Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:40
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Stolpersteine für Mutapcic: 'Habe fast jeden Tag einen neuen Spieler'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. August 2014, 11:58 Uhr
Tibor Pleiß
Die Zukunft von Nationalspieler Tibor Pleiß ist weiterhin ungeklärt

Emir Mutapcic hatte sich seine erste Vorbereitung anders vorgestellt. Ob Summer League, Vertragsverhandlungen oder Privates: Wochenlang fehlten dem neuen Basketball-Bundestrainer wichtige Stützen. "Ich habe fast jeden Tag einen neuen Spieler im Training", sagte der Bosnier. Auch wenn er etwas übertreibt: das ständig wechselnde Aufgebot macht den Job des 54-Jährigen nicht gerade leichter.

"Das darf in dieser Form nicht mehr passieren", hatte Mutapcic schon vor dem ersten Sommerlehrgang in Kienbaum gesagt. Nicht einmal ein B-Team stand damals zur Verfügung, erst am vergangenen Wochenende beim Länderspiel gegen Finnland waren (fast) alle Nachzügler dabei. Tibor Pleiß lief auch in Leipzig nicht auf, noch immer ist seine Zukunft ungeklärt. Es gibt wohl keinen DBB-Einsatz bis feststeht, für welchen Klub der beste deutsche Center künftig aufläuft. Niels Giffey fehlt aus "privaten Gründen".

Die Profis stecken in einer Zwickmühle. Sie müssen an ihre Karriere im Verein denken, dafür aber das Nationalteam vernachlässigen. Gerade wenn es um den Traum von Nordamerika geht, rückt für die meisten Spieler alles andere in die zweite Reihe. "Die eine Seite ist die Nationalmannschaft, die andere ist unser Beruf", sagte der frühere NBA-Profi Elias Harris vor dem Finnland-Spiel im MDR: "Jeder Spieler muss für sich entscheiden, was der beste Schritt ist. Für viele war die Summer League in diesem Sommer das Richtige."

Für NBA-Profi Dennis Schröder (Atlanta Hawks) ging es um nichts, aber Harris und vier weitere Nationalspieler zeigten sich den Scouts. Erfolglos, bislang hat kein Klub aus der besten Liga der Welt zugeschlagen. Mutapcic hatte das erwartet. "Mit dem NBA-Gedanken infiziert" sei so mancher, obwohl er "objektiv" schlechte Aussichten habe. Mit den Konsequenzen muss der Verband zurechtkommen.

Machbare Quali-Gruppe



In diesem Jahr ist es zu verschmerzen, dass die Spieler erst nach und nach eintrafen. Die EM-Qualifikation sollte trotz der holprigen Vorbereitung geschafft werden, die Gegner in der Vierergruppe sind machbar und selbst ein zweiter Platz könnte reichen. Anders sieht die Sache dann aber im nächsten Sommer aus.

Für das große Ziel Olympia 2016 muss die Auswahl des DBB, der sich nach dem Rückzug der Ukraine mit Berlin für die Ausrichtung einer Vorrunde beworben hat, bei der EM 2015 Sechster werden. Nur die Finalisten bekommen ein Ticket für Rio, vier weitere Mannschaften werden zum Qualifikationsturnier eingeladen. Gibt es einen europäischen Weltmeister, reicht für die Hintertür Platz sieben.

Schwere Aufgabe ohne Nowitzki



Doch das ist schwierig. 2011 wurde Deutschland mit Superstar Dirk Nowitzki in Litauen nur Neunter. Zwei Jahre später kam ohne den Würzburger in Slowenien das Aus nach der Vorrunde.

Dass die aktuellen Probleme verschwinden, ist nicht zu erwarten. "Dieses Summer-League-Thema wird uns in nächster Zeit öfter begleiten", sagt Armin Andres, DBB-Vizepräsident Leistungssport. Es sei zwar "eine Auszeichnung für den deutschen Basketball, dass so viele eingeladen werden", doch "wenn Spieler später kommen, gibt's Probleme".

Ob Mutapcic im nächsten Sommer, dem wichtigsten seit Jahren, noch das Sagen an der Seitenlinie hat, ist offen. Der Bundestrainer denkt dennoch mit Weitsicht: "Die Nationalmannschaft ist nicht nur eine Pflicht." 

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team