Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
kommende Live-Ticker:
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Tennis: Ivo Karlovic knackt Asse-Weltrekord von Goran Ivanisevic

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
08. Oktober 2015, 11:53 Uhr
Ivo Karlovic
Ivo Karlovic macht im Schnitt 24 Asse pro Match

Der Kroate Ivo Karlovic ist seit Donnerstag der neue Asse-Weltrekordler der ATP-Tour. Der 2,11-m-Hüne verbesserte im Achtelfinale des Turniers in Peking die alte Bestmarke seines Landsmannes Goran Ivanisevic um zehn auf nunmehr 10.247 Asse.

"Der Aufschlag ist meine größte Waffe. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich diesen Rekord knacken kann. Das ist ein großartiges Gefühl", sagte der Weltranglisten-18. Karlovic.

Der 36-Jährige, der von Andrea Petkovics Ex-Trainer Petar Popovic betreut wird, kündigte die weitere Jagd nach Assen an. Karlovic: "Die Zahl wird hoffentlich weiter wachsen und wachsen. Ich habe noch viele Jahre vor mir. Ich bin noch nicht fertig."

Kein Viertelfinaleinzug

Ins Viertelfinale zog Karlovic aber trotz seiner 26 direkten Aufschlagpunkte nicht ein, gegen Pablo Cuevas aus Uruguay unterlag er mit 6:7 (5:7), 6:7 (6:8).

Karlovic hatte in diesem Jahr im Viertelfinale von Halle/Westfalen gegen Tomas Berdych bereits mit 45 Assen einen Rekord für ein Dreisatz-Match aufgestellt.

Aufschlagrekorde werden von der ATP erst seit 1991 geführt. Mit seinem Sieg in Delray Beach wurde er zum zweitältesten Tour-Sieger nach Jimmy Connors, der 1989 in Tel Aviv als 37-Jähriger gewonnen hatte.

Familienvater Karlovic, der 2013 an einer Hirnhautentzündung erkrankt war, hat in diesem Jahr pro Match so viele Asse wie noch nie zuvor in seinen 15 Profi-Jahren geschlagen. In 51 Spielen kam er auf 1202, dies macht im Schnitt 24 Asse pro Match.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team