Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Stimmen zum Schweinsteiger-Abschied

Zu den Kommentaren
31. August 2016, 23:43 Uhr
Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger hatte einen bewegenden Abschied

Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste Spiel nach dem Halbfinal-Aus bei der EM 2016 gewonnen. Gegen Finnland siegte das Team von Bundestrainer Joachim Löw mit 2:0 (0:0). Es war das 121. und letzte Länderspiel von Kapitän Bastian Schweinsteiger.

Vor 30.121 Zuschauern im Borussia Park in Mönchengladbach erzielte der Schalker Max Meyer (55.) die Führung für die Deutschen. Mesut Özil stellte in der 77. Minute den 2:0-Endstand her.

Für das DFB-Team ist dies seit der WM in Brasilien erst der dritte Sieg im neunten Testspiel (fünf Pleiten und einem Remis).

Die Partie stand ganz im Zeichen des Abschieds von Bastian Schweinsteiger. Der 32-Jährige, der bei jeder Ballaktion frenetisch gefeiert wurde, bestritt nach zwölf Jahren beim DFB sein letztes Länderspiel für Deutschland. Er wurde in der 67. Minute ausgewechselt und mit Standing Ovations verabschiedet. In 121 Spielen feierte der Weltmeister 82 Siege und erzielte 24 Tore. 2014 führte er das Team zum Weltmeistertitel.

Die Reaktionen:

Bastian Schweinsteiger: "Vielen Dank, dass Ihr gekommen seid. Das bedeutet mir sehr viel. Es war für mich eine große Ehre, für Deutschland zu spielen. Und eine sehr, sehr große Ehre für Euch Fans zu spielen. Es hat mir sehr, sehr viel bedeutet. Ich spüre eine ganz, ganz tiefe Dankbarkeit. Man sieht sich auch irgendeiner Art und Weise wieder. Bis dahin wünsche ich dem DFB alles, alles Gute."

Thomas Müller: "Es hat mich gefreut für ihn. Man hat gesehen, dass ihm das nahe geht. Das war schön zu sehen, denn wir sind auch Menschen, auch wenn manchmal so getan wird, als ob nicht. Die Fans waren toll. Bei jedem Ballkontakt von Basti wurde von Herzen geklatscht. Für ein DFB-Freundschaftsspiel war das sicherlich eine der besseren Stimmungen in der letzten Zeit."

Mario Götze: "Es war sehr emotional, gerade vor dem Spiel. Es war auch für mich eine Ehre, mit ihm zu spielen. Wenn man Basti kennt, weiß man, wie viel ihm das bedeutet. Das war heute sein Moment, und ich freue mich tierisch für ihn. Vielleicht geht es mir irgendwann auch so. Aber er hat eine sehr lange und erfolgreiche Karriere beim DFB gehabt. Ihm bedeutet Fußball sehr, sehr viel. Das hat man gesehen, das hat man gemerkt." 

Niklas Süle: "Schade, dass er geht, wo ich komme. Ich stand das erste Mal bei den Hmynen und habe selbst einen Klos im Hals gehabt, als ich Bastis Tränen sah. Ein Riesen-Spieler geht jetzt. Dass es so eine Party für Basti gibt, hat es auch für mich sehr schön gemacht. So kann man ein erstes Spiel machen und Basti sein letztes."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Es war der Abschied, den Bastian verdient hat. Er hat die Nationalmannschaft zwölf Jahre geprägt. Ohne ihn wären diese Erfolge nicht möglich gewesen. Ich war immer beruhigt, wenn er auf dem Platz war, weil er ein Führungsspieler ist, der Verantwortung übernimmt. Es war der Plan, heute die Spieler einzusetzen, die bei der EM nicht so zum Einsatz kamen. Aus Respekt vor Basti habe ich noch nicht mit der Mannschaft über den neuen Kapitän gesprochen. Basti ist noch 24.00 Uhr Kapitän. Das ist sein Abend Er hatte herausragende fußballerische Fähigkeiten, allen voran 2014 im wichtigsten Spiel der letzten Jahre. Ansonsten haben mich immer seine Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Fairness beeindruckt. Er hat nie Egoismus gezeigt, obwohl auch er manchmal die Zähne zusammenbeißen musste. Er hat die Mannschaft immer über das Ich gestellt. Ohne ihn wären die Erfolge nicht möglich gewesen. Er hat die Mannschaft sehr, sehr geprägt. Er war ein großer Spieler und ein großer Mensch."

Jürgen Klinsmann (via Twitter): "Riesenkompliment an Bastian Schweinsteiger für eine fantastische Nationalmannschaftskarriere!"

Wayne Rooney (via Twitter): "Gratulation an meinen Freund zu einer besonderen internationalen Karriere. Ein großer Spieler und ein großer Mensch!" 

Lukas Podolski (in der Tageszeitung Die Welt): "Poldi und Schweini, das war eine ganz besondere Story, die es so im deutschen Fußball in dieser Form nicht wieder geben wird. Ich bin dankbar dafür, dass ich so viele Jahre lang mit Dir zusammenspielen durfte. Du bist ein großartiger Spieler, der weiß, wie man eine Mannschaft führen muss. Ein Leader."

Hans Backe (Nationaltrainer Finnland): "Wir haben jetzt gegen viele Topmannschaften gespielt. Unsere Abwehr ist solide und hat das auch heute bewiesen. Die Wege nach vorne sind gegen Deutschland sehr lang."

 

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team