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
4:6, 3:5
 
... doch den zweiten Breakball nutzt Lacko! Mit seinem ersten Break der Partie verkürzt der Slowake auf 3:5, doch er liegt immer noch mit einem Break hinten.
4:6, 2:5
 
Den ersten Breakball wehrt Nishikori mit einem Vorhandwinner ab...
4:6, 2:5
 
Tatsächlich hat Lukas Lacko plötzlich zwei Breakbälle!
4:6, 2:5
 
Noch ein Fehler des Japaners! 0:30 stand es beim Aufschlag der Weltnummer 5 in diesem Match bisher noch nie.
4:6, 2:5
 
Nishikori startet mit einem Doppelfehler in sein Aufschlagspiel.
4:6, 2:5
 
Mit einem weiteren Servicewinner verkürzt der Slowake nochmals auf 2:5, aber Nishikori wird hier gleich zur 2:0-Satzführung aufschlagen.
4:6, 1:5
 
Nach einem Vorhandwinner von Lacko hat der Slowake den nächsten Spielball.
4:6, 1:5
 
Nishikori lässt nicht locker, er will diesen Satz mit einem Break zumachen. Es geht über Einstand.
4:6, 1:5
 
Doch Lacko reisst das Ruder nochmals herum und holt sich mit seinem siebten Ass einen Spielball.
4:6, 1:5
 
Aber nach einem Fehler des Slowaken und einem Vorhandwinner des Japaners führt Nishikori bereits wieder mit 30:15 in diesem Game.
4:6, 1:5
 
Nach einem guten Aufschlag schlägt Lacko eine präzise Vorhand ins Eck und holt sich damit den ersten Punkt in diesem Game.
4:6, 1:5
 
Mit einem Ass holt sich der Japaner das Game zum 5:1 und marschiert damit unaufhaltsam in Richtung 2:0-Satzführung.
4:6, 1:4
 
Im Eilzugstempo holt sich die Weltnummer 5 drei Spielbälle.
4:6, 1:4
 
Wunderbare Rückhand longline von Kei Nishikori! Da kann Lacko nur noch staunend hinterherblicken.
4:6, 1:4
 
Lacko riecht bei einem Angriffsball Nishikoris die richtige Ecke, schlägt dann allerdings den Passierball ins Netz - schade!
4:6, 1:4
 
Jetzt hat es doch noch geklappt! Der Aussenseiter verkürzt im zweiten Satz immerhin auf 1:4 aus seiner Sicht.
4:6, 0:4
 
Auch der zweite Spielball ist nach einem weiteren "unforced error" weg!
4:6, 0:4
 
Der erste Spielball ist nach einem unerzwungenen Vorhandfehler der Weltnummer 121 dahin!
4:6, 0:4
 
Mit einem harten zweiten Aufschlag holt sich Lacko drei Spielbälle.
4:6, 0:4
 
Lacko startet mit einem Ass in sein Aufschlagspiel. Nach 5 verlorenen Games in Folge ist der Slowake mal wieder auf ein Erfolgserlebnis angewiesen.
4:6, 0:4
 
Den zweiten Spieball nutzt der Japaner mit einem Vorhandwinner genau auf die Linie!
4:6, 0:3
 
Das sind bereits wieder drei Spielbälle für Kei Nishikori.
4:6, 0:3
 
Mit einer schönen Serve-and-Volley-Einlage stellt der Japaner bei eigenem Aufschlag schnell auf 30:0.
4:6, 0:3
 
War das bereits die Vorentscheidung? Momentan deutet wirklich überhaupt nichts daraufhin, dass hier Lukas Lacko nochmals zum grossen Comeback ansetzt - auch wenn noch mindestens eineinhalb Sätze zu spielen sind!
4:6, 0:3
 
Da ist das nächste Break! Nach einem langen Ballwechsel packt der Japaner einen Vorhandwinner aus und holt sich damit das 3:0 im zweiten Satz!
4:6, 0:2
 
Nishikori erläuft einen guten Stoppball von Lacko und holt sich so einen Breakball!
4:6, 0:2
 
Nishikori setzt am Netz zum Sprung-Smash an, trifft den Ball aber nur am Rahmen! Da wurde dem Japaner seine geringe Körpergrösse für einmal zum Verhängnis.
4:6, 0:2
 
Toll gespielt von Kei Nishikori! Mit der Vorhand nagelt er Lacko in dessen Rückhandecke fest, bis dieser schliesslich zu spät kommt!
4:6, 0:2
 
Den ersten Spielball nutzt der Japaner gleich. Damit macht er klar, dass sich nach der Unterbrechung nichts an seiner Überlegenheit geändert hat.
4:6, 0:1
 
Doch mit einem Servicewinner holt sich die Weltnummer 5 zwei Spiebälle.
4:6, 0:1
 
Nun unterläuft dem Japaner allerdings der erste Doppelfehler.
4:6, 0:1
 
Der Japaner startet so, wie er vor der Unterbrechung aufgehört hat: mit einem Winner.
4:6, 0:1
 
So, das Dach ist geschlossen und das Spielfeld wieder trocken. Es kann weitergehen mit Aufschlag Nishikori.
4:6, 0:1
 
Die Entscheidung ist gefallen: Das Dach wird geschlossen. Lukas Lacko dürfte diese kurze Unterbrechung gerade recht sein. In den letzten Minuten schien er den Faden in dieser Partie ein wenig verloren zu haben und kam stets einen Schritt zu spät.
4:6, 0:1
Die Partie wird unterbrochen, weil plötzlich Regen fällt in der Margaret Court Arena! Glücklicherweise ist die Arena mit einem Dach ausgestattet, dass innerhalb von wenigen Minuten geschlossen werden kann. Die Unterbrechung dürfte also nicht von langer Dauer sein.
4:6, 0:1
 
Da ist das Break für den Japaner! Damit passiert genau das, was Lukas Lacko verhindern wollte: Er liegt auch im zweiten Durchgang bereits wider mit einem Break hinten.
4:6, 0:0
 
Mit einem tollen Vorhandwinner holt sich Nishikori einen Breakball!
4:6, 0:0
 
Doch der Slowake macht den Sack nicht zu, es geht über Einstand.
4:6, 0:0
 
Zwei Spielbälle für Lukas Lacko.
4:6, 0:0
 
Ein guter Start in den zweiten Satz ist für Lukas Lacko nun unheimlich wichtig. Der erste Punkt im zweiten Durchgang gerhöt denn auch ihm.
Zwischenfazit
Bis zum 3:3 sahen die Zuschauer in der Margaret Court Arena ein ausgeglichenes Spiel, doch dann konnte Kei Nishikori einen Gang zulegen und sicherte sich den ersten Satz schliesslich souverän mit 6:4. Vor allem bei eigenem Aufschlag ist der Japaner bisher unantastbar.
4:6
Mit einem Ass holt sich Kei Nishikori den ersten Durchgang mit 6:4!
4:5
 
Zwei Satzbälle für Kei Nishikori!
4:5
 
Guter Vorhandwinner von Lukas Lacko, damit verkürzt er immerhin nochmals auf 30:15!
4:5
 
Lacko ist nur in der Defensive und kommt irgedwann zu spät, 15:0!
4:5
 
Lacko verkürzt nochmals auf 4:5, doch gleich schlägt Nishikori zum Satzgewinn auf. Es deutet nich viel darauhin, dass dem Slowaken nun ein Break gelingt, denn bisher hat er bei eigenem Aufschlag gerade einmal zwei Punkte abgegeben.
3:5
 
Mit dem ersten Aufschlag holt sich Lacko den nächsten Spielball.
3:5
 
Aber Nishikori ist nun eindeutig in jedem Ballwechsel am Drücker - es geht über Einstand.
3:5
 
Nishikori macht Druck und schnuppert bereits am Satzball, schlägt dann allerdings seine Vorhand ins Netz. Spielball Lacko!
3:5
 
Erst ein Returnwinner von Nishikori, dann ein unerzwungener Rückhandfehler von Lacko und schon fehlen dem Japaner nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
3:5
 
Nishikori versucht gleich nochmals den Stoppball, bleibt aber diesmal an der Netzkante hängen.
3:5
 
Toller Vorhandwinner von Lukas Lacko! Endlich macht der Slowake hier mal wieder einen Punkt!
3:5
 
Im Eilzugtempo holt sich die Weltnummer 5 das Spiel zur 5:3-Führung zu Null!
3:4
 
Nun spielt der Japaner mit seinem Gegner! Erst ein Ass, dann ein wunderbarer Stoppball und schon steht es 40:0!
3:3
 
Da ist das Break für Nishikori! Mit einer kurzen Fehlerorgie schenkt Lukas Lacko sein Aufschlagspiel beinahe kampflos her. Schade, denn bisher hatte der klare Aussenseiter ganz gut mitgespielt.
3:3
 
Doch dann unterläuft der Weltnummer 121 ein Doppelfehler! Das sind zwei Breakbälle für Kei Nishikori!
3:3
 
Lacko verkürzt mit einem Ass auf 15:30!
3:3
 
Auch der nächste Punkt geht an den Japaner, womit es bereits 0:30 steht! Gibt es die nächsten Breakbälle?
3:3
 
Toller Passierball von Nishikori! Da erwischt er den ans Netz vorgerückten Lacko auf dem falschen Fuss!
3:3
 
Nishikori gleicht zum 3:3 aus. Bei eigenem Aufschlag hat der Japaner erst zwei Punkte abgegeben.
3:2
 
Gleichwohl erspielt sich Nishikori auch in diesem Aufschlagspiel problemlos zwei Spielbälle.
3:2
 
Dann verzieht der Japaner aber völlig unnötig mit der Rückhand. Das war bereits sein siebter unerzwungener Fehler - ein hoher Wert für die Verhältnisse der Weltnummer 5!
3:2
 
Kei Nishikori startet mit seinem ersten Ass in sein drittes Aufschlagsspiel.
3:2
 
Und mit seinem vierten Ass holt sich die Weltnummer 121 das Game zu Null!
2:2
 
Zwei weitere gute Aufschläge bringen dem Slowaken drei Spielbälle ein.
2:2
 
Ass Nummer 3 von Lukas Lacko!
2:2
 
Mit einem Vorhandwinner sichert sich der Japaner das 2:2. Der Favorit bekundete auch bei seinem zweiten Aufschlagspiel überhaupt keine Mühe.
2:1
 
Doch mit einem Returnwinner macht Lacko seinen ersten Punkt beim Aufschlag seines Gegners und wehrt so den ersten Spielball ab.
2:1
 
Mit einer weiteren guten Rückhand - diesmal cross gespielt - sichert sich Nishikori drei Spielbälle.
2:1
 
Toller Rückhandwinner von Kei Nishikori! Longline schlägt er die Filzkugel genau ins Eck.
2:1
 
Tatsächlich bringt Lacko nach fünf Punkten in Folge sein Aufgschlagsspiel doch noch durch.
1:1
 
Die Weltnummer 121 zeigt in diesen Momenten wunderbares Tennis und sichert sich mit einem gefühlvollen Volley einen Spielball.
1:1
 
Noch ein unnötiger Fehler vom Japaner! Die drei Breakbälle sind allesamt dahin!
1:1
 
Auch den zweiten Breakball kann der Aussenseiter dank eines Vorhandfehlers von Nishikori abwehren.
1:1
 
Den ersten Breakball wehrt Lacko mit seinem zweiten Ass der Partie ab.
1:1
 
Lacko rückt ans Netz vor und wird dort von Nishikori mit einem Lob überlistet. Das sind drei Breakbälle!
1:1
 
Toller Return von Kei Nishikori! Bei 0:30 riecht es nach dem ersten Break für den Japaner...
1:1
 
Mit einem gefühlvollen Vorhand-Stoppball sichert sich der Japaner sein erstes Aufschlagspiel zu Null.
1:0
 
Eigentlich gut gespielt von Lacko, aber die letzte Vorhand setzt der Slowake dann leider doch ins Netz. Das sind drei Spielbälle für Nishikori.
1:0
 
Nein, das Dach bleibt offen und es geht weiter mit Aufschlag Nishikori.
1:0
 
Kaum hat das Spiel begonnen, wird es bereits wieder unterbrochen. Der Grund: In Melbourne fallen tatsächlich einige Regentropfen! Die Offiziellen unterhalten sich gerade darüber, ob das Dach geschlossen werden soll.
1:0
 
Mit einem guten zweiten Aufschlag sichert sich der Slowake das Game zur 1:0-Führung.
0:0
 
Die Weltnummer 121 verteidigt sich gut und kann einen Breakball verhindern. Spielball Lacko!
0:0
 
Nach einem Rückhandfehler von Lukas Lacko steht es 30:30. Gleich im ersten Aufschlagsspiel des Aussenseiters wird es bereits brenzlig.
0:0
 
Dies korrigiert der Slowake jedoch mit einem Ass.
0:0
 
Nishikori startet nach einem zweiten Aufschlag von Lacko mit einem Returnwinner.
0:0
 
Los geht's! Lacko serviert zuerst.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler haben mittlerweile die Arena betreten und wärmen sich nun noch ein paar Minuten ein. Es kann also gleich losgehen!
vor Beginn
 
Bis zum Beginn der Partie in der Margaret Court Arena wird es noch einen Augenblick dauern. Grund dafür ist, dass die Partie zwischen Venus Williams und Ying-Ying Duan erst vor einigen Minuten zu Ende ging. Nishikori und Lacko dürften hier wohl gegen 10 Uhr den Court betreten.
Head-to-Head
 
Bisher kam es auf ATP-Stufe zu zwei Aufeinandertreffen zwischen Nishikori und Lacko. Der Japaner konnte beide Duelle für sich entscheiden. Beim letzten Vergleich 2014 in Washington musste die Weltnummer 5 aber über drei Sätze gehen.
Kei Nishikori
 
Für den letztjährigen Viertelfinalisten wäre das Turnier beinahe in der ersten Runde zu Ende gewesen. Gegen den Russen Andrey Kuznetsov musste der Japaner über fünf Sätze gehen. In seiner Zweitrundenpartie gegen Jeremy Chardy blieb Nishikori dann ohne Satzverlust.
Lukas Lacko
 
Doch aufgepasst: Lukas Lacko ist zwar nur die Nummer 121 der Welt, zeigt aber bisher in Melbourne sehr ordentliches Tennis. Mit Albert Ramos-Vinolas eliminierte er in der ersten Runde in einem Fünfsatz-Krimi immerhin die Weltnummer 26. In der zweiten Runde konnte sich Lacko nach einem Satzrückstand gegen den Israeli Dudi Sela markant steigern und letztlich ungefährdet in die dritte Runde einziehen. Der 29-Jährige aus Bratislava ist eindeutig in guter Form!
vor Beginn
 
In der Margaret Court Arena steht heute der an fünfter Stelle gesetze Kei Nishikori im Einsatz. Der Japaner ist einer jener Spieler, der am Australian Open zum erweiterten Favoritenkreis gehört. In seiner Drittrundenpartie gegen Lukas Lacko ist der Japaner dementsprechend klarer Favorit.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Drittrundenspiel der Australian Open zwischen Lukas Lacko und Kei Nishikori.
Spielerprofile
L. Lacko
Ranking:
121
Geburtsd.:
03.11.1987
Größe:
1.85
Gewicht:
85
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
75