Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis ATP Cup, , Saison 2022

ATP Cup

Sydney, Australien01.01.2022 - 09.01.2022
 
J. Struff
Match beendet
D. Shapovalov
J. Struff
D. Shapovalov
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
3
7
4
6
Sydney
Spielzeit: 00:00 h
Letzte Aktualisierung: 17:32:14
Struff
Shapovalov
Fazit
 
Kanada führt im abschließenden Gruppenspiel gegen Deutschland nach dem ersten Einzel mit 1:0 und hat damit weiter alle Chancen aufs Halbfinale. Denis Shapovalov schlägt Jan-Lennard Struff in einer packenden Partie mit 7:6, 4:6 und 6:3. Der Deutsche war der Nummer 14 der Welt in jeder Hinsicht ebenbürtig und lieferte ein tolles Match. Einzig beim Ausnutzen der Breakchancen war Shapo konsequenter und konnte den knappen Sieg so einfahren. Damit muss Alexander Zverev im zweiten Match gegen Felix Auger-Aliassime zwingend gewinnen, um dem Team Deutschland die Chance auf einen Erfolg zum Abschluss des ATP Cups aufrechtzuerhalten.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 3:6
 
Game, set and match Shapovalov! Den zweiten Matchball nutzt der Kanadier zum Sieg und bringt sein Team in Führung. Mit Servce Volley geht es ans Netz und Struffs letzter Schlag in diesem Match landet knapp im Seitenaus.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 3:5
 
Was für ein Krimi! Struff verzieht eine Vorhand komplett und schenkt Shapo den ersten Matchball, doch den wehrt der Deutsche couragiert ab. Es geht über Einstand! Kriegt Struffi nochmal die Chance zum Break?
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 3:5
 
Chance vertan! Struffs Angriffsball ist nicht lang genug und er kann den Volley auf Shapovalovs scharfe Vorhand nicht kontrollieren. Der Kanadier legt einen Servicewinner nach und ist nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 3:5
 
Struffi macht nochmal Dampf! Sobald er in den Ballwechsel kommt, hat der Deutsche aktuell Vorteile, kann dann den Druck erhöhen und Shapovalov zum Fehler zwingen. 0:15!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 3:5
 
Die Pflicht ist erledigt. Jan-Lennard Struff bringt sein Aufschlagspiel dank einiger guter erster Aufschläge und ein paar schicken Vorhandkrachern sicher durch und verkürzt auf 3:5. Nun muss aber auch das Break her, sonst ist da Match vorbei.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 2:5
 
Letztlich geht das Spiel aber doch an Denis Shapovalov! Im entscheidenden Moment legt der 22-Jährige beim Aufschlag wieder zu, verbucht einen Servicewinner und besiegelt das 5:2 dann mit seinem neunten Ass.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 2:4
 
Plötzlich wackelt der Kanadier! Nach einem platzierten Kickaufschlag hat Shapovalov das offene Feld vor sich, donnert die Vorhand aber in die Maschen. Es gibt also tatsächlich nochmal eine Breakchance für Struff!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 2:4
 
Auf einmal geht e sin die andere Richtung! Shapovalov verzieht zunächst eine Vorhand, dann wird Struff stärker und punktet mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung des Kanadiers. Als es nur noch 40:30 steht leistet sich Shapo auch noch einen Doppelfehler und es geht doch noch über Einstand!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 2:4
 
Denis Shapovalov macht nicht den Eindruck, als würde er sich das hier noch nehmen lassen. Der Kanadier serviert wahnsinnig stabil und lässt Struff in dieser Phase wieder gar nicht mitspielen. Shapo rast zum 40:0.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 2:4
 
Struffi bliebt im Match! Der Deutsche wehrt zwei Breakbälle stark ab und fightet um jeden Punkt. Letztlich kann er seinen dritten Spielball verwandeln und auf 2:4 verkürzen.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 1:4
 
Jetzt wird es ganz eng! Struff ist beim Service nicht mehr so souverän, muss oft über den zweiten Aufschlag gehen und hat mit Shapovalovs Returns arge Probleme. 15:30!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 1:4
 
Es ist ein unglaublicher Fight, den die beiden sich hier liefern! Struff verteidigt sich gegen mehrere Angriffsbälle Shapovalovs bärenstark und kontert aus der Defensive zum nächsten Breakball, doch auch den wehrt der Kanadier ab. Anschließend ergattert Shapo einen Spielball, serviert weit nach außen und punktet mit der Vorhand longline ins offene Feld. 4:1!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 1:3
 
Jetzt fliegt der Schläger bei Struff! Der Warsteiner ergattert tatsächlich einen Breakball und returniert auch gut, doch am Ende fehlen Zentimeter zum Break. Als auch der nächste Punkt an Shapovalov geht, hämmert der Deutsche sein Spielgerät frustriert auf den Boden.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 1:3
 
Kann der Deutsche jetzt auch die Returnqualität wieder hochfahren und nochmal in Richtung Break schielen? Die ersten beiden Punkte kann Struff sich schon mal sichern.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 1:3
 
Das tut gut! Jan-Lennard Struff trifft endlich mal wieder einige erste Aufschläge in Serie und verbucht einen leichten Punkt nach dem anderen. Ohne Punktverlust geht es zum 1:3.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 0:3
 
Shapovalov ist jetzt obenauf! Nachdem er das Break eben mit einem emotionalen Ausbruch gefeiert hatte, legt der 22-Jährige voller Selbstbewusstsein ein blitzsauberes Zu-Null-Aufschlagspiel nach und ist damit voll auf Kurs.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 0:2
 
Shapovalov spielt jetzt groß auf! Wieder erwischt er Struff mit einem ansatzlosen Vorhandlob und hat damit einen Breakball. Struff muss über den Zweiten gehen und will den Kanadier mit Serve Volley überraschen, doch das geht voll nach hinten los. Shapo knallt ihm den Return krachend vor die Füße und gibt ihm gar nicht die Chance zum Volley. 0:2!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 0:1
 
Es geht jetzt hin und her! Beide spielen ihr bestes Tennis und wollen unbedingt dieses Spiel gewinnen. Struff bleibt am Netz einmal mehr stabil und hat den nächsten Spielball, doch Shapo gleicht mit einem fulminanten Rückhandwinner wieder auf Einstand aus.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 0:1
 
Auf der anderen Seite muss Jan-Lennard Struff schon wieder mächtig kämpfen. Ein sensationeller Ballwechsel endet mit einem feinen Lob Shapovalovs, der damit auf 30:30 stellt. Struffi holt sich per Ass den Spielball, legt dann aber eine Rückhand ins Netz. es geht über Einstand!
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4, 0:1
 
Nach einer kurzen Toilettenpause von Jan-Lennard Struff beginnt Danis Shapovalov den dritten Satz. Und wie schon in sämtlichen Aufschlagspielen seit dem Break für Struff lässt der Kanadier überhaupt nichts anbrennen. Der Deutsche kommt da nach wie vor kaum in die Rally.
Struff - Shapovalov 6:7, 6:4
 
Struff bleibt mutig und wird belohnt! Zunächst haut der Warsteiner ein Ass raus, dann sucht er immer wieder den Weg ans Netz und macht dort einen Punkt nach dem anderen. beim Satzball zeigt der 31-Jährige eine sensationelle Reaktion und drückt den Vorhandvolley zum Satzgewinn weg. Es geht in den Decider!
Struff - Shapovalov 6:7, 5:4
 
Struff erwischt einen denkbar schlechten Start in dieses zehnte Spiel des zweiten Satzes. Zunächst unterläuft dem Deutschen ein Doppelfehler, dann wird er nach einem schwachen Volley von Shapovalov zum 0:30 passiert.
Struff - Shapovalov 6:7, 5:4
 
Shapo lässt sich nicht lumpen und antwortet seinerseits mit einem Blitz-Aufschlagspiel, das ihm das 4:5 einbringt. nach dem Wechsel serviert Struffi aber dann zum Satzgewinn.
Struff - Shapovalov 6:7, 5:3
 
Der erste Schritt ist gemacht! Struff packt mal wieder ein ganz souveränes Aufschlagspiel aus und braucht nur eine gute Minute um sein Game zu null durchzubringen.
Struff - Shapovalov 6:7, 4:3
 
Denis Shapovalov hat in dieser Phase deutlich weniger Probleme mit seinen Aufschlagspielen. Diesmal ergattert Struff zwar einen Punkt, ist aber letztlich chancenlos. Macht aber nichts, denn der Deutsche muss nur noch zweimal seinen Aufschlag halten, um nach Sätzen auszugleichen.
Struff - Shapovalov 6:7, 4:2
 
Stark! Struff sieht sich bei eigenem Service einem 15:30 gegenüber und muss dann über den zweiten Aufschlag gehen, baut den Punkt aber gut auf und schließt per Smash ab. Wenig später feuert der Deutsche eine Vorhand inside-out auf die Linie und stellt auf 4:2.
Struff - Shapovalov 6:7, 3:2
 
Diesmal geht für Struff beim Return gar nichts. mehrfach landet das Spielgerät umgehend im Netz und es kommt kaum ein Ballwechsel zustande. Shapo landet Ass Nummer sechs und bringt sein Game ohne Punktverlust durch.
Struff - Shapovalov 6:7, 3:1
 
Aber kann Jan-Lennard Struff das Break nun auch bestätigen? Denis Shapovalov startet mit einem feinen Vorhandwinner und stellt wenig später auf 30:30. Struffi bleibt aber cool und serviert das Ding locker nach Hause. 3:1!
Struff - Shapovalov 6:7, 2:1
 
Da ist das Break! Und das kriegt Struff vom Kanadier mehr oder weniger geschenkt! Nachdem er zunächst noch per Ass verkürzt hatte, leistet sich Shapo plötzlich zwei völlig unnötige Vorhandfehler und gibt so erstmals seinen Aufschlag ab.
Struff - Shapovalov 6:7, 1:1
 
Struff ist in dieser Phase der aktivere Spieler und auch diesmal dran am Break! Der Warsteiner spielt immer wieder mit Tempo in die Vorhand Shapovalovs und erzwingt so einige Fehler des Kanadiers. Wieder 0:30!
Struff - Shapovalov 6:7, 1:1
 
Struff macht es im Anschluss in seinem ersten Service Game weniger spannend, beendet das Spiel aber ebenfalls mit einem Ass. Es war das zweite des Deutschen, Shapovalov steht bei vier.
Struff - Shapovalov 6:7, 0:1
 
Es gibt tatsächlich die erste Breakchance für Struff, weil Shapovalov ausnahmsweise mal auf der Vorhand patzt. Allerdings macht der Kanadier seinen Fehler gleich wieder gut und jagt die nächste Vorhand die Linie runter zum erneuten Einstand. Nach fast zehn Minuten geht das bis dato längste Spiel dieser Partie dann nach einem krachenden Ass doch an Denis Shapovalov.
Struff - Shapovalov 6:7, 0:0
 
Struffi fightet! Gleich vier Spielbälle des Kanadiers wehrt der Deutsche dank überragender Laufarbeit mit vollem Einsatz ab und gibt dieses Spiel einfach nicht her. Gibt es jetzt auch mal eine Breakchance?
Struff - Shapovalov 6:7, 0:0
 
Das ist schon stark! Shapo meldet sich zunächst mit einem Vorhandwinner im zweiten Durchgang an und jagt dann ein Ass mir 214 km/h durch die Mitte. Noch ein Servicewinner obendrauf und schon gibt es den Spielball für Team Canada.
Struff - Shapovalov 6:7, 0:0
 
Danis Shapovalov eröffnet den zweiten Satz und Jan-Lennard Struff ist gleich voll da! Der Deutsche geht unheimlich fokussiert zu Werke und schnappt sich die ersten beiden Punkte. Erstmals überhaupt in diesem Match steht es 0:30.
Struff - Shapovalov 6:7 (5:7)
 
Ist das bitter! Ein einziger Punkt entscheidet am Ende diesen unheimlich ausgeglichenen und hochklassigen Satz. Struff serviert stark nach außen, geht hinterher und kann mit der Rückhand aus dem Halbfeld punkten, donnert die Kugel aber ohne Not ins Netz. Nach genau einer Stunde Spielzeit legt Kanada damit im ersten Einzel vor.
Struff - Shapovalov 6:6 (5:6)
 
Anschließend bringen beide Spieler ihre Aufschläge souverän durch und wir haben entsprechend den ersten Satzball für Denis Shapovalov! Struff serviert.
Struff - Shapovalov 6:6 (3:4)
 
Glänzende Antwort von Struff! Auch Shapovalov rückt mal vor und erwischt den Deutschen dabei sogar auf dem falschen Fuß, doch Struff macht sich ganz lang und drückt die Rückhand cross noch irgendwie am aufrückenden Kanadier vorbei. Alles wieder in der Reihe!
Struff - Shapovalov 6:6 (2:3)
 
das erste Minibreak geht an den Kanadier! Diesmal ist Struffis Angriffsschlag nicht zwingend genug und Shapo überrascht ihn mit einem herrlichen Rückhandlob, der noch einen halben Meter im Feld herunterfällt.
Struff - Shapovalov 6:6 (1:2)
 
Genau wie im gesamten Satz bisher schenken sich Struff und Shapovalov auch im Tiebreak zunächst nichts. Beide halten ihre Aufschläge ohne große Probleme.
Struff - Shapovalov 6:6
 
Shapovalov steht nun also beim Aufschlag bereits zum zweiten Mal mit dem Rücken zur Wand, zeigt aber erneut überhaupt keine Nerven und schickt den Satz in den Tiebreak. Nur ein einziges Mal kam der Deutsche da überhaupt in den Ballwechsel.
Struff - Shapovalov 6:5
 
Einmal ganz tief durchatmen für Jan-Lennard Struff und das deutsche Team! Shapo erarbeitet sich eine zweite Breakchance und bleibt dann mit einem Vorhandpassierball nur haarscharf an der Netzkante hängen. Dann packt Struff beim Service wieder eine Schippe drauf und sammelt die nächsten beiden Zähler ein. 6:5!
Struff - Shapovalov 5:5
 
Struff geht dann gleich nochmal mit dem Aufschlag nach vorne und wird diesmal von einem Vorhandreturn des Kanadiers erwischt. Die erste Breakmöglichkeit der Partie geht also an Shapovalov, doch Struff wehrt diese cool ab. Der Deutsche bleibt seiner Linie treu, geht wieder nach und setzt den Rückhandvolley diesmal sauber.
Struff - Shapovalov 5:5
 
Für Jan-Lennard Struff wird es anschließend schon enger. Der Deutsche wählt erneut Serve Volley, drückt seinen Rückhandflugball aber ins Netz. Es geht über 30:30!
Struff - Shapovalov 5:5
 
Denis Shapovalov serviert somit nun gegen den Satzverlust, lässt sich davon aber mal gar nicht beeindrucken. Der Kanadier diktiert das Geschehen fast nach Belieben und bringt sein Game in Windeseile zu null durch.
Struff - Shapovalov 5:4
 
Struffi bleibt cool und legt erneut vor! Einen Spielball lässt der Deutsche zunächst aus, doch ein platzierter erster Aufschlag nach außen und der folgende Returnfehler Shapovalovs bringen ihn ins Ziel.
Struff - Shapovalov 4:4
 
Struff muss ein wenig aufpassen, dass er in dieser Phase nicht zu passiv wird und dem immer spielfreudiger agierenden Shapovalov die Initiative erlässt. Serve Volley ist da genau da richtige Rezept und bringt dem Warsteiner das 30:15 ein.
Struff - Shapovalov 4:4
 
Das Niveau ist mittlerweile richtig gut. Shapo hämmert Struff eine Rückhand longline ins Eck und sichert sich den ersten Punkt und legt wenig später sein erstes Ass zum 40:0 nach. Den folgenden Aufschlag erreicht der Deutsche zwar, setzt den Return aber ins Aus.
Struff - Shapovalov 4:3
 
Eine packende Rally über 17 Schläge endet zu Gunsten des Deutschen, weil eine Vorhand Shapovalovs knapp hinter die Linie segelt. Struffi jagt zwei krachende erste Aufschläge hinterher und lässt auch diesmal keine Breakmöglichkeit zu.
Struff - Shapovalov 3:3
 
Auch Struff gerät nun beim Service mal wieder unter Druck. Zunächst legt der Deutsche beim Versuch, Serve Volley zu speilen, einen Halbvolley seitlich ins Aus, dann haut ihm eine Rückhand cross ab. Wieder einmal 15:30.
Struff - Shapovalov 3:3
 
Gleich zweimal trifft Shapovalov die Filzkugel im sechsten Spiel nur mit dem Rahmen und gewährt Struff damit ein 15:30. Der Kanadier lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, gleicht mit einem gefühlvollen, tiefen Vorhandvolley zum 30:30 aus und packt auch die nächsten beiden Punkte zügig ein. 3:3!
Struff - Shapovalov 3:2
 
Jan-Lennard Struff beantwortet das glatte Service Game seines Kontrahenten mit einem ebenso blitzsauberen Aufschlagspiel. Das erste Ass des Deutschen sorgt für das 40:0 und Sekunden später liegt er wieder in Front.
Struff - Shapovalov 2:2
 
Beide Spieler sind hier unheimlich emotional unterwegs und ballen fast nach jedem gewonnen Punkt die Faust in Richtung der Mannschaftsbox. Shapovalov serviert nun besser und erhöht den Druck auf Struff. Erstmals packt der Linkshänder auch seine krachende Vorhand inside-in aus und holt sich drei Spielbälle. Noch ein knackiger Aufschlag auf den Körper hinterher und schon steht es 2:2.
Struff - Shapovalov 2:1
 
Auch Struffi hält der ersten kleinen Drucksituation stand und lässt keine Breakchance zu. Der Warsteiner macht immer wieder Druck mit seiner Rückhand cross in Shapovalovs Vorhandecke und zwingt den Kanadier zu Fehlern.
Struff - Shapovalov 1:1
 
Langsam kommt "Shapo" in Fahrt. Nachdem Struff sein Service Game mit einem Doppelfehler begonnen hatte, erläuft der Kanadier mit flinken Beinen einen Angriffsball des Deutschen und passiert ihn mit der Vorhand longline aus vollem Lauf zum 15:30.
Struff - Shapovalov 1:1
 
Für Denis Shapovalov ist der Druck natürlich deutlich größer. Der Kanadier muss dieses Match fast schon gewinnen, um seiner Mannschaft eine realistische Chance aufs Halbfinale zu geben. Entsprechend motiviert und emotional geht der 22-Jährige hier zur Sache und pusht sich nach dem Punkt zum 30:30 gleich mal lautstark. Wenig später beschert ein Returnfehler Struffs ihm das 1:1.
Struff - Shapovalov 1:0
 
Bei seinem Sieg eggen John Isner hatte Jan-Lennard Struff vor allem mit starken Returns geglänzt. Auch heute legt der 31-Jährige gut los und knallt dem Kanadier die Filzkugel gleich mal vor die Füße. Wenig später ist der Deutscher mit einer Rückhand cross erfolgreich und schnuppert gleich mal an einer Breakchance. 15:30!
Struff - Shapovalov 1:0
 
Guter Auftakt für Struffi! Der Warsteiner serviert ordentlich, rast zügig zum 40:0 und nutzt dann per Servicewinner seinen zweiten SPielball.
Struff - Shapovalov 0:0
 
Ab geht's! Jan-Lennard Struff serviert zuerst und verbucht den allerersten Punkt nach einem Rückhandfehler von Denis Shapovalov auch gleich für sich.
Gleich gehts los
 
Soeben haben die beiden Protagonisten den Court in der Qudos Bank Arena betreten und mit dem Einschlagen begonnen. Jan-Lennard Struff hatte beim Münzwurf das Glück auf der Seite und sich für Aufschlag entschieden. Der Deutsche darf das Duell in wenigen Minuten eröffnen.
Shapovalov noch auf Formsuche
 
Denis Shapovalov hat sich nach einer Covid-Erkrankung im Vorfeld des Turniers bisher nicht in Topform präsentiert. Im ersten Match verzichtete der 22-Jährige auf einen Einzeleinsatz, gegen Daniel Evans unterlag er dann glatt in zwei Sätzen. Immerhin konnte er an der Seite von Felix Auger-Aliassime den entscheidenden Doppelpunkt gegen die Briten holen und seinem Team so die Chance aufs Finale offenhalten. Im Vorjahr hatte der Linkshänder für Furore gesorgt als er in Wimbledon bis ins Halbfinale vorstieß, wo er gegen Novak Djokovic unterlag.
Struff setzt Ausrufezeichen
 
In seinem ersten Match war Jan-Lennard Struff gegen Daniel Evans noch völlig chancenlos gewesen. In der Partie gegen den John Isner steigerte sich der Warsteiner aber deutlich und fuhr im fünften Duell mit dem amerikanischen Aufschlagriesen den ersten Sieg ein. Durch das 7:6, 4:6 und 7:5 legte Struffi den Grundstein zum deutschen Erfolg gegen die USA. Mit dem Weltranglisten-14. Shapovalov steht dem 31-Jährigen heute eine noch schwerere Aufgabe bevor, allerdings spricht die Historie klar für Struff. Fünf von sieben Matches konnte der Deutsche für sich entscheiden.
Die Ausgangslage
 
Das Halbfinale kann Deutschland schon vor dem letzten Gruppenspiel nicht mehr erreichen. Großbritannien hat am frühen Morgen die USA im Match-Tiebreak des entscheidenden Doppels niedergerungen und damit den zweiten Sieg eingefahren. Die DTB-Auswahl kann somit nur noch gleichziehen, hat aber den direkten Vergleich gegen Großbritannien verloren. Für Kanada hingegen geht es heute um alles. Die Nordamerikaner könnten auch ihren zweiten Erfolg feiern, haben den direkten Vergleich gegen die Briten aber gewonnen.
Guten Morgen
 
Hallo und herzlich willkommen zum dritten und letzten Gruppenspiel von Team Deutschland beim ATP Cup in Sydney! Um 7:30 Uhr eröffnet Jan-Lennard Struff gegen Denis Shapovalov das Duell mit Kanada.
Weltrangliste
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
152
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.93
Gewicht:
92
D. Shapovalov
Ranking:
18
Geburtsd.:
15.04.1999
Größe:
1.85
Gewicht:
75