Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Tennis - Barbara Rittner: Schlimmstes Fed-Cup-Ergebnis auf der schönsten Insel

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. Februar 2017, 12:53 Uhr
Barbara Rittner
Barbara Rittner und das Fed-Cup-Team müssen um den Klassenerhalt bangen

Abstiegskampf statt Halbfinale: Das deutsche Fed-Cup-Team erlebte bei der Erstrunden-Niederlage auf Hawaii einen Albtraum und muss erneut um den Klassenerhalt bangen.

Zumindest ihren Humor hatte Barbara Rittner nach dem Albtraum von Hawaii und vor dem Rückreisechaos nicht verloren. "Das war das schlimmste Fed-Cup-Erlebnis auf der schönsten Insel. Aber ich werde zum Urlaub machen zurückkommen", sagte die Teamchefin, während im Hintergrund die Pazifikwellen rauschten.

Das Lächeln von Rittner wirkte nach dem 0:4 gegen die USA und dem verpassten Halbfinale gequält. Die unglaubliche Serie von Pleiten, Pech und Pannen auf Maui diente der 43-Jährigen nicht als alleinige Entschuldigung - und schon gar nicht als Trost. "Nein, zumal wir unsere Chancen hatten", sagte Rittner: "In meinem Herzen waren wir vorher nicht der Außenseiter, sondern die Chancen standen bei 50:50."

Erlebe den Fed Cup live auf DAZN. Hol Dir Deinen Gratismonat 

Statt des Halbfinales wartet aber nun erneut wie im vergangenen Jahr am 22./23. April der Kampf gegen den Abstieg aus der Weltgruppe der besten acht Teams auf die DTB-Mannschaft. Der Gegner wird am Dienstag ausgelost. Einen neuerlichen Angriff auf die ersehnte dritte Fed-Cup-Trophäe nach 1987 und 1992 kann es damit frühestens 2018 geben. Ende nächsten Jahres läuft auch der Vertrag der Teamchefin aus. Es könnte also eng werden mit der Erfüllung des großen Titel-Traums in dieser prägenden Rittner-Ära.

Zumindest hatte Angelique Kerber bereits am Rande der Australian Open angekündigt, dass sie im April wieder mit an Bord sein wird. Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin fehlte auf Hawaii, weil sie in dieser Woche beim Turnier in Doha startet.

"Es tut mir so leid, dass das Team es abbekommen muss"

Man hätte den Ausfall der Weltranglistenzweiten aber durchaus kompensieren können, wenn Andrea Petkovic nicht völlig die Nerven verloren hätte. "Das geht auf meine Kappe", sagte die Darmstädterin selbstkritisch: "Ich hätte mein erstes Einzel gewinnen können und das zweite gewinnen müssen."

Am Sonntag hatte "Petko" nach bis dahin ganz starker Leistung mit 6:3, 4:2 gegen Coco Vandeweghe geführt, ehe sie sich von einer medizinischen Auszeit der Melbourne-Halbfinalistin komplett aus dem Tritt bringen ließ. Petkovic machte kein Spiel mehr, zertrümmerte ihr Racket und fühlte sich "wie gelähmt. Wenn mich mein Unvermögen blockiert, habe ich es auch nicht verdient. Es tut mir so leid, dass das Team es abbekommen muss", meinte die Nummer 51 der Welt.

Rittner konnte die psychische Blockade nicht lösen. "Ich kam nicht mehr an Andrea ran", sagte sie. Bereits im ersten Einzel hatte Petkovic gegen Alison Riske (6:7, 2:6) zwei Satzbälle vergeben. Kritiker behaupteten, die emotionale Petkovic habe sich auch durch den Eklat mit der falschen Hymne aus der Spur bringen lassen. Nach einer Wutrede ("Das war der schlimmste Moment in meinem Leben") ruderte sie am Sonntag zurück. Auch so etwas kostet Kraft - und raubt Konzentration.

Die 29-Jährige suchte nicht nach Ausreden, gab aber zu bedenken, dass der Druck durch die Verletzungssituation enorm war. Julia Görges hatte sich am Samstag in der abgebrochenen Partie gegen Vandeweghe (3:6, 1:3) das Knie verdreht und konnte am Sonntag nicht mehr zur Fortsetzung antreten. Und Laura Siegemund, die deutsche Nummer zwei hinter Kerber, plagte auf Hawaii eine Verletzung am rechten Schlagarm.

Es passte ins Bild einer völlig verkorksten Reise ans andere Ende der Welt, dass sogar die Abreise nicht wie geplant klappte. Wegen eines Schneesturms in Montreal konnte das Team nicht gemeinsam fliegen und musste zum Teil auf unterschiedlichen Maschinen die Heimreise antreten.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team