Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Straßenbahn-Derby mit vielen Sorgen: Fortuna und MSV müssen liefern

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. November 2015, 11:55 Uhr
Frank Kramer
Frank Kramer braucht nach dem verkorksten Saisonstart mit Fortuna Düsseldorf einen Sieg gegen Aufsteiger MSV Duisburg

Durch 22 Kilometer getrennt, in denselben Sorgen vereint: Fortuna Düsseldorf und der MSV Duisburg stehen im Straßenbahn-Derby der 2. Liga nach dem völlig verkorksten Saisonstart mächtig unter Druck. Vor allem Düsseldorfs Trainer Frank Kramer hilft wohl nur ein Sieg gegen den Aufsteiger weiter.

"Ich beschäftige mich wie immer nur mit Dingen, die ich auch selbst beeinflussen kann", sagt Kramer und blendet die Diskussionen um seine Zukunft konsequent aus: "Ich gehe mit Mut in die Partie, weil ich das Derby auch als Chance sehe. Wir müssen einfach alles reinknallen."

Allerdings weiß auch der 43 Jahre alte Fußball-Lehrer, dass er sich an Ergebnissen messen lassen muss, und die Bilanz seiner ersten Düsseldorfer Saison ist weitgehend fürchterlich: Fortuna und der MSV haben zusammen drei Punkte weniger geholt als der gemeinsame West-Rivale VfL Bochum. Mit zwölf Zählern und nur elf erzielten Treffern liegt Fortuna kurz vor Saisonhalbzeit auf Relegations-Platz 16 - dabei sollte es in Jahr drei nach dem Bundesliga-Abstieg endlich wieder aufwärts gehen.



Das Problem der Konstanz

Interims-Klubboss Paul Jäger ("Werde die Trainerdiskussion nicht eröffnen") hält Kramer zwar trotz der 0:4-Pleite auf St. Pauli zwar ebenso die Stange wie Sportdirektor Rachid Azzouzi ("Von meiner Seite aus gibt es keine Zweifel an ihm"). Doch viele Chancen hat Kramer nicht mehr, um die Kurve zu kriegen.

"Wir brauchen Kontinuität. Klar ist, dass wir gegen Duisburg den Anfang machen müssen", sagt der Coach: "Jedem muss von der ersten Minute an klar sein, dass wir den Sieg wollen." Immerhin: Bislang konnte sich Kramer in den größten Drucksituation stets befreien, mit dem 1:0 gegen seinen Ex-Klub Fürth im jüngsten Heimspiel rettete er schon einmal seinen Job.

"Haben psychologischen Vorteil"

Der MSV, der mit der U79 in rund einer halben Stunde nach Düsseldorf reisen könnte, liegt mit fünf Punkten Rückstand auf die Fortuna ganz am Tabellenende, eines hat der Aufsteiger dem lokalen Rivalen aber voraus: Ihren Trainer haben die Zebras bereits gewechselt, und das nicht ohne Erfolg.

Bei seinem Debüt erreichte Ilja Grujew, Nachfolger des entlassenen Gino Lettieri, ein achtbares 1:1 gegen Aufstiegskandidat SC Freiburg, die zuvor huflahmen Zebras zeigten Feuer. "Wir haben durch unsere gute Leistung gegen Freiburg einen kleinen psychologischen Vorteil", sagt der Bulgare, den aber schon allein die Tabelle in die Pflicht nimmt: Bei einer Niederlage in Düsseldorf wäre der Relegationsplatz schon acht Punkte entfernt.

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team