Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
D. Thiem
[5]
Match beendet
G. Pella
D. Thiem
G. Pella
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
4
4
4
Show Court 2 | 1. Runde
Spielzeit: 02:15 h
Letzte Aktualisierung: 11:46:13
Thiem
Pella
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Ende
 
Das war es von meiner Seite zur heutigen Erstrundenpartie zwischen Dominic Thiem und Guido Pella. Ich bedanke mich fürs wach bleiben, aufstehen und dabei bleiben und wünsche allen Lesern noch einen angenehmen Tag. Auf Wiederlesen!
Ausblick
 
Am Donnerstag geht es für Dominic Thiem dann mit der zweiten Runde weiter. Dort trifft der Weltranglistenfünfte dann auf den US-Amerikaner Denis Kudla, welcher sich zuvor in vier Sätzen gegen Landsmann Steve Johnson durchsetzte.
Fazit
 
Ein letztlich ganz souveräner Dreisatz-Erfolg für Dominic Thiem, der seinen argentinischen Kontrahenten heute nahezu über das gesamte Match im Griff hatte. Guido Pella schnupperte zwar bei einigen Aufschlagspielen des Österreichers am Break, konnte der Nummer fünf der Welt letztlich aber nie den Aufschlag abnehmen. So dürfte der Niederösterreicher mit dem 6:4, 6:4 und 6:4 zum Auftakt mehr als zufrieden sein.
6:4, 6:4, 6:4
Ass! Spiel, Satz und Sieg für Dominic Thiem!
6:4, 6:4, 5:4
 
Abgewehrt! Thiem rückt mutig ans Netz und vollstreckt per Rückhandvolley zum erneuten Einstand. Im Anschluss erspielt sich der Österreicher per Service-Winner den ersten Matchball.
6:4, 6:4, 5:4
 
Doch Pella bleibt dran und zwingt Thiem über 30 beide zu gehen. Im Anschluss sitzt zudem noch eine Vorhand des Argentiniers perfekt, so dass dieser die Chance zum Break hat.
6:4, 6:4, 5:4
 
Wieder ein Vorhand-Winner des Österreichers, der sein Gegenüber dieses Mal per Schmetterball überwindet - 30:15!
6:4, 6:4, 5:4
 
Thiem serviert zum Einzug in die nächste Runde: Der Vorhandcross-Winner ist schonmal ein guter Beginn.
6:4, 6:4, 5:4
 
Doch Pella macht es dann doch - wieder profitiert der Argentinier von einem Fehler Thiems. 5:4 für den Österreicher.
6:4, 6:4, 5:3
 
Dieses Mal wehrt Thiem einen Spielball von Pella ab - selbiger findet aber die richtige Antwort und zwingt den Österreicher zu einem weiteren Rückhandfehler.
6:4, 6:4, 5:3
 
Der Österreicher geht jetzt volles Risiko - dieses Mal klappt es nicht ganz so gut. 30 beide, Big Point!
6:4, 6:4, 5:3
 
Geht es jetzt ganz schnell? Auf einen Doppelfehler folgt ein Inside-In Return von Thiem aus dem Lehrbuch - 0:30!
6:4, 6:4, 5:3
 
Doch Thiem stellt abermals seine Klasse unter Beweis. Im richtigen Moment kommt der Aufschlag und per Ass geht der Österreicher mit 5:3 in Front!
6:4, 6:4, 4:3
 
Aber ein wirklicher Spaziergang ist das hier nicht für Thiem: Pella kann nämlich auch anders und zwingt den Österreicher mit seinem risikobehafteten Spiel auch zu Fehlern - erneut gehts über Einstand.
6:4, 6:4, 4:3
 
Thiem ist wieder an der Reihe - wie fast über das gesamte MAtch profitiert der Österreicher nun auch wieder von einem unnötigen Vorhandlongline-Fehler seines Gegenübers - 15:0!
6:4, 6:4, 4:3
 
Wichtiger Spielgewinn für Pella. Der Argentiner wehrt zunächst einen Breakball ab und stellt mit zwei schnellen Gewinnschlägen auf 3:4.
6:4, 6:4, 4:2
 
Thiem aber steckt nicht auf - erst ein Unforced Error von Pella und dann ein druckvolles Spiel von der Grundlinie des Österreichers und es geht über Einstand.
6:4, 6:4, 4:2
 
Doch aus dieser befreit er sich problemos. Zwei starke Aufschläge und der Argentinier hat die nächsten beiden Spielbälle auf dem Konto.
6:4, 6:4, 4:2
 
Vielleicht geht das Ganze jetzt sogar schneller als erwartet: Ein Rückhandfehler beschert dem Argentinier die nächste brenzlige Sitaution - 15 beide!
6:4, 6:4, 4:2
 
Per Vorhand-Winner erzielt Thiem das 4:2 und marschiert immer weiter in Richtung Runde zwei!
6:4, 6:4, 3:2
 
Doch Thiem scheint an diesem Fakt nichts ändern zu wollen. Wieder geht der Österreicher dank guter erster Aufschläge und einem konsequenten Spiel von der Grundlinie mit 40:0 in Front!
6:4, 6:4, 3:2
 
Ohne Probleme verkürzt der Argentinier auf 2:3, wartet zugleich aber weiter auf sein erstes Break im Match.
6:4, 6:4, 3:1
 
Die Zuschauer auf den Rängen scheinen so langsam Gefallen am Match gefunden zu haben. Zwei Asse in Folge von Pella werden jedenfalls mit riesigem Beifall begleitet.
6:4, 6:4, 3:1
 
Dann folgen jedoch wieder zwei schnelle Service-Winner des Österreichers zum 3:1!
6:4, 6:4, 2:1
 
Was ist den hier los? Dieses Mal zeigt Pella gut mehrere Meter hinter der Grundlinie seine Defensivqualitäten und wehrt gleich zwei Schmetterbälle des Österreichers ab - Einstand!
6:4, 6:4, 2:1
 
Dennoch muss Thiem hier über 30 beide gehen. Ganz fehlerlos ist das Spiel des Österreichers dann doch wieder nicht.
6:4, 6:4, 2:1
 
Thiem scheint hier von Spiel zu Spiel gefestigter zu werden. Mittlerweile dominert der Österreicher das Geschehen hier von der Grundlinie.
6:4, 6:4, 2:1
 
Wahnsinn! Thiem scheint nach einem Lob von Pella geschlagen, packt dann aber mit einem Schlag durch die Beine eines der Highlights des Turniers aus. Dieser Tweener lässt den anschließenden Breakgewinn fast Makulatur werden.
6:4, 6:4, 1:1
 
Pella hat jetzt durchaus zu kämpfen. Noch kann der Argentinier aber die Breakchancen abwehren.
6:4, 6:4, 1:1
 
Beim Stand von 30 beide bringt Pella erneut eine Rückhand nicht im Feld unter. So macht er seinen toller Serve-and-Volley-Winner von zuvor wieder nichtig und hat Breakball gegen sich.
6:4, 6:4, 1:1
 
Geht jetzt vielleicht was? Pella widerfahren wieder mehr Fehler von der Grundlinie, so dass Thiem mit 15:30 in Führung geht.
6:4, 6:4, 1:1
 
Seit Mitte des 2. Satzes geben sich die Aufschläger hier keine Blöße. Auch Thiem bringt seinen Service zu Null durch.
6:4, 6:4, 0:1
 
So darfs weitergehen! Zu Null sicher sich Pella hier die Führung zu, 1:0.
6:4, 6:4, 0:0
 
Auch den dritten Durchgang eröffnet Pella: Weiterhin knüpft er an seine starke Leistung beim Aufschlag an und erspielt sich schnell drei Spielbälle.
6:4, 6:4
2:0-Satzführung für Thiem! Zwei schnelle Service-Winner bescheren dem Österreicher hier das 6:4 im zweiten Satz.
6:4, 5:4
 
Tatsächlich kommt Pella hier nochmal zu einer Breakchance. Auf den Doppelfehler lässt Thiem aber einen starken Aufschlag folgen und wehrt diesen damit ab - Einstand!
6:4, 5:4
 
Thiem macht es wieder spannend. Auf sein Ass folgt nämlich ein unnötiger Rückhandfehler zum 30 beide.
6:4, 5:4
 
Erneut serviert Thiem zum Satzgewinn: Je ein Vorhandfehler auf beiden Seiten sind zu verbuchen - 15 beide!
6:4, 5:4
 
Momentan läuft es bei den Aufschlägern. Im Eiltempo stellt Pella den alten Abstand wieder her.
6:4, 5:3
 
Auch der Österreicher bringt seinen Aufschlag zu Null durch: 5:3 für Thiem!
6:4, 4:3
 
Gleiches Spiel jetzt auch beim Österreicher: Schnelle Returnfehler von Pella spielen dem Österreicher in die Karten.
6:4, 4:3
 
Zu Null verkürzt Pella auf nur noch 3:4. Dennoch wird er so langsam auch mal den Aufschlag des Österreichers abnehmen müssen, um nicht auch den zweiten Satz zu verlieren.
6:4, 4:2
 
Das dürfte dem Argentinier guttun. Schnell und ohne Probleme erspielt sich Pella drei Spielbälle bei eigenem Service!
6:4, 4:2
 
Und dieses Mal klappt's! Per Ass bestätigt Thiem den Breakgewinn!
6:4, 3:2
 
Aber das gilt für beide Seiten: Auch Pella steht sich von der Grundlinie zu häufig selbst im Weg. Im Anschluss erspielt sich Thiem stattdessen wieder einen Spielball.
6:4, 3:2
 
Jetzt aber schnuppert Pella am Break! Momentan ist die Fehlerquote beim Österreicher viel zu hoch.
6:4, 3:2
 
Aber Thiem schafft es nicht den zuzumachen. Immer wieder sind es unnötige Fehler von der Grundlinie, die den Österreicher hier zurückwerfen.
6:4, 3:2
 
Bei zwei Spielbällen für sich widerfährt Thiem wieder ein Doppelfehler. Auch beim nächsten Ballwechsel passt die Vorhand des Österreichers nicht, so dass er abermals über Einstand gehen muss.
6:4, 3:2
 
Wieder gilt es nun das Break zu bestätigen: Nach einem unnötigen Fehler zeigt Thiem aber wieder seine Klasse und stell durch starke Aufschläge auf 30:15.
6:4, 3:2
 
Doch Thiem behält die Nerven. Seine Vorhand landet im Anschluss genau auf der Linie - Break und 3:2-Führung für den Österreicher.
6:4, 2:2
 
Den ersten wehrt Pella mit seiner starken Laufarbeit klasse ab. Am Netz spielt er mit viel Winkel und verkürzt auf 40:30!
6:4, 2:2
 
Thiem schnuppert jetzt am Break. Der Österreicher setzt gut nach und erspielt sich am Netz zwei Breakchancen.
6:4, 2:2
 
Dieses Mal klappt es aber: Per Vorhand-Winner gleich Thiem zum 2:2 aus.
6:4, 1:2
 
Dennoch muss der Österreicher über Einstand gehen: Wieder einmal war es ein unnötiger Fehler von der Baseline.
6:4, 1:2
 
Stark von Thiem! Im Anschluss erspielt sich der Österreicher per Ass einen weiteren Spielball.
6:4, 1:2
 
Doch mit diesem weiß er zunächst umzugehen; zunächst zwingt er Pella zum Fehler von der Grundlinie, ehe er anschließend am Netz auf 30 beide stellt.
6:4, 1:2
 
Ein Fehler von Thiem später und plötzlich steht der Österreicher beim Stand von 0:30 unter Druck!
6:4, 1:2
 
So langsam kommt der Argentinier richtig ins Rollen - Rückhand-Passierschlag zum 0:15.
6:4, 1:2
 
Wow! Pella mit dem besten Schlag der Partie - aus vollem Lauf hämmert der Argentinier eine Vorhand die Linie entlang und lässt Thiem keine Abwehrchance.
6:4, 1:1
 
Fast immer wenn Thiem den Weg zum Netz sucht, kann der Österreicher seinen Gegner gehörig unter Druck setzen. Jedoch macht er das noch zu selten, so dass Pella erneut zwei Spielbälle hat.
6:4, 1:1
 
Dann aber macht Thiem den Sack zu, geht mutig nach vorne und stellt aus dem Halbfeld per Vorhandwinner das Scoreboard auf 1:1!
6:4, 0:1
 
Einmal im Ballwechsel, versteht es sein Gegenüber aber sich gegen die Nummer fünf der Welt zu wehr zu setzen. Eine gute Länge in der Vorhand reicht schonmal, um den ersten Spielball Thiems abzuwehren.
6:4, 0:1
 
Immerhin sitzt der Service beim Niederösterreicher - schnell stellt er so den Score auf 30:0!
6:4, 0:1
 
Der Österreicher dürfte weiterhin nicht mit seinem Grundlinienspiel zufrieden sein. Drei Fehler in Folge bescheren Pella hier die 1:0-Führung!
6:4, 0:0
 
Gleich im ersten Aufschlagspiel muss Pella über 30 beide gehen - dabei profitiert er sogar von einem Unforced Error Thiems mit der Rückhand.
6:4, 0:0
 
Pella eröffnet den zweiten Durchgang: Sein erster Sliceversuch mit der Rückhand landet jedoch kläglich im Netz.
6:4
Geht doch! Satzball Nummer drei nutzt Thiem dann mit einer schönen Kombination aus Service und anschließendem Schmetterball.
5:4
 
Auf einmal hat Pella hier die Chance zum Break: Thiem aber kontert mit einem Ass und stellt wieder auf Einstand-
5:4
 
Und auch den zweiten Satzball kann Thiem nicht nutzen - erneut zeigt der Österreicher bei seiner Vorhand ungewohnte Unsicherheiten.
5:4
 
Diesen kann er aber nicht nutzen. Vollkommen unnötig setzt Thiem eine Vorhand weit hinter die Grundlinie - Einstand!
5:4
 
Wieder ein Vorhandfehler von Thiem; doch Pella geht im Anschluss zu viel Risiko und beschert dem Österreicher den ersten Satzball!
5:4
 
Zeigt Thiem jetzt Nerven? Erster Doppelfehler des Österreichers - nur noch 30:15!
5:4
 
Thiem setzt nach seinem zweiten Aufschlag stark nach und stellt per Vorhand-Winner auf 30:0.
5:4
 
Wieder ein Vorhandfehler von Thiem und es steht nur noch 5:4 - jetzt aber kann der Österreicher bei eigenem Aufschlag den Satz zumachen.
5:3
 
Thiem scheint sich jetzt auf seinen eigenen Aufschlag zu konzentrieren. Einige Grundlinienschläge werden nun mit zu viel Risiko gespielt, so dass Pella erneut zwei Spielbälle hat.
5:3
 
So langsam erhöht sich die Fehlerquote beim Argentinier: 5:3 für Thiem!
4:3
 
Doch erneut muss der Österreicher über 30 beide gehen: Zum Glück für Thiem spielt Pella ihm mit einem Rückhandfehler von der Grundlinie wieder in die Karten.
4:3
 
Nun gilt es das Break zu bestätigen: Nach einem unnötigen Fehler von der Grundlinie, profitiert Thiem von zwei Vorhandfehlern des Argentiniers - 30:15.
4:3
 
Aber Thiem bleibt dran und sichert sich das Break! Inside-Out setzt der Österreicher eine Vorhand genau ins Eck und geht hier erstmals in Führung!
3:3
 
Bei zwei Breakbällen gegen sich, serviert Pella ganz stark und mit viel Kick. Thiem hat so Probleme beim Return und setzt die Vorhand letztlich ins Aus.
3:3
 
Dann aber folgt das bisherige Highlight: Pella verteidigt bravourös gegen Thiems Angriffsspiel hat am Ende gegen den Schmetterball des Österreichers keine Abwehrchance.
3:3
 
Noch fehlt der Nummer fünf der Welt aber die Sicherheit von der Grundlinie - wieder bleibt eine Rückhand am Netz hängen.
3:3
 
Wieder beschert ein Ass dem Österreicher den Ausgleich - 3:3 der Spielstand!
2:3
 
Thiem hat aber die richtige Antwort parat: Zwei Winner in Folge und es steht 30:15.
2:3
 
Klasse Passierschlag von Guido Pella, der aus vollem Lauf die Vorhand an dem am Netz stehenden Thiem longline vorbeihämmert.
2:3
 
Dann passt aber der Service nach außen von Pella, wodurch der Argentinier wieder in Führung geht.
2:2
 
Endlich beweist Domi Thiem hier Mut von der Grundlinie - dominiert auch den anschließenden Ballwechsel und verkürzt auf 40:30.
2:2
 
Auch der Argentinier erspielt sich schnell drei Spielbälle - den ersten wehrt Thiem aber noch mit einem starken Return ab!
2:2
 
Weiterhin behalten die Aufschläger hier die Oberhand - Pella rückt gut an Netz vor und vollstreckt per Volley zum 30:0!
2:2
 
Keine Probleme und zu Null gleicht Thiem hier ein aus - ein Service-Winner beschert ihm letztlich das 2:2.
1:2
 
Wieder ein solider Beginn von Thiem - der Service des Niederösterreichers passt bisher und bringt ihn gleich wieder mit 30:0 in Führung!
1:2
 
Pella gibt sich keine Blöße und geht per Ass wieder mit 2:1 in Front!
1:1
 
Klasse Ballwechsel! Thiem erahnt einen Stoppball von Pella früh und erläuft diesen stark. Der Argentinier setzt aber gut nach und passiert den Österreicher mit einer Vorhand-longline letztlich problemlos.
1:1
 
Im Anschluss passt dann wieder Thiems Service - 1:1!
0:1
 
Ein Doppelfehler bringt dem Argentinier die erste Breakchance: Diese kann er aber aufgrund eines unnötigen Fehlers mit der Rückhand nicht nutzen.
0:1
 
Aber auch Pella zeigt, dass er ein guter Returnspieler sein kann - so muss Thiem gleich über 30 beide gehen!
0:1
 
Nun ist Thiem an der Reihe: Starke Kombination aus Aufschlag und Angriffschlag des Österreichers zum 15:0!
0:1
 
Thiem trifft im Anschluss die Rückhand etwas zu spät, wodurch der Ball im Netz hängen bleibt. 1:0 für den Argentinier.
0:0
 
Guido Pella eröffnet die Partie: Der erste Aufschlag sitzt gleich gut und bringt ihm schnell zwei Spielbälle!
Warm-Up
 
Nach einer langen Zeit des Wartens sind beide Kontrahenten inzwischen auf dem Court angekommen. Gleich kann es dann endlich losgehen!
Verspätung
 
Da die vorher auf dem Court beschäftigten Damen sich heute mal etwas mehr Zeit lassen, wird sich der Beginn unserer Partie bis auf Weiteres verzögern - vor 10:00 Uhr deutscher Zeit ist wohl kaum mit einem Beginn zu rechnen.
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich beider Kontrahenten spricht jedoch für den Argentinier: Beide Aufeinandertreffen, in Rio 2016 und im vergangenen Herbst in Chengdu, entschied Pella jeweils in zwei Sätzen für sich.
Pella 2018
 
Sein Gegenüber, der 24-jährige Guido Pella dürfte Thiem mit seiner Spielweise sehr entgegenkommen. Das schnelle Spiel des argentinischen Linkshänders, der ganz nebenbei auf Weltranglistenposition 56 steht, dürfte dem Mann aus Wiener Neustadt, der ebenfalls von seiner Dynamik lebt, durchaus liegen.
Thiem 2018
 
Die aktuelle Nummer fünf der Weltrangliste steckte jedoch seit den letzten Monaten der Saison 2017 etwas in einer Formkrise. Zusätzlich machte dem Österreicher eine Erkältung zu Beginn des Jahres zu schaffen, so dass der heutige Auftakt bereits als erster Gradmesser anzusehen ist.
vor Beginn
 
Das Tennis-Jahr 2018 ist bereits im vollem Gange und mit den Australian Open steht bereits das erste Highlight vor der Tür. Aus österreichischer Sicht wird es heute besonders spannend, wenn die große Hoffnung des Herren-Tennis Dominic Thiem gegen Guido Pella ins Turnier startet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Dominic Thiem und Guido Pella.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
8
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79
G. Pella
Ranking:
78
Geburtsd.:
17.05.1990
Größe:
1.85
Gewicht:
83