Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Von: Malte Asmus
Datum: 26. Juni 2013, 12:39 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Tennis Live-Blog: Wimbledon 2013 - Tag 3 mit Federer, Azarenka, Murray, Williams

sharapova
Maria Sharapova war erst verletzt, dann verlor sie

Ein irrer dritter Tag in Wimbledon: Sieben Spieler, darunter Viktoria Azarenka müssen verletzt ausscheiden, Maria Sharapova und Roger Federer scheitern überraschend und Dustin Brown spielt gegen Lleyton Hewitt das Match seines Lebens.

 
 

BREAKING NEWS

Sharapova und Federer scheitern

 


21:20 Uhr:
So, was für ein Tag geht in WImbledon zuende. Sharapova raus, Federer raus, sieben Spielerinnen und Spieler müssen ihren Verletzungen Tribut zollen. Liegt es am Gras oder an der Luft oder woran sonst? Die Diskussionen darüber werden wir morgen sicher ab 13 Uhr noch ein bisschen weiter führen können. Für heute dürfen wir jetzt durchschnaufen, nehmen einige Sensationen und vor allem auch den großartigen Sieg von Dustin Brown gegen Lleyton Hewitt mit in die Nacht und verabschieden uns für heute vom heiligen Rasen. "Goobye from London."

21:18 Uhr:
Jaaaaa, er tut es! Die nächste Sensation ist perfekt. Mit Roger Federer ist nun bereits der zweite der sogenannten "Top Four" (egal wie das Ranking nun auch lautet) aus dem Turnier geworfen worden. Kompliment an Stakhovsky, der eine hochkonzentrierte Leistung bot und phasenweise tolles Tennis bot.

21:18 Uhr:
Scheitert Federer erstmal seit zehn Jahren wieder vor dem Viertelfinale?

21:13 Uhr:
Das Match auf dem Centre Court geht zum dritten Mal in den Tiebreak, in dem Stakhovsky jetzt mit 3:1 führt.

21:00 Uhr:
Eine weitere gesetzte Spielerin ist raus. Jankovic unterliegt Dolonc mit 5:7, 2:6. Eine weitere Überraschung am heutigen Tag.

20:55 Uhr:
Heute sitzen übrigens die Eltern Middleton in der Royal Box. Auch sie werden von dem Thriller hier auf dem Centre Court hingerissen sein. Kurz hinter ihnen sitzt der englische TV-Entertainer Sir Bruce Forsyth, den ich heute morgen noch in einer alten Magnum-Folge auf Fox erleben durfte. Ich hatte extra nachgeguckt, wer der komische Mann war, dann sah ich ihn - etwas gealtert und mit neuer Toupetfarbe zugegeben - am Nachmittag in der Royal Box sitzen. Wie das Leben manchmal spielt...

20:52 Uhr:
Roger Federer ballt die Faust. Er holt sich das erste Break in diesem Match und gleicht zum 3:3 aus.

20:48 Uhr:
Dolonc gegen Jankovic nun auch im zweiten Satz mit einem Break vor. Die 23-Jährige mit Wohnsitz in Moskau führt mit 3:2.

20:46 Uhr:
15:40 hatte Stakhovsky eben bei eigenem Service zurückgelegen, es folgten vier Punkte in Folge, der letzte per Smash abgeschlossen zur 3:1-Führung. Enge Situation und zwei Breakbälle abwehren können. Das sollte dem Ukrainer Rückenwind und weiteres Selbstvertrauen geben.

20:43 Uhr:
Goran Ivanisevic kommentiert die Partie für die Kollegen von BBC Radio 5 live. Der Wimbledon-Sieger von 2001 ist sich sicher: "Ich glaube immer noch, dass Roger das Match gewinnen wird." Wer wettet dagegen?

20:40 Uhr:
Der Abend dürfte sich für Federer derzeit anfühlen wie eine Untersuchung beim Urologen. Wie passend, dass das genau die Profession ist, der Stakhovskys Vater nachgeht. Der Ukrainer hat den Schweizer bei den ... äh... in einer ganz unangenehmen Situation. Break zum 2:1 für Stakhovsky.

20:32 Uhr:
Durchtrainiert sieht irgendwie anders aus. Aber egal, es geht ja nicht nur nach der Optik. Tennisspielen und kämpfen kann Marion Bartoli. Sie gewinnt den ersten Satz gegen Christina McHale mit 7:5.

20:28 Uhr:
Was für ein Volley von Stakhovsky am Netz. Er holt sich tatsächlich den dritten Satz und geht mit 2:1 in Führung. Ziemlicher Schock am späten Abend für den Schweizer!

20:26 Uhr:
SOS wird auf dem Centre Court gefunkt. Stakhovsky gelingt das Break zum 6:5 im dritten Satz gegen Federer. Upset-Alert!!!

20:23 Uhr:
Auf Court No. 1 finden gerade die serbischen Damenmeisterschaften statt. Vesna Dolonc, die Nummer 97 der Weltrangliste, hat ihrer Landsfrau Jelena Jankovic den ersten Satz mit 7:5 entrissen. Die ist immerhin an Nummer 16 gesetzt. Hmm, bei Jankovic muss ich immer an Weird Al Yankovic denken...

20:22 Uhr:
Das gelingt ihm mit seinem 15. Ass. 

20:16 Uhr:
Federer wird hier von Stakhovsky alles abverlangt. Der Ukrainer zeigt hier starken Einsatz und vor allem zum Teil verdammt gute Schläge. Damit bleibt er dran, kann jetzt mit eigenem Service zum 5:5 ausgleichen.

20.04 Uhr:
Stakhovsky hatte zuletzt bei den French Open für eine kuriose Szene gesorgt. Im Erstrundenmatch gegen Richard Gasquet konnte er eine Entscheidung des Stuhlschiedsrichters überhaupt nicht nachvollziehen. Der Ball, den der Unparteiische Carlos Ramos im Aus gesehen hatte, wähnte er auf der Linie. Da in Paris kein Hawkeye verwendet wird, musste der Schiri vom Stuhl steigen und im Sand den Abdruck überprüfen. Aber Ramos und Stakhovsky wurden sich nicht einig. Da holte der Ukrainer sein Handy aus der Tasche, fotografierte den Abdruck und kündigte an, das Beweisfoto dem Oberschiedsrichter zu zeigen. 2000 Dollar Strafe wurden ihm dafür aufgebrummt.

19:50 Uhr:
Roger Federer muss den Satzausgleich hinnehmen. Eieiei, das kann sich noch ein bisschen ziehen hier. Der Gewinner spielt übrigens in der dritten Runde gegen Jürgen Melzer.

19:42 Uhr:
Ups, da hatte ich mich eben leicht verguckt. Reister servierte nicht gegen den Satz-, sondern Matchverlust. Und da das leider nicht klappte, muss er die Koffer packen. Jürgen Melzer bleibt dagegen nach dem 3:6, 7:6 7:6 6:2-Erfolg im Turnier.

19:39 Uhr:
Das musste auch Roger Federer gerade. Stakhovsky führte 6:5 im zweiten Satz, der Schweizer erzwingt aber erneut den Tiebreaker.

19:37 Uhr:
Der vierte Satz zwischen Reister und Melzer ist eine klare Angelegenheit für den Österreicher. 5:2 führt er bereits. Reister serviert gegen den Satzverlust.

19:30 Uhr:
Der Rückzug aus der Doppelkonkurrenz von Bernard Tomic, so berichtet die BBC, war offenbar eine reine Vorsichtsmaßnahme und dürfte keine Auswirkungen auf das Einzel haben.

19:29 Uhr:
Experte Tim Henman analysierte in der BBC das Match von Murray: "Lu diktierte das Spiel im ersten Satz, aber Murray hat einen professionellen Job gemacht, obwohl es gar nicht immer so leicht ist, sich zu konzentrieren angesichts des ganzen Drumherums. Aber er hat sich gut auf sein Match konzentriert, seinen Plan durchgezogen."

19:23 Uhr:
Andy Murray ist übrigens durch: Glatter Dreisatzsieg für den Schotten gegen Lu. 6:3, 6:3, 7:5. Seit 13 Matches ist der damit auf Gras in Folge ungeschlagen.

19:14 Uhr:
Stephens in den letzten Spielen einfach fehlerlos, Petkovic mit zuvielen Unforced Errors und damit ist die US-Amerikanerin mit 7:6, 2:6, 8:6 in der dritten Runde und die Deutsche leider ausgeschieden - und das, obwohl sie in der Endabrechung sogar mit 119:110 Punkten vorne lag. Nur im Tennis zählt eben nicht immer die Gesamtzahl der Punkte, sondern der Zeitpunkt, wann man sie macht. Und bei den Big Points war eben die Amerikanerin zuerst zur Stelle. Trotzdem: auf der Niederlage kann Petko aufbauen.

19:11 Uhr:
Trotz Leistenbruchs bestimmt Jürgen Melzer das Tempo im Tiebreak des dritten Satzes gegen Julian Reister, zwingt diesen zu einem Rückhandfehler von der Grundlinie und holt sich die 2:1-Satzführung nach 2:17 Stunden.

19:06 Uhr:
Natürlich gibt es keinen Tiebreak trotz 6:6 in der Partie zwischen Stephens und Petkovic.

19:01 Uhr:
Auf dem Centre Court spielt mittlerweile Roger Federer. Mit weißen Sohlen, aber mit mehr Mühe als zum Auftakt. Sergiy Stakhovsky leistet viel Gegenwehr, erzwang den Tiebreak im ersten Satz, den der Schweizer aber für sich entscheidet.

19:00 Uhr:
Petkos Vorhand ist einen Tick zu lang - Sloane Stephens erhöht wieder auf 6:5.

18:57 Uhr:
Ich weiß, ich weiß,... mittlerweile ist das etwas langweilig. Aber ich hör schon wieder das charakteristische Bass-Riff und wir haben die nächste Aufgabe. Bernard Tomic hat im Doppel zurückgezogen wegen einer Oberschenkelverletzung. Ob das auch Auswirkungen auf seinen Einzelstart hat? Nichts genaues weiß man nicht... bisher.

18:55 Uhr:
Erfolgreiche Challenge gegen eine Schiri-Entscheidung und dann das eigene Service zum 5:5 durchgebracht. Das Match ist für Petkovic wieder völlig offen. Stark gekämpft.

18:50 Uhr:
Sharapova ist raus, wenn Sie sehen wollen, wie sie durch ihr Einzel gegen Larcher de Brito rutschte und stolperte und über den Platz schimpfte - die Kollegen von ESPN haben da was bei YouTube hochgeladen.

18:49 Uhr:
Dramatische Schlussphase in diesem Spiel. Petko fightet und breakt zurück. 4:5 nur noch.

18:45 Uhr:
Bitterer und vor allem teurer Vorhandfehler von Petkovic. Sie verliert ihr Service, Stephens erhöht auf 5:3 und schlägt nun zum Matchgewinn auf.

18:42 Uhr: 
Larcher De Brito freut sich über den ersten Karriere-Sieg gegen eine Top-Five-Spielerin: "Ich habe alles gegeben." Die junge Dame war in dem TV-Interview sichtlich nervös. Aber sehr sympathisch.

18:40 Uhr:
Andrea Petkovic kann sich das Rebreak holen und hat nun im dritten Satz mit eigenem Service wieder die Chance auf 4:4 auszugleichen.

18:37 Uhr: 
Larcher De Brito, die Nummer 131 in der Welt, verwandelt ihren zweiten Matchball bzw. Sharapova tut das mit einer Vorhand ins Netz für sie. Die Siegerin von 2004 ist nach dem 3:6, 4:6 raus! Die Überraschung des Tages.

18:31 Uhr:
Sieht nicht gut aus für Petkovic. Stephens marschiert nun davon und liegt mit 4:1 im Entscheidungssatz vorne. Andy Murray liegt mittlerweile 2:0 nach Sätzen vorne, im dritten Satz gegen Lu steht es 2:2.

18:26 Uhr: 
@"Die Binse der Weisheit": Kollege Olaf Edig hat recherchiert und folgendes zu Tage gefördert: Bei den US Open 2011 fielen bis zum Achtelfinale 16 Spieler aus. Das ist der bisherige Negativrekord bei Grand Slams und übertraf die bis dato Höchstmarke von insgesamt jeweils 12 Ausfällen in Wimbledon 2008 und bei den Australian Open 2003. Quelle: reviersport.de.

18:20 Uhr:
Die Abwesenheit von Sharapova auf Court No. 2 haben die Fans dort für eine Welle genutzt, naja, haben wir auch schon besser gesehen. Nun ist die Russin aber wieder zurück und serviert bei 3:5 im zweiten Satz gegen den Matchverlust.

18:17 Uhr:
@"Die Binse der Weisheit": Ich habe schon mal rumgesucht, bisher aber noch keine verlässlichen Zahlen gefunden. Kann einer der anderen User vielleicht helfen? Wo steht der Ausfallrekord in Wimbledon?

18:16 Uhr:
Julian Reister muss derweil den Satzausgleich hinnehmen, verliert den zweiten gegen Melzer im Tiebreak.

18:14 Uhr:
Jetzt hat die Russin sogar den Platz verlassen, nimmt ihr dreiminütiges Medical Time Out.

18:13 Uhr:
Maria Sharapova wird auf dem Rasen liegend behandelt. Gegnerin Larcher De Brito hält sich derweil mit Aufschlagübungen warm.

18:09 Uhr:
Übrigens: Kohlschreiber scheint wirklich ein echter Trendsetter zu sein, da hat User "und noch eine..." wirklich Recht. "Echtes Vorbild" eben, oder nicht, Carsten Arriens?

18:05 Uhr:
Satzausgleich für Andrea Petkovic. Mit 6:2 geht der zweite Durchgang gegen Sloane Stephens an die Deutsche.

18:04 Uhr:
Gerade nochmal nachgezählt. Ups, das sind ja tatsächlich sieben! Danke für den Hinweis @sieben. Vor lauter Angst um meine Finger hab ich sie eben nicht zum Zählen verwenden wollen... und ohne funzte das schon früher auf der Schule nicht so richtig. Mathe war nicht so meins...

18:00 Uhr:
Die Aufgabe von Tsonga könnte Murrays Weg in ein mögliches Finale positiv beeinflussen. Der Franzose wäre der prognostizierte Viertelfinalgegner des Briten gewesen. Gut, Murray muss auch erst mal so weit kommen, spielt gerade seine zweite Runde gegen Lu. Aber wer zweifelt an seinem Sieg. Im zweiten Satz liegt er erneut Break vor, 4:2.
 
17:55 Uhr:
Mist, jetzt hab ich einen Queen-Ohrwurm: "...and another one gone and another one gone... another one bites the dust".  Victoria Azarenka, Marin Cilic, Steve Darcis und Yaroslava Shvedova sind gar nicht erst angetreten, Jo-Wilfried Tsonga, John Isner und Radek Stepanek mussten abbrechen. 

17:51 Uhr:
... wie auch immer. Die fünfte Aufgabe wäre sonst Tsonga, der wegen der zuvor erlittenen Verletzung sein Match gegen Gulbis vorzeitig abbrechen musste. Was geht hier nur ab? Ist das ansteckend? Müssen alle Spieler Mundschutz tragen? Sch..., ich bin doch Hypochonder. Nicht, dass ich mir hier gleich noch die Finger an der Tastatur breche...

17:48 Uhr:
Wenn es stimmt, was über Twitter verbreitet wird, hat auch Yaroslava Shvedova verletzt zurückgezogen. Hat noch einer den Überblick? Die fünfte Aufgabe am heutigen Tag? Petra Kvitova, Wimbledon-Siegerin von 2011 wäre die Nutznießerin und käme kampflos in Runde drei. Die Offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus... 

17:46 Uhr:
Court No. 2 trägt in Wimbledon seit Jahren den martialischen Spitznamen "Friedhof der Stars". Es sieht so aus, als könnte er ihm heute wieder gerecht werden. Larcher De Brito gewinnt den ersten Satz gegen Sharapova mit 6:3. 

17:40 Uhr:
Vorwürfe, die Tim Henman und Boris Becker - beide als BBC-Experten in Wimbledon am Start - laut bbc.co.uk allerdings nicht nachvollziehen können. "Die Courts unterscheiden sich nicht von denen im letzten Jahr. Natürlich müssen sie sich erst richtig setzen. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht die Ursache für die vielen Verletzungen sind. Mit so etwas hat man immer zu kämpfen." Boris Becker gab ihm Recht: "Das Gras ist in den ersten Matches immer etwas rutschig. So ist das hier aber schon seit über 100 Jahren."

17:38 Uhr: 
Auch Maria Sharapova hat der Stuhlschiedsrichterin etwas zu sagen. Allerdings richtet sich ihr Zorn weniger gegen Alison Lang persönlich, sondern eher gegen den Platz. "This court is dangerous!", schnaubte Sharapova. Mit der Meinung steht sie nicht allein da. Auch Azarenka äußerte nach ihrem verletzungsbedingten Aus entsprechende Vorbehalte gegen das Gras.

17:32 Uhr:
Ein kassierter Strafpunkt wegen ihrer herunter gefallenen Mütze und eine versemmelte Vorhand gleich zu Beginn des Tiebreaks haben Petkovic wohl etwas den Rhythmus geklaut. Stephens sichert sich mit einer tollen Rückhand die Linie entlang den ersten Satz. "It's bullshit", brüllte Petko der Stuhlschiedsrichterin entgegen. Der Wut über den Strafpunkt ist bei der Deutschen immer noch nicht verraucht.

17:25 Uhr:
Das gelingt ihr, der Tiebreak muss den ersten Satz entscheiden. Ohne den kommt Julian Reister aus, er bringt sein Service zum 6:3 gegen Melzer nach Hause.

17:23 Uhr:
Stephens serviert gegen den Satzverlust.

17:20 Uhr:
Und wieder einer angeschlagen: Tsonga lässt den Trainer kommen, der sich um sein offenbar lädiertes linkes Knie kümmern muss.

17:14 Uhr:
Derweil hat Ernests Gulbis den Satzausgleich gegen Tsonga geholt und Julian Reister auf Court 16 gegen Jürgen Melzer (AUT) das wichtige Break geholt und sich im ersten Satz mit 4:2 in Führung gebracht.
 
17:13 Uhr:
Aber auch die Deutsche kann es nicht bestätigen. Das Breakfestival geht weiter.

17:12 Uhr:
Petkovic schafft das schnelle Rebreak!

17:09 Uhr:
Auf Court No. 1 hat Andy Murray sein Match gegen Yen-Hsun Lu begonnen. Und das ohne Fehl und Tadel. Zu Null bringt der Schotte sein erstes Service-Game durch. Und wo wir grad von Mitfavoriten sprechen: Maria Sharapova spielt gegen Michelle Larcher De Brito. Im Moment steht es 1:1.

17:07 Uhr:
Momentan sieht es nach Stephens aus, die US-Amerikanerin liegt Break vor und führt 4:3.

16:56 Uhr:
Caro Wozniacki ist ausgeschieden. Sie kämpfte zwar gegen ihre Verletzung an, hatte derart gehandicapt gegen die Tschechin Petra Cetkovska beim 2:6, 2:6 aber keine Chance. Cetkovska übrigens die nächste Gegnerin von Stephens/Petkovic.

16:53 Uhr:
Stephens versucht gerne, die Rückhand zu umlaufen, um mit ihrer krachenden Vorhand für Druck zu sorgen. Bisher klappt das noch nicht wie eigentlich von ihr gewünscht. Sechs Winner, aber auch sechs Unforced Errors. Petkovic macht das aber auch gut und versucht Stephens mit langen Bällen von Vorstößen ans Netz abzuhalten. Wenn sie dorthin kommt, dann wird die US-Amerikanerin mit ihren starken Volleys immer gefährlich.

16:48 Uhr:
Bei eigenem Aufschlag hat Petko bisher noch keinen Punkt abgeben müssen, beim ersten Aufschlagspiel von Stephens die Gegnerin gleich mehrfach über Einstand gezwungen. Das sieht gut aus für die Darmstädterin, sie führt 2:1.

16:39 Uhr:
Guter Start für Petkovic in ihre zweite Runde: Mit einem Ass beendet sie das erste Aufschlagspiel zu Null zur 1:0-Führung gegen Stephens.

16:33 Uhr:
In einem Interview mit dem TIMEmagazin warf Stephens Williams vor, mit Psychospielchen, Fist pumps und Come On-Rufen  ihre Gegnerinnen einzuschüchtern. "Das ist krank", sagte Stephens dort. "Einschüchternd. Sie macht Leuten Angst." Sie selber würde nie auf solche Methoden zurückgreifen. Sie selber hatte das bei den Australian Open erfahren müssen. "Daher verstehe ich auch nicht, wie andere so etwas machen können. Aber sie ist eben wer sie ist."

16:31 Uhr:
Vor einem halben Jahr wurde Stephens immer als Protegé von Williams gesehen, immer wieder darauf hingewiesen, dass der Superstar das Jungtalent unter ihre Fittiche genommen hatte. Mittlerweile sind sich die beiden aber offenbar nicht mehr besonders grün.

16:29 Uhr:
Andrea Petkovic und Sloane Stephens werden sich gleich auf dem Court No. 3 gegenüberstehen. Beide spielten in ihren ersten Runden souverän, präsentierten sich in guter Verfassung. Die 20-jährige US-Amerikanerin stand bei den Australian Open 2013 im Viertelfinale, wo sie dann an Serena Williams scheiterte.

16:23 Uhr:
Lleyton Hewitt ist ein Mann klarer Worte. Also, fast. Auf die Frage, ob er im nächsten Jahr wieder in Wimbledon antreten wird, antwortete er in seiner Pressekonferenz: "Yeah, definitiv. Wir werden sehen." Also, ein definitives vielleicht... By The Way... "Definitely Maybe" ein Spitzenalbum. Gegenteilige Meinungen? Oasis-Hasser unter meinen Lesern?

16:18 Uhr:
Nicht die einzigen Gulbis-Zitate, die im Internet kursieren. Über die Nacht in einem Stockholmer Gefängnis wegen des Kontakts zu einer Prostituierten sagte er laut thetennisspace.com: “Es war großartig, es hat Spass gemacht, wirklich lustig. Aber ich werde nie mehr nach Schweden zurückkehren. Wenn du ausgehst und dich mit Frauen triffst und danach im Gefängnis landest, dann ist das nicht normal. Wenn ich ein Mädchen treffe, dann frage ich sie nicht nach ihrem Beruf. Es war wirklich lustig. Ich denke, jeder sollte mindestens einmal ins Gefängnis gehen.”

16:13 Uhr: 
Gulbis ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten auf der Tour. Gegenüber britischen Medien hatte er sich kürzlich darüber beschwert, dass die meisten Spieler einfach langweilig seien. John McEnroe pflichtete ihm übrigens für diese Aussage bei. Gulbis selbst ist dagegen alles andere als langweilig. Der Sohn eines reichen lettischen Geschäftsmannes nimmt kein Blatt vor den Mund und weiß, wie man es ordentlich krachen lässt. "Ich finde es gut, dass in Holland Marijuana legal ist", wurde er kürzlich zitiert und äußerte im gleichen Interview angesprochen auf seine Ambitionen im Profizirkus: "Die Top 20 liegen wieder drin, weil ich mit einigen Dingen aufgehört habe: Trinken, Rauchen, spät Aufstehen.”

16:11 Uhr:
Jo-Wilfried Tsonga, einer der Geheimfavoriten in diesem Jahr in Wimbledon, liegt in seinem Match auf dem Centre Court gegen Ernests Gulbis mit 4:3 vorne. 

16:00 Uhr
@Weiß: Ja, das ist tatsächlich eine offizielle Regel, die 1963 eingeführt wurde und 1995 noch einmal modifiziert wurde. Der Spieler muss "almost entirely" weiß tragen. Hier sind die Bestimmungen einmal illustriert und beschrieben worden - allerdings auf Englisch.

15:54 Uhr:
Zumindest vorerst kann die Dänin weitermachen, hat aber immer noch Schmerzen. So ganz rund läuft sie noch nicht wieder. 1:3 steht es übrigens aus ihrer Sicht gegen Cetkovska.

15:47 Uhr:
Och nöö, nicht noch eine: Caroline Wozniacki ist in ihrem Spiel gegen Cetkovska gerade umgeknickt. Hoffentlich muss sie nicht auch noch aufgeben. Sie wird behandeln, die Trainerin massiert den Knöchel, sprüht Eisspray auf das Gelenk und wickelt Tape drum. Ihre Box schaut besorgt.

15:42 Uhr:
Wer sich heute auf der Anlage an der Church Road an den Stand von HSBC verirrt, kann eine Portion Gratiserdbeeren abstauben. Regulär kostet die Portion Strawberries and Cream bummelig 2,50 Pfund. Dafür bekommt man exakt zehn Erbeeren und einen Klecks Sahne. Die von HSBC verschenkte Portion ist allerdings deutlich kleiner. Insgesamt wurden im letzten Jahr 28.000 Kilogramm Erdbeeren und 7000 Liter Sahne hier an den Mann bzw. die Frau gebracht. 

15:35 Uhr:
Eugenie Bouchard, hatte letztes Jahr hier auf dem heiligen Rasen die Juniorinnen-Konkurrenz gewonnen. Dieses Jahr mischt sie nun erstmals unter den Großen auf dem heiligen Rasen mit. Und das äußerst erfolgreich. Mit 6:3, 6:3 haut sie die an Nummer 12 gesetzte Ana Ivanovic aus dem Turnier. Seit 2011 wird sie übrigens in Teilzeit von der ehemaligen Wimbledon-Finalistin Nathalie Tauziat trainiert. Deren Insiderwissen kann ihr hier noch ordentlich helfen.

15:25 Uhr @kloppo:
Danke für den Hinweis. Ja, Marin Cilic hat auch zurückgezogen. Bei ihm ist es eine Knieverletzung. Langsam wird es kurios.

15:17 Uhr:
Sogar Tennisjournalisten-Legende Bud Collins hat sich das Match von Dustin Brown angesehen. Auf Facebook kommentierte er: "Have you heard of Dustin Brown? Qualifier from Germany just made sure Lleyton Hewitt knows who he is. His win in four sets was so emotional, he cried after beating his hero."

15:14 Uhr:
Nächster Gegner von Brown ist nun der Franzose Adrian Mannarino. Der Linkshänder wird in der Weltrangliste derzeit an 111 geführt. Also, im Prinzip eine machbare Aufgabe für Brown. Allerdings hat Mannarino in seiner zweiten Runde nur wenige Körner gelassen. Er profitierte von der Aufgabe seines Gegners John Isner beim Stand von 1:1.

15:11 Uhr:
Lob von Hewitt fliegt ins Aus und Dustin Brown steht in der dritten Runde von Wimbledon. Ich glaube nicht, dass wir extra erwähnen müssen, dass das der größte Erfolg bisher in der Karriere von Dreddy ist, oder? Starke Vorstellung des Deutsch-Jamaikaners, der sich das Lob von Hewitts Ex-Coach Darren Cahill redlich verdient hat. "I've watched Lleyton play 100+ grass court matches & Dustin just gave us one of the cleverest and best performances vs him. Well done D.Brown", twitterte Cahill gerade

15:08 Uhr:
War kurz abgelenkt vom Augenschmaus auf dem Centre Court, wo Genie Bouchard auch im zweiten Satz Break vor liegt. Jetzt aber zurück zu Dreddy, der zum Matchgewinn serviert!

15:03 Uhr:
Rund 100.000 Pints Faßbier und Lager werden jährlich in Wimbledon ausgeschenkt. Ich möchte nicht wissen, wieviel allein die Aussi-Fanatics davon konsumieren. Die sind mal wieder gut dabei. Hewitt verliert erneut seinen Aufschlag und ermöglicht dem druckvoll agierenden und ihn immer wieder zu Fehlern zwingenden Australier zu Fehlern. 4:1 für den Deutschen, aber die Fanatics feiern.

14:57 Uhr:
Lust auf eine kleine Tour über die Anlage mit Boris Becker? Nächste Führung jetzt.

14:55 Uhr:
Dustin Brown liegt im vierten Satz wieder vorne, baute soeben mit eigenem Service auf 3:1 aus.

14:50 Uhr:
Apropos Laura Robson, die britische Nummer eins, der viele Experten eine glorreiche Zukunft prognostizieren. Ihr Bruder arbeitet hier in Wimbledon auf den Courts, deckt die Planen auf und ab. Gestern zufällig auf dem gleichen Platz, auf dem seine Schwester ihren Zweitrundeneinzug perfekt machte. Hinterher konnte er sogar per Ghettofaust gratulieren.

14:45 Uhr:
Ana Ivanovic hat auf dem Centre Court keinen besonders guten Start gegen Eugenie Bouchard erwischt. Die hübsche Kanadierin (hier ein Foto zusammen mit Laura Robson) führt 4:1 in ihrem erst zweiten Spiel auf heiligem Rasen. 

14:41 Uhr:
Und den gewinnt der Australier, verkürzt auf 1:2 nach Sätzen.

14:34 Uhr:
Der Tiebreak muss den dritten Satz zwischen Brown und Hewitt entscheiden.

14:30 Uhr:
Dustin Brown legt wieder vor und nun muss Hewitt gegen den Matchverlust aufschlagen. Die Fanatics werden diesen Versuch lautstark begleiten!

14:27 Uhr:
Und auch von Steve Darcis wird uns eine etwas ausführlichere Stellungnahme zu seiner Schulterverletzung als sein Tweet übermittelt: "Das war in der Mitte des ersten Satzes gegen Nadal passiert. Ein paar Stunden nach dem Match spürte ich dann auf einmal deutlich größeren Schmerz, konnte nicht schlafen. Ich habe das dann vom Physio und dem Doktor ansehen lassen. Sie haben ganze Arbeit geleistet, heute geht es etwas besser. Aber keine Chance, damit zu spielen."

14:23 Uhr:
John Isner hat sich zu seiner Verletzung geäußert: "Ich schlag immer auf und lande auf meinem linken Bein, so hab ich das in diesem Spiel schon 20 Millionen Mal gemacht, aber diesmal habe ich zum ersten Mal einen bösen Schmerz gespürt. Es tat ziemlich weh, ich wusste, dass das ernste Probleme bedeuten könnte. An dem Punkt wusste ich, dass ich nicht würde weiterspielen können."
 
14:18 Uhr:
Auch die Doppelkonkurrenz wollen wir nicht aus den Augen lassen. Das an Nummer sieben gesetzte Doppel Ana-Lena Grönefeld/Kveta Peschke hat sich gegen das Duo Cibulkova/Niculescu mit 6:4, 7:5 durchgesetzt und die zweite Runde erreicht.

14:16 Uhr:
Die Absagenflut ärgert auch Gary Lineker, Ex-Fußballer, BBC-Moderator und TV-Sportjunkie: "What a waste of an upset! Darcis withdraws through injury. Can we have @RafaelNadal back? #Wimbledon" (Twitter)

14:10 Uhr:
Die Absage von Azarenka ist nicht nur für die Gäste in der Royal Box, heute u.a. Schauspieler Stephen Fry und Olympiasieger Mo Farah, sondern auch für die vielen zahlenden Gäste auf dem Centre Court bitter. Sie werden mit der Partie von Ana Ivanovic gegen Eugenie Bouchard entschädigt. Die Partie wird offenbar von Court 12 auf den Hauptplatz verlegt. Immerhin was fürs Auge.
 
14:06 Uhr: BREAKING NEWS:
Ja, will denn hier gar keiner mehr mitspielen? Muss ich gleich noch auf den Platz? Jetzt gibt auch Radek Stepanek beim Stand von 2:6, 3:5 gegen Jerzy Janowicz auf. Grund: offenbar eine Oberschenkelverletzung.

14:00 Uhr: BREAKING NEWS: 
Die nächste Absage eines Topstars ist leider bestätigt. Victoria Azarenka kann doch nicht zu ihrem Match gegen Pennetta antreten und muss das Turnier vorzeitig und kampflos beenden.

13:54 Uhr:
Klasse Vorhandreturn von Brown, der ihm die 2:0-Satzführung bringt. Auch die ausländischen Kollegen sind begeistert. BBC Sport-Kollege John Lloyd meinte soeben: "The potential on any given day for a player like Dustin Brown is frightening, it's just a shame he's never broken through into the top player categories. He would have been a great character in the sport had he done."
 
13:45 Uhr:
Auch der Start Vika Azarenka ist offenbar noch etwas fraglich. Die Weißrussin hatte sich in ihrem Erstrundenmatch verletzt, will aber laut ESPN alles versuchen, um gleich gegen Flavia Pennetta auf dem Platz zu stehen.

13:44 Uhr: BREAKING NEWS:
Steve Darcis muss seinen Zweitrundenstart in Wimbledon wegen einer Schulterverletzung absagen. Bitter für den Mann, der in der ersten Runde so tollen Tennis gegen Rafael Nadal gezeigt hatte. "Had to withdrawn after a win like this!?THE most difficult thing i had to do!!! #triedeverythingtoplaybutdidntwork!!!!", twitterte er soeben. 

13:41 Uhr:
Den Klassenunterschied, den die Weltrangliste vorgaukelt (immerhin ist Brown nur 189. und damit 119 Plätze hinter Hewitt platziert), sieht hier keiner. Brown legt wieder zum 4:3 vor.

13:35 Uhr:
Dustin Brown hat den Rückstand übrigens wieder ausgeglichen und soeben das Rebreak zum 2:2 geholt.

13:33 Uhr:
Die richtig coolen Rekorde hält allerdings Boris Becker: 1985 war er nicht nur der mit 17 Jahren und 227 Tagen bis heute jüngste Champ aller Zeiten, sondern auch der erste Deutsche und der allererste ungesetzte Spieler, der in Wimbledon triumphieren konnte. 

13:31 Uhr:
Laut Infostrada hält Isner übrigens nun zwei Rekorde in Wimbledon. Den für die meisten Spiele (183) und den für die wenigsten (2) in einem Match.

13:26 Uhr:
Hewitt hat seine Aussi-Fanatics wieder dabei. Der Fanclub der Australier, der hier frenetisch mitgeht und es außerhalb des Platzes auch in den Pubs von London regelmäßig ordentlich krachen lässt.

13:23 Uhr:
Der Auftakt in den zweiten Satz misslang allerdings. Hewitt mit dem schnellen Break. (Beim Kollegen Olaf Edig im Einzelticker verpassen Sie nichts!)

13:20 Uhr:
Geboren wurde Dustin Brown als Sohn eines Jamaikaners und einer Deutschen 1984 in Celle, zog später nach Jamaika, hat dort auch in Montego Bay seinen Hauptwohnsitz. Lieblingsbelag? Gras. Die platte Assoziation zu Jamaika erspare ich Ihnen an dieser Stelle... Beste Schläge? Aufschlag und Vorhand. Hewitt bekam das eben zu spüren. 8 Asse kloppte Brown ihm bereits um die Ohren.

13:17 Uhr:
Es gibt ihn noch, den BECKER-HECHT. Wie einst der 17-jährige Leimener holt sich Brown mit einer Rolle am Netz das Break und den ersten Satz mit 6:4 gegen Hewitt!!! "Dreddy", wie er wegen seiner Lockenpracht genannt wird, ist on fire.

13:13 Uhr: 
Natürlich können Sie auch heute wieder ihre Fragen, Anmerkungen, Vorschläge, Kritik oder Lob loswerden. Am einfachsten geht das über die Kommentarfunktion am Ende des Artikels oder über Twitter. @sportalde oder @sportal_malte sind dort ihre Anlaufstellen. Die interessantesten Fragen werden wir versuchen hier auch zu beantworten.

13:10 Uhr:
Ganz neu besohlen wird dagegen Roger Federer vor seinem Zweitrundenmatch gegen Sergiy Stakhovsky müssen. Die orangenen Sohlen seiner Treter passen ebenfalls nicht zu den Regularien. Da dürfen wir nachher gespannt sein, ob sein Sponsor kurzfristig neue Schuhe beschaffen konnte.

13:08 Uhr:
Kurzer Blick rüber zu Dustin Brown. Der hatte eben Probleme bei eigenem Service, überwand sie aber und führt gegen Hewitt nun mit 4:3 im ersten Satz. Der Deutsche hatte nach seinem Erstrundenerfolg einen Rüffel der Organisatoren kassiert. Die neonfarbenen Schnürsenkel an seinen weißen Schuhen hatten den steifen Herren in Wimbledon missfallen. Dustin schnürte um, heute sind sie schneeweiß.

13:05 Uhr:
Aber Kohlschreiber hatte immerhin bis in den fünften Satz durchgehalten. Der eigentlich als Marathonmann bekannte John Isner, sie erinnern sich vielleicht noch an sein episches Match gegen den Franzosen Mahout hier vor einigen Jahren, hat in seinem heutigen Zweitrundenmatch gegen Adrian Mannarino nur zehn Minuten durchgehalten. Dann zwang ihn eine Verletzung am linken Knie zur Aufgabe. Ein Foto des bitteren Abgangs gibt es hier.

13:03 Uhr:
Aber so ganz lässt uns die plötzliche und für alle unerwartete Aufgabe von Philipp Kohlschreiber doch nicht los. Auch die Kollegen der BBC waren in ihrem Live-Kommentar völlig perplex als sie die Worte "I'm tired" vernahmen. Die Kollegen vom Tennismagazin haben den Moment via Twitter geteilt.

13:02 Uhr:
Klingt doch wieder nach einem insgesamt vielversprechenden Programm, das wir vermutlich auch wie geplant durchziehen können. Das Wetter spielt derzeit wieder mit. Die Sonne scheint trotz einiger Wolken, die Temperaturen sind okay und die Regenwahrscheinlichkeit für den Nachmittag beträgt für Wimbledon-Verhältnisse mickrige 20 Prozent.
 
13:01 Uhr:
Nach dem Tag der Deutschen gestern, ist heute wieder überwiegend die Weltelite am Werk. Klingt etwas despektierlich, will aber nur heißen, dass wir uns heute mit den Partien von Sharapova, Federer, Azarenka, Murray, Tsonga aus SW19 melden. Aber wir haben auch drei Deutsche Spieler im Fokus: Dustin Brown spielt momentan gerade gegen den Wimbledon-Champ von 2002 Lleyton Hewitt (AUS). Ab 16.30 Uhr rechnen wir mit der Partie von Sloane Stephens (USA) gegen Andrea Petkovic und kurz zuvor mit dem Auftritt von Julian Reister gegen Jürgen Melzer (AUT).

13:00 Uhr:
  Gäähn, man bin ich noch müde. Aber es hilft ja nichts, von daher ran ans Werk und ein fröhliches "Hello from London" in die Runde geschmettert. Ich begrüße Sie recht herzlich zum Live-Blog des dritten Tages in Wimbledon.