Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Supercup in Bamberg: Feinschliff vor Dirk Nowitzkis Augen

Zu den Kommentaren
31. Juli 2014, 12:35 Uhr
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki wird beim Supercup anwesend sein

Die deutschen Basketballer wollen sich am Wochenende beim Supercup in Bamberg den Feinschliff für die anstehende EM-Qualifikation holen. Superstar Dirk Nowitzki hat sich als Edelfan angekündigt.

Der Würzburger macht bei seinem Heimatbesuch einen Abstecher und fährt ins knapp 100 Kilometer entfernte Bamberg, wo sich die deutschen Basketballer beim Supercup den Feinschliff für die anstehende EM-Qualifikation holen wollen. Besonders genau beobachten wird der Edelfan von den Dallas Mavericks am Wochenende ganz sicher seinen jungen NBA-Kollegen Dennis Schröder.

Nowitzki steht der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes in diesem Sommer nicht zur Verfügung. Im Kampf um einen Startplatz bei der EM 2015 wird der Superstar auch nicht gebraucht, diese Aufgabe muss die Nationalmannschaft ohne ihn lösen. Vielleicht stiehlt der 36-Jährige dem Braunschweiger Schröder als Tribünengast ein wenig die Show, das Thema Nummer eins rund um das DBB-Team bleibt dennoch der Point Guard der Atlanta Hawks.

Debüt von Schröder hinterlässt Eindruck

Schröders Debüt im deutschen A-Team am vergangenen Sonntag gegen Finnland (74:67) hat Eindruck hinterlassen. Der Spielmacher verteilte klug die Bälle, war aufmerksam und hatte im Angriff vor allem dann gute Szenen, wenn er seine enorme Schnelligkeit ausspielte. "Dennis hat bereits gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann", sagte Emir Mutapcic. Der neue Bundestrainer war mit dem Auftritt in Leipzig zufrieden. Auch wenn nicht alles klappte.

Der 20-jährige Schröder weiß, was von ihm erwartet wird. "Meine Aufgaben sind es, zu verteidigen und den Ball ohne Probleme nach vorne zu bringen", sagt er, "einfach, das Team zu führen". Seine Fähigkeiten als Scorer seien dagegen nicht so sehr gefragt: "Es ist nicht mein Job, immer 30 Punkte zu machen. Dafür haben wir andere im Team." Bei seiner Premiere kam er auf sieben Zähler.

Beim 26. Supercup, dem letzten Turnier vor der EM-Qualifikation (10. bis 27. August), geht es gegen Lettland (Freitag/20.15 Uhr), Israel (Samstag/16.30 Uhr) und Russland (Sonntag/15.00) Uhr. Mit dabei ist auch Tibor Pleiß. Wegen laufender Vertragsverhandlungen kam der Center verspätet zum Team. Ob er auch eingesetzt wird, ist offen.

Nach dem ersten Länderspiel mit Schröder und den übrigen Nachzüglern, die wegen ihrer Teilnahme an der NBA Summer League von der Vorbereitung freigestellt worden waren, soll nun der nächste Schritt folgen. Vor allem in der Defense wartet noch Arbeit. Die Abstimmungsprobleme in Leipzig waren unübersehbar, die neu zusammengestellte Mannschaft muss sich noch finden. Eine Woche nach dem Ende des Supercups wird es am 10. August mit dem ersten Qualifikationsspiel in Torun beim wohl stärksten Gegner Polen ernst. Außerdem geht es gegen Österreich und Luxemburg.

Keine Probleme?

Die sieben Gruppensieger und die besten sechs Gruppenzweiten lösen ein Ticket. Es darf eigentlich keine Probleme geben. Doch es geht in diesem Jahr um mehr als die Qualifikation. Es geht darum, schon jetzt das Team für die EuroBasket zu finden, bei der um Olympia 2016 gespielt wird.

Dann wird auch Nowitzki wieder ein Thema. Gut möglich, dass er mit einigen Spielern, die er in Bamberg zu Gesicht bekommt, irgendwann auf dem Parkett steht. Das gilt auch für Schröder, der sich in seinem Rookie-Jahr viele Tipps beim NBA-Champion von 2011 eingeholt hat. "Ich frage ihn immer aus", sagt der Hoffnungsträger. In Bamberg ist dafür sicher auch Zeit.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team