Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
A. Kuznetsov
Match beendet
K. Nishikori
[5]
A. Kuznetsov
K. Nishikori
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
7
1
4
7
2
5
6
6
6
6
Hisense Arena | 1. Runde
Spielzeit: 03:34 h
Letzte Aktualisierung: 22:18:49
Kuznetsov
Nishikori
Ende
 
In Australien stehen heute noch viele Spiele auf dem Programm, ich verabschiede mich aber und wünsche weiterhin gute Unterhaltung. Bis dann.
Ende
 
53 Winner bei 52 Fehlern, keine brillante Bilanz für Nishikori. Weil Kuznetsov aber 64 Fehler bei nur 35 Winner unterliefen, steht der Japaner am Ende doch als Sieger fest. In der nächsten Runde wartet Jeremy Chardy aus frankreich, seine Partie wurde heute beim Stand von 4:0 im ersten Satz abgebrochen, da sein Gegner, der Spanier Almagro, verletzt aufgeben musste.
Ende
 
Im fünften Satz riskierte Kuznetsov nochmals alles, der russe drosch mit voller Wucht auf die Bälle ein. Doch beirren liess sich der Japaner nicht mehr, am Ende siegte er im fünften Satz mit 6:2 und geht somit trotzdem als Gewinner vom Platz.
Ende
 
Im vierten Satz wurden insgesamt zwei Breaks auf beiden Seiten realisiert, das Tiebreak musste entscheiden. Und Nishikori führte bereits mit 5:2, bevor er sich ein paar unnötige Fehler leistete und plötzlich den Satzausgleich entgegennehmen musste.
Ende
 
Danach fand der Japaner etwas besser den Rhythmus, vor allem von der Grundlinie agierte er viel solider, wenn auch nicht auf dem von ihm bekannten Niveau. Die Sätze 2 und 3 gewann Nishikori locker mit 6:1 und 6:4.
Ende
 
Es war ein zähes Ringen über mehr als 3.5 Stunden hier in der Hisense Arena. Nishikori fand nur schleppend in die Partie und musste den ersten Satz mit 7-5 abgeben.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 2:6
Nishikori ist nun im Schwung, nach einer starken Vorhand longline stürmt er ans Netz, mit seinem Volley erwischt er Kuznetsov gegen den lauf, 0:15. Der Service muss nun kommen, das gelingt, 15:30 noch. Dann noch ein leichter Fehler des Japaners, 30:30. Wunderbarer Rückhandwinner von Nishikori, da ist der Matchball. Doch schnell ist dieser weg, Nishikori pfeffert die Vorhand ohne Not ins Netz. Die nächste Chacne folgt sogleich. Und Kuznetsov serviert einen Doppelfehler, was für ein Ende, doch irgendwie auch nicht ganz unpassend zu diesem verrückten Spiel.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 2:5
 
Kuznetsov hämmert weiterhin mit voller Wucht auf die Bälle, fast schon unheimlich diese Wucht. Und der Russe hat Pech, dass ein Ball von ihm ausgegeben wird. Der Punkt wird wiederholt. Und im zweiten Anlauf holt sich Nishikori den Punkt. Drei schnelle Punkte folgen, zu 0 hält der Japaner seinen Aufschlag, ein Game fehlt ihm zum Erfolg.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 2:4
 
Kann Kuznetsov nochmals reagieren? Der Start gelingt, Nishikori hämmert den Return ins Aus. Ass nach aussen, 30:0. Dann will der Russe aber zu viel, die Vorhand longline landet neben dem Feld. Zu 15 kann der Russe aber verkürzen, dieses Spiel ist noch lange nicht vorbei.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 1:4
 
Kuznetsov beginnt zu hadern, der Russe verschlägt nun auch einfache Bälle. Mit seinen wuchtigen Vorhandbällen holt er sich dann aber mal wieder einen Punkt, 15:15. Kuznetsov kämpft noch einmal, holt sich mit der Vorhand das 30:30 und profitiert dann vom einfachen Rückhandfehler von Nishikori, Breakball. Was für ein Ballwechsel, mit voller Wucht wird auf die Bälle eingeschlagen, am Ende landet die Vorhand cross von Kuznetsov im Seitenaus. Servicewinner, Spielball Nishikori. Und noch ein guter Service, der Japaner bestätigt das Break und geht mit 4:1 in Front.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 1:3
 
Vorhandfehler, 0:15. Und auch der nächste Punkt geht an den Japaner, nach einer epischen Ralley landet die Rückhand von Kuznetsov im Seitenaus, 0:30. Nächster Vorhandfehler, 0:40. Grandioser Rückhandwinner von Nishikori, longline die Linie hinunter gepfeffert, das ist das Break im dritten Satz.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 1:2
 
Servicewinner, 15:0. Zwei Asse, 40:0. Ein Game zu 0, 2:1 aus Sicht des Japaners.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 1:1
 
Servicewinner, 15:0. Returnfehler, 30:0. Der Russe hämmert immer mehr auf die Filzkugel, riskiert auch beim zweiten Aufschlag viel. Nishikori glänzt mit dem starken Rückhandreturn, 30:15. Der nächste Return, mit der Vorhand ins Netz gepfeffert, ist dann ganz schwach. Glück nun für Nishikori, dass der Linienrichter den Ball ausgibt, Kuznetsov hätte den Punkt sicher gemacht. Beim nächsten Versuch landet der Ball vom Japaner gerade noch auf der Linie, 40:30 noch. Kuznetsov will das vom hawkeye überprüfen lassen, doch die Technik streikt. So kann der Russe die Situation nicht überprüfen lassen, bitter. Ein Ass nach aussen löst das Problem aber, 1:1.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6, 0:1
 
Nishikori startet mit einem Vorhandwinner longline, der Japaner muss seine Fehler in den Griff kriegen, sonst könnte für ihn heute schon Feierabend sein. Kuznetsov hingegen geht weiterhin volles Risiko, das geht immer mal wieder auf, mit der Vorhand cross schliesst er den Punkt ab, 15:15. Der Japaner bucht die nächsten zwei Punkte dann aber ohne Mühe, 40:15. Am Ende holt sich der Japaner das erste Game zu 30, das ist schon mal ein guter Anfang für Nishikori.
7:5, 1:6, 4:6, 7:6
Kuznetsov eröffnet das Tiebreak mit einem Rückhandfehler, kein optimaler Start also. Minibreak Nishikori. Das Minibreak ist aber schnell Geschichte, wie könnte es anderst sein, verpfeffert der Japaner mal wieder eine Rückhand, 1:1. Am Netz macht Nishikori den nächsten Punkt, 2:1. Glück für Kuznetsov, der Passierball longline von Nishikori landet hauchdünn neben der Linie, 2:2. Dann holt sich der Japaner aber erneut das Minibreak, der Return ist lang, dann macht Nishikori mit der Rückhand Druck, am Ende muss er denn Ball nur noch ins Feld legen, 3:2. Bei 4:2 werden die Seiten gewechselt, Kuznetsov sliced die Rückhand ins Seitenaus. Und Nishikori macht auch den nächsten Punkt bei eigenem Aufschlag, mit einem Ass durch die Mitte hat er Erfolg. Kuznetsov will sich nicht geschlagen geben, punktet mit dem Vorhandwinner cross in extremis, 3:5 noch. Und auch der nächste Punkt geht an den Russen, mit einem Servicewinner kann er verkürzen, 4:5 noch. Nishikori hat aber noch ein Minibreak. Doch der Japaner trifft den Ball mit dem Rahmen, 5:5. Und auch der nächste Service muss er abgeben, die Rückhand landet ohne Not im Netz. Und so hat Kuznetsov plötzlich Satzball, nachdem er eben noch 2:5 zurückgelegen ist. Abgewehrt, Kuznetsov spielt mutig serve and volley, der Return ist aber gut, weniger dann der Volley, so dass der Japaner den Ball locker vorbeispielen kann. Bei 6:6 werden also wieder die Seiten gewechselt. Unglaublicher Fehler von nishikori, der Japaner ist am Drücker, verschlägt dann eine Vorhand völlig ohne Not, zweiter Satzball für den Russen. Und Kuznetsov holt sich den Satz, sein Return streift noch etwas die Netzkante und kann von Nishikori nicht mehr gekontert werden. Es geht in den fünften Satz, das konnte so niemals erwartet werden.
7:5, 1:6, 4:6, 6:6
 
Die letzten Aufschlagsspiele hat Nishikori zu 0 gewonnen und auch jetzt bucht er schnell die ersten zwei Punkte zu seinen Gunsten, erst erzwingt er mit der Rückhand cross den Fehler, dann profitiert er von einem Vorhandfehler des Russen. Doch Kuznetsov bleibt dran, Nishikori patzt erst mit der Vorhand, wird dann auch noch gegen den Lauf erwischt, 30:30. Der Japaner holt sich den Spielball, mit einem Geschoss von einem Return stellt Kuznetsov das Score auf Deuce. Nishikori kann das Game nicht beenden, beim nächsten Spielball ist es mal wieder die Rückhand, welche ohne Not ins Aus fliegt. Nishikori macht das Game aber doch noch, ab ins Tiebreak.
7:5, 1:6, 4:6, 6:5
 
Was für eine Rückhand von Nishikori, im Sprung longline gezogen, 0:15. Kuznetsov kontert mit der Vorhand, 15:15. Da lässt Nishikori eine Chance liegen, mit der Vorhand cross hat der den Punkt eigentlich schon gewonnen, doch er verpasst den Abschluss, 30:15. Und so holt sich der Russe das Game und steht schon mal mit Sicherheit im Tiebreak.
7:5, 1:6, 4:6, 5:5
 
Nishikori lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen, serviert solide, 30:0. Ein schnelles Game zu 0, 5:5, schon liegt der Druck wieder bei Kuznetsov.
7:5, 1:6, 4:6, 5:4
 
Bärenstarke Vorhand cross, 15:0.146 km/h wurden da gemessen. Nishikori kontert seinerseits mit der Vorhand, 15:15. Und dann verteidigt sich der Japaner mal wieder ausgezeichnet, Kuznetsov spielt da aber auch einen viel zu schwachen Volley, 15:30. Der nächste Rückhandwinner aus der Defensive longline in Eck gespielt ist dann weltklasse vom Russen, 30:30. Servicewinner, Spielball. Und der Russe holt sich das Game und geht mit 5:4 in Front, keine einfache Aufgabe jetzt für den Japaner.
7:5, 1:6, 4:6, 4:4
 
Kuznetsov riskiert nun etwas zu viel, die Returns landen weit neben dem Feld, 30:0. Dazu die starke Rückhand longline von Nishikori, heute fast nie gesehen. Servicewinner, zu 0 gleicht der Japaner aus, 4:4.
7:5, 1:6, 4:6, 4:3
 
Ganz leichter Rückhandfehler von Kuznetsov, 0:15. Dann ist die Reihe mal wieder an Nishikori, sein Rückhandreturn segelt weit ins Aus. Servicewinner, 30:15. Eine schöne Rückhand cross, dazu ein Returnfehler von Nishikori, Kuznetsov holt sich das Game und führt nun mit 4:3.
7:5, 1:6, 4:6, 3:3
 
Kuznetsov bleibt weiterhin aktiv, holt sich das 0:15. Es folgt ein Ass durch die Mitte, 15:15. Und noch ein Servicewinner, 30:15. Weiter gehts mit den Fehlern beim Japaner, erst landet die Rückhand zu weit, dann im Seitenaus, 30:40, wieder Breakball für den Russen. Aus fast unmöglicher Position veruscht Kuznetsov dann mit der Vorhand anzugreifen, das misslingt, Deuce. Ein guter erster Aufschlag bringt ihm den Spielball, der starke Smash das Game, 3:3, der Japaner ist wieder voll im Satz angekommen.
7:5, 1:6, 4:6, 3:2
 
Bisher konnte Nishikori fast immer kontern und auch jetzt sieht es gut aus. Ein Vorhandwinner longline des Japaners, ein Rückhandfehler des Russen, 0:30. Und noch ein Fehler von Kuznetsov, das sind drei Möglichkeiten zum Rebreak. Die erste Chance wird liegen gelassen, eine einfache Rückhand landet im Netz. Dann ist es Kuznetsov, welcher die Vorhand ins Seitenaus pfeffert, bei 3:2 aus Sicht des Russen ist alles wieder in der Reihe.
7:5, 1:6, 4:6, 3:1
 
Nishikori beginnt zu zaubern, in Federer Manier schliesst er keinen einfachen Vorhandvolley ab, 15:0. Kuznetsov revanchiert sich mit einem satten Smash, 15:15. Rückhandwinner cross von Nishikori, 30:15. Ein Kanonenball von einem Return, auch die nächste Vorhand ist brillant gespielt, dazu der feinen Volley am Netz, 30:30. Servicewinner, Spielball. Doch der Russe bleibt dran, profitiert vom Rückhandfehler des Japaners, Deuce. Und Kuznetsov kommt zum Breakball, ein langer Return lässt Nishikori verzweifeln. und mit einem weiteren Rückhandfehler schenkt Nishikori das Break her, ganz schwaches Aufschlagsspiel von Nishikori.
7:5, 1:6, 4:6, 2:1
 
Servicewinner, 15:0. Rückhandfehler, 15:15. Dann ist es Nishikori, welcher den Ball ins Netz pfeffert, 30:15. Die nächste Rückhand longline ist dann aber wieder bärenstark, 30:30. Kuznetsov agiert weiterhin aktiv, erarbeitet sich mit einem Smash einen Spielball. Nishikori bleibt aber dran, wieder ist es die Rückhand longline, welche zum Erfolg führt, Deuce. Und dank einem ganz einfachen Volleyfehler kommt Nishikori zum Breakball. Kuznetsov muss über den zweiten Aufschlag, Nishikori spielt den Return mit der Rückhand die Linie hinunter, im Sprung geschlagen, das ist absolute weltklasse. So verkürzt der Japaner auf 2:1.
7:5, 1:6, 4:6, 2:0
 
Kuznetsov ist noch nicht geschlagen, erst macht er mit der Rückhand im Sprung geschlagen Druck, es folgt eine Vorhand gegen den Lauf, 0:15. Dann erwischt Nishikori den ans Netz stürmende Russen mit einem feinen Rückhand slice, bärenstark gespielt. Kuznetsov agiert nun aber wieder sehr offensiv, erneut spielt er den Return mit einer guten Länge, dazu den Ansturm ans Netz, Nishikori will den lob spielen, dieser gerät aber zu weit. Und nach einem Knaller von einem Vorhandreturn hat Kuznetsov zwei Breakbälle. Die Chancen sind schnell vergeben, erst landet der Return im Netz, dann bleibt die Rückhand hängen, Deuce. Was für ein Fehler von Nishikori. Sein Passierball cross ist weltklasse, Kuznetsov spielt zwar noch den Volley, Nishikori müsste den Ball aber nur vorbeilegen. Doch er hämmert die Filzkugel ins Netz, nächste Breakchance. Und diesmal schlägt Kuznetsov zu, er holt sich das Break und geht mit 2:0 in Front.
7:5, 1:6, 4:6, 1:0
 
Dieses erste Game ist Pflicht für den Russen, doch er startet mit einem Fehler, 0:15. Die Vorhand wankt, kein gutes Zeichen, 15:30. Die Rückhand des Japaners landet dann im Netz, 30:30. Servicewinner, 40:30. Doch der Japaner bleibt dran, erzwingt den Fehler, Deuce. Kuznetsov serviert den nächsten Winner, Spielball. Noch ein guter Aufschlag, Kuznetsov holt sich dieses erste wichtige Game.
7:5, 1:6, 4:6
Nishikori startet mit einem einfachen Fehler, es folgen aber gute Aufschläge und solides Grundlinienspiel, 40:15, zwei Satzbälle für den Japaner. Und der Japaner lässt sich diese Chance nicht nehmen, er serviert ein Ass und holt sich so mit 6:4 den zweiten Durchgang.
7:5, 1:6, 4:5
 
Zwei schnelle Punkte für Kuznetsov, 30:0. Und dann landet auch mal die Rückhand longline perfekt auf der Linie, 40:0. Zu 0 kann Kuznetsov noch einmal verkürzen.
7:5, 1:6, 3:5
 
Returnfehler, 15:0. Und auch der nächste Return landet nicht im Feld, 30:0. Dann mal wieder Nishikori mit einem Rückhandfehler, wirklich solid ist dieser Schlag heute nicht. Ein Ass hilft da weiter, 40:15. Und noch ein Servicewinner, 5:3 aus Sicht des Japaners.
7:5, 1:6, 3:4
 
Die Grundlinienschläge von Nishikori haben nun mehr Tempo, so kommt auch Kuznetsov iins Wanken, 0:15. Doppelfehler, 0:30. Und gleich noch ein Doppelfehler, 0:40, drei Breakbälle für den Japaner. Wieder kommt der erste Aufschlag nicht, Kuznetsov mit einem schwachen zweiten Service, Nishikori greift an und punktet, das ist das Break, 4:3 aus Sicht des Japaners.
7:5, 1:6, 3:3
 
Kuznetsov leistet weiterhin grossen Widerstand, hat dann aber etwas Pech mit der Netzkante, so kann der Japaner den Ball nur noch ins Feld legen, 15:0. Die Returns des Russen haben weiterhin eine gute Länge, zudem strotzt Kuznetsov mit der Vorhand nur so vor Selbstvertrauen, cross landet sie zum Winner im Feld, 15:15. Ass, Rückhandfehler, 30:30. Wieder hat der Return eine gute Länge, die Vorhand landet dann aber im Netz, Spielball für den Japaner. Es folgt ein weiterer Vorhandfehler von Kuznetsov, 3:3.
7:5, 1:6, 3:2
 
Doppelfehler Kuznetsov, 0:15. Dann wechseln sich die beiden Spieler mit dem Vorhandfehler ab, 15:30. Noch ein Fehler mit der Vorhand, Nishikori hat zwei Möglichkeiten zum direkten Rebreak. Die erste Möglichkeit ist weg, der Japaner verschlägt die Vorhand. Dann ist es aber um den Aufschlag von Kuznetsov geschehen, er trifft den Ball nur mit dem Rahmen, 3:2 noch für Kuznetsov, allles wieder in der Reihe.
7:5, 1:6, 3:1
 
Nishikori startet mit einem einfachen Vorhandfehler, 0:15. Brillante Rückhand longline von Nishikori, 15:15. Es folgt ein Vorhandwinner, 30:15. Doch Kuznetsov bleibt dran, erzwingt mit einem langen Return das 30:30. Was für Vorhandwiner von Kuznetsov, mit voller Wucht die Linie hinuntergepfeffert, Breakball für den Russen. Und mit einer weiteren guten Vorhand holt er sich das Break, 3:1 nun aus einer Sicht.
7:5, 1:6, 2:1
 
Eieiei, Kuznetsov mit dem viel zu langen Stoppball, Nishikori pfeffert den Ball statt am Russen vorbei ins Netz, 15:0. Es folgt ein Rückhandfehler von Kuznetsov, 15:15. Und Nishikori zeigt beim nächsten Punkt tolle Reflexe am Netz, bei 15:30 muss sich Kuznetsov bereits wieder in Acht nehmen. Die Vorhand funktioniert dafür beim Russen, longline erzwingt er den Punkt, 30:30. Und noch so ein Vorhandkracher, die Rückhand cross hinterher, 40:30 Kuznetsov. Nishikori bleibt aber hartnäckig, der Japaner will das frühe Break, keine Frage. Doch dann landet seine Rückhand longline klar neben der Linie, erneut Spielball für den Russen. Mit einer weiteren starken Vorhand cross erzwingt Kuznetsov den Fehler, 2:1 für den Russen.
7:5, 1:6, 1:1
 
Zwei schnelle Punkte für Nishikori, 30:0. Mit der Rückhand cross erzwingt er den nächsten Punkt, 40:0. Kuznetsov dann mit einem starken Return, zu 15 kann der Japaner aber ausgleichen, 1:1.
7:5, 1:6, 1:0
 
Kuznetsov startet schlecht in sein Aufschlagsspiel, der Russe pfeffert die Rückhand cross ins Netz, 0:15. Servicewinner, 15:15. Rückhandwinner cross, 30:15. Dann passt auch mal die Rückhand longline von Kuznetsov, Nishikori kann sich zwar verteidigen, gegen die anschliessende Vorhand weiss er dann keine Antwort. Zu 30 holt sich der Russe das wichtige erste Servicegame.
7:5, 1:6
Servicewinner, Returnwinner, 15:15. Ein feiner Volley von Nishikori landet knapp auf der Linie, 30:15. Direkter Aufschlagswinner, 40:15. Zwei Satzbälle für den Japaner. Mit einem herrlichen Rückhandwinner longline sichert sich der Japaner den zweiten Durchgang mit 6:1.
7:5, 1:5
 
Nishikori spielt nun viel konstanter, mit seinen starken Grundlinienschlägen setzt er Kuznetsov unter Druck, bis dieser den Fehler begeht. Es folgen zwei gute Aufschläge, 30:15. Nishikori kontert mit dem herrlcihen Returnwinner, Vorhand die Linie hinunter gepfeffert, 30:30. Es folgt ein brillanter Passierball mit der Rückhand cross, der Japaner hat einen Breakball. Und weil Kuznetsov eine einfache Vorhand zu weit spielt, realisiert Nishikori das zweite Break in Folge und serviert nun zum Satzausgleich.
7:5, 1:4
 
Kuznetsov hat etwas den Faden verloren, zwei einfache Fehler vom Russen zu Beginn dieses Aufschlagsspiels von nishikori, 30:0. Returnfehler, 40:0. Starker Rückhandwinner longline vom Russen, Nishikori bestätigt dann das Break aber bei nächster Gelegenheit, da der Return von Kuznetsov im Aus landet. 4:1 aus Sicht des Japaners.
7:5, 1:3
 
Nishikori ist bemüht, die Fehleranzahl zu minimieren, das gelingt ihm nun etwas besser. Erst erzwingt er mit der Vorhand einen Fehler von Kuznetsov, dann punktet er direkt mit dem Rückhandreturn. Es folgt ein feiner Stoppball, gefolgt vom Passierball mit der Vorhand longline, drei Breakbälle für den Japaner. Und Nishikori nützt gleich die erste sich ihm bietende Chance, Break für den Japaner, der nun mit 3:1 in Führung liegt im zweiten Satz.
7:5, 1:2
 
Servicewinner, 15:0. Die Rückhand longline bleibt die grosse Schwachstelle des Russen, schnell steht es 40:0. Zu 15 erhöht Nishikori auf 2:1.
7:5, 1:1
 
Kuznetsov lässt sich nicht beirren, serviert weiterhin konstant, punktet dann auch mal wieder mit einem Geschoss von einer Vorhand, 30:0. Die Rückhand bleibt dann mal wieder im netz hängen, bei 40:0 ist das nicht weiter tragisch. Der nächste Aufschlag kommt nicht zurück, 1:1.
7:5, 0:1
 
Nishikori spielt heute von der Grundlinie auch enorm passiv, Kuznetsov hingegen nimmt Fahrt auf und spiel mit guter Länge. Immerhin spielt der Japaner dann mal den starken Passierball mit der Vorhand longline, 15:15. Brillanter Return von Kuznetsov mit der Rückhand, Nishikori verteidigt sich zwar ebenfalls sehr gut, am Ende geht der Punkt aber an den Russen, 30:30. Kuznetsov spielt "chip and charge" und erzwingt den nächsten Fehler von Nishikori, Breakball. Der Japaner kontert mit der Vorhand cross, Deuce. Das sind nun sehr wuchtige Vorhandbälle, welche Kuznetsov ins Feld pfeffert, wieder kommt der Russe zu einem Breakball. Bitter für Kuznetsov, mit einem einfachen Volleyfehler lässt er Nishikori im game, Deuce. Nishikori holt sich den Spielball, Kuznetsov bleibt aber aktiv, stellt das Score wieder auf Deuce. Nishikori bucht das Game dann doch noch, wieder ist es der Vorhandvolley, welcher Kuznetsov nicht im Feld unterbringt, wichtiges Game für den Japaner.
7:5
Servicewinner, Vorhandwinner cross, 30:0. Returnfehler Nishikori, drei Satzbälle für Kuznetsov. Nishikori kann die ersten zwei Satzbälle abwehren, erst mit der Vorhand cross, dann mit der Rückhand cross, eine Möglichkeit bleibt dem Russen. Mit einem Vorhandwinner kann Kuznetsov dann den Satz doch noch zumachen, er gewinnt den ersten Durchgang mit 7:5.
6:5
 
Die Fehlerquote bleibt hoch beim Japaner, die Vorhand landet weit im Aus, 0:15. Dann erwzingt Kuznetsov den Vorhandfehler, 0:30. Was ist auch los mit Nishikori, meterweit landet die Vorhand im Aus, drei Breakbälle für Kuznetsov. Nächster Vorhandfehler, zu 0 gibt der Japaner seinen Aufschlag ab, unglaublich.
5:5
 
Kuznetsov zeigt keine Nerven, ein Ass durch die Mitte, 30:0. Dann landet die Vorhand des Russen knapp neben der Linie, 30:15. Daran ändert auch die challenge nichts. Und der Japaner kämpft sich nochmals heran, 30:30. Rückhandfehler Kuznetsov, Breakball Nishikori. Und der Russe spielt auch die nächste Rückhand nicht ins Feld, Nishikori schlägt zurück, 5:5.
5:4
 
Nishikori spielt heute sehr fehleranfällig, die Vorhand landet mal wieder im Aus, 0:15. Kuznetsov dann mit dem Vorhandfehler, zudem ein Ass durch die Mitte von Nishikori, 30:15. Doch der Japaner bleibt angreifbar, bei 30:40 hat Kuznetsov die erste Breakchance des Spiels. Nishikori wehrt die Möglichkeit am Netz ab. Mit der Vorhand erzwingt Kuznetsov den nächsten Breakball. Und diesmal nutzt er die Möglichkeit, am Netz schliesst der Russe den Punkt ab und serviert nun bei 5:4 für den Gewinn des ersten Satzes.
4:4
 
Der Service funktioniert beim Russen sehr gut im Moment, zudem ein Ass nach aussen, 30:0. Noch ein direkter Aufschlagsgewinnschlag, 40:0. Dann landet noch die Vorhand von Nishikori im Netz, zu 0 gleicht Kuznetsov aus zum 4:4.
3:4
 
Aufschlag nach aussen, danach die Vorhand die Linie hinunter, schön gespielt. Doch der Japaner patzt nun regelmässig mit der Rückhand, das ist wirklich ungewöhnlich. Ass nach aussen, 30:15. Servicewinner, 40:15. Dann landet auch mal wieder die Vorhand von Kuznetsov im Netz, 4:3 für den Japaner.
3:3
 
Wieder landet die Rückhand von Nishikori im Netz, sein eigentlicher Paradeschlag funktioniert heute noch nicht. Servicewinner, Vorhandwinner, drei Spielbälle für Kuznetsov. Mit einem weiteren Rückhandfehler schenkt Nishikori das Game her, 3:3.
2:3
 
Zwei gute Aufschläge von Nishikori, 30:0. Kein Return kommt zurück, zu 0 erhöht Nishikori auf 3:2.
2:2
 
Nishikori startet mit einem brillanten Vorhand Returnwinner, 0:15. Der Russe serviert sich dann aber zurück, 30:15. Dann ist es mal wieder die Rückhand von Kuznetsov, welche im Netz landet, 30:30. Aufschlagswinner, Spielball für den Russen. Und dann ist es Nishikori, welcher mal mit der Rückhand patzt, 2:2.
1:2
 
Der Aufschlag von Nishikori bereitet dem Russen doch noch einige Probleme, zudem ist die Rückhand weiterhin eine Schwachstelle bei Kuznetsov, 30:15. Nishikori rauscht nach der Vorhand cross ans Netz, der Passierball mit der Vorhand von Kuznetsov ist dann brillant gespielt, 30:30. Es folgen zwei gute Aufschläge, 2:1 Nishikori.
1:1
 
Die Rückhand des Russen landet mal wieder im Netz, der Schlag funktioniert noch nicht so wirklich. Ein guter Service folgt, 15:15. Dann landet auch noch die Rückhand von Nishikori im Aus, 30:15. Servicewinner, 40:15. Nishikori kommt mit einem Vorhandwinner cross zum 40:30, dann macht Kuznetsov aber zu viel Druck mit seiner Vorhand, 1:1.
0:1
 
Los gehts, Nishikori serviert als Erster. Und der Japaner startet mit einem Servicewinner, 15:0. Dann landet die Rückhand von Kuznetsov im Netz, 30:0. Der erste Aufschlag von Nishikori wird ausgegeben, das hawkeye zeigt das Gegenteil. Nishikori serviert dann einen ersten Aufschlag, nach einem längeren Ballwechsel landet die Vorhand des Japaners aber im Aus, 30:15. Mit einem herrlichen Rückhandwinner die Linie hinunter holt Nishikori das erste Game zu 30, starker Beginn.
vor Beginn
 
2 Minuten, dann geht es los in der Hisense Arena.
vor Beginn
 
Die Spieler kommen auf den Platz, es sind viele japanische Zuschauer im Stadion anzutreffen.
vor Beginn
 
Kei Nishikori ist ein potentieller Achtelfinalgegner von Roger Federer. Der Japaner zeigt immer wieder brillantes Tennis und wäre sicher keine einfache Aufgabe für den Schweizer. Aber soweit ist das Turnier ja nicht fortgeschritten.
HEAD2HEAD
 
Dreimal standen sich die beiden Spieler gegenüber, Nishikori führt im Direktvergleich mit 2:1. Auf Hartplatz ist es aber das erste Duell.
Kei Nishikori
 
Der Japaner scheiterte zum Auftakt in die Saison in Brisbane erst im Final an Grigor Dimitrov, welchem er in drei Sätzen unterlag. Im Halbfinal räumte Nishikori aber Wawrinka aus dem Weg, was unterstreicht, wie gefährlich die Weltnummer 5 sein kann.
Andrey Kuznetsov
 
Andrey Kuznetsov erfreut sich einer starken Form, der Russe spielte sich beim ATP Turnier in Sydney letzte Woche bis in die Halbfinals. Dort musste er sich in drei Sätzen dem Briten Evans geschlagen geben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Erstrundenspiel der Australian Open zwischen Andrey Kuznetsov und Kei Nishikori.
Spielerprofile
A. Kuznetsov
Ranking:
73
Geburtsd.:
22.02.1991
Größe:
1.85
Gewicht:
71
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
75