Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

Australian Open - Achtelfinale

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
T. Berdych
[7]
Match beendet
B. Tomic
T. Berdych
B. Tomic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
7
6
2
6
2
Margaret Court Arena | Achtelfinale
Spielzeit: 02:14 h
Letzte Aktualisierung: 00:00:17
Berdych
Tomic
Ausblick
 
Berdych zieht damit (wie erwartet) ins Viertelfinale ein, wo höchstwahrscheinlich Rafael Nadal auf ihn warten wird. Gegen Nadal ist sicherlich wieder sein starker Aufschlag gefragt. 33 Unforced Errors wird er sich dann aber kaum leisten können. Für Tomic ist das Turnier im Achtelfinale vorbei. Angesichts seines 1.-Rundenaus von 2014 kann er damit sicherlich zufrieden sein.
Fazit
Das Match startete denkbar schlecht für den Lokalmatadoren. Berdych erzielte gleich im ersten Game ein Break und zog schnell auf 4:0 davon. Im zweiten Satz verpasste er das frühe Break trotz drei Breakchancen in Tomics erstem Aufschlagspiel. Im Tiebreak war er der deutlich abgeklärtere Spieler und holte es sich mit 7:3. Satz drei glich dann wieder dem ersten und Berdych zog früh mit 3:0 davon.
Ende
Der favorisierte Tscheche setzt sich verdient gegen den jungen Australier durch. Das Resultat von 6:2, 7:6 (7:3) und 6:2. Tomic zeigte zwar teils sehr ansehnliches Tennis, war aber in den entscheidenden Momenten oft nicht genug stark. Berdych hingegen nutzte seine Chancen jeweils kompromisslos.
6:2, 7:6, 6:2
Damit wäre auch der letzte Punkt des Spiels zu erklären! Berdych erreicht einen starken Stoppball ganz knapp und Tomic muss denn Ball - bereits aufgerückt - nur noch ins Feld legen. Und spielt ihn ins Netz! Das war's! Berdych gewinnt Satz 3 mit 6:2!
6:2, 7:6, 5:2
 
Das war jetzt zu nonchalant. Dank einer starken Vorhand ist Berdych enorm unter Druck. Tomic läuft aber locker nach vorne und legt den Volley nur rein. Berdych nimmt das Geschenk an und passiert ihn locker. Deuce. Hat Tomic mit dem Match schon abgeschlossen?
6:2, 7:6, 5:2
 
Zwei Service-Punkte bringen ihm einen Spielball.
6:2, 7:6, 5:2
 
Tomic ist aber schon in seinem Aufschlagspiel unter Druck. 15:30!
6:2, 7:6, 5:2
 
Chance vertan. Auch dieses Game geht an den Tschechen. Ihm fehlt nur noch ein Game zum Matchgewinn. Tomic seinerseits muss die Weltnummer 7 im nächsten Servicegame unbedingt das erste Mal in diesem Spiel breaken um ins Match zurückzukehren.
6:2, 7:6, 4:2
 
Tomic ist dran. Aus der Defensive schlägt er einen harten Longline-Ball. 30:30!
6:2, 7:6, 4:2
 
Der Aussie antwortet ebenfalls mit einem Game zu null. Noch zwei Chancen Berdych zu breaken.
6:2, 7:6, 4:1
 
Das war eine glatte Sache für den Tschechen: mit einem Game zu null erhöht er auf 4:1.
6:2, 7:6, 3:1
 
Toller Ballwechsel der Beiden! Berdych spielt eine Vorhand aus der Rückhandecke und muss dann einen Stoppball an der gegenüberliegenden Ecke des Feldes erlaufen. Er schafft es und wird sofort von Tomic überlobt. Aus der Drehung im Rückwärtslaufen schmettert er den Ball an Tomic vorbei ins Feld.
6:2, 7:6, 3:1
 
Tomic schnappt sich das Game mit einem Rückhandwinner der Linie entlang - er bleibt somit im Spiel.
6:2, 7:6, 3:0
 
Trotz 30:0 kommt Berdych zu einem weiteren Breakball. Tomic wehrt ihn aber ab.
6:2, 7:6, 3:0
 
Bernard Tomic muss jetzt zu viel über den zweiten Aufschlag Berdych macht gleich zwei Punkte mit seinem Return auf die Linie.
6:2, 7:6, 3:0
 
Wieder bucht Berdych zwei Punkte mit seinem Aufschlag beim Weg zum 3:0. Das Break ist bestätigt.
6:2, 7:6, 2:0
 
Nach einem langen Ballwechsel verschlägt Tomic eine Vorhand um Millimeter. Die Challenge bestätigt das Urteil des Linienrichters. Berdych breakt Tomic wie in Satz 1 bei der ersten Möglichkeit.
6:2, 7:6, 1:0
 
Nach Deuce #4 kommt es zum dritten Breakball für den Tschechen.
6:2, 7:6, 1:0
 
Mit einem Return-Winner von ausserhalb des Feldes holt er sich Breakball Nummer 2.
6:2, 7:6, 1:0
 
Berdych kommt schon wieder früh zu seiner ersten Breakchance. In bisher jedem Satz hatte er mindestens eine im ersten Aufschlagsspiel des Lokalmatadors.
6:2, 7:6, 1:0
 
Dank einem butterweichen Stoppball im Vorwärtslaufen und einem Fehler von Tomic geht es auch jetzt über Einstand.
6:2, 7:6, 1:0
 
Ein Ass und einen Service-Winner später steht es 1:0 - einmal mehr holt sich Berdych sein Game mit direkten Punkten mit seinem Aufschlag.
6:2, 7:6, 0:0
 
Tomic fordert Berdych auch zu Beginn des dritten Satzes. Es geht über Einstand.
Zwischenfazit
 
Trotz lediglich 45% ersten Aufschlägen im Feld, konnte der Tscheche diesen Satz also für sich entscheiden. Er schlug deutlich mehr Fehler aber auch viel mehr unerzwungene Fehler. Am Netz waren beide sehr erfolgreich. Während Berdych fünf Breakchancen liegen liess, hatte Tomic trotz ausgeglichenem Spiel keine einzige.
6:2, 7:6
Berdych holt sich auch den zweiten Satz! Mit 7:6 (7:3) behält er im Tiebreak die Nerven.
6:2, 6:6
 
Doch das holt sich die Weltnummer 7 gleich wieder zurück und kommt zu drei Satzbällen.
6:2, 6:6
 
Von der Netzkante springt der Ball ins Aus - ein Minibreak ist weg. 5-2.
6:2, 6:6
 
Berdych holt sich gleich beide Punkte bei Tomics Aufschlag und damit zwei Minibreaks - 4:1.
6:2, 6:6
 
Die ersten drei Ballwechsel gehen alle an den Aufschläger - 2:1 Berdych.
6:2, 6:6
 
Es kommt zum Tiebreak. Berdych konnte letztes Jahr nur 9 von 25 Tiebreaks gewinnen. Tomic gestaltete 11 von 23 siegreich.
6:2, 5:6
 
Mit Vorhandwinner Nummer 14 holt er sich eine Möglichkeit zum Einzug ins Tiebreak.
6:2, 5:6
 
44% der Aufschläge von Berdych kann Tomic nicht retournieren - eine unglaubliche Zahl! Die aber auch zeigt, dass bei den (längeren) Ballwechsel Tomic angesichts der ausgeglichenen Verhältnisse eher etwas die Überhand hat.
6:2, 5:6
 
Ein Game zu null für den Australier, welcher damit zumindest im Tiebreak ist.
6:2, 5:5
 
Klasse-Ballwechsel. Tomic und Berdych hauen sich die Bälle nur so um die Ohren. Beide gehen weite Wege. Am Schluss erläuft Tomic einen Stoppbahl und passiert sein Gegenüber wunderbar.
6:2, 5:5
 
Game Berdych. Es gibt einen Long-Set.
6:2, 4:5
 
Zwei Spielbälle für Berdych.
6:2, 4:5
 
Per Service-Volley dreht er das Game und geht mit 4:5 in Führung! Das war unglaublich wichtig! Berdych verpasst damit das Break zum idealen Zeitpunkt und muss jetzt gegen den Satzverlust servieren.
6:2, 4:4
 
Und die dritte macht Tomic mit Aufschlag nach aussen und anschliessendem Vorhandwinner zunichte.
6:2, 4:4
 
Die ersten zwei sind nach Eigenfehlern weg.
6:2, 4:4
 
Berdych wittert seine Chance und holt sich mit einem Vorhandwinner drei Breakchancen!
6:2, 4:4
 
Da ist der Australier eigentlich am Drücker, setzt aber eine Vorhand deutlich ins Aus. 0:30!
6:2, 4:4
 
Sein Aufschlag ist zurück. Mit Ass Nummer 11 und einem Service-Winner holt er sich den erneuten Ausgleich zum 4:4. Wie auch im ersten Satz gewinnt Berdych momentan überragende 92% der Punkte nach eigenem Aufschlag.
6:2, 3:4
 
Starker Ballwechsel von Tomic. Mit einem Return in die Füsse reisst er die Oberhand an sich und hetzt Berdych mit präzisen Schlägen in die Ecken umher.
6:2, 3:4
 
Dann holt er sich sein Game halt über Einstand: 3:4 und weiterhin alles in der Reihe in Satz 2.
6:2, 3:3
 
Pech für Tomich - bei Spielball touchiert seine Vorhand die Netzkante und geht von da knapp ins Aus.
6:2, 3:3
 
Die Games in diesem zweiten Satz sind generell viel ausgeglichener. Wieder geht es über 30:30.
6:2, 3:3
 
Davon lässt sich der Tscheche aber überhaupt nicht beeindrucken und holt sich das Game zum erneuten Ausgleich.
6:2, 2:3
 
Berdych beschwert sich beim Schiedsrichter über Fans, welche bei seinem Aufschlag aufstehen und rumlaufen. Damit zieht er den Unmut der australischen Fans auf sich.
6:2, 2:3
 
Tomic ist jetzt jeweils dran in Berdychs Aufschlagspielen. Auch diesmal, wo es 15:30 steht.
6:2, 2:3
 
Nach einer zu langen Vorhand seines Gegenübers geht er mit 3:2 in Führung.
6:2, 2:2
 
Auch Tomic weiss mit seinem Aufschlag zu punkten. Dank Service-Winner und Ass kommt er zu einem Spielball.
6:2, 2:2
 
Er bringt sein Game doch noch durch. 2:2.
6:2, 1:2
 
Der Tscheche schenkt einen sicher geglaubten Punkt mit einem einfachen Vorhandfehler weg. Es geht über Einstand.
6:2, 1:2
 
Tomic greift jetzt die zweiten Aufschläge von Berdych (welche viel mehr wurden als noch in Satz 1) konsequent an. Er schafft es so, Berdych bereits mit seinem Return unter Druck zu bringen.
6:2, 1:2
 
Der 22-jährige bringt schlussendlich auch dieses Service-Game durch und führt in Satz zwei mit 2:1. Das frühe Break ist somit erstmals abgewehrt.
6:2, 1:1
 
Beide Breakbälle sind abgewehrt. Spielball Tomic.
6:2, 1:1
 
Glück für den Australier. Sein Schlag am Netz ist eigentlich zu unplatziert, Berdych kommt ran und versucht den Passierball der Linie entlang. Der Ball kommt nur ganz knapp neben der Seitenlinie auf.
6:2, 1:1
 
Mit je einem Vorhand- und Rückhandwinner holt sich der Tscheche zwei Breakbälle.
6:2, 1:1
 
Berdych gleicht mit einem Game zu null auf 1:1 aus. Nach wie vor hat Tomic grosse Mühe in die Ballwechsel zu kommen, wenn der Tscheche aufschlägt.
6:2, 0:1
 
Tomic bringt sein erstes Aufschlagspiel im Gegensatz zu Satz 1, wo er früh 0:4 in Rückstand geriet, durch. Wichtig für den jungen Australier!
6:2, 0:0
 
Berdych bleibt dran und holt sich nach einem schönen Angriffsball mit einem Volley den Punkt zum Einstand.
6:2, 0:0
 
Tomic lag bereits wieder mit 0:30 zurück, holte sich nun aber drei Punkte in Folge und damit einen Spielball.
Zwischenfazit
 
Die ersten drei Aufschlagspiele holte sich Berdych fast ausschliesslich mit seinem Aufschlag. 7 Asse und zahlreiche Service-Winner brachten ihm eine Punktequote von 92% bei eigenem Aufschlag.
6:2
Wenig später holt sich Berdych den ersten Satz mit 6:2!
5:2
 
Berdych muss wieder über seinen Zweiten - plötzlich funktioniert sein Aufschlag überhaupt nicht mehr. Tomic bekommt den Ball aber an den Rahmen und die Breakchance ist weg.
5:2
 
Mit einem ganz starken Return holt sich Tomic seinen ersten Breakball!
5:2
 
...schlägt dann aber eine Vorhand ins Netz. Es geht über Einstand.
5:2
 
Mit einem Ass holt sich Berdych einen Satzball.
5:2
 
Ouuu Tomic. Nach einer krachenden Vorhand kann er ans Netz aufrücken und hat jede Menge Zeit seinen Schlag zu platzieren - schlägt aber ins Netz. Mit dem 0:30 hätte er Berdych unter Druck bringen können.
5:2
 
Berdych startet mit seinem ersten Doppelfehler.
5:2
 
Er sichert sich auch sein zweites Game zu null. Jetzt muss er aber Berdych breaken um diesen Satz vielleicht doch noch zu holen. Und so wie Berdych momentan aufschlägt, wird das enorm schwierig.
5:1
 
Der Australier holt sich drei Spielbälle. Langsam schein er im Spiel zu sein - zumindest was seine eigenen Aufschlagspiele betrifft.
5:1
 
5:1 Berdych - sein Aufschlag ist momentan seine grösste Waffe. Er musste in drei Aufschlagspielen kaum einmal in einen Ballwechsel.
4:1
 
Die Asse Nummer fünf und sechs sowie ein weiterer Service-Winner bringen Berdych die nächsten drei Spielbälle.
4:1
 
Der Australier holt sich sein erstes Game zu null mit einem schönen Vorhandwinner der Linie entlang. Die Games bleiben weiterhin sehr kurz. 15 Minuten gespielt und es steht 4:1 für Berdych.
4:0
 
Tomic holt sich mit einem Ass drei Spielbälle zum 4:1.
4:0
 
4:0 Berdych!
3:0
 
Nach Service-Winner und Ass (bereits das vierte) und seinem ersten herausgespielten Punkt bei eigenem Aufschlag steht es bereits wieder 40:0.
3:0
 
Und die Weltnummer 7 holt sich auch dieses Game! Nach 10 Minuten liegt Berdych bereits mit 3:0 und Doppelbreak vorne. Tomic hat noch überhaupt nicht in die Partie gefunden und muss zudem viel zu oft über den zweiten Aufschlag.
2:0
 
Mit druckvollem Spiel holt er sich bereits die nächsten zwei Breakbälle.
2:0
 
Der Tscheche lässt nicht locker und liegt gleich wieder mit 0:30 vorne.
2:0
 
...und holt sich das Game mit einem weiteren Ass. Somit hat er alle vier Punkte direkt mit dem Aufschlag erzielt.
1:0
 
Mit einem weiteren Punkt mit dem Service holt er sich zwei Spielbälle.
1:0
 
...und startet mit zwei Assen bei Aufschlägen nach aussen in sein erstes Aufschlagspiel.
1:0
 
Und der Tscheche holt sich gleich das Break im ersten Game!
0:0
 
Nach einem Ass und vermeintlichen Service-Winner hat Tomic das Game. Doch Berdych nimmt die Challenge und sieht dass Tomics Aufschlag draussen war. Aus Wut landet auch der zweite Aufschlag ausserhalb des Feldes und Berdych kommt wenig später zu seinem ersten Breakball.
0:0
 
Das erste Aufschlagspiel ist gleich umkämpft. 30:30.
vor Beginn
 
Es geht los. Tomic serviert zum Auftakt.
vor Beginn
 
Dem jungen Australier wird eine rosige Zukunft vorausgesagt. Es wird interessant zu sehen sein, wie er heute vor eigenem Publikum gegen den langjährigen Top-10-Spieler Berdych zurecht kommt.
vor Beginn
 
Sein 22-jähriger Gegner Tomic scheiterte im letzten Jahr als Hoffnungsträger der Australier bereits in der ersten Runde. Dieses Jahr macht er es aber besser und hat bereits die Deutschen Kamke, Kohlschreiber (in je 4 Sätzen) und seinen Landsmann Groth (in 3) ausgeschaltet.
vor Beginn
 
Der 29-jährige Tscheche stiess vor einem Jahr bis ins Halbfinale der Australian Open vor. In den drei Jahren zuvor war jeweils im Viertelfinale Endstation. Er gab in den ersten drei Runden keinen Satz ab und schaltete nacheinander Falla, Melzer und Troicki aus.
vor Beginn
 
Die Weltnummer 7 Tomas Berdych empfängt die Weltnummer 66 und Lokalmatador Bernard Tomic.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Achtelfinal der Australian Open zwischen Tomas Berdych und Bernard Tomic.
N. Djokovic [1]
G. Müller
6
7
7
4
5
5
F. Lopez [12]
M. Raonic [8]
4
6
3
7
3
6
4
6
6
6
S. Wawrinka
G. Garcia-Lo.
7
6
4
7
6
4
6
6
D. Ferrer
K. Nishikori [5]
3
3
3
6
6
6
T. Berdych [7]
B. Tomic
6
7
6
2
6
2
K. Anderson [14]
R. Nadal [3]
5
1
4
7
6
6
A. Murray [6]
G. Dimitrov [10]
6
6
6
7
4
7
3
5
N. Kyrgios
A. Seppi
5
4
6
7
8
7
6
3
6
6
N. Djokovic [1]
M. Raonic [8]
7
6
6
6
4
2
S. Wawrinka
K. Nishikori [5]
6
6
7
3
4
6
T. Berdych [7]
R. Nadal [3]
6
6
7
2
0
6
A. Murray [6]
N. Kyrgios
6
7
6
3
6
3
Spielerprofile
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91
B. Tomic
Ranking:
18
Geburtsd.:
21.10.1992
Größe:
1.96
Gewicht:
91