Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2018
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Laureus Stiftung
ErgebnisseKalender
ErgebnisseKalender
Sport Live-Ticker
Radsport: Tour de France
14:00
Fußball: Regionalliga Bayern
19:00
kommende Live-Ticker:
18
Jul
Baseball: MLB
02:00
Radsport: Tour de France
14:00
19
Jul
Golf: British Open
08:00
Radsport: Tour de France
13:30
20
Jul
Golf: British Open
09:00
Formel 1: GP von Deutschland
11:00
Radsport: Tour de France
14:00
Formel 1: GP von Deutschland
15:00
21
Jul
Fußball: Testspiel
03:00
Golf: British Open
10:00
Formel 1: GP von Deutschland
12:00
Radsport: Tour de France
14:00
Formel 1: GP von Deutschland
15:00
Fußball: Testspiel
16:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Bastad, 1. Runde
R. Carballes Baena
S. Bolelli
J. Londero
G. Elias
M. Berrettini
3
6
6
L. Mayer
6
3
4
G. Melzer
C. Moutet
J. Munar
7
4
0
C. Ruud
6
6
6
Z. Kolar
D. Ferrer
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Tennis: Ehemalige Nummer eins Ana Ivanovic tritt zurück

28. Dezember 2016, 19:22 Uhr
Ana Ivanovic
Ivanovic nennt 'körperliche Defizite' als Grund

Der Körper macht mit 29 Jahren nicht mehr mit, neue Projekte warten - aber von dem gemeinsamen Kind mit Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger ist (noch) keine Rede: Die frühere Weltranglistenerste Ana Ivanovic hat aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme ihre Profi-Laufbahn nach 13 Jahren beendet. Die Serbin, die seit Juli mit dem deutschen WM-Helden Schweinsteiger verheiratet ist, teilte ihre Entscheidung am Mittwochabend in einem emotionalen Video bei Facebook mit.

"Es war eine schwierige Entscheidung. Ich war zuletzt viel verletzt", sagte Ivanovic in der knapp zweiminütigen Sequenz mit zeitweise bebender, stockender Stimme: "Aber ich habe meine Träume gelebt. Ich habe so viele erinnerungswürdige Matches bestritten. 2008 habe ich Höhen erlebt, von denen ich nie zu träumen gewagt hätte."

In jenem Jahr gewann die Serbin die French Open und thronte insgesamt zwölf Wochen lang an der Spitze der Damen-Weltrangliste. In den folgenden Jahren hatte Ivanovic allerdings immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, hoffte acht Jahre vergeblich auf den nächsten Einzug in ein großes Finale.

Dass ihr Körper die Rückkehr an die Spitze kaum noch zulassen würde, war nun wohl der ausschlaggebende Grund für den unerwartet frühen Ausstieg aus dem Tenniszirkus. "Jeder Top-Sport verlangt eine Top-Form", erklärte Ivanovic: "Aber ich kann für mich und meine Fans nur spielen, wenn ich höchstes Niveau erreiche. Das ist mein Körper nicht mehr zu leisten imstande. Deswegen ist es an der Zeit, sich Neuem zuzuwenden."

Zu einer Schwangerschaft, über die nach der Ankündigung ihrer "großen Neuigkeiten" über das soziale Netzwerk vor einigen Tagen eifrig spekuliert worden war, äußerte sich Ivanovic nicht - zumindest nicht konkret. "Wer weiß", erklärte die Tennis-Schönheit allerdings vielsagend mit Blick darauf, was die Zukunft über "Gelegenheiten in Business, Beauty und Mode" sowie "als Botschafterin des Sports und für UNICEF" hinaus noch bringe.

2016 bestritt Ivanovic lediglich 31 Matches (15 Siege) und beendete die Saison bereits im August vorzeitig aufgrund einer Handgelenkverletzung. In der Weltrangliste rutschte sie auf den 65. Rang ab, schlechter war sie am Ende einer Saison zuletzt 2004 als 17-Jährige gewesen.

Ivanovic gewann 15 Titel auf der WTA-Tour und erreichte drei Grand-Slam-Finals (Niederlagen 2007 in Paris und 2008 in Melbourne). Letztmals stand sie 2015 bei den French Open in der Vorschlussrunde eines Major-Turniers. Ihren letzten Titel gewann sie im September 2014 in Tokio.

zu "Tennis: Ehemalige Nummer eins Ana Ivanovic tritt zurück"
0 Kommentare
Weitere Tennis Top News
30.05. 20:40
Tennis
Jan-Lennard Struff
Jan-Lennard Struff ist als letzter deutscher Spieler bei den French Open in Paris ausgeschieden. Der Weltranglisten-47. aus Warstein unterlag dem Tschechen Tomas Berdych mit 1:6, 1:6,... weiter Logo
30.05. 20:26
Tennis
Andy Murray
Der topgesetzte Andy Murray hat sich zum Auftakt seiner Titelmission bei den French Open keine Blöße gegeben. Trotz zwischenzeitlicher Probleme besiegte der zweimalige Wimbledonsieger... weiter Logo
30.05. 19:42
Tennis
Tatjana Maria
Tatjana Maria ist als zweiter deutscher Tennisprofi in die zweite Runde der French Open in Paris eingezogen. Die Weltranglisten-102. aus Bad Saulgau bezwang die Chinesin Ying-Ying Duan... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team