Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
A. Zverev
[24]
Match beendet
R. Nadal
[9]
A. Zverev
R. Nadal
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
6
3
77
3
2
4
6
65
6
6
Rod Laver Arena | 3. Runde
Spielzeit: 04:07 h
Letzte Aktualisierung: 12:36:04
Zverev
Nadal
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment aus Melbourne! Aber natürlich nur für den Moment - denn weiter geht es bei uns schon in Kürze, wenn sich im letzten Match des Tages Grigor Dimitrov und Richard Gasquet begegnen. Oder Sie schauen einfach noch mal bei Philipp Kohlschreiber und Gael Monfils rein - ansonsten wünsche ich allen Lesern ein angenehmes Wochenende!
Ausblick
 
Während sich ein hochgradig enttäuschter Zverev nun also aus dem Turnier verabschieden muss (und in den kommenden tagen dann seinen Bruder anfeuern kann), geht es für Rafa Nadal am Montag weiter - wenn ihm der Sieger der Partie Gael Monfils gegen Philipp Kohlschreiber gegenüber stehen wird.
Fazit
 
Und natürlich sind nach so einem Match die Zahlen eher zweitrangig, denn vor allem ging es im entscheidenden Satz um die größere Erfahrung und die höhere Konstanz. und von beidem hatte der Spanier wohl eine Schippe mehr mit im Boot.
Fazit
 
Was war das für ein Marathon! Knapp mehr als vier Stunden mussten die beiden Akteure auf dem Court stehen, bevor ein Sieger gefunden war - am Ende setzt sich der als Favorit eingestufte Rafa Nadal durch und zieht in das Achtelfinale ein.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:6
Das war's - trotz einer tollen Leistung verliert Alex Zverev gegen einen Rafa Nadal, dem es zumindest körperlich wieder richtig gut zu gehen scheint!
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:5
 
Genau so sieht es leider aus, Nadal wird sich das wohl jetzt nicht mehr vom Löffel nehmen lassen - zwei Servicewinner bringen zwei Matchbälle!
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:5
 
Obwohl es immer schwierig ist, von einer Entscheidung zu sprechen, wird das für Alexander Zverev jetzt natürlich ein Kampf gegen Windmühlen ...
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:5
 
Rückhandreturn die Linie entlang, Nadal holt das nächste Break und damit natürlich auch die endgültige Entscheidung.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:4
 
Stopp, Gegenstopp, Zverev kitzelt die letzte Energie aus seinem Körper, aber der Punkt geht nach Mallorca. Herzzerreißend.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:4
 
Spielball Zverev, aber Nadal packt einen perfekten Lob aus. Nach knapp vier Stunden Spielzeit immer noch das ganz große Tennis, was will man mehr?
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:4
 
Ein Ass, ein wenig Hilfe von der Netzkante, Zverev ist noch im Spiel.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:4
 
Klappt nicht. Gegen den zweiten Aufschlag kann Nadal die Rallye erzwingen und macht dann auch den Punkt zum Einstand. Und hat auch schon wieder Breakball.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:4
 
Ein tadelloser Vorhandwinner bringt dann auch prompt einen Spielball. Den sollte er jetzt tunlichst nutzen.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:4
 
Immerhin! Ein Ass durch die Mitte bringt jetzt auch Zverev ein 30:15.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:3
 
Zu Null von Nadal, aber diese Asse sind mit Vorsicht zu genießen. Zverev wäre an diese Aufschläge in den Sätzen zuvor wohl locker herangekommen.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:3
 
Zverev jetzt etwas sackartig, er hat überhaupt keine Chance als Rückschläger.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:3
 
Mit Krämpfen kann Zverev keine medizinische Auszeit nehmen, er bekommt eine 90-Sekunden-Blitzbehandlung. Und die ist auch schon vorbei, der Hamburger schleppt sich zurück auf den Court. Aber das sieht jetzt zappenduster aus, wir wissen alle um die unbändige Kondition von Nadal.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:3
 
Aus! Zverev nimmt zwar noch eine Challenge, aber Nadal weiß, dass er das Break hat. Und das bestätigt die Kamera auch. Zverev ist jetzt auch physisch angeschlagen.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Zverev zu zögerlich, Nadal kommt ran und knallt die Vorhand mit Nachdruck rein. Nächster Breakball.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Krämpfe bei Zverev, um so wichtiger wäre diese Rückhand gewesen. Aber die geht daneben und wir gehen zurück auf Einstand.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Gefühlt eine Fünf-Minuten-Rallye. Mit dem besseren Ende für Zverev, der Nadal auf der Rückhandseite erwischt.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Winner crosscourt! Und das in dieser Situation, Hut ab vor Sascha Zverev, egal, wie die Sache letztlich ausgeht.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Deckungsgleicher Fehler Zverev, also wieder Breakball. Und jetzt auch noch zweiter Aufschlag.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Auch Nadal patzt mit der Vorhand, es ist so eine enge Partie.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Doppelfehler und Breakball!
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Alles offen, aber Zverev knallt die Rückhand wieder zu weit. Also wieder Einstand.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Nadal wehrt zwei Spielbälle ab, dann aber Zverev mit dem Ass.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Ass von Zverev, diesmal nicht durch die Mitte, sondern nach außen. Das will Nadal nicht glauben, aber das Hawkeye sieht die Sache genauso. 40:15.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 2:2
 
Und Rebreak! Nadal hat den Winner erneut vor Augen, trifft die Vorhand aber nicht. Zverev jubelt nicht, er atmet einfach tief durch.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Zweiter Aufschlag.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Zwei Breakbälle abgewehrt, Nadal packt jetzt prompt wieder seine Premiumwinner aus.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Zweiter Aufschlag. Zverev will das 0:40 und macht Druck. Erfolgreich, Nadal bringt die Rückhand nicht ins Feld und hat drei Rebreakbälle gegen sich.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Nadal hilft mit einem Querschläger zum 0:30 mit.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Langer Ballwechsel, Nadal kann die Rückhand nicht mehr kontrollieren und Zverev punktet jetzt auch als Rückschläger. Das muss er freilich nun auch regelmäßig tun.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Und zwei Asse hinterher, das lassen wir als kräftiges Lebenszeichen gelten.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:2
 
Zverev wehrt sich und stellt zügig auf 30:0.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:2
 
Einer hätte auch gereicht, jetzt steht der Deutsche schon schwerstens unter Druck. Denn ein zweites Break wäre wohl schon der endgültige Knock-out.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:1
 
Beeindruckt Nadal überhaupt nicht, druckvolle Angriffsbälle, auf die Zverev keine Antwort findet. Und nun zwei Spielbälle gegen sich hat.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:1
 
Immerhin, diese Rückhand passt genau und es heißt 0:15.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:1
 
Zverev ist überhaupt nicht im Spiel, auch diese Vorhand geht grundlos daneben. Und dieses frühe Break ist jetzt eine ganz schwere Hypothek. Nadal hat in diesem Duell bekanntlich nur das allererste Aufschlagspiel des Tages verloren.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:0
 
Und holt sich prompt zwei schnelle Breakbälle.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:0
 
Das beginnt schon mal eher suboptimal für Zverev. Nadal knallt eine unwiderstehliche Vorhand zum 15:30 rein.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6, 0:0
 
Große Analysen können wir uns sparen, es ist großes Drama und wir gehen in den letzten Akt.
6:4, 3:6, 7:6, 3:6
Per Ass durch die Mitte tütet Nadal Satz 4 ein. Wir bekommen also das volle Programm geboten.
6:4, 3:6, 7:6, 3:5
 
Zweiter Aufschlag von Nadal, Zverev haut voll drauf. Aber leider auch voll daneben, Satzball gegen ihn.
6:4, 3:6, 7:6, 3:5
 
Stopp von Nadal, aber Zverev ist nach dreieinviertel Stunden noch putzmunter und kassiert diesen souverän ein. 30 beide, es wird spannend.
6:4, 3:6, 7:6, 3:5
 
Im Vorbeigehen wird Nadal diesen Satz nicht mitnehmen, Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null. Und es ist weiter nur dieses eine Break.
6:4, 3:6, 7:6, 2:5
 
Keineswegs! Sehr konzentrierte Aufschläge und ein schnelles 40:0.
6:4, 3:6, 7:6, 2:5
 
Und damit ist der Widerstand von Zverev zumindest in diesem Spiel gebrochen. Auch schon für den Satz?
6:4, 3:6, 7:6, 2:4
 
Was ist denn hier schon wieder los? Nadal muss einen weiteren sehr schweren Rückhandvolley spielen und trifft auch diesen wieder perfekt.
6:4, 3:6, 7:6, 2:4
 
Ein Vorhandquerschläger von Nadal bringt dann aber doch den Einstand.
6:4, 3:6, 7:6, 2:4
 
Diese Option schmettert Nadal mit der Rückhand weg. Aber was war das für ein schwieriger Schlag!
6:4, 3:6, 7:6, 2:4
 
30 beide, geht da was in Sachen Breakball?
6:4, 3:6, 7:6, 2:4
 
Zverev mal wieder mit einer bombigen Vorhand, auch Nadal muss sich hier alles hart erarbeiten.
6:4, 3:6, 7:6, 2:4
 
Durchatmen! Mit einem Ass verkürzt Zverev auf 2:4, Nadal ist weiter nur ein Break vorne.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Eine Challenge von Nadal verhindert das nächsten Deuce nicht.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Und diesmal macht Zverev den Vorhandfehler. Und gleich noch einen unerklärlichen hinterher. Somit Breakball nach 30:0.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Vorhand zu lang, Spielball Zverev. Aber wieder zweiter Aufschlag.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Sieben! Und somit 30 beide.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Jetzt stehen den acht Assen aber auch sechs Doppelfehler gegenüber.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Und dann auch mal wieder ein Ass zum 30:0.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Zverev schlägt weiter extreme Winkel und erzwingt damit die Fehler von Nadal.
6:4, 3:6, 7:6, 1:4
 
Mit dem gefühlt 31. Spielball tütet Nadal das Spiel zum 4:1 zu seinen Gunsten dann doch noch ein. Es spricht jetzt sehr viel für die volle Distanz und einen Entscheidungssatz.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Und wieder schlagen sich beide Kontrahenten die Bälle eine gefühlte Ewigkeit um die Ohren. 27 Schläge sind es genau, diesmal hat Nadal das bessere Ende.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Zverev holt sich die ganz lange Rallye und stellt auf Einstand.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Zverev hat die Netzkante gegen sich, Nadal kann durchatmen. Und macht das auf seine Art mit einem Servicewinner.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Was für eine Rückhand crosscourt, diesen Breakball hat sich Zverev redlich verdient.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Dann aber das Ass zum 30 beide, Breakbälle auf dem Silbertablett gibt es keine für den Deutschen.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Läuft besser jetzt, Nadal glaubt, dass ein Ball von Zverev ins Aus geht und verpasst dann die Rückhand.
6:4, 3:6, 7:6, 1:3
 
Auch der Vorhandwinner sitzt, Zverev trägt sich spät, aber doch in Satz 4 auf der Anzeigetafel ein.
6:4, 3:6, 7:6, 0:3
 
So ist es richtig, Ass zum 30:15 und dann druckvoll gegen die Rückhandseite von Nadal zwei Spielbälle erzwungen.
6:4, 3:6, 7:6, 0:3
 
Das Spiel zum 3:0 wieder praktisch ohne Gegenwehr durchgeprügelt, Zverev muss jetzt dringend den Rhythmus des Spaniers brechen.
6:4, 3:6, 7:6, 0:2
 
Nadal randaliert, Ass zum 30:0.
6:4, 3:6, 7:6, 0:2
 
Und diesmal macht er den Sack zu, Zverev geht mit der Vorhand Risiko und zwar etwas zu viel.
6:4, 3:6, 7:6, 0:1
 
Aber Nadal holt sich per Schmetterball eine weitere Chance.
6:4, 3:6, 7:6, 0:1
 
Willkommen in Satz 4, Alexander Zverev! Alle drei Breakbälle abgewehrt, der zweite war besonders anspruchsvoll, der dritte dann per Ass kein Problem mehr.
6:4, 3:6, 7:6, 0:1
 
Doppelfehler, das kostet drei Breakbälle.
6:4, 3:6, 7:6, 0:1
 
Zverev steht jetzt ein wenig wie das Kaninchen vor der Schlange und blickt einem Smash zum 0:30 hinterher.
6:4, 3:6, 7:6, 0:1
 
Ein unerfahrener Spieler würde nach so einem Rückschlag wohl direkt in ein Break schlittern. Rafael Nadal kann hingegen natürlich sofort den Schalter umlegen und antwortet mit einem Aufschlagspiel zu Null.
6:4, 3:6, 7:6, 0:0
 
Den ersten Punkt in Satz 4 holt sich Nadal mit eigenem Aufschlag. Aber wir sind noch immer geschlaucht von diesem Tie-Break-Drama mit den vielen Minibreaks.
6:4, 3:6, 7:6, 0:0
 
So ausgeglichen wie der gesamte Satz, so verlief auch die Entscheidung per Tie-Break. Chancen für beide, aber letztlich setzt sich Sascha Zverev mit zwei großartigen Schüssen durch. Und damit steht fest, wenn Nadal noch ins Achtelfinale einziehen will, dann muss er über die volle Distanz gehen.
6:4, 3:6, 7:6
7:5, Zverev macht es! Langer Ballwechsel, ganz langer. Den der Deutsche mit einem formidablen Rückhandwinner zu seinen Gunsten entscheidet. Chapeau!
6:4, 3:6, 6:6
 
Und das ist Zverev. Er nimmt seinem Gegner einen weiteren Aufschlag ab, Nadals Vorhand wird mal wieder zu lang.
6:4, 3:6, 6:6
 
Vorhandwinner von Nadal zum 5 beide, gleich hat einer Satzball.
6:4, 3:6, 6:6
 
Immerhin erschmettert sich Zverev dann noch das 5:4.
6:4, 3:6, 6:6
 
Unglaublich, wieder ein absolut machbarer Volley missglückt. Diesmal landet der Ball im Netz.
6:4, 3:6, 6:6
 
Nächstes Minibreak, Zverev mit dem nächsten Winner in den Winkel. 4:3 und zwei Aufschläge für den Außenseiter.
6:4, 3:6, 6:6
 
Aber auch Nadal macht nichts draus. Schwacher Aufschlag, Zverev übernimmt das Kommando und setzt den Vorhandwinner zum 3:3.
6:4, 3:6, 6:6
 
Katastrophe! Zverev vergibt auch den nächsten Aufschlag, ein ganz einfacher Volley wird zu lang.
6:4, 3:6, 6:6
 
Alles schon wieder offen, denn auch Zverev patzt mit der Vorhand ohne Grund. Davor hatte er schon mit einem Let beim Zweiten Glück.
6:4, 3:6, 6:6
 
Minibreak zum 2:1! Schon zuvor hätte er am Netz punkten können, aber da war er nicht konsequent genug. Aber dann will Nadal zu viel und verschlägt eine einfache Vorhand.
6:4, 3:6, 6:6
 
Zverev holt den ersten Punkt im Tie-Break. Der Aufschlag gegen den Körper ist nicht zu verarbeiten.
6:4, 3:6, 6:6
 
Nur ein Strohfeuer, zwei schnelle Punkte von Nadal besiegeln die Verlängerung.
6:4, 3:6, 6:5
 
Wieder 30 beide! Zverev greift den Aufschlag an und kann dann mit einem perfekten Winkel die Vorhandseite erfolgreich angreifen.
6:4, 3:6, 6:5
 
Nadal beginnt die Operation Satzrettung erneut mit einem Fehlschlag. Die Rückhand landet im Seitenaus.
6:4, 3:6, 6:5
 
Einer, beziehungsweise eine passgenaue Vorhand reicht.
6:4, 3:6, 5:5
 
Ass für drei Spielbälle.
6:4, 3:6, 5:5
 
Mit einem schnellen 30:0 stimmt die Richtung.
6:4, 3:6, 5:5
 
Ass zum 5:5, nun könnte sich aber Zverev schon zumindest die Entscheidung per Tie-Break sichern.
6:4, 3:6, 5:4
 
Es wird der Spielball, denn Nadal packt wieder den mächtigen Vorhandwinner aus.
6:4, 3:6, 5:4
 
Cruchtime! 30 beide und die alte Frage, Spielball oder Satzball?
6:4, 3:6, 5:4
 
So, nach dem lockeren Satz 2 muss Nadal jetzt mal wieder gegen den Satzverlust servieren. Und gleich ein Patzer mit einem Vorhandquerschläger.
6:4, 3:6, 5:4
 
Diesmal kommt Nadal ran, das 5:4 für Zverev kann er nicht verhindern.
6:4, 3:6, 4:4
 
Zwei Asse hintereinander zum 40:15.
6:4, 3:6, 4:4
 
Challenge von Nadal, erfolgreich, aber das bringt Zverev nicht aus dem Rhythmus.
6:4, 3:6, 4:4
 
Nächster Vorhandwinner, 4 beide.
6:4, 3:6, 4:3
 
Wichtiger Ball jetzt. Und Nadal holt sich den Punkt mit seinem bekannten Vorhandwinner die Linie entlang.
6:4, 3:6, 4:3
 
Aber dann ein Ass hinterher.
6:4, 3:6, 4:3
 
Doppelfehler zum 15:30!
6:4, 3:6, 4:3
 
Guter Return von Zverev und dann holt er sich auch mal wieder eine lange Rallye. Nadal diesmal ungeduldig und mit der Rückhand ins Aus.
6:4, 3:6, 4:3
 
Dann aber wieder zwei Premiumaufschläge und es heißt 4:3.
6:4, 3:6, 3:3
 
Aber jetzt wird es bei 30 beide spannend. Weiter zu viele Fehlschläge vom Deutschen auf der Vorhandseite.
6:4, 3:6, 3:3
 
Zverev eröffnet Spiel 7 mit einem unretournierbaren Aufschlag.
6:4, 3:6, 3:3
 
Mit einem ansatzlosen Bilderbuchwinner bringt Nadal sein Aufschlagspiel mal wieder ohne Punktverlust durch und stellt auf 3:3. Warum nicht mal eine Entscheidung per Tie-Break? Aber dahin ist der Weg noch lang.
6:4, 3:6, 3:2
 
Auch Nadal kann mit Aufschlägen zum T punkten. Wenig Asse, aber viele direkte Punkte mit dem Aufschlag.
6:4, 3:6, 3:2
 
Starker Aufschlag in die Mitte, den bringt Nadal nicht zurück.
6:4, 3:6, 2:2
 
Den Volley perfekt gesetzt, Zverev dreht ein 15:30 in ein 40:30.
6:4, 3:6, 2:2
 
Immer wieder diese ärgerlichen Doppelfehler. Noch heißt es nur 15:15, aber das führte speziell in Satz 2 schon zu einigen brenzligen Situationen.
6:4, 3:6, 2:2
 
Per Vorhandwinner der unerreichbaren Sorte stellt Nadal auf 2 beide.
6:4, 3:6, 2:1
 
40:0 Nadal, aber Zverev hat durchaus intensiv Widerstand geleistet. Die Länge bei seinen Angriffsbällen mi der Vorhand passt aber zu selten.
6:4, 3:6, 2:1
 
Was für ein hartes Stück Arbeit. Zverev lässt einige Chance liegen, dann aber doch noch der erfolgreiche Angriff gegen die Rückhang von Nadal und das 2:1.
6:4, 3:6, 1:1
 
Nadal schnuppert am Breakball, aber Zverev greift die Vorhand erfolgreich an und der Spanier schlägt ins Netz.
6:4, 3:6, 1:1
 
Zverev schlägt weiter gut auf, aber manchmal gelingen Nadal einfach diese unglaublichen Returns wie zu seinen allerbesten Zeiten. Der zum 15 beide war jetzt so einer.
6:4, 3:6, 1:1
 
Nadal nutzt den Spielball, denn Zverev setzt eine weitere Vorhand ins Netz.
6:4, 3:6, 1:0
 
30 beide, nicht unwichtiger Punkt jetzt. Und die Rallye ist dementsprechend umkämpft, Nadal erzwingt den Spielball mit einer Vorhand die Linie entlang. Zverev kommt zwar noch ran, bringt den Ball aber nicht zurück.
6:4, 3:6, 1:0
 
Guter Lob von Zverev, aber dann ist er mit der Vorhand zu übermütig und schlägt diese zu lang.
6:4, 3:6, 1:0
 
Und gleich noch eines zum 1:0. Das lassen wir als vielversprechenden Auftakt durchgehen.
6:4, 3:6, 0:0
 
Ass zum 40:0.
6:4, 3:6, 0:0
 
Der erste Punkt in Satz 3 geht aber an Aufschläger Zverev. Nadal schlägt die Rückhand ein gutes Stück zu weit.
6:4, 3:6, 0:0
 
Alles wieder offen somit, aber ehrlicherweise müssen wir konstatieren, dass das Pendel mittlerweile doch deutlich in Richtung des Spaniers ausschlägt.
6:4, 3:6
Der Widerstand von Zverev ist gebrochen, eine einfache Vorhand ins Netz besiegelt den Satzausgleich.
6:4, 3:5
 
Einfacher Schmetterball für Nadal nach einem Mondball. Aber der Smash ist drei Satzbälle wert.
6:4, 3:5
 
Als Rückschläger wird die Aufgabe jetzt deutlich schwerer. Präzise Angriffsbälle von Nadal und schon heißt es 30:0.
6:4, 3:5
 
Zverev erschmettert sich den Spielball und nutzt diesen mit einem Rückhandwinner. Satzverlust erst einmal angewendet.
6:4, 2:5
 
Zverev schlägt ins Netz. Es wird der kombinierte Break- und Satzball . Aber den vergibt Nadal mit einem Vorhandfehlschlag.
6:4, 2:5
 
So schnell aber doch nicht, Zverev setzt die Vorhand unerreichbar zum 30 beide. Spielball oder Satzball?
6:4, 2:5
 
Doppelfehler Nummer 4 von Zverev, es geht dahin.
6:4, 2:5
 
Schon muss also Zverev gegen den Satzausgleich servieren. Nadal strebt den kurzen Prozess an und knallt gleich wieder einen Vorhandwinner ins Ziel.
6:4, 2:5
 
Aber dann setzt auch Zverev einen Volley am Netz ins Netz. Und Nadal bringt sein Aufschlagspiel zum 5:2 doch noch unfallfrei durch.
6:4, 2:4
 
Geht jetzt auch was als Rückschläger? Schöner Angriff gegen Nadal am Netz, der setzt den Volley prompt ins Netz. 30 beide somit.
6:4, 2:4
 
Servicewinner, somit ein souveränes Aufschlagsspiel als Lebenszeichen von Zverev in Satz 2.
6:4, 1:4
 
Endlich sitzt die Vorhand mal wieder. Feiner Winner, davor schon ein halbes Ass, das gibt es 30:0.
6:4, 1:4
 
Ballonverteidigung ist keine Lösung, Nadal schmettert das 4:1 nach Hause.
6:4, 1:3
 
Das geht jetzt deutlich zu einfach. Zverev gewinnt keine lange Rallye mehr und hat schon wieder zwei Spielbälle gegen sich.
6:4, 1:3
 
Klar, das lässt sich ein Rafael Nadal nicht nehmen. Knackiger Return und dann ist Zverev auf der Vorhandseite übermotiviert und drischt den Ball weit ins Aus.
6:4, 1:2
 
Unerklärliche Schwächen von Zverev jetzt auf der Rückhandseite. Nadal kommt praktisch ohne eigenes Zutun zu zwei Breakbällen.
6:4, 1:2
 
Aufpassen, Alexander! Doppelfehler zum 15:30, jetzt ist Feuer am Dach.
6:4, 1:2
 
Schon wieder vorbei, vier der letzten fünf Aufschlagspiele hat Nadal zu Null gewonnen!
6:4, 1:1
 
Aber der Nadal-Aufschlag ist jetzt wirklich stabil. Ass durch die Mitte zum 30:0.
6:4, 1:1
 
So ist es, Zverev reicht der Zweite, Nadal will auf die Linie schlagen, zielt aber knapp daneben. Und dann beim Return ins Netz.
6:4, 0:1
 
Nadal hilft Zverev ein wenig mit einfachen Fehlern. So ist dann eben kein Breakball drin.
6:4, 0:1
 
Knallervorhand von Nadal hinterher, dieses Aufschlagspiel zu Null ist als Ansage zu verstehen.
6:4, 0:0
 
Satz 2 beginnt wieder mit Aufschlag Nadal. Ein Break ist aber diesmal sicherlich weit kniffliger, zudem schlägt Zverev gleich unbedrängt ins Netz.
6:4, 0:0
 
Das waren 45 Minuten absolutes Premiumtennis. Nadal verliert seinen ersten Satz in Melbourne 2017. Wir kommen indes ganz und gar auf unsere Kosten, dieses Match darf gerne über die volle Distanz gehen.
6:4
Zweiter Aufschlag. Und ein langer Ballwechsel, Nadal übernimmt das Kommando, aber Zverev bringt einen schweren Ball zurück und Nadal trifft die Vorhand nicht. Unglaublich!
5:4
 
Satzball Nummer 3!
5:4
 
Satzball! Aber jetzt die schwächere Seite. Und schon ist Nadal zur Stelle, somit Einstand. Das ist ja schon mal ein ordentliches Drama im Eröffnungssatz.
5:4
 
Zverev weiter mit einem guten Aufschlag, gefolgt von einem schwachen. 30 beide, Satzball oder Breakball?
5:4
 
Punkt Zverev mit einem guten Aufschlag, Nadal antwortet mit einer unerreichbaren Vorhand, es spitzt sich zu.
5:4
 
Und jetzt ist Nadal wieder im Rhythmus, keine Chance mehr für Zverev, er muss den Satz mit eigenem Aufschlag zumachen.
5:3
 
Die Vorhand wird viel zu lang, Satzball! Den wehrt Nadal aber mit einem Vorhandwinner cross sehenswert ab.
5:3
 
Zehn Punkte mit eigenem Aufschlag am Stück, dann aber zwei Doppelfehler hintereinander und es heißt 30 beide.
5:3
 
Nadal muss also gegen den Satzverlust servieren, das macht er aber erst einmal tadellos. 30:0 mit starken Angriffsbällen.
4:3
 
Die braucht er alle drei, aber mit dem letzten Spielball kann er Nadal auf der Vorhandseite stellen.
4:3
 
Nadal ist sichtlich genervt, die Rückhand geht meilenweit daneben und bringt seinem Gegner drei Chancen zum 5:3.
4:3
 
Zverev lässt sich nicht beeindrucken und beginnt auch mit einem Ass. Mit dem zweiten Aufschlag!
4:3
 
Zweites Zu-Null-Aufschlagspiel von Nadal in Serie.
4:2
 
Jetzt auch mal nicht nur ein Servicewinner, sondern ein Ass zum 40:0.
4:2
 
Aber Nadal schlägt jetzt auf als wäre er Isner im Wimbledon.
4:2
 
Ein Ass besiegelt eben dieses.
3:2
 
Und in der Tonart geht es weiter, zwei Spielbälle zum 4:2.
3:2
 
Bringt Zverev auch sein drittes Aufschlagspiel durch? Der Auftakt ist vielversprechend, er erwischt seinen Gegner einmal mehr auf der Rückhandseite.
3:2
 
Und ein weiterer Aufschlag reicht schon, um auf 2:3 zu verkürzen.
3:1
 
Da bahnt sich das erste wirklich souveräne Aufschlagspiel an, Nadal stellt ruckzuck auf 40:0.
3:1
 
Stark ausserviert, Zverev bleibt ein Break vorne.
2:1
 
Breakball abgewehrt! Mit einem mächtigen Aufschlag nach außen.
2:1
 
Nicht aber, wenn dann auch eine einfache Rückhand verschlagen wird. Und schon ist Nadal zur Stelle und holt sich den Breakball mit einem unwiderstehlichen Rückhandwinner die Linie entlang.
2:1
 
Bei 30:0 ist ein Doppelfehler halbwegs verschmerzbar.
2:1
 
Auch Nadal bringt die Rückhand nicht ins Feld, Zverev holt das 15:0 mit eigenem Aufschlag.
2:1
 
Nadal erlaubt Zverev keine weitere Chance und schreibt erstmals an. Denn diesmal geht der Rückhandreturn ins Netz.
2:0
 
Mutiger Return, aber knapp zu lang. Wir gehen in die Verlängerung.
2:0
 
Zverev mit einem sehenswerten Winner die Linie entlang. Das bringt die Chance auf das zweite Break.
2:0
 
Stark gespielt von Nadal zum 30 beide, aber er muss sich jeden Punkt hart erkämpfen.
2:0
 
Zverev geigt hier gewaltig auf, jetzt fällt auch noch dieser kaum spielbare Lob zum 0:15 ins Feld.
2:0
 
Nadal kann den Aufschlag nicht verarbeiten, 2:0!
1:0
 
Der Rückhandvolley zum 40:30 war kein einfacher, aber ein ganz wichtiger. Wunderbar gelöst.
1:0
 
Dann aber auch ein Doppelfehler zum 30:30.
1:0
 
Und wie beginnt Zverev als Aufschläger? Mit einem Ass!
1:0
 
Und gleich mal ein ziemlich großartiger Ballwechsel. Brutale Winkel, letztlich ist die Rückhand des Deutschen einfach zu perfekt. Break zum Auftakt, das lässt sich gut an.
0:0
 
Tolle Crosscourt von Zverev, da kommt Nadal nicht ran und das ist einen Breakball wert.
0:0
 
Dann aber ein zweiter Rückhandfehler und wir gehen über 30 beide.
0:0
 
Mit einem mächtigen Vorhandwinner stellt Nadal aber zügig auf 30:15.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag Nadal. Die Hütte ist voll und Zverev retourniert gut. Rückhand vom Spanier ins Netz, der erste Punkt geht also nach Hamburg.
Aufwärmen
 
Und diese haben auch schon mit dem Einschlagen begonnen, gleich kommt die Zwei-Minuten-Warnung vom Schiedsrichter.
Update III
 
Williams ist weiter, auch Satz 2 war mit 6:3 eine klare Sache. Und damit ist die Rod Laver Arena endlich frei für unsere beiden Helden des frühen Morgens.
Update II
 
Das geht ja doch erfreulich zügig, Serena Williams hat Satz 1 schon mit 6:1 eingesackt.
Update
 
Immerhin sind Serena Williams und Nicole Gibbs jetzt auf dem Court. Zieht die Nummer 2 der Setzliste die Sache gegen ihre Landsfrau zügig durch, dann könnten wir gegen 5:30 Uhr starten.
Verschiebung
 
Ein pünktlicher Start ist leider nicht möglich, denn die Damen blockieren die Rod Laver Arena derzeit noch. Um 4:30 Uhr liefere ich Ihnen das nächste Update, dann hoffentlich mit einer belastbaren Beginnzeit.
Ausblick
 
Als ich von den deutschen Außenseitern heute in Sektion 5 sprach, da war nicht nur Zverev gemeint. Denn topgesetzt hier ist nicht Nadal, sondern Gael Monfils und der trifft im Laufe des Tages auf Philipp Kohlschreiber. Deutsch-deutsches-Achtelfinale oder doch weiter alles nach Plan mit Monfils-Nadal? Die nächsten Stunden werden es uns weisen.
H2H
 
Die direkten Duelle der beiden Recken können wir ganz schnell abfrühstücken. Man hat sich erst einmal auf der Tour getroffen, das war im Vorjahr in Indian Wells. Aber erst im Achtelfinale, das Erreichen ebendieses steht zudem als größter Erfolg von Zverev bei einem großen Turnier zu Buche. Und der Deutsche gewann dabei auch noch Satz 1 per Tie-Break mit 10:8. Dann aber schlug Nadal mit 6:0 gnadenlos zurück und holte sich auch den Entscheidungssatz mit 7:5. So spannend darf es heute gerne wieder werden!
Jung gegen Alt
 
Wobei natürlich Zverev auch nur ein Jahr älter ist als Tiafoe, aber in Melbourne immerhin schon zum dritten Mal dabei ist. Dabei aber in diesem Jahr mit dem Einzug in Runde 3 erstmals mehr als die Reisespesen verdient, zudem winkt erstmals die Chance auf ein Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Über Nadal brauchen wir eigentlich kein Wort verlieren, seit seinem Sieg in Monte Carlo im April 2016 muss man ihn wieder immer auf dem Zettel haben.
Zverev
 
Alexander Zverev hingegen stand bekanntlich in Runde 1 gegen den Holländer Robin Haase bereits am Rande einer Niederlage. Bei 1:2-Satzrückstand besann er sich dann aber doch noch auf seine Stärken und drehte die Partie noch. Der junge Qualifiikant Frances Tiafoe aus den USA mag ein Versprechen für die Zukunft sein, Zverev fordern konnte er diesmal noch nicht einmal ansatzweise.
Nadal
 
Rafael Nadal sieht das als Australian-Open-Champion von 2009 gänzlich anders. Er will an alte Zeiten anknüpfen und dafür stehen die Vorzeichen mittlerweile in der Tat wieder sehr gut. Seine beiden bisherigen Matches waren zudem lediglich ein lockerer Aufgalopp, sowohl Florian Mayer als auch gegen Marcos Baghdatis setzte er sich zügig in drei Sätzen durch.
Turnierplan
 
Dies ist ein der Setzliste entsprechende Match in Sektion 5 des Turnierplans. In dieser gab es bisher ausschließlich Favoritensiege, aus deutscher Sicht soll sich das freilich heute ändern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Drittrundenpartie zwischen Alexander Zverev und Rafael Nadal.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Spielerprofile
A. Zverev
Ranking:
3
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
86
R. Nadal
Ranking:
1
Geburtsd.:
03.06.1986
Größe:
1.85
Gewicht:
85