Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , , Saison 2021

, -
 
D. Novak
Match beendet
N. Mahut
D. Novak
N. Mahut
 
 
1. Satz
2. Satz
6
2
7
6
Melbourne
Spielzeit: 01:35 h
Letzte Aktualisierung: 04:29:50
Novak
Mahut
Fazit
 
Frankreich legt im abschließenden Gruppenduell mit Österreich vor! Der kurzfristig für den verletzten Gael Monfils eingesprungene Nicolas Mahut schlägt Dennis Novak nach einer beeindruckenden Leistung mit 7:6 und 6:2. Der Österreicher konnte nie an seinen starken Auftritt gegen Fabio Fognini anknüpfen und war die ganze Partie über zu passiv. Mahut hingegen spielte in seinem ersten offiziellen Einzel seit fast einem Jahr sehr selbstbewusst auf, erzielte viele starke Winner und servierte zwölf Asse. im zweiten Einzel stehen sich gleich Dominic Thiem und Benoit Paire gegenüber.
Novak - Mahut 6:7 ; 2:6
 
Game, set and match Frankreich! Nicolas Mahut lässt sich nicht mehr vom Kurs abbringen und holt sich mit einem platzierten Vorhandvolley zwei Matchbälle. Gleich den ersten verwandelt der Franzose stilgerecht mit seinem zwölften Ass.
Novak - Mahut 6:7 ; 2:5
 
Das dürfte die Entscheidung sein! Dennis Novak kann dem Druck nicht standhalten und leistet sich einige vermeidbare Fehler. Nicolas Mahut ist sofort voll da, landet noch zwei schöne Winner und schnappt sich das Break zu null!
Novak - Mahut 6:7 ; 2:4
 
Mit welcher Selbstverständlichkeit der 39-jährige Franzose seine Aufschlagspiele hier gerade durchbringt, ist schon erstaunlich. Mahut war ja eigentlich gar nicht für das Einzel eingeplant, spielt hier nun aber auf wie zu seinen besten Zeiten. Nach 40:0 verkürzt Novak zwar noch auf 40:30, doch dann fliegt ihm das zehnte Ass Mahuts um die Ohren.
Novak - Mahut 6:7 ; 2:3
 
Letztlich rettet der Österreicher sich aber immerhin über die Linie und verkürzt mit einem feinen Volleystopp auf 2:3.
Novak - Mahut 6:7 ; 1:3
 
Dennis Novak kann sein Service Game auf der anderen Seite nicht so souverän gestalten! Gute Punkte des Österreichers wechseln sich immer wieder mit Fehlern oder Einladungen für Nicolas Mahut ab. Es geht über Einstand!
Novak - Mahut 6:7 ; 1:3
 
Das ist schon ziemlich souverän, was Nicolas Mahut hier derzeit zeigt. Der 39-Jährige verbucht ein weiteres Aufschlagspiel ohne Punktverlust für sich und rast mit Riesenschritten auf die Ziellinie zu.
Novak - Mahut 6:7 ; 1:2
 
Das dritte Spiel beginnt mit einem glücklichen Netzroller für Nicolas Mahut. Dennis Novak lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und verbucht die folgenden drei Zähler für sich. dann serviert der Österreicher platziert nach außen und punktet wenig später mit der Vorhand cross in den offenen Court.
Novak - Mahut 6:7 ; 0:2
 
Nein! Und das vor allem, weil der Franzose brillant serviert. Mit seinen Assen Nummer sieben und acht befreit sich Mahut selbst aus der Bredouille und erhöht auf 2:0.
Novak - Mahut 6:7 ; 0:1
 
Da gab es offenbar eine Ansage aus der Box! Dennis Novak geht nun viel aggressiver zu Werke, attackiert den zweiten Aufschlag von Nicolas Mahut konsequent und erarbeitet sich so zügig ein 15:30. Gibt es gleich die Chance zum Rebreak?
Novak - Mahut 6:7 ; 0:1
 
Das gelingt dem Österreicher zunächst aber überhaupt nicht! Novak eröffnet den Satz mit einem furchtbaren Vorhandfehler, bekommt wenig später die nächsten zwei Breakbälle gegen sich und serviert dann auch noch einen Doppelfehler. Schlimmer hätte der zweite Satz für Österreich nicht beginnen können.
Novak - Mahut 6:7 ; 0:0
 
Den ersten Durchgang hat sich Nicolas Mahut letztlich verdient geschnappt, weil er vor allem in den wichtigen Situationen der mutigere Spieler war. Dennis Novak wird hier nur eine Chance haben, wenn er sein Spiel umstellt und selbst das Zepter in die Hand nimmt.
Novak - Mahut 6:7 (2:7)
 
Novak wirft einen zweiten Aufschlag nur ein und Mahut ergreift die Chance sofort. An die krachende Vorhand longline des Franzosen kommt Novak nicht mehr heran. Mit zwei Minibreaks im Rücken schaut Mahut dann nicht mehr zurück und serviert sicher aus.
Novak - Mahut 6:6 (2:4)
 
In der Folge halten beide Spieler ihre Aufschläge souverän. Beim Stande von 4:2 für Frankreich werden die Seiten gewechselt.
Novak - Mahut 6:6 (1:2)
 
Mahut beginnt den Tiebreak mit einem Ass, Novak mit einem Doppelfehler! Schlechter hätte es für Österreich nicht losgehen können. Zumindest verbucht Novak den nächsten Zähler für sich und hält zumindest einen Aufschlag.
Novak - Mahut 6:6
 
Es geht in den Tiebreak! Dennis Novak muss über 30:30 gehen, behält aber die Nerven und sorgt mit seinem nächsten Ass für das 6:6.
Novak - Mahut 5:6
 
Den Tiebreak hat Nicolas Mahut schon mal sicher. Aber der Franzose hätte natürlich auch nichts dagegen, den Satz schon vorher einzutüten. Mahut eröffnet mit einem blitzsauberen Returnwinner per Rückhand inside-out und verbucht den ersten Punkt für sich.
Novak - Mahut 5:6
 
nach einigen engen Aufschlagspielen zuvor, verschwendet jetzt auch Nicolas Mahut keine Zeit mehr und bringt seinen Aufschlag dank Ass Nummer vier ebenfalls zu null ins Ziel.
Novak - Mahut 5:5
 
Hätte Dennis Novak eben mal so druckvoll gespielt wie nun in diesem Service Game, wäre der Satz womöglich schon durch. Die Nummer 100 der Welt landet einen Winner nach dem anderen und rast ohne Punktverlust zum 5:5.
Novak - Mahut 4:5
 
Mit seinem dritten Ass rettet sich Nicolas Mahut nach drei abgewehrten Breakbällen schließlich ins Ziel und legt wieder vor.
Novak - Mahut 4:4
 
Da war mehr drin für Dennis Novak! Der Österreicher bekommt eine weitere Breakchance, agiert aber einmal mehr zu passiv und nutzt einige kurze Bälle des Franzosen nicht aus. Mittlerweile geht es zum vierten Mal in diesem Spiel über Einstand.
Novak - Mahut 4:4
 
Nervenstark ist der Routinier allemal. Den ersten Breakball wehrt Mahut per Ass ab, den zweiten mit einem konsequenten Vorhandvolley. Anschließend schnappt er sich mit dem dritten Punkt in Folge den Spielball, den Noval allerdings mit einem direkten Returnwinner auf der Rückhand cross abwehrt. Einstand!
Novak - Mahut 4:4
 
Merkt man da jetzt doch die fehlende Routine im Einzel? Nicolas Mahut bleibt seiner aggressiven Linie treu, feuert die Filzkugeln nun aber wieder gleich reihenweise weit hinter die Grundlinie. Dennis Novak verteidigt sich gut, verteilt die Bälle im ganzen Court und hat nach einem Vorhandpatzer Mahuts zwei Breakbälle!
Novak - Mahut 4:4
 
Offenbar muss Dennis Novak erst mit 0:30 zurückliegen, bevor er dagegenhält. Was im Spiel zuvor geklappt hat, funktioniert auch diesmal wieder. Mit vier Punktgewinnen in Serie stellt der Österreicher auf 4:4.
Novak - Mahut 3:4
 
Auch wenn es im Spiel zuvor gereicht hat, darf Dennis Novak hier nicht zu passiv agieren und muss das Spiel selbst in die Hand nehmen. Der Österreicher überlässt aber zunächst wieder Mahut die Initiative und der bedankt sich mit zwei direkten Gewinnschlägen. 0:30!
Novak - Mahut 3:4
 
Was für eine erstaunliche Wendung! Auf einmal ist bei Mahut der Aufschlag weg und auch die Länge in den Grundschlägen stimmt nicht mehr. Novak muss nichts weiter tun als den Ball im Spiel zu halten, gewinnt so vier Punkte in Serie und holt sich das Break zurück.
Novak - Mahut 2:4
 
Ob die vergebenen Breakchancen Nicolas Mahut irgendwie nachhängen? Offenbar nicht! Der Franzose verbucht die ersten beiden Punkte wieder im Eiltempo für sich.
Novak - Mahut 2:4
 
Es gibt die nächsten beiden Breakmöglichkeiten für Frankreich! Diesmal hält Novak aber dagegen, serviert zweimal stark und stellt per Vorhandwinner wieder auf Einstand. Das zweite Ass bringt dann endlich den Spielball ein und ein weiterer harter erster Aufschlag beendet das Game. Nur noch 2:4!
Novak - Mahut 1:4
 
Es spielt weiter fast nur Nicolas Mahut! Mit seiner einhändigen Rückhand übt der Franzose enormen Druck aus, verbucht den nächsten Returnpunkt und passiert den aufgerückten Novak dann cross zum 15:30.
Novak - Mahut 1:4
 
Von fehlender Matchpraxis ist bei Nicolas Mahut nichts zu merken. Der 39-Jährige ist extrem fokussiert, findet immer die richtigen Schläge und ist auch emotional voll da. Als das nächste Spiel zu null durchrauscht, ballt Mahut die Faust und erntet stattlichen Beifall aus seiner Box.
Novak - Mahut 1:3
 
Als eine Rückhand des Österreichers im Netz landet, ist der erste Breakball der Partie da. Mahut übernimmt auch da wieder das Kommando, treibt seinen Gegner weit aus dem Platz und profitiert dann vom nächsten Rückhandpatzer Novaks. Das erste Break geht an Frankreich!
Novak - Mahut 1:2
 
Mahut kommt als Returnspieler besser in die Ballwechsel und sichert sich den ersten Punkt mit einer krachenden Vorhand longline gegen die Laufrichtung Novaks. Wenig später legt der Franzose einen direkten Returnwinner mit der Rückhand nach und stellt auf 15:30.
Novak - Mahut 1:2
 
Novak hat beim Return noch keine gute Position und kriegt kaum einen Ball ins Spiel. Mahut schlägt sehr konzentriert auf und marschiert in Windeseile zum nächsten Spielgewinn.
Novak - Mahut 1:1
 
Wie kommt Dennis Novak in sein erstes Aufschlagspiel? Der Österreicher serviert ebenfalls ordentlich, gerät in den längeren Rallys aber zweimal ins Hintertreffen. Bei 40:30 packt Novak dann aber sein erstes Ass aus und besiegelt das 1:1.
Novak - Mahut 0:1
 
Der Franzose eröffnet mit einigen soliden Aufschlägen und verbucht ein paar schnelle Punkte. Als Doppelspezialist sucht Nicolas Mahut natürlich immer wieder den Weg ans Netz und verbucht da auch den entscheidenden Punkt zum ersten Spielgewinn.
Novak - Mahut 0:0
 
Auf gehts! Dennis Novak hatte beim Münzwurf das Glück auf seiner Seite und hat sich für Rückschlag entschieden. Nicolas Mahut serviert!
Die Spieler sind da!
 
Jetzt kann es aber losgehen! Dennis Novak und Nicolas Mahut haben den Court bereits betreten und mit dem Einschlagen begonnen. In wenigen Minuten kann das erste Einzel im Duell zwischen Österreich und Frankreich dann endlich starten.
Wir warten weiter
 
Die Vorbereitungen nach dem langen Match zuvor und dem Spielertausch bei Frankreich ziehen sich noch in die Länge. Mittlerweile sind Novak und Mahut zumindest in den Kabinengängen zu sehen und werden den Court hoffentlich bald betreten.
Mahut spielt eigentlich nur noch Doppel
 
Seit fast einem Jahr hat Nicolas Mahut kein offizielles Einzelmatch auf der Tour bestritten. Der französische Routinier tritt mit seinen 39 Jahren mittlerweile eigentlich nur noch im Doppel an, ist da aber noch immer die Nummer acht der Welt. Mal sehen, was Mahut alleine noch auf den Platz bringen kann.
Wechsel bei Frankreich
 
In der französischen Aufstellung hat es kurzfristig noch eine Änderung gegeben. Gael Monfils wird nicht im Einzel gegen Dominic Thiem antreten. Dadurch rutscht Benoit Paire ins Spitzeneinzel und Dennis Novak wird gleich gegen Nicolas Mahut antreten.
Der Platz ist frei
 
Soeben hat das deutsche Duo Struff/Zverev den ersten Matchball verwandelt und damit das Halbfinale gegen Russland gebucht. Damit ist der Court in der Rod Laver nun frei und nach einer kurzen Pause dürften wohl gegen 8 Uhr Dennis Novak und Benoit Paire ihr Match beginnen.
Leichte Verzögerung
 
Da sich Deutschland und Serbien gerade noch in der Schlussphase des entscheidenden Doppels befinden, verzögert sich der ursprünglich für 7:30 Uhr geplante Auftakt ein wenig.
Paire mit Fehlstart
 
Auch Benoit Paire hat bereits gegen Fabio Fognini gespielt, dabei im Gegensatz zu Dennis Novak aber den Kürzeren gezogen. Beim 1:6 und 6:7 brachte der Franzose zudem das Kunststück fertig, ein Aufschlagspiel mit vier Doppelfehlern in Serie abzugeben. Da auch Landsmann Gael Monfils sein Einzel verlor, spielen auch die Franzosen heute nur noch um die Ehre. Paire will zudem mit Novak noch eine Rechnung begleichen. Bei seinem vorletzten Match im letzten Kalenderjahr unterlag der 31-Jährige dem Österreich in Köln glatt in zwei Sätzen.
Starkes erstes Einzel von Novak
 
Im ersten Gruppenspiel gegen Italien hatte Dennis Novak einen perfekten Start für Österreich hingelegt und Fabio Fognini souverän mit 6:3 und 6:2 geschlagen. Da Dominic Thiem aber nicht seinen besten Tag hatte und sowohl sein Einzel gegen Matteo Berrettini als auch das Doppel an der Seite von Novak verlor, haben die Rot-Weiß-Roten schon vor diesem finalen Duell keine Chance mehr aufs Halbfinale. Es geht also vor allem darum, einen versöhnlichen Abschluss zu finden und nochmal Selbstvertrauen für die Australian Open zu tanken.
Guten Morgen
 
Hallo und herzlich willkommen zurück zum ATP-Cup in Melbourne. Team Österreich bekommt es im abschließenden Spiel der Gruppe C mit Frankreich zu tun. Dennis Novak eröffnet in der Rod Laver Arena gleich mit dem ersten Einzel gegen Benoit Paire.
Weltrangliste
Spielerprofile
D. Novak
Ranking:
154
Geburtsd.:
28.08.1993
Größe:
1.83
Gewicht:
80
N. Mahut
Ranking:
252
Geburtsd.:
21.01.1982
Größe:
1.91
Gewicht:
82