Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Stefan Bradl holt erste WM-Punkte mit Aprilia

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. August 2015, 15:46 Uhr
Stefan Bradl
Stefan Bradl wurde in Brünn 14.

Zweites Rennen, erste Punkte: MotoGP-Pilot Stefan Bradl hat mit seinem neuen Team Aprilia die ersten WM-Zähler eingefahren und mit einer überzeugenden Vorstellung Argumente für seine persönliche Zukunft in der Motorrad-Königsklasse gesammelt. Der 25-jährige Zahlinger belegte beim elften WM-Lauf im tschechischen Brünn den 14. Rang und landete nur knapp hinter seinem spanischen Teamkollegen Alvaro Bautista (13.).

Den Sieg im zweiten Rennen nach der Sommerpause sicherte sich Pole-Setter Jorge Lorenzo (Spanien/Yamaha) vor Weltmeister Marc Marquez (Spanien/Honda) und Valentino Rossi (Yamaha) aus Italien. Lorenzo überflügelte den bisherigen Gesamtführenden Rossi, beide haben 211 Punkte auf dem Konto, Lorenzo führt nach Siegen in diesem Jahr. Bradl steht bei elf Zählern.

"Es ist superschön, in den Punkten zu sein, und mehr, als ich erwartet habe. Das macht mich stolz", sagte Bradl bei Eurosport: "Ich freue mich über Platz 14, man sieht, dass ich auf einem ähnlichen Niveau bin wie Bautista. Ich hoffe, dass ich mit meiner Leistung überzeugen kann."

Aprilia-Rennchef Romano Albesiano war zufrieden. "Es ist sehr gut, Stefan in unserem Team zu haben. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit", sagte er. Bradl hatte Ende Juli beim Krisenteam Forward Racing gekündigt und wenig später bei Aprilia unterschrieben. Einen Vertrag für die nächste Saison hat er noch nicht.

"Er hat eben einfach mehr Erfahrung mit dem Motorrad"

Am Ort seines ersten Grand-Prix-Sieges auf der 125er im Jahr 2008 ließ sich Bradl von der noch ungeklärten Zukunft nicht beirren - obwohl ihn der vor sieben Wochen in Assen erlittene Kahnbeinbruch erneut einschränkte. "Meine Hand ist noch nicht perfekt, ich hatte noch Schmerzen - speziell in den Schlussrunden", sagte Bradl, der Bautista erst spät passieren lassen musste: "Er hat eben einfach mehr Erfahrung mit dem Motorrad."

Noch besser lief es aus deutscher Sicht in der Moto2: Die beiden Kalex-Piloten Jonas Folger und Sandro Cortese fuhren in die Top Ten und sammelten wichtige WM-Punkte. "Endlich wieder ein Rennen, bei dem ich ordentlich Punkte mit nach Hause nehmen kann", sagte Folger und resümierte: "Im Großen und Ganzen können wir absolut zufrieden sein." Die große Bühne gehörte aber erneut Johann Zarco, der unaufhaltsam der WM-Krone entgegenstrebt. Der in diesem Jahr überragende Franzose fuhr nicht nur souverän zu seinem vierten Saisonsieg, sondern stellte mit seiner zehnten Podiumsplatzierung nacheinander einen Moto2-Rekord auf.

Einen Schreckmoment erlebte Moto3-Hoffnungsträger Philipp Öttl (Ainring/KTM). Eine Woche nach der ersten Podiumsplatzierung seiner Karriere in Indianapolis/USA war der 19-Jährige zunächst in einen Sturz verwickelt, ein weiterer Crash mit gleich vier Fahrern führte zur zwischenzeitlichen Unterbrechung des Rennens. Nach dem Neustart landete Öttl dann in dem von 19 auf zwölf Runden verkürzten Rennen auf Rang 15.

Der Argentinier Gabriel Rodrigo (KTM) wurde nach einem Crash lange Zeit neben der Strecke behandelt. Anschließend gab es offiziell Entwarnung, für weitere Untersuchungen an seinem linken Bein wurde der 19-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Den Sieg sicherte sich der italienische Honda-Pilot Niccolò Antonelli vor seinem Landsmann Enea Bastianini (Honda) und dem Südafrikaner Brad Binder (KTM).

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team