Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
G. Monfils
[6]
Match beendet
J. Vesely
G. Monfils
J. Vesely
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
2
3
2
Show Court 3 | 1. Runde
Spielzeit: 01:34 h
Letzte Aktualisierung: 18:00:09
Monfils
Vesely
Verabschiedung
 
Ich von meiner Seite verabschiede mich von Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Aktuell haben wir noch die Partie Novak Djokovics (ATP 2) gegen Fernando Verdasco (ATP 40) im Angebot. Und ansonsten, bis zum nächsten Mal...
Ausblick
 
Auch in dieser aufkommenden Affiche wird Monfils zu favorisieren sein, aber auch diese Partie muss erst gespielt werden.
Ausblick
 
Für den Franzosen geht es übermorgen weiter mit der Zweitrundenpartie gegen den Ukrainer Alexandr Dolgopolov (ATP 63). Dieser hat in der ersten Runde dem Kroaten Borna Coric (ATP 57) in vier Sätzen den Zahn gezogen.
Zusammenfassung
 
Das Match dauerte nur gut eineinhalb Stunden. Zu fehleranfällig war Jiri Vesely, nur sechs seiner 12 Aufschlagspiele brachte er durch. Gaël Monfils zeigte eine gute Partie, wurde aber auch zu wenig gefordert um seine Leistung richtig einstufen zu können. Alles in allem sahen wir hier eine einseitige Partie mit von Beginn weg klarem Ausgang.
3. Satz
 
Auch im dritten Satz gab Jiri Vesely gleich zu Beginn seinen Aufschlag ab, und er tat dies noch ein weiteres Mal. Da Gaël Monfils grösstenteils unangefochten bei seinem Aufschlag blieb, ist auch dieser Satz schnell Geschichte.
6:2, 6:3, 6:2
Und mit einem Ass beendet der Franzose dieses Spiel. Game, Set and Match Monfils.
 
 
Dennoch erspielt sich der Favorit den nächsten Matchball...
 
 
Monfils hängt einen unerzwungenen Fehler an. Einstand.
 
 
Der nächste Return Veselys gerät zu lang und so haben wir nach gut eineinhalb Stunden den ersten Matchball...
 
 
Doch Monfils geht bei zweitem Aufschlag volles Risiko und kann so das 30-beide vorbereiten.
 
 
Nichtsdestotrotz fehlen Vesely nun nur noch zwei Punkte zum Break.
 
 
Vesely antwortet mit einer einfachen Rückhand ins Netz. Willst du das Spiel gewinnen, darfst du solche Fehler halt nicht machen!
 
 
Monfils eröffnet mit einem Doppelfehler.
6:2, 6:3, 5:2
 
Vesely hält und verkürzt so wenigstens nochmals in diesem Satz. Klar ist aber, dass er nun sofort und zwingend zwei Breaks braucht, sonst kann er die Austrian Open ab sofort von der Tribüne aus verfolgen.
 
 
Vesely rückt ans Netz vor, wird überlobt, wirkt schwerfällig, hat aber Glück, dass Monfils' Ball zu lang ist. Damit hat er zwei Spielbälle.
 
 
Vesely legt auf 15:0 vor, dann folgt aber wiedermal ein Doppelfehler.
6:2, 6:3, 5:1
 
Und so hält Monfils trotz zwischenzeitlichem 15:30 schliesslich ohne Probleme.
 
 
Guter Aufschlag Monfils', (zu) kurzer Return Veselys und dann geht auch dieser Punkt nach Frankreich.
 
 
Und die Weltnummer 53 kann sogleich nachlegen.
 
 
Und da ist er, der erste Punkt Veselys bei Aufschlag Monfils in diesem dritten Satz.
 
 
Serve-and-Volley einmal anders. Monfils rückt ans Netz vor und volliert mit einem Hüpferchen.
6:2, 6:3, 4:1
 
Und da ist das Doppelbreak in diesem Satz. Ich wage mal die Behauptung auf den Court zu werfen, dass das die Entscheidung gewesen sein dürfte.
 
 
Vesely kann zum 30-beide ausgleichen, sieht sich dann wenig später aber dem nächsten Breakball gegenüber.
 
 
Stoppball Veselys, Monfils kontert, doch auch der Tscheche erläuft diesen, wird dann aber wunderschön per Volley vom Franzosen überlobt!
 
 
Der erste Punkt in Veselys Aufschlagspiel geht an den Gegner, dann zwingt er diesen aber zu einem Fehler.
6:2, 6:3, 3:1
 
Erneut zu null holt sich Monfils dieses Game. Das muss zermürbend sein für Vesely, denn er hat in diesem Satz bei gegnerischem Aufschlag noch keinen Punkt machen können - und er braucht doch mindestens ein Break.
 
 
Schnell steht es auch in diesem Aufschlagspiel wieder 40:0.
 
 
Monfils umläuft immer wieder seine Rückhand - und obwohl das Feld damit weit offen steht, kann er mit der Vorhand genug Druck machen um nichts ausgespielt zu werden.
6:2, 6:3, 2:1
 
Nach einer Vorhand Monfils' ins Netz holt sich Vesely das erste Game in diesem Satz.
 
 
Nach einem Punkt Monfils, zeigt Vesely, dass er es auch mit der Rückhand kann.
 
 
Mit einer schönen Vorhand und einem harten Smash holt sich Vesely die ersten beiden Punkte in diesem Game.
6:2, 6:3, 2:0
 
Einmal mehr ist Monfils bei eigenem Aufschlag unangefochten. Gleich zu null kann er das Skore zu seinen Gunsten erhöhen.
 
 
Monfils eröffnet seinerseits mit einem Ass.
6:2, 6:3, 1:0
 
Und dann folgt eine Vorhand Veselys gleich meterweit ins Aus. Schon wieder gibt der Aussenseiter hier bei erster Gelegenheit seinen Aufschlag ab.
 
 
Selbiges gilt für den Zweiten.
 
 
Mit einem Vorhand-Winner wehrt Vesely die erste davon ab.
 
 
Es folgt eine Vorhand ins Netz - da sind drei Breakbälle für Monfils.
 
 
Und der Tscheche ist schnell unter Druck: 0:30...
6:2, 6:3, 0:0
 
Nun darf - oder muss? - Vesely den Satz bei eigenem Aufschlag beginnen.
2. Satz
 
Wie im ersten, gab Vesely auch im zweiten Satz gleich seinen Aufschlag ab. Im Unterschied dazu, wusste er sich nun aber zu steigern - es nutzte aber nichts. Zu abgebrüht agiert im Moment Gaël Monfils.
6:2, 6:3
Veselys Return ist zu lang, Monfils lässt diesen gekonnt zwischen seinen Beinen hindurch. Auch der zweite Umgang geht an den Franzosen.
 
 
Und dann sind da gleich drei Satzbälle bei eigenem Aufschlag.
 
 
Vesely stürmt ans Netz, bringt aber zu wenig Druck hinter den Volley, muss nochmals vollieren und wird dann contre-pieds erwischt.
 
 
Monfils denkt aber nicht daran den Service abzugeben und eröffnet mit einem Ass.
6:2, 5:3
 
Mit einem Ass mit dem Zweiten hält Vesely, nun braucht er aber das Break zwingend.
 
 
Vesely serviert auf den Körper, stürmt dann ans Netz und volliert sich zum Punkt.
 
 
Es folgt ein guter Aufschlag Veselys, den er mit einer Vorhand ins Netz aber nicht verwerten kann.
 
 
Schöne Vorhand longline Veselys, Monfils ist zwar noch dran, bringt den Filzball aber nicht mehr ins Feld.
 
 
Vesely kann mit dem Aufschlag vorlegen.
6:2, 5:2
 
Und so kommt es, wie es kommen muss. Monfils hält erneut und braucht nur noch ein Game zum Gewinn des zweiten Satzes. Schwer vorstellbar, dass Vesely in diesem Umgang nochmals zurückkommen kann.
 
 
Und der Franzose scheint nichts anbrennen zu lassen. Mit einer schönen Vorhand inside-in holt er sich den nächsten Punkt.
 
 
Der nächste Punkt geht an Vesely, ehe Monfils mit dem Aufschlag Druck macht und so den Punkt holen kann.
 
 
Schöner Ballwechsel der beiden Spieler, der das Publikum zum Staunen bringt. Monfils beendet diesen mit einem erfolgreichen Smash.
6:2, 4:2
 
Doch die nächsten vier Punkte gehen allesamt an Vesely. Das ist gleichbedeutend damit, dass er auf 2:4 verkürzen kann.
 
 
Vesely eröffnet mit einem Fehler, es folgt ein Rückhand-Winner Monfils'.
6:2, 4:1
 
Doch wiederum hält Monfils ohne grosse Probleme.
 
 
Mit einer schönen Rückhand holt sich Vesely den nächsten Punkt.
 
 
Ein Vorhand-Winner Monfils' folgt dem anderen.
6:2, 3:1
 
Und der Tscheche hält - endlich, ist man gewillt zu schreiben.
 
 
Schöner Stoppball von Monfils, doch Vesely antizipiert und erläuft diesen und spielt sogleich den Winner. Na also!
 
 
Die nächsten beiden Punkte krallt sich der Tscheche dann aber, den letzten mit einem schönen Volley.
 
 
Den zweiten legt er butterweich ins Feld, gerät so schnell unter Druck und muss den Punkt abgeben.
 
 
Dieses Aufschlagspiel muss Vesely endlich mal durchbringen, aber der erste Aufschlag gerät gleich meterweis zu lang.
6:2, 3:0
 
Das ändert schlussendlich aber nichts daran, dass der Franzose seinen Aufschlag ein weiteres Mal souverän durchbringt.
 
 
Zwei schöne Vorhände Monfils' enden als Winner. Die Nächste geht dann aber hinter die Grundlinie.
6:2, 2:0
 
Und dann setzt Vesely auch noch einen Rückhand-Volley ins Netz. Da ist das vierte Break Monfils'.
 
 
Nun dreht Monfils den Spiess wieder um, Vesely macht zwei erzwungene Fehler.
 
 
Und es folgt gleich noch ein Volley-Winner zum Spielball.
 
 
Jetzt macht Vesely Druck, zwingt Monfils zu zwei Fehlern und wehrt damit die Breakmöglichkeiten ab.
 
 
Nach drei Eigenfehlern Veselys hat Monfils bereits wieder zwei Breakbälle!
6:2, 1:0
 
Der Franzose macht zwar einen Dopelfehler, bringt das Game aber dann ins Trockene.
6:2, 0:0
 
Wieder bringt sich Vesely gleich zu Beginn des Satzes selber in Not und somit hat Monfils schnell drei Spielbälle.
1. Satz
 
Die Spieler legen ein horrendes Tempo vor, lange Ballwechsel sind kaum zu sehen. Vesely konnte bei eigenem Aufschlag kaum Druck erzeugen und musste so den ersten Durchgang deutlich mit 2:6 abgeben.
6:2
Wieder stürmt der Tscheche ans Netz, dieses Mal mit dem Fehler. Es folgt ein Doppelfehler und damit ist der erste Satz weg.
 
 
Mit einem schönen Volley wehrt Vesely diesen aber ab.
 
 
Es folgt ein Fehler zu einem Break- und damit Satzball für Monfils.
 
 
Jetzt dreht der Tscheche auf, macht Druck und zwingt Monfils zu zwei Fehlern.
 
 
Vesely eröffnet mit einem Fehler, es folgt ein Winner Monfils'. Dem Franzosen fehlen noch zwei Punkte zum Gewinn des ersten Satzes.
5:2
 
Plötzlich sieht sich der Franzose aber seinerseits einem Breakball gegenüber - und gibt das Game dann tatsächlich ab!
 
 
Monfils serviert nun zum Gewinn des Satzes. Er startet mit einem Winner und einem Fehler...
5:1
 
Den Ersten wehrt Vesely noch ab, dann volliert er aber am Netz in dasjenige!
 
 
Es folgen zwei weitere Fehler Vesely zu zwei Breakbällen...
 
 
Monfils lässt einen Rückhand-Winner einem unerzwungenen Fehler folgen.
4:1
 
Nach je einem weiteren Fehler holt sich Monfils das Game mit einem schönen Vorhand-Winner.
 
 
Ein Vorhand-Winner Monfils' wird gefolgt von einem unerzwungenen Fehler Veselys.
3:1
 
Mit der Vorhand beschliesst Vesely dieses Game und ist damit auch auf dem Skoreboard.
 
 
Gleich noch ein Solches. Dann macht der Tscheche aber einen Fehler...
 
 
Wieder beginnt das Game mit je einem Fehler. Gefolgt von einem Ass Veselys.
3:0
 
Auch diese wehrt der Franzose aber ab und holt sich das Game wenig später dann doch noch.
 
 
Monfils wehrt diese ab, sieht sich aber sogleich der nächsten gegenüber.
 
 
Nach zwei unerzwungenen Fehlern Monfils' hat nun auch Vesely einen Breakball...
 
 
Vesely und Monfils mit je einem Rückhand-Winner. Es folgt ein Ass.
2:0
 
Vesely hängt noch ein Fehler an, das ist der Kaltstart für den Tschechen.
 
 
Nach einem Fehler Monfils, folgt der nächste Doppelfehler und damit der erste Breakball...
 
 
Nach einem erzwungenen Fehler und einem Winner Monfils steht es 15-beide. Dann mache Vesely einen Doppelfehler und bringt sich so in Bedrängnis.
1:0
 
Monfils legt zwei Vorhand-Winner nach und holt sich das erste Game zu null.
 
 
Vesely beginnt schlecht, macht gleich zwei Fehler...
0:0
 
Gaël Monfils beginnt mit dem Aufschlag. Los geht's!
Einlauf der Spieler
 
Die Spieler marschieren ein, werden sich kurz einspielen und dann kann es auch schon bald losgehen...
Thiem s. Struff
 
Soeben hat der favorisierte Thiem die Partie für sich entschieden. Der Österreicher gewinnt mit 4:6, 6:4; 6:4 und 6:3.
Resultate
 
Von den gesetzten Männern hat es heute bisher noch niemanden erwischt. Raonic und Simon schafften den Einzug in die zweite Runde in drei Sätzen, Kohlschreiber in vier und Goffin sowie Zverev in deren fünf.
Wetter
 
Heute ist es hier in Melbourne noch etwas heisser als gestern, aktuell messen wir 37 Grad Celsius, allerdings "nur" bei 16% Luftfeuchtigkeit. Dennoch, das sind schon echte Herausforderungen für die Athleten. Gut, dass noch ein leichtes Windchen (14 km/h) weht und für etwas Kühlung sorgt.
Verzögerung
 
Nachdem sich Safarova und Wickmayer ein längeres Intermezzo mit dem besseren Ende für die Tschechin geliefert haben, hat Vesnina mit Bogdan kurzen Prozess gemacht. Dennoch sind Thiem und Struff erst mitten im zweiten Satz nachdem der Deutsche den ersten gewonnen hat. Unser Spielbeginn verzögert sich also um mindestens eine Stunde, eher mehr.
Voraussichtlicher Spielbeginn
 
Unser Spiel ist als Viertes und Letztes auf Show Court 3 angesetzt. Das heisst, wir rechnen mit einem ungefähren Spielbeginn von 16:00 Uhr Lokalzeit, oder aber 06:00 Uhr MEZ. Es kann aber durchaus auch früher oder später werden. Vorher kommt es zu zwei Damen-Duellen (Yanina Wickmayer (BEL, WTA 60) vs. Lucie Safarova (CZE, WTA 61) und Elena Vesnina (RUS, WTA 18) vs. Ana Bogdan (ROU, WTA 125)) sowie zum Herren Duell Dominic Thiem (AUT, ATP 8) vs. Jan-Lennard Struff (GER, ATP 64). Wir freuen uns, wenn Sie dann bei uns LIVE mit dabei sein werden...
Ausgangslage
 
Eigentlich spricht in diesem Duell fast alles für den favorisierten Monfils. Aber Achtung, Vesely weiss, wie er den Franzosen in einem Best-of-five-Match bezwingen kann. Deswegen erwarten wir trotzdem eine spannende und mitreissende Partie.
Head-2-Head
 
Die beiden Spieler sind bereits zweimal auf der höchsten Stufe aufeinander getroffen. 2014 siegte Vesely in Wimbledon in der zweiten Runde in fünf hart umkämpften Sätzen. Im letzten Jahr liess der Franzose seinem Gegner mit 6:1 und 6:2 in Monte Carlo keine Chance. Mit 1.98 Metern ist der Tscheche fünf Zentimeter grösser als Monfils und mit 92 Kilogramm deren 12 schwerer. Während die Turniernummer sechs ein Rechtshänder ist, spielt die Weltnummer 53 mit der linken Hand; die Rückhand ist bei beiden beidhändig.
Jiri Vesely (ATP 53)
 
Jiri Vesely ist sieben Jahre jünger als sein Gegner, in Pribram, Tschechische Republik geboren und mittlerweile in Ras Al Khaimah, Vereinigte Arabische Emirate gemeldet. Die Weltnummer 53 ist seit 2009 auf der Profi-Tour unterwegs, konnte seither aber erst einen Titelgewinn (2015 im Neuseeländischen Auckland) einfahren. 64 seiner total 132 Partien konnte er siegreich gestalten und damit etwas über zwei Millionen US Dollar an Preisgeld einspielen. 2015 war das beste Jahr des Tschechen, in dem er zwischenzeitlich auf der Weltranglistenposition 35 zu finden war. In Melbourne hat er es bei drei Teilnahmen nie über die Startrunde hinaus geschafft.
Gaël Monfils (ATP 6)
 
Gaël Monfils ist vor gut 30 Jahren in Paris, Frankreich geboren worden und mittlerweile in der Schweiz, in Trélex (Waadtland) zuhause. Der Franzose ist seit 2004 als Profi auf der Tennis-Tour unterwegs, konnte bereits sechs Turniersiege erringen und damit knapp 13 Millionen US Dollar an Preisgeld einspielen. In dieser Zeit konnte er 391 von insgesamt 609 Einzel-Partien für sich entscheiden. An den Australian Open hat es ihm im letzten Jahr in die Viertelfinals gereicht, was sogleich auch sein Karriere-Bestergebnis in Down Under darstellt.
Vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Erstrundenspiel der Australian Open zwischen Gaël Monfils und Jiri Vesely.
Spielerprofile
G. Monfils
Ranking:
16
Geburtsd.:
01.09.1986
Größe:
1.93
Gewicht:
80
J. Vesely
Ranking:
54
Geburtsd.:
19.07.1993
Größe:
1.98
Gewicht:
92