Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Primera Division
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Tennis: ATP-Turnier in München
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Viertelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Stuttgart: Kerber besiegt Sharapova und erreicht Viertelfinale

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. April 2015, 21:18 Uhr
Angelique Kerber
Angelique Kerber steht nach ihrem Sieg gegen Sharapova im Viertelfinale

Mit einer grandiosen Leistung hat Angelique Kerber beim WTA-Turnier in Stuttgart die deutsche Ehre gerettet und steht nach einem Sieg über Titelverteidigerin Maria Sharapova im Viertelfinale des Heimspiels. Die Weltranglisten-14. aus Kiel besiegte in der Runde der letzten 16 die Russin Sharapova mit 2:6, 7:5, 6:1 und unterstrich knapp zwei Wochen nach ihrem Turniersieg in Charleston/South Carolina ihre bestechende Form.

"Das ist ein unglaubliches Gefühl, ich habe Gänsehaut. Ich spiele wieder mit Leidenschaft und Herz", sagte Kerber, die noch vor drei Wochen in einem Formtief gesteckt hatte.

Nach 2:27 Stunden verwandelte Kerber ihren zweiten Matchball und darf weiter von ihrem insgesamt fünften Turniercoup seit 2012 träumen. Im Spiel um den Sprung ins Halbfinale trifft die Linkshänderin am Freitag auf Ekaterina Makarova (Russland/Nr. 8).

Zuvor hatte Wildcard-Inhaberin und Nachwuchshoffnung Carina Witthöft (Hamburg) mit 6:7 (4:7), 2:6 gegen Caroline Garcia aus Frankreich verloren und den Druck auf Kerber als letzten deutschen Mohikaner erhöht.

In einem phasenweise hochklassigen Achtelfinale fiel die Entscheidung, als Kerber im dritten Satz nach zwei Breaks mit 4:1 in Führung ging und sich zu diesem Zeitpunkt schon in einen wahren Rausch gespielt hatte. Immer wieder gab es Standing Ovation von den rund 4800 Zuschauern.

 

 

Kerber lässt sich Strapazen nicht anmerken

 

Der deutschen Nummer zwei waren die Strapazen der letzten Wochen nicht anzumerken. Nach ihrem überraschenden Turniersieg in Charleston/South Carolina war die 27-Jährige direkt nach der Siegerehrung zum Fed-Cup-Halbfinale am vergangenen Wochenende gegen Gastgeber Russland (2:3) verspätet nach Sotschi angereist, hatte bei ihrem Einzelsieg aber überzeugt.

Vor den Augen ihrer eigens aus Polen angereisten Großeltern zeigte Kerber gegen French-Open-Gewinnerin Scharapowa ihre beste Leistung seit langer Zeit. Allein die ersten vier Spiele dauerten rund 26 Minuten. Danach musste Kerber allerdings gleich zweimal ihr Aufschlagspiel abgeben und verlor nach 42 Minuten den ersten Durchgang.

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Scharapowa, die sich nach ihrem frühen Aus in Miami einen vierwöchige Spielpause gegönnt hatte, leistete sich viele Fehler mit der Vorhand. Kerber gelang das Break zum 6:5, nachdem kurz zuvor beim Seitenwechsel ihr Lieblingslied "Atemlos" von Helene Fischer eingespielt worden war. Ihren zweiten Satzball nutzte sie dann mit einem direkten Gewinnschlag die Linie entlang. Zuvor war Scharapowa bei einem Ballwechsel böse gestürzt, konnte aber weiterspielen.

Auch in der Folge gab Kerber keinen Ball verloren und wurde vom Publikum immer wieder angefeuert. Scharapowa konnte sich damit nicht für die im Wimbledon-Achtelfinale 2014 erlittene Niederlage revanchieren. 

Kerber schnellste bei "Parking Challenge"

Zumindest einen Titel hat Kerber in Stuttgart schon jetzt abgeräumt. Die US-Open-Halbfinalistn von 2011 zeigte ihr Talent als Autofahrerin im Parkhaus der Arena. Bei der sogenannten "Parking Challenge" absolvierte Kerber den Slalom-Parcours und die Einpark-Übung mit einem weißen Carrera GTS als Schnellste. "Ist doch kein Problem mit dem Auto", sagte "Angie, die unter anderem Scharapowa und Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 8) mit deutlichem Vorsprung in die Schranken wies.


Am Mittwoch waren in Stuttgart bereits die Fed-Cup-Spielerinnen Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 19) und Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 64) in ihren Auftaktmatches gescheitert. Die Darmstädterin Andrea Petkovic (Nr. 11) hatte ihre Teilnahme wegen einer Oberschenkelverletzung absagen müssen.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team