Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2017

- Achtelfinale

, -
S. Wawrinka
[4]
Match beendet
A. Seppi
S. Wawrinka
A. Seppi
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
77
77
77
62
64
64
Margaret Court Arena | Achtelfinale
Spielzeit: 02:44 h
Letzte Aktualisierung: 05:40:01
Wawrinka
Seppi
Ticker-Kommentator: Jeremias Renner
Ende
 
Von mir soll es das nun erst einmal gewesen sein. Beim Kollegen Wunder können Sie im Anschluss gerne noch Federer und in der Night-Session Angelique Kerber verfolgen. Ich bedanke mich fürs Mitlesen, Ciao und bis zum nächsten Mal.
Ausblick
 
In dieser Verfassung ist Wawrinka definitiv ein Kandidat für seine zweite US-Open-Krone. Vor allem auch, weil die anderen "Großen" schwächeln, Djokovic war ja schon in Runde zwei rausgeflogen, jetzt hat im Parallelspiel auch noch Andy Murray völlig überraschend gegen Mischa Zverev verloren. Damit sind die beiden Top-Favoriten raus, wer weiß, vielleicht ist das ja die Chance für Wawrinka. Im Viertelfinale trifft er auf den Sieger des Duells Evans - Tsonga, das gerade noch läuft. In einem möglichen Halbfinale könnten dann wahlweise Kei Nishikori, Roger Federer oder - na warum denn nicht - Mischa Zverev auf Wawrinka warten.
Wawrinka stark
 
Stan Wawrinka erlaubte sich in diesem Match kaum Aussetzer, ließ Seppi nie Luft zum Atmen. Wer hätte das gedacht, nachdem er sich gleich im ersten Aufschlagspiel breaken ließ... Besonders im letzten Tie-Break zeigte der Schweizer sein bestes Tennis und packte diese unfassbare einhändige Rückhand mehrfach aus, die vermutlich die beste auf der ATP-Tour ist.
Enge Kiste
 
Wawrinka muss dreimal ins Tie-Break, weil Andreas Seppi nicht locker lässt und im Rahmen seiner Möglichkeiten einen tollen Fight liefert. Fast jedes Aufschlagspiel durchgebracht, aber Wawrinka stand ihm in nichts nach und hatte in den Tie-Breaks immer den längeren Atem.
7:6, 7:6, 6:6
Match Wawrinka! Seppi darf nochmal punkten, aber dann bringt Stan the Man das Match mit der nächsten klinisch präzisen Rückhand nach Hause. Standesgemäß!
7:6, 7:6, 6:6
 
Der nächste Rückhandwinner bringt Stan Wawrinka das 6:3 und drei Matchbälle. Fast eine Kopie des Schlages eben, auch den kann er sich einrahmen und übers Bett hängen.
7:6, 7:6, 6:6
 
Und gleich noch eine hinterher, unerreichbar für Seppi dieser Winner, mit 151 Kilometern pro Stunde. Von so eier einhändigen Rückhand träumen alle anderen Tennisspieler auf dieser Welt nachts.
7:6, 7:6, 6:6
 
Dann aber packt Wawrinka wieder mal die Rückhand aus und macht das 3:3.
7:6, 7:6, 6:6
 
Seppi hat Glück mit einem unfreiwilligen Stop, den Wawrinka zwar erläuft, aber nicht mehr ins Feld bringt. Dann verzieht Seppi den Vorhandcross, trotzdem ist er noch ein Mini-Break vorne.
7:6, 7:6, 6:6
 
Wawrinka legt vor, aber Seppi kommt sofort wieder zurück und macht beide Aufschläge. Der schenkt hier gar nichts ab. 1:2 ist der Italiener vorne.
7:6, 7:6, 6:6
 
Seppi haut ins Aus, 6:6, auch im Dritten gibt es den Tie-Break!
7:6, 7:6, 5:6
 
Seppi spielt einen Angriffsball und geht ans Netz, aber Wawrinka nimmt die Rückhand richtig gut und zieht sie an Seppi vorbei. Vorteil Wawrinka!
7:6, 7:6, 5:6
 
Wawrinka spielt einen überragenden Angriffsball nach dem anderen und verwandelt schließlich am Netz. Großes Tennis! Wawrinka hat den Breakball, aber kriegt Seppis nächsten Ersten nicht übers Netz. Wieder Einstand.
7:6, 7:6, 5:6
 
Doch mit Wawrinkas Rückhandslice kommt er nicht klar, die Vorhand von Seppi geht zu hoch und ins Aus. Einstand.
7:6, 7:6, 5:6
 
Ass Seppi, Satzball Seppi!
7:6, 7:6, 5:6
 
Dann verzieht er aber eine Longline-Vorhand, es steht 30:30.
7:6, 7:6, 5:6
 
Starke erste Aufschläge bringen Seppi ein 30:15.
7:6, 7:6, 5:6
 
Seppi lässt Wawrinka laufen, nachdem dieser im zweiten Aufschlag diesmal nicht genug Druck aufbaut und sorgt für das Break! Jetzt wird es interessant, Seppi serviert zum Satzgewinn und kann einen vierten Satz erzwingen.
7:6, 7:6, 5:5
 
Den macht er nicht! Dann liefern beide sich eine lange Cross-Slice-Rallye, als Wawrinka es nicht mehr aushält schlägt er ins Aus. Breakball Seppi!
7:6, 7:6, 5:5
 
Aber dann zeigt Wawrinka, dass er ein Großer ist. Obwohl er über den zweiten Aufschlag muss, wehrt er den Breakball ab und lässt dann eine tolle Vorhand folgen, der Seppi nur hinterherschauen kann. Spielball Wawrinka!
7:6, 7:6, 5:5
 
Klasse Tennis von Wawrinka, am Ende muss er am Netz nur noch den Schläger hinhalten, aber haut den Ball ins Aus - unkonzentriert und extrem ärgerlich, denn jetzt hat der Italiener Breakball.
7:6, 7:6, 5:5
 
Doch Stan the Man schüttelt sich kurz, kommt auf 15:30 ran und lässt dann ein Ass zum 30:30 folgen.
7:6, 7:6, 5:5
 
Und das lässt sich gut an, zwei Fehlschläge von Wawrinkaspäter steht es 0:30.
7:6, 7:6, 5:5
 
Doch zwei weitere gute erste Aufschläge machen genug Druck, dass Seppi sich das Spiel sichern kann. 5:5 steht es jetzt, Wawrinka serviert. Irgendwie muss Seppi gegen den mal gegenhalten.
7:6, 7:6, 5:4
 
Seppi hat Spielball und baut den Angriff dann sehr gut auf, aber Wawrinka zieht am Ende irgendwie den weltklasse Rückhand-Cross-Passerball aus dem Handgelenk. Sehenswert.
7:6, 7:6, 5:4
 
Erst ein schöner Aufschlag von Seppi, dann muss er aber wieder über den zweiten und Wawrinka bringt einen Wahnsinns-Vorhand-Return. Stark. Einstand!
7:6, 7:6, 5:4
 
Seppis erste Aufschläge kommen stark, aber immer, wenn er über den zweiten muss, macht Wawrinka Druck. 30:30.
7:6, 7:6, 5:4
 
Spiel Wawrinka! Seppi kann sich mit einem starken Rückhandschlag auf die Grundlinie nochmal befreien, aber der nächste Aufschlag von Wawrinka sitzt.
7:6, 7:6, 4:4
 
Wawrinka stellt im eigenen Aufschlagspiel wieder schnell auf 40:0, wieder hilft ihm dabei seine überragende Rückhand.
7:6, 7:6, 4:4
 
Wieder die gleiche Aufschlagvariante nach links außen, dann ist Wawrinkas Vorhand zu lang. Spiel Seppi!
7:6, 7:6, 4:3
 
Noch ein starker Aufschlag hinterher nach links außen. Wawrinka kriegt den nicht rüber, Spielball Seppi. Doch der produziert einen Doppelfehler.
7:6, 7:6, 4:3
 
Seppi antwortet mit einem Ass. Wieder Einstand.
7:6, 7:6, 4:3
 
Doch dank einer starken eigenen Rückhand und einer schwachen Rückhand des Gegners hat Wawrinka Vorteil und die nächste Breakchance.
7:6, 7:6, 4:3
 
Einstand, weil Wawrinka nur ins Netz haut. Dann bringt Seppi mal wieder einen starken ersten und verwandelt in die offene Feldhälfte.
7:6, 7:6, 4:3
 
Seppi kann erst zweimal punkten, aber dann packt Stan the Man wieder einen 1A-Vorhandwinner aus. Breakchance!
7:6, 7:6, 4:3
 
Vielleicht mal die Chance auf ein Break für Wawrinka. Der Schweizer bringt Seppi nach dessen wenig druckvollen zweiten Aufschlägen unter Druck und sorgt für das 30:0.
7:6, 7:6, 4:3
 
Dann ein Aufschlag auf den Körper und einer nach Außen, beide bekommt Seppi nicht rüber. Wawrinka bringt auch dieses Aufschlagspiel am Ende souverän unter Dach und Fach.
7:6, 7:6, 3:3
 
Doch dann verzieht der Schweizer zweimal, einmal auch mit seinem Paradeschlag, 30:30.
7:6, 7:6, 3:3
 
Wahnsinns-Rückhand von Wawrinka. Über 3200 Umdrehungen pro Minute werden angezeigt, so stark! 30:0 steht es.
7:6, 7:6, 3:3
 
Spiel Seppi! Wawrinka haut die Vorhand zu lang. Ob wir heute noch ein Break zu sehen bekommen?
7:6, 7:6, 3:2
 
Seppi steht ihm da allerdings an nichts nach, schnell sthet es 40:15, der Südtiroler hat zwei Spielbälle.
7:6, 7:6, 3:2
 
Stan the Man bringt sein Aufschlagspiel wieder einmal Ratzfatz durch, führt nun mit 3:2.
7:6, 7:6, 2:2
 
Spiel Seppi, Wawrinka will den Vorhand-Slice rüberbringen, schafft das aber nicht.
7:6, 7:6, 2:1
 
Seppi macht das wieder extrem solide, verwandelt erst den Volley, dann die Cross-Vorhand und dann den Smash zum 40:0.
7:6, 7:6, 2:1
 
Da hat Seppi schon an der Breakchance gerochen, dann aber zieht Wawrinka unter Druck eine überragende 154-km/h-Vorhand durch und macht kurz danach das Spiel zu, 2:1.
7:6, 7:6, 1:1
 
Trotzdem kein Problem für Seppi, erst hilft Wawrinka ihm mit einem Grundlinienschlag ins Aus, dann haut er dem Schweizer den ersten Aufschlag um die Ohren. 1:1.
7:6, 7:6, 1:0
 
Auch der legt schnell mit 30:0 vor, haut dann aber ins Netz.
7:6, 7:6, 1:0
 
Entsprechend beginnt er auch das erste Spiel im dritten Satz, wieder bringt Wawrinka sein Service blitzartig und zu Null durch. Ansage! Jetzt darf Seppi.
Dritter Satz
 
Eine enge Angelegenheit sehen wir hier nach wie vor, doch Wawrinka hat nun schon zum zweiten Mal knapp die Nase vorn gehabt. Ärgerlich für Seppi, beide Sätze im Tie-Break zu verlieren. Noch ist allerdings alles drin, doch es würde schon verwundern, wenn Wawrinka dieses Match noch aus der Hand gibt.
7:6, 6:6
Satz Wawrinka! Schöner Vorhandball in Seppis Vorhandecke, der Südtiroler kriegt die Filzkugel nicht mehr entscheidend zu packen und setzt sie neben das Feld.
7:6, 6:6
 
Das lässt sich gut an, 6:4, zwei Satzbälle für den Schweizer.
7:6, 6:6
 
Wawrinka gerät auf seiner Rückhand unter Druck und zieht diese links neben das Feld. Dann aber bringt Seppi eine Cross-Rückhand zu weit und ins Aus, 5:5, Wawrinka kann mit seinen eigenen zwei Aufschlägen den Deckel draufmachen.
7:6, 6:6
 
Wawrinkas Aufschlag kann Seppi nur ins Netz returnieren, 3:4 steht es aus seiner Sicht.
7:6, 6:6
 
Mit seinem dreizehnten Ass besorgt er das 3:3, jetzt werden erst einmal die Seiten gewechselt.
7:6, 6:6
 
Beide setzen eine Rückhand ins Netz, 2:3 steht es. Wawrinka hat nun wieder zwei Aufschläge.
7:6, 6:6
 
Ganz stark dagegengehalten von Seppi! Er nimmt Wawrinka einen Aufschlag ab, serviert mit einer 2:1-Führung im Rücken jetzt zweimal selbst.
7:6, 6:6
 
Den ersten Spielball macht Wawrinka nicht, aber den zweiten. Vorbereitet von einer präzisen Cross-Rückhand tütet er das Spiel per Volley ein. Tie-Break!
7:6, 5:6
 
Ein bisschen mehr Gegenwehr leistet Seppi in diesem Aufschlagspiel, doch trotzdem steht es nach drei Ballwechseln 40:0 für Wawrinka.
7:6, 5:6
 
Und der passt, Wawrinka zieht einen Rückhand-Slice zu lang und ins Aus. Nun muss der Schweizer selbst gegen den Satzverlust servieren.
7:6, 5:5
 
Erst Vorteil Wawrinka, aber Seppi bleibt cool und wehrt auch diesen Breakpoint ab. Nach einem erneut starken Aufschlag holt er sich nun selber den Spielball.
7:6, 5:5
 
Eiskalt, dieser Seppi! In dieser Drucksituation packt er einen herrlichen Lob aus, nachdem Wawrinka einen Netzroller erlaufen hatte und entsprechend weit vorne stand. Den zweiten Breakball wehrt Seppi mit einem klasse Aufschlag in die Mitte, Einstand.
7:6, 5:5
 
Jetzt macht Wawrinka richtig Druck! Seppi verschlägt die Vorhand und gibt seinem Gegner damit zwei Break Points.
7:6, 5:5
 
Unfassbar schnell erledigt Wawrinka das Ganze, Seppi bringt keinen einzigen Return rüber. Stark vom Schweizer, 5:5.
7:6, 4:5
 
Aber Seppi hält sein Service ganz souverän zu Null. Das ist auch im zweiten Satz wieder eine ganz enge Kiste hier. Wenn es so weitergeht, sehen wir gleich schon wieder einen Tie-Break. Nun serviert aber erst einmal Wawrinka gegen den Satzverlust.
7:6, 4:4
 
Da ist sie, die einhändige Rückhand des Schweizers! Mit 139 Stundenkilometern haut er den Longline-Winner ins Feld. Danach ist Seppis Return ein bisschen zu kurz und Wawrinka guckt ihn aus, verwandelt gegen die Laufrichtung des Italieners zum Spielgewinn.
7:6, 3:4
 
Der nächste sitzt allerdings, schöner Angriffsschlag in die Rückhandecke Wawrinkas, der den Ball nur noch harmlos und hoch ans Netz bekommt. Dort steht Seppi schon parat und hält den Schläger hin. 3:4.
7:6, 3:3
 
Seppi erarbeitet sich drei Spielbälle, vergibt dann aber erst einmal einen.
7:6, 3:3
 
Seppi riecht den Stop von Wawrinka und kann mithilfe eines Netzrollers den Cross-Passierball spielen. Doch dann erreicht er einen Wawrinka-Aufschlag nicht und muss das Spiel abgeben.
7:6, 2:3
 
Im eigenen Aufschlagspiel ist Wawrinka gewohnt stark. Zwei schöne Vorhandwinner sorgen für zwei Spielbälle, auch wenn Wawrinka zuvor eine Vorhand zu lang gezogen hat.
7:6, 2:3
 
Den nächsten Spielball aber nutzt Seppi zur 3:2-Führung.
7:6, 2:2
 
Mit der Rückhand hat Wawrinka ein paar Probleme, doch einen Vorhand-Return haut der Schweizer ganz humorlos und staubtrocken rein zum 30:40.
7:6, 2:2
 
Dann aber kommt er durch, da war er zwischendurch vielleicht ein bisschen unkonzentriert, der Schweizer. Doch am Ende beißt er sich in diesem Aufschlagspiel durch.
7:6, 1:2
 
Wieder Einstand, nachdem Wawrinka erst eine Vorhand punktgenau und unerreichbar für Seppi auf die Grundlinie setzt, dann aber eine Rückhand zu weit zieht.
7:6, 1:2
 
Doch alle drei vergibt er, unter anderem schenkt er Seppi einen Doppelfehler.
7:6, 1:2
 
Wawrinka ist im Aufschlagspiel wieder sehr souverän, schlägt nun schon sein neuntes Ass. Drei Spielbälle für den Schweizer.
7:6, 1:2
 
Seppi nutzt gleich den ersten Spielball zum 1:2. Das Ganze mit einem schönen Vorhandwinner. Sauber gespielt vom Südtiroler.
7:6, 1:1
 
Am Ende eines langen Ballwechsels haut Wawrinka seine einhändige Rückhand ins Netz, 30:40.
7:6, 1:1
 
Seppi ist wieder dran und beginnt das Aufschlagspiel stark, legt sich Wawrinka schön zurecht und verwandelt dann mit der Longline-Vorhand. Dann lässt er aber einen Doppelfehler folgen, 15:15.
7:6, 1:1
 
Wawrinka geht beim Aufschlag ins Risiko, das bringt ihm erst den Doppelfehler und dann den Spielgewinn ein.
7:6, 0:1
 
Wawrinka legt gut vor und schraubt sich schnell auf 40:0. Dann aber erläuft Seppi einen vermeintlichen Rückhandwinner von Wawrinka ganz stark und legt ihn sehenswert am Schweizer vorbei.
7:6, 0:1
 
Das macht der Südtiroler mit Wut im Bauch, bringt den Service zu null durch.
Zweiter Satz
 
Insgesamt ist das hier ein Duell auf Augenhöhe, aber Stan the Man hat auch gleich mal gezeigt, dass er das Tempo angeben kann. Besonders die Aufschlagspiele des Schweizers waren meist beeindruckend schnell durch. Seppi spielt geduldig und ruhig, fraglich ist, ob er damit gegen diesen Wawrinka etwas gewinnen kann. Nun serviert der Italiener als erstes.
7:6
Und so ist es, Wawrinka lässt sich diese Chance nicht entgehen und nutzt gleich den ersten Satzball. 45 Minuten hat Satz eins gedauert, am Ende holt ihn sich Wawrinka.
6:6
 
Doch ein klasse Longlineball bringt Wawrinka das 5:2. Nun kann er mit den eigenen beiden Aufschlägen den Sack zumachen.
6:6
 
Wawrinka macht Druck und geht ans Netz, wo er zum 4:2 verwandelt. Den nächsten Aufschlag sollte Seppi gut rüberbringen.
6:6
 
Beide sind jeweils mit ihren Aufschlägen erfolgreich, Wawrinka, der begonnen hat, führt jetzt mit 3:2.
6:6
 
Und das passt! Seppi gewinnt das Aufschlagspiel zu Null. Tie-Break!
6:5
 
Guter Start von Seppi, zwei starke erste Aufschläge bringen ihm das 30:0. Dann kann Wawrinka einen Rückhandschlag nur noch ins Netz platzieren und Seppi hat drei Spielbälle.
6:5
 
Aber da hat Wawrinka es zu einfach, starke Aufschläge sind das zwar, aber Seppi gibt das Spiel wieder zu Null ab. Da muss er ein Rezept dagegen finden. Nun aber erst mal das eigene Aufschlagspiel durchbringen, um in den Tie-Break zu kommen.
5:5
 
Und gleich noch ein starkes Service hinterher, diesmal nach außen. Crunch Time im ersten Satz!
5:4
 
Und Seppi schlägt den nächsten Ball ins Netz. Einstand, aber per starkem Aufschlag durch die Mitte meldet der Italiener sich zurück und holt den nächsten Spielball.
5:4
 
Dann aber zwei vermeidbare Fehler von Seppi, Wawrinka ist wieder in Schlagdistanz.
5:4
 
Und Seppi ist da, er legt wieder ein grundsolides Aufschlagspiel hin und hat jetzt drei Spielbälle bei 40:0.
5:4
 
Auch dieses Mal kommt der Schweizer zu Null durch. Bei ihm sieht das deutlich souveräner aus als beim Italiener, doch davon kann er sich nichts kaufen, solange er das Break nicht schafft.
4:4
 
Wawrinka will sich auch mit diesem Aufschlagspiel nicht allzu lange aufhalten und bringt es schnell auf 40:0.
4:4
 
Und den zweiten verwandelt er, bringt Wawrinka mit einem schönen Angriffsschlag in Bedrängnis, den dieser nur hinter die Grundlinie returnieren kann.
4:3
 
Doch Seppi zeigt sich davon unbeeindruckt, bleibt bei seinem ruhigen und abgeklärten Spiel und hat nun zwei Spielbälle.
4:3
 
Schöner Ballwechsel. Wawrinka lockt Seppi mit dem kurzen Sliceball ans Netz und zieht dann einen schönen Lob über Seppi. 15:0 für den Schweizer, langsam fühlt er sich wohl auf dem Margaret Court.
4:3
 
Den ersten lässt er liegen, dann macht er per Ass seine erste Führung in diesem Satz perfekt. Jetzt hat Seppi den Druck, der jetzt als nächstes serviert.
3:3
 
Wawrinka ist jetzt voll da! Mit einem Ass angefangen, schraubt er sein Aufschlagsspiel schnell auf 40:0. Drei Spielbälle.
3:3
 
Break Wawrinka, der Ausgleich! Erst hat der Schweizer Glück mit einem Netzroller, dann hat Wawrinka nach einem langen Ballwechsel den längeren Atem: Seppi schlägt die Vorhand ins Netz.
2:3
 
Ein relativ langer Ballwechsel zum Start in Seppis Aufschlagspiel, am Ende bringt ein kurzer Cross-Rückhandslice Seppi in Bedrängnis und Wawrinka in Führung. Es folgt ein starker erster Aufschlag, den der Schweizer nicht rüberkriegt und ein verzogener Lonlineschlag von Seppi. 15:30.
2:3
 
Sauber volley verwandelt. Das nächste Zu-Null-Aufschlagspiel für Wawrinka. Jetzt braucht er aber so langsam mal das Re-Break.
1:3
 
Seine eigenen Aufschläge bringt der Schweizer aber stark rüber und holt sich so ein schnelles 40:0.
1:3
 
Wawrinka haut wieder eine Rückhand ins Aus, so gewinnt Seppi sein Aufschlagspiel relativ einfach, 3:1.
1:2
 
Aber Wawrinka ist noch zu fehlerhaft, Spielball Seppi.
1:2
 
Seppi beginnt sein Service mit einem Ass, lässt dann aber einen Schlag hinter die Grundlinie folgen.
1:2
 
Und das macht er, bringt vier ganz starke erste Aufschläge, die Seppi jeweils nicht rüberkriegt. Nur noch 1:2.
0:2
 
Und den macht er, setzt Wawrinka schon mit dem Aufschlag unter Druck und geht am Ende rechtzeitig nach vorne. Stan the Man ist sauer, sein Schläger fliegt schon das erste Mal auf den Boden. Die Wut über den schlechten Start sollte er mal besser in sein Aufschlagspiel legen, das jetzt folgt.
0:1
 
Wawrinka zielt wieder mit der Rückhand etwas zu ungenau, Spielball Seppi.
0:1
 
Wir sehen relativ lange Ballwechsel für Hartplatzverhältnisse. Wawrinka wirkt noch ein bisschen fahrig, Seppi spielt ganz ruhig sein Spiel. 30:30 steht es jetzt.
0:1
 
Und da ist gleich mal das Break! Wawrinka verzieht seine sonst so starke Rückhand und bringt sich in diesem ersten Satz gleich mal unter Druck.
0:0
 
Den ersten Breakball wehrt Wawrinka ab. Seppi kriegt allerdings durch einen klasse Rückhand-Stop gleich den nächsten.
0:0
 
Wawrinka beginnt das Aufschlagsspiel mit einem Ass, doch Seppi bleibt dran und erzwingt gleich mal die erste Breakchance.
Erster Satz
 
Nun kann es losgehen, Wawrinka serviert.
Vorspiel fertig
 
Neues aus der Arena: Bolt/Mousley haben sich in drei Sätzen durchgesetzt. Es kann also nur noch wenige Minuten dauern, bis Wawrinka und Seppi rauskommen, einschlagen und dann loslegen.
Noch ein wenig Geduld
 
Auf dem Margaret Court läuft im Moment noch das Herrendoppel-Match Bolt/Mousley gegen Querrey/Young. Da ist soeben erst Satz Nummer eins zu Ende gegangen, ein bisschen Geduld brauchen wir also noch.
Bilanz
 
Elf Mal haben die beiden sich bisher duelliert, acht Mal davon gewann Wawrinka. Das letzte Mal, dass Seppi den Schweizer schlagen konnte, liegt knapp fünf Jahre zurück, das war beim Sandplatz-Turnier in Rom. Ans letzte Aufeinandertreffen im Jahr 2014 wird Seppi nicht so gern zurückdenken, da machte Wawrinka nämlich kurzen Prozess mit ihm. 6:0, 6:2 hieß es nach gerade einmal 49 Minuten.
Seppi
 
Seppi schlug in Runde eins und Runde drei den Franzosen Mathieu und den Belgier Darcis jeweils in vier Sätzen. Das größte Ausrufezeichen setzte er aber in Runde zwei: Da warf er in einem Fünfsatzkrimi Publikumsliebling Nick Kyrgios aus dem Turnier, gewann nach 0:2 Satzrückstand noch mit 1:6, 6:7 (1:7), 6:4, 6:2, 10:8. Also aufgepasst, Stan, der Herr Seppi dreht ein Match auch gerne mal komplett auf den Kopf.
Seppi
 
Der Südtiroler ist 14 Jahre nach seinem Debüt auf der ATP-Tour im Herbst seiner Karriere und will es nochmal richtig wissen. Der Einzug in ein Viertelfinale war ihm bei einem Grand Slam Turnier noch nie vergönnt, nun ist er nur noch einen Schritt davon entfernt, dies erstmals zu schaffen. So weit war er in Melbourne schon zweimal: 2013 und 2015 war Seppi auch schonmal unter den besten 16 der Australian Open.
Wawrinka
 
In den ersten drei Runden hatte der Schweizer dabei schon mehr Schwierigkeiten, als erwartet. Nachdem Wawrinka in Runde eins gegen Martin Klizan aus der Slowakei über fünf Sätze musste, wurde der Amerikaner Steve Johnson zwar glatt in drei nach Hause geschickt, doch in der Runde der besten 32 gegen den Serben Viktor Troicki leistete sich Wawrinka einen krachenden Fehlstart. Den ersten Satz musste er abgeben, verlor zwischendrin ganze sechs Spiele in Folge. Doch dann packte Stan the Man sein bestes Tennis aus und gewann mit 3:1-Sätzen. Wenn er daran anknüpfen kann, wird es für Seppi extrem schwer.
Wawrinka
 
Stan Wawrinka geht in dieses Duell auf dem Papier als großer Favorit. Der dreifache Grand-Slam-Sieger hat auch die Australian Open schon gewonnen, das war 2014. Seitdem fügte er seiner Sammlung jedes Jahr ein weiteres Grand Slam Turnier hinzu, 2015 Roland Garros, 2016 die US Open. Hier in Melbourne hat er etwas gutzumachen, im Vorjahr flog er schon im Achtelfinale raus, nachdem er zuvor zweimal unter den besten vier gelandet war. Das soll sich heute natürlich nicht wiederholen.
vor Beginn
 
Der Schweizer Wawrinka, die Nummer vier der Welt und der Setzliste, duelliert sich mit dem Italiener Andreas Seppi, der in der Weltrangliste momentan auf Rang 89 geführt wird. Beide sind schon lange dabei, Wawrinka ist 31 und Seppi 32 Jahre alt. Die Routiniers sind stark vertreten in diesem Australian-Open-Achtelfinale: Die Hälfte der männlichen Achtelfinalisten zählt zur Ü30-Fraktion.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Achtelfinalpartie zwischen Stan Wawrinka und Andreas Seppi.
Ticker-Kommentator: Jeremias Renner
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
3
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
A. Seppi
Ranking:
75
Geburtsd.:
21.02.1984
Größe:
1.91
Gewicht:
75