Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Streichung der Fördergelder: Deutsche Curler vor dem Aus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. Oktober 2014, 16:08 Uhr
Curling
Der deutsche Curling-Sport steht vor einer weitreichenden Entscheidung

Der Deutsche Curling-Verband (DCV) steht unmittelbar vor der Schließung seiner Profiabteilung. Verbandspräsident Dieter Kolb bestätigte einen Bericht der "Frankurter Allgemeinen Zeitung", nach dem der DCV komplett aus der Spitzensportförderung des Bundesinnenministeriums (BMI) gestrichen werden soll.

Es fehle zwar noch der endgültige Bescheid des BMI, laut Kolb bestehe aber "kaum noch Zweifel daran, dass es tatsächlich die Absicht ist, den DCV als ersten olympischen Fachverband in Deutschland zum 1. Januar 2015 aus der kompletten Förderung zu nehmen."

Der Streit zwischen Sport und Politik um die deutsche Leistungssportförderung spitzt sich weiter zu und hat offenbar ein erstes Bauernopfer gefunden. Der Deutsche Curling-Verband (DCV) wird voraussichtlich als erster olympischer Fachverband wegen fehlender Finanzmittel aus der staatlichen Förderung fallen, um die anderen Wintersportarten nicht stärker zu belasten.

Dies würde nicht nur das Ende des Curling-Leistungssports in Deutschland bedeuten, sondern ist auch ein möglicher Hinweis auf einen Paradigmenwechsel im deutschen Sport. Eine Konzentration der Gelder auf die erfolgsversprechenden Sportarten wird immer wahrscheinlicher. "Der Leistungssport steht am Scheideweg", sagt DOSB-Präsident Alfons Hörmann: "Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen nicht aus, um in der vollen Breite und notwendigen Tiefe und Professionalität zu fördern."

"Leistungssport Curling ist am Ende"

Erste Leidtragende sind die Curler. Um den Verband vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren, seien die Verträge aller Trainer und des Sportdirektors bereits fristgerecht gekündigt worden. Die Finanzierung von Sportstätten und Trainingslagern ist mehr als ungewiss. "Der Leistungssport im Deutschen Curling-Verband ist am Ende und hat so wahrscheinlich für lange Zeit keine Chance mehr zurückzukommen", sagt Verbandspräsident Dieter Kolb, der seiner Sportart einen "Rückfall in die Steinzeit" vorhersagt.

Doch die Curler dürften nicht die letzten sein, denen in Zukunft Einschnitte drohen. "Solange der deutsche Sport nicht mehr Mittel erhält, der Bedarf aber an allen Stellen wächst, sind wir gezwungen, Prioritäten zu setzen", erklärte Hörmann: "Wir sehen an diesem aktuellen und wenig erfreulichen Beispiel, welcher Stein ins Rollen kommt, wenn es uns nicht gelingt, mit dem BMI und der Politik zu anderen und neuen Formen der Förderung zu kommen."

Hintergrund der Entscheidung ist der seit langem schwelende Streit zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bundesinnenministerium (BMI) um die staatliche Unterstützung des Leistungssports. Zum Verhängnis wird dem DCV offenbar eine vergleichsweise geringe Finanzlücke von rund 350.000 Euro für die gesamten deutschen Wintersportverbände. "Da das BMI nicht bereit ist, diese Mittel aufzustocken, wird der DCV aus der Gesamtförderung genommen, um die Lücke zu stopfen", sagt Kolb.

Auf SID-Anfrage verwies eine Ministeriumssprecherin auf das Votum des DOSB und betonte, dass das BMI über die Weiterförderung des DCV eine "eigene Förderentscheidung" treffen werde. Beide Seiten, so scheint es, schieben sich den Schwarzen Peter zu.
 

Buckelpiste bleibt auf der Strecke

Hausintern hat bereits der Deutsche Skiverband (DSV) Konsequenzen gezogen. Um die Zukunft der populären und geldbringenden Kernbereiche Biathlon, Ski alpin und Ski nordisch nicht zu gefährden, wurde der Bereich Buckelpiste aufgegeben. Die Sparte erhält von der eigenständigen Leistungssport GmbH des DSV keine Mittel mehr, die dadurch "eingesparten" rund 250.000 Euro werden anderweitig investiert.

Fördergelder erhält der Verband angeblich weiter für das Skispingen der Frauen sowie für Skicross und Freestyle (Slopestyle/Halfpipe), allerdings sind diese personenbezogen, heißt: Es werden damit etwa Trainer finanziert, Geld für sportliche Maßnahmen oder dringend benötigte permanente Trainingsanlagen wie etwa eine Halfpipe fließt nicht.

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB), selbst von finanziellen Problemen gebeutelt, einigte sich mit in den Gesprächen auf eine stärkere Projektförderung. "Wir sind erfolgsabhängiger als zuvor, weil wir keine feste Förderung über vier Jahre mehr haben", sagte DEB-Generalsekretär Michael Pfuhl dem SID: "Wir müssen uns unsere Gelder Jahr für Jahr durch sportliche Leistungen erkämpfen."

Wie aus mehreren Verbänden zu hören ist, liegen allerdings bislang nur Absichtserklärungen des BMI vor. Wie es ab dem 1. Januar 2015 weitergeht, steht noch nicht endgültig fest.

Das BMI stellt jährlich 138 Millionen Euro an öffentlichen Geldern für den Spitzensport bereit. Neben dem BMI investiert das Verteidigungsministerium etwa 30 Millionen Euro in etwa 800 Sportsoldaten und -soldatinnen. Die Sporthilfe unterstützt etwa 3800 Athleten aus 50 Sportarten mit insgesamt rund zwölf Millionen Euro.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team